Unser Kapitän wird Erik Kirchner sein.
[Blockierte Grafik: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/uzdam11-dam-media-aida-de/z11_999a654194ac4d2e8299e5a910367d91/f_im_jpg_100x100.jpg]
Ohne Gewähr
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Unser Kapitän wird Erik Kirchner sein.
[Blockierte Grafik: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/uzdam11-dam-media-aida-de/z11_999a654194ac4d2e8299e5a910367d91/f_im_jpg_100x100.jpg]
Ohne Gewähr
Unser Kapitän wird Erik Kirchner sein.
[Blockierte Grafik: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/uzdam11-dam-media-aida-de/z11_999a654194ac4d2e8299e5a910367d91/f_im_jpg_100x100.jpg]
Ohne Gewähr
Ja, bei uns in NRW fangen sie am 27.06. an. Und nach einem Jahr Pause, wollte ich direkt auf´s Schiff. ![]()
Willkommen.
Wir sind leider an die Schulferien gebunden.
Noch 90 Tage bis zur ![]()
Noch 100 Tage bis zur ![]()
Noch 125 Tage bis zur ![]()
[Blockierte Grafik: http://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/dam/routenkarten/AIDA_Big_de-DE/PMI07047/PMI07047_de-DE.gif]
Samstag, 27.06. / Palma de Mallorca / Abfahrt: 22:00 Uhr
Sonntag, 28.06. / Seetag
Montag, 29.06. / Olbia / Ankunft: 08:00 Uhr - Abfahrt: 18:00 Uhr
Dienstag, 30.06. / Rom / Civitavecchia / Ankunft: 08:00 Uhr - Abfahrt: 20:00 Uhr
Mittwoch, 01.07. / Ajaccio / Ankunft: 10:00 Uhr - Abfahrt: 20:00 Uhr
Donnerstag, 02.07. / Cannes / Ankunft: 07:00 Uhr - Abfahrt: 17:00 Uhr
Freitag, 03.07. / Barcelona / Ankunft: 12:00 Uhr - Abfahrt: 19:00 Uhr
Samstag, 04.07. / Palma de Mallorca / Ankunft: 06:00 Uhr
[Blockierte Grafik: http://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/dam/routenkarten/AIDA_Big_de-DE/PMI07053/PMI07053_de-DE.gif]
Samstag, 04.07. / Palma de Mallorca / Abfahrt: 22:00 Uhr
Sonntag, 05.07. / Seetag
Montag, 06.07. / Cádiz / Ankunft: 11:00 Uhr - Abfahrt: 22:00 Uhr
Dienstag, 07.07. / Tanger (Marokko) / Ankunft: 08:00 Uhr - Abfahrt: 20:00 Uhr
Mittwoch, 08.07. / Malaga / Ankunft: 08:00 Uhr - Abfahrt: 18:00 Uhr
Donnerstag, 09.07. / Cartagena / Ankunft: 10:00 Uhr - Abfahrt: 18:00 Uhr
Freitag, 10.07. / Valencia / Ankunft: 09:00 Uhr - Abfahrt: 19:00 Uhr
Samstag, 11.07. / Palma de Mallorca / Ankunft: 06:00 Uhr
Hallo,
zwei Themen an einem Tag zu eröffnen ist sicherlich nicht nur ein Vergnügen, sondern auch eine Seltenheit.
Wir, dass sind mein Sohn (14) und ich, freuen uns schon auf diese Reise. Mit Beginn haben wir bereit die 7-tägige Mittelmeer 11 hinter uns und genießen somit das westliche Mittelmeer ganze 14 Tage.
Sicherlich werden wir nicht alleine auf unserem Premierenschiff AIDAaura sein. Deshalb freue ich mich, hier weitere Mitfahrer begrüßen zu können.
Viele Grüße,
Uwe
Hallo,
jetzt komme ich doch wirklich in den Genuss, ein Thema zu eröffnen.
Wir, dass sind mein Sohn (14) und ich, freuen uns schon auf diese Reise, derer wir anschließend noch die Mittelmeer 1 anfügen und somit 14 Tage das westliche Mittelmeer genießen dürfen.
Sicherlich werden wir nicht alleine auf unserem Premierenschiff AIDAaura sein. Deshalb freue ich mich, hier weitere Mitfahrer begrüßen zu können.
Viele Grüße,
Uwe
Wir haben mit der Schwarzmeertour 1 im letzten Jahr und der diesjährigen Nordeuropatour 8 einen guten Vergleich gehabt.
10 Häfen und 3 Seetage im letzten Jahr waren ziemlich stressig. Hinzu kamen noch die extremen Temperaturen.
5 Häfen (ich nehme Nordkap mal dazu) und 9 Seetage in diesem Jahr waren hingegen schon fast langweilig. Besonders die drei abschließenden Seetage.
Nicht nur wir waren der Meinung, dass bei einer 14tägigen Kreuzfahrt 6-7 Hafentage die optimale Zahl wären.
Hallo zusammen,
nun ist auch diese Reise zu Ende. Ich hoffe, alle sind gesund nach Hause gekommen. In den Unterforen "Das hat mir gut gefallen" und "Das hat mir nicht gefallen" habe ich meineMeinung abgegeben.
Rundum hat uns die Reise gut gefallen. Der Ausflug mit euch in Akureyri war klasse.
Dafür nochmal einen Dank an Elke. ![]()
Die anderen Drei möchten jedoch eine AIDA Pause brauchen.
Deshalb werden wir vorerst keine Kreuzfahrt mehr machen.
Viele Grüße, Uwe
- Die AIDAluna ist doppelt so groß wie die AIDAaura und hat somit doppelt so viele Passagiere. Jedoch sind Equipment, Möblierung und Gerätschaften nicht doppelt soviel an Bord. Dadurch entsteht ein ärgerlicher Engpass beim Sport, bei Sitzgelegenheiten, usw.
- Leider wird die Schonkostbar auch von Passagieren abgeräumt, die diese Kost nicht brauchen. Bei außergewöhnlichen Speisen gucken bisweilen die darauf angewiesenen in die Röhre.
- Es gab permanent technische Probleme. Sei es bei Cardiogeräten, wo die Pulsmessung nicht funktionierte oder ganze Geräte ausfielen. Beim bordeigenen iTV konnten die Abendshows nicht auf Kanal 1 übertragen werden. Um nur einige Probleme zu nennen.
- Wie im letzten Jahr hat man das Gefühl auf einer schwimmenden Kaffeefahrt zu sein. Permanent werden „tolle“ Angebote angepriesen, die aber alle kostenpflichtig sind.
- Das Theatrium ist eine bauliche Fehlkonstruktion. Auf den äußeren Plätzen und auf Deck 11 ist ein zufriedenstellender Blick auf die Bühne nicht möglich. Des Weiteren ist das Platzangebot für die Passagieranzahl unzureichend.
- Die Wellness Oase, ein angepriesenes Highlight, ist ein schlechter Scherz. Es handelt sich letztendlich nur um einen großen Ruheraum, in dem mittig ein Whirlpool platziert ist. Somit entfiel auch die Ruhe durch lautstarke, planschende Gäste. Eine separate Sauna gab es nicht. Man musste durch die Eingangshalle des Spa-Bereichs in die, für alle nutzbare, Sauna. Diese war zumeist überfüllt. 20,00 € für eine Wellness Oase, die diesen Namen nicht verdient, halte ich für unangemessen.
- In der Sauna (die auch nicht doppelt so groß wie auf den kleinen Schiffen ist) musste man sich dann mit Passagieren arrangieren, die von Verhaltensregeln wohl noch nichts gehört haben. Dies trübte das Saunaerlebnis auf ein Minimum.
- Auf der Bustour zum Nordkap wurde uns lediglich eine ukrainische Kellnerin der AIDAluna Bar präsentiert, die als „Reiseführerin“ einen Text in mangelhaftem Deutsch abgelesen hat. Für die Kosten dieses Ausflugs kann man professionellere Betreuung erwarten.
- Durch die nordeuropäischen, klimatischen Gegebenheiten konnte man die Fläche auf dem Sonnendeck nur sehr selten nutzen. Dementsprechend wurden schöne Plätze im Schiffsinneren gesucht, die viel zu wenig waren. Nicht selten musste man sich mit einem unbequemen Sessel an eine Bar zufrieden geben.
- Die Gastkünstler Kay Ray und Horst Fyrguth sind sicherlich Geschmackssache. Horst Fyrguth empfanden wir ein wenig amateurhaft. Kay Ray ging gar nicht. Auf niedrigstem, unappetitlichem Niveau machte er eine Show, teilweise auf Kosten anderer. Ich halte es für fragwürdig, auf einem Clubschiff mit über hundert Kindern eine öffentlich zugängliche Show ab 18 Jahre zu präsentieren.
- Kapitän Hanjo Müller machte seine Sache gut. Sicher brachte er uns durch die 14 Tage. Er kommt jedoch langweilig und nichtssagend rüber. Nicht jeder muss als Kapitän ein Entertainer sein, doch mir als Begrüßungsrede die Reise zu erklären, halte ich für überflüssig. Ich weiß ja, wo die Reise hingeht… Vielleicht hätte er etwas über sich erzählen sollen?!?
- Kurzzeitig wurde das Schiff auf ca. 5 km/h gedrosselt. Dadurch hatte man einen Segelschiffeffekt mit sehr hohem Wellengang. Vielen Passagieren wurde schlecht, was sie auf diversen Teppichen demonstrierten. Teller und sonstiges Geschirr fanden ihren Weg auf den Boden der Küche, wo sie zerbrochen lagen. Da erwarte ich mehr Feingefühl von den Verantwortlichen auf der Brücke.
- 9 Seetage in 14 Tagen garantieren sicherlich einen Erholungseffekt. Doch kommt auch schnell Langeweile auf. Besonders an den drei aufeinanderfolgenden Tagen nach Reykjavik bis Hamburg. Dort wäre ein weiterer Hafen (Schottland?) empfehlenswert.
- Dadurch, dass es sich bei der AIDAluna um ein großes Schiff handelt, konnte man aus vier 4 Buffetrestaurants wählen, was sehr komfortabel war. So findet jeder etwas.
- Die Qualität und Quantität des Essens war ausgezeichnet. Zur jeder Zeit wurden leere Behälter wieder frisch aufgefüllt.
- Im „Weite-Welt-Restaurant“ gibt es eine Schonkostbar, in der Gäste mit einer Lebensmittelunverträglichkeit ein kulinarisches Paradies finden können. Auf besondere Wünsche wird eingegangen und bsw. glutenfreie Brötchen oder Kuchen sind kein Problem.
- Durch die 4 Buffetrestaurants halten sich Gedränge in Maßen. Wenn man sich alternative Essenszeiten aussucht, kann man ganz entspannt das Essen genießen.
- Sollte ein Kind während der Reise Geburtstag haben, lässt sich AIDACruises nicht lumpen und liefert ein Geburtstagsgeschenk auf die Kabine.
- Das Nordkap, sicherlich für viele der Höhepunkt der Reise, ist auf den ersten Blick nichts Besonderes. Doch die Tatsache, dass es sich um den nördlichsten Punkt Europas handelt, der mit Fahrzeugen erreicht werden kann, macht diesen Ort zu etwas besonderem. Wir hatten Glück, eine wolkenfreie Aussicht zu haben.
- Überraschenderweise war Bergen eine der schönsten Städte, die wir auf unserer Reise hatten. Sie hat Charme und mit dem Floyen, Bryggen und dem Fischmarkt (unbedingt eine Auster probieren!) drei von vielen sehenswerten Anziehungspunkten.
- Am Geiranger Fjord hatten wir einen Ausflug mit einem Schnellboot (RIP Boat) über den Fjord. Mal etwas anderes als eine Bustour. Es hat riesig Spaß gemacht und die Aussucht vom Wasser aus ist lohnenswert.
- In Akureyri ist ein Ausflug mit http://www.fabtravel.is/ absolut lohnenswert. Die deutschsprachige Führung durch Esther kann ich uneingeschränkt empfehlen.
- In Reykjavik haben wir uns einen Pkw gemietet (Europcar – Audi A4 Kombi – 120,00 €/Tag). Da die sehenswerten Orte (Geysir, Gulfoss-Wasserfall, …) außerhalb der Stadt sind, ist dies zu empfehlen
- Mit dem Wetter hatten wir sehr viel Glück. In jedem Hafen begrüßte uns trockenes Wetter mit annehmbaren Temperaturen und teilweise Sonnenschein.
Wir hatten die Kabine auf unserer Nordeuropareise 8 vom 10.08.13-24.08.13. Es gibt grundsätzlich nichts negatives zu berichten. Vielleicht nur die Tatsache, dass durch das Pullmanbett 1/3 des Fensters verdeckt ist. Ansonsten sind 14 Tage auf dieser Kabine mit vier Personen kein Problem.
Noch 0Tage bis zur
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Noch 1Tag bis zur
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Mein Fach ist leer.
Der Schreibtisch ist aufgeräumt.
Der Abwesenheits-Assistent aktiviert.
Das heißt nur eins:
Ich habe Urlaub !!! ![]()
![]()
![]()
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Mittlerweile habe ich auch mit AIDACruises telefoniert.
Es ist so, dass die Wellness Oase ein begrenztes Kontingent aufnehmen kann, damit es auch Wellness bleibt. Deshalb kann/soll/darf man vorab unter My AIDA Tage buchen.
Die Dame am Telefon hätte mir den 17.08. buchen können. Da ich mich aber nicht festlegen will, habe ich dankend abgelehnt. Jetzt heißt es halt auf Lücke setzen. Wenn uns danach ist, werden wir fragen, ob noch zwei Tageskarten möglich sind und einen Wellness Tag genießen.
Wenn nicht, gibt es ja immer noch die herkömmliche Sauna.
Wenn die auch voll ist, hole ich mir ein Bierpaket. ![]()
Gruß, Uwe
P.S.: Ich habe übrigens noch gar nicht angefangen zu packen. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()