Ist auf der Prima die Sternstunde immer noch Kochen?
vor 14 Tagen war es noch so.
Das Thema war asiatisch. Und wie immer: wer nicht mitkochem wollte, musste nicht. Aber alle waren sehr aktiv. Es war ein sehr geselliger Abend.
Ist auf der Prima die Sternstunde immer noch Kochen?
vor 14 Tagen war es noch so.
Das Thema war asiatisch. Und wie immer: wer nicht mitkochem wollte, musste nicht. Aber alle waren sehr aktiv. Es war ein sehr geselliger Abend.
Ich wusste zum Beispiel nicht, dass der Braumeister bestimmen kann, welches Aktionsbier er nach seinen Vorlieben und Vorstellungen braut.
Das ist doch das Schönste am Brauhaus! Dass man nie vorher weiß welches Aktionbier gerade im Tank ist.
Und da habe ich schon die tollesten Sorten gehabt. Das beste Bier war mal ein Weizen. Dicht gefolgt von dem Ale, welches es vor ein paar Wochen auf der Prima gab.
Aber auch die anderen Aktionsbiere waren sehr süffig.
Und die Brauseminare sind wirklich gut. Da kann man sich zum einen ganz gut über die Braukunst informieren und bekommt einen Einblick hinter die Kulissen. Zum anderen aber, kann man die einzelnen an Bord gebrauten Biere ganz in Ruhe genießen. Nicht zu vergessen die Brotzeit, die es dazu gibt. ![]()
Hallo,
also, meine Erfahrungen aus der Osterwoche (die erste Woche mit Champus-Reservierung):
Man konnte getrost noch am gleichen Abend einen Platz bekommen. An einem Abend waren es gar nur 12 Gäste, die max. Gästezahl in der Woche war so um die 70 Personen. Voll ausgebucht war das Nightfly aber an keinem Abend. (Ich glaube, es gibt so um die 120 Plätze.)
Einfach mal so ins Nightfly geht nicht. Auch nicht, um einfach nur an der Bar zu sitzen. Zumindest nicht vor und während der Vorstellung.
Ist man allerdings auf dem Weg in die Spraybar, dann muss man unweigerlich durch das Nightfly. Da gab es dann einge Leute, die mal etwas länger für die paar Schritte gebraucht haben. Und auch mal für zwei MInuten reingucken geht eigentlich auch. Aber so lange, dass man die komplette Vorstellung sehen kann, lässt man keinen dort stehen.
Da wurde teilweise auch recht genau drauf geachtet.
Am ersten Abend wurde bisher immer von allem etwas gebracht. So bekommt man den Überblick, was einem während der Reise an den einzelnen Abenden erwartet. Man kann auch ganz einfach am Einlass fragen wie das Programm die Woche über aussieht.
Aber wie gesagt, während meiner Reise war an jedem Abend noch genügend Platz, so dass man auch 20 Minuten vor Beginn noch einen recht guten Platz bekam.*
(Vor Beginn der Show wurde auch öfter noch umgesetzt, so dass dann immer die besten Plätze besetzt waren.)
Es würde mich jetzt aber nicht überraschen, wenn man bis zum Sommer das ganze Konzept wieder über den Haufen schmeißt. Der Zuspruch der Gäste war doch recht mau. Daher würde es mich schon sehr wundern, wenn das in den nächste Wochen besser werden sollte. Was aber nicht an den einzelnen Vorstellungen liegt. Die lohnen sich eigentlich jeden Abend. Auch, wenn am zweiten und am letzten Abend die gleichen Vorstellungen laufen.
Gruß
André
*)
Es sein denn, man will sich nicht mit fremden Leuten an einen Tisch setzen, dann kann es mit guten Plätzen schon mal eng werden.
Kein Spaß: es gab wirklich Leute, die haben sich darüber aufgeregt, dass sie mit fremden Leuten an einem Tisch sitzen sollten. Dabei war das einer der besten Tische direkt an der Bühne. Die sind dann freiwillg in die hinterste Ecke gegangen, nur um alleine sitzen zu können. ![]()
@CHIPANDDALE
Habe ich irgendwie zum Ausdruck gebracht, dass ich Deine Meinung nicht akzeptiere? Falls ja, dann tut mir das leid und es war unabsichtlich.
Ich sehe das nämlich genau so wie Du. Die Regelung ist etwas unglücklich.
Ich war wärend meiner letzten Reise jeden Abend in der Nightfly. Champagner zählt aber nicht unbedingt zu meinen Lieblingsgetränken. Deshalb habe ich die 10 Euro als Eintritt gesehen und auf den Champagner verzichtet. Dafür habe ich mir den ein oder anderen Zacapa Old Fashioned gegönnt. ![]()
OK, eine Show an zwei aufeinander folgenden Tagen ist schon blöd. Und dann zum insgesamt dritten Mal während der Reise, ist schon besonders ärgerlich.
Gab es dafür eine Begründung? Oftmals ist es ja so, dass die Shows für die Reise schon festgelegt sind. Und das eine Show wiederholt wird, ist meist dann der Fall, wenn die eigentlich geplante Show aufgrund eines Ausfalls (Sänger / Tänzer / Artist / Technik) nicht gespielt werden kann. Dann werden schon mal die Veranstaltungstage getauscht.
Wenn dann noch dazu kommt, dass z.B. ein relativ neues Ensemble an Bord ist, welches noch nicht alle Shows komplett "drauf" hat, dann wird halt mal etwas genommen, womit man nicht viel falsch machen kann.
Dass das für die durchreisenden Gäste nicht so schön ist, ist natürlich blöd.
Erst recht, wenn man nicht mitbekommt, dass eine Show getauscht wurde. Ich hatte es bisher zweimal, dass eine Show entgegen der in der AIDA heute angekündigten Show gespielt wurde. Dort wurde erst am Abend mitgeteilt, dass aufgrund eines Ausfalls die geplante Show nicht gespielt werden kann.
Genau so kann es aber sein, dass sich die Änderungen schon in der AIDA heute finden. Dann bekommt man als Gast gar nicht mit, dass etwas anderes geplant war.
Die Nightfly bar zu erleben wird nun leichter auch leichter bei 10 Euro Eintritt. Was machen eigentlich die Leute die kein Champagner trinken ???
Über den Eintritt zum Nightfly wird / wurde hier schon heftig diskutiert: Aida Prima - Erfahrungsberichte und Tipps
Kurz gesagt: Wenn man keinen Champagner mag / möchte, dann hat man halt Pech gehabt. Eine Alternative gibt es nicht.
Man kann sich aber natürlich ganz normal aus der Karte ein anderes Getränk bestellen. Nur muss das dann auch ganz normal bezahlt werden.
Ich weiß, ich schrieb ja, dass es pro Schiff zwei exclusive Shows gibt, die restlichen Shows dann auch auf anderen Schiffen zu sehen sind.
Man muss dann halt nur zu den exclusiven Shows gehen, und sich von den anderen nur einen Teil ansehen. Da kommt man dann ein paar Reisen weit, bevor sich Langeweile einstellt. ![]()
Ich habe übrigens gerade mit Erstaunen festgestellt, dass ich von den auf der AIDA-Seite aufgeführten Shows auf Diva und Co vielleicht 6 oder 7 kenne. Von den restlichen habe ich nicht mal etwas gehört. Da hat sich in den letzten drei, vier Jahren wohl einiges getan! OK, Queen, ob sie nun "We Will Rock You" oder "I want it all" heißt, dürfte sich nicht großartig unterscheiden. Gleiches dürfte auch für ABBA und Co. gelten. Da kommen dann noch einmal 3 oder 4 Shows dazu, die ich kenne. Dennoch bleiben genügend Shows, die für mich neu sind.
Dabei habe ich, wenn ich gefragt wurde, immer behauptet, dass ich alles Shows auf den großen Schiffen kenne, und es daher langweilig ist.
Ich sollte wirklich mal wieder mit der Melitta-Klasse fahren. Vorzugsweise wohl mit der Sol, denn "Eine große Nachtmusik" möchte ich unbedingt noch einmal sehen. DIese Show ist mir bisher am besten in Erinnerung geblieben.
Hi,
ich habe die letzten Jahre leider keine Show mehr im Theatrium gesehen.
Zum einen, weil ich auf den kleinen Schiffen unterwegs war, zum anderen, weil die Showzeiten auf der Prima absolut entgegen meinem Tagesablauf waren. Und irgendwie vermisse ich sie so langsam. Auch, wenn ich schon vieles kenne.
Das, was teilweise auf den kleinen Schiffen an neuen Shows geboten wurde, hat wenig mit dem zutun, was früher mal gezeigt wurde.
OK, ich muss jetzt nicht unbedingt wieder den AIDA Grand Prix haben, aber eine Show wie "Die Pyramide" kann man mal zwischendruch bringen. Aber unter "Show" stelle ich mir dann doch etwas anderes vor.
Und wenn ich an diese neue Mitmach-Show "Dabei ist alles" denke, dann hätte ich doch liebend geren wieder die alte Märchenshow gesehen. Man, war die neue Show langweilig, kindisch und schon fast peinlich. Dafür, dass AIDA kein Clubschiff mehr sein möchte und auch "Das Clubschiff" aus der Corporate Identity entfernt hat, war diese Show Ballermann, Karneval und Kindergeburtstag pur. Kurz: einfach schrecklich.
Ich bin nur geblieben, damit mir niemand vorwerfen kann, dass ich über eine Show lästere, die ich nur halb gesehen habe. ![]()
Da begrüße ich die Prima, die mit dem Nightfly eine tolle Alternative bietet. OK, die Artisten können ihre Talente dort nur sehr eingeschränkt präsentieren. Aber die Sänger und Tänzer kommen dort viel besser zur Geltung als im Theatrium.
Auch, wenn in beiden Wochen, die ich bisher im Abstand von gut 6 Monaten auf der Prima war, das eigentliche Programm gleich gewesen ist. So kam doch durch einen anderen Conferencier und den ein oder anderen unterschiedlichen Song nicht der Eindruck auf, dass man alles schon mal gesehen hat.
Klar, einige geplante Gags kannte man, aber das war nicht ganz so schlimm. Dazu kam, dass auf beiden Reisen ein wirklich gutes Showensemble an Bord war. Besonders während meiner letzten Reise waren Sänger und Sängerinnen dabei, die perfekt zum gebotenen Programm gepasst haben.
Was allegemein die Abwechslung bei den Shows an Bord betrifft, so kann ich mir vorstellen, dass das gar nicht so einfach ist.
Jedes Schiff hat zwei eigene Shows, die nur auf diesem Schiff gespielt werden, dazu dann die Shows, die auf allen Schiffen gespielt werden (zumindest ab Diva und Co.).
Da muss man schon eine Menge einstudieren. Würde man jetzt öfter die Shows wechseln, kämen die Darsteller aus dem Proben wohl nicht mehr raus. Nicht zu vergessen die Köstüme und Requisiten, die getauscht werden müssten..
Aber zumindest die Schows, die nur auf einem Schiff gespielt werden, werden ja auch hin und wieder durch neue Shows abgelöst.
Da muss man dann halt selber für Abwechslung sorgen, indem man für jede Reise ein anderes Schiff bucht. Und dann sollte man auch nur zu den schiffseigenen Shows gehen, bzw. nicht jeden Abend im Theatrium / Theater verbringen. Wenn man zwei Reisen pro Jahr macht, ist man in sechs Jahren durch. Bis dahin sind bestimmt schon wieder neue Shows auf der Bühne. ![]()
Andre_P
Hallo,
Was sollen eigentlich immer diese unqualifizierten Beiträge und Verwirrungen von Usern im Forum, die überhaupt nicht betroffen sind.Die nehmen nur viel Platz in Anspruch und lenken von den wichtigen Beiträgen der Betroffenen ab !!!!
ach, Ihr armen "Betroffenen". (Wovon denn eigentlch? Vom Overnight in Cadiz? Das ist ja sehr schlimm! Ich trauere mit Euch.)
OK, jetzt mal etwas ernsthafter: Mir ist jetzt nicht bekannt, dass hier nur eine bestimmte Personengruppe diskutieren darf. Daher dürfen hier auch diejenigen User posten, die diese Reise nicht machen.
Und mal ganz ehrlich: welchen Nachteil, außer, dass man Malaga nicht anlaufen wird, hat man denn jetzt schon?
Es gibt keine definitive Aussage seitens AIDA dazu, welche Arbeiten wann wo bei der Bella zu erledigen ist. Weder wurde gesagt, dass es die ganze Zeit über Baulärm geben wird, noch wurde verkündet, dass die Gäste gar nicht gestört werden.
Einzig, dass man das Schiff wie gewohnt verlassen und betreten kann, wurde zugesichert. Also eigentlich ein ganz normaler Overnight in einem Hafen*.
Hier wird aber vielfach so gaten, als ob man den ganzen Tag mit Gehörschutz durch die Gegend laufen muss, man dass Schiff nur über Umwege verlassen und betreten kann, und was weiß ich noch für Einschränkungen bestehen.
Wäre die Reise schon gelaufen, und dieses Horrorszenario, welches hier heraufbeschworen wird, wäre wirklich eingetreten, dann könnten sicher viele der "unqualifizierten" User verstehen, dass man sich aufregt
Aber da noch gar nichts passiert ist, müssen sich halt auch mal die unbeteiligten User hier zu Wort melden. Meist, weil sie drauf hinweisen wollen, dass ja eigentlich noch gar nichts passiert ist. Und vielleicht auch, weil man herausbekommen möchte, warum hier Protestmärsche ins Theatrium geplant sind, obwohl noch gar nichts passiert ist.
Gruß
Andre_P
Leider Nichtmitfahrer
Der sich auch fragt, warum man sich schon vor dem Urlaub (größtenteils unbegründet) in schlechte Stimmung bringen muss?
*)
Auch während eines ganz normalen Hafenaufenthalts gibt es immer wieder Dinge, die an den Schiffen repariert werden. Da sind die Gäste mehr oder weniger stark von betroffen, und werden meist nicht einmal "vorgewarnt".
Da kann man schon mal morgens um 8:00 Uhr aus dem Bett fallen, weil man von ständigen Klopfgeräuschen, die durch das halbe Schiff hallen, geweckt wird. Und wenn man sich dann auf die Suche begibt, was einen da aus den süßesten Träumen gerissen hat, dann findet man einen fleißigen Matrosen, der mit dem Hammer eine Treppe nach versteckten Roststellen absucht. Und da der junge Mann alleine ist, die Treppe viele Stufen hat, auf der anderen Seite des Schiffes auch noch eine Treppe ist, und vor allem, weil der Herr sehr gewissenhaft bei der Suche nach Rost ist, kann man sich vorstellen, dass es mit ein paar Hammerschlägen nicht getan ist.
Hallo,
auf die Zeiten würde ich jetzt nicht unbedingt achten. Macht ja eh kaum jemand.
Es ist immer etwas Glückssache, wie man einchecken kann.
Vorletzte Woche bin ich gegen 10:00 Uhr am Terminal gewesen und habe meinen Koffer abgegeben. Dabei habe ich auch schon mal in das Terminal geguckt. Fast niemand dort, der Checkin hatte noch nicht begonnen, bzw. war gerade am Beginnen.
OK, dachte ich mir, das wird einfach. Also wieder ins Auto und den Parkplatz wechseln.
Denn weil ich bei der Einfahrt zum Parkplatz etwas geschlafen habe, musste ich vom Kurzzeitparkplatz wieder runter und auf den Langzeitparkplatz fahren. Das hatte zwar den Vorteil, dass ich den Koffer nicht über den halben Parkplatz ziehen musste. Aber auch den Nachteil, dass ich das Auto noch einmal umparken musste.
Blöd nur, dass das auch gefühlt hunderte andere Gäste gemacht haben. Dazu dann die abreisenden Gäste, die vom Parkplatz wollten.
So hat sich an der Ausfahrt vor der Schranke alles gestaut. Fast so, dass keine neuen Autos mehr auf den Kurzzeitparkplatz fahren konnten. Zum Glück haben das die Ordner vor Ort mitbekommen und die Schranke dann dauerhaft geöffnet und die Parktickets eingesammelt. Dann ging es recht flott weiter Dennoch hat die Ausfahrt aus dem Parkplatz noch gut 30 MInuten gedauert!
Als ich dann wieder am Termial war, war es dort brechend voll. Zum Glück konnte ich die Abkürzung nehmen.
Aber bei den Kabinen bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich schon zur empfohlenen Eincheckzeit fertig sein sollen.
Bei mir war das nicht der Fall. Die Kabine war erst weit danach fertig. (Das mag vielleicht auch daran gelegen haben, dass meine Kabine an dem Tag nicht vom Housekeeping gereinigt wurde, sondern ein Mitarbeiter einer externen Firma darin rumgewuselt hat. Um es aber gleich vorweg zu nehmen: er hat die Arbeit ordentlich gemacht.
)
Gruß
André
Hallo,
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man direkt an Bord immer noch genügend freie Plätze für Reservierungen in der Nightfly Bar hatte. Es ist dann am jeweiligen Abend sowieso freie Platzwahl (first come - first serve), somit macht es für uns keinen Sinn, vor Reiseantritt zu reservieren. Allerdings wurden auf unserer Reise Ende März etliche Reservierungen nicht wahrgenommen, so dass es jeden Abend zu Stornierungen und Vergabe von Wartelisten kam. Vielleicht soll mit der kostenpflichtigen Reservierung dem entgegen gewirkt werden.
Das mit dem first come - first serve hat sich jetzt mit der Reservierungsgebühr geändert.
Bei der Reservierung des NightFly wird der Platz direkt zugewiesen. Wenn man dann abends kommt, wird man auf den vorher zugewiesenen Platz geführt.
Sind kurz vor Beginn der Show noch andere Plätze frei, von denen man eventuell eine bessere Sicht hat, dann hat man noch die Gelegenheit den Platz zu wechseln.
Theoretisch ist es aber möglich, dass man schon bei der Reservierung einen bestimmten Platz angeben kann.
Ich habe jetzt im Laufe der letzten Woche festgestellt, dass der einizge Vorteil der Reservierungsgebühr darin besteht, dass es weniger Abbrecher gibt, die die Show zur Pause (oder auch schon vorher) verlassen.
Allgemein aber waren viel weniger Leute da, als ich es letztes Jahr erlebt habe. Von 12 Gästen bis zu knapp über 50, je nach Abend.
Das war schon recht schade.
Daher hoffe ich mal, dass die Reservierungsgebühr wirklich erst einmal ein Versuch ist, und AIDA da noch ein besseres System findet um das NightFly besser auszulasten.
Im Winter war der Aussenbereich dann "aus Sicherheitsgründen " komplett geschlossen. Zum Champagnertasting war angekündigt, dass man kurz zum Fotoshooting hinaus dürfe. War dann aber "aus Sicherheitsgründen" auch nicht der Fall obwohl die See "Marke Ententeich" war.
Während meiner Reise gab es den Hinweis, dass der Außenbereich der SprayBar nur während der Liegezeiten im Hafen geöffnet ist.
Sobald das Schiff in Bewegung ist, ist der Bereich nicht mehr zugänglich. Egal, welche Wetterverhältnisse herrschen.
Na, dann berichte mal. Würde mich schon interessieren, wie es in der Praxis umgesetzt wird.
Gruß Detlef
Direkt an der NightFly reservieren kostet auch 10 Euro. Leider kann man den Champagner nicht gegen ein anderes Getränk tauschen.
Schade.
Ist aber, wenn ich das richtig verstanden habe auch erst mal ein Test. Das kann sich also alles wieder ändern.
Liegt wohl daran, dass viele Leute gebucht haben, dann aber nicht erschienen sind.
Hallo,
eine tolle Idee!
Wäre ich mit auf der Tour gewesen, dann würde ich sofort mitbieten.
@indian
Ich habe Dir eine PN geschickt.
Da liest man die letzten vier Seiten, und kein einziges Wort über irgendwelche Neuerungen zur Helios-Klasse.
Könnte man bitte so langsam wieder zum Thema zurück kommen? Danke!
Oh, habe ich letztes Jahr die Bestell-Pads auf der Prima wirklich übersehen?
OK, ich habe da wohl nicht bewusst darauf geachtet.
Dass werde ich dann ab Sa. auf meiner nächsten Reise nachholen. ![]()
Bei den iPads weiß ich, das ich mindesttens auf einer Reise dort mal meine Auswahl getroffen habe, bestellt wurde dann aber ganz normal bei der Bedienung. Und ich meine, auf einer anderen Reise hatte ich wieder die Papierkarte, die Bedienung aber hat dann alles ins iPad getippt. Wobei ich mir dabei aber nicht ganz so sicher bin.
Danach habe ich sie aber nicht mehr gesehen.
Hallo,
mir ist bei Youtube gerade ein älteres Video hier aus dem Forum untergekommen:
Und da fällt mir auf, dass ich dass schon sehr lange nicht mehr an Bord gesehen habe.
Die Tablets wurden ja vor gut sechs Jahren im Buffalo und Rossini eingeführt. Ich meine auch, dass etwa zur gleichen Zeit die Kellner an den Bars elektronische Bestellblöcke gehabt haben, mit denen sie die Bestellungen aufgenommen haben (ähnlich der Dinger, mit denen die Paketboten unterwegs sind). Zumindest im Theatrium war das der Fall. Während ein oder zwei meiner Reisen habe ich das damals auch selber erlebt.
Jetzt fage ich mich, was daraus geworden ist? Denn ich habe diese Geräte, sowohl die iPads, als auch die Geräte der Kellner, schon lange nicht mehr gesehen. Nicht, dass ich sie vermissen würde. Mich würde halt interessieren, warum sich das nicht durchgesetzt hat?
War das damals nur eine Testphase? Oder gibt es das heute auf einigen Schiffen bei AIDA immer noch und wurde nur nicht auf der ganzen Flotte eingeführt?
Habt Ihr zufallig Infos dazu?
Ich finde es schade, dass man jetzt doch etwas für das NightFly zahlen muss.
OK, es ist weniger als der letztes Jahr anfangs angedachte MIndestverzehr von kanpp 20 Euro. Aber dennoch finde ich es blöd. Ob man dadurch mehr Leute für das Programm begeistern kann? Oder war das Nightfly so beliebt, dass man jetzt auch wieder über den Preis selektieren will?
Dass viele Leute trotz leerer Plätze draußen stehen beiben müssen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denn als ich letztes Jahr auf der Prima war, wurde ganz klar gesagt: wer bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht vor Ort ist, muss damit rechnen, dass man keinen Platz mehr bekommt.
OK; vielleicht verhindert das Glas Champagner eventuell ja, dass viele Leute das Nightfly schon frühzeitig verlassen. Das scheint ja immer noch der Fall zu sein. Und da wäre ein erkaufter Grund, dass man sitzen bleibt, wirklich mal eine Verbesserung.
Ich hoffe nur, dass man das Glas Champagner auch gegen einen Deluxe-Cocktail tauschen kann. Denn mit der Prickelbrause kann ich wenig anfangen.
Und ich bin mal gespannt, wie es sich bei einer Reservierung an Bord verhält. Ob da auch das Glas Champager gekauft werden muss. oder ob das noch so geht.
Ich buche jetzt mal extra nicht das NightFly über MyAIDA, sondern freue mich schon auf den nächsten Samstag...
Es müsste hier schon irgendwo stehen, dass Boris Becker die Perla übernimmt..
Ha, zu hell war die Prima schon! Und auch schon zu nackt! :
(ca. bei Minute 6:50 
)
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()