1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Andre_P
    • 30. Oktober 2017 um 09:09
    Zitat von Janab

Wenn dir das alles so egal und zuviel ist und du lieber in einer ruhigen Ecke ein Buch liest frage ich mich warum du das nicht im Hotel oder an einem schönen ruhigen Strand sondern auf einem Clubschiff machst. Clubschiff heißt für mich da ist was los und ich möchte das auch.

AIDA ist keine Clubschiff mehr. Aber selbst als es noch Clubschiff war, habe ich dort schon gerne Urlaub gemacht.
    Manchmal setze ich mich halt lieber mit einem Buch in die Ecke und lese, als dass ich mir die vorbeiziehende Landschaft anschaue. Aber selbst wenn ich in der Ecke sitze und lese, so kann es doch mal sein, dass ich für ein paar Minuten die Seele baumeln lasse und die Aussicht genieße. Aber auch dann möchte ich das genießen. Und da gehören für mich keine Erklärungen von Land und Leuten dazu.

@Matschy
    Bingo habe ich bei beiden Schiffen mal auf der Plaza gesehen. Ob das regelmäßig dort stattfindet, weiß ich nicht.
    Dart sollte es im 4 Elements geben.

• Andre_P
    • 29. Oktober 2017 um 23:44

ich habe keine Ahnung, wo sich der Lektor zum Zeitpunkt seines Vortrages befunden hat.
    Von mir aus kann der Lektor seinen Vortrag am Pooldeck oder im Theater / Theatrium gerne halten. Dann aber bitte so, dass man das nicht auch noch über die Bordlautsprecher bringt.

Und ob der Lektor jetzt die hochinteressante Lebensgeschichte jeder Qualle erzählt die auch nur in die Nähe des Schiffes kommt, oder ob der Kapitän bekannt gibt, dass die Insel 5 Seemeilen backbord voraus eine Fläche von 50km² hat, 10 Einwohner dort leben und "Sonstwie" heißt. Das ist mir egal, ich mache da keinen Unterschied. Über die Bordlautsprecher brauche ich diese Art von Informationen nicht.

• Andre_P
    • 29. Oktober 2017 um 23:21
    Zitat von noba410

@Andre P. ein Gedicht wollte ich natürlich nicht hören, nur könnte man vielleicht mal auf Inseln... die man passiert aufmerksam machen!??

Nee, danke.
    Ich brauche nicht zu wissen, welche Insel da jetzt in x Seemeilen an Steuerbord vorbei zieht. Wenn ich das wissen wollte, dann würde ich mich gezielt danach erkundigen.

Ich glaube, es war die Durchfahrt durch den Bosporus, da kam es mir vor, als würde der Lektor jeden Stein am Ufer mit Namen kennen. Er wollte einfach nicht aufhören zu reden.
    Und? was hat es mir gebracht? Ich weiß nur noch, dass mir das Gerede zu viel war und mir nicht gefallen hat. Hängen geblieben ist sonst nichts. Das mag auch daran gelegen haben, dass ich viel lieber ein gutes Buch lesen wollte, als das ich den Borddurchsagen lauschen wollte. Wenn dann aber gefühlt stundenlang geredet wird, dann wird es für mich schwer, mich auf das Buch zu konzentrieren.
    Spätestens seit dieser Fahrt bin ich froh über jede Durchsage die nicht gemacht wird.

• Andre_P
    • 29. Oktober 2017 um 16:07
    Zitat von klausnorbert

Ich wüsste gerne, was hier los wäre, wenn es wirklich wieder ein Programm aus der "guten alten Zeit" gäbe.

Ich zumindest wäre schneller aus den Theater verschwunden als dass ich "Tschüss" sagen kann.
    Bei solchen Bildern würde ich mir wünschen, dass man im Bordshop nicht nur Nivea, sondern auch Niveau kaufen kann.

Diese Art der Bespaßung gefällt mir gar nicht. Und habe ich auch in meiner Anfangszeit mit AIDA (seit 2003) schon nicht mehr erlebt.

AIDA hat sich ja nicht ohne Hintergedanken von dem Zusatz "Das Clubschiff" verabschiedet. Da passen solche Dinge halt nicht rein.
    Man möchte jetzt ein anderes Publikum ansprechen als damals. OK, ich frage mich dann auch, wie da dann eine Show wie "Dabei ist alles!" in das Konzept passen soll? Aber das weiß wohl nur AIDA. Zumal diese Show dann auch nur auf den Selection-Schiffen gespielt wird. Was meiner Meinung nach noch unpassender ist.
    Einmal habe ich sie gesehen (allerdings war es noch keine Selection Tour) und das muss reichen. Zum Glück wird man ja nicht zum Mitmachen bei dem albernen Zeug gezwungen.
    Aber solche Dinge, wie in dem Video zu sehen, wären für mich ein "No Go!". Da bin ich froh, dass die alten Zeiten vorbei sind.

Zitat von noba410

Durchsagen einmal am Tag, haben wir manchmal gar nicht mitbekommen, da wir noch auf der Kabine waren. Zwischendurchsagen, wenn wir mal eine Insel... passierten, gab es nicht.

So lange alles nach Plan läuft, brauche ich an Bord keine Durchsagen.

Ich kann mich an eine Reise erinnern, da gab es pünktlich um 14:00 Uhr aktuelle Informationen von der Brücke in Gedichtform. Da musste ich erst mal auf meine Bordkarte gucken, ob ich auch wirklich auf einer AIDA bin. ?(

Für mich sind solche Durchsagen, auch wenn sie nicht als Gedicht kommen, total überflüssig. Ob es warm oder kalt ist, erkenne ich selber. Und ob der Wind jetzt nun mit 30km/h oder 40km/h von links über das Meer zieht, ist mir auch relativ egal. Ändern kann ich dran ja eh nichts. :D
    Und so lange alles nach Plan läuft, ist es mir eigentlich auch schnuppe, dass es jetzt noch X Seemeilen bis zum nächsten Hafen sind.
    Ich sehe aber ein, dass es für viele interessant ist zu wissen, dass man mitten in der Nacht aufstehen sollte, wenn man irgendwelche Hafeneinfahrten beobachten möchte. Und daher diese Durchsagen wohl recht beliebt sind.

Womit ich aber gar nichts anfangen kann ist, wenn ein Lektor gefühlt stundenlang über die Bordlautsprecher einen Vortrag hält. Da macht man um die Veranstaltungen mit dem Lektor im Theater / Theatrium einen großen Bogen um dem zu entgehen, und bekommt es dann am Seetag durch die Bordlautsprecher doch noch aufgezwungen.
    Das ist fast noch schlimmer als das Dauergequatsche der Reiseleiter bei Ausflügen...

Ja, ich frage mich auch, warum ich dann Urlaub auf einem Schiff mache. :gruebel::D
    Für mich zählen halt andere Sachen, die dann solche Nebensächlichkeiten wie z.B die (für mich überflüssigen) Durchsagen aufwiegen.

• AIDA Selection Erfahrungen

• Andre_P
    • 23. Oktober 2017 um 19:05
    Zitat von Mytilus

Ich habe heute von Aida eine Mail bekommen, wir sollen für unsere Mauritius-Tour Halloween- und Faschingskostüm mitnehmen Wie soll das gehen, bei nur 20kg Gepäck pro Person....

Das Streichholz-Kostüm* hat jeder dabei! :D

*

Spoiler anzeigen

Einfach nackt losziehen. Der Kopf wird von alleine rot! :D:D

• AIDA Selection Erfahrungen

• Andre_P
    • 23. Oktober 2017 um 17:41
    Zitat von Seeungeheuer

Am alpenglühen scheiden sich ja bekanntlich bei Aida die Geister.

Auch wenn ich mich jetzt selber steinigen werde: Alpenglühen bitte drin lassen. Von mir aus auch gerne bei Selection-Reisen.
    Denn es ist für mich einfacher dem ganzen Gedöns auf dem Schiff aus dem Weg zu gehen, als das Gejammer der Gäste ertragen zu müssen, die das Alpenglühen vermissen würden. :P:D

• 2018 wieder Umstellung im AIDAClub?

• Andre_P
    • 18. Oktober 2017 um 10:21
    Zitat von rollmops

Reisepreis + Bordausgaben x Faktor (wie auch immer) = Seemeilen

Eine Spaßrechnung hatte ich da schon mal aufgestellt :D : Link

• Eisbar anstelle Blütenmeer / zusätzliche Kabinen anstelle Cinemare

• Andre_P
    • 15. Oktober 2017 um 19:09

Also ich finde die neuen Kabinen klasse.
    Zwar hätte ich mir gewünscht dass AIDA mal den Mut beweist und Einzelkabinen daraus macht, aber ansonsten finde ich das eine tolle Idee.
    An der Lage habe ich nichts auszusetzen. Im Gegenteil. Wenn die jetzt bei AIDA auf die Idee gekommen wäre, nicht nur solche kleinen Fenster wie in den normalen Meerblickkabinen zu verbauen, sondern schöne große, so als wäre da noch ein Balkon, dann hätte das echt was werden können.
    Allerdings sind die Kabinen wohl mit eingeschränkter Sicht beschrieben. Das ist schade.
    Und zu der Lautstärke, da mache ich mir kein großen Sorgen. Wer einmal die Kabine direkt an der Ocean Bar auf Vita oder AUra hatte, der wird wissen, dass selbst wenn an der Bar Party ohne Ende ist, es in der Kabine eigentlich angenehm leise sein kann.

Und den Kinos trauere ich nicht nach. Ich habe diesen Bereich noch nicht einmal von innen gesehen. Ich weiß nur, dass die Filme, die dort gezeigt wurden, entweder so beliebt waren, dass dort schon seit Jahren die gleichen Filme laufen, oder es gab einfach keine Alternativen, so dass sie notgedrungen laufen mussten.

• Zollfreier Einkauf / Spirituosen

• Andre_P
    • 14. Oktober 2017 um 23:50

Ja, die Prima mit ihrer Westeuropa-Tour ist auch eine Besonderheit.
    Dort gilt z.B. auch eine andere Regelung beim Verkauf von Zigaretten an Bord. Offiziell darf pro Bestellung an den Bars auch nur eine Schachtel verkauft werden. Ganz streng genommen, sollte es auch nur eine Schachtel pro Tag / Person geben. Und in den Shops gibt es keine Stangen mehr zu kaufen.
    (Das scheint aber eine neuere Regelung zu sein, denn letztes Jahr war das noch anders.)

• Zollfreier Einkauf / Spirituosen

• Andre_P
    • 14. Oktober 2017 um 16:34

Die Lieferung von DutyFree Produkten (Alkohol und Zigaretten) auf die Kabine gibt es schon länger (mindestens seit 2010). Es scheint aber abhängig von der Route zu sein, ob es in MyAIDA eingestellt wird oder nicht.
    Eigentlich erfolgt die Lieferung am Anreisetag, kann aber auch mal am zweiten Tag sein.

• 2018 wieder Umstellung im AIDAClub?

• Andre_P
    • 11. Oktober 2017 um 23:41
    Zitat von Morris

Was ich bei dem ganzen vermisse, das ist ein wenig Wertschätzung für Stammkunden, die schon lange dabei sind und immer wieder kommen.
    [...]
    Was ich mir trotzdem wünsche: Ein wenig Wertschätzung, auf welche Weise auch immer; für treue Kunden.

:daumen: Das kann ich nur unterschreiben.
    Und ich möchte eigentlich gar nicht damit anfangen, dass man als Alleinreisender diese Wertschätzung im aktuellen Clubsystem nicht wirklich erkennt.

Zitat von Marika

Obgleich ich hier lese, dass viele der Club gar nicht interessiert, sind doch fast alle Mitglied im Club und das, obgleich es dazu einer Anmeldung bedarf, man also nicht automatisch Mitglied wird

Stimmt leider nicht ganz.
    Früher ist man ohne Anmeldung irgendwann automatisch zum Vielfahrer geworden.
    Wenn ich mich jetzt recht erinnere, dann ist irgendwann der Club gekommen. Da war zwar eine Anmeldung erforderlich, allerdings hatte der Club einen anderen Hintergrund.
    Und aus dem Vielfahrerprogramm ist dann für bestehende Vielfahrer der Clubstatus entstanden, allerdings mit der alten Berechnung aus dem Vielfahrerprogramm. Als dann die Umstellung mit den Seemeilen kam, da war keine erneute Anmeldung für bestehende Mitglieder notwendig. Allerdings hätte man sich abmelden können.
    Daher ist mal als altgedienter Vielfahrer mehr oder weniger in den neuen Club gesegelt, ohne dass man viel dafür tun musste.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 10. Oktober 2017 um 22:48

Aus dem zweiten verlinkten Artikel:

Zitat
    • Fehleinschätzung der Machbarkeit, da man auch in der Vergangenheit schon Kreuzfahrtschiffe gebaut hat
    • Fehlendes Wissen und Erfahrung beim Planen und Design – insbesondere bei den öffentlichen Bereichen und den Klimaanlagen
    • Zu wenig Verständnis für die aktuellen technologischen Erwartungen (Bsp: Wlan in allen Kabinen)
    • Fehleinschätzung der eigenen Produktionsstätten sowie Qualität und Quantität der Arbeiter

Das ist doch schon mal was. Und wenn es schon an der Planung scheitert, kann es fast gar nicht mehr besser werden. Der Bau kann dann auch gar nicht problemlos erfolgen. Und das dürfte somit alle Bereiche betreffen.
    Wenn dann noch die Mitarbeiter keine Ahnung haben, was sie da eigentlich machen, dann ist eh alles aus.

• Andre_P
    • 10. Oktober 2017 um 22:23

MHI wollte nach längerer Zeit wieder in den Kreuzfahrtmarkt einsteigen, um neben den Tankern ein zweites Standbein aufzubauen.
    Nur leider sind sie damit vorerst gescheitert.

Hier mal ein paar interessante Berichte zu dem Thema:
    https://japanmarkt.de/2016/06/23/unt…-schiffe-bauen/
    https://www.vollefahrtvoraus.de/news/mhi-bau-d…on-17-mrd-euro/ (Hier wird auch etwas zu den Gründen gesagt.)

Auch interessant WiWo:
    http://www.wiwo.de/unternehmen/di…t/10378874.html

Ja, auch in diesen Berichten steht nicht, dass AIDA die beiden Schiffe umsonst bekommen hat.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 10. Oktober 2017 um 20:18
    Zitat von have fun

Und wie sieht das mit den Aida-Weinen aus, die man an den Bars bestellt. Ist das der gleiche wie auf den Tischen in den Buffetrestaurants oder gibt es da noch andere offene Aida Weine die inklusive sind

Die Weine in den Karaffen im Buffet kommen aus Tanks, die mehrere 100 Liter fassen. Und um es überspitzt zu sagen: was da drin ist, ist Glückssache. Ich glaube, da hat selbst AIDA nur die Wahl zwischen Billig und ganz billig. :P

Die im Getränkepaket inkludierten Weine in den Bars kommen alle aus Flaschen und haben einen Namen. Und da ist dann schon eine ordentliche Qualität erkennbar.

• Andre_P
    • 10. Oktober 2017 um 20:10
    Zitat von Seeungeheuer

Wie sicher sind deine Informationen das Aida das Schiff fast umsonst bekommen hat.????
    Und wie die Einigung mit MI bei der Prima genau aussieht ?????
    Solche Vertragsdetails werden doch nicht jedem GM oder EM erzählt, und erst recht nicht anderen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war in den entsprechenden Geschäftsberichten von MHI, und auch in einigen Pressemitteilungen der Werft, von Verlusten die Rede, die etwa dem Kaufpreis beider Schiffe entsprechen. Da kann man sich schon mal so seine Gedanken machen und 1 und 1 zusammen zählen.
    Und wenn auch von Mitarbeitern, sei es auf dem Schiff, sei es in Rostock, ein mehr oder weniger bedeutsames Schweigen kommt, wenn man scherzhaft seine Vermutung dahingehend äußert, dass AIDA die beiden Schiffe fast kostenneutral bekommen hat, wird immer mehr aus 1+1 eine 2
    Daher gehe auch ich ganz stark davon aus, dass zumindest die Prima für AIDA nichts gekostet hat, und für die Perla auch nicht der vereinbarte Kaufpreis seitens AIDA gezahlt werden musste.

• Andre_P
    • 8. Oktober 2017 um 12:53

Ich habe das Gefühl, dass egal wie AIDA das handhabt, immer irgendwo ein Haar in der Suppe gefunden wird.

Lässt AIDA den Pool in der Werft reparieren, dann regen sich alle darüber auf, dass sie bis zum Werfttermin den Pool nicht nutzen können. Und dann wird sich darüber moniert, dass man einen oder zwei Tage in der Werft liegt. (Hatten wir das nicht schon mal?)

Wird der Pool so schnell wie möglich repariert, dann wird gefordert, dass das doch gefälligst in der Werft erledigt werden sollte.

Man kann doch froh sein, dass AIDA die Bereiche überhaupt repariert, anstatt nichts zu machen.

Und zum Termin der Reparaturen muss man bedenken, dass die meisten Einrichtungen auf so einem Schiff keine 08/15 Dinge sind, die man eben mal auf die Schnelle im Baumarkt um die Ecke bekommt. Da braucht es schon einiges an Vorlaufzeit für die Neubeschaffungen solcher Sonderanfertigungen. Und da plant man dann halt so, dass die Reparaturen so schnell wie möglich durchgeführt werden sobald die Ersatzteile bereit liegen.

Und nein, ich habe in Sachen AIDA keine rosarote Brille auf. Nur glaube ich, dass AIDA schon ganz genau die Risiken der einzelnen Möglichkeiten bedenkt. Glaubt Ihr etwa, dass AIDA absichtlich seine Kunden verärgert? Den Eindruck habe ich jedenfalls bei so manchem Kommentar.

• 18.12.17 - 02.01.18

• Andre_P
    • 6. Oktober 2017 um 21:35
    Zitat von hirschi

das Schreien war im Briefkasten

was haben denn die Nachbarn gesagt, als es bei Euch im Briefkasten angefangen hat zu Schreien? :P:P:P:P

Zitat von sheepfield

Kann man dem Schreiben in irgendeiner Weise entnehmen, ob wir nun am Pier oder auf See während des Feuerwerkes sein werden?

Ich deute

"pünktlich zum Feuerwerk zurück vor der Hafenkulisse Funchals"

so, dass wir wie geplant auf Reede liegen werden.
    Vom Hafen aus ist das Feuerwerk aber auch ganz gut zu beobachten (hatte ich schon einmal). Aber natürlich wäre auf Reede viel besser.

Ich frage mich nur, was die "operativen Gründe" sein sollen? Und warum die so wichtig sind, dass man 5 Stunden früher auslaufen muss. Ob da wohl ein zahlungskräftiger Dampfer kommt, der den Liegeplatz benötigt?

Vielleicht haben wir ja durch das sehr frühe Auslaufen einen kleinen Vorteil bei dem Ankerplatz auf Reede. So kann der Kapitän die Vita frühzeitig so platzieren, dass wir nicht von einem anderen Schiff die Sicht verdeckt bekommen. Nicht, dass sich die Prima vor uns legt, und wir nur auf die tollen Wasserrutschen gucken dürfen. :D Oder die QE2, die ist ja auch nicht gerade klein.

Wobei, wenn es Gründe wären, die den Hafen betreffen, müsste dann nicht hier: http://www.apram.pt/site/index.php/en/ports/wharf-reservations?porto=&periodoInicio=2017-12-30&periodoFim=2018-01-01&ordenar=dataChegada&submit=VIEW#
    auch schon die neue Zeit vermerkt sein? Da steht aber noch 20:00 Uhr. :gruebel:

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• Andre_P
    • 4. Oktober 2017 um 00:19

Na ja, ein Gynäkologe schaut in seiner Freizeit sicher auch nur ... Nee, lieber nicht... :P
    Versuchen wir es so: Ein Bestatter wird in seiner Freizeit auch nur Löcher graben, wenn er im Garten Blumen einpflanzen möchte. :D

Und dass man in einer bestimmten Position immer über gewisse Vorgänge informiert sein muss, glaube ich auch nicht. Jedenfalls nicht, wenn man es nicht für seinen täglichen Job benötigt.
    Und selbst wenn, wird man sicherlich erst ab einen gewissen Zeitpunkt darüber reden dürfen.

• Andre_P
    • 3. Oktober 2017 um 21:46

Merkwürdig?
    Finde ich nicht. Denn je länger die zukünftigen Routen unter Verschluss gehalten werden, um so höher ist die Chance, dass man bei den Routen ein Alleinstellungsmerkmal hat. Und diesen Vorteil will man natürlich so lange wie möglich nutzen.

Und auch wenn innerhalb eines Konzerns bestimmte Mitarbeiter schon eingeweiht sind, anderen aber die Fragezeichen über den Köpfen aufleuchten, dann finde ich das nicht so ungewöhnlich. Denn natürlich sollen die Mitarbeiter mit in die Planung einbezogen werden. Aber dazu sind nicht alle Mitarbeiter notwendig. Auch aufgrund der Geheimhaltung werden dann so wenige Mitarbeiter eingebunden wie nötig.

• Andre_P
    • 3. Oktober 2017 um 21:30
    Zitat von OceanBar

Ok, das ist dann auch nicht so optimal

Früher waren eigentlich sehr oft der 24.12. und 31.12. mit einer Reise abgedeckt.
    Aber die letzten Jahre hat es AIDA doch schon so gehalten, dass man Weihnachten und Silvester mehr und mehr trennt und zwei Touren anbietet. Natürlich nicht ohne den jeweiligen Aufschlag für die Festtage, den sie jetzt zweimal verlangen können. Und da sind dann auch schon mal der 24.12. und der 31.12. ein Wechseltag.

Jetzt, da ich das schreibe, überlege ich gerade, wie es sich bei den Flügen verhält?
    Nicht jeder Flug von AIDA ist ja ein Charterflug, bei dem AIDA ja mehr oder weniger die Flugzeiten dem Bedarf / Wechseltag anpassen kann. Es werden ja auch Flüge aus dem Linienflugplan der Fluggesellschaften genutzt. Und darauf muss ja der Wechseltag abgestimmt werden. Da würde mich mal interessieren, wie man sich da mit den Fluggesellschaften abspricht. :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      651
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      431
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      918
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      791
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™