1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisverfall / AIDA

• Andre_P
    • 15. Mai 2018 um 22:07
    Zitat von Mr.Right

gerade die fehlende Dekoration der Cocktails ist meiner Meinung nach für ein Kreuzfahrtschiff inakzeptabel!

Ist das wirklich so? Seit wann denn?
    Auf meiner letzten Tour (abgestiegen im Januar) musste ich meine Cocktails immer extra ohne Deko bestellen.
    OK, wenn die Masse schreit, und hunderte ihren Cocktail zur gleichen Zeit haben möchte, und das dann ev. noch an der zusätzlich aufgebauten Bar auf dem Pooldeck, wenn da keine Deko mehr vorhanden ist, dann gehen da auch schon mal so einige Cocktails ohne Deko raus. Aber das die Deko jetzt generell abgeschafft wurde, ist mir neu.
    Selbst wenn es so sein sollte, mir würde das wahrscheinlich sogar gefallen. Zum einen, weil ich eh keine Deko mag, zum anderen, weil doch etliche Deko in den Müll wandert. Und weniger Müll ist immer gut.
    Was mich mehr stören würde, wären Plastikbecher für Cocktails.
    Und damit meine ich jetzt nicht die "guten" von AIDA, die es auf dem Pooldeck gibt, sondern diese dünnen Einwegdinger, die auf dem Ami-Schiffen wohl sehr häufig anzutreffen sind.

Zitat von islandhopper

Um zu verdeutlichen was ich meine:
    Damals gab es noch kein Bezahlrestaurant - sondern man konnte statt Buffet ins MARITIME Restaurant gehen.

Wobei dort der Aufpreis hauptsächlich aus einem Grund eingeführt wurde: Es waren meist immer mehr Plätze reserviert, als tatsächlich Gäste erschienen sind. Und da viele der Gäste, die sich um entschieden haben, ihre Reservierung nicht abgesagt haben, blieben viele Plätze frei. Was wiederum die Gäste verärgert hat, die bei einem Reservierungswunsch zu hören bekommen haben dass man ausgebucht sei.
    Deshalb hat sich AIDA dazu entschlossen, einen Aufpreis für das Essen zu verlangen.
    Und seit ich mit AIDA reise (2003), hält sich dieser Aufpreis sehr in Grenzen. Gefühlt würde ich sagen, dass seit Einführung der Aufpreise im (jetzt) Rosini, der Preis für ein X-Gänge-Menü nicht mal mit der Inflationsrate gestiegen ist.

Zitat von Beachfrankie

Ich wage zu bezweifeln, dass Du vor Glück zu jubeln beginnst, wenn Du davon erfährst, dass Dein direkter Kabinennachbar tausende Euros weniger bezahlt hat. Und die "Egal-Nummer" nehme ich hier auch keinem ab. Widerspricht der Lebenswirklichkeit.

Mir ist es egal. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass ich an Bord nach Möglichkeit nicht über den Reisepreis rede. Daher ist mir egal, ob ein Mitreisender jetzt mehr oder weniger als ich bezahlt hat. Und sollte ich erfahren, dass es Passagiere gibt, die einen niedrigeren Preis bezahlt haben, dann freue ich mich für sie. Denn zum Zeitpunkt meiner Buchung war ich mit dem zu zahlenden Preis einverstanden. Da habe ich keinen Grund, mich hinterher über diesen Preis zu ärgern. Andernfalls würde ich mich selber belügen.

• Preisverfall / AIDA

• Andre_P
    • 13. Mai 2018 um 18:45

Der offizielle Reisepreis steht im Katalog. Auch der Frühbucherrabatt und dessen Gültigkeitszeitraum ist aufgeführt. Dazu die Kosten für die Anreise.
    Das zusammen ergibt den offiziellen Preis, den ich zu zahlen bereit sein muss.

Alles andere, also Vario-, Just-, Pauschal-, oder sonstige Angebote, sind mehr oder weniger ein freiwilliges Entgegenkommen seitens AIDA, um entweder die Reise auch für diejenigen attraktiver zu gestalten, die vorher vom Preis abgeschreckt waren. Oder um beim Erreichen des Break-Even-Point zusätzliche Gewinne einzufahren.
    Und diese Aktionsangebote vorherzusagen halte ich für gewagt. Man kann aus Erfahrung vielleicht damit rechnen, garantieren kann es aber niemand. Und auch nicht, wie hoch diese Ermäßigungen ausfallen.

Daher halte ich das Preismodell von AIDA nicht für intransparent.

Würden auch Vario- oder andere Preise im Katalog stehen. Und sich dann aber wöchentlich oder täglich ändern, dann wäre das für mich intransparent.

• Preisverfall / AIDA

• Andre_P
    • 13. Mai 2018 um 13:19

Ich glaube, die wenigsten hier haben etwas gegen Vario- oder Just-Bucher.
    Nach meinem Empfinden stößt aber einigen sauer auf, dass hier selbst bei Vario-Preisen immer wieder die Erwartung kommt, dass die Reise noch günstiger angeboten wird, bzw. eher angeboten werden soll. Und das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Preisbewusstsein zu tun.

Ich halte mich bei solchen Anfragen meistens raus, bzw. halte es nach dem Motto: Wenn dir der aktuelle Preis passt, dann buche die Reise. Passt Dir der Preis nicht, dann buche nicht. Und hoffe, dass es günstiger wird, erwarte es aber nicht.
    Aber am liebsten würde ich dazu immer antworten: Guck Dir mal die Preise für Alleineisende an. Und dann denke bitte noch mal nach, ob man wirklich auf 50 Euro oder 100 Euro weniger hoffen sollte, oder ob der Preis nicht doch eigentlich OK ist!?

Auch ich buche sehr gerne Vario. Und nehme bewusst die "Nachteile", die einem als Alleinreisender dadurch entstehen, in kauf.
    Zumindest bei den aktuellen Schiffen werde ich das auch weiterhin machen (müssen). Wenn Ende des Jahres die Nova kommt, dann wird auch Premium für mich interessanter werden, denn die Premium-Preise liegen für Einzelkabinen etwa auf dem Vario-Niveau der derzeitigen Alleinbenutzung einer Doppelkabine. Und klar, sollten diese Kabinen mal ins Vario kommen, dann hätte ich nichts dagegen. Aber ich gehe mal davon aus, dass bei der geringen Anzahl an Einzelkabinen die Chance recht gering sein wird. Und wenn ich vor der Wahl stehe: jetzt Premium Einzelkabine buchen, oder irgendwann zum gleichen Preis eine Doppelkabine zur Alleinbenutzung, dann entscheide ich mich lieber für Premium.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 10. Mai 2018 um 21:00
    Zitat von muchoj

Ich würde gerne einen Kochkurs (Fisch) mitmachen. Über my Aida finde ich aber leider keine Angabe wie lange so einer dauert und auch finde ich keine Angabe um wie viel Uhr er stattfindet. Weiß hier evtl jemand etwas dazu?

Vorweg, gilt für alle Kochkurse in der Kochschule*:
    Gekocht und gegessen wird in Etappen: 1. Gang kochen - 1. Gag essen --> 2. Gang kochen - 2. Gang essen --> 3. Gang kochen - 3. Gang essen.
    Und zwischendurch / nebenbei / immer mal wieder / einfach immer wird vom bereitgestellten Fingerfood genascht und schon mal der ein oder anderen durchaus guten Tropfen genossen.

Beginn der Kochkurse: Treffen um ca. 18:30 Uhr, wenn ich mich recht erinnere.
    Dauer: offiziell wird da glaube ich gar nichts über die Dauer gesagt, auch wenn man vorab mal ein "geplant bis ca.21:30 Uhr" zu hören bekommt. In gewisser Weise stimmt das schon. Oft ist der letzte Gang etwa zwischen 21:30 Uhr und 22:00 Uhr fertig gekocht. Danach wird er dann noch gegessen.
    Aber bei meinen bisherigen Kursen war da noch lange nicht Schluss. Vielmehr sitzt man bei passender Gesellschaft noch recht lange zusammen und genießt die gute Stimmung. Erst wenn der letzte gegangen ist, ist Feierabend. Was auch schon mal weit nach 23:30 Uhr sein kann.

*)
    Ausgenommen vielleicht die Sternstunden. Da kann es durchaus sein, dass weniger selber gekocht wird, dafüraber mehr gegessen und getrunken wird. :D

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 15. April 2018 um 14:54

Das Café Mare ist doch die Quelle für die Getränkebestellungen im Buffalo. Somit bekommt man dort neben Kaffee auch alle anderen Getränke und Cocktails.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Andre_P
    • 14. April 2018 um 19:54
    Zitat von doublesu

Das wäre klasse. Erstens mag ich die wenig schmucken Bordkarten am Schlüsselband nicht sehr, und die Suchfunktion wäre nicht nur für Kinder eine Innovation. Gerade in einer Gruppe auf den großen Schiffen erfordert es viel Mühe, alle immer wieder zu finden.

Schreckliche Vorstellung, jeder Zeit zu wissen, wer sich wo auf dem Schiff rum treibt.
    Für Kinder mag ich das vielleicht noch verstehen, wobei eigentlich nicht. 250m in die eine Richtung, 30m in die andere Richtung, und das auf ein "paar" Decks. Weiter weg können die nicht. An Hafentagen vielleicht noch von Bord, aber da hilft dann auch die Technik nicht weiter.
    Aber bei Erwachsenen ist das für mich total überflüssig. Ich würde da eine sehr unkomplizierte Technik nutzen: Verabredung zu einem festen Zeitpunkt an einem festen Ort. (Das klappt übrigens auch mit Kindern, und hat schon vor 40 Jahren zuverlässig funktioniert, wenn ich mit meinem Kumpel nach dem Kindergarten noch spielen wollte. ;) )

Ob ich mich jetzt mit einem Armband oder einer Bordkarten auf dem Schiff bewege macht für mich im Bordalltag keinen Unterschied. Irgendetwas muss ich ja dabei haben.
    OK, die Bordkarte landet nach der Reise bestenfalls vielleicht irgendwo im Sammelalbum, aber vielfach wohl im Müll. Das Armband ist auf weiteren Reisen zwar wieder nutzbar, irgendwann aber dennoch Elektroschrott. Da gewinnt für mich die Bordkarte.

Nee, für mich dienen die Armbänder (oder von mir aus auch Schmuckstücke), die dem Kunden als Vorteil angeboten werden, eher einem anderen Zweck. Denn besser kann man kein Bewegungsprofil von seinen Kunden machen: wo halten sich die Passagiere auf? Welche Wege werden am meisten genutzt? Wie lange halten sie sich z.B. in den Shopping-Bereichen auf? Welche Bereiche sind am beliebesten, usw. usf. Leichter kommt man nicht an solche Daten.
    Gut, dass man nicht gezwungen ist diese Sachen zu nutzen.

@ Moderatoren
    falls zu OT, habe ich nichts gegen ein Verschieben in einen anderen / neuen Bereich.

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• Andre_P
    • 1. April 2018 um 12:42

Gestern um 14:18 Uhr eine Durchsage vom EM an einem wunderschönen Seetag:
    (Leider habe ich die Durchsage nicht aufgenommen, daher kann ich sie nur aus meiner Erinnerung heraus wiedergeben.)

Wir möchten Herrn Manfred B. aus Kabine 4118 an die Rezeption bitten. Ich wiederhole: Herr Manfred B. aus Kabine 4118, bitte melden Sie sich an der Rezeption.
    Weiterhin möchten wir alle Passagiere bitten, folgende Hinweise zu beachten:

Liebe Liegenreservierer,

wir haben im Laufe des Tages regelmäßig das Pooldeck kontrolliert und reservierte Liegen wieder für andere Gäste freigegeben.
    Die Gegenstände, die dafür genutzt wurden, haben wir, wie in der AIDA heute angekündigt, bis 14:00 Uhr zur Abholung an der Rezeption hinterlegt.

Da diese Gegenstände nicht bis zum vereinbarten Zeitpunkt abgeholt wurden, haben wir sie nun dem Meer übergeben.
    Bitte notieren Sie sich folgende Koordinaten: 51 Grad, 54 Minuten Nord, 4 Grad 10 Minuten Ost. Ich wiederhole: 51 Grad, 54 Minuten Nord, 4 Grad 10 Minuten Ost
    Das ist unsere aktuelle Position, und hier haben wir soeben eine Rettungsinsel mit den Reservierunsgegenständen zu Wasser gelassen.

Bitte beachten Sie auch, dass sich die Position der Rettungsinsel aufgrund der Meeresströmungen ändern kann, z.Zt. beträgt die Geschwindigkeit der Stömung ca. 1,5 Knoten in südwestliche Richtung.

Wir möchten weiter darauf hinweisen, dass wir natürlich Wertgegenstände vorher aussortiert haben. Sie haben also kein Problem in Ihre Wohnung zu kommen, das Auto zu starten, oder Ihre Bordrechnung zu bezahlen. Diese Gegenstände können ab 20:00 Uhr an der Rezeption abgeholt werden.
    Allerdings müssen Sie sich nun ev. neue Bücher kaufen, neu einkleiden oder finden morgen in Ihrer Kabine keine neuen Handtücher mehr vor.

Sie haben allerdings die Möglichkeit, ihre anderen Gegenstände im Rahmen eines ganz besonderen Ausfluges wieder zu bekommen.
    Entsprechende Ausflugtickets sind zu einem Preis von 1400 Euro bei den Scouts zu bekommen. Bitte beachten Sie, dass pro Kabine nur 1 Ticket ausgegeben werden kann und max. 4 Gruppen à 20 Personen teilnehmen können.

Sollten Sie eine weitere Woche an Bord bleiben, haben Sie die Möglichkeit ein Glückstickets zum Preis von 18 Euro zu erwerben. Hier können wir allerdings nicht garantieren, dass wir der Rettungsinsel wieder begegnen werden.

Genauere Informationen zum Beginn und den genauen Verlauf der Ausflüge bekommen Sie gleich im Anschluss an diese Durchsage bei den Scouts an allen Ausflugschaltern.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
    Ihre Liegenpolizei

Anbei ein Foto der Rettungsinsel und eines von der wenig erfreuten Menge der Liegenreservierer.

Bilder

• liegenpolizei.png
      • 69,89 kB
      • 750 × 300
      • 387
  • Verrückt nach Meer 7. Staffel

• Andre_P
    • 4. Februar 2018 um 17:44

Da hin und wieder mal, OK, eher sehr selten, eine AIDA im Hintergrund zu sehen ist, ist doch der Bezug zu "AIDA TV Tipps" hergestellt. :D
    Wobei es die Produktionsfirma sehr gut versteht, andere Schiffe, die auch im Hafen liegen, auszublenden, wenn es nicht gerade von der Situation her nötig ist sie zu zeigen / zu erwähnen. In deren Welt scheint außer Phönix sonst kaum jemand zur See zu fahren. :P

Was vermutlich auch ein Grund für die auffallend jungen Erstfahrer sein dürfte. Denn anders kann ich mir es nicht erklären, warum diese Altersklasse sich gerade Phönix ausgesucht hat. (Ja, ich weiß, die Produktionsfirma hilft da kräftig nach...)
    Da kommt mir die Frage in den Sinn: woher kommt die Idee? Möchte Phönix das Image ändern? Möchte die Produktionsfirma eine andere / breitere Zielgruppe ansprechen? Zumindest scheint es eine Win- Win-Situation zu sein. Beide Seiten haben etwas davon.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 27. Januar 2018 um 20:31

Eine Reservierung ist in den meisten Fällen nicht erforderlich. Man bekommt auch meist kurzfristig noch einen Platz.

Sehr viele weitere Informationen findest Du auch in diesen Themen:

AIDAperla: Alle Neuigkeiten
    Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

oder auch hier:

AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

Einfach mal in den o.g. Themen (oder im Forum allgemein) die Suchfunktion nutzen. "Nightfly" oder "Spraybar" sollten als Suchbegriffe hilfreich sein. Oder auch "Reservierung" (Ergebnis dürfte etwas so aussehen: https://www.wasserurlaub.info/forum/search-r…ly+reservierung)

• Verrückt nach Meer 7. Staffel

• Andre_P
    • 27. Januar 2018 um 20:21
    Zitat von Laba42

Die Nummer mit dem Tisch in der Küche, geht ja gar nicht! Mal abgesehen das die "verkeimten" Passagiere dann auch noch dort rum sitzen.

Warum?
    OK, dass man den Tisch aufwändig abmontiert und hinterher wieder anschweißen muss, das ist etwas fragwürdig. Scheint aber notwendig gewesen zu sein, damit die Gäste halt den normalen Ablauf nicht stören und auch ein gewisser "Spuckschutz" gegeben ist. Man hat ja auch gesehen, dass Sperrbänder aufgestellt waren. Aber abgesehen davon, finde diese Aktion klasse.

Das hat mich an die Kitchen Party im Selection Restaurant auf der Vita erinnert.
    Im Restaurant und in der Küche, genauer gesagt in dem Teil der Küche für das Selection Restaurant, gab es verschiedene Stationen, an denen man sich frisch zubereitet die einzelnen Köstlichkeiten nehmen konnte. Alle Gäste konnten sich frei bewegen. In der Küche selber gab es Stehtische, an denen die Speisen sozusagen direkt an der Quelle genossen werden konnten.
    Besondere Kleidung hatten wir nicht an. Einzig der Küchenbereich für die Buffetrestaurants war abgetrennt und nicht zugänglich. Auch aus Gründen der Hygiene.

Der Abend hat riesig Spaß gemacht und ich würde jeder Zeit wieder ein paar Euro auf einer Reise dafür investieren.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 9. Januar 2018 um 02:34

Ich bin der Meinung, dass in den alten AGB von "Kaffee-Spezialitäten" die Rede war. Und damit war / ist der Kaffee im Café Mare ausgeschlossen.
    Das galt auch schon früher für die Genießerkarte. Der doppelte Espresso, den ich im Café Mare getrunken habe, wurde auch nur über die Bordkarte abgerechnet.

Zitat von Prassat

Den Vorschlag finde ich richtig gut. Hoffentlich liest das auch Jemand von Aida, der bei der Planung von Angeboten an Bord mitwirkt.

Nee, damit kann ich gar nichts anfangen.
    Als Alleinreisender hätte man einen gewaltigen Nachteil bei solch einer Berechnung. (2800 Euro für eine Balkonkabine zahlt man da locker pro Person. Und das im Vario!)

Zitat von Chefchen57

Was sollen sie denn für einen Preis für AI aufrufen?? 25,--?? Niemals!! Denn der Gast mit der Comfortkarte für 19,90 der nur einen Cocktail 6,90 dazu nimmt zahlt ja schon 26,80. Also würde ich die 25,-- für AI auch schön finden aber das ist nicht im wirtschaftlichen Sinne von AIDA und 35,00 bis 39,90 können sie nicht aufrufen, da es dann eh fast niemand nimmt.

Ach, bis 40 Euro würde ich ohne zu überlegen nehmen.
    AIDA packt dann pro Reise noch zwei Essen im Selection-Restaurant oder eines im Buffalo mit drauf, dann passt das schon. :D

Zitat von Antiguabernd

Ich habe aber auch noch eine Verständnisfrage an die Leute, die bereit sind, bei anderen Reedereien 25 - 30€ p.P. und Tag (oder mehr) für Getränkepakete oder AI zu zahlen.

Wenn ich das mit 2 multipliziere und dann mit der Anzahl der Tage an Bord, dann kann ich doch bei Aida ganz locker für eine 14 Tage Tour eine 600€, bzw. 850€ Genießerkarte buchen. Dann habe ich 700€ bzw. 1000€ Verzehr, und kann damit (fast) alles bezahlen. Wer generiert denn nebenbei solche Getränkerechnungen?

Vormittags eine Bionade, am Nachmittag zwei Latte Macchiato und bis spät in die Nacht drei Bombay Tonic und einen Doppelten Espresso, und schon ist man bei über 30 Euro...

Zitat von LM100

Gilt das für die kompletten Reisen, die bis Ende März angetreten werden?
    Wir reisen am 27.03. für 14 Tage in die Karibik und den Kaffee habe ich beim Light-Paket immer vermisst.
    Reise dauert bis 10. April

Als die letzte Umstellung war, galten die alten Pakete auf der laufenden Reise weiterhin. Erst mit Beginn der neuen Reise wurde auf dem Schiff umgestellt. (So war es zumindest damals auf der Vita.)
    Sollte Deine Reise eine 14-Tage Tour sein, dann müsste das gebuchte Paket weiterhin gelten. (Ähnlich wie bei den Clubstufen, es zählt der Beginn der Reise.) Das gleiche dürfte auch sein, wenn die Tour aus zwei aufeinander folgende 7-Tage-Touren besteht. Es würde mich aber wenig wundern,wenn während der ersten Woche das eine Paket gilt, und während der zweiten Woche dann das neue Paket. Natürlich vorausgesetzt, AIDA ändert überhaupt etwas an den Paketen.

• Seenotrettungsübung

• Andre_P
    • 4. Januar 2018 um 12:25
    Zitat von Ariana

wird nicht sogar in der Aida heute darauf hingewiesen, dass man an der Übung für die Crew gern teilnehmen kann?

Es wird sogar vor der Übung über die Lautsprecher durchgesagt.
    Ich finde es ja auch nicht schlecht, dass die Passagiere daran teilnehmen dürfen. Ich wundere mich nur, dass es wirklich jemanden gibt, der das Angebot nutzt.

Aber es gibt halt sehr eifrige Passagiere.
    Die sind auch schon mal eine Stunde vor Beginn der Übung mit ihren Westen unterwegs auf dem Schiff.
    Wenn man denen erklärt, dass sie sehr wahrscheinlich nicht an die Zeitumstellung gedacht haben, dann reagieren die aber meist sehr gelassen. Und sind sehr erleichtert darüber, dass sie nichts falsch gemacht haben, da die anderen Gäste keine Westen tragen. :D

• Seenotrettungsübung

• Andre_P
    • 4. Januar 2018 um 01:53
    Zitat von Markus_72

Dafür 20 Minuten rumstehen... naja...

Oh, bei welcher Reederei geht das denn so schnell?

Seit die SNRÜ bei AIDA nicht mehr um 10:20 Uhr am ersten Seetag ist, habe ich das Gefühlt, dass sie viel schneller beendet ist. Wobei ich aber schneller als 30 Minuten noch nicht erlebt habe. Die letzten haben immer so knapp 35 Minuten gedauert. Die aber auch erst, seit die SNRÜ am ersten Abend stattfindet. Früher, als die Scharchnasen um kurz nach 10 Uhr noch in den Betten lagen und den Beginn der SNRÜ im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen haben, waren es locker bis zu 45 oder 50 Minuten bis die Übung beendet war. Extremfall waren mal knapp 60 Minuten die wir stehen durften. Das war dann schon hart.

Zitat von Markus_72

Wenn ich wieder mal auf einem Schiff bin weiß ich Bescheid: Sobald der Alarm losgeht, gehe ich zur Kabine um meine Veste zu holen. Das ist eh realistischer, denn wer sagt, dass ich mich zum Alarmzeitpunkt nicht wo anders aufhalte?
    Die SNRÜ fängt ausserdem eh nicht ohne mich an (Achtung das war ironisch gemeint).

Wenn man wieder mal auf einem Schiff ist, und nach der SNRÜ mal ein richtiger Alarm kommt, weißt man Bescheid, wo man sich einzufinden hast. Und das finde ich am Wichtigsten bei so einer SNRÜ!

Und Anfangen wird die SNRÜ in jedem Fall. Nur enden wird sie erst, wenn alle Passagiere auch erschienen sind.*

Zitat von Larissa1996

vielleicht entgeht man ganz hinten auch den ganzen bloggern und vloggern und wie die alle heißen...

Im Gegenteil, dort stehen inwzischen die Vielfilmer!

Zitat von Ariana

was die Vlogger angeht: Prinzipiell ist es nicht gern gesehen, wenn gefilmt wird oder Fotos gemacht werden während der Übung

Genau. Da kann die Crew auch schon mal sehr streng werden, wenn die Gäste die Aufforderung, bitte das Filmem oder Fotografieren zu beenden, ignorieren.

Zitat von Elagi

In der Mitte stehen reicht auch zum Weste öffnen.

Ich habe es schon sehr oft erlebt dass die Crew sogar dazu aufgefordert hat die Westen zu öffnen während die Übung noch läuft. Besonders dann, wenn es sehr warm war. Dann aber auch erst, nachdem das Anlegen der Weste erklärt wurde.
    Wobei eigentlich auch immer gesagt wurde, dass es besser ist mit angelegter, aber geöffneter Weste nach der SNRÜ wieder zur Kabine zu gehen. Die Stolpergafahr ist anders viel zu groß...

*)
    Ich habe es sogar schon erlebt, dass mal ein Crewmitglied ausgerufen wurde! Das war allerdings während einer Übung die nur für die Crew galt.
    Aber tatsächlich gibt es teilweise auch Passagiere, die freiwillig an so einer Übung teilnehmen. Ob aus Unwissenheit darüber, dass das nicht Pflicht ist, oder aus Interesse, das habe ich leider noch nicht in Erfahrung bringen können.

• Eisbar anstelle Blütenmeer / zusätzliche Kabinen anstelle Cinemare

• Andre_P
    • 14. November 2017 um 16:53

Das Eis auf dem Bild in Beitrag 323 sieht mir nicht nach Softeis aus.
    Auf jeden Fall sieht es für mich schmackhafter aus als das Eis, dass in den Buffet-Restaurants angeboten wird. Ein weiterer Vorteil: es stochert nicht jeder drin rum.
    Da finde ich, dass 1,00 Euro für eine Kugel ein angemessener Preis ist.
    Hier vor Ort zahle ich mehr für eine Kugel.
    Und für mich ist es egal, ob der Eismacher vor Ort jetzt Rücklagen für die kalten Monate in den Preis einrechnet, oder ob es bei AIDA Transport- und Lagerkosten sind.
    In beiden Fällen gilt es, die anfallenden Kosten bei der Preisfindung zu berücksichtigen.

Die Auswahl könnte zwar anders sein, aber ich bin schon mal erfreut darüber, dass es nicht nur die langweiligen Sorten Erdbeere, Schokolade, Vanille und Stracciatella gibt.
    Wobei ich mich gerade frage, was das "blaue.." für eine Sorte ist. :gruebel:

• Andre_P
    • 10. November 2017 um 20:48
    Zitat von Schwimmbutz

Doch, man muss durch die grüne Tür.
    Diese ist wohl eine Schallschutzmaßnahme

Ähm, was soll denn der Mist?
    Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, und auch an die Fluchtrichtung aus den Kabinen denke, dann muss man ziehen, um die Tür zum Kabinengang öffnen. OK, nicht schlimm. Aber: wenn ich daran denke, dass die Leute immer an den unmöglichsten Stellen rumstehen, dann werden sie auch vor dieser Tür stehen. Und dann werden die wohl recht oft die Tür in den Rücken bekommen wenn die Bewohner der neuen Kabinen versuchen diese zu verlassen.

Nee, das hätte man besser lösen sollen.

Und wo führt dann der Gang links hin?

• Andre_P
    • 10. November 2017 um 20:13

Vielen Dank für die tollen Bilder.

Also die neue Kabine finde ich klasse. Der Teppich gefällt mir. Gibt es den eigentlich so schon in anderen Kabinen / auf anderen Schiffen? Irgendwie habe ich in den Kabinen nie auf den Teppich geachtet. Aber der ist mir gleich aufgefallen. Und die Fenster sind ja fast so, wie ich mir das wünschen würde. Ich frage mich, warum AIDA die mit Sichtbehinderung angibt!? :gruebel:
    Der Zugang zu den neuen Kabinen erfolgt doch hoffentlich nicht durch die Tür, die man auf dem Foto sieht? Und falls doch, wohin führt dann der Gang links?

• AIDAperla: Alle Neuigkeiten

• Andre_P
    • 6. November 2017 um 17:31

Die beste Currywurst ist diese: Teilenummer 199 398 500 A
    Einfach mal bei Tante google suchen... :P:P
    Natürlich nur, mit dem passenden Curryketchup. Da habe ich allerdings im Moment keine Teilenummer parat.

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Andre_P
    • 3. November 2017 um 18:43

@ Rova
    tröste Dich, ich bin noch weiter vorne gelandet: 410x
    Allerdings ist doch bei 411x kein Treppenhaus in der Nähe. :gruebel: Denn da liegen doch mindestens noch zwei Kabinen dazwischen.

Ich kann Dich aber auch etwas beruhigen: wenn man lange genug die Ocean Bar besetzt, und dort nicht auf dem Trockenen sitzt, dann kommt man mit einer Bettschwere in die Kabine, die bis nach dem Anlegen halten sollte. :D

• Wasserspender auf der AIDAaura/AIDAvita

• Andre_P
    • 31. Oktober 2017 um 12:50

Ja. Die sind weiterhin vorhanden um sich die Karaffen, die auf den Kabinen bereit stehen, mit kühlem Wasser füllen.

• AIDA Selection Erfahrungen

• Andre_P
    • 30. Oktober 2017 um 09:13

Oben rechts in das Suchfeld "Pest" eingeben sollte eigentlich zu diesem Thema führen: Madagaskar Pest

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook