1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• Austausch Alleinreisende

• Andre_P
    • 28. Oktober 2017 um 15:09
    Zitat von panhead

AC bietet selbst ja auch die Miete von Kapselmaschinen für die Kabine an. Wo sollte da ein Unterschied sein?

Der Unterschied besteht darin, dass bei von AIDA verliehenen Maschinen regelmäßig der technische Zustand kontrolliert werden kann. So dass z.B. defekte Leitungen oder andere Mängel erkannt werden und diese Maschine aus dem Verkehr gezogen wird.
    Sollte dann bei diesen Maschinen etwas passieren, so ist der Gast, der sachgemäß mit der Maschine umgegangen ist, raus aus seiner Verantwortung.

Bei privaten Maschinen ist das nicht der Fall. Da kann der Gast theoretisch Geräte mitbringen, bei denen z.B. die Leitungen mit Spucke und Klebeband repariert sind. Da hat AIDA keinen Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass AIDA im Falle eines Schadens recht schnell zumindest einen Teil der Verantwortung auf den Gast schieben kann.

• Andre_P
    • 24. Oktober 2017 um 18:05

Ja, das weiß ich.
    Ich sehe darin aber kein Problem.
    Denn wenn man als Gast einen Posten auf der Bordrechnung zu bemängeln hätte, könnte man das anhand der Unterschrift klarstellen. Und ich gehe davon aus, dass im Zweifel AIDA dem Kunden den Betrag erstatten wird.
    Gerade was Bestellungen an der Bar betrifft. (Ganz ehrlich, mir würde es nicht mal auffallen, wenn jemand zwei oder drei Cocktails auf meine Bordkarten buchen würde...)
    Und sollte jemand mit dummen Absichten die (eigene) Bordkarte dazu missbrauchen um mit (verstellter) Unterschrift auf dem Schiff teuer zu shoppen, würde das sicher auch schnell geklärt werden können. Nicht zuletzt dank der überall präsenten Videoüberwachung.

Und wenn jetzt ein Gast für hunderte Euro kräftig an der Bar feiert und jeden Kassenzettel mit einer anderen Unterschrift unterschreiben sollte, oder drei Kreuze macht, dann wird sicherlich jemand vom Barteam hinzugezogen, wenn sich dieser Gast über angeblich nicht bestellte Getränke auf der Bordrechnung beschweren würde.

Ich finde das System mit der Unterschrift gut. Einen Pin will ich nicht an Bord benutzen müssen. Mit Fingerabdruck zu zahlen kann ich mir vielleicht vorstellen.

PIN und Fingerabdruck kosten aber Zeit. Nicht dem Gast, sondern dem Bar Team.
    Mit dem Unterschriften-System können die sich schon wieder anderen Gäste widmen, während der vorherige Gast noch am Namen Malen ist.
    Das geht bei PIN und Fingerabdruck nicht. Da muss so lange mit dem Gerät in der Hand gewartet werden, bis der Gast es geschafft hat sich zu identifizieren. Und das kann dauern. Entweder der Gast kann sich auf Gedeih und Verderbt nicht an die PIN erinnern, oder der Fingerabdruck wurde zum wiederholten Male nicht korrekt eingelesen, weil es dummerweise beim Registrieren doch die andere Hand war...
    Dass sich die wartenden Gäste nicht darüber freuen würden ist klar. Aber auch AIDA würde dadurch Geld verlieren. Denn je schneller kassiert wird, desto mehr kann AIDA verkaufen.

Als Gast ist mir daher die Unterschrift lieber.

• Andre_P
    • 24. Oktober 2017 um 17:20
    Zitat von Flo on Tour

Ich bin eigentlich beim Bezahlen für die Zweifaktor-Authentifzierung - Karte und z.B. Pin-Code oder Daumenabdruck.

die Zweifaktor-Authentifizierung wird doch aktuell auf den Schiffen praktiziert: Bordkarte und Unterschrift.
    Die Kassenzettel werden ja nicht umsonst (nicht nur) vom Barteam mehrmals am Tag sortiert, um sie zentral auf dem Schiff zu "archivieren".
    Und selbst an der Stamm-Bar wird die Bitte nach der unterschriftsfreien Bestellung abgelehnt und die Unterschrift verlangt.
    So kann man bei Unstimmigkeiten die Unterschrift auf dem Zettel abgleichen.

OK, an den Automaten wird nichts unterschrieben. Das könnte natürlich zum Problem werden. Aber wie viel müsste man aus den Dinger raus holen um einen wirklich hohen Schaden anzurichten?

Zitat von blackcharly

Die Idee mit dem Tuch für´s Restaurant ist prima, aber meine Lesebrille tut es vielleicht auch, die geht auf für Männer ohne Kindle.

Ich brauche meine Brille nicht nur zum Lesen. Daher geht das auch nicht.
    Ohne Brille brauche ich aber auch keinen Kindle. Da fällt mir die Wahl zwischen "kein Kindle für den Rest der Reise" oder "am Buffet kein Durchblick" recht leicht. Außerdem brauche ich beide Hände um die vollgepackten Teller vom Buffet zu meinem Platz zu schleppen. Da würde ein Kindle in der Hand nur stören. :D

• AIDA Selection Erfahrungen

• Andre_P
    • 23. Oktober 2017 um 19:05
    Zitat von Mytilus

Ich habe heute von Aida eine Mail bekommen, wir sollen für unsere Mauritius-Tour Halloween- und Faschingskostüm mitnehmen Wie soll das gehen, bei nur 20kg Gepäck pro Person....

Das Streichholz-Kostüm* hat jeder dabei! :D

*

Spoiler anzeigen

Einfach nackt losziehen. Der Kopf wird von alleine rot! :D:D

• Andre_P
    • 23. Oktober 2017 um 18:56

Das hat wenig mit Mut zu tun. Vielmehr mit dem Abwägen der Vor- und Nachteile.
    Da "verliert" dann leider der Kindle.
    Denn den kann ich ersetzen. Wenn ich Glück habe, sogar in einem Elektromarkt im nächsten Hafen. Falls nicht, wird er bei Amazon bestellt und liegt schon bereit zur Abholung in der Packstation wenn ich nach hause komme.

Einen Platz im Restaurant zu verlieren ist da schlimmer. Da kann es schon mal länger dauern einen neuen Platz zu bekommen. :D

• AIDA Selection Erfahrungen

• Andre_P
    • 23. Oktober 2017 um 17:41
    Zitat von Seeungeheuer

Am alpenglühen scheiden sich ja bekanntlich bei Aida die Geister.

Auch wenn ich mich jetzt selber steinigen werde: Alpenglühen bitte drin lassen. Von mir aus auch gerne bei Selection-Reisen.
    Denn es ist für mich einfacher dem ganzen Gedöns auf dem Schiff aus dem Weg zu gehen, als das Gejammer der Gäste ertragen zu müssen, die das Alpenglühen vermissen würden. :P:D

• Andre_P
    • 23. Oktober 2017 um 17:05

Eine Jacke brauche ich auf dem Schiff nicht. Ein Halstuch sieht bei Männern immer etwas seltsam aus. Erst recht eine Handtasche. :D Daher kommen die Dinge für mich nicht infrage. :nein1:

Ich "sichere" mir den Platz auf zwei Arten:
    Die Bordkarte habe ich immer dabei. Und auf meinen bisherigen Reisen hat es weder mir, noch der Bordkarte geschadet, wenn sie in der Zeit, in der ich um das Buffet streune, an meinem Platz liegt. Da habe ich ein so großes Gottvertrauen, dass ich sie offen liegen lasse.
    Auch mein Kindle dient hin und wieder mal als Platzhalter, wenn ich nachmittags mal Lust auf einen Burger oder etwas Pizza verspüre und meinen Platz "reservieren" möchte.
    Bisher ist es erst einmal passiert, dass ein besorgter Kellner hinter mir her gelaufen ist um mir meine vermeintlich vergessene Bordkarte zu bringen.
    Ansonsten habe ich die Bordkarte oder den Kindle immer wohlbehalten wieder vorgefunden wenn ich zu meinem Platz zurückgekehrt bin.

Am einfachsten ist es aber, wenn ich die Tischnachbarn bitte, meinen Platz frei zu halten, da ich noch eine Runde um das Buffet drehen möchte.
    Das hat sich bewährt.
    Und wenn ich gewillt bin das Restaurant zu verlassen, dann verabschiede ich mich von den Tischnachbarn. Dann sollte auch klar sein, dass der Platz wieder frei ist.

• 2018 wieder Umstellung im AIDAClub?

• Andre_P
    • 18. Oktober 2017 um 10:21
    Zitat von rollmops

Reisepreis + Bordausgaben x Faktor (wie auch immer) = Seemeilen

Eine Spaßrechnung hatte ich da schon mal aufgestellt :D : Link

• Eisbar anstelle Blütenmeer / zusätzliche Kabinen anstelle Cinemare

• Andre_P
    • 15. Oktober 2017 um 19:09

Also ich finde die neuen Kabinen klasse.
    Zwar hätte ich mir gewünscht dass AIDA mal den Mut beweist und Einzelkabinen daraus macht, aber ansonsten finde ich das eine tolle Idee.
    An der Lage habe ich nichts auszusetzen. Im Gegenteil. Wenn die jetzt bei AIDA auf die Idee gekommen wäre, nicht nur solche kleinen Fenster wie in den normalen Meerblickkabinen zu verbauen, sondern schöne große, so als wäre da noch ein Balkon, dann hätte das echt was werden können.
    Allerdings sind die Kabinen wohl mit eingeschränkter Sicht beschrieben. Das ist schade.
    Und zu der Lautstärke, da mache ich mir kein großen Sorgen. Wer einmal die Kabine direkt an der Ocean Bar auf Vita oder AUra hatte, der wird wissen, dass selbst wenn an der Bar Party ohne Ende ist, es in der Kabine eigentlich angenehm leise sein kann.

Und den Kinos trauere ich nicht nach. Ich habe diesen Bereich noch nicht einmal von innen gesehen. Ich weiß nur, dass die Filme, die dort gezeigt wurden, entweder so beliebt waren, dass dort schon seit Jahren die gleichen Filme laufen, oder es gab einfach keine Alternativen, so dass sie notgedrungen laufen mussten.

• Andre_P
    • 14. Oktober 2017 um 23:57

Hm, seltsam. :gruebel:
    OK, ich war jetzt schon seit drei(?) Jahren leider nicht mehr auf der Melitta-Klasse. Da wird es endlich mal wieder Zeit, dass ich die Fernseher dort ausprobiere. :D

• Zollfreier Einkauf / Spirituosen

• Andre_P
    • 14. Oktober 2017 um 23:50

Ja, die Prima mit ihrer Westeuropa-Tour ist auch eine Besonderheit.
    Dort gilt z.B. auch eine andere Regelung beim Verkauf von Zigaretten an Bord. Offiziell darf pro Bestellung an den Bars auch nur eine Schachtel verkauft werden. Ganz streng genommen, sollte es auch nur eine Schachtel pro Tag / Person geben. Und in den Shops gibt es keine Stangen mehr zu kaufen.
    (Das scheint aber eine neuere Regelung zu sein, denn letztes Jahr war das noch anders.)

• Zollfreier Einkauf / Spirituosen

• Andre_P
    • 14. Oktober 2017 um 16:34

Die Lieferung von DutyFree Produkten (Alkohol und Zigaretten) auf die Kabine gibt es schon länger (mindestens seit 2010). Es scheint aber abhängig von der Route zu sein, ob es in MyAIDA eingestellt wird oder nicht.
    Eigentlich erfolgt die Lieferung am Anreisetag, kann aber auch mal am zweiten Tag sein.

• Andre_P
    • 14. Oktober 2017 um 16:17

Ich kann es zum Einschlafen nicht hell genug haben. :D
    Daher ist die Lampe am Bett eigentlich immer an, meist auch die Deckenbeleuchtung.

Und ohne Fernseher geht es gar nicht! Der muss an sein. Auch mit Ton. Da kann ich dann schön wegschlummern, wenn irgendetwas in der Glotze läuft.

Zitat von Sebelle

ich habe nachts den Fernseher ohne Ton mit dem Sender der Bugkamera eingeschaltet so konnte ich beim Aufwachen feststellen ob es draussen hell oder dunkel ist

Wie schaffst Du das, dass der Fernseher morgens beim Aufwachen auch noch an ist?

Schon seit längerem fällt mir auf, dass der Fernseher morgens aus ist wenn ich aufwache. OK, morgens stimmt nicht ganz, meist ist es der späte Vormittag. :P
    Und dann habe ich das Gefühl, dass das nicht immer der Fall ist. Also dass ich schon mal aufwache und de Fernseher läuft noch. (Nein, die Fernbedienung liegt außerhalb meiner Reichweite, bzw. dort, wo ich gezielt danach greifen muss, also nicht mal versehentlich bedient werden kann.)
    Es mag sein, dass es eine Schaltung gibt, die nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit (kein Umschalten, keine Lautstärkeänderung) den Fernseher abschaltet. Da kommt dann kurz vorher die Abfrage ob ausgeschaltet werden soll. Und bei Nichtreagieren geht die Kiste aus.
    Aber wie schafft es AIDA dann, am Anreisetag dass Sicherheitsvideo stundenlang laufen zu lassen ohne das die Flimmerkiste aus geht? Selbst wenn ich mal sehr spät anreise, läuft das noch. :gruebel:

Ich kann das auch nicht bestimmten Schiffen zuordnen, das passiert mir gefühlt auf jedem Schiff. Daher sind mir die Fernseher auf den Schiffen ein Rätsel.

• 2018 wieder Umstellung im AIDAClub?

• Andre_P
    • 11. Oktober 2017 um 23:41
    Zitat von Morris

Was ich bei dem ganzen vermisse, das ist ein wenig Wertschätzung für Stammkunden, die schon lange dabei sind und immer wieder kommen.
    [...]
    Was ich mir trotzdem wünsche: Ein wenig Wertschätzung, auf welche Weise auch immer; für treue Kunden.

:daumen: Das kann ich nur unterschreiben.
    Und ich möchte eigentlich gar nicht damit anfangen, dass man als Alleinreisender diese Wertschätzung im aktuellen Clubsystem nicht wirklich erkennt.

Zitat von Marika

Obgleich ich hier lese, dass viele der Club gar nicht interessiert, sind doch fast alle Mitglied im Club und das, obgleich es dazu einer Anmeldung bedarf, man also nicht automatisch Mitglied wird

Stimmt leider nicht ganz.
    Früher ist man ohne Anmeldung irgendwann automatisch zum Vielfahrer geworden.
    Wenn ich mich jetzt recht erinnere, dann ist irgendwann der Club gekommen. Da war zwar eine Anmeldung erforderlich, allerdings hatte der Club einen anderen Hintergrund.
    Und aus dem Vielfahrerprogramm ist dann für bestehende Vielfahrer der Clubstatus entstanden, allerdings mit der alten Berechnung aus dem Vielfahrerprogramm. Als dann die Umstellung mit den Seemeilen kam, da war keine erneute Anmeldung für bestehende Mitglieder notwendig. Allerdings hätte man sich abmelden können.
    Daher ist mal als altgedienter Vielfahrer mehr oder weniger in den neuen Club gesegelt, ohne dass man viel dafür tun musste.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 10. Oktober 2017 um 22:48

Aus dem zweiten verlinkten Artikel:

Zitat
    • Fehleinschätzung der Machbarkeit, da man auch in der Vergangenheit schon Kreuzfahrtschiffe gebaut hat
    • Fehlendes Wissen und Erfahrung beim Planen und Design – insbesondere bei den öffentlichen Bereichen und den Klimaanlagen
    • Zu wenig Verständnis für die aktuellen technologischen Erwartungen (Bsp: Wlan in allen Kabinen)
    • Fehleinschätzung der eigenen Produktionsstätten sowie Qualität und Quantität der Arbeiter

Das ist doch schon mal was. Und wenn es schon an der Planung scheitert, kann es fast gar nicht mehr besser werden. Der Bau kann dann auch gar nicht problemlos erfolgen. Und das dürfte somit alle Bereiche betreffen.
    Wenn dann noch die Mitarbeiter keine Ahnung haben, was sie da eigentlich machen, dann ist eh alles aus.

• Andre_P
    • 10. Oktober 2017 um 22:23

MHI wollte nach längerer Zeit wieder in den Kreuzfahrtmarkt einsteigen, um neben den Tankern ein zweites Standbein aufzubauen.
    Nur leider sind sie damit vorerst gescheitert.

Hier mal ein paar interessante Berichte zu dem Thema:
    https://japanmarkt.de/2016/06/23/unt…-schiffe-bauen/
    https://www.vollefahrtvoraus.de/news/mhi-bau-d…on-17-mrd-euro/ (Hier wird auch etwas zu den Gründen gesagt.)

Auch interessant WiWo:
    http://www.wiwo.de/unternehmen/di…t/10378874.html

Ja, auch in diesen Berichten steht nicht, dass AIDA die beiden Schiffe umsonst bekommen hat.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 10. Oktober 2017 um 20:18
    Zitat von have fun

Und wie sieht das mit den Aida-Weinen aus, die man an den Bars bestellt. Ist das der gleiche wie auf den Tischen in den Buffetrestaurants oder gibt es da noch andere offene Aida Weine die inklusive sind

Die Weine in den Karaffen im Buffet kommen aus Tanks, die mehrere 100 Liter fassen. Und um es überspitzt zu sagen: was da drin ist, ist Glückssache. Ich glaube, da hat selbst AIDA nur die Wahl zwischen Billig und ganz billig. :P

Die im Getränkepaket inkludierten Weine in den Bars kommen alle aus Flaschen und haben einen Namen. Und da ist dann schon eine ordentliche Qualität erkennbar.

• Andre_P
    • 10. Oktober 2017 um 20:10
    Zitat von Seeungeheuer

Wie sicher sind deine Informationen das Aida das Schiff fast umsonst bekommen hat.????
    Und wie die Einigung mit MI bei der Prima genau aussieht ?????
    Solche Vertragsdetails werden doch nicht jedem GM oder EM erzählt, und erst recht nicht anderen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war in den entsprechenden Geschäftsberichten von MHI, und auch in einigen Pressemitteilungen der Werft, von Verlusten die Rede, die etwa dem Kaufpreis beider Schiffe entsprechen. Da kann man sich schon mal so seine Gedanken machen und 1 und 1 zusammen zählen.
    Und wenn auch von Mitarbeitern, sei es auf dem Schiff, sei es in Rostock, ein mehr oder weniger bedeutsames Schweigen kommt, wenn man scherzhaft seine Vermutung dahingehend äußert, dass AIDA die beiden Schiffe fast kostenneutral bekommen hat, wird immer mehr aus 1+1 eine 2
    Daher gehe auch ich ganz stark davon aus, dass zumindest die Prima für AIDA nichts gekostet hat, und für die Perla auch nicht der vereinbarte Kaufpreis seitens AIDA gezahlt werden musste.

• Andre_P
    • 8. Oktober 2017 um 12:53

Ich habe das Gefühl, dass egal wie AIDA das handhabt, immer irgendwo ein Haar in der Suppe gefunden wird.

Lässt AIDA den Pool in der Werft reparieren, dann regen sich alle darüber auf, dass sie bis zum Werfttermin den Pool nicht nutzen können. Und dann wird sich darüber moniert, dass man einen oder zwei Tage in der Werft liegt. (Hatten wir das nicht schon mal?)

Wird der Pool so schnell wie möglich repariert, dann wird gefordert, dass das doch gefälligst in der Werft erledigt werden sollte.

Man kann doch froh sein, dass AIDA die Bereiche überhaupt repariert, anstatt nichts zu machen.

Und zum Termin der Reparaturen muss man bedenken, dass die meisten Einrichtungen auf so einem Schiff keine 08/15 Dinge sind, die man eben mal auf die Schnelle im Baumarkt um die Ecke bekommt. Da braucht es schon einiges an Vorlaufzeit für die Neubeschaffungen solcher Sonderanfertigungen. Und da plant man dann halt so, dass die Reparaturen so schnell wie möglich durchgeführt werden sobald die Ersatzteile bereit liegen.

Und nein, ich habe in Sachen AIDA keine rosarote Brille auf. Nur glaube ich, dass AIDA schon ganz genau die Risiken der einzelnen Möglichkeiten bedenkt. Glaubt Ihr etwa, dass AIDA absichtlich seine Kunden verärgert? Den Eindruck habe ich jedenfalls bei so manchem Kommentar.

• 18.12.17 - 02.01.18

• Andre_P
    • 6. Oktober 2017 um 21:35
    Zitat von hirschi

das Schreien war im Briefkasten

was haben denn die Nachbarn gesagt, als es bei Euch im Briefkasten angefangen hat zu Schreien? :P:P:P:P

Zitat von sheepfield

Kann man dem Schreiben in irgendeiner Weise entnehmen, ob wir nun am Pier oder auf See während des Feuerwerkes sein werden?

Ich deute

"pünktlich zum Feuerwerk zurück vor der Hafenkulisse Funchals"

so, dass wir wie geplant auf Reede liegen werden.
    Vom Hafen aus ist das Feuerwerk aber auch ganz gut zu beobachten (hatte ich schon einmal). Aber natürlich wäre auf Reede viel besser.

Ich frage mich nur, was die "operativen Gründe" sein sollen? Und warum die so wichtig sind, dass man 5 Stunden früher auslaufen muss. Ob da wohl ein zahlungskräftiger Dampfer kommt, der den Liegeplatz benötigt?

Vielleicht haben wir ja durch das sehr frühe Auslaufen einen kleinen Vorteil bei dem Ankerplatz auf Reede. So kann der Kapitän die Vita frühzeitig so platzieren, dass wir nicht von einem anderen Schiff die Sicht verdeckt bekommen. Nicht, dass sich die Prima vor uns legt, und wir nur auf die tollen Wasserrutschen gucken dürfen. :D Oder die QE2, die ist ja auch nicht gerade klein.

Wobei, wenn es Gründe wären, die den Hafen betreffen, müsste dann nicht hier: http://www.apram.pt/site/index.php/en/ports/wharf-reservations?porto=&periodoInicio=2017-12-30&periodoFim=2018-01-01&ordenar=dataChegada&submit=VIEW#
    auch schon die neue Zeit vermerkt sein? Da steht aber noch 20:00 Uhr. :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      415
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      467
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™