Hallo,
kann man bei individueller Anreise um diese Uhrzeit direkt aufs Schiff?
Wie sind da die aktuellen Erfahrungen?
Gruß
Piratin
Hallo,
kann man bei individueller Anreise um diese Uhrzeit direkt aufs Schiff?
Wie sind da die aktuellen Erfahrungen?
Gruß
Piratin
Vielen Dank für die Antworten!
Ist der Taxipreis von 20€:
Schiff - Bahnhof Santa Lucia oder
Piazzale Roma - Bahnhof
Gruß
Piratin
Hallo,
habe den Thread durchforstet, aber nichts "Neueres" gefunden.
Wie kommt man derzeit mit den "Öffentlichen" vom Schiff zum Bahnhof Santa Lucia?
Danke
Gruß
Piratin
Hallo,
hat jemand das Anreisepaket ab Fra buchen können oder gab es das nicht?
Flüge ab Fra gibt es derzeit ab 79€ bei Tuifly Abflug 4:45.
Hat jemand Erfahrungen ob Tuifly die Abflugzeiten eventuell noch stark nach "hinten" verschiebt?
Gruß
Piratin
Für Kanada ging es letztes Jahr nicht.
Hatte bei Aida angefragt.
Freies Wlan gab es in einigen Häfen, weiß leider nicht mehr genau in welchen.
Bücherei war für meinen Geschmack nicht gut bestückt, habe mir Bücher im Fotoshop gekauft.
Hallo Gabi19,
anpr70 war mit uns auf den Lofoten unterwegs. Es war ein selbst organisierter Ausflug (von mir) mit Arctic Bus.
Vielleicht gibt es für eure Tour auch jemanden der etwas bei Arctic Bus organisiert hat, frag mal bei eurem Reisethread nach.
Bei unserer Tour brauchte man schon eine Mütze und einen Schal. Winterjacke hatte ich keine dabei, habe den Zwiebellook bevorzugt.
Outdoorjacke und darunter Fleecejacke, Pulli, Bluse, je nach Temperatur.
Ja, wir waren in Hammerfest auf dem Aussichtspunkt (Berg) kann man gut alleine machen. Gibt es einen Weg hoch, ist leicht zu finden. (etwa Dorfmitte geht es hoch)
In Tromsoe waren wir nicht oben. Du meinst wohl den Berg, worauf die Seilbahn geht. Seilbahnstation kann man von der Eismeerkathetrale zu Fuß erreichen.
Alle Fragen zu Tromsoe beantwortet dir die Touristeninformation in dem Zelt am Hafen.
Hundeschlittentour soll sehr schön sein. Haben mir Leute erzählt, die diese privat gebucht hatten.
Da musst du dich mit der Buchung aber beeilen, wenn es überhaupt noch Plätze gibt.
Kapitän Mey
Gruß
Piratin
Hallo,
Taxifahrt soll 1000 NOK für 4 Personen kosten. (Auskunft Aida Rezeption)
Dazu kommt der Eintritt.
Der letzte Film wurde bei uns am 21.06.15 um 1:30 Uhr gezeigt.
Hallen waren offen.
Hallo,
wir sind zurück von einer wunderschönen Reise.
Wettertechnisch hatten wir großes Glück, Ententeich und viel Sonne.
Einen tollen Kapitän. (Viele Informationen)
Leider muss ich den nachfolgenden mitteilen, dass Kapitän Tidow mit uns heute abgestiegen ist, er geht in Urlaub und kommt im August wieder.
Die Crew war meiner Meinung nach motiviert und machte einen guten Service.
Entertainmanager ist "Helli", allgegenwärtig. Es gab jeden Abend "Helli`s Prime-Time um 19:30 Uhr im Theater. Mit Talkgästen, z.B. der Kapitän, kurzen Einspielern und Quizspielen.
Was man nicht vergessen sollte: Fotoapparat und Fernglas. Wir hatten eine traumhafte Sicht bei der Jan Mayen Passage!!
Aida bot Shuttle in Hammerfest und Tromsoe an. (10€&12€ Retourkarte)
Hammerfest "Zentrum" ist bequem in ca. 25 Minuten zu Fuß zu erreichen (sollen laut Aida 3km sein)
Tromsoe-Zentrum kann man gut mit den Öffentlichen erreichen. Im Hafen war ein Zelt aufgebaut, in welchem die Touristeninformation einen Stand hatte mit Infomaterial und man konnte Karten für den öffentlichen Verkehr kaufen. Tageskarte 90 NOK
Man läuft raus aus dem Hafen, kann man nicht verfehlen, ist abgesperrt, durch einen Fußgängertunnel auf die gegenüberliegende Strassenseite, dort Abfahrt Bus 42 ins Zentrum. Vom Zentrum fährt dann z.B. Linie 20 zur Eismeerkathedrale (40 NOK Eintritt). Braucht man weitere Infos, gibt der nette Herr im Zelt gerne Auskunft.
Für individuelle Ausflüge in Island kann ich FAB-Travel empfehlen, machen ein Kombiangebot für Reykjavik und Akureyri.
In Ísafjördur habe ich eine Führung durch den Ort mit einer Deutschen gemacht, welche schon einige Jahre auf Island lebt.
Sie macht eine etwas andere Führung in traditioneller Tracht aus dem 19. Jahrhundert und berichtet auch aus dieser Zeit. Für mich war es eine interessante Tour.
http://www.isafjordurguide.is/
Auf Spitzbergen sind wir individuell raus und haben eine Rundwanderung gemacht (Kirche, Galerie, Zentrum zurück zum Schiff)
Die Schlittenhunde Fahrer (individuell gebucht) waren begeistert von der Tour, auch die Fossiliensucher konnten Gutes berichten. (Aida Ausflug)
Auf den Lofoten wurde getendert, wenn man längere Wartezeiten vermeiden möchte, früh anstellen. (ca. 8:50 Uhr individuell)
Unser Kapitän hatte 2 Tenderpforten geöffnet, eine für die Individuellen und eine für die Aida-Ausflüge.
Ich hatte einen privaten Ganztagesausflug bei Arctic Bus organisiert. (Leknes, Kirche Flakstad, A Fischerei Museum mit deutsprachiger Führung, Reine, Beach, Wikingermuseum mit Führung, mehrere Fotostopps nach Wunsch) arcticbuss.no
War ein schöner Ausflug, ganz gemütlich mit viel Zeit, keine Hetzerei.
In Bergen kann man eine Bergencard für 24 Stunden (200 NOK) kaufen. Darin sind die Öffentlichen enthalten und Eintritte oder Ermäßigungen für viele Sehenswürdigkeiten.
Wir sind damit nach Altbergen (Gamle Bergen, nicht Bryggen) gefahren. Eintritt mit Card frei
Mit der Stadtbahn zur Stabkirche (Eintritt enthalten)
Es wäre noch Zeit gewesen mit der Bahn auf den Floyen zu fahren (50% Ermässigung mit Card) Entweder sehr früh oder am Nachmittag, sonst lange Schlangen möglich.
Die Card gibt es bei der Touristeninfo am Fischmarkt zu kaufen, auch ein Heft mit den Infos dazu. Muss man aber verlangen (Deutsch)
Ansonsten zur Vorab-Info, empfehle ich, sich das Bergenheft senden zu lassen. visitBergen.com
Falls jemand Bargeld in Norwegen tauschen möchte, fast unmöglich, am Bankautomaten holen oder schon daheim tauschen. (Aida tauscht auch)
Man kann aber auch alles mit Kreditkarte zahlen. Selbst kleinste Beträge.
Auf Island und Spitzbergen kann man teilweise auch mit Euros zahlen.
Viel Spaß bei dieser wunderbaren Tour
Gruß
Piratin
Was ich noch anfügen möchte:
Bei der Fjordfahrt nach Akureyri und dann in der Bucht habe ich die meisten Wale gesehen, auch die abtauchende Flosse! ![]()
Hallo,
eine Anmerkung: Myvatnsee = Mückensee.
Dementsprechend gibt es dort auch mitunter sehr viele Mücken.
Diese stechen zwar nicht, sind aber sehr lästig.
Ob diese Plagegeister auch an den Naturbädern zu finden sind, weiß ich nicht, aber am See gibt es sie definitiv. (eigene Erfahrung)
Wenn man zum Nordkap möchte, was bei einem Erstanlauf eigentlich ein "Muß" ist, dann bleibt fast nur der Transfer mit Aida.
Taxen gibt es fast keine und sind auch nicht günstiger. Soweit mir bekannt, fährt der öffentliche Bus zu unseren Liegezeiten nicht.
Wir werden uns mal in der Eisbar umsehen und nachschauen ob es den "Riesenhusky" im Souvenirladen noch gibt.
Hammerfest und Tromsö kann man gut allein erkunden.
Auch in Bergen kommt man alleine klar.
Auf den Floyen kann man gut wandern, ca. 1 Stunde. Fischmarkt sollte man nicht verpassen und natürlich Bryggen.
Wir werden uns diesmal auf den Weg zur Stabkirche und Gamle-Bergen (Museumsdorf) machen.
Die Touristeninfo ist am Fischmarkt zu finden. (8:30 - 22:00 Uhr)
Am 26.06. wird einiges los sein in Bergen, an diesem Abend tritt Sting & Band an der Bergenhus Festung auf.
In Kirkwall machen wir eine Tour mit einem Privatanbieter.
http://www.wildaboutorkney.com/
Reykjavik, den Golden Circle mit Mietwagen. Tipp: Entgegengesetzt zu den Aidatouren fahren, dann ist an den Sehenswürdigkeiten wahrscheinlich weniger los.
Isafjord, Wanderung mit einer Einheimischen.
Akureyri, Tour mit FAB-Travel.
Spitzbergen, noch offen.
Noch viel Spaß bei der Planung
Grüße
Piratin
Auch wir haben uns entschlossen unsere Winterkleidung hoch im Norden auf dem Schiff zu tragen.
Hoffen auf gute Sicht des Polarlichtes, Schneelandschaften und Glühwein!
Bis denn
Gruß
Piratin
Hallo,
wer war schon in dieser Kabine und kann etwas zu den Geräuschen sagen.
Auch würde mich interessieren, ob es in diesem Bereich unangenehme Gerüche gibt.
Vielen Dank schon mal
Grüße
Piratin
Hallo,
habe für Kirkwall noch einen privaten Anbieter gefunden.
http://www.wildaboutorkney.com
Tour Highlights:
· Natural harbour of Scapa Flow - photo stop
· Churchill Barrier No. 1 at Kirk Sound - photo stop
· Inspiring Italian Chapel - guided tour
· Ceremonial Ring of Brodgar - guided tour
· Imposing Standing Stones of Stenness - guided tour
· 5,000 year-old village of Skara Brae - guided tour
· Cliffs of Yesnaby - photo stop
· We stop where you may purchase a home cooked Orkney lunch
Tour price is £59.00 per person and includes transport in executive touring vehicle with panoramic windows, accredited professional Orkney driver-guide who provides onboard commentary and guides you through the sites, and VAT. There will be a stop for lunch at a restaurant or café. Lunch and admission to Skara Brae (adult £7.10 / senior £5.70) are not included.
Wer Interesse hat, bitte direkt beim Anbieter melden, es sind noch Plätze frei. (Maximal 8 Personen)
@ Lang
Du brauchst nur den "Namen" oder Pseudonym anzuklicken, dann erscheint ein Button mit "private Nachricht" senden, diesen anklicken und Nachricht senden.
Bei manchen Usern geht dies nicht, die lassen nur Nachrichten bei Freunden zu. Dann musst du sie direkt im Forum ansprechen.
Gruß
Piratin
FYI
FAB-Travel bietet nun auch einen Ausflug in Ísafjörður an.
FAB 502 zum Dynjandi Waterfall
Ob es einen Rabatt gibt, wenn man mehrere Ausflüge bucht, müsste man nachfragen.
http://www.fabtravel.is/en/moya/page/c…y-tours-iceland
Gruß
Piratin
Sorry,
habe vergessen meinen Papierkorb zu leeren, auch dann kommt keine PN mehr an.
Nun müsste das Problem erledigt sein.
Grüße
Piratin
Hallo,
noch ist Zeit zur Buchung des individuellen Ausfluges mit Arctic Buss.
Keine Zeit mehr, wir haben die Teilnehmerzahl erreicht.
Grüße
Piratin
Hallo,
nach dem tollen Bericht von mcrode möchten wir bei unserer Tour (11.06.-28.06.15) auch mit diesem Unternehmen fahren.
Wer Interesse hat bitte bei "Wer geht wann auf welches Schiff" nachlesen.
Gruß
Piratin
Individueller Ausflug Lofoten
Hallo,
habe mal einen privaten Anbieter auf den Lofoten angeschrieben.
Arctic Buss, dies könnte die Tour sein:
10:00 Leknes Harbor - Flakstad Church - Ramberg Beach - 12:00 Norwegian Fishing Village Museum at Å - Reine - 15:00 Lofotr Viking Museum - 17:00 Leknes Harbor
NOK 650 per person (derzeit ca. 75€)
Price includes entrance fees and guided tour at Norwegian Fishing Village Museum and Lofotr Viking Museum.
There is no guide on board the coach, but the driver is local and speaks English.
Es müssten allerdings mindestens 17 Personen sein.
Ein in etwa vergleichbarer Ausflug kostete bei Aida letztes Jahr 122€ mit Mittagessen.
Stationen: ca. 30 min Landschaftsfahrt auf die Insel Flakstadøy; ca. 45 min Besuch im
historischen Fischerdorf Nusfjord; ca. 15 min Weiterfahrt zur kleinen Flakstad-Kirche,
ca. 30 min Besichtigung; ca. 1 h Fahrt auf der Lofotenstraße ins kleine Fischerdörfchen
Å; ca. 1 h 15 Freizeit und Mittagessen; ca. 45 min Fahrt nach Sund, ca. 45 min Besuch
des Sund-Museums zum Leben der Fischer, Besichtigung der historischen Schmiede; ca.
1 h 15 Rückfahrt zum Schiff
Gruß
Piratin
Hallo,
bin bei meinen Recherchen für individuelle Touren auf diesen Anbieter gestoßen:
vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Grüße
Piratin
Hallo,
weiß jemand eine Mietwagenstation, die in der Nähe des Hafens liegt oder die einen Bring- oder Shuttleservice hat.
@ Stabilisator
Ist die Tour auf den Orkney- Inseln noch aktuell?
Hat jemand eine Idee für eine individuelle Tour auf den Lofoten?
Den Anbieter, den ich angeschrieben habe, ist ausgebucht. Fährt die Aida Touren. (arcticguideservice)
Vielen Dank
Gruß
Piratin
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()