Wir waren im Dezember an Bord eines MSC - Schiffes und es wurden meistens von deutschen Reisenden das s.g. Trinkgeld zurückgenommen. Deswegen jetzt die Zwangspauschale. Deswegen gehe ich auf keinen Pott auf denen man die Servicepauschale abdrücken muss (ausser sehr günstige Reisepreise).
Gruss Thommy
Beiträge von Thommy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
---Wir planen schon seit Jahren eine Reise mit der „Star
Clipper“ , aber das gibt es keine frische Luft.---
Es gibt auf der Star Clipper Kabinen auf dem oberen Deck (Hinten beim Pool) mit Frischluft.
Halt wie auch bei Balkonkabinen eine Frage des Geldes.
Gruss Thommy -
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Eindrücke!
Diese bestätigen leider wiedermal da, was viele (mich eingeschlossen) selbst auf den neueren MSC-Schiffen erlebt haben: Schicke Hardware, schlechte Software.Gruß,
Dennis.Hallo Dennis,
das kann ich voll bestätigen. Essen war wirklich im 3Sterne Bereich mehr nicht. Wenn die Kreuzfahrt sehr günstig ist kann man trotzdem Buchen, da die Zuzahlrestaurants wirklich spitze sind. Wir waren auf unserer MSC -Reise nur 2x im Speisesaal. Dann immer Mexikaner (Steaks usw.) oder beim Franzosen. Gruss Thommy -
Stimme dir voll zu
niemand wird gezwungen Aida zu fahren
gibt genug Schiffe auf den Weltmeeren
so und nun zerreißt mich mal wiederUnd dass zu wesentlich günstigeren Preisen und besseren Service.
Gruss Thommy -
Tee, Kaffee - Milch auf dem Zimmer und noch viiiiiiiiiiiiiles mehr.
Bei Amerikanischen Schiffen ruft man den Zimmerservice und die bringen alles Tag und Nacht (im Preis dabei) . Das nennt man Service.
Gruss Thommy -
Hallo.
Also das Preis-Leistungsverhältnis und vor allen Dingen der Service und die Freundlichkeit sind bei Amipötten einfach Unschlagbar.
Wir waren auf Schiffen von 700 bis 3800 Gästen und das Gefühl das viele Leute an Bord sind war auf dem kleinen Schiff genauso wie bei dem Grossen, vor allen Dingen der Wechsel Essen-Theater.Finde die Bilder schön und könnte mir eine Woche auf dem (Flugzeugträger) schon vorstellen.
Sind jetzt mit der Carnival Victory für 2 Wochen von Barbados aus in der Gegend sehen allerdings weder die Oasis oder eine der Aida`s
Gruss Thommy
-
Hallo Leute,
hat schon jemand Erfahrung mit der folgenden Firma ?Danke für Antwort
Thommy
-
Das mit den Übungen ist schon so ein Sache.
So Ernst wie auf den Aidaschiffen ist es bei manchen Amerikanischen und wie jetzt erlebt auf der MSC nicht.
Bei einigen Amipötten trafen wir uns im Restaurant mit Weste. Bei MSC war der Treffpunkt für uns in einer Bar. Bis die letzten angekommen sind war die s.g. Übung schon vorbei. Anlegen der Westen bzw. Anwesentheit wurde nicht gezeigt bzw. überprüft.
Alles nur Show.
Eine Eigenverantwortung wie die Weste anzulegen ist, bzw. wo Frau oder Mann sich bei einem Notfall hinzubegeben hat sollte schon sein. Wenn ich mich nicht richtig erkundige muss ich halt absaufen.Egal wie die Übung abläuft, wenns soweit gehe ich jede Wette ein das es ein heilloses Durcheinander geben würde.
Ernst nehmen die Wenigsten die Übung siehe Ausprobieren der Trillerpfeife usw.
Wollen wir doch hoffen , dass wir immer eine handbreit Wasser unter bzw. keine Luft über dem Kiel haben.
Gruss Thommy
-
Hallo,
wir waren am Sonntag auch mit der Seilbahn oben und sind wieder mit der Seilbahn runtergefahren, da die Korbschlitten entweder nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit fahren (Sonntags) oder gar nicht. Wenn dann fahren sie von der Kirche ab, die in der Nähe liegt.
Gruss Thommy -
Warum sollen wir den schon wieder Geld ausgeben für Naktscanner usw. Die Amis haben doch ihren Laden gar nicht im Griff.
Wir waren im Februar 2009 unter anderem auf den Bahamas. Einreise USA- Miami kein Problem im Computer wurde meine Nummer (Esta) ohne Probleme gefunden, beim Rückflug von Nassau nach Miami konnte der Officer im seinem Computer nichts finden. Habe meinen Antrag damals ausgedruckt, sodass dann doch alles geklappt hat.
Also die sollen erstmal ihren eigenen Laden auf Vordermann bringen.
Gruss Thommy
-
Hey,
Key West ist echt geil. Waren dieses Jahr 5 Nächte in einem Hotel.
Schön ist auch der s.g. alte Hafen wo man viele Tagesausflüge per Boot machen kann.(Linke Richtung)
Duval Street ist direkt beim Anleger.Im gleichen Urlaub waren wir auch auf Nassau. Den Tip mit dem Atlantis würde ich auch machen, Baden sollte dort auch möglich sein. Da die Insel nicht so toll ist.
Gruss Thommy -
Wegen 4 Nächten auf einem Schiff zu den Bahamas fliegen?
Was es nicht alles gibt. Kaum zu glauben. :hahahah:
Deinen vielen Einträgen nach zu Urteilen musst Du wohl zu Allem Deinem ungewünschten Senft geben.
So sammelt man auch Einträge.Bei dir heisst es wohl Doleranz statt Toleranz.
Halt dich doch einfach raus. Das nervt.
Thommy -
Achso habe das mit dem Strand vergessen.
Auf der Hälfte der Strecke zwischen Schiff und Hafenausgang (Malaga) fängt der lange Stadtstrand an.
Haben dort zwar nur ein Bier getrunken, hat aber sehr schön ausgesehen.
Gruss Thommy -
Hallo,
vom Hafenausgang sind es nur wenige Schritte und Du bist mitten in Malaga. Taxen und Pferdegespanne zur Genüge vorhanden.
Vom Schiff bis zum Hafenausgang ist es allerdings sehr weit. Bei uns wurde ein Shuttleservice angeboten, wir sind allerdings gelaufen und haben so ca. 20 bis 25 Minuten benötigt.
Gruss Thommy -
Hey,
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die nach der Sicherheitskontrolle verkauften Getränke so überwacht werden, dass es nicht möglich ist dort Sprengstoff einzuschleusen.
Desweiteren haben wir an Bord schon Besteck bekommen dass ich mich schon sehr über deren Festigkeit gewundert habe.Vielleicht sollten wir mal über unsere offene Art andere Kulturen zu akzeptieren etwas überdenken. Auge um Auge wäre doch auch mal wieder eine Überlegung. (Böse moslemische Terroristen in einer Schweinehaut zu beerdingen ist doch auch nicht von der Hand zu weisen)
Nix für ungut, aber mit unserer eine Wange hinhalten und auf die andere noch klatschen zu lassen kann es auch nicht mehr sein.
Irgendwann reicht es doch.Gruss Thommy
Bin ja mal auf die entrüsteten Antworten gespannt. -
Hallo,
gibt es jetzt auf den Aidas auch eine 2klassen Gesellschaft durch die neuen Spa-Kabinen mit direktem Zugang zum Spa, und sind dort bestimmte Gebiete für das normale Volk gesperrt. Haben das bei der MSC Fantasia mit ihrem Yacht-Club Bereich erlebt.
Gruss Thommy -
Hallo,
haben uns kurzfristig für einen Kurztrip entschieden und shippern von Genua aus zu den Kanaren.
799 Eurolinchen für eine Balkonkabine ist geschenkt.
Na mal sehen was uns dort erwartet.
Gruss Thommy -
Hallo, uns hätte diese Reise auch schon gefallen, allerdings nicht auf diesem Schiff.
Wir lieben Balkonkabinen.
Falls ein neueres Schiff mit bezahlbaren Balkonkabinen diese Route befahren wird sind wir auch dabei.
Gruss Thommy -
Hallo Billi,
die Inseln und die Route sind schon klasse.
Was uns an manchen Kreuzfahrtgesellschaften stört sind wie bei NCL und Rccl die vielen Seetage (wird Geld an Board ausgegeben und keine Hafengebühren), die eigenen kl. Inseln anfahren wie Haiti oder Bahamas und nach 7 tagen wieder zurück nach Miami usw. um eine 14tägige Tour zu bekommen.
Wir fliegen jetzt z.b. im Februar nach Barbados, gehen auf ein Carnivalschiff und haben fast die gleichen Inseln wie Ihr. Machen diese Tour 2x, sodass wir einmal einen Ausflug machen können und das 2te mal ganz easy von Board gehen können.Wir haben waren bisjetzt auf Aida-NCL-Princess-Celebrity und dann Carnival und haben eigentlich auf den Amipötten keine grossen Unterschiede der Qualität der Speissen und Service bemerkt. Ausstattungen der Kabinen und deren Grösse sind eigentlich gleich und wer einmal eine Balkonkabine hatte möchte keine andere Kabine mehr.
Dass bei jeder Kreuzfahrtgesellschaft gespart wird hat man ja als Vielfahrer sehr deutlich bei Aida gemerkt und dass schon seit 2001.
Bei unserer Carnivalkreuzfahrt jetzt im Februar ist übrigens das Trinkgeld auch schon enthalten, bei Princess kann man es wieder zurückbuchen lassen.
Tja dann wünsch ich allen eine handbreit Wasser unter dem Kiel.
Gruss Thommy
-
Hallo Denis,
nicht unbedingt.
Wir waren auf einem Schiff von Princess Cruises und sind haben jetzt auf einem Carnivalschiff gebucht und bekommen einige Dollars als Bordguthaben. Beide sind Mitglieder der World`s Leading Cruise Lines.Da Rccl und Celebrity eigentlich sowieso zusammen gehören, müsste das erfragt werden.
Gruss Thommy
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-