1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol

• Andre_P
    • 26. Februar 2017 um 18:29

Der wertvollste Gegenstand bei meinem Reisegepäck ist der Koffer, der kommt gut und gerne auf 500 Euro. Wenn ich jetzt mal für eine Woche überlege: 2 Hosen, ein paar Schuhe, OK, auch 450 Euro. Dazu dann T-Shirts / Poloshirts, Socken und Unterwäsche, sagen wir mal 350 Euro. Für die Hygieneartikel wie Zahnpasta, Duschgel in Co. nehme ich jetzt mal 50 Euro an. Das sind 1350 Euro. Da runde ich dann auf und lasse es mal 1500 Euro sein. Aber auch nur, wenn ich alles nagelneu vor der Reise in den neuen Koffer schmeiße.
    Die Versicherung ersetzt in der Regel aber immer nur den Zeitwert. Daher geht da sicher noch eine Menge runter.
    Andere Sachen, wie Kamera und Co. haben bei mir im Koffer nichts zu suchen, das kommt im Handgepäck mit.

Da jetzt auf einen Zeitwert von 4000 Euro zu kommen stelle ich mir sehr sportlich vor...
    Aber jeder wie er mag...

• Andre_P
    • 26. Februar 2017 um 18:10

Ähm, genau das meine ich doch. Wenn Du es vom Band nehmen kannst, ist es nicht mehr versichert. Und somit greift die Versicherung auch bei Diebstahl nicht mehr.

• Andre_P
    • 26. Februar 2017 um 17:55

@Nachtschrank

Na ja, wenn die Versicherung bereit ist zu zahlen, dann mag man den Wert vielleicht ersetzt bekommen.
    Aber die meisten Versicherungen machen es zur Bedingung, dass man sein Gepäck nicht aus den Augen lässt.

Und am Flughafen würde ich mir bei einer solchen Klausel in den AVB auch Gedanken darüber machen, ob mein Gepäck auf dem Gepäckband versichert ist:

Zitat

Aufgegebenes Reisegepäck
    AWP leistet Entschädigung,
    a) wenn aufgegebenes Reisegepäck abhandenkommt oder beschädigt wird, während es sich im Gewahrsam eines Beförderungsunternehmens, eines Beherbergungsbetriebes oder einer Gepäckaufbewahrung befindet;

Quelle: https://www.allianz-reiseversicherung.de/hilfe-und-serv…gepaeck-schutz/
    bzw. genauer aus den AVB: https://www.allianz-reiseversicherung.de/v_147671013400…aeck-Schutz.pdf

Denn sobald das Gepäck auf dem Kofferband auf der Seite der Passagiere auftaucht, ist es meiner Meinung nach nicht mehr im Gewahrsam des Beförderungsunternehmens, und somit nicht mehr versichert.
    Außerdem, wenn ich mein Gepäck aufgebe und es verschwindet während des Fluges, also bis zu dem Zeitpunkt, da der Koffer auf der Passagierseite auf dem Gepäckband erscheint, haftet die Fluggesellschaft.
    Auch die Hausratversicherung kann sogar im Schadenfall helfen.

Für mich ist eine Reisegepäckversicherung daher noch nie irgendwie interessant gewesen, sondern nur eine unnötige Ausgabe. Für das Geld bestelle ich mir lieber die entsprechende Anzahl an Deluxe-Cocktails. (Wenn die weg sind, bin ich meist selber Schuld! :D )

• Bei Vario Reisen jetzt schon 90 Tage vorher Ausflüge usw. buchen

• Andre_P
    • 26. Februar 2017 um 16:40

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA alle vorhandenen Plätze für die Ausflüge per MyAIDA verkauft. Da wird doch bestimmt ein gewisser Teil geblockt, damit die Passagiere auch an Bord noch buchen können.
    Denn ich möchte nicht wissen, was los wäre, wenn es schon beim ersten Öffnen der Buchungsschalter an Bord heißt: "tut mir Leid, aber die Ausflüge sind schon lange ausgebucht."

Und wenn ein Ausflug besser gebucht wird als erwartet, dann organisiert man auch schon mal zusätzliche Busse und Reiseleiter, wenn verfügbar. (Passiert das mal bei einem von mir gebuchten Ausflug, dann freue ich mich meist. Denn oftmals heißt es dann: für den zusätzlchen Bus ist die Reiseleitung entgegen der Ausflug-Beschreibung in englischer Sprache. Und das finde ich in der Regel angenehmer als eine deutschsprachige Reiseleitung.)

Daher würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen, wenn ein Ausflug nicht mehr in MyAIDA verfügbar ist. Ich muss halt nur dafür sorgen, dass ich an Bord so schnell wie möglich bei den Scouts auftauche um zu buchen.
    Und eine Reise nur von der Verfügbarkeit an Ausflügen abhängig zu machen, käme für mich erst recht nicht infrage.

• Klimaanlagen öffentliche Bereiche AIDAluna (oder allgemein)

• Andre_P
    • 25. Februar 2017 um 15:02

Hallo,

so unterschiedlich können die individuellen Eindrücke sein.
    Mir ist es nämlich in den Innenbereichen auf einer AIDA in den letzten Jahren immer zu warm!

Zumindest wärmer, als ich es von früheren Reisen kannte.
    Wann es in den Innenbereichen wärmer wurde, kann ich gar nicht genau sagen. Ich gehe nicht mit einem Thermometer über das Schiff. Aber immer, wenn ich jetzt auf einer AIDA unterwegs bin, bin ich meist überrascht, wie warm es doch ist. Das hatte ich von meinen ersten Reisen (ab 2003) anders in Erinnerung. Da war es innen immer angenehm kühl.

Wobei ich aber auch für mich festgestellt habe, dass sich mein Temeraturempfinden geändert hat. Aber grundsätzlich mag ich es wenn die Raumtemperatur niedrig ist. (19°C oder 20°C Raumtemperatur finde ich ideal. Egal, wie warm es draußen ist!)

André

• Sternstunde mit dem General Manager

• Andre_P
    • 11. Februar 2017 um 14:07

@Galionsfigur
    Ein Gruppenfoto hatte ich zu einer Sternstunde noch nie. Das kenne ich nur vom Clubtreffen.

• Vario auf Premium umbuchen

• Andre_P
    • 5. Februar 2017 um 18:21

Na ja, der Premium-Preis kann für Alleinreisende gefühlt fallen. Gefühlt deshalb, weil AIDA gerne mal bestimmte Buchungsklassen nicht für Alleinreisende frei gibt.
    So kann es sein, dass man bei einer Zweeierbelegung IB-Kabinen wählen kann bei einer Alleinbelegnug aber nur IA. Wenn jetzt auch für Alleinreisende die Kategorie IB freigegeben wird, dann erscheint die Resie günstiger, weil vorher nur die teurere Klasse buchbar war.
    Und wenn AIDA für Alleinreisende anfangs nur Balkonkabinen freischaltet, dann aber auch Innenkabinen zu buchen sind, sinkt der Preis noch weiter. Wobei man da immer bedenken sollte, dass die Reise nicht wirklich biliger wird, der Premiumpreis also nicht wirklich sinkt, sondern nur durch unterschiedlich verfügbare Buchungsklassen günstiger erscheint.

Und dann kann es natürlich auch sein, dass AIDA den Einzelzuschlag für eine bestimmte Reise senkt. So dass dann die Resie wirklich günstiger wird, der Premium-Preis also wirlich gesunken ist. (Das kommt aber selten vor. Lieber spielt AIDA mit den unterschiedlichen Buchungsklassen.)

• New Orleans / USA

• Andre_P
    • 25. Januar 2017 um 22:45

Hallo,

vorab:
    Dies soll jetzt keine Werbung sein. Ich möchte nur über meine positiven Erfahrungen berichten.

Ich habe in New Orleans erstmals Uber (Link) ausprobiert.

Ich wollte vom Hafen (Julia Street) in die Preservation Hall (St Peter St. im French Quarter.)
    Auf Bus und Straßenbahn hatte ich keine Lust. Da ich direkt am Hafen keine Taxis gesehen habe, und sich meine Lust, nach einem Taxi zu suchen, in Grenzen hielt, musste eine Alternative her.

OK, vorab habe ich mich in Deutschland schon mit dem Thema beschäftig und für den Fall, dass ich kein Taxi bekomme, die App herunter geladen und die Anmeldung vorgenommen.

Jetzt war es also an der Zeit, selber mal zu probieren was die Stars und Strenchen in Film und Fernsehen regelmäßig machen: ein Uber rufen.

Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht.

Die Buchung über die App ist einfach und man bekommt alle wichtigen Daten vorab. Vor der Buchung wird der ungefähre Fahrpreis angezeigt. Dazu gibt man Start- und Zielpunkt an, und bekommt die zu fahrende Strecke angezeigt.*
    Sobald eine Fahrt gebucht ist, bekommt man Infos zum Fahrer (inkl. Foto und Kontaktdaten), Fahrzeugtyp, Kennzeichen und Ankunftzeit (über die man laufend informiert wird). Man hat auch die Möglichkeit einen festen Zeitpunkt zur Abholung zu vereinbaren. Aber schon vor der Buchung sieht man, wieviele Fahrzeuge in der Nähe sind. Somit kann man abschätzen, wie schnell ein Fahrzeug vor Ort sein könnte.

Nach der Fahrt bekommt man eine Übersicht, in der noch einmal alles zusammengefasst ist, inkl. der zurückgelegten Strecke.
    Die Bezahlung erfolgt bargeldlos über die App (Paypal oder Kreditkarte). Trinkgeld wird nicht erwartet, wird aber gerne genommen.

*)
    Gerade beim Startpunkt sollte man sich nicht unbedingt auf sein GPS im Smartphone verlassen, und noch einmal kontrollieren, ob alles passt.
    Hätte ich das gemacht, hätte mich der Fahrer bei der ersten Fahrt auch gleich gefunden, und hätte nicht ein paar Blocks entfernt gewartet. Da man aber, sobald die Fahrt gebucht ist, auch die Kontaktdaten zum Fahrer bekommt, war das kein Problem. Ich habe den Fahrer angerufen und das Missverständnis geklärt. Keine 2 Minuten später war ich dann unterwegs.

Zum Fahrpreis: Der Endgültige Fahrpreis war bei meinen Fahrten genau in dem Rahmen der mir vor der Buchung angezeigt wurde. Bezahlt habe ich vom Hafen bis direkt vor die Preservation Hall im French Quarter = $7,06. Für die Rückfahrt = $7,57. Angezeigt wurde mir in der App zu beiden Fahrten ein Preis zwischen $7 und $8.

Ich weiß nicht, ob ein "normales" Taxi viel teurer gewesen wäre.
    Aber so angenehm wäre eine Taxifahr bestimmt nicht gewesen. Eventuell hätte ich am Hafen ein Taxi finden können, aber mitten im French Quarter wäre es an diesem Abend ein Glücksspiel gewesen. Da war der Blick in die App schon sehr viel entspannter.
    Und auch die Fahrten selber waren entspannt. Besonders die Rückfahrt war sehr unterhaltsam. War die junge Dame doch ein richtiger Kreuzfahrtfan! Dass sie von AIDA bis zu diesem Abend noch nie etwas gehört hat, war aber nicht schlimm. Sie war sogar etwas neidisch darauf, als ich ihr von den Liegezeiten in den einzelnen Häfen der Reise berichtet habe. Solche "langen" Liegezeiten kannte sie von den Ami-Schiffen nicht. Und ein Overnight hatte sie noch nie. :D

Ich werde Uber auf jeden Fall wieder nutzen, sollte ich mal wieder in die USA kommen. (Oder in andere Länder, in denen Uber schon unterwegs ist.)

Gruß
    André

[EDIT]

Ups, eigentlich wollte ich das Thema unter "Off Topic Reisen" einstellen.
    Es kann also gerne dort hin verschoben werden.

[/EDIT]

• Starbucks

• Andre_P
    • 21. Januar 2017 um 11:43

Je länger ich über das Thema nachdenke, desto eher begrüße ich Starbucks auf den Schiffen.

Für mich ist zwar klar: so lange es das Cafe Mare gibt, werde ich eher dort einen Espresso trinken, und selbst den Espresso an den Bars finde ich meist ausreichend. Dafür brauche ich Starbucks nicht.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Starbucks allein durch seinen Namen schon genügend Publikum anzieht.
    Somit werden Bereich auf dem Schiff gefüllt, die im Moment eher vernachlässigt werden. OK, während meiner Reise mit der Prima war der Pier 3 Market recht gut besucht. Was allerdings eher an den dort erhältlichen Snacks lag.

Wenn ich jetzt aber auf den Verweisten Bereich der Pier 3 Bar auf der Sphinx-Klasse denke, in dem ich mir sehr gut einen Starbucks vorstellen kann, dann denke ich schon, dass sich der Besucherandrang dort mehr als verdoppeln würde. Denn bisher habe ich diesen Bereich immer recht verlassen vorgefunden. Dabei war die Idee von AIDA, dort eine kleine Bar mit Außenbereich zu integrieren, gar nicht schlecht. Leider wurde er meiner Meinung nach aber nicht von den Gästen angenommen. Ein Cocktail am Nachmittag, nach einem Stadtbummel oder Ausflug, ist halt nicht jedermanns Sache.
    Wogegen ich mir sehr gut vorstellen kann, dass man da lieber einen Kaffee trinken würde.

Und wenn man auf See ist, wird der Bereich ja so gut wie nie genutzt. Das würde sich dann bestimmt auch ändern.
    Sollte das dann dabei helfen, die "Passagiermassen" weiter zu verteilen, dann hat das doch auch Vorteile für alle Passagiere.

Daher denke ich, dass Starbucks auf den Schiffen keine schlechte Idee ist.

Ganz nebenbei generiert AIDA zuätzliche Umsätze. Was ja für AIDA nicht unwichtig ist, für uns Passagieren aber auch auf Umwegen nützlich ist.

• Erhöhung Getränkepreise

• Andre_P
    • 12. Januar 2017 um 17:44

nicht zu vergessen der Zacapa Old Fashioned und die anderen Deluxe-Cocktails für je 9,80 Euro.

• Erhöhung Getränkepreise

• Andre_P
    • 9. Januar 2017 um 19:44

Achtung! Beitrag ist nicht ernst gemeint!

Leute, Ihr müsst das von einer anderen Richtung aus betrachten:

In den Buffet-Restaurants kann AIDA noch einigermaßen gut planen.
    Da kann man den schlimmsten / billigsten gegorenen Traubensaft einkaufen der auf dem Markt zu haben ist, die Gäste trinken die Tanks schon leer. Und beim "Bier" dort ist es doch genau so.
    Davon wird AIDA nicht arm. Im Gegenteil, AIDA kauf so viele Mengen ein, dass sie Probleme haben die Vorräte auf den Schiffen zu verteilen.

Aber für die Bars plant AIDA inzwischen pro Reise die Getränke so knapp (Transportkosten sind z.B. auf einer Karibikreise nicht zu vernachlässigen!), dass immer öfter schon während einer Reise die Vorräte ausgehen.
    Dazu kommt, dass AIDA mit weniger Personal an Bord unterwegs ist. Somit dauert es länger, bis man ein Bier (oder andere Getränke) bekommt.

Und damit das den Gästen nicht so auffällt, erhöht man die Preise an den Bars drastisch, damit die Leute dort weniger trinken. Die sollen lieber in den Buffetrestaurants sitzen bleiben, damit dort die Tanks zuverlässig leer werden.

Einzig an den Passagieren, die ihre leeren Getränkeflaschen aus Deutschland mitbringen um sie an den Zapfstationen im Kabinengang oder gar im Restaurant wieder mit Wasser zu befüllen, beißt sich AIDA die Zähne aus. Da hat man noch nicht die zündende Idee gefunden um die Menge an "Selbstversorger-Passagieren" einzudämmen, bzw. an ihnen zu verdienen.
    Ein Versuch, den Chlorgehalt im Trinkwasser zu erhöhen hat auch nichts gebracht. Die Geschmacksnerven der Leute war durch Tischwein und kostenloser Hopfenbrause schon so stark geschädigt, dass sie das auch nicht mehr interessiert hat.
    Und ein möglicher Gebrauchtflaschen-Verkauf neben der bordeigenen Müllverbrenungsanlage würde wahrscheinlich mehr Kosten verursachen als dass er Gewinn bringen würde.

Erst, wenn AIDA genügend Passagieren an die AI MS TUI verloren hat, wird sich bei AIDA alles wieder in die richtige Richtung drehen...

:P Achtung! Beitrag ist nicht ernst gemeint! ;)

Gruß
    André

• Starbucks

• Andre_P
    • 9. Januar 2017 um 18:51

Wenn die auf den Schiffen auch Green Tea Latte haben, dann würde ich da wohl auch mal vorbei schauen und einen großen Becher mitnehmen.
    Aber große Hoffnung mache ich mir da nicht. Denn bisher kenne ich den nur aus den USA. Und daher war ich in den USA auch häufiger bei Starbucks als in Deutschland. (Deutschland <5, USA >10).
    Ein toller Sammelbecher mit AIDA-Motiv hätte aber auch genügend Zugkraft, da bräuchte ich nicht mal einen Green Tea Latte. Dazu dann zu jedem Schiff ein eigener Becher, und AIDA kann sich über 12 Neubuchungen von mir freuen. :D:D

• Andre_P
    • 6. Januar 2017 um 22:41

GM war Heiko Schliek.

Einen Magneten, zum besonderen Anlass in doppelter Größe, gab es übrigens auch noch.

• Andre_P
    • 6. Januar 2017 um 20:32

Weihnachtstour auf der Vita:

Die Sternstunde wurde so umschrieben: Weihnachten ist das Fest der Familie. Hier auf dem Schiff ist man eine große Familie und wir wollen Weihnachten als Familie feiern.

Treffen am 1. Seetag (25.12.) in der Nightfly-Bar um 11:45 Uhr mit einem Glas Sekt (Prosecco? keine Ahnung was das war, bin kein Freund von Sekt und Co) mit Farbtupfer.
    Kurzes, gemeinsames Weichnatslieder-Singen mit Klavierbegleitung von "Looooooord Patrick", war aber auch mehr als Spaß gedacht und dem "Motto" geschuldet. :D

Danach Umzug ins Rossini.
    Hier wurden 5 große Tafeln aufgebaut, an denen jeweils 10 oder 12 Personen saßen.
    Vorweg eine schöne Suppe, dann der Hauptgang und zum Abschluss ein sehr leckeres Dessert (Einzelheiten unten). Serviert haben die Offiziere.

Beim Hauptgang galt dann auch wieder: Weihnachtsessen wie zuhause. Die Beilagen kamen in großen Schüsseln auf den Tisch. Das Fleisch / Geflügel / Fisch wurde an jeweils separaten Tischen von jeweils einem Offizier frisch aufgeschnitten.
    Man konnte sich soviel nachholen wie man wollte. Dass es bei den Getränken nicht anders war, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Für mich war das eine sehr gelungene Veranstaltung. Allein die Idee, Weihnachten wie mit der Familie zu feieren, wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt.
    Das ware eine sehr schöne Sternstunde, passend zur Zeit.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die kommenden Sternstunden wieder anders ausfallen werden. Denn gerade bei der Weihnachtstour muss man ja erst einmal die Zeit finden.
    Ich kann jetzt nichts zur Gesamtzahl an Clubmitgliedern und deren Clubstufe (ich bin Grün) während der Reise sagen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde die Sternstunde sogar an zwei Tagen durchgeführt.

Menükarte:

Wein:
    weiß - Langenloiser Spiegel 2014 - Grauburgunder
    rot - Triangle 2013 - Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Frank

Vorspeise:
    Maronensüppchen mit Steinpilzen

Hauptgericht:
    Truthahn im Ofen gebraten
    Filet vom Jungschwein im Strudelblatt
    Zackenbarsch in Salzkruste
    Kartoffelgratin, Salzkartoffeln, Blumenkohl, Rosenkohl, Karotten, Brokoli

Dessert:
    Variation von Bratapfel und Zimt

Gruß
    André

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 10. Dezember 2016 um 15:52
    Zitat von sarasota

Ein echtes Ärgernis ist der, wie üblich in der Schublade befindliche Fön, da sich in dessen Nähe kein Spiegel befindet, sondern man direkt vor dem Flat TV steht.

dann hast Du den Schreibtisch leider nicht aufgeklappt. Denn unter der Tischplatte befindet sich ein Spiegel!
    Hier ganz gut ab ca. 2:45min zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wobei der Spiegel nicht nur in der vorgestellten Kabinenkategorie enthalten ist, sondern in allen Kabinen zu finden sein sollte.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 24. November 2016 um 22:28

Hallo,

Zitat von Seesack

Aber die Entscheidung ist nur Ausgeben wofür, die Entscheidung es nicht ausgeben zu wollen kann nicht getroffen werden. Somit ist es schon ein Einschnitt in die Entscheidungsfreiheit.

Was für ein Einschnitt? Ich habe die Entscheidung, das Geld auszugeben, schon vor der Reise getroffen. Es ist also weg, futschikato, für mich unwiederbringlich verloren.

Selbst wenn ich die ganze Reise über dann nichts konsumiere, lebe ich damit viel entspannter, als wenn ich mir vor der Reise ein Limit in gleicher Höhe setzten würde, dafür aber jedes Mal rechnen muss, ob ich noch im Limit bin.
    Und jeden Abend peinlichst genau die Bordrechnung zu kontrollieren, oder schlimmer noch, die Kassenbelege mit der Bordrechnung zu vergleichen, habe ich auch keine Lust.

Nee, da warte ich lieber auf die Frage, ob ich auf Bordkarte bestellen, oder das Paket aufstocken möchte.
    Kommt die Frage nicht, habe ich am letzten Abend noch die Gelegenheit, mir den Kassenzettel anzugucken, den ich da immer unterschreibe. Sollte das Restguthaben wider Erwarten hoch sein, dann findet sich immer ein Weg, die Karte leer zu bekommen. Selbst wenn nicht, mich kann das nicht ärgern, weil ich das Geld ja schon bezahlt habe.

Gruß
    André

• Einsteigertour? Kanaren oder lieber Orient?

• Andre_P
    • 20. November 2016 um 22:32

Hallo,

@saskia0510
    ganz ehrlich: wettertechnisch mag der Orient besser geeigent sein.
    Aber die Route selber finde ich nicht so interessant wie die Kanaren. Da würde ich dann bei einer Woche lieber die Kanaren wählen.

Anders sieht es aus, bei Orient und Indien. Diese Route würde ich dem reinen Orient oder den Kanaren immer vorziehen! Und aktuell ist sie auch recht günstig. Ab 1400 Euro p.P. inkl Flug für 14 Tage (innen), finde ich sehr gut.

Natürlich nur dann, wenn man 14 Tage Zeit hat. (Visum für Indien nicht vergessen!)

Wobei wir auch schon beim leidigen Thema Flug wären.
    Einem Anfänger würde ich immer sagen: Nimm bei der ersten Reise alles aus einer Hand. Sprich: buche den Flug über AIDA und komme gewiss auf das Schiff.
    Ärgere Dich dabei u.U. einmal über unmögliche Flugzeiten und Fluggesellschaften, und dann entscheide, ob Du das auf Deinen weiteren Reisen wieder so haben möchtest. Oder ob Du die Anreise dann in Eigenregie durchführst.

Gerade, wenn es um die Kanaren im Winter geht, dann kann man mit einer Eigenanreise schon mal daneben liegen. Da kommt entweder das Schiff nicht in den geplanten Hafen weil Sturm und Wellen es daran hindern. Oder die Flieger kommen aus Deutschland nicht pünktlich los, weil Frau Holle etwas dagegen hat. Hat man jetzt eine Eigenanreise, dann steht man da, und weiß nicht, wie man zum Schiff kommen soll.

Kurz und gut: ich rate zur Tour Orient und Indien an dem 22.02.17, wenn Du 14 Tage Zeit hast.
    Hast Du nur eine Woche, dann mache die Kanaren.

Gruß
    André

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 20. November 2016 um 14:22

@Dilas
    Wieso weiterverkaufen?
    Die Red Bull hat er sich aus dem Kühlschrank geholt und in der Galley "geparkt", um sie nach seiner Schicht mit auf die Kabine zu nehmen.
    Da ging nichts an AIDA vorbei. Das Personal wäre ja schön blöd, wenn sie das machen würden.

• Andre_P
    • 20. November 2016 um 14:13

Hallo,

Zitat von sarasota

Die Frage stellt sich für mich, ob Getränkepakete im Wert von € 200 bei einer minimalen Ersparnis von € 20,00 erstrebenswert sind, vor allem, wenn man dies im Zusammenhang mit dem Reisepreis rechnet.

es ist bei mir nicht die Ersparnis.
    Ich nutze die Genießerkarte als eine Art Kostenkontrolle. Für mich steht das (Mindest-) Budget für Getränke schon vor dem Urlaub fest. Und die möglicherweise "böse" Überraschung am Ende der Reise bleibt aus.
    Denn ich bin nicht derjenige, der jeden Abend fleißig im TV oder an der Rezeption seine Bordrechnung kontrolliert. Und wenn das Paket aufgebraucht ist, kann ich immer noch frei entscheiden, ob ich noch ein Paket drauf lege, oder ob ich die restlichen Tage ohne Paket zurecht komme.
    OK, böse wäre die Überraschung ohne Genießerkarte auch nicht. Aber ich rede mir damit ein gutes Gewissen ein. :D

Zitat von sarasota

Leider bekommen aber nicht diejenigen das von Dir angesprochene Trinkgeld, die es verdient hätten.

Über Umwege klappt das

Zitat von Dilas

aber Trinkgeld an das Servicepersonal kann man nicht von der Genießerkarte bezahlen.

Während meiner letzten Reise habe ich z.B. den Barkeeper gefragt, ob er irgendwie das Restguthaben als Trinkgeld verbuchen kann. Seine Idee: ich bestelle X Red Bull, die er sich dann zurücklegt. Gesagt, getan. Ich war das Restguthaben los, oder besser gesagt, AIDA hat daran nicht doppelt verdient, und der Barkeeper hat sich über eine kleine Aufmerksamkeit (zusätzlich zum eh schon überreichten Trinkgeld) gefreut.

Gruß
    André

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 12. November 2016 um 15:23

Hallo,

neues zur Eisbahn auf der Prima:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      371
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      269
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      788
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      522
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™