Hallo,
Die Einladungen für die Sternstunde gelten doch für eine Begleitperson auf der Kabine mit. Wenn bei einem Kabinenpaar jemand also Grün und der andere Gold ist, hat es doch den Vorteil, zu beiden Veranstaltungen gehen zu können - ohne Aufpreis!
Oder sehe ich da was falsch?
sicher wird es seitens AIDA Regeln dazu geben, wie in solchen Situationen zu handeln ist. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass den verantwortlichen Personen an Bord auch ein gewisser Spielraum gegeben wird.
So kann es sein, dass man gefragt wird ob man eine Begleitpersonen mitbringen möchte, obwohl man alleine in der Kabine unterwegs ist.
Und anderen Passagieren wird für eine mitreisende Person in der Kabine, die keine entsprechende Clubstufe hat, die Teilnahme an einer Sternstunde nur mit Zuzahlung angeboten.
Das Gleiche wird bestimmt auch gelten, wenn man aus Termingründen nicht an einer Sternstunde teilnehmen kann. Dem einen wird ein Ersatz angeboten, dem anderen nicht.
Das mag dem ein oder anderen nicht schmecken. Und führt, wie man ja an manchen Äußerungen hier im Forum erkennen kann, zu Unmut bei den Clubmitgliedern.
Ich finde das aber ganz OK. Wenn ich z.B. mal nicht an einer Stenstunde teilnhemen kann, dann erwarte ich keinen Ersatz. Wird er mir dann doch angeboten, dann freue ich mich über die nette Geste.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn es da von Reise zu Reise Unterschiede gibt. Einzig dann, wenn das während einer Reise unterschiedlich gehandhabt wird, würde ich das nicht gutheißen. (Was aber noch lange nicht bedeutet, dass ich mich dann auch beschweren würde.)
Gruß
André