Um die Rohrleitungen würde ich mir keine Gedanken machen. Jedenfalls nicht hinsichtlich des Alters.
Probleme können auch bei neuen Schiffen auftreten. Ohne jetzt Fachmann zu sein, behaupte ich jetzt einfach mal dass auch alte Rohrsysteme bei guter Wartung problemlos funktionieren.
Allgemein mache ich mir bei dem Alter eines Schiffes keine großartigen Gedanken. Warum auch? Wenn ich in ein Flugzeug steige, vertraue ich auch der Technik ohne zu wissen wie alt die Maschine ist. Und die kann durchaus auch gerne mal 20 Jahre auf dem Buckel haben.
Warum soll dann ein Schiff mit 20 Jahren schon zum alten Eisen gehören? Erst letztens habe ich eine alte Reportage über den Bau der Norwegian Breakaway gesehen. Und da wurde gesagt, dass ihr Einsatz für die nächsten 50(!) Jahre geplant ist.
So lange die Reedereien genügend Personal an Bord beschäftigen um den laufenden Betrieb (Wartung, Inspektion, Instandsetzung, Reparatur) zu gewährleisten, und alle paar Jahre genügend Zeit für Werftaufenthalte vorgesehen ist um die aufwendigeren Sachen zu erledigen, die im laufenden Betrieb nicht möglich sind, so lange dürfte das Alter eines Schiffes eigentlich keine Rolle spielen.