gerade die fehlende Dekoration der Cocktails ist meiner Meinung nach für ein Kreuzfahrtschiff inakzeptabel!
Ist das wirklich so? Seit wann denn?
Auf meiner letzten Tour (abgestiegen im Januar) musste ich meine Cocktails immer extra ohne Deko bestellen.
OK, wenn die Masse schreit, und hunderte ihren Cocktail zur gleichen Zeit haben möchte, und das dann ev. noch an der zusätzlich aufgebauten Bar auf dem Pooldeck, wenn da keine Deko mehr vorhanden ist, dann gehen da auch schon mal so einige Cocktails ohne Deko raus. Aber das die Deko jetzt generell abgeschafft wurde, ist mir neu.
Selbst wenn es so sein sollte, mir würde das wahrscheinlich sogar gefallen. Zum einen, weil ich eh keine Deko mag, zum anderen, weil doch etliche Deko in den Müll wandert. Und weniger Müll ist immer gut.
Was mich mehr stören würde, wären Plastikbecher für Cocktails.
Und damit meine ich jetzt nicht die "guten" von AIDA, die es auf dem Pooldeck gibt, sondern diese dünnen Einwegdinger, die auf dem Ami-Schiffen wohl sehr häufig anzutreffen sind.
Um zu verdeutlichen was ich meine:
Damals gab es noch kein Bezahlrestaurant - sondern man konnte statt Buffet ins MARITIME Restaurant gehen.
Wobei dort der Aufpreis hauptsächlich aus einem Grund eingeführt wurde: Es waren meist immer mehr Plätze reserviert, als tatsächlich Gäste erschienen sind. Und da viele der Gäste, die sich um entschieden haben, ihre Reservierung nicht abgesagt haben, blieben viele Plätze frei. Was wiederum die Gäste verärgert hat, die bei einem Reservierungswunsch zu hören bekommen haben dass man ausgebucht sei.
Deshalb hat sich AIDA dazu entschlossen, einen Aufpreis für das Essen zu verlangen.
Und seit ich mit AIDA reise (2003), hält sich dieser Aufpreis sehr in Grenzen. Gefühlt würde ich sagen, dass seit Einführung der Aufpreise im (jetzt) Rosini, der Preis für ein X-Gänge-Menü nicht mal mit der Inflationsrate gestiegen ist.
Ich wage zu bezweifeln, dass Du vor Glück zu jubeln beginnst, wenn Du davon erfährst, dass Dein direkter Kabinennachbar tausende Euros weniger bezahlt hat. Und die "Egal-Nummer" nehme ich hier auch keinem ab. Widerspricht der Lebenswirklichkeit.
Mir ist es egal. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass ich an Bord nach Möglichkeit nicht über den Reisepreis rede. Daher ist mir egal, ob ein Mitreisender jetzt mehr oder weniger als ich bezahlt hat. Und sollte ich erfahren, dass es Passagiere gibt, die einen niedrigeren Preis bezahlt haben, dann freue ich mich für sie. Denn zum Zeitpunkt meiner Buchung war ich mit dem zu zahlenden Preis einverstanden. Da habe ich keinen Grund, mich hinterher über diesen Preis zu ärgern. Andernfalls würde ich mich selber belügen.