1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• AIDA Selection Erfahrungen

• Andre_P
    • 10. Juli 2017 um 10:06

Das wird ja immer schöner.
    Gerade bin ich von der Perla zurück. Dort habe ich meinen Zacapa Old Fashion noch bekommen. Gegen Ende der Reise wurde es etwas schwieriger, da es Probleme beim Nachschub des Feigensirups gab. Aber das hatte ich unter allgemeine Versorgungsengpässe eingeordnet. Wenn jetzt tatsächlich flottenweit die Deluxe Drinks abgeschafft werden, dann wäre da ja noch blöder... X(

So langsam überlege ich, bei den nächsten Reisen einige Zutaten selber mit zu bringen. Auf meine Koffepacken-Liste gehört dann neben Zahnpasta und Duschgel demnächst wohl auch Feigensirup und Kahlua (dann kann ich an Bord auch endlich wieder einen White Russian genießen...)

• 01.07.17 bis 08.07.17

• Andre_P
    • 9. Juli 2017 um 22:05

Anke meint sicher die SNRÜ. :D

"Boom" wurde am Seetag auf dem Weg nach Barcelona um 16:00 Uhr gespielt.

• Andre_P
    • 9. Juli 2017 um 21:56
    Zitat von MANU_ELA

Juni 2017 Ocean Bar aura, Delux Drink wurde ich zur Aida Bar verwiesen, richtig in den Karten stand nichts mehr.
    Im Oktober 2016 gab es Delux noch an der Ocean Bar, war aber kein Selection Fahrt

Also kann ich noch etwas hoffen.
    Dann muss ich halt auf dem Weg von meiner Kabine (ich rechne mal wieder mit Deck 4 ganz vorne :P ) zur Ocean Bar halt noch an der AIDA Bar einen Stop einlegen um die Wegzehrung mit zu nehmen. Mal gucken, ob die mir dann zwei von drei Drinks auch ohne Eis servieren. Das würde ja schnell schmelzen und den Drink verwässern. Und ein Tablett müsste ich dann auch mitnehmen. :D:D:D )
    Wobei meine Hoffnug nicht gerade groß ist.

Ich frage mich nur, warum man gerade auf den Selection Touren die Deluxe Drinks aus dem Programm nimmt? :gruebel:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 9. Juli 2017 um 21:35

Die Kochschule ist täglich, außer am Anreisetag, ab 18:00 Uhr. OK, kleine Einschränkung, der Anreisetag bezieht sich auf Hamburg (Prima) und Mallorca (Perla). Wenn man ab Rotterdam (Prima) oder Barcelona (Perla) zusteigt, sind an diesen Abenden natürlich auch Kochschulen.
    Am Anreisetag ist die Kochschule ab 18:00 Uhr geöffnet. Meist sind zwei Köche und jemand vom Service anwesend. Bei einem Glas Sekt kann man sich über die einzelnen Kurse informieren, bei Interesse gleich buchen und sich in Ruhe im Kochstudio umsehen.

Kochschule für Kinder ist am MIttag / Nachmittag, meist einmal während der Reise.

Zur Dauer kann man sagen, dass es eigentlich immer so bis ca. 21:30 Uhr geht. Bei einer sehr geselligen Runde kann es durchaus auch mal länger sein.

Und es kann auch mal sein, dass der Kurs abgesagt wird weil zu wenige Teilnehmer sind. (So war es oft bei den Kursen zum Thema Vegetarisch.)

• Andre_P
    • 8. Juli 2017 um 21:21

Hm,

@Ponny
    Das wäre ja wirklich schade, wenn es keine Deluxe Cocktails mehr geben sollte. Allerdings gibt (gab?) es die Deluxe Cocktails auf Vita und Aura nur an der Ocean Bar. Und auf der Cara nur an der Lambada Bar

@Tommi
    Es waren also auch die Deluxe Cocktails noch enthalten?

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 8. Juli 2017 um 21:10

Hallo,

auf der Perla gab es jetzt eine andere Version von "Fisch und Meeresfrüchte" in der Kochschule.
    Es gab viele kleine Häppchen, einen Hauptgang und das Dessert.
    Aber auch hier gab es wieder leichte Abweichungen.
    Entgegen den Rezepten*, gab es keine Riesengarnelen, dafür aber Flusskrebse. Und beim Dessert gabe es zusätzlich Schokoladen-Gelee. Und gebacken wurde gar nicht, es gab fertige Kekskrümel. Das Eis wurde aber selber gemacht und in der Eismaschine frisch zubereitet.

Im Anhang habe ich die Rezepte als PDF. Da ein Hochladen einer Datei mit dieser Endung hier im Forum nicht möglich ist, bitte die Datei auf den Rechner herunterladen und von jpg in pdf umbenennen. (Vorschau dürfte aus diesem Grund nicht funktionieren.)

Dateien

FM.jpg 1,73 MB – 256 Downloads
  • AIDAperla: Alle Neuigkeiten

• Andre_P
    • 8. Juli 2017 um 20:37
    Zitat von pafeni

Hat vielleicht jemand, der auf der Taufreise war noch einen Scan bzw ein Foto der Abreiseübersicht/Transferzeitenübersicht vom Abreisesamstag in Palma? bzw. kann jemand, der z. Zt. an Bord ist, diese am Abreisetag hier einstellen? das wäre super lieb... Danke!

hier, aktuell von heute, 08.07.2017:

Bilder

• SCN_0001.jpg
      • 1,71 MB
      • 2.480 × 3.508
      • 390

• Andre_P
    • 8. Juli 2017 um 20:16

Hallo,

über das Essen wurde ja schon genügend diskutiert. Jetzt möchte ich gerne etwas über die Getränke wissen.

Meine Frage an die erfahrenen Selection-Fahrer:
    Stimmt es, dass es eine andere / neue Getränkekarte gibt? Und dass in dieser Karte keine Deluxe-Drinks mehr enthalten sind?
    Oder bin ich da einer Fehlinformation aufgesessen, und ich kann mich weiterhin an der Ocean Bar auf einen "Zacapa Old fashioned" freuen?

• Sternstunde mit dem General Manager

• Andre_P
    • 8. Juli 2017 um 19:59

Hallo,

Zitat von Diana72

Weiß jemand etwas über die Sternstunde der Perla?

so, die erste reguläre Reise mit der Perla ist um, die Sternstunde für die Grünen war mal etwas Anderes!
    Insgeheim hatte ich mich eigentlich schon auf das Kochstudio gefreut. Es wurde aber ein Ausflug in Livorno.

Treffen in Livorno um 9:15 Uhr imTheatrium. Dort gab es zur Begrüßung einen (wie ich mir habe sagen lassen) sehr leckeren alkoholfreien Cocktail. Könnte auch ein Smoothie gewesen sein. Jedem Gast wurde dann noch ans Herz gelegt, doch eine kühle Flasche AIDA Gänsewein (mit oder ohne Kohlensäure) mit auf die Tour zu nehmen, da es an dem Tag doch etwas wärmer werden sollte. Natürlich wurde dafür nicht die Bordkarte verlangt! Hier wurde dann auch gleich der Magnet zur Erinnerung verteilt.

Dann eine kurze Fahrt auf ein Weingut (hier: http://www.torreacenaia.it/en/la-tenuta/). Dort eine Kutschfahrt über den Betrieb. Danach dann das Highlight: selber Focaccia und Pizza backen unter freiem Himmel.
    Vom Teig kneten, über Belag vorbereiten (Tomatensauce, Käse, Salami, Schinken, allerlei Gemüse) bis hin zum Einschieben in den uralten Steinofen und dem anschließenden Essen. Überall wurde man mit eingebunden und hat sich die (vorher natürlich gewaschenen) Finger schmutzig gemacht. Die Klamotten blieben dagegen dank einer praktischen Schürze (die wir behalten durften) sauber. Während der ganzen Zeit gab es den Wein des Weingutes (weiß, rosé, rot) und kaltes Wasser bis zum Abwinken.
    Und alle, auch die Offiziere, haben mit angepackt.

Natürlich waren die selbstgemachten Foccacia und die Pizzen dank der super Zutaten sehr lecker.
    Es wurde so viel gebacken, dass wir gar nicht alles selber geschafft haben. Da wurden dann noch einige Pizzen an die Angestellen des Weingutes verteilt.

Danach gab es dann noch frische Cantuccini, die besonders gut geschmeckt haben, wenn man sie in den leckeren Süßwein getunkt hat.

Kurz vor der Rückfahrt zum Schiff gab es dann noch einen kurzen Blick in die Produktion, und, natürlich, noch die Gelegenheit zum Shoppen.
    Mit dabei hatte GM Nicolas Goelen mehrere "Offiziere". Und Kapitän Boris Becker hat sich der Gruppe auch angeschlossen.
    Insgesamt waren wir so um die 20 Leute. Davon ca. 1/3 Crew.

Um ca. 14:30 Uhr waren wir wieder auf der Perla.

Nach meinen Informationen soll es für die "Goldenen" wohl in Civitavecchia eine ähnliche Sternstunde gegeben haben. Dass möchte ich jetzt aber nicht beschwören.

Mir hat diese Sternstunde für die "Grünen" sehr gut gefallen. Das war mal etwas ganz anderes.
    Und es hat Spaß gemacht, sich die Hände mit Pizzateig schmutzig zu machen. Und dann zu kosten, was man so produziert hat.

PS:
    Ich weiß jetzt nicht, wieviele Clubmitglieder an Bord waren, schon gar nicht, die Anzahl in den einzelnen Clubstufen.
    Allerdings kam mir die Anzahl beim Clubtreffen etwas wenig vor (ca. 60 Clubmitglieder, bei ca. 3850 Passagieren insgesamt).

Zum Clubtreffen selber:
    Am 1. Seetag Treffen um 10:00 Uhr im Nightfly / D6. (2 Gruppen mit jeweils ca. 20-30 Personen).
    Im Nightfly gab es Prickelwasser zur Begrüßung, dann eine kurze Ansprache vom GM und von Kapitän Boris Becker, u.a. zur Überfahrt der Perla. Dazu ein paar Videos, die teilweise auch schon auf youtube zu sehen waren. Aber auch ein paar Storys aus der Bauzeit. Danach Wechsel ins D6. Im D6 gab es dann zum Prickelwasser auch noch süße Köstlichkeiten. Angefangen von Käseküchlein bis hin zu Brownies. Stephan Hartmann hat diesen Teil im D6 sehr unterhaltsam moderiert. Auch gespickt mit ein paar kleinen Storys über die Bauphase der Perla. Und natürlich durfte die nicht zerbrochene Flasche zur Taufe nicht fehlen... :D
    (Die zweite Gruppe hat sich erst im D6 getroffen und ist dann ins Nightfly gewechselt...)

Alles in Allem waren Clubtreffen und Sternstunde mal etwas anderes. Beide Veranstaltungen haben mir sehr gefallen.

• Andre_P
    • 30. Juni 2017 um 23:24
    Zitat von Kogge

Wird AIDAnova eigentlich das 14. Schiff der Flotte.

Na klar!
    Jetzt wissen wir auch, warum die Flasche bei ersten Versuch ganz geblieben ist:

Die Perla ist das 13. Schiff der Flotte!

Denn man darf die alte Blu ja nicht vergessen. Somit wird die Nova das 14. Schiff sein.
    Nur zählt man bis zur Perla die aktuellen Schiffe, also 12. Und ab der Nova dann alle, also 14. So umgeht man die 13 ganz geschickt. :lachzwink:

Und irgendwann, wenn die Meyer Werft ihre zweiundzwölfzigste AIDA über die Ems geschickt hat, kommt man mit dem Zählen eh durcheinander. :zungeraus:

• Andre_P
    • 30. Juni 2017 um 22:29

Jetzt aber! :lachzwink:

• Andre_P
    • 30. Juni 2017 um 22:20

Oh Oh!
    Die Flasche ist ganz geblieben! ;(

• Koffer im Kabinengang - was passiert, wenn etwas passiert?

• Andre_P
    • 29. Juni 2017 um 22:29

Das habe ich allerdings noch nicht beobachtet.
    Nach meinen Beobachtungen sind, je später es wird, immer mehr Koffer auf den Kabinengängen. Und wenn der Koffer des Nachbarn schon um 21:30 Uhr vor der Kabine steht, und um 1:30 uhr auch noch, dann war zwischendurch keiner da und hat ihn weggeräumt.
    Eher bin ich da der Meinung von GdM, dass die Koffer auch mal bis weit nach 2:00 Uhr stehen.

Und als Arbeitgeber gedacht, würde ich allein aus Gründen der Effektivität die Koffer in einem Schwung einsammeln. So habe ich die Arbeit in geschätzt ein bis zwei Stunden erledigt und muss nicht vier bis fünf Stunden lang Personal dafür bereit halten.

• Andre_P
    • 28. Juni 2017 um 19:10

@_Meerelfe_
    Alles gut, kein Problem. passt schon.
    Ich habe Deinen Beitrag wohl etwas falsch verstanden, und auf die die vorhergenden Beiträge bezogen, die die Notsituation betrachtet hatten.

Vorweg: ich gebe zu, dass ich das Urteil verstehen kann. Denn im Normalfall sollte da genügend Platz in den Kabinengängen sein um unfallfrei an den Koffern vorbei zu kommen.
    Aber interessant ist schon, dass das Urteil gar nicht erst auf eine mögliche Notsituation eingeht. Und noch schöner ist, dass das Gericht die wirtschaftlichkeit für Reederei und eine bequeme Abreise der Passagiere noch vor die Gesundheit der Passagiere stellt:

Zitat von 'aus dem von _Meerelfe_ verlinkten Artikel

Für diesen Fall müsste die Reiseveranstalterin bei Erwägung der vorhandenen personellen Ressourcen und unter Einbeziehung wirtschaftlicher Überlegungen gänzlich von ihrem Angebot Abstand halten, womit umgekehrt zusätzlich Beschwernisse für die Passagiere beim Verlassen des Schiffes zum Reiseende einher zu gehen drohten, da jeder Einzelne sein Gepäck mit sich vom Schiff zu transportieren hätte, was wiederum zu individuellen Belastungen und allgemeinen Zeitverlusten führen könnte. Bei Abwägung dieser Vor- und Nachteile sowie der mit der vorübergehenden Gepäckabstellung in den Kabinengängen eintretenden Gefahrenlage, die unter Beachtung der aufgezeigten Umstände als eher gering einzustufen ist, wirkt der Vorwurf eines Überwachungsverschulden deshalb unangemessen.

(Hervorhebungen von mir)

• Andre_P
    • 28. Juni 2017 um 18:38

Zuerst einmal: schön, dass hier so rege diskutiert wird.

@Elbschipper
    Geht auch Popcorn? :zwinker:

Zitat von Trockenmatrose

Stell doch die Frage mal in der Weblounge unter Fragen und Antworten

Das kann gerne jemand anderes machen und dann biite hier berichten.

Wegen einer Frage werde ich mich jetzt nicht extra dort anmelden. (OK, mag sein, dass ich da schon mal angemeldet war, aber ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust, mich da um neue Zugangsdaten zu kümmern. :D )

@_Meerelfe_
    Interessante Seite.
    Allerdings bezieht sich dieses Urteil wohl auf eine Situation, die kein Notfall war. Und in dieser Situation kann ich sehr gut verstehen, wenn man da selber Schuld ist wenn man über einen Koffer stolpert.

Aber wie auch schon Georg (und auch reisesehnsucht) gesagt hat: in einer Paniksituation, wenn alles nur so schnell wie möglich nach draußen will, kann ein Stolpern eine Kettenreaktion auslösen.
    Und dass nur diejenigen da vorbei müssen, die dort die Kabine haben, lasse ich so nicht gelten. Denn zum einen braucht nur einer in die falsche Richtung laufen, und alle rennen wie die Lemminge hinterher. Zum anderen ist ein Fluchtweg ja auch ein Rettungsweg. Und da können Koffer im Weg schon hinderlich sein, wenn der Löschtrupp sich zum Brandort durchkämpfen muss.

Vielleicht habe ich ja demnächst auf dem Schiff mal die Gelegenheit diese Frage zu stellen...

• Andre_P
    • 28. Juni 2017 um 16:58

Hallo,

ich weiß nicht, warum ich mir die Fage nicht schon viel eher gestellt habe:

Von AIDA kenne ich es so, dass die Koffer bei der Anreise vor die Kabine gestellt werden. Auch bei der Abreise hat man die Möglichkeit, die Koffer im Kabinengang für die Abholung zu platzieren. (Wie es bei anderen Reedereien mit den Koffern gehandhabt wird weiß ich leider nicht.)
    Alles schön und gut.

Jetzt kommt das "Aber":

Die Kabinengänge sind ja auch Fluchtwege. Und so sehr breit sind die Gänge ja auch nicht.
    Wie also kann AIDA es rechtfertigen, dass die Koffer dort als Stolperfallen den Fluchweg behindern?
    Wenn tagsüber die Wagen vom Housekeeping dort stehen, ist es zwar noch enger, aber da hoffe ich mal, dass das Wegräumen dieser Wagen im Notfall geregelt ist. (Früher, als die SNRÜ noch 10:20 Uhr am ersten Seetag war, standen die Wagen ja auch nicht im Kabinengang.)

Bei den Koffern ist das aber anders. Am Anreisetag verschwinden die zwar nach und nach in der Kabine, wenn die Gäste sie selber mit rein nehmen.
    Aber vor der Abreise? Da stehen die ersten Koffer schon um 22:00 Uhr auf den Kabinengängen und warten auf die Abholung. Und pünktlich um 02:00 Uhr sind die ja auch nicht alle weggeräumt. Zumal sich ein Notfall nicht an die Zeiten halten wird, in denen keine Koffer vor den Kabinen stehen. :P

Zumindes am Anreisetag könnte man das Problem lösen, indem man die Koffer direkt in die Kabine stellt.
    Aber wie würde man das am Abreisetag lösen? Da würde mir nur einfallen, dass man den Koffer nicht vor die Kabinentür stellt, sondern selber zu einem bestimmten Sammelpunkt bringt. Nur, wie würden die Passagiere darauf reagieren, wenn der Abhol-Service wegfallen würde?

Wie seht Ihr das?
    Hat zufällig schon mal jemand von Euch zu dem Thema eine Aussage seitens AIDA (oder einer anderen Reederei) bekommen?

Gruß
    André

@ Admins
    Sollte ich im falschen Forenbereich gelandet sein, oder wenn diese Frage schon einmal woanders diskutiert wurde, dann bitte entsprechend verschieben.

• Trotz gebuchtem Transfer individuelle Anreise möglich?

• Andre_P
    • 28. Juni 2017 um 16:22

Möglich ist bei AIDA vieles. :D

Grundsätzlich würde ich sagen, dass es AIDA egal ist, ob Du den Shuttle nutzt, oder nicht. Wenn der Koffer abgegeben ist, dann wird der auf das Schiff gebracht.

Allerdings würde ich auf jeden Fall AIDA darüber informieren, dass Du erst einen Tag später einchecken möchtest. Nicht, dass die denken dass Du die Reise gar nicht erst antreten möchtest. Und wegen des Koffers müsstest Du auch Bescheid geben, denn der würde sonst einen Tag mehr oder weniger unbeaufsichtigt im Kabinengang stehen.
    Und dann wäre auch noch die Frage, ob die SNRÜ schon am ersten Tag stattfinden wird, oder erst kurz vor dem Auslaufen am zweiten Tag.

Kurz gesagt: der einfachste Weg ist, das mit AIDA direkt zu klären.

• Andre_P
    • 27. Juni 2017 um 19:52
    Zitat von Enuga

Das bestätigt ja, dass die oft, z.B. auf Holidaycheck, angegebene Passagierzahl von maximal 3300 quatsch ist, mit Kindern auf den Kabinen sind es demzufolge bis zu 4500. Mit fast 4500 kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass alles zufriedenstellend funktioniert. Wir waren kürzlich auf der Perla mit 3400 Passagieren und das hat - gerade noch so - alles so gepasst, dass es gut war.

Die Angabe von 3300 Passagieren bezieht sich auf die Belegung bei zwei Personen pro Kabine. (Gibt AIDA selber ja auch so an.)
    Die knapp 4500 Passagiere kommen dann zustande, wenn alle Betten belegt sind. Und das müssen nicht nur Kinder sein, die darin schlafen. :D

Ich finde die Passagierzahl gar nicht schlimm. Letztes Jahr auf der Prima waren während meiner Reise 4400 Passagiere an Bord, davon 1100 Kinder und Jugendliche. Ich hatte nichts zu meckern.
    Und ganz ehrlich: die Reise war entspannter als eine Reise, die ich mal mit der Vita gemacht habe. Da waren nur 1500 Passagiere, davon 150 Kinder / Jugendliche, an Bord.
    Auf der Prima verläuft sich das dermaßen, da ist es schon fast ein Wunder, wenn man immer wieder die gleichen Leute trifft. :D

• Andre_P
    • 27. Juni 2017 um 18:34

Hallo,

doch, auch vorab ist das Kochstudio über MyAIDA zu buchen. Jeweils ca. 4 Wochen vor Reisebeginn waren die einzelnen Abende für meine Reisen (Juli letztes Jahr und dieses Jahr April) buchbar.
    Auch an Bord waren immer noch einzelne Tage buchbar.
    Auf meiner ersten Reise mit der Prima waren für die Sternstunde zwei Abende vorgesehen, auf meiner zweiten Reise war es ein Abend.

Für meine nächste Reise auf der Perla hätte ich vor 14 Tagen das Kochstudio noch buchen können. Jetzt, ein paar Tage vor der Reise, ist es allerdings nicht mehr in MyAIDA sichtbar.

Und ich bin mir nicht sicher, ob Bertahelene wirklich das Kochstudio meint, bei dem man selber mit anpacken kann. Oder nicht doch die Kochschule, die auf der Melitta-Klasse im Buffalo angeboten wird, bei der man selber nur Zuschauer ist. Ob es diese auf der Prima / Perla gibt, weiß ist jetzt ehrlich gesagt nicht.

• Andre_P
    • 25. Juni 2017 um 15:51
    Zitat von Bertahelene

Aber warum beschränkt sich Selection auf die kleinen Schiffe?

Bei max. 1500 Passagieren kann man gerade noch so von Exclusivität sprechen. Und in geweisser Weise soll Selection ja dafür stehen.
    Bei 2500, oder gar über 4000 Passagieren, wird das sicher schwer.

Auf der Melitta-Klasse wird es solch eine Exclusivität, abgesehen vom Buffalo, dem Rossini und der Sushi Bar, wahrscheinlich nicht geben. Aber die Prima und die Perla bieten mit dem "Frensh Kiss" und dem "Casa Nova" aber schon ein Stück weit Abgrenzungsmöglichkeiten von der Masse. Und die Hyperion-Klasse soll da ja wohl noch etwas weiter gehen.

Was die Routen, und alles was damit zutun hat, angeht, ist man mit den kleinen Schiffen sicherlich flexibler.

Zumindest an Bord der größeren Schiffe wird man wohl einige Dinge angelehnt an Selection erleben können. Unter der Voraussetzung, dass man bereit ist, für diese Exclusivität zu zahlen. Sei es für die Speisen, oder aber auch bei den Ausflügen, wenn man sich eine Privat-Tour gönnt.

Und fühlt man sich selber unter weniger Leuten nicht auch wohler?
    Daher ist die Wahl der kleinen Schiffe für die Selection Touren sicher nicht verkehrt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      428
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      483
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™