Danke;)
Angebot von Hamburg nach New York mit AIDAdiva- Tag 16 gehts nach Haifa????? ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Danke;)
Angebot von Hamburg nach New York mit AIDAdiva- Tag 16 gehts nach Haifa????? ![]()
Ich bin mir sicher, es wird ganz toll werden.
Wir haben ein kleines Jubiläum, zum 10. mal mit AIDA unterwegs.
Das ist unser 3. Versuch mit der Prima.
3 mal ist ja bekanntlich Bremer Recht, es wird diesmal sicher klappen.
Wir starten ab Rotterdam. Ist vom Ruhrgebiet schneller und preiswerter zu erreichen als Hamburg.
Heute Sturm bis 100 Km/h, da möchte ich nicht in der Nordsee unterwegs sein. Egal mit welchem Schiff.
Wir waren im letzten Mai mit der MS 3 dort. Hat uns super gefallen. Die Anfahrt zwischen den Bergen ist ein Traum. Wir waren auf eigene Faust in der Altstadt. Wunderschön. Ist ein bisschen wie Dubrovnik in Kleinformat aber viel weniger überlaufen. Man kann sehr, sehr günstig einkaufen. Z.B. Zigaretten 14 Euro die Stange. Ich fand, es war der schönste Hafen unserer Reise. Freut euch drauf, ist wirklich schön...
Wir fandens auch ganz nett, Wetter hat mitgespielt Orga und Service gut, Wind und Wellen noch im Rahmen.
Ausflüge klasse.
Was uns weniger gefallen hat: Wir hatten mal wieder 200 Mann vor uns beim Einschecken. Das gleiche Spiel wie im Frührjahr an gleicher Stelle. Damals hatte ich das noch als einmaligen Ausrutscher weggespeichert.
Die Küchenleistung war die ersten 3 Tage wirklich unbefriedigend. Wir waren hauptsächlich im Marktrestaurant. Verkochte oder/und obenauf vertrocknete bzw. zu lange bevorratete Hauptkomponenten und Beilagen. Als Beispiel neben vielen anderen unverständlichen Dingen: 6 mal hintereinander Mittags/abends (also die ersten 3 Tage )Hähnchenkeule in Tomatensoße, 4 mal kleine Rouladen, Nudeln, Nudeln, Nudeln und z. B. nicht einmal geschälte Kartoffeln. Manche Gerichte gab es die ganze Woche durch, jeden Mittag und Abend.
Etwas befremdlich fand ich das schon. Ich will um Gottes willen nicht sagen, dass zu wenig Auswahl vorhanden war, mitnichten. War schon und keiner ist verhungert. Nicht die Quantität war aber für mich das bestimmende Thema, eine deutlich geringere Qualität der Rohwaren war irritierend. Hochwertige Komponeten sehr, sehr sparsam. Sagen wir mal, das Angebot war Controlling orientiert.
Ich hatte den Eindruck, da hat in letzter Zeit, erst schleichend, dann immer mehr, ein Paradigmenwechsel stattgefunden.
Motto: "Malle ist nur einmal im Jahr". Eben auch beim Essen.
Leider.
Da war AIDA so unkulant gegenüber den Buchern. Geradezu verbissen starrsinnig, von Kundenorientierung keine Spur.
Lächerliche 50 Euro Bordguthaben als Ausgleich.
Und nun?
Seit heute werden die Orient-Reisen mit der Stella im Just Aida für 500 Euro pro Nase billiger verhökert, wie wir hätten bezahlen sollen.
Hätte ich das Angebot von AIDA im Oktober angenommen, würde ich mich heute nochmal zu Tode ärgern.
Glück (und Näschen)gehabt
Und die Behauptung, dass seinerzeit der Großteil der Paxe auf die Stella umgebucht hat, scheint damit auch wiederlegt...........
....und schon ist wieder alles vorbei ![]()
Dass es beim Check In so voll wäre, liest man hier ja häufiger, ich frage mich nur, wo das immer ist. Vielleicht bin ich auch ein Glückspilz, aber bis auf eine einzige Ausnahme habe ich bei AIDA immer einen super schnellen Check In erlebt.
Richtig voll werden kann es doch nur, wenn sehr viele Passagiere auf einmal ankommen oder es eine technische Panne gibt, was aber Ausnahmen sein sollten.
Dann mach mal Kanaren. Letzte Woche, Mittags angekommen - genau das gleiche wie im Februar. Schlange bis draussen aussem Zelt. Mind. 200 Paxe, 6 Schalter für die Standard-Gäste. Fast eine Stunde Beine in den Bauch gestanden. Also, keine Ausnahme, sondern Regel.
Das heißt: auch die Ostsse-Zeitung ist ein Lügenblatt.
Irgendwie hab ich auch nichts anderes erwartet.
So, bei uns hats, nach dem Desaster mit der Prima, jetzt doch noch geklappt.
Wir freuen uns drauf.
Dann bist Du ja auch sicher dafür, das alles wieder von Hand hergestellt wird und Automation, Feritgungsroboter etc. abgeschafft werden, oder?
Wäre vielleicht für den Wirtschaftsstandort Deutschland nicht so gut, unsere Arbeitskraft ist für "einfache" Aufgaben viel zu teuer, dann würde die Produktion in Billiglohnländer abwandern...
Die Technik bringt uns sicher nicht nur gutes, da bin ich noch bei Dir... aber jetzt Check-In Automaten als so ein Teufelszeug darzustellen ist wirklich deutlich über das Ziel hinaus geschossen. Du musst auch bedenken, dass den Check-In ja AIDA-Angestellte machen, die sonst an Board andere Aufgaben haben. D.h. nur weil jetzt ein Teil des Check-Ins per Automat passiert, werden keine Leute eingespart sondern die können an den für die Crew ohnehin sehr anstrengenden An- und Abreise-Tagen andere Aufgaben übernehmen...
Ziemlich blauäugig.
Ich weder frustriert noch Technikverweigerer.
Mir geht es auch nicht um die Automaten als solches. Mir geht es um die Einstellung von Dienstleistung.
Wie schon geschrieben, mit eurer Einstellung werdet ihr jirgendwann jubelnd die spiegeleier selber braten.
Du kannst Dich ba auch gern am Schalter anstellen, verbietet Dir doch keiner. Aber kritisiere doch nicht diejenigen die gern so einen Schalter nutzen.
Doch, tue ich. Weil sie mit ihrem Verhalten dafür sorgen, dass ich das letztendlich auch tun muß.
Immer und überall wird eine beginnende Automatisierung als zusätzlicher Service verkauft.
Ist es ein halbes Jahr eingeführt werden Stellen schleichend durch Automaten ersetzt. Das bedeutet weniger Service, weniger Hilfe, weniger persönliche Ansprache, weniger Fürsorge.
Wenn heute jemand argumentiert ich muß 1 Stunde beim Check-Inn warten, hat er zwar recht, die Folgerung daraus Automaten aufzustellen ist aber falsch. Betrachtet man sich das Check-Inn Vorgehen von AIDA genau, kommen nämlich ein paar haarsträubende Fehler dabei raus.
Im Schnitt sind so 12 Schalter vorhanden. Schaut man genau hin, merkt man, es sind meistens 3 nicht besetzt. Bleiben max. 9.
Drei weitere Schalter werden ununterbrochen abgezwackt für Rollifahrer, Familien mit kleinen Kindern und für die Paxe mit den höchsten Stufen.
Nicht nur der eine oder die 2 Schalter die dafür zuständig sind, nööö, wenn mehr als 3 Männekes da stehen, werden auch die anderen Schalter "missbraucht". Bleiben also für den allergrößten Teil der Paxe 6 jämmerliche Schalter.
Der Otto-Normal-Touri steht dann eben mal über ne Stunde, die anderen sind nach 5 Minuten durch.
Würde AIDA die 12 Schalter konsequent besetzt halten für ALLE gäbs auch kein Check-Inn Problem.
Dann bräuchte man auch keine Automaten.
Guckst du "MeinSchiff".
Was wird passieren? (und ich kenne keinen Fall in Fabrikation oder im Dienstleistungsgewerbe wo es anders war)
Arbeitsplatzabbau und damit
1. Entfall von Dienstleistung und Kundenorientierung erst schleichend,
2. dann haben sich alle dran gewöhnt,
3. dann komplett.
Leider nimmt das kein Ende. Irgendwann danach kommt dann Controlling und sagt 12 Automaten sind zu teuer, 10 müssen langen, 8 müssen langen usw....
An alle die das nicht glauben: schaut auf VW und seht was man macht, um Zahlen einzuhalten. Man geht über (Kunden)Leichen.
Macht man schön am Automaten, aber sicher ohne mich....
Kundenorientierung und technischer Fortschritt müssen sich nicht ausschliessen, in diesem Fall gehts aber nur um eiskalte wirtschaftliche Berechnung.
........und demnächt können wir dann auch unsere Spiegeleier zum Frühstück selber braten und die Brötchen selber backen.
Sicherlich werden in diesem Forum einige zustimmen, weil das
1. schneller geht
2. kein Personal spart, diejenigen tun an Bord was anderes
3. die Köche sowieso keine Spiegeleier braten können
4. ich die nach meinem Gusto braten kann
5. die Teller gerne nach dem Essen selber abräume, weil auch das geht schneller
6. usw.......
Merke: je schneller und je mehr ich selber machen muss, je weniger "Urlaub" habe ich.
Wichtig auch: wer schneller am Automaten eigescheckt hat, kann schneller seine Eier braten und ist dann auch eher an der Rezi zum Pässe abgeben.
Sarkasmus?
Ich find den Atlantikbug übrigens geil!
Lasse Skrachen
Ich auch.....
Die bekommen schon wieder den hässlichen Bug
Nö, der ist eindeutig nach schräg hinten. Zwar nicht so viel wie bei den "Sphinxen", aber doch deutlich konservativer.
Das war aber ein heftiger Kuss...... ![]()
Taurus689! Es steht hier jedem frei in diesem Forum zu lesen und zu schreiben. Jeder hat vermutlich andere Standpunkte und Meinungen.Und zum Glück gibt es ja auch noch andere Reedereien die hier zur Diskussion stehen und das ist gut so. Und ein angenehmer Umgangston ist hier auch sehr wünschenswert, denn das Moderatorenteam legt sehr viel wert darauf.
Unterschreib ich ohne Einschränkung......
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()