1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Petra63

Beiträge von Petra63

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 19
  • AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Petra63
    • 10. Juni 2021 um 22:36

Bei manchen, die hier "freu dich doch" schreien, denke ich, sie haben überhaupt nicht verstanden, worum es den Buchenden ging.
    Warum kann man nicht mal kurz innehalten und verarbeiten, dass es bei einer 14 Tage Kreuzfahrt nicht schön ist, 4 Tage in dem selben Hafen zu liegen.
    Die Ausflüge sind begrenzt. Freies rum Schwirren am Ort nicht möglich und auch in Zeiten von Corona nicht gewünscht. Das auswärtige Amt rät von jedem Schwedenurlaub z.Zt. noch ab.

Einige wünschen sich Hafenanläufe, andere nicht. Sie haben, warum auch immer, die Ahoi Reisen so gebucht, wie angekündigt.

Bei der Prima hieß es von Anfang an, wir versuchen, Hafenanläufe zu realisieren. Bei anderen wurden eben Panoramareisen ohne Hafenanläufe "verkauft".

Klar, dass jetzt nicht alle einverstanden sind. Da muss man keinen belehren, dass er froh sein soll.

Urteile nicht über einen Menschen, wenn du nicht zuvor 1000 Schritte in seinen Schuhen gegangen bist.

• Petra63
    • 8. Juni 2021 um 16:55
    Zitat von lukas.prima

Nur hat AIDA von Anfang an KLAR Kommuniziert, sobald Häfen mit Landgang möglich sind, fährt man diese auch an. Wenn der Ort einem nicht passt, kann man ja an Bord bleiben.

Aber bei den neuen Ahoi-Reisen war die ganze Zeit klar, dass sie auch spontan mit Landgang machbar sind.

Nein, so klar war das bei diesen Touren überhaupt nicht. Aida hat kommuniziert, dass zur Zeit nur Fahrten ohne Hafenanlauf möglich ist. Ferner hieß es, dass sie sich bemühen, Ausflüge auf den Ahoi Touren wieder möglich zu machen. So war bei der Buchung Ahoi Tour auf der Prima klar, dass Ausflüge möglich sein sollen, man nur noch keine garantieren kann. Das war eine völlig andere Kommunikation.

• Petra63
    • 8. Juni 2021 um 14:59
    Zitat von h0liveat

Dann einfach stornieren und gut ist es!

Stornierung läuft. Mal sehen wie AIDA reagiert, denn zum kostenfreien Storno gehören immer 2.

• Petra63
    • 8. Juni 2021 um 14:34
    Zitat von Citysurfer

Wenn man in der derzeitigen Situation eine Kreuzfahrt bucht, muss man meiner Meinung nach immer damit rechnen, dass es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann - in die eine und in die andere Richtung. Wenn man sich davon die Urlaubsvorfreude verderben lässt: schade!

Langweilig ist Göteborg übrigens keineswegs - und auch das Ein- und Auslaufen ist sehr reizvoll.

So wurde die Reise zum Zeitpunkt meiner Buchung von AIDA beworben:
    "Auf der 3-tägigen Ahoi Tour nimmt AIDAsol Kurs auf das Skagerrak. Auf der Panoramafahrt entlang der dänischen und westschwedischen Küste werden die beeindruckende Öresundbrü
    und die dänische Hauptstadt Kopenhagen passiert. Ein paar Seemeilen weiter scheinen Helsingör und das schwedische Helsingborg zum Greifen nah. Vor der Nordspitze Jütlands
    erleben Gäste hautnah, wie die Ostsee die Nordsee küsst. Die Passage der Brücke über den Großen Belt im Sonnenuntergang verspricht ein weiteres stimmungsvolles Fotomotiv."
    Küstennahe Panoramafahrt ohne Hafenanlauf. Das habe ich gebucht. Jetzt gleicht die Route der Stenalinie. Nichts mehr mit Idylle und Küstennähe.
    Balkonkabine jetzt eigentlich für die Tonne. Samt des liebreizenden Hafenaufenthalts irgendwo außerhalb (Achtung Ironie). Dafür hätte ich das Geld nie in die Hand genommen.

Zusätzlich hat mein Arbeitgeber heute bestätigt, dass ich erst 5 Tage nach Auschecken freitesten darf. Also nochmal 4 Tage Zwangsurlaub?
    Ich finde, damit musste ich nicht rechnen. Das ist keine kleine Änderung, das ist eine ganz andere Art der Reise.

• Petra63
    • 7. Juni 2021 um 16:45

Wie immer im Leben: was den einen freut, verärgert den anderen.

Wir haben ein reine 3 Tages-Ahoi Tour ab 16.06.2021 gebucht. Uns über eine Steuerbordkabine mit Landsicht gefreut.
    Nun wird der 2. Seetag zum Hafentag in Göteborg mit vielfältigen Ausflugsangeboten.

Vermutlich haben wir jetzt unsere Balkonkabine auch auf der falschen Seite.

Schweden ist Risikogebiet. Mit anschließender Quarantäne oder Freitestung. Gilt das nur für Paxe, die vom Schiff gehen?
    Überzeugt das auch meinen Arbeitgeber. Ich selbst bin Hochrisikopatientin und habe lange überlegt, ob ich die Reise zum vorliegenden

Hygienekonzept machen möchte. Zum jetzigen Stand würde ich nicht mehr buchen.

• Muscat / Oman

• Petra63
    • 19. Februar 2019 um 21:13

genau das habe ich leider erwartet. sie fahren morgens (wie die anderen) und sie speedbooten nicht durch, sondern fahren an bekannte punkte und warten.

mein bruder berichtete sogar, dass sie in irgendeine flussmündung gefahren sind. die delfine von ramo sind ja auch küstennah.

wenn jemand schon im vorhinein zigmal den teufel an der wand beschwört, ist nach meiner erfahrung leider meistens was faul. und hier hat es sich mal wieder bewahrheitet.

• Muscat / Oman

• Petra63
    • 19. Februar 2019 um 18:40

Wir waren vorletzte Woche in in Muskat und hatten auf dem Schiff noch über Aida die Delfinbeobachtung gebucht.
    Als Termin bekamen wir dann eine Tour um 13 Uhr.

Bereits am Aida Ausflugscounter der Hinweis, es sei Natur, Sichtung werden keine versprochen, aber es hätten bisher ja immer alle Touren Delfine gesehen.
    Dann im Bus noch einmal "natürlich könne man keine Sichtung versprechen".
    Später auf dem Schiff, man ahnt es schon, versprechen könne man halt nichts.
    Ehrlich, da bin ich schon ein bisschen unruhig geworden. War ein bisschen viel des Guten.

Und los ging´s. Der Bootsführer hatte offensichtlich Spaß 1 1/2 Stunden mit Vollspeed seines Schnellbootes über das Meer zu donnern. Echolot o.ä. hatte er nicht.
    Wie er bei der Geschwindigkeit Delfine sichten wollte, mutete schon speziell an. Weitere Bemühungen gab es nicht.

Also heizten wir übers Meer, dann noch gemächlicher 20 Minuten an der Küste entlang und wie wir sahen, sahen wir nichts. Nicht ein Flosse, dabei sollten uns doch die unterschiedlichen Arten erklärt werden. Nun gut, es ist Natur, aber irgendwie fühlte man sich veräppelt, was im übrigen nicht nur uns so ging.

Ein zeitgleich 2. Boot von Aida sah im übrigen auch nicht einen Delfin und fuhr zeitweise eine andere Route.

Auf Nachfragen bei Aida, ob es vielleicht die falsche Zeit war, kam: "Nein, da gäbe es nie Unterschiede."
    Komisch nur, dass die Direktanbieter in Muskat ihre Fahrten nur von 8-10 Uhr und 10-12 Uhr anbieten und als Angler weiß ich, der frühe Vogel fängt den Wurm/Fisch. :)

Ich würde die 65 € pro Nase für de Nachmittagsausflug nicht wieder ausgeben. Speedbootfahren ist nicht so meins. 10 Minuten ganz lustig und dann nur noch anstrengend.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Sichtungen am frühen Nachmittag im Februar?

• Gourmet - Frühstück

• Petra63
    • 21. Januar 2019 um 17:02

Wir servieren Ihnen:
    ein hochwertiges Frühstück
    inklusive Filterkaffee*, Tee und Orangensaft
    * Kaffeespezialitäten gegen Aufpreis erhältlich

das steht bei mir unter my aida zu frühstück im buffalo. also grds. nur filterkaffee. freut euch, wenn´s anders war.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Petra63
    • 14. Januar 2019 um 16:12

August 2016 konnten wir noch Light- und Comfortpaket buchen. Ich habe mich ja auch ausdrücklich auf einen anderen Beitrag bezogen, der genau dieses empfahl.

Egal, nun ist eben Schluss.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Petra63
    • 14. Januar 2019 um 08:47
    Zitat von Scorer

3 Getränkepakete - 1x Kids & Teens (Alles ohne Alkohol), 1x Light (Alles ohne Alkohol) und 1x Premium (Alles ohne und mit Alkohol), fertig.

Da kann AC die entsprechenden Preise abrufen, Bändchen verteilen, auf Unterschrift und Bordkontokorrekturen verzichten und wir Urlauber hätten den besseren Überblick.

1x light, 1x premium ist geschichte. sofern kein kind, müssen alle erwachsenen mitglieder inzwischen das gleiche paket kaufen: also entweder 2x mit oder ohne alkohol. was ich sehr bedauere. meine begleitung trinkt nämlich wirklich keinen alkohol.

bei reservierung: "Bitte beachten Sie, dass es für alle Personen ab 18 Jahren erforderlich ist, das gleiche Paket zu buchen."

das haben wir jetzt wohl den "sparfüchsen" zu verdanken.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Petra63
    • 8. Januar 2019 um 17:22

ich brauche ein apnoetherapiegerät. das verweigert eine powerbank. :) und die stolperfalle mit dem verlängerungskabel ist blöd.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Petra63
    • 7. Januar 2019 um 14:18

Steckdosen am Nachttisch

• AIDAprima wechselt auf Kanaren: Alle Infos

• Petra63
    • 15. September 2016 um 21:07

ich bin canaren noch nicht gefahren, aber für mich wäre das eine reise, um die einzelnen inseln näher kennen zu lernen. also viele nette häfen bei schönem wetter.

warum soll es dann ein schiff sein, wo der hafen nicht das ziel ist, sondern der dampfer?

ich fand die prima dieses jahr im sommer schon mit zu wenig außenflächen. zugegeben es war sommer. wie solles dann erst auf den kanaren im beachclub sein?

abwarten. dauerhaft dreht die prima da m.E. keine runden.

mal gucken wie die 12 wochen laufen. zumal da keine familien mit schulpflichtigen kindern mitfahren können.

• Petra63
    • 30. August 2016 um 21:53

Hortensie
    nein, gibt es nicht. wasser kannst du für 2,50 € die flasche auf der kabine kaufen. nur auf den kleinen schiffen gibt es wasserspender, ab sphinxklasse nicht mehr.
    in keinem paket ist ansonsten wasser etc. in flaschen enthalten. die gehen immer auf´s bordkonto. normales großes wasser meine ich kostet an der bar und in den restaurants 6,20 €.

allerdings haben wir die ausgetrunken und hatten keine reste zum mitnehmen. trotzdem glaube ich nicht, dass es damit probleme gibt.

• Petra63
    • 14. August 2016 um 15:27

@ docsauerland

die bordkarte ist immer zusätzlich mit abzugeben. also 2 der karten gehen immer über den tisch. bei 2 reisenden dann sogar 4.

ob die bordkarte oder das comfortpaket belastet wird, ist m.E. bei unterschrift nicht ersichtlich. bei genauer betrachtung ist aber zu sehen, wenn
    das genießerkonto bebucht wird, da hier das restguthaben ausgewiesen wird. ist aber auch nicht leicht ersichtlich.

und natürlich habe ich nicht kommentarlos ein kartenpaket abgegeben, sondern um bebuchung der "richtigen" karte gebeten bzw. diese nach oben gelegt.
    was aber nicht heißt, dass dieses umgesetzt wird.

ansonsten hoffe ich, dass es dir jetzt besser geht. ordentlich ausgeteilt hast du ja. ;)

im übrigen schreibe ich meistens aus gesundheitlichen gründen einhändig. und das geht klein nunmal schneller. sollte es dich weiterhin nerven, sperre mich doch einfach.

• 9215

• Petra63
    • 14. August 2016 um 12:42

Kabine knarscht ein bisschen. Könnte bei Seegang ein Thema werden. Wir hatten Ententeich.

Ansonsten ist die Kabine sehr schön ruhig. Liegt sehr weit vorne im Bugbereich über dem Sauna- und Wellnessbereich. Aussicht nach unten ist dann auch wegen der Überdachung des darunter liegenden Decks etwas begrenzt, aber schließlich will an ja auf´s Meer gucken und das ist durch Glasbalkon wunderschön möglich.

Die Matratzen sind nach meinem Gefühl härter als Mitteldecks. Oder sind es auf der Prima generell andere?

Der Ablauf in der Dusche ist an der falschen Seite und sieht nur selten etwas Wasser. Da muss man etwas aufpassen. Der begehbare Kleiderschrank war jetzt nicht so das high light. Die Tür geht ständig zu und man steht dann im düsteren Schrank. Für Menschen mit ganz vielen Klamotten vielleicht eher geeignet.

Wir finden die Kabine okay und haben eine schöne Woche in ihr verbracht.

Allerdings ist die Backbordseite auf der Reise eigentlich immer die falsche Seite, was das Ein- und Auslaufen anbelangt oder den Ausblick während der Liegezeiten in den Häfen.

• Petra63
    • 14. August 2016 um 12:11

wir sind zurück von der reise. wir hatten ein light-, ein comfortpaket und eine genießerkarte. aus pragmatischen gründen hatte ich meine 3 karten an einem schlüsselband.

leider buchen viele kellner ab, wie sie wollen. auch diskussionen sind dann müßig, weil die verständigungsprobleme spätestens dann das ihrige tun.

da landeten dann im getränkepaket inkludierte getränke auf der genießerkarte oder dem bordkonto. auch wurden diese uns z. T. an bars bzw. in den bedienrestaurants verweigert. da war der rotwein angeblich ausgetrunken oder es gäbe nur die offenen getränke aus der karte...

selbst das buffalo hat nicht von der genießerkarte abgebucht, sondern über das bordkonto?!

ich hab´s lässig genommen und gedacht, dass änderst du dann am letzten seetag an der reception. hat die dame auch mit langem gesicht dann alles einzeln eingetippt. jede fehlbuchung ein beleg. das war um kurz nach 11 uhr. dann sah man, dass man nichts sah. um 17 uhr habe ich nachgefragt, wann sie denn endlich bereinigen. es kam die auskunft, das könne sie nicht. sie gibt die fehlbuchungen an die einzelnen bars und restaurants und diese müssten dann einzeln umbuchen. das könne ich dann morgen (abreisetag) gucken.

auf die frage, wie ich denn nun an das abgebuchte, aber noch konkret auf der genießerkarte bestehende guthaben käme, kam lediglich ein schulterzucken. da könne man nichts machen.

am nächsten morgen war natürlich auch noch nichts passiert. also am abreisetag wieder an die reception. ja, sie würden auch nicht verstehen, warum da keiner was gebucht hat....

ich habe dann nur gemeckert, dass ich jetzt nicht verstehe, dass sie mir die falschen beträge vom konto abbuchen und dass ich möchte, dass dieses jetzt entsprechend umgebucht wird. nach einer weiteren 1/2 stunde wartezeit kam dann die auskunft, dass das jetzt gemacht würde. ich habe nichts und kann jetzt nur auf meinen kontoauszug von der bank warten und hoffen.

getränkepakete? wir nicht wieder.

PS die überwachung der verschiedenen bordrechnungen über den kabinenfernseher ist schon eine aufgabe. bis ich verstanden habe, wie die 2 verschiedenen fernbedienungen zusammenspielen, war ich schon ziemlich kirre. leider war auch keine wirkliche bedienungsanleitung vorhanden. hier muss man wohl etwas zeit einplanen. :)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Petra63
    • 14. August 2016 um 11:50

ich finde den bericht von reiselustiger auch sehr treffend.

statt großem pool würde ich aber lieber großes plantschbecken sagen. schwimmen kann man in dem teil, selbt wenn er nicht stark frequentiert ist, eher nicht. zum abkühlen reicht´s und den kindern macht er spaß.

ich fand auch die vielen kinder an bord nicht schlimm. verteilte sich gut.

currywurst auch nicht meines, aber french kiss ist mega lecker.

die aida-show "christal ball" war wirklich sehenswert. die anderen konnte man gucken, musste man aber nicht. ein platz im theatrium war eigentlich auch immer zu finden.

die schlacht am kalten und warmen buffet ist unverändert. irgendwelche laufrichtungen in den restaurants nur schwer erkennbar.
    das eigentlich räumlich netteste restaurant mit außenbereich ist das steakhouse. leider war es bei uns essenstechnisch der totalausfall. schade.

auch habe ich bisher auf keinem aida-schiff z.T. so unwilliges personal gesehen. es gab auch einige high lights, die sich nach kräften bemühten, aber manchmal hatte man eher den eindruck, man stört.

die getränkepakete wurden gerne falsch abgebucht, so dass ich mich schon frage, ob da nicht system dahinter steckt. der enthaltene aida-wein war dann auch mal ausgetrunken oder wurde auch mal komplett verweigert. unschön. der cocktail auf gutschein nur schwach gefüllt und ohne deko. zufall?

der balkon ist klasse. das bad finde ich schöner aufgeteilt, als auf den anderen schiffen. leider blieb bei uns auch der abfluss der dusche immer trocken, was einen zu
    lustigen kleinen duschtänzen führte, um nicht das badezimmer zu fluten.

die primetime war lustig und sehenswert.

mir fehlt ein bisschen die quatschkomponente. die clubatmosphäre ist wie weggeblasen. trotz der familienfreundlichkeit ist einiges viel steifer.
    das einzige was wohl ganz wichtig ist, ist das erscheinen der herren in langer hose zum abendessen. dafür wäscht sich keiner mehr die finger.

die ein- und auscheckprozedur klappte immer hervorragend. die fahrstühle sind allerdings ein echtes hindernis zu den stoßzeiten.

die kabine knarschte die ganze zeit. wir waren aber auch vorne im bug. ich möchte nicht wissen, wie sich die geräusche bei seegang anhören. wir hatten nur ententeich.

alles in allem: ein anderes, aber gutes schiff. könnte ich mir in der toten hosenzeit bei günstigeren preisen noch einmal vorstellen. allerdings kann ich premiumbuchern mit balkonnutzung nur dringend raten, steuerbord zu buchen. backbord ist definitiv auf der gesamten reise die "falsche" seite. ;)

.

• Fragen über Fragen zur AIDAprima

• Petra63
    • 18. Juli 2016 um 21:23

bitte jetzt nicht wieder mit dem generationenkonflikt anfangen. kein alt gegen jung.
    sorry, "arschlöcher" gibt es in jeder altersgruppe.

allerdings teile ich die meinung, dass, wenn man in den sommerferien auf ein familienschiff geht, man mit kindern leben darf und muss.

mir persönlich machen sie auch oft eher freude. auch wenn ich meine jetzt schon groß habe. das strahlen in den augen haben sie noch nicht so verlernt,
    dafür nehme ich auch ein büschen lärm in kauf. bin aber auch selbst nicht die leiseste, also stört es mich nicht.

• Kulinarische Genussmomente in Ihrem Lieblingshafen

• Petra63
    • 11. Juli 2016 um 21:51

bezog sich nicht auf dich. das war doch nur aufklärung und hilfe, bezog sich hier auf den post von gerald 59 und schon nachfolgende entschuldigungen.

ja, das leben ist schön, aber seine wahrnehmung darf doch jeder selbst entscheiden.

• 1
  • 2
  • 19
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial