1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Andre_P
    • 23. Juli 2018 um 13:21

Nichts gegen ein eigenes Restaurant für fleischlose Genüsse. Aber würde man das denn jeden Abend voll bekommen? Das wage ich mal zu bezweifeln, AIDA macht doch jetzt schon auf der Nova lieber eine Dönerbude zusätzlich zur Currywurst auf, als dass man da etwas spezielles für Vegetarier / Veganer anbietet.
    So gerne ich Vegetariern und Veganern ein eigenes Restaurant gönne, glaube ich eher, dass man weiterhin wie bisher vegetarische Gerichte zusätzlich in den Restaurants anbieten wird. Geht doch jetzt auch.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 23. Juli 2018 um 06:15
    Zitat von Leatoria

Wenn man die Schlangen sieht, die sich spät am Abend vor der scharfen Ecke bilden und das an jedem Abend, kann sie ja so schlecht nicht schmecken!

:sironie: Man, muss ich kulinarische Genüsse verpasst haben. Wenn ich da nur an die Millionen von Fliegen denke, die um so manche Stelle schwirren, die können sich doch auch nicht irren! :sironie:
    Mal im Ernst, ich denke mal, dass min. 50% der Leute dort nur anstehen, weil die Wurst kostenlos ist. Und so spät gibt es woanders nichts mehr*. Da ist das für weitere 25% eine Notlösung. (So auch für mich. Der Hunger treibt sie nachts um 2:00 Uhr schon irgendwie rein.)
    Der Tischwein wird doch auch hektoliterweise getrunken. Und ein wirklicher Genuss ist der nur sehr sehr selten.
    Vor der Magnum-Station habe ich allerdings nie Schlangen gesehen, und das Eis dürtfte meiner Meinung nach um einiges besser sein als die Wurst. Wobei ich mir da eigentlich kein Urteil erlauben darf, denn das Eis habe ich noch nicht gegessen.

*)
    Wobei ich jetzt mitten in der Nacht noch nicht auf Deck 3 war.
    Sind zu dieser Zeit die Kühlschränke dort noch gefüllt?

• Andre_P
    • 23. Juli 2018 um 05:52
    Zitat von HvDee

...und eins würde mich auch noch interessieren. 5 Bedienrestaurants und nur 1 BuffetRestaurant?!
    Wechselt Aida das Konzept?

Meine Vermutung:
    Ein Restaurant wird das Selection Restaurant so wie es das jetzt schon auf Cara, Vita und Aura gibt.
    Das zweite Restaurant wird auch ein klassisches Selection Restaurant.
    Wobei dann zwischen den beiden Selection-Restaurants dadurch unterschieden werden könnte, dass sich das eine eher an Fischliebhaber richtet, das andere eher an die Fleischliebhaber.

Dann drei Restaurants, wie wir sie von der Prima / Perla kennen: Casa Nova, Frensh Kiss und das Brauhaus. Also eine Mischung zwischen Inklusiv- und Bezahl-Restaurant. Das würde meiner Meinung nach auch zu Selection passen. Wobei das Brauhaus wohl eher eine Almhütte werden dürfte, da ich mir nicht vorstellen kann dass man eine komplette Brauerei installieren würde.
    Vielleicht kommt man ja bei einem oder zwei dieser Restaurants auch in den Genuss eines kompletten Inklusiv-Restaurants, so dass dort die Getränke auch frei sind.

Dazu dann das Buffet Restaurant.

Somit wäre für jeden etwas dabei.

• AIDA Selection Erfahrungen

• Andre_P
    • 23. Juli 2018 um 05:23
    Zitat von cruisechris

gerade eben wieder zu hause angekommen, waren 14 tage mit der Vita in kanada

Ich auch...
    Aber so unterschiedlich können die Eindrücke sein:

Zitat von cruisechris

FAZIT: vorallem kulinarisch hält selection zur zeit absolut nicht was es verspricht, es besteht in meinen augen zeitnah erheblicher handlungsbedarf.

Ich habe in den Buffet-Restaurants immer etwas sehr leckeres gefunden. Die Auswahl war angenehm umfangreich.
    Und ganz vorzüglich habe ich an den Abenden im Selection-Restaurant gegessen. Sei es zur Küchenparty, bei der, neben vielen andren Köstlichkeiten, ein super Heilbutt serviert wurde, der erst am Vortag aus dem Meer geholt wurde. Oder auch an den anderen Abenden, an denen ich u.a. butterzarte Steaks und ein vorzügliches Hummer-Menü genießen durfte.
    Die Weinkarte im Selection-Restaurant bietet mir auch genügend Auswahl, was übrigens sehr angenehm ist, wenn man mal "seinen" Wein an der Ocean Bar genießen möchte.

Also beim Essen wurde ich auf dieser Reise sehr verwöhnt!

Zitat von cruisechris

eine Idee zum Schluss: Balkonkabinen und Suiten sind wie alle wissen absurd teuer auf den kleinen cara klasse schiffen, richtet doch eine aida lounge für: Goldbucher/Balkon-suitenfahrer ein.

Bitte nicht!
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese Forderung nur deshalb kommt, weil es während der Reise nicht gerade sehr viele Tage, vor allem Seetage, gab, an denen es draußen angenehme Temperaturen hatte.
    Nur, weil auf den Balkonen auch keine Sonne scheint wenn das Pooldeck bei 8°C im Nebel versinkt, müssen die Innenkabinen- und Meerblickkabinen-Bucher doch nicht extra damit bestraft werden dass ihnen Platz weg genommen wird, weil die Suiten- und Balkonkabinen-Bucher ihren ach so geliebten Balkon nicht nutzen können! (Die "goldenen" lasse ich mal ganz bewusst weg.)
    Wo soll man dann noch als normaler Gast hin?
    Es gibt jetzt schon so wenig Ausweichmöglichkeiten auf den kleinen Schiffen, da wäre ein exclusiver Bereich für bestimmte Gäste ein Grund für mich, die kleinen Schiffe zu meiden.
    Ich finde es schon immer schlimm, wenn während einer Reise die Hemingway Lounge für mehrere Abende, z.B. für das Flitterwochentreff, Gin- oder Whisky-Tasting oder andere geschlossene Gesellschaften, geschlossen ist.
    Da wird dann meist schon am frühen Abend alles geräumt, so dass man sich dort nicht mehr aufhalten kann.
    Die Beach Lounge ist auch sehr schön, wurde jetzt aber auf der Vita hauptsächlich von der Jugend genutzt. Was ganz angenehm war, so war die Hemingway Lounge ein sehr ruhiger Ort.
    Wo sollte man denn einen exclusiven Bereich schaffen?
    Mir würde da nur der Shop einfallen. Den würde ich am wenigsten vermissen. Abgesehen von den Sport- und Wellness-Bereichen, von denen ich nur mal gehört habe dass es sie geben soll. :P

Man sollte sich als Balkonkabinen- oder Suiten-Bucher halt klar darüber sein, dass die Nutzung des Balkons weniger von den Reisekosten, sondern viel mehr vom Wetter im Reisegebiet abhängig ist. Wenn man sich damit vorher nicht beschäftigt, und überrascht ist, dass es auch mal kalt sein kann obwohl man den Balkon "absurd teuer" bezahlt hat, dann kann ich nur sagen: Pech gehabt! Aber von AIDA einen eigenen Bereich dafür als Ersatz zu "verlangen" halte ich für übertrieben.

Was mir aber etwas gefehlt hat, das waren die Shows im Theater.
    "Songbook Brian Adams" war wieder sehr schön. Den "Weltenbummler" (?) habe ich leider nicht ganz von Anfang an gesehen. "Dabei ist alles" ist für mich keine Show, sondern einfach nur peinlich. Da war ich nicht.
    Je zwei Abende im Theater wurden durch die Gastkünstler Elke Winter und Wanda Kay gestaltet.
    Auch am letzten Abend, an dem eigentlich "Cotton Club" geplant war, sind die beiden sehr kurzfristig gemeinsam eingesprungen.
    Elke Winter als Gastkünstlerin war klasse, keine Frage. Da bin froh, dass ich sie an den zwei (drei) Abenden gesehen habe. Wanda Kay war jetzt nicht unbedingt mein Fall. Der letzte Abend zusammen mit Elke war aber super!
    Das war es dann aber auch schon mit den Shows im Theater. Bei einer 14 Tage-Reise recht mager. Die geplante Show "Cotton Club" musste aufgrund Krankheit im Showensemble leider abgesagt werden. Da habe ich mich auch drauf gefreut.

Es gab dann noch Auftritte der AIDA-Stars auf dem Pooldeck, und in ähnlicher Ankündigung auch im Theater. Aber mehr als eine andere Art der Poolparty war das wohl nicht. Wobei ich soweit ehrlich sein muss, dass ich mir diese Shows nicht angeguckt habe. Da ich dieser Art der Shows nicht mag.
    Die Künstler waren aber alle sehr gut. Da habe ich schon länger keine so gute Truppe mehr gesehen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 1. Juli 2018 um 21:44

@Chicago

Kommt darauf an.
    Auf das Schiff, auf die Crew, auf den Zustiegshafen, auf was weiß ich. :D
    Ich habe schon die unterschiedlichsten Vorgehensweisen gehabt.

- an einer Bar an Bord abgeholt
    - auf der Kabine (halt nein, das waren damals nicht die Karten, sondern die Zettelwirtschaft mit den Gutscheinen.)

- meist habe ich die Karte aber schon beim Einchecken bekommen.
    Und da aber auch wieder unterschiedlich. Mal gab es sie gleich mit der Bordkarte, dann wiederum in einem extra Umschlag, einfach so, oder mit Tesafilm an der Bordkarte befestigt. Mal gab es aber auch nach dem Check In eine extra Station für die Getränkekarten.

Einen bestimmten Grund, warum mal das eine und mal das andere Verfahren angewendet wird, habe ich noch nicht gefunden.

So lange ich irgendwann die Karte in den Händen halte, ist mir das aber auch egal. :D

Prost
    André

• Andre_P
    • 1. Juli 2018 um 19:45
    Zitat von Allinclusive

Mal ernsthaft: Ich habe dazu eine andere Einschätzung, und die darfst du mir gerne auch lassen, oder?

Habe ich irgendwie versucht, meine Meinung als die einzig richtige darzustellen? Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung. Das war nicht meine Absicht. Jeder darf natürlich seine eigene Meinung haben.

Zitat von Soleluna

Hat sich Aida hier wirklich falsch verhalten und ist es tatsächlich Aufgabe einer Reederei, sich in einem solchen Fall zu kümmern?

Wenn Gäste auf eigenen Wunsch das Schiff vor Reiseende verlassen, warum sollte sich dann AIDA weiter um sie kümmern?
    Da spielt es meiner Meinung nach auch keine Rolle, dass die Reise aus medizinischen Gründen abgebrochen wurde.

Wenn, dann würde ich die Versicherung (Auslandskranken- oder Reiseabbruch) als ersten Ansprechpartner sehen.
    Die Besatzung auf dem Schiff ist aber auf jeden Fall raus aus der Sache, sobald der Gast das Schiff verlassen hat.
    Ev. könnte man noch bei AIDA in Rostock versuchen, ob von dort bezgl. der Abreise geholfen werden kann, erwarten würde ich das aber nicht. Schon gar nicht, dass mir jemand zum Übersetzen zur Seite gestellt wird.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2018 - Wie wichtig ist euch der Beitragszähler ?

• Andre_P
    • 1. Juli 2018 um 14:35

Leider fehlt bei der Umfrage die für mich passende Antwortmöglichkeit.

Ich finde den Beitragszähler schon wichtig. Nicht aber, damit ich mich besonders mit der Anzahl meiner eigenen Beiträge profilieren kann, aber auch nicht, damit ich die Erfahrenen User direkt anschreiben kann.
    Vielmehr nutze ich den Beitragszähler zur Einschätzung meines Gegenüber zur Ernsthaftigkeit seines Beitrages.

Zitat von Wasserschildkroete

Wenn bei den Ausflügen jemand schreibt "ganz toller Anbieter, unbedingt empfehlenswert, bucht den!" und das ist sein erster Beitrag, dann werde ich skeptisch. Das könnte dann ein Fake-User sein oder der Anbieter selbst. An dieser Stelle möchte ich nicht auf den Beitragszähler verzichten.

So in diese Richtung meine ich das auch.
    Und, was ich hier im Forum noch nicht beobachtet habe, aber in anderen Foren regelmäßig sehe: ein User stellt mit seinem ersten Beitrag eine Frage, es kommen mehrere Antworten von den "älteren" Forenmitgliedern, der Fragensteller wird aber nie wieder gesehen. Nicht mal ein kleiner Hinweis darauf, dass er die Antworten überhaupt gelesen hat und ob sie geholfen haben. Da macht es vielfach keinen Spaß mehr die Fragen von Neulingen zu beantworten.
    Das mag jetzt für Forenneulinge fies klingen, aber ich überlege in dem Fall schon, ob ich eine Frage beantworte oder nicht. Hat der Fragesteller dagegen schon den ein oder anderen Beitrag verfasst, dann zeigt mir dass, dass Interesse an einer aktiven Teilnahme im Forum besteht. Da wird dann gerne geantwortet.

Wichtig am Beitragszähler finde ich daher auch, dass man über die Anzahl der Beiträge dann auch auch zu den Beiträgen selbst kommt. Das hilft ungemein bei der Einschätzung des Gegenüber. Vor allem, aber nicht nur, bei neuen Mitgliedern.

• Andre_P
    • 1. Juli 2018 um 13:53
    Zitat von Allinclusive

- Dickes Minus für die Kommunikation um die MyAida-App. An Bord stellten wir fest, dass der Chat nicht funktioniert. Aussage der Rezeption: Serverprobleme. Gut, wir hätten genauer hinschauen sollen: Es wurde noch im Laufe des Samstag eine Aktualisierung vorgenommen, diese hätte man aber mal z.B. über Aida Heute kommunizieren können. Mit der Aktualisierung ging der Chat nämlich wieder. Leider haben wir das dann erst am vorletzten Tag bei der Abfahrt aus Rotterdam gemerkt. Da ich im Urlaub eigentlich nicht so oft das Handy nutze, um App-Aktualisierungen zu prüfen, kamen wir nicht auf diese Idee. Da wir mit mehreren Familien an Bord waren, war die Kommunikation ohne Chat entsprechend aufwändig. Wie gesagt: Ein dickes Minus hierfür. So etwas muss man irgendwie an die Kundschaft mitteilen!

Ach ja, was haben wir alle nur vor 4 oder 5 Jahren gemacht, als wir noch ohne Apps die Welt erkundet haben? :gruebel::P
    Ich kenne / nutze die App nicht, denke aber mal, dass die Aktualisierung über die App-Stores von Google und Apple vorgenommen wurde? Dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man damit auf dem Schiff wenig zutun hat.
    Und ich sehe auch keinen Grund dafür, dass man über Aktualisierungen informiert werden muss*.
    OK, es wäre schön, wenn man Probleme meldet, dass man darauf hingewiesen wird, dass durch ein Update der App diese Probleme behoben sind. Aber auch hier sehe ich nicht unbedingt die Pflicht bei der Crew. Die bekommen davon wahrscheinlich erst als letzte etwas mit.

*)
    Mein Smartphone meldet mir wenn es App- Aktualisierungen gibt, oder aktualisiert sogar ungefragt, wenn ich das aktivieren würde. Ich habe aber alle autom. Aktualisierungen und Meldungen über Updates abgeschaltet. Somit bin ich selber in der Pflicht nach Updates zu suchen.

• Andre_P
    • 15. Juni 2018 um 00:17
    Zitat von islandhopper

Bei der Prima/Perla wäre mir jetzt übrigens nichts aufgefallen, was unlogisch bzw. nicht durchdacht wäre

• Da fällt mir als erstes das Patiodeck ein. Volle Breitseite Fahrtwind und richtig genießen kann man es wohl nicht. Erst recht nicht im Winter. OK, ist nur Hörensagen, aber ich kann mir das gut vorstellen.
    • Rossini mitten im Schiff, keine Fensterplätze mit direktem Blick aufs Meer.
    • Zugang zur Spray Bar nur über das Nightfly möglich. Eigentlich kein Problem, nur blöd, wenn man für das Nightfly Eintritt verlangt. Wobei ich zugeben muss, dass so manche Diskussionen am Einlass recht unterhaltsam waren. (Mein Lieblingsplatz im Nightfly war an der Bar, daher bekommt man dort diese Diskussionen leider mit während das Programm läuft. Und diese Diskussionen gab es auf allen meiner Reisen mit Prima und Perla.)
    • Currywurstbude. Die Nightflybar bekommt den Geruch von dort immer dann mit, wenn die Türen geöffnet werden. Und das passiert ständig (siehe vorherigen Punkt.)
    • Disko auf Deck 6. Lage und Aufteilung finde ich nicht wirklich optimal.
    • Rezeption auf Deck 4...
    • Zugang zur Lanai Bar über das Marktrestaurant Weite Welt Restaurant. Hier wieder: für mich kein Problem. Ich habe aber andere Gäste gesehen, die vor den Sperrbändern standen und dachten dass die Lanai Bar geschlossen wäre. Die seitlichen Ausgänge im Markt haben sie nicht entdeckt...

Aber hier soll es ja um die Mira gehen. Daher höre ich mal auf.

• Andre_P
    • 14. Juni 2018 um 22:53
    Zitat von islandhopper

Da gibt es Roststellen, da wird drüber gestrichen und nach ein paar Wochen schaut der Rost eben wieder raus. Das wirkt halt einfach gammelig.

Na ja, Überstreichen gegen Rost ist ja auch keine richtige Lösung. Da ist es kein Wunder wenn der Rost wieder kommt. Wobei auf einem Schiff Rost kein Zeichen von Alter ist.
    Wenn man den Rost richtig beseitigt, dann hat man länger Ruhe. Das scheint aber auch vom Personal auf dem Schiff abhängig zu sein. Auch bei AIDA habe ich sowohl gesehen, dass einfach überstrichen wird, als auch, dass aufwendig repariert wurde. Meist passieren diese Reparaturen wenn die meisten Gäste von Bord sind.

Zitat von islandhopper

Damals gab es eben noch keine Flachbildfernseher in 50"

Brauche ich nicht. Von mir aus kann die Flimmerkiste so klein bleiben wie sie jetzt ist.
    Mit einem Duschvorhang bin ich auf der alten AIDAblu auch klar gekommen, wobei ich zugeben muss, dass ich lieber eine Duschkabine hätte.

Zitat von islandhopper

weil es dann unlogische Aufteilungen gibt

Gibt es auf Prima und Perla auch.

Zitat von islandhopper

Aufgrund der alten Antriebstechnik wird es mehr rumpeln und bei Seegang etwas mehr Schräglagen geben - nehme an, dass die Mira nicht die neueste Stabilisatorengeneration erhalten wird.

Auch die neuesten Stabilisatoren verhindern keine Seekrankheit. Mit alten Stabilisatoren wird man halt etwas früher Seekrank. :D

Was wäre denn das maximale Alter für ein Schiff?
    Die Cara, ist über 20 Jahre, Vita und Aura haben diese Marke in 4, bzw. 5 Jahren auch erreicht. Und selbst die Diva hat schon 11 Jahre auf dem Buckel. Soll man diese Schiffe jetzt alle verschrotten?

Ich bin der Meinung:
    Die richtige Pflege im laufenden Betrieb, und das Schiff läuft, und läuft und läuft, und läuft, und ...

• Andre_P
    • 14. Juni 2018 um 21:39

Um die Rohrleitungen würde ich mir keine Gedanken machen. Jedenfalls nicht hinsichtlich des Alters.
    Probleme können auch bei neuen Schiffen auftreten. Ohne jetzt Fachmann zu sein, behaupte ich jetzt einfach mal dass auch alte Rohrsysteme bei guter Wartung problemlos funktionieren.

Allgemein mache ich mir bei dem Alter eines Schiffes keine großartigen Gedanken. Warum auch? Wenn ich in ein Flugzeug steige, vertraue ich auch der Technik ohne zu wissen wie alt die Maschine ist. Und die kann durchaus auch gerne mal 20 Jahre auf dem Buckel haben.

Warum soll dann ein Schiff mit 20 Jahren schon zum alten Eisen gehören? Erst letztens habe ich eine alte Reportage über den Bau der Norwegian Breakaway gesehen. Und da wurde gesagt, dass ihr Einsatz für die nächsten 50(!) Jahre geplant ist.
    So lange die Reedereien genügend Personal an Bord beschäftigen um den laufenden Betrieb (Wartung, Inspektion, Instandsetzung, Reparatur) zu gewährleisten, und alle paar Jahre genügend Zeit für Werftaufenthalte vorgesehen ist um die aufwendigeren Sachen zu erledigen, die im laufenden Betrieb nicht möglich sind, so lange dürfte das Alter eines Schiffes eigentlich keine Rolle spielen.

• Austausch Alleinreisende

• Andre_P
    • 13. Juni 2018 um 00:18
    Zitat von Flo on Tour

Ich frage mich immer, wo denn die so grossen Unterschiede in den Konzepten sind?

Wenn bei dem einen Schiff Patrik Lindner an Bord kommt, oder "Ottis Musik Express" mit seiner Tanzmusik auf der Bontempi Orgel für Stimmung sorgt, und auf dem anderen Schiff ein Fussbalcamp veranstaltet wird, dann sagt das auch schon viel aus.Überspitzt gesagt: Apothekenumschau gegen Cosmopolitan.
    Ja, ich weiß, ich übertreibe wohl zu sehr. Auch bei Phoenix wird es Highlights geben, und bei AIDA ist nicht alles Gold was glänzt. Aber beide Reedereien sprechen nun mal ein ganz anderes Publikum an. Was zwangsläufig zu unterschiedlichen Konzepten führt.
    Dazu kommt die Kleidervorschrift. Ich möchte mich in meinen Klamotten wohl fühlen. Und das kann ich bei AIDA auch in Jeans und Poloshirt, von mir aus auch im Buffalo oder Rossini.
    Auch wenn es vielleicht anders geht, bei Phoenix würde ich mich unter all den Schlipsträgern nie wirklich wohl fühlen. Egal wo ich mich aufhalte.

Zitat von Flo on Tour

Hast Du auch schonmal überlegt woanders als wie bei Aida zu schauen oder geht für Dich nur das so tolle und einmalige Aida-Konzept , dass nur Geld kostet, aber nicht wirklich was anderes bietet wie andere Gesellschaften.

Ich gehe lieber nicht zum Fußballcamp als nicht zu Patrik Lindner. :P
    Dass ich kein Freund von Phoenix bin, brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen. Bei TUI gucke ich immer wieder mal, die bieten mir aber keine Reise zu einem für mich akzeptablen Preis. Die Amis sind vielleicht noch einen Blick wert, aber auch dort ist für mich meist beim Preis schluss.
    AIDA bietet mir genau die Mischung, mit der ich sehr gut klar komme. Und das zu einem Preis, der mir liegt. Und ja, beim Preis bei AIDA spreche ich zu 95% vom Vario-Preis. Daher liegt AIDA dann auch meist unter den Preisen der anderen Reedereien. Zu den Preisen der anderen Reedereien, oder zum Premium-Preis bei AIDA, bedarf es schon sehr viel, dass ich da bereit bin das zu zahlen.

• Austausch Alleinreisende

• Andre_P
    • 10. Juni 2018 um 17:42

Nur, weil vielleicht eine andere Kreuzfahrtgesellschaft günstigere Angebote für Alleinreisende hat als AIDA, muss das bedeuten, dass man damit auch glücklich ist.
    Ich lasse lieber eine Reise mit AIDA aufgrund des Preises sausen, als dass ich mir eine günstigere Alternative bei einer Reederei suche mit deren Konzept ich überhaupt nicht klar komme. :meinung:

Und wenn ich die letzten 15 Jahre, die ich hauptsächlich allein auf AIDA unterwegs war, bewerte, dann kann ich für mich behaupten, dass es inzwischen mehr und bessere Angebote für Alleinreisende gibt. Zumindest seit der Zuschlag nicht mehr von der Saison abhängig ist, sondern ganzjährig 70% verlangt werden.
    Seitdem gab es meiner Meinung nach in den ersten Jahren zwar immer wieder mal Angebote mit 25% oder 30% Aufschlag. Wenn überhaupt aber nur in der Nebensaison. Heute kommen diese Angebote immer häufiger vor, und auch schon öfter mal in der Hauptsaison.
    Nur muss man heute mehr oder weniger selber danach suchen. Man wird nicht mehr so häufig wie früher extra darauf hingewiesen.
    Und auch, dass die Schiffe immer größer werden, hilft den Alleinreisenden dabei, eine günstige Kabine zu bekommen. Die Masse an günstigen Balkonkabinen, die heute auf Prima und Perla unter das alleinreisende Volk gebracht werden, gab es früher nicht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 10. Juni 2018 um 16:06
    Zitat von Polarkreis

Auf dem Beleg hat man dann die Möglichkeit, Trinkgeld einzutragen.

Was aber nicht dem jeweiligen Kellner zugesprochen wird. Zumindest da waren sich alle von der Crew, die ich bisher darauf angesprochen habe, einig.
    Aber dann teilten sich die Meinungen. Die einen waren der Ansicht, dass es in der Bar / dem Restaurant bleibt, die nächsten waren sich sicher, dass es unter allen Bars / Restaurants aufgeteilt wird, und wieder andere waren der Meinung, dass es in den ganz großen Topf kommt, und jeder auf dem Schiff davon einen Teil erhält.

Zitat von iSepp13

Bei mir ist es das einfachste, ein 400er Genießerpaket zu kaufen und damit überall (klar - nicht bei Aktionen) bezahlen zu können -

Genau.
    Wobei es mir auch ziemlich egal ist, ob es Aktionen an Bord gibt, oder nicht. Denn was will ich als Alleinreisender bei einer 2 für 1 Aktion? So schnell trinke ich dann auch wieder nicht, als dass ich da noch einen leckeren zweiten Cocktail stehen hätte wenn der erste leer ist. :D Dazu kommt, dass diese Aktionen meist an Bars stattfinden, die ich weniger häufig frequentiere. Und dazu noch zu Zeiten sind, die sich auch nicht unbedingt mit meinen Gewohnheiten decken.
    OK, es gibt auch Ausnahmen. Da haben Zeit und Ort gepasst, und der Barkeeper, der mich schon ein paar Tage kannte, hat von sich aus Happy Hour vorgeschlagen und den zweiten Cocktail erst zubereitet, als der erste ausgetrunken war. Aber das ist eher die Ausnahme und ich erwarte das auch nicht.

• Andre_P
    • 8. Juni 2018 um 20:03

Ja, Ausnahme USA. Mehrfach erlebt auf meinen Reisen Südstaaten und Mexico. Wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ob das nur galt wenn wir im Hafen lagen, oder auch auf See im Hoheitsgebiet der USA.
    Ich weiß nur noch, dass ein paar Jungs in New Orlean kein Bier bekommen haben, auf dem Weg nach Cozumel aber wieder glücklich waren, bevor sie in Key West wieder auf dem Trockenen saßen. ;)

• Andre_P
    • 8. Juni 2018 um 16:44
    Zitat von Gold-Locke

Also ich finde zwar auch, dass 17-Jährige durchaus einen Kaffee trinken können, 13-Jährige aber noch nicht unbedingt. Das Teens-Paket richtet sich an Kinder von 13 bis 17 Jahren.

Das würde sich ganz einfach über die Bordkarte regeln lassen.
    Ich weiß nicht, wie es heute aussieht, aber früher hatten die Bordkarten für Kinder / Jugendliche (bis 16 Jahre(?)) eine andere Farbe. Das half der Crew schon mal dabei, bestimmte Bestellungen gar nicht erst an zu nehmen / auf diese Karte zu buchen.
    Zusätzlich ist das Kassensystem aber auch so schlau, dass bestimmte Buchungen mit dieser Karte nicht funktionieren.
    Würde man jetzt grundsätzlich das Teens-Paket beschränken, ist das erst einmal OK. Wenn dann aber die Eltern sagen, dass ihr Kind Kaffee und Bier bestellen darf, müsste die Bordkarte / Getränkekarte doch einfach durch ein Klick im System frei zu schalten sein (soweit in der Software vorgesehen).
    Noch einfacher: man setzt das Alter für das Light-Pakt auf 16 Jahre herunter.
    Geht beides nicht, dann müssen Mama oder Papa dem Junior halt mal ein Kaffee oder Bier spendieren.

Wenn es nur um Kaffee geht, dann sperrt man den Teenager erst einmal im Buffet-Restaurant ein und lässt ihn eine Kanne des Kaffees dort trinken. Dann hat er sein Leben lang keine Lust mehr auf Kaffee. :D:P

Zitat von Limba

ja klar, ab 16 dürfen sie ja offiziell Bier und Wein kaufen und konsumieren - ich hoffe auf dem Schiff auch!

Ja, auf dem Schiff auch.
    Aber es kommt auf das Fahrgebiet an. In den USA darf Alkohol erst ab 21 Jahre ausgeschenkt werden. Das wird dann auch bei AIDA so gehandhabt.

• Reise von Jugendlichen / Kindern ohne Begleitung der Eltern

• Andre_P
    • 7. Juni 2018 um 00:29
    Zitat von kohmar

Müssen Sie eine Vollmacht bei sich führen?

Ja. Siehe dazu hier: https://www.aida.de/kreuzfahrt/faq…ndlichen-1.html unter dem Punkt "Wann benötigt ein Minderjähriger eine Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten?"

Zitat von kohmar

Kann man als Zahlungsmittel die Bankkarte der Eltern hinterlegen?

Man kann vorab in MyAIDA ein Zahlungsmittel hinterlegen. Das kann die Bankkarte sein (Lastschrift), aber auch die Kreditkarte und muss nicht unbedingt zur buchenden Person gehören. Auch beim Einchecken, und bis kurz vor Ende der Reise, kann das Zahlungsmittel an Bord registriert werden. Lässt man kein Zahlungsmittel registrieren, muss die Bordrechnung bar bezahlt werden. Das ist allerdings unbequem (Zahlung am letzten Abend ab X Uhr und am Abreisetag nicht mehr mit Bordkarte möglich) und kostet unnötig Zeit an der Rezeption.

Einzahlung als Bordguthaben wurde ja auch genannt. Zu viel kann es nicht sein, weil ein eventueller Rest wieder zurück gezahlt wird. Zu wenig sollte es aber auch nicht sein.

• Andre_P
    • 6. Juni 2018 um 21:53
    Zitat von Patricari

Gibt es nur diese schwarz-weiß Party oder noch was anderes, wo ich was für einpacken sollte?

Auch bei den Party gibt es keinen Zwang. Selbst wenn sie als Motto Black & White oder Alpenglühen (brrr) haben. Niemand ist gezwungen sich dem Thema passend zu kleiden.
    Für manche (viele?) Gäste scheint es zwar nicht ohne zur Party passenden Kleidung zu gehen. Da wird dann in weiser Voraussicht z.B. Dirndl und Lederhosen in den Koffer gequetscht. Es gibt aber auch genügend Gäste denen das Motto egal ist.
    Die Stimmung auf den Partys ist zum Glück nicht von der Kleidung der Gäste abhängig.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Andre_P
    • 5. Juni 2018 um 19:19
    Zitat von Mountainbird77

- Kombiangebote mit Hotelvor- bzw. nachübernachtungen

Zumindest Leerwochen hatte AIDA schon im Programm.
    Wobei AIDA damals im Sommer praktisch nur im Mittelmeer unterwegs war, und im Winter in die Karibik oder rund um die Kanaren gefahren ist. Wobei nach Meiner Erinnerung in der Karibik 7-Tage-Schmetterlings-Touren Standard waren. Da wäre eine Leerwoche nach einer Woche Schiff sicher interessant gewesen.
    Aber entweder wurden die von den Kunden zu wenig genutzt, oder AIDA hat im Verhältnis zum Aufwand daran zu wenig verdient.

Jetzt hat AIDA aber viele neue Fernziele, und die Touren gehen über 14 Tage oder länger. Ob da noch viele Kunden eine Leerwoche buchen würden?

Bei den Hotelaufenthalten gehe ich aber mit. Das könnte AIDA gerne anbieten. Eine Pauschalvariante mit tagesgenauer An- Abreise, eine Pauschalvariante mit vom Kunden frei wählbaren "Vor- / "Nachlauftagen".
    Wobei ich da befürchte, dass das für die Kunden unverhältnismäßig teuer machen würde. Denn Charterflüge kann AIDA günstig einkaufen und teuer an den Kunden weiterverkaufen. Charterflüge könnten aber bei unterschiedlichen An- / Abreisetagen schwierig sein. Daher müsste AIDA auf den freien Markt gehen. Und da können sie sicherlich nicht ganz so günstig einkaufen, aber sicherlich auch gut daran verdienen. Und der Nachteil wird natürlich an den Kunden weiter gegeben.

Hatte AIDA nicht mal unabhängig von den Leerwochen für eine ganz kurze Zeit auch mal Hotelaufenthalte mit angeboten? Oder verwechsle ich da etwas?

• Flughafen Hamburg Stromausfall

• Andre_P
    • 4. Juni 2018 um 12:44
    Zitat von aurora77

Angebot: kostenloser Storno, kostenlose Umbuchung, kostenloser Flug am Dienstag nach Korfu-Uhrzeit unbekannt

Damit hat doch AIDA ein meiner Meinung nach faires Angebot gemacht.
    Klar, der Urlaub ist pfutsch. Aber ganz ehrlich, was könnte man erwarten, wenn man damit vor Gericht geht? Zusätzlich zum o.g. vielleicht noch einen Schadenersatz. Wie hoch würde der Ausfallen? 100 Euro? 200 Euro? Höher als der Reisepreis wohl nicht. Lohnt sich dafür ein längerer Streit? Für mich nicht.
    Ich würde in dem Fall das Angebot von AIDA annehmen, umbuchen, mich noch ein paar Tage über den Flughafen Hamburg ärgern und mich dann auf die nächste AIDA Reise freuen. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      411
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      461
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™