1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Andre_P
    • 23. Mai 2017 um 19:47

Ja, auf die Innenkabinen bin ich auch gespannt.

Zitat von jumala

Andere Frage: was sind schon wieder Scrubber?

Das ist eine Anlage zur Abgasreinigung.
    Nur leider haben (hatten?) die keine Zulassung, so dass sie nicht betrieben werden dürfen (durften?)

Zitat von jumala

Und könnte mir einer sagen, wieviele Passagiere auf die Prima und dann die Helios passen?

Prima: ca. 3600 bei Doppelbelegung der Kabinen. Bis zu ca. 4500 (oder mehr) wenn alle Betten belegt sind.
    Helios: wenn ich mich nicht irre, dann waren das ca. 5000 bis 6000 Passagiere.

Tante EDIT sagt: OK, docsauerland war schneller. :zwinker:

• Andre_P
    • 23. Mai 2017 um 19:36
    Zitat von Enigma1902

Aber wie soll dann die günstige Einzelkabine aussehen?

ich habe sie noch nicht live gesehen, aber vom Grundriss her gefallen mir die Studio-Kabinen bei NCL besser. Obwohl die Kabinen selber auch recht klein zu sein scheinen, haben die es bei NCL geschafft ein vernünftiges Bett da rein zu bekommen.

Quelle:https://www.ncl.com/sites/default/…scapeLayout.jpg

Ich kenne die einzelnd stehenden Betten bei AIDA nicht. Bisher hatte ich immer das Glück eine Kabine mit Doppelbett zu bekommen.
    (Doch, vielleicht hatte ich einmal so eine Kabine mit Einzelbetten, aber das weiß ich jetzt nicht mehr ganz so genau.)
    Meiner Meinung nach könnten die Doppelbetten sogar unterschiedlich breit sein. Es gab Reisen, da habe ich nicht das Gefeühl gehabt auf einer schmalen Bettseite zu liegen. Aber es gab auch Reisen, da meine ich, dass das Bett schmaler gewesen ist als auf anderen Reisen.

• Andre_P
    • 23. Mai 2017 um 19:07
    Zitat von Enigma1902

Mehr Breite würde ich nicht brauchen.

Zitat von MANU_ELA

80 cm
    dann müsste hier wieder Sondergrösse an Matratzen Bestellt werden, kann ich mir nicht vorstellen.

ein normales Kissen misst 80x80cm. Das Kissen auf dem Bett ist genau so breit wie das Bett / Sofa selber. Da wären mir die 80cm eindeutig zu wenig. Ab 90cm Breite wird es für mich erst komfortabel. Darunter muss ich immer darauf achten, dass ich nicht aus dem Bett falle wenn ich mich umdrehe. :D

Wenn man jetzt von einer Bettbreite von 80cm ausgeht, bis zur Wand auch noch mal 80cm rechnet (als Vergleich: 2x Hockerbreite von 40cm), dann wären wir bei 1,6m Kabinenbreite. Bei der Länge muss man jetzt schätzen. max. 2m für das Bett, dazu 80cm für den Schreibtisch und die Breite vom Schrank auch noch mal mit 80cm. Da wären wir bei 3,6m.
    Jetzt sind wir mal ganz großzügig und rechnen 2m x 4m, dann kommen wir zu einer Kabinen"größe" von sage und schreibe 8m². Lassen wir es 9m² sein wenn man den Bereich vor dem Bad noch mit dazu rechnet, und runden dann auf auf 10m².

Ausreichend mag das sein. Aber ob man sich da über mehrere Tage wohl fühlen kann, muss sich zeigen.

• Andre_P
    • 23. Mai 2017 um 18:36

@diddi4
    hier: https://www.aida.de/genau-mein-url…meer.34471.html

• Andre_P
    • 23. Mai 2017 um 17:18

Neben dem Endausbau, der nach dem Werftaufenthalt folgt, gehen wir mal von 4 Wochen aus, müssen aber auch noch Testfahrten durchgeführt werden.
    Da gehen bestimmt auch noch mal 2 Wochen ins Land. Dann folgen die üblichen Fahrten mit Reisebüromitarbeitern, und ev. die ein oder andere Club- / Fan-Reise noch vor der Taufe. Dafür würde ich jetzt auch noch mal bis zu zwei Wochen rechnen.
    Schon wären wir bei Ende November. Dann ev. eine Kurzreise, oder eine Woche Metropolen, zur Taufe in Hamburg. Danach dann bis zu 14 Tage Überfahrt auf die Kanaren. (Vielleicht ja mit einem Aufenthalt im Trockendoch von Cadiz. :zungeraus: )
    Schon wären wir erst Mitte Dezember auf den Kanaren.
    Und wer weiß ob die überhaupt fahren dürfen. Nicht, dass man für den Betrieb mit LNG keine Freigabe erhält. :D

Dabei fällt mir in der Pressemitteilung von heute folgender Satz auf:

Zitat

Als weltweit erste Kreuzfahrtreederei kann AIDA die neue Schiffsgeneration zu 100 Prozent mit LNG (emissionsarmes Flüssigerdgas) betreiben.

Da stört mich ganz gewaltig das "kann". Denn es liest sich ja fast so, als ob LNG nicht unbedingt die erste Wahl beim Brennstoff wäre.

Letztes Jahr, zur Bekanntgabe der Neubauten bei der Meyer Werft, las sich das noch etwas anders:

Zitat

Im Rahmen des Green Cruising-Konzepts werden sie als eine der ersten Schiffe zu 100 Prozent mit LNG (Flüssigerdgas) betrieben

Oder interpretiere ich das jetzt zu negativ? :gruebel:

• Andre_P
    • 22. Mai 2017 um 19:20
    Zitat von docsauerland

Aber warte mal ab!
    Die Nachfrage wird hoch sein und das wird AIDA mit Sicherheit gnadenlos ausnutzen!

Also ich hoffe schon auf eine deutliche Erleichterung für die Urlaubskasse.
    Wenn ich jetzt 70% Aufschlag zahlen muss um eine Doppelkabine allein nutzen zu dürfen, bringt mir eine Einzelkabine für 50% Aufschlag nicht wirklich viel.

Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber wenn Kinder im Premium kostenlos mitfahren können, Jugendliche bis 24 Jahren 35% günstiger weg kommen, dann sind 70% Aufschlag für eine Doppelkabine zur Alleinbenutzung schon frech. Und 50% für eine Einzelkabine nicht wirklich ein Segen für Alleinfahrer. Gerade dann, wenn man bedenkt, dass man bei NCL für, meiner Meinung nach, angenehmere Kabinen 30% Aufschlag zahlt. OK, das sind nur Innenkabinen. Da kann dann AIDA von mir aus 35% für eine Balkonkabine verlangen.
    Aber 50% finde ich zu viel.

Da würde ich glatt überlegen, ob ich dann nicht doch eine Kabine zur Alleinbenutzung nehme. Denn da hat das Bett eine angenehme Größe. (Nicht, dass das eine Masche von AIDA ist. Die Kabinen so unattrativ gestalten, dass die blöden Alleinreisenden doch lieber die teurere Variante wählen.)

Und irgendwie möchte man im Urlaub ja nicht an jeder Ecke darauf hingewiesen werden: ey, Du bist alleine unterwegs, was willst Du da mehr verlangen? Ein kleines Bett, nee, noch schlimmer, ein kleines Sofa, muss da reichen, früher in der Jugendherberge hat so ein kleines Bett ja auch gereicht.

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir diese schmale Kabine. Da fühlt man sich noch mehr als Passagier zweiter Klasse. Der für weniger Komfort noch einen Aufpreis zahlen "darf".

Ja ja, ich weiß, ich habe so eine Kabine noch nicht bewohnt. Und vielleicht ist alles ja gar nicht so schlimm (@ AIDA, mein Testangebot steht :D ). Aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl bei der ganzen Sache.

• Wie geht man als "neuling" an die Sache ran....

• Andre_P
    • 19. Mai 2017 um 22:10
    Zitat von Ellert

Aber einen Flug als Griff ins Klo will ich auch nicht haben, da werd ich in mich gehen müssen

Kleiner Tipp: meistens kann man ab 90 Tage vor Reisebeginn die Details zum Flug erfahren. Liegt der Buchungszeitpunkt also innerhalb dieser Zeit, dann hat man einen kleinen Einfluss auf den Flug.

Bisher hatte ich durchwachsene Erfahrungen mit den Flügen über AIDA. Mal spät hin, mal früh zurück. Das ist zwar nicht ganz so angenehm, aber damit kann ich noch gerade so leben. Innerhalb Europas (inkl. Kanaren) kann da meiner Meinung auch nicht viel schief gehen. Nach 5 Std. ist der Flug vorbei.

Bei Langstrecke sieht das aber anders aus.
    Den Griff ins Klo hatte ich mit einem Flug nach Miami. Flug ab FRA mit Umsteigen in Madrid. Fluggesellschaft Air Europa. Aber vor dem Flug nie etwas von denen gehört. Nach dem Flug will ich mit denen auch nicht noch einmal fliegen. Ich will gar nicht groß darauf eingehen, Flugzeiten einigermaßen OK, aber Warteschlangen beim Enchecken in FRA bis aus dem Terminal (auf dem Rückflug ähnlich). Unfreundliches Personal mit rudimentären Englischkenntnissen, wenn man es denn durch den spansichen Akzent überhaupt verstanden hat. Angebot an Unterhaltung an Bord zu 70% in Spanisch. Zum Glück ein großer Teil auch in Englisch. Deutsch recht wenig.

Aber eigentlich darf ich mich nicht beschweren, da das Anreisepaket über AIDA gut 300 Euro günstiger war als wenn ich selber gebucht hätte. Und da habe ich mich halt für AIDA entschieden.
    Hätte ich vorher gewusst, dass diese Fluggeselschaft so gar nicht mein Fall ist, hätte ich wohl doch eher den teureren Flug bei Lufthansa buchen sollen.

Bisher war ich auch einer derjenigen, die lieber alles über AIDA buchen. Nach dem Flug gucke ich aber genauer auf individuelle Anreisemöglichkeiten.

• Wie geht man als "neuling" an die Sache ran....

• Andre_P
    • 19. Mai 2017 um 20:09

Hallo Dagmar,

also, mal von vorne:

buchen kann man eigentlich überall. Eigentlich sollten die Preise überall gleich sein. Eigentlch deshalb, weil man hier und da nach den günstigeren Preisen fragen muss.

Der Unterschied zwischen Pauschal- und Vario-Tarif ist, dass man Vario auch ohne Anreise buchen kann. Bei Pauschal ist die Anreise immer im Preis enthalten und kann nicht abgewählt werden.
    Beide Tarife sind nicht immer für alle Reisen verfügbar. Es kann sein, dass eine Reise mal im Vario ist, dann wieder einige Wochen nur Premium, dann Pauschal und dann wieder auch Vario, oder auch mal Just.
    Sowohl bei Vario, Just und Pauschal kann es sein, dass die gewünschte Reise bis zum Ende angeboten wird. Genau so kann es sein, dass sie letztmalig lange vor dem Reisetermin in einem der Tarife auftaucht.
    Es ist also ein kleines Glücksspiel, wenn man wartet.
    Da heißt es: Preise etwas beobachten, wenn einem der Preis zusagt, dann buchen. Und danach nicht wieder über den Preis nachdenken oder nachsehen. Das erspart eine Menge Stress...

Flug über AIDA, ist meist teurer als selber gebucht. Das muss aber nicht sein. Im Sommer ist eine Eigenanreise meist kein Problem. Im Winter, wenn es häufiger mal zu Flugausfällen oder Verspätungen kommen kann, ist das Risiko, das Schiff zu verpassen, größer. Allgemein raten viele hier im Forum bei einer Eigenanreise immer dazu, ein paar Tage früher anzureisen.
    Der größte Vorteil von EIgenanreisen, neben dem Preis, ist allerdings, dass man sich die Fluglinie und die Flugzeiten selber aussuchen kann. Bei AIDA kann das schon mal ein Griff ins Klo sein.

Zum Bordguthaben:
    Bei einigen Reisen ist seitens AIDA schon ein Bordguthaben dabei.
    Dann gibt es Reisebüros, die bei Buchung einen Rabatt gewähen, der als Bordguthaben ausgezahlt wird. Mein letzter Stand ist, dass es offiziell dieses Borguthaben nicht mehr geben darf. AIDA hatte sich da irgendwann mal gegen gewehrt. Durch "Tricks" wird es aber dennoch weiterhin gewährt.
    Andere Reisebüros wiederum zahlen den Rabatt nach Ende der Reise aus. Das hängt also immer vom gewählten Reisebüro ab.

Habe ich irgendetwas vergessen?
    Falls ja, einfach weiter fragen. Hier sind eine Menge Leute unterwegs, die gerne behilflich sind.

• Andre_P
    • 19. Mai 2017 um 19:00

Kommt mir das nur so vor, oder sind die Innenkabinen kleiner als auf den anderen Schiffen?
    Auf jeden Fall finde ich die Aufteilung gewhnungsbedürftig.

Und bei den Einzelkabinen bin ich mir nicht so sicher, ob die mir gefallen.
    Allein das Bett wäre mir zu schmal, von der Kabine selber gar nicht zu reden.. Und dann würde mir eine Ablage neben dem Bett fehlen. Klar, man könnte sich den kleinen Hocker daneben stellen, aber der steht dann immer im Weg. Obwohl, ob der jetzt auf dem Weg zum Balkon oder auf dem Weg zum Bett im Weg steht, ist ja fast egal... ;)
    Und das muss ich schon zur Balkonkabine sagen. Da würde mich jetzt eine Einzel-Innenkabine viel mehr interessieren. Wenn die genau so schmal sind, dann weiß ich nicht, ob das so reizvoll sein wird.

Was mir sowohl bei den Innen, als auch den Einzelkabinen weniger gefällt, ist die Position der (in meinen Augen viel zu großen) Flimmerkiste. Da muss man sich ja schön den Kopf verdrehen wenn man mal etwas schauen möchte. Und als Seitenschläfer sieht man u. U. gar nichts. Da wäre mir ein kleiner Fernseher am Fußende des Bettes lieber.

Dafür gefällt mir bei den Meerblick- und Verandakabinen die Steckdose am Nachttisch! :thumbsup:

Ach ja, ich hoffe, die nächsten 18 Monate vergehen wie im Flug. Auch wenn mir die Einzelkabinen von den Bildern her nicht unbedingt zusagen, ausprobieren möchte ich sie schon. Und das so schnell wie möglich. :D

PS:
    @ AIDA
    Falls Ihr hier mitlest, und die Emsüberführung über Nacht stattfinden, und zu diesem Zeitpunkt schon eine Einzelkabine fertig eingerichtet sein sollte: ich bewerbe mich hiermit um eine Test-Schlaf-Nacht. Dann könnt ihr mich auf diesem Weg davon überzeugen, dass die Einzelkabinen nicht so "schlimm" sind, wie ich mir das im Moment leider vorstelle. :D:D:D

• Umroutung Mallorca Kiel mit Aida Bella 10.6.17

• Andre_P
    • 16. Mai 2017 um 23:13
    Zitat von fogfog

Genau das ist doch die Verarschung durch AIDA. Änderung schon länger bekannt, wird dem Kunden(der ja eh dumm ist) aber nicht sofort mitgeteilt sonden man wartet bis er an Bord ist. Da kann man ihm dann für seine Änderungen die er veranlassen muss noch ein paar teure Internet Pakete verkaufen.

wie ich oben schon geschrieben habe, der Zeitpunt der Bekanntgabe spielt für mich keine Rolle.
    (Und in diesem Fall (Cadiz Trockendock, entfall Malaga) wurde die Änderung ja sehr weit vor dem Beginn der Reise bekannt gegeben.)

Ansonsten sind Routenänderungen für mich kurzfristige Entscheidungen. Selbst, wenn jetzt ein geplanter Hafen wochenlang nicht angefahren wurde, kann es ja sein, dass sich die Lage bis zum Beginn der nächsten Reise ändert.
    Was wären denn, wenn man vor der Reise gesagt bekommt, dass man einen bestimmten Hafen nicht anlaufen wird, alle eigenständigen Buchungen für den Hafen storniert (und ev. sogar im Extremfall die komplette Reise), und auf dem Schiff erfahren die Gäste dann, dass man den Hafen doch anlaufen wird? Würde man sich dann nicht auch veräppelt vorkommen?

Mit den Internetpakten hat das am wenigsten zutun.
    Und mal ganz ehrlich: eine Mail an den Anbieter zu schrieben dauert ein paar Minuten. Mit zwei oder drei Mails sollte die Sache dann soweit geklärt sein, dass man den Rest nach dem Urlaub erledigen kann. Mit 30 Minuten insgesamt sollte man in dem Fall auskommen. Kostet also keine 6 Euro, bei 0,19 Euro pro Minute.

• Andre_P
    • 16. Mai 2017 um 21:22
    Zitat von GaRo

Was passiert mit den privat gebuchten Ausflügen wenn die Zeiten kurzfristig geändert werden oder wie in diesem Fall die Route geändert wird ? Dann beginnt doch für den Urlauber der Stress mit evtl. Stornierungen ( falls rechtzeitig bekannt ) oder er schaut sich die Rücklichter seines Busses an wenn er zu spät kommt und hat auch noch den finanziellen Schaden .

da kann man nur sagen: Pech gehabt!

Zitat von GaRo

Ist das dann noch Urlaub ?

Ja, eine Kreuzfahrt!
    Denn so blöd sich das anhört, aber mit Änderungen bei den Liegezeiten und auch der Route muss man halt auf einer Kreuzfahrt rechnen.
    Da geht man, mit nicht bei der Reederei gebuchten Leistungen, halt das Risiko ein, dass man auf Kosten sitzen bleibt, wenn sich da etwas ändert.
    Und da mache ich jetzt keinen Unterschied dabei, ob die Route schon vor Beginn der Reise geändert wird, oder erst kurzfristig während der Reise.

Stress hat im Urlaub bei mir nichts zu suchen. Dafür sind mir meine Urlaubstage zu schade. Auch bei den Vorbereitungen mache ich mir keinen Stress. Das bedeutet dann für mich aber auch, dass ich bei einer Routenänderung eventuell Geld zum Fenster raus geschmissen habe. Da jetzt einen falschen Schuldigen zu suchen, halte ich für einen Fehler. Denn wie schon gesagt, muss ich jederzeit mit Änderungen rechnen.
    Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht versuchen würde, mir etwas von dem Geld wieder zu holen. Wobei ich sagen muss, dass ich mir das dreimal überlegen würde, wenn ich jetzt z.B.30 Euro für eine Fahrkarte ausgegeben habe, diese aber nicht nutzen konnte, weil der Hafen nicht, oder nur verspätet angelaufen werden konnte.

:meinung:

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Andre_P
    • 14. Mai 2017 um 13:23

@Larissa1996
    ob sich eine Balkonabine auszahlt, kann eigentlich nur jeder für sich selber etscheiden. Auch, wie hoch der Aufpreis zu einer Innen- oder Meerblickkabine sein darf.
    Den Rauchern dürfte die Entscheidung leichter fallen, denn die könnten ihren ersten und letzten Glimmstengel des Tages auf dem Balkon durchatmen.

Ich entscheide immer individuell pro Reise, ob es eine Innen-, Meerblick-, oder Balkonkabine wird. Wobei die Tendenz dahin geht, dass ich meist eine Innenkabine buche. Gerade auf den kleinen Schiffen ist es wahrscheinlicher dass ich eine Innenkabine buche. Denn aufgrund der geringen Verfügbarkeit von Balkonkabinen auf Cara, Vita und Aura zahlt man dafür einen ordentlichen Aufpreis. Auf Diva und Co. wäre eine Balkonkabine schon eher drin, aber meist entscheide ich mich dort auch für eine Innenkabine. Es sei denn, es gibt mal gute Angebote für eine Balkonkabine.
    Auf der Prima und der Perla war bei meinen Buchungen dagegen eine Balkonkabine im Vergleich zur Innenkabine recht günstig. So dass ich dort eine Balkonkabine gebucht habe.

Die Route ist dabei für mich weniger entscheidend.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 12. Mai 2017 um 18:08
    Zitat von MANU_ELA

Meist wird geschaut ob das Bild mit dem Besteller überein stimmt .

:frage1::frage1::frage1:
    Welches Bild? Beim Getränke bestellen wird kein Bild verglichen. Oder habe ich das :sironie: nicht gesehen?

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Andre_P
    • 12. Mai 2017 um 17:56
    Zitat von bmw

An die Vielfahrer:
    Kommt es auch vor, dass man bei Vario eine Kabine zugeteilt bekommt, die man schon mal hatte?

Ja, nein, irgendwie doch... :D
    Ich habe gerade gesehen welche Kabine ich im Juli auf der Perla bekommen werde. Und mir kam die Nummer bekannt vor. Also gleich mal die alten Bordkarten gesichtet, und siehe da: ich hatte diese Kabine, ok, eher diese Kabinennummer, letztes Jahr auf der Prima!

Und mit der Zuteilung bin ich ganz zufrieden. OK, es ist jetzt nicht Deck 12 geworden, wie zu Ostern auf der Prima, aber meckern kann ich über diese Kabine auf Deck 5 auch nicht.
    Im Gegenteil, ich freue mich sogar. Denn dann kann ich endlich mal überprüfen, warum ich letztes Jahr auf der Prima immer gedacht habe, dass ich an Steuerbord nach vorne gelaufen bin, obwohl meine Kabine an Backbord ganz hinten liegt. :D:D:D

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• Andre_P
    • 11. Mai 2017 um 18:54

Kuba könnte man meiner Meinung nach gut anstelle von Cozumel einsetzen

12 Tage
    Miami --> Miami --> Seetag --> Tampa --> Seetag --> New Orleans --> New Orleans --> Seetag --> Kuba --> Kuba --> Key West --> Miami

Das wäre dann die Tour der letzten Jahre, nur dass ein Overnight in Kuba anstelle ein Tag Cozumel dabei ist.

Lässt man Tampa weg und fährt auch nach Cozumel, könnte das so aussehen:

12 Tage
    Miami --> Miami --> Kuba --> Kuba --> Seetag --> New Orleans --> New Orleans --> Seetag --> Cozumel --> Seetag --> Key West --> Miami

Oder auch als 14 Tage mit Tampa
    Miami --> Miami --> Seetag --> Tampa --> Seetag --> New Orleans --> New Orleans --> Seetag --> Cozumel --> Kuba --> Kuba --> Key West --> Miami --> Miami

Ich weiß jetzt nicht, ob das Zeitlich passt, aber selbst wenn da irgendwo noch ein Seetag zusätzlich rein müsste, würde ich diese Routen besser finden, als wenn Kuba irgendwie in eine reine Karibikroute integriert werden würde.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 10. Mai 2017 um 19:33

Wie hieß es so schön bei Robert Lemke?: Gehe ich Recht in der Annahme, dass... ;)

während Eurer Reise Kapitän Harms nicht mehr an Bord war?

Denn während meiner Reise hatte er das Kommando, und während der Reise gab es die Vorgabe, dass der Außenbereich an der Bugspitze nur im Hafen betreten werden darf. (Kommentar der Crew auf meinen Hinweis, dass ich das anders kenne: ... was der Kapitän sagt, das gilt! Mit einem mehr oder weniger auffälligen Augenverdrehen :rolleyes: . Die schienen diese Regelung auch nicht unbedingt zu verstehen.)

Aber schön zu hören dass es jetzt wieder anders ist.

Gruß
    André

• Neue Aida Umfrage

• Andre_P
    • 5. Mai 2017 um 21:19

Kam die Anfrage direkt von AIDA? Also aus der Zentrale in Rostock?
    Oder kam die von einem Umfrageinstitut, im Auftrag von AIDA?

Ich frage deshalb, weil ich bei der zweiten Möglichkeit wahrscheinlich schon nach den Worten: "Guten Tag, meine Name ist SoUndSo vom Institut .." aufgelegt hätte. :D
    Werbeanrufe mag ich nämlich nicht. Aber auf so eine Umfrage von AIDA hätte ich schon mal Lust. :P

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Andre_P
    • 5. Mai 2017 um 21:05

Ich würde mich freuen, wenn ich eine Kabine in der Nähe der Ocean Bar bekommen würde.
    Die Kabine 7272 auf der Vita war die beste Kabine, die ich mir bisher selber ausgesucht habe. Da ich gerne die Ocean Bar nutze, gibt es da keine bessere Innenkabine. Selbst die 7168 ist nicht so gut. Denn dort ist der Weg zu meinem Lieblingsplatz an der Bar weiter! :zwinker:

OK, wenn morgens die Raucher mit ihrem Kaffe vom Early Bird Frühstück dort zum Rauchen hin gehen, dann kann das Türklappen schon mal etwas störend sein. Aber Abends, wenn man selber an der Bar sitzt, macht einem das nichts aus. Und von der Bar selber hört man nichts. Auch nicht, wenn die Party am kochen ist. Dass mag jetzt etwas komisch klingen, denn woher weiß ich, dass an der Ocean Bar die Party am kochen ist, man in der Kabine aber nichts hört? Ganz einfach: irgendwann muss jeder mal für kleine Köngstiger... Auch noch ein Vorteil dieser Kabine, denn auf Deck 7 gibt es keine öffentlichen Toiletten... :zwinker:

Also, diese Kabine als Varion-Innen zu bekommen, das wäre für mich besser als ein Sechser im Lotto.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 5. Mai 2017 um 17:25

Die Altersbeschränkung gilt nur für die Vorstellungszeiten im Nightfly. Also am Abend.

Den Tag über kann jeder diesen Bereich besuchen, also auch Kinder.
    Mit der Einschränkung, dass derzeit auf der Prima gilt: Besuch der Bugspitze nur zu Zeiten, in denen die Prima im Hafen fest gemacht ist. Sobald sie abgelegt hat, wird der Bereich gesperrt.

Ich gehe mal davon aus, dass es auf der Perla nicht anders sein wird.
    Wobei ich es aus dem letzten Sommer noch kannte, dass die Bugspitze jederzeit zugänglich war. Da entscheidet halt letztendlich der Kapitän.

Also, tagsüber werdet Ihr bestimmt die Möglichkeit bekommen mit Euren Kindern dort einmal den Ausblick zu genießen.

• Andre_P
    • 3. Mai 2017 um 23:45
    Zitat von el-capitano

Ich bin mal darauf gespannt, die Infos nach der Reise zu lesen.

Ich auch. Nur leider befürchte ich, dass sich nach der Reise hier in diesem Thema niemand dazu äußern wird.
    Denn es gibt ja nur vier Möglichkeiten:

:sironie:
    Gruppe 1: sitzt bei ihren Rechtsanwälten und ist am Ausarbeiten, wie man Zwei-Euro-Fuffzig wegen entgangener Urlaubsfreuden bei AIDA einklagen könnte, weil sie durch die Arbeiten im Trockendock (die hauptsächlich aus dem Streichen des Wulstes bestanden), belästigt wurden. Da hat man keine Zeit, hier zu posten. :zungeraus:

Gruppe 2: will nicht zugeben, dass man hier schon vor der Reise unnötig Dampf abgelassen hat. Denn es war im Trockendock so leise, dass man die Arbeiten fast gar nicht mitbekommen hat.

Gruppe 3: die Einschränkungen waren so extrem, dass man sich mit AIDA auf eine ordentliche Entschädigung geeinigt hat. Über die Höhe der Entschädigung wurde Stillschweigen vereinbart, daher hält man sich hier raus, um nicht in Versuchung zu kommen.

Gruppe 4: denen ist das alles egal. Sie wussten, dass es ins Trockendock geht. Wussten auch, dass es eventuell zu Beeinträchtigungen kommen kann, und haben einfach ihren Urlaub genossen. Daher verschwenden sie an die Diskussion hier keine Gedanken.
    War ja nur ein Tag, an dem es mal etwas lauter war. Und eigentlich hat man davon auch nichts mitbekommen. Denn man war die ganze Zeit über in Cadiz und Umgebung unterwegs. Und wenn schon, AIDA hat ohne viel Aufsehen abends eine extra Runde Freibier und Prickelbrause zur Trocken-Pool-Dock-Party spendiert. Da hat man gar keinen Grund sich über irgendetwas aufzuregen.

Ach so, dann gibt es aber noch Gruppe 5.
    Von denen war keiner auf der Reise dabei, aber Freunde von Bekannten der Schwester waren an Bord. Die sagen, es war alles ruhig.
    Oder der Arbeitskollege eines entfernten Neffen weiß von dessen Mutter, dass die Nichte der Nachbarin in Cadiz in einem Hotel ca.4km vom Trockendock entfernt ein Praktikum macht. Und die meinte, den Lärm aus den Docks hört man in ihrem Hotel noch gut genug.

:sironie:

Gruß
    André

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      200
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      239
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      763
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      993
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™