1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• AIDAselection

• Andre_P
    • 14. Juni 2016 um 20:57

Hallo,

ja, das "Du" war schon klasse.
    Aber ich lasse mich davon nicht beirren. Zumindest bei der Crew kommt bei mir oft ein "Du" über die Lippen. Und meist wird das "Du" auch wieder zurückgegeben. An den Bars klappt das immer sehr gut. Und auch die Scouts duzen gerne zurück. Bei dem Clubteam den Gastgebern ist es ähnlich locker.
    Sobald ich Anzeichen dafür entdecke, dass mein "Du" falsch aufgefasst wird, bin ich natürlich auch beim "Sie".

Bei den Gästen bin ich dagegen beim "Sie". Natürlich ergibt sich da auch mal die Situation, in der man schnell zum "Du" wechselt.

Den Poolbrunch gibt es auf Vita und Aura immer noch. Bei der Cara weiß ich das nicht, da war ich leider schon mehr als 10 Jahre nicht mehr drauf.
    Ich muss aber sagen, dass ich den Poolbrunch auf den großen Schiffen nicht vermisse. Das Gedränge, wenn da 2000 Leute das Buffet abfräsen, würde ich nicht erleben wollen. Das war mir bei der Vita und der Aura auf meinen letzten Reisen schon zu viel.
    (Und außerdem war mir das zu früh. 11:00 Uhr morgens Poolbrunch, das ist doch noch vor dem Aufstehen.) :P

Gruß
    André

• AIDA - LED Tischleuchten "Egg"

• Andre_P
    • 14. Juni 2016 um 20:26

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
    Ich finde diese Leuchte auch sehr schön.

Zitat von Navigator

Das Teil ist absolut identisch mit der AIDA-Tischleuchte

Optisch mag das stimmen. Technisch scheint es aber Unterschiede zu geben. Was dann auch den heftigen Preisunterschied ausmachen dürfte.
    Wenn ich das richtig lese, dann ist die Version von Amazon leider nicht wasserfest und sollte bei Regen und Schnee nicht draußen stehen.

Das Original kann dagegen auch problemlos mal draußen im Regen stehen gelassen werden und ist witterungsbeständig. (Und lt. Datenblatt ist sie sogar schwimmfähig.)

Hat die Amazon-Leuchte eine Ladestation? (Die dann per USB-Netzteil betrieben wird?) Oder wird das Ladekabel direkt angeschlossen?
    Beim Original erfolgt das Laden über eine Induktionsladestation.

Daher bin ich echt am Überlegen, ob ich nicht doch den doppelten Preis ausgeben sollte. :gruebel:
    Denn ich würde die Leuchte gerne draußen nutzen, und auch mal dort stehen lassen können wenn es regnet.

Gruß
    André

• AIDAselection

• Andre_P
    • 14. Juni 2016 um 18:20

Hallo,

Zitat von Flo on Tour

Was eventuell auch diese Sehnsucht nach alten Aida-Zeiten auslöst, ist, dass wir vielleicht schon ein wenig übersättigt sind.

Ein wahres Wort.
    Ich habe kürzlich mit einem Kollegen gesprochen, der vor ein paar Tagen von seiner ersten AIDA-Reise zurück gekommnen ist.
    Das erste, was er zu mir gesagt hat: "Wir suchen schon nach einem Termin für unsere nächste Tour."
    Er war hellauf begeistert.

Soo schlimm kann es also aktuell um AIDA gar nicht stehen...

Zitat von Enigma1902

Ich sag mal Mallorca-Pool Bespaßung mit Polonaise und so.
    War das damals tatsächlich so wie in einem Hotel am Ballermann wo die Leute zwangsbespaßt werden?

Ich kenne AIDA seit 2003. Und für einen klassischen Cluburlaub konnte ich mich damals schon nicht begeistern. Daher war ich schon etwas skeptisch aufgrund "Clubschiff".
    Ich war aber sehr überrascht, dass dieses Hopsassa und Trallala, wie ich es immer mit einem Cluburlaub an Land in Verbindung gebracht habe, an Bord nicht gefunden habe. Klar gab es auf dem Pooldeck kleine Spielchen. Und teilweise machten sich die Gäste auch zum "Horst". Aber man wurde zu nichts gezwungen. Und wenn man nicht wollte, dann war das halt so, da wurde man auch nicht blöd angeguckt.
    Das Wichtigste war aber, dass diese Poolspielchen nicht den ganzen Tag über waren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann waren das an Seetagen so um die 2 Stunden am Nachmittag. Also ein sehr überschaubarer Zeitraum.
    Dafür war die Atmosphäre aber auch lockerer. Das "Du", mit dem sich auch die Gäste untereinander angeredet haben, war für mich der einzige Bezug zum Cluburlaub.
    Und diese Atmosphäre vermisse ich heute schon etwas.

Die wird wohl auch nicht mit AIDAselection zurück kommen. Und ganz zurück zu alten Zeiten wird AIDA auch nicht gehen.
    Aber vielleicht freut man sich in ein oder zwei Jahren, dass man Dinge wieder entdeckt, die man auf einer AIDA vermisst hat.

Zitat von Flo on Tour

Stimmt die alte Blu - war zwar nie drauf, aber ich habe gehört, dass das auch ein interessantes Schiff war, jedoch vom Altersschnitt damals höher als die cara, vita und aura.

Das kann nicht sein. Als ich 2006 auf der alten Blu war, war ich jünger als heute! :zungeraus::zungeraus::zungeraus:

Gruß
    André

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 13. Juni 2016 um 14:19

Hallo,

wäre es theoretisch nicht möglich, dass die Eltern ein Genießerpakt buchen und die Kinder das AIDA "Light"?

Zitat

Voraussetzung ist, dass für alle Reisenden in einer Kabine bzw. mit einer gemeinsamen Buchungsnummer eines der zur Auswahl stehenden Pakete gebucht wird.

AIDA drückt sich ja gerne schwammig aus.
    Da steht ja nicht, dass alle das gleiche Paket buchen müssen, sondern "eines der zur Auswahl stehenden Pakete". Und das Paket AIDA "Genießer" steht ja auch zur Auswahl...

Ich befürchte aber, dass, wenn man einmal bei AIDA nachfragt, gleich wieder 3 unterschiedliche Aussagen kommen werden. :cry2:

Gruß
    André

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• Andre_P
    • 12. Juni 2016 um 01:13

Hallo,

Zitat von curly

.. ich glaube, so richtig "gerecht" kann oder wird es wohl nie werden (können) ... :gruebel:

ach, eigentlich ist es ganz einfach:

z.B.:
    1 Euro = 3 Seemeilen = 1500 Euro = 4500 Seemeilen

Und dazu dann auch für Ausgaben auf dem Schiff Seemeilen gutschreiben. Von mir aus auch nicht ganz so wertig wie beim Reisepreis. Also z.B. 1 Euro = 1,5 Seemeilen = 350 Euro = 525 Seemeilen

Jeder bekommt dann entsprechend seiner Ausgaben für die Reise die Seemeilen gutgeschrieben.

Mal durchgesponnen:
    (und bitte, bitte, bitte nicht so bierernst nehmen!)

Der Premium-Gast zahlt 2300 für 14 Tage in der Meerblickkabine. Er bekommt dafür 6900 Seemeilen.
    Eine Kabine weiter, der Vario-Gast, hat 1600 Euro für die Reise gezahlt und bekommt dafür 4800 Seemeilen.

Der Premium-Gast nuckelt ein oder zwei Bier pro Tag weg und hat auch mal einen Kaffee oder Cocktail getrunken. Er geht in Le Havre zu Fuß nach Paris und am Ende der Woche mit einer Bordrechnung von 66 Euro von Bord.
    Dafür bekommt er auch noch einmal 100 Seemeilen. (Ja, ich habe aufgerundet.)
    Macht zusammen 7000 Seemeilen

Der Vario-Gast geht fast jeden Tag in die Wellnes-Oase, gönnt sich gerne mal einen Abend im Rossini oder Buffalo und spielt gerne Bingo.
    Er nutzt die ganze Woche das Internetpaket und macht in fast jedem Hafen einen Biking-Ausflug. Mit dem Nachladen seiner 300 Euro Genießerkarte kommt er kaum hinterher. Im Shop findet er ein tolles Hemd von Gaastra und die Wochen-DVD nimmt er natürlich auch mit.
    Am Ende der Reise wird seine Kreditkarte mit 1500 Euro belastet.
    Macht zusammen 7050 Seemeilen.

Der Suiten-Gast aus der Kabine ganz vorne bekommt 18000 Seemeilen gutgeschrieben (Reise und Bordrechnung).

Nach 5 Jahren und 18 Reisen treffen sich der Vario- und der Premium-Gast bei ihrer ersten Sternstunde an Bord einer AIDA, und stoßen mit einem Glas Haussekt darauf an, dass sie es so weit geschafft haben.
    Der Suiten-Gast kann darüber nur lachen. Er sitzt schon seit 2 Jahren morgens bei seinem Gold-Frühstück im Rossini. :zungeraus:

Gruß
    André

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• Andre_P
    • 10. Juni 2016 um 17:14

Hallo,

Zitat von Mac&Apple

Die Freude hielt genau bis heute Mittag an.

dass 1/5 der Seemeien zum 01.10.16 gestrichen werden, ist aber schon seit einem Jahr bekannt. Und wurde damals auch so von AIDA kommuniziert.
    Und die nächsten 4 Jahre geht es genau so weiter. Bis man 2020 nur noch neue Seemeilen auf dem Tacho hat.

Gruß
    André

PS: Ich müsste auch noch 3000 Seemeilen bis zum 30.09. einfahren um meine Clubstufe zu halten. (Der Sommerurlaub ist da schon eingerechnet.) Das werde ich aber nicht machen. Dann fahre ich im Dezember halt in einer niedrigeren Clubstufe.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 8. Juni 2016 um 22:29

Hallo,

Zitat von nickel

Auflistung der ausgeschlossenen Getränke:

Getränke in Flaschen und Dosen, [...]

irgendwie stellt sich AIDA bei diesen Antworten wieder mal selber ein Bein.
    Denn wenn man es genau nimmt, dann bekommt mal lt. dieser Aussage kein Hefeweizen (mit oder ohne Alkohol) und kein Jever Fun. Denn das wird alles nur in Flaschen an Bord sein. Dazu kommt, dass man dann auf der Vita und der Aura an der Ocean Bar keine Softdrinks bekommt. Denn dort gibt es diese nur in Dosen. :zwinker:

Und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, dass das Getränk ja nicht in der Flasche / Dose serviert wird. Denn dann komme ich mit der Aussage, dass ich meinen Flagstone Writers Block (Rotwein) bitte auch über das Paket abrechnen lassen möchte, da ich den ja auch nicht aus der Flasche trinke. :zungeraus:

Nee, ich hoffe immer mehr, dass AIDA diese "Testphase" so schnell wie möglich beendet. Und wenn dann etwas Neues kommen sollte, dann aber bitte so, dass keine großartigen Nachfragen seitens der Gäste mehr nötig sind. (Und das Personal an Bord sollte dann auch einheitlich informiert sein. Im Idealfall sogar besser als der Gast selber.)

Gruß
    André

• AIDAselection

• Andre_P
    • 8. Juni 2016 um 18:59

Hallo,

ich bin auch gespannt, was sich ab 2018 ändern wird.

Wenn es demnächst (wieder) längere Liegezeiten gibt, dann wird man wohl wieder häufiger Geschwindigkeiten über 16 Knoten erreichen. Heute ist man ja selten schneller unterwegs, um Sprit zu sparen.
    Da wird es dann nachts auch wieder mehr schaukeln. *freu*

Ich hoffe nur, dass AIDAselection nicht bedeutet, dass es dann einen anderen Dresscode geben wird.
    Und, dass es weiterhin freie Platzwahl in den Restaurans gibt. Nicht, dass AIDA auf die Idee kommt, die Buffet-Restaurants in Bedien-Restaurants umzuwandeln. In denen man um Punkt 18:30 Uhr an seinem zugewiesenem Platz sitzen muss. Womöglich dann noch mit Schlips und Kragen. *grusel*

Ach ja, die nächsten jahre mit AIDA werden spannend.

Gruß
    André

PS und OT:

Zitat von Flo on Tour

5? - aber nur 4 in Betrieb.

warum sind denn nur 4 in Betrieb?

Auf welchem Schiff ist denn die Brauerei ausgefallen?

Bitte ankreuzen:

[ ] AIDAblu
    [ ] AIDAsol
    [ ] AIDAmar
    [ ] AIDAstella
    [ ] AIDAprima

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Andre_P
    • 7. Juni 2016 um 18:54

Hallo,

Zitat von CHIPANDDALE

Die Idee die schon geäußert wurde, die kleineren Schiffe unter altem Konzept fahren zu lassen (was ja grösstenteils so gemacht wird) finde ich wirklich gut.

macht AIDA etwa einen Schritt in die Vergangenheit? Oder möchte man das Niveau auf den kleineren Schiffen heben und sich mit denen von den großen abgrenzen?
    Zumindest müsste "AIDA Selection" ja Deinen Wünschen nahe kommen: http://www.presseportal.de/pm/55827/3347102

Gruß
    André

• Andre_P
    • 5. Juni 2016 um 18:12

Hallo,

Zitat von MANU_ELA

Getränke Paket auch nicht denn du kannst alles davon kaufen,

doch, das Genießerpaket ist ein Getränkepaket.
    Jedenfalls so lange AIDA diese Bezeichung verwendet:

Zitat von https://www.aida.de/kreuzfahrt/reisen-mit-aida/kulinarisches/aida-getraenkepakete.32440.html

Neue Getränkepakete an Bord von AIDA

[...]

Folgende neue, maßgeschneiderte Getränkepakete warten auf Sie:

• AIDA "Light"
    • AIDA "Comfort"
    • AIDA "Family"
    • AIDA "Genießer"

so lange ist das auch für ich ein Getränkepaket. :zungeraus:
    (Und daher sage ich auch in diesem Fall Getränkekarte... :zungeraus: )

Gruß
    André

• Andre_P
    • 5. Juni 2016 um 17:56

Hallo,

OK, die Genießerkarte ist keine Getränkekarte, aber sie ist ein Getränkepaket!

Aber egal, was, wo und wie man damit bezahlen kann oder können sollte. Für mich ist diese Karte / dieses Paket ideal, wenn ich etwas an Bord sparen möchte.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 5. Juni 2016 um 17:18

Hallo,

hm, irgendwie komme ich jetzt nicht mehr mit. :gruebel:

Zitat von Ponny

Wir mussten dort jeweils nur die Weine in Flaschen und den Champagner zahlen.

wie ist der Satz gemeint? Ihr musstet, obwohl Ihr eine Genießerpaket hattet, die Flaschenweine zahlen, das Steak oder das Sushi aber wurden von der Getränkekarte abgezogen?
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Erst recht nicht, wenn man die Beschreibung von AIDA liest. Dort steht doch, dass Flaschenweine damit gezahlt werden können. (khschuetze hat sie ja noch einmal zitiert:)

Zitat von khschuetze

Zitat Aida "...Ihr Vorteil: Unsere neuen Genießerpakete bieten erstmals die Möglichkeit, auch unsere á la carte Restaurants an Bord zu nutzen und Flaschenweine Ihrer Wahl zu erwerben..."

Und aus diesem Satz lese ich, dann man in den Restaurants die Flaschenweine mit der Karte zahlen kann. Vom Essen ist dort, meiner Meinung nach, nicht die Rede.
    Wenn man jetzt auch sein Steak oder sein Sushi damit bezahlen kann, ist das natürlich nicht ganz so schlecht. Dann frage ich mich aber was das noch mit einer Getränkekarte zutun hat?

Gruß
    André

• Andre_P
    • 5. Juni 2016 um 13:56

Hallo,

@ Dilas
    wie kommst Du darauf, dass das Genießerpaket auch für Speisen eingesetzt werden kann?
    Das lese ich nicht aus der Beschreibung heraus. Soweit ich weiß, sind nur die Getränke damit bezahlbar. Nicht umsonst ist das Genießerpaket ein Getränkepaket. Im Gegensatz zu den alten Paketen ist jetzt aber möglich, damit auch Flaschenweine zu bezahlen.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 4. Juni 2016 um 18:52

Hallo,

Zitat von Chefchen57

@andre
    Du hast noch die 3 Bionaden vergessen

stimmt eigentlich. Und eine Latte Macchiato trinke ich inzwischen vormittags auch ganz gerne mal. Aber die trinke ich dann ja quasi kostenlos. Der Rest ist ja nur dafür da, um den Tagespreis zu erreichen. :P

leider ist das aber wohl nur Wunschdenken.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 3. Juni 2016 um 20:05

Hallo,

Zitat von yra

Ja, ich habe das Gefühl, die erfahrenen AIDA-Reisenden wussten, dass es im Rossini & Steakhouse noch nie offene Getränke gab (stimmt das?).

nein, stimmt nicht.
    Im Rossini und im Buffalo bekommt man offene Getränke. Wenn Du jetzt damit meinst, dass man Dort auch Wein bestellen kann ohne gleich die ganze Flasche nehmen zu müssen. Cola und Co ist auch möglich, und ein Glas Bier wurde auch noch niemandem verweigert.

Da ich den Hauswein nicht mag, und eher andere Weine bevorzuge, bin ich mir jetzt nur nicht sicher, ob der Hauswein dort auch auf der Karte steht. :gruebel:

Dass AIDA es nicht hin bekommt, vernüftige Pakete zu schnüren, ist für mich ein Witz. Die hätten bei den alten Pakten bleiben sollen.

Der Vorschlag von Chefchen57 gefällt mir aber auch. Damit könnte ich mich anfreunden. Zwei "Zacapa Old Fashioned", zwei "Bombay Tonic", dazu zwei doppelte Espresso, und die 40 Euro pro Tag sind schon fast vertrunken. :zwinker:

Gruß
    Ande

• Außenkabine mit Bullaugen Vario

• Andre_P
    • 2. Juni 2016 um 17:20

Hallo,

ich habe aktuell die Kabine 410X auf der Cara als Vario-Meerblickkabine zugeteilt bekommen.

Gruß
    André

• Utopie: Vierer-Einzel-Lanaikabinen statt zwei Doppel-Lanaikabinen

• Andre_P
    • 1. Juni 2016 um 23:56

Hallo,

das mit der Ruhe auf den Balkonen ist bei der Prima / Perla ja relativ.
    Ich vermute mal, dass gerade auf dem Lanai-Deck mit weniger Ruhe auf dem Balkon zu rechnen ist. Da hat man das Bordleben ja direkt vor der Tür.
    Die Balkone auf den anderen Decks mögen da wohl etwas ruhiger sein.

Gruß
    André

• Utopie: Vierer-Einzel-Lanaikabinen statt zwei Doppel-Lanaikabinen

• Andre_P
    • 29. Mai 2016 um 18:14

Hallo,

wenn ich alleine unterwegs bin, dann möchte ich so günstig wie möglich eine Kabine haben. Egal, ob die jetzt Tageslicht hat, oder nicht.
    Meist ist das daher eine Innenkabine.

Wenn man jetzt aber die Möglichkeit hätte, für einen moderaten Aufpreis zu seiner Innenkabine auch einen Balkon zu bekommen, dann wäre das für mich schon eine Überlegung wert. Auch, wenn ich den Balkon mit drei anderen Leuten teilen müsste.

Gruß
    André

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Andre_P
    • 28. Mai 2016 um 18:30

Hallo,

Juchu
    ach, ob ich mich überhaupt mal beschwere, dass weiß ich nicht.
    Es gibt ja ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund dafür. Denn obwohl die Kabinen zu bestimmten Zeiten recht laut sein können, und ich hin und wieder mal wach werde, kann ich mit den Geräuschen recht gut umgehen. So lange die nur kurzzeitig sind, habe ich damit kein Problem.

Da ich mich auf einem Schiff befinde, weiß ich auch, dass man gewisse Geräusche inkauf nehmen muss.

Sollte ich mich wirklich mal dazu entschließen, mich mit AIDA deswegen in Verbindung zu setzen, dann werde ich natürlich berichten, was dabei herausgekommen ist.

Gruß
    André

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Andre_P
    • 28. Mai 2016 um 15:00

Hallo,

ich bin nicht der Typ der nörgelt.
    Bisher weiß AIDA gar nicht, was ich über die Kabinen denke, die ich bisher bekommen habe.
    Daher habe ich schon überlegt, ob ich nicht selber Schuld bin. So nach dem Motto: der beschwert sich eh nicht, reist dennoch häufig mit uns, daher stecken wir ihn mal wieder in Kabine XYZ, da will eh kein Premium-Bucher rein...

Aber eigentlich ist es ja wirklich so, dass ich nach dem Urlaub gar nicht mehr an die Kabine denke. Da haben die positiven Eindrücke der Reise die Kabine vergessen lassen.
    Und den einzigen Nachteil, den eine Kabine in der Nähe der Ankerkette hat, ist ja nur, dass man morgens um ca. 6:00 Uhr mal kurz aus dem Schlaf gerissen wird, weil das Anlegen kurz bevor steht. Ist das Schiff erst mal fest am Pier (länger als 45 Minuten hat es bisher nicht gedauert), kann man ja weiter schlafen.
    Und Abends, wenn das Schiff ablegt und das gleiche Spiel von vorne beginnt, dann ist man ja meist eh nicht auf der Kabine. :zwinker::zungeraus::zwinker:

Gruß
    André

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      645
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      975
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      712
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™