1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Andre_P
    • 14. Juni 2018 um 21:39

    Um die Rohrleitungen würde ich mir keine Gedanken machen. Jedenfalls nicht hinsichtlich des Alters.
    Probleme können auch bei neuen Schiffen auftreten. Ohne jetzt Fachmann zu sein, behaupte ich jetzt einfach mal dass auch alte Rohrsysteme bei guter Wartung problemlos funktionieren.

    Allgemein mache ich mir bei dem Alter eines Schiffes keine großartigen Gedanken. Warum auch? Wenn ich in ein Flugzeug steige, vertraue ich auch der Technik ohne zu wissen wie alt die Maschine ist. Und die kann durchaus auch gerne mal 20 Jahre auf dem Buckel haben.

    Warum soll dann ein Schiff mit 20 Jahren schon zum alten Eisen gehören? Erst letztens habe ich eine alte Reportage über den Bau der Norwegian Breakaway gesehen. Und da wurde gesagt, dass ihr Einsatz für die nächsten 50(!) Jahre geplant ist.
    So lange die Reedereien genügend Personal an Bord beschäftigen um den laufenden Betrieb (Wartung, Inspektion, Instandsetzung, Reparatur) zu gewährleisten, und alle paar Jahre genügend Zeit für Werftaufenthalte vorgesehen ist um die aufwendigeren Sachen zu erledigen, die im laufenden Betrieb nicht möglich sind, so lange dürfte das Alter eines Schiffes eigentlich keine Rolle spielen.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Andre_P
    • 10. Juni 2018 um 16:06
    Zitat von Polarkreis

    Auf dem Beleg hat man dann die Möglichkeit, Trinkgeld einzutragen.

    Was aber nicht dem jeweiligen Kellner zugesprochen wird. Zumindest da waren sich alle von der Crew, die ich bisher darauf angesprochen habe, einig.
    Aber dann teilten sich die Meinungen. Die einen waren der Ansicht, dass es in der Bar / dem Restaurant bleibt, die nächsten waren sich sicher, dass es unter allen Bars / Restaurants aufgeteilt wird, und wieder andere waren der Meinung, dass es in den ganz großen Topf kommt, und jeder auf dem Schiff davon einen Teil erhält.

    Zitat von iSepp13

    Bei mir ist es das einfachste, ein 400er Genießerpaket zu kaufen und damit überall (klar - nicht bei Aktionen) bezahlen zu können -

    Genau.
    Wobei es mir auch ziemlich egal ist, ob es Aktionen an Bord gibt, oder nicht. Denn was will ich als Alleinreisender bei einer 2 für 1 Aktion? So schnell trinke ich dann auch wieder nicht, als dass ich da noch einen leckeren zweiten Cocktail stehen hätte wenn der erste leer ist. :D Dazu kommt, dass diese Aktionen meist an Bars stattfinden, die ich weniger häufig frequentiere. Und dazu noch zu Zeiten sind, die sich auch nicht unbedingt mit meinen Gewohnheiten decken.
    OK, es gibt auch Ausnahmen. Da haben Zeit und Ort gepasst, und der Barkeeper, der mich schon ein paar Tage kannte, hat von sich aus Happy Hour vorgeschlagen und den zweiten Cocktail erst zubereitet, als der erste ausgetrunken war. Aber das ist eher die Ausnahme und ich erwarte das auch nicht.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Andre_P
    • 8. Juni 2018 um 20:03

    Ja, Ausnahme USA. Mehrfach erlebt auf meinen Reisen Südstaaten und Mexico. Wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ob das nur galt wenn wir im Hafen lagen, oder auch auf See im Hoheitsgebiet der USA.
    Ich weiß nur noch, dass ein paar Jungs in New Orlean kein Bier bekommen haben, auf dem Weg nach Cozumel aber wieder glücklich waren, bevor sie in Key West wieder auf dem Trockenen saßen. ;)

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Andre_P
    • 8. Juni 2018 um 16:44
    Zitat von Gold-Locke

    Also ich finde zwar auch, dass 17-Jährige durchaus einen Kaffee trinken können, 13-Jährige aber noch nicht unbedingt. Das Teens-Paket richtet sich an Kinder von 13 bis 17 Jahren.

    Das würde sich ganz einfach über die Bordkarte regeln lassen.
    Ich weiß nicht, wie es heute aussieht, aber früher hatten die Bordkarten für Kinder / Jugendliche (bis 16 Jahre(?)) eine andere Farbe. Das half der Crew schon mal dabei, bestimmte Bestellungen gar nicht erst an zu nehmen / auf diese Karte zu buchen.
    Zusätzlich ist das Kassensystem aber auch so schlau, dass bestimmte Buchungen mit dieser Karte nicht funktionieren.
    Würde man jetzt grundsätzlich das Teens-Paket beschränken, ist das erst einmal OK. Wenn dann aber die Eltern sagen, dass ihr Kind Kaffee und Bier bestellen darf, müsste die Bordkarte / Getränkekarte doch einfach durch ein Klick im System frei zu schalten sein (soweit in der Software vorgesehen).
    Noch einfacher: man setzt das Alter für das Light-Pakt auf 16 Jahre herunter.
    Geht beides nicht, dann müssen Mama oder Papa dem Junior halt mal ein Kaffee oder Bier spendieren.

    Wenn es nur um Kaffee geht, dann sperrt man den Teenager erst einmal im Buffet-Restaurant ein und lässt ihn eine Kanne des Kaffees dort trinken. Dann hat er sein Leben lang keine Lust mehr auf Kaffee. :D:P

    Zitat von Limba

    ja klar, ab 16 dürfen sie ja offiziell Bier und Wein kaufen und konsumieren - ich hoffe auf dem Schiff auch!

    Ja, auf dem Schiff auch.
    Aber es kommt auf das Fahrgebiet an. In den USA darf Alkohol erst ab 21 Jahre ausgeschenkt werden. Das wird dann auch bei AIDA so gehandhabt.

  • Reise von Jugendlichen / Kindern ohne Begleitung der Eltern

    • Andre_P
    • 7. Juni 2018 um 00:29
    Zitat von kohmar

    Müssen Sie eine Vollmacht bei sich führen?


    Ja. Siehe dazu hier: https://www.aida.de/kreuzfahrt/faq…ndlichen-1.html unter dem Punkt "Wann benötigt ein Minderjähriger eine Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten?"

    Zitat von kohmar

    Kann man als Zahlungsmittel die Bankkarte der Eltern hinterlegen?


    Man kann vorab in MyAIDA ein Zahlungsmittel hinterlegen. Das kann die Bankkarte sein (Lastschrift), aber auch die Kreditkarte und muss nicht unbedingt zur buchenden Person gehören. Auch beim Einchecken, und bis kurz vor Ende der Reise, kann das Zahlungsmittel an Bord registriert werden. Lässt man kein Zahlungsmittel registrieren, muss die Bordrechnung bar bezahlt werden. Das ist allerdings unbequem (Zahlung am letzten Abend ab X Uhr und am Abreisetag nicht mehr mit Bordkarte möglich) und kostet unnötig Zeit an der Rezeption.

    Einzahlung als Bordguthaben wurde ja auch genannt. Zu viel kann es nicht sein, weil ein eventueller Rest wieder zurück gezahlt wird. Zu wenig sollte es aber auch nicht sein.

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • Andre_P
    • 6. Juni 2018 um 21:53
    Zitat von Patricari

    Gibt es nur diese schwarz-weiß Party oder noch was anderes, wo ich was für einpacken sollte?

    Auch bei den Party gibt es keinen Zwang. Selbst wenn sie als Motto Black & White oder Alpenglühen (brrr) haben. Niemand ist gezwungen sich dem Thema passend zu kleiden.
    Für manche (viele?) Gäste scheint es zwar nicht ohne zur Party passenden Kleidung zu gehen. Da wird dann in weiser Voraussicht z.B. Dirndl und Lederhosen in den Koffer gequetscht. Es gibt aber auch genügend Gäste denen das Motto egal ist.
    Die Stimmung auf den Partys ist zum Glück nicht von der Kleidung der Gäste abhängig.

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Andre_P
    • 5. Juni 2018 um 19:19
    Zitat von Mountainbird77

    - Kombiangebote mit Hotelvor- bzw. nachübernachtungen

    Zumindest Leerwochen hatte AIDA schon im Programm.
    Wobei AIDA damals im Sommer praktisch nur im Mittelmeer unterwegs war, und im Winter in die Karibik oder rund um die Kanaren gefahren ist. Wobei nach Meiner Erinnerung in der Karibik 7-Tage-Schmetterlings-Touren Standard waren. Da wäre eine Leerwoche nach einer Woche Schiff sicher interessant gewesen.
    Aber entweder wurden die von den Kunden zu wenig genutzt, oder AIDA hat im Verhältnis zum Aufwand daran zu wenig verdient.

    Jetzt hat AIDA aber viele neue Fernziele, und die Touren gehen über 14 Tage oder länger. Ob da noch viele Kunden eine Leerwoche buchen würden?

    Bei den Hotelaufenthalten gehe ich aber mit. Das könnte AIDA gerne anbieten. Eine Pauschalvariante mit tagesgenauer An- Abreise, eine Pauschalvariante mit vom Kunden frei wählbaren "Vor- / "Nachlauftagen".
    Wobei ich da befürchte, dass das für die Kunden unverhältnismäßig teuer machen würde. Denn Charterflüge kann AIDA günstig einkaufen und teuer an den Kunden weiterverkaufen. Charterflüge könnten aber bei unterschiedlichen An- / Abreisetagen schwierig sein. Daher müsste AIDA auf den freien Markt gehen. Und da können sie sicherlich nicht ganz so günstig einkaufen, aber sicherlich auch gut daran verdienen. Und der Nachteil wird natürlich an den Kunden weiter gegeben.

    Hatte AIDA nicht mal unabhängig von den Leerwochen für eine ganz kurze Zeit auch mal Hotelaufenthalte mit angeboten? Oder verwechsle ich da etwas?

  • Flughafen Hamburg Stromausfall

    • Andre_P
    • 4. Juni 2018 um 12:44
    Zitat von aurora77

    Angebot: kostenloser Storno, kostenlose Umbuchung, kostenloser Flug am Dienstag nach Korfu-Uhrzeit unbekannt

    Damit hat doch AIDA ein meiner Meinung nach faires Angebot gemacht.
    Klar, der Urlaub ist pfutsch. Aber ganz ehrlich, was könnte man erwarten, wenn man damit vor Gericht geht? Zusätzlich zum o.g. vielleicht noch einen Schadenersatz. Wie hoch würde der Ausfallen? 100 Euro? 200 Euro? Höher als der Reisepreis wohl nicht. Lohnt sich dafür ein längerer Streit? Für mich nicht.
    Ich würde in dem Fall das Angebot von AIDA annehmen, umbuchen, mich noch ein paar Tage über den Flughafen Hamburg ärgern und mich dann auf die nächste AIDA Reise freuen. :meinung:

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Andre_P
    • 3. Juni 2018 um 16:07

    "Beliebiger Betrag" ist aber nicht ganz richtig. Denn z.B. 50 Euro kann man nicht aufladen.

    Es können nur die Beträge in der bekannten Staffelung aufgeladen werden.

    90 Euro / 100 Euro
    180 Euro / 200 Euro.
    265 Euro / 300 Euro.
    ... usw. ...

    Welchen Betrag der Staffelung man dann wählt ist jedem freigestellt, und nicht davon abhängig was ursprünglich aufgeladen wurde.

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Andre_P
    • 2. Juni 2018 um 10:19
    Zitat von islandhopper

    Wir würden gerne im März fahren, weil dann das Schiff und vor allem die Ausflüge eingespielt sein werden. Bei den ersten Fahrten wird Orga bestimmt noch nicht rund laufen.

    Gerade das stelle ich mir erst recht spannend vor.
    Wir hatten mal einen Segway-Ausflug, bei dem sowohl der Ausflug selber erstmals stattfand, als auch der Guide eine seiner ersten Touren alleine geführt hat. Besser konnte man die Stadt nicht erkunden. Dass wir gut 60 Minuten später als geplant zurück an Bord waren, hat niemanden gestört. Im Gegenteil, dieser Ausflug hätte ruhig noch viel länger gehen können.
    Und die 60 Minuten kamen nicht dadurch zustande dass man sich verfahren hat. Das hätten wir in dem Sinne auch gar nicht gekonnt, da nur grob festgelegt war wo es lang gehen soll. Vielmehr hat man sich treiben lassen und die Tour genossen. Das war mal eine sehr angenehme Abwechslung zum Einheitsbrei. Das auf die Minute genau geplante von X nach Y hetzen macht doch keinen Spaß.

    Für mich ist ein Indiz für einen guten Ausflug auch die Laune der Scouts die den Ausflug begleiten.
    Trotten die hinterher und zählen nur noch beim Einstiegen in den Bus die Gäste, dann ist der Einheitsbrei nicht weit weg. Nehmen sie aber aktiv am Ausflug teil, und man sieht ihnen nicht an dass sie gerade bei der Arbeit sind, sondern diesen Ausflug hauptsächlich genießen, dann war das meist einer der besseren Ausflüge. Bei denen man nicht spürt, dass man die 294500. Gruppe ist, die von dem Reiseleiter durch die Gegend gejagt wird.

  • Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

    • Andre_P
    • 30. Mai 2018 um 19:56

    Dem zeigst Du die Webseite von AIDA, denn dort steht zur Tapas Bar: "Speisen inklusive, Getränke gegen Aufpreis"
    (Quelle: https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…0025.html#c2145)

    Wird dann wirklich auf eine Getränkebestellung gepocht, dann würde ich das nicht so ganz ohne weiteres akzeptieren.


    An der Currywurst Bude bekommt man doch auch eine Wurst ohne ein Getränk zu bestellen.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Andre_P
    • 30. Mai 2018 um 17:59

    In der Regel ist es bei mir auch eher der Fall, dass ich schneller nachladen muss als gedacht, und zusätzlich das Bordkonto noch herhalten muss. Selbst wenn ich vorsorglich schon eine "größere" Genießerkarte als sonst reserviert habe. :D
    Aber an dem besagten Abend ging wirklich nichts mehr rein. :P:P

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Andre_P
    • 30. Mai 2018 um 17:32

    So ganz ungefähr weiß ich wenn meine Karte zur Neige geht. Wenn ich es vorher weiß, dann bestelle ich schon gleich mit dem Hinweis, dass entweder, bei genügend verbleibender Reisetage, wieder aufgeladen werden soll, oder der Rest über das Bordkonto geht.
    Habe ich jetzt den Stand nicht auf dem Schirm, dann werde ich vom Barkeeper darauf hingewiesen dass es nicht mehr reicht. Entweder lade ich dann wieder auf, oder der Rest geht über das Bordkonto. Da brauche ich keine großartige Diskussion.

    Bis auf einen Fall hatte ich so auf meinen bisherigen Reisen kein Restguthaben mehr auf der Genießerkarte.
    In dem besagten Fall war es der letzte Abend und mein Tank hatte absolut keine Kapazität mehr. :D
    Das Restguthaben wollte ich aber auch nicht verfallen lassen. Hier zitiere ich mich mal selber aus dem Beitrag 2573:

    Zitat von Andre_P

    Während meiner letzten Reise habe ich z.B. den Barkeeper gefragt, ob er irgendwie das Restguthaben als Trinkgeld verbuchen kann. Seine Idee: ich bestelle X Red Bull, die er sich dann zurücklegt. Gesagt, getan. Ich war das Restguthaben los, oder besser gesagt, AIDA hat daran nicht doppelt verdient, und der Barkeeper hat sich über eine kleine Aufmerksamkeit (zusätzlich zum eh schon überreichten Trinkgeld) gefreut.

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Andre_P
    • 28. Mai 2018 um 19:05
    Zitat von Flo on Tour

    Ich glaube nicht, dass das auf solchen im Vergleich zur Weltreise kurzen Touren angeboten wird. Das hätte Aida ja dann schon längst auch auf anderen Reisen so gemacht.

    Sind auf den Nord-Touren nicht auch Ausflüge zwischen zwei Häfen möglich? :D
    Spaß beiseite, die zweistündige(?) Fahrt zum nächsten Hafen im Fjord ist ja nicht das gleiche. :D

    Man kann aber auch auf eigene Faust Overnight.Ausflüge machen.
    Auf Island habe ich mal gesehen, dass einige Gäste mit Koffern das Schiff verlassen haben. Ein paar Tage später habe ich sie wieder an Bord gesehen.
    Meine Nachfrage bei einem Crewmitglied zu dieser Beobachtung ergab, dass die Gäste einen längeren Ausflug auf eigene Faust geplant und bei AIDA in Rostock vor der Reise angemeldet haben. Für diesen Ausflug mussten sie aber komplett auschecken (Bordrechnug bezahlen) und ihre gesamten Klamotten mitnehmen. Und natürlich dafür sorgen, dass sie im nächsten Hafen wieder pünktlich an Bord kommen.
    Es käme zwar sehr selten vor, und AIDA entscheidet im Einzelfall ob es möglich ist, aber ganz unmöglich ist es lt. diesem Crewmitglied nicht.

  • Preisverfall / AIDA

    • Andre_P
    • 26. Mai 2018 um 14:56
    Zitat von Stephi_Basti

    Was ist eurer Meinung nach ein guter Preis für eine Vario Balkonkabine?

    Der beste Preis ist der, den man bereit ist für seine Wunschreise zu zahlen!

  • Wasserspender auf der AIDAaura/AIDAvita

    • Andre_P
    • 23. Mai 2018 um 23:23

    Ich durfte inzwischen feststellen, dass nicht auf allen Reisen die Wasserspender auch funktionieren!
    Die USA haben sehr strenge Hygiene-Vorschriften, so dass es auch mal sein kann, dass die Wasserspender deaktiviert werden müssen wenn die Vita oder Aura in diesem Gebiet unterwegs sind. Auch die Besteckständer auf den Tischen gibt es dann nicht mehr und die Karaffen werden mit Pappdeckeln abgedeckt.

    Wobei das mit den Wasserspendern auch nicht immer sein muss. Bei einer Reise habe ich es erlebt, dass aus den Wasserspendern nichts kam. An Bord wurde auf die deaktivierten Wasserspender aufgrund der Vorschriften der USA hingewiesen.
    Bei einer anderen Reise bin ich mir nicht sicher ob die Spender aktiv waren. Da war der Weg zur Bar kürzer als zum Wasserspender. :P Und Hinweise auf deaktivierte Wasserspender habe ich auch nicht mitbekommen. (Wahrscheinlich, weil der Weg zur Bar so kurz war. :P )

  • Vario Weihnachten Kanaren

    • Andre_P
    • 23. Mai 2018 um 23:04

    Ja, auch die Kanaren über Weihnachten kommen immer mal wieder ins Vario.
    Kann manchmal schnell gehen, also recht früh im Jahr, oft nach den Sommerferien und im Herbst (zu diesem Zeitpunkt buche ich meistens), kann auch erst kurz vor Abfahrt sein. Oder halt gar nicht. (Wobei ich jetzt für Alleinreisende spreche. Was insoweit interessant ist, dass Alleinreisende nicht immer Vario bekommen, wenn es das bei Doppelbelegung schon lange angeboten wird.)

  • aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

    • Andre_P
    • 23. Mai 2018 um 22:22
    Zitat von MAGicManHH

    Immerhin sollen die Geschenke wohl alle 6 Monaten wechseln, damit man nicht ständig den gleichen Kram kriegt, aber das kann ich mir bei AIDA nun noch nicht wirklich vorstellen, dass das dann auch funktioniert.

    Ich weiß leider nicht mehr, wann ich erstmals zu einem Vielfahrertreff (kleine Stufe) eingeladen wurde. Das müsste jetzt schon gut 8 Jahre, wenn nicht sogar länger, her sein. Jedenfalls gab es da auch festgelegte Geschenke. Und ich kann mich noch an eine Situation in der Anytime erinnern, als der Clubmanager fragte, wie denn so das Geschenk gefallen hat. Eine ältere Dame antwortete stöhnend: "Ich weiß gar nicht mehr, wo ich mit den ganzen Grafiken von Felix Büttner hin soll."
    Die Antwort vom Clubmanager war sinngemäß: "Wir haben nicht nur die Bilder an Bord. Es kann gerne an der Rezeption getauscht werden."

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man auch in der heutigen Zeit ein offenes Ohr für dieses "Problem" hat. Fragen kostet ja nichts.


    Und wenn es nicht geht, dann bleiben ein paar Möglichkeiten:
    1. gleich an Bord verschenken.
    2. Geschenk bei der Abreise einfach auf der Kabine liegen lassen. Mit dem Hinweis, man möchte es nicht. Nicht, dass es als vergessene Sache aufgehoben wird. Besser gleich
    3. An der Rezeption wieder abgeben.

    Oder, um den Geschenken auf jeden Fall aus dem Weg zu gehen:
    4. Weniger AIDA fahren um in der Clubstufe abzusteigen bis man kein Geschenk mehr bekommt.
    5. Aus dem Club abmelden.
    6. Nie wieder AIDA fahren, um ja nicht mit dem Club in irgendeiner Art in Verbindung zu kommen.
    :P

  • Preisverfall / AIDA

    • Andre_P
    • 23. Mai 2018 um 21:50
    Zitat von Beachfrankie

    schaut man sich die letzten Jahre z.B. Karibik und Asien an. Oder konnte man dort vor 5 Jahren problemlos für 900€ in der Innenkabine (1099€ Balkon) bekommen?

    Wieviele Betten hatte AIDA vor 5 Jahren in der Karibik?
    Wieviele Betten hat AIDA in der kommenden Saison in der Karibik?
    Und dass Reisen mit Prima / Perla / Nova allgemein günstiger sind als auf anderen Schiffen der Flotte, kommt auch noch dazu.

    Zitat von Beachfrankie

    Das was Aida da noch in die Kataloge schreibt ist doch nur noch eine fiktive Zahl und somit völlig uninteressant,


    Da bin ich ganz anderer Meinung.
    Das, was im Katalog steht, ist der Preis, den AIDA für die Reise verlangt um alle Kosten zu decken und einen maximalen Gewinn zu erzielen. (Bei voller Auslastung versteht sich. Wobei noch zu klären wäre, ob AIDA von 2 Personen pro Kabine ausgeht (wahrscheinlich), oder ob sie mit Maximalbelegung der Kabinen rechnen.)
    Dass AIDA diesen maximalen Gewinn sehr wahrscheinlich nicht erreichen wird, das wird selbst AIDA klar sein.
    Gewinn werden sie aber erzielen, da bin ich mir sicher.


    Wäre ich AIDA, würde ich meine Reisepreise grob gesagt so gestalten, dass ich mit meinem verlangten Katalogpreis meine Kosten bereits bei einer Auslastung von 50% gedeckt habe. Meine Preise sind dabei so berechnet, dass ich selbst mit gewährtem Frühbucher Rabatt dieses Ziel erreiche. Theoretisch könnte ich ab diesem Zeitpunkt alle weiteren Gäste kostenlos fahren lassen.
    Aber ich bin ja ein Unternehmen. Und der Zweck eines Unternehmens ist es nun mal Gewinn zu erzielen. Deshalb verlange ich auch von den restlichen 50% der Passagiere einen Reisepreis. Wie hoch dieser Preis ist, kann ich viel freier gestalten, ich mindere dadurch "nur" meinen Gewinn.
    Da ich aber auch weiß, dass ich nicht mit 50% Auslastung zum Katalogpreis rechnen kann, habe ich in meiner Kalkulation schon Rabatte eingerechnet, so dass ich nur 25% Auslastung mit Vollzahlern benötige um meine Kosten zu decken.
    Alle weiteren Kabinen biete ich mit Rabatt an.
    Für den Kunden mögen diese Preisreduzierungen merkwürdig aussehen.Ich als Unternehmen habe meine Preise aber so gestaltet, dass ich selbst bei den vermeintlichen Ramschpreisen immer noch einen (kleinen) Gewinn erziele.

  • Preisverfall / AIDA

    • Andre_P
    • 15. Mai 2018 um 22:38

    @Beachfrankie

    Ich kann nur für mich sprechen.
    Meist bin ich alleine unterwegs. Und das Angebot für Alleinreisende ist mehr oder weniger eingeschränkt. Gerade was Vario-Preise angeht. Denn die werden nicht immer auch für Alleinreisende freigeschaltet wenn sie in der Doppelbelegung verfügbar sind.
    Wenn ich dann eine Reise gefunden habe, diese dann auch im Vario für Alleinreisende verfügbar ist und mir der Preis passt, dann buche ich. Denn ich kann mir nicht sicher sein, dass diese Reise überhaupt noch einmal ins Vario für Alleinreisende kommt.
    Ab dann ist es mir egal. Kommt die Reise noch einmal für Alleinreisende ins Vario und ist sogar günstiger, so what?


    Und wenn man es genau nimmt: als Alleinreisender zahlt man eigentlich immer mehr als andere. (Nicht selten fährt eine 4-köpfige Familie günstiger als ein Alleinreisender, oder das Pärchen in der Balkonkabine hat zusammen weniger gezahlt, als der Alleinreisende in der Innenkabine!) Warum soll man sich dann ärgern, wenn ein anderer Alleinreisender X Euro weniger gezahlt hat als man selber. :D

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™