1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• 02.12.-15.12.18

• Andre_P
    • 3. November 2018 um 17:58

@Leatoria
    Ja genau, es geht um die Rückreise.
    Und da hat JST1234 die Idee gehabt, dass er am Anreisetag mit dem Auto von Hamburg nach Hannover fahrt, das Auto am Flughafen Hannover parkt, mit der Bahn nach Hamburg fährt, die Trans-Reise mit der Nova macht, nach Hannover zurück fliegt, und von dort mit seinem am Anreisetag geparkten Fahrzeug wieder zurück nach Hamburg fährt.

• 02.12.-15.12.18

• Andre_P
    • 3. November 2018 um 17:37

@JST1234
    Die Strapazen mit dem eigenen Auto am Anreisetag nach Hannover zu fahren, um dann mit der Bahn wieder zurück nach Hamburg zu fahren, würde ich mir nicht machen.
    Denn auf der A7 ist immer mit Baustellen und vor allem Stau (auch ohne Baustellen) zu rechnen. Da bist Du den ganzen Tag unterwegs. Und am Abend musst Du noch fit für die SNRÜ sein.

Mietwagen hört sich auf den ersten Blick ganz gut an, bist dann aber mitten in der Nacht nach einem "langen" Flug auch noch min. 2 Stunden auf der Autobahn. Wer weiß, wie die Straßenverhältnisse sind. So können da gerne mal 3 Stunden aus der Fahrt werden.
    Und im Flieger ist es dann auch nicht drin, dass Du mit Deiner Reisegruppe noch mit einem Absacker auf die schöne Reise anstößt. :D

Hast Du mal über einen Flughafentransfer nachgedacht?
    Von Hannover nach Hamburg ist der ab ca. 150 Euro (bis 4 Personen) zu haben. Bei 4 Personen sind das keine 40 Euro p.P.
    Du wirst bis vor Deine Haustür gefahren und musst am nächsten Tag nicht mehr den Mietwagen auftanken und abgeben. Bei mehr als 4 Personen wären es ab ca. 190 Euro pro Fahrzeug (bis zu 8 Personen).

So lange Strecken bin ich zwar nicht gefahren, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit https://www.thaj.de/ gemacht. Die haben mich bisher immer zuverlässig hin und auch wieder zurück gebracht.
    (Falls der Link nicht erlaubt ist, und deshalb gelöscht wurde: google spuckt bei der Suche nach "Transfer Flughafen Hannover" die Seite gleich an erster Stelle aus.)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 31. Oktober 2018 um 17:50

Gespielt habe ich auf der Prima oder Perla nie, aber wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Anlage über dem 4 Elements, also auf Deck 15, auf der Backbordseite, und sollte über die gläsernen Fahrstühle erreichbar sein.

• Alles zur AIDAnova

• Andre_P
    • 21. Oktober 2018 um 19:41

Ich fand die Reportage auch gut.
    Das gezeigt wurde, dass auch in der Meyer Werft nur mit Wasser gekocht wird und es immer mal zu Problemen kommen kann, hat mir besonders gut gefallen.
    Und es spricht aus meiner Sicht auch für AIDA, dass man diese Szenen (Crash mit dem Gerüst, "Schaden" am POD, Nebel in der Küche) in der Reportage gelassen hat.

Für mich hätte die Reportage auch noch länger dauern dürfen.
    Schade war nur, dass zwar die Einzelkabinen erwähnt wurden, aber nicht im Bild zu sehen waren.

• AIDA Selection Erfahrungen

• Andre_P
    • 21. Oktober 2018 um 16:41
    Zitat von Susili

@Heizergruss, womit macht man denn sooooo schöne Foto´s ? Reicht da Handykamera + Bildbearbeitung oder muss da was größeres her ? Wir haben nur so eine kleine Digicam würden die aber gerne durch eine bessere ersetzen wollen. G

Für mich gilt: nicht die Kamera oder die Bildbearbeitungs-Software machen die Bilder, sondern der Fotograf!
    Mir kann man eine Hasselblad H6D (locker über 10k Euro!) oder eine 25 Euro Spielzeugkamera in die Hand drücken. Das Ergebnis wird in etwa gleich sein. Da hilft dann hinterher auch kein Photoshop mehr. :D

• Austausch Alleinreisende

• Andre_P
    • 20. Oktober 2018 um 20:46

Hallo Mar-Lene,

als erstes kannst Du natürlich die Buchungsmaske von AIDA nutzen um nach Kabinen zur Alleinbelegung zu suchen. (Reisegruppe)
    Aber seit die neue Buchungsmaske online ist, ist das nicht mehr ganz so einfach, bzw. übersichtlich. Diese Seite ist noch die alte Buchungsmaske, und sollte übersichtlicher sein: alte Buchungsmaske
    Hier müssten die verfügbaren Reisen für Singles bei AIDA auch noch recht übersichtlich zu finden sein: https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…isen.23721.html

Sehr hilfreich ist auch folgende Seite: https://einzelkabinen-auf-dem-schiff.de/
    Dort kannst Du alle(?) verfügbaren Reisen sehen. Eine Sortierung (Reisetermin, Route, Preis, usw.) ist auch möglich.

Dann ist natürlich immer auch ein Anruf bei der Buchungshotline von AIDA möglich. Dort wird man Dir sicher auch gerne helfen die passende Reise zu finden.
    Genau so, wie jedes Reisebüro, sei es online oder bei Dir um die Ecke, Dir auch helfen wird die passende Reise für Deine Mutter zu finden.
    Gleiches gilt natürlich auch für den Forenbetreiber.

Antworten zu Deinen weiteren Fragen:

- Ja, als Alleinreisender zahlt man in der Regel 70% Aufschlag. Egal, ob Premium oder Vario. Es gibt aber auch Reisen, bei denen ist der Aufschlag geringer.

- Nein, nicht jede Reise ist jederzeit als Alleinreisender buchbar. Da ist man von AIDA abhängig.
    Da gibt es Reisen, die sind als Alleinreisender gar nicht buchbar, obwohl es bei Doppelbelegung noch freie Kabinen gibt.
    Dann gibt es Reisen, die kann man nur im Premium-Tarif buchen, obwohl bei Doppelbelegung schon Vario-Preise angeboten werden.
    Dann gibt es Reisen, die kann man sowohl im Premium- als auch im Vario-Tarif buchen. Natürlich mit den 70% Aufschlag.
    Und es gibt Vario-Reisen, bei denen der Aufschlag sehr viel weniger als 70% beträgt. Bei Premium sind es eigentlich immer 70%, soweit ich das beobachtet habe.

Für alle diese Varianten gilt: das kann sich jeder Zeit ändern!
    Ist heute z.B. eine Reise gar nicht buchbar, kann sie morgen schon im Vario sein. Umgekehrt natürlich auch. Da kann es heute Vario-Angebote geben, morgen ist die Reise gar nicht mehr, oder nur im Premium buchbar.
    Ein paar Tage oder Wochen später kann es wieder ganz anders aussehen.
    Auch bei den Verfügbarkeiten der Kabinenkategorie. Ist heute nur Innenkabine im Premium buchbar, kann es sein, dass morgen eine Balkonkabine im Vario verfügbar ist.

Bei den Preisen kann sich auch immer mal etwas ändern. Klar, im Vario ist das nichts ungewöhnliches, aber auch bei Premium gibt es Schwankungen. Nämlich dann, wenn AIDA entscheidet, dass z.B. die günstigsten Innen- Meerblick-, oder Balkonkabinen nicht angeboten werden, dafür aber die jeweils höherwertigen Kabinen. So kann es auch "gefühlt" zum mehr als 70% Aufschlag im Vergleich zur Doppelbelegung kommen.
    Auch hier kann es am nächsten Tag wieder ganz anders aussehen.

• AIDA Perla Absturzsicherung

• Andre_P
    • 13. Oktober 2018 um 21:29

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:sironie: Die Kinder müssen aus dem Bett fallen! Sonst lernen die das nie - und brauchen auch als Erwachsener ein Schutzgitter! :sironie:

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Andre_P
    • 7. Oktober 2018 um 16:49

Wenn es nach mir ginge, dann würde ich mir viel teurere Tarife für Internet und Telefon wünschen!
    Dann würden sich die Leute an Bord nicht alle paar Minuten mit ihrem Smartphone beschäftigen, sondern sich wieder mehr miteinander unterhalten.

Gerade bei den Teens ist zu beobachten, dass die zwar in Gruppen aufeinander hocken, aber fast jeder ist dann mit seinem Smartphone beschäftigt.
    Die Erwachsenen sind aber auch nicht besser. Abends an den Bars entsteht oft der Eindruck, dass bei manchen Passagieren dem Smartphone eine höhere Aufmerksamkeit geschenkt wird als den Mitreisenden. Das finde ich schade.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Andre_P
    • 2. Oktober 2018 um 12:55

Reisebericht vom 01.04.2020:
    Habe vorab über MyAIDA die "erotische Überraschungsbox" bestellt. Ausliefreung sollte am dritten Reisetag sein, an dem wir auch unseren Hochzeitstag freiern.
    Pünktlich um 0:00 Uhr klopfte es an der Kabinentür. Davor stand Elke Winter, in einem traumhaften Kleid mit riesiger Schleife im Haar.
    Über die folgenden drei Stunden berichte ich jetzt nicht genauer, kann aber sagen, dass sich diese Überraschungsbox auf jeden Fall gelohnt hat. :daumen: Ich würde sie jeder Zeit wieder bestellen.

Die Gäste in der Nachbarkabine hatten leider nicht so viel Glück gehabt. Bei denen Stand Dodo vor der Tür....

:D:D:D

• Andre_P
    • 1. Oktober 2018 um 14:27

Und wenn es zu heftig wird, sei es vom Seegang oder von den alkoholischen Flüssigkeiten, dann ist mein Tipp:

Zwei bis drei Tafeln Schokolade essen und dazu ein oder zwei Liter Pfefferminztee trinken.

Hilft zwar kein bisschen, aber es schmeckt wenigstens nach After Eight wenn man es sich wieder "durch den Kopf gehen" lässt. :P:D:P

• Probleme mit Azipods auf Aidaprima-Reiseabsage

• Andre_P
    • 18. September 2018 um 17:53
    Zitat von Wasserfamilie

Ohne Gäste ist es z.B. einfacher die gesamten Klimaanlagen auszuschalten oder das Schiff schwarz zu schalten....

Da würde sich die Crew aber freuen wenn die eine Woche ohne Klimaanlage an Bord herumwuseln müssten. :D

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 15. September 2018 um 19:00

Nein, die Flasche Wasser auf der Kabine kostet schon seit Jahren 2,50 Euro.
    Beim Bier liegt man für 0,3l bei ca. 2,90 Euro(?), 0,5l sollten so um die 4,70 Euro sein. Im Brauhaus gebrautes Bier ist etwas (0,30 Euro?) teurer.

• Andre_P
    • 15. September 2018 um 18:55
    Zitat von Larissa1996

die kabinen sind aktuell aber sehr gut zum premiumpreis gebucht.

Wenn ich bedenke, was ich als Alleinreisender für Vario Innen bezahle (Doppel zur Alleinbenutzung), da ist für mich an Premium nicht zu denken. Schon gar nicht Balkon.
    Jetzt, mit den Einzelkabinen auf der Nova, hat sich das Blatt gewendet. Da bucht man als Alleinreisender gerne Premium. Und auch Balkon wird interessant. Denn das nimmt sich preislich nicht viel im Vergleich zu dem, was ich bisher so zahle für Vario.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, dann werde ich die EInzelkabinen auf jeden Fall mal ausprobieren. Auch, wenn sie mir auf den ersten Blick sehr beengt aussehen und daher nicht unbedingt mein Fall sind. Aber erst durch Ausprobieren werde ich es genau wissen.

• Trinkgelder an Bord

• Andre_P
    • 15. September 2018 um 18:43
    Zitat von Flo on Tour

Welch Augenweide für jedes Housekeeping - eine schon saubere Kabine

ich hinterlasse meine Kabine in der Regel so sauber, dass die theoretisch in 5 Minuten fertig sein könnte. Da erwarte ich schon fast ein Trinkgeld! :D

Zur Sicherheit :sironie:

• Trinkgelder an Bord

• Andre_P
    • 14. September 2018 um 15:44
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Ein ordentliches Trinkgeld schafft Motivation. Nach 2 Wochen auf einem Schiff, oder 2 Wochen in einem Hotel dem Cleaner, Barkeeper etc. erst am Abschluss der Reise einen Tip zu geben, ist unsinnig.

Ich wäre da als Servicekraft wohl anders gestrickt.
    Der Gast, der mir vorab ein ordentliches Trinkgeld gegeben hat, der hat seine Schuldigkeit getan. Wer weiß, ob der am Ende der Reise überhaupt noch etwas gibt. Falls ja, um so besser. Daher brauche ich mich um diese Geldquelle nicht mehr großartig bemühen. Aber um den Gast, der mir noch keinen Monatsverdienst zugesteckt hat, um den muss ich mich kümmern, denn da ist noch etwas zu holen. :P
    :sironie:

• Trinkgelder an Bord

• Andre_P
    • 12. September 2018 um 23:03
    Zitat von Apfelfrau

Wirklich auf dem Bett ?
    Bisher hatte ich diese Karte - wenn überhaupt - immer in dem Regal, wo die Kataloge und das Wasser stehen, oder auch mal auf dem Schreibtisch.

Ja, auf dem Bett.
    Am Anreisetag eigentlich nichts besonderes, und in gewisser Weise auch hilfreich, so habe ich wenigstens den Namen um mich am Ende der Reise in schriftlicher Form zu bedanken. Denn sehr selten begegne ich den guten Feen persönlich.
    Die Karte stelle ich dann entweder auf den Schreibtisch oder ins Regal. Meist bleibt sie dann die Reise über auch dort stehen.

Auch am Ende der Reise habe ich nichts gegen diese Karte. (Erst auf einer meiner letzten Reisen habe ich bemerkt, dass es unterschiedliche Karten gibt. Zur Anreise wird man Willkommen geheißen, am Ende verabschiedet. Keine Ahnung wie lange es diese unterschiedlichen Karten schon gibt.)

Nur leider gab es auch Reisen, bei denen die Karte alle paar Tage mal wieder auf dem Bett deponiert wurde. Gefühlt kommt das in den letzten Jahren öfter vor.

Wie schon gesagt, ich finde es nicht ganz so schön, gebe aber dennoch gerne Trinkgeld wenn ich mit dem Service zufrieden war.

• Trinkgelder an Bord

• Andre_P
    • 12. September 2018 um 17:12
    Zitat von Flo on Tour

Wenn alle das so tun würden, dann hättest Du recht, aber die Realität sieht anders aus. Leider ist man heute der Dumme, wenn man die von Dir genannte "gesunde Einstellung" vertritt.

Komisch, ich habe bisher, auch ohne mich vorab durch Bestechung beliebt zu machen, immer einen sehr guten Service an Bord erlebt.

In den Buffetrestaurants bin ich zu unregelmäßig, als dass ich da Trinkgeld geben würde, das gebe ich zu. Aber ich brauch auch keinen Kellner, der mit einen freien Platz sucht oder mir ein Frischgezapftes bringt. Da bin ich alt genug um das alleine zu können. Und mein benutztes Geschirr wurde auch nicht langsamer weggeräumt als an den Tischen um mich herum.
    In den Bedienrestaurants dagegen gebe ich gerne Trinkgeld. Da bin ich mir auch nicht zu schade um zu fragen wie es aktuell mit der Aufteilung gehandhabt wird. Meist besteht die Regelung, dass es nur innerhalb des Restaurants aufgeteilt wird. In dem Fall trage ich den Tip auf dem Kassenzettel ein, ansonsten auch persönlich.

Auch an den Bars werde ich immer zu meiner Zufriedenheit bedient ohne vorab Bestechungsgelder zu verteilen. Verdurstet bin ich jedenfalls noch nicht.
    Da ich meist immer an der gleichen Bar bin, bekommt diese Bar-Team (inkl. der Kellner) dann auch am Ende der Reise ein Trinkgeld.

Nur leider bekomme ich die Nachteile der Bestechungen immer häufiger mit. Insbesondere beim Kabinenpersonal.
    In der Form, dass schon nach zwei oder drei Tagen die Karte, mit der sich die betreffende Person bei mir vorstellt, auf dem Bett platziert wird. Früher stand sie nur am Anfang und am Ende der Reise dort. Für mich ist das daher eine mehr oder weniger versteckte Art um Trinkgeld zu bitten.
    Das könnte dann leider auch mal nach hinten losgehen. Denn wenn das alle paar Tage passiert, und mir das zu viel wird, dann könnte ich auf die dumme Idee kommen, am Ende der Reise nicht das Trinkgeld zu hinterlassen, das ich eigentlich eingeplant habe. Das ist bisher zwar noch nicht passiert, aber der Gedanke kommt mir immer öfter.

Aber obwohl ich das "Gebettel" ignoriere, habe ich an dem Zustand meiner Kabine nichts auszusetzen.

• Mann über Bord?

• Andre_P
    • 9. September 2018 um 15:45
    Zitat von Clio73

Den Passagieren wünsche ich Verständnis für die Situation und der jetzt notwendigen Dinge.

Nein, ich will mir jetzt nicht die Schlangen an der Rezeption vorstellen, weil sich darüber beschwert wird dass man mit X Stunden Verspätung im nächsten Hafen ankommt..
    Mist, klappt nicht...

Zitat von AidaDieter

Kein Wort in Tagesschau 24

Richtig so!

Ich finde es erschreckend, dass die Medien so schnell Wind von der Sache bekommen haben.
    Ja, ich weiß, bei Facebook ist schnell so etwas veröffentlicht, daher müsste man wohl den Passagieren an Bord auf die Finger hauen. Das ist dann natürlich ein gefundenes Fressen für die Medien. Aber dennoch würde ich mir in solchen Momenten etwas mehr Zurückhaltung von denen wünschen.

Und von AIDA würde ich mir wünschen, dass man jetzt die aktuelle Position (und die Bilder von Bord) der Luna so lange deaktiviert, bis man wieder auf Kurs ist. Man muss ja nicht unbedingt live dabei sein.

• Andre_P
    • 9. September 2018 um 14:14

Das käme uns Alleinreisenden sehr entgegen. Erst recht, wenn die Fächer groß genug sind um dort sein gesamtes Handgepäck zu verstauen. Ein Rucksack sollte dort also schon rein passen.
    Denn es bedarf schon einer Menge an Gottvertrauen in die Mitreisenden. wenn man mal für den Gang auf das Stille Örtchen seine Sachen für ein paar Minuten unbeobachtet lässt. Denn Mitschleppen tue ich mir nicht an.

Von mir aus zahle ich auch 5 Euro am Tag für solch ein Fach. Denn ich würde mich dadurch viel freier fühlen und die Wartezeiten, sei es auf das Freiwerden der Kabine, oder auf den Transfer zum Flughafen, wären sehr viel angenehmer gestaltbar.

• Trinkgelder an Bord

• Andre_P
    • 6. September 2018 um 21:53
    Zitat von Fichtenmoped

Alternativ untern Aschenbecher klemmen.

Als Innen- oder Meerblickkabinen-Bucher müsste man sich dafür erst einmal einen Aschenbecher organisieren. :P:D:P

Zitat von Chimena

Was nützt es mir, wenn ich dem Kabinenboy am letzten Tag was gebe?

Mir soll das Trinkgel keinen Nutzen bringen, sondern dem, der das Trinkgeld bekommt.
    Ich gebe Trinkgeld nicht um eine Leistung einzufordern, sondern um mich für eine erbrachte Leistung zu bedanken. Aber das mag jeder so handhaben wie er möchte.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      994
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      407
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      454
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™