1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. muffhans

Beiträge von muffhans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Erfahrungen von sich vegetarisch oder vegan ernährenden Reisenden

• muffhans
    • 19. Juni 2012 um 08:22
    Zitat von MoWeSeHa

muffhans
    Du brauchst nur über dein Reisebüro Bescheid geben, dass sie bei AIDA dein "Sonderessen" anmelden. Mache ich für meinen Sohn ( glutenunverträglichkeit) auch immer. Letztes Jahr haben sie auf der Sol seine Geburtstagstorte auch glutenfrei gebacken, war lecker. Ansonsten steht, wie hier im Forum schon beschrieben, am Buffet immer alles über den Gerichten angeschrieben.
    Ich wünsch die eine schöne Reise. :hunger:

Dankeschön! Wie gesagt, steht mein Termin auch noch nicht ganz fest und die Buchung steht damit noch aus. Wollte es dann auch so machen wie du es beschreibst (zusätzlich werde ich AIDA noch selbst kontaktieren zu allgemeinen Infos). Aber was hier bisher beschrieben wurde, mache ich mir auch ohne vorherige Anmeldung keine Gedanken mehr, was zum Essen zu finden. Finde es schon bemerkenswert, wie sehr doch Rücksicht genommen wird auf der AIDA. Da hab ich schon ganz andere Sachen gehört. Zunächst vermutlich unwirtschaftlich, aber langfristig hat es dann doch seine positiven Auswirkungen in der Kundschaft und damit in der Kasse. Da könnten sich die Fluggesellschaften eine Scheibe von abschneiden, bei ihren happigen Aufpreisen für spezielle Bedürfnisse (damit meine ich insbesondere Unverträglichkeiten wie bei Zöliakie oder extremer Laktoseintolleranz, für Menschen wie mich erwarte ich da i.d.R. (noch) keine Extrawurst).

• muffhans
    • 16. Juni 2012 um 21:19
    Zitat von eljoge

Bei unserer letzten Kreuzfahrt (Transasien 4 März 2012) gab es diverse Gerichte, die extra als "laktosefrei" deklariert worden sind
    (die Beschreibung befindet sich direkt oberhalb des jeweiligen Gerichts am Büffet).

Vielen Dank für deinen Beitrag eljoge :sdanke: Leider war der (Fehl-)Gedanke von samsonist tatsächlich etwas irreführend :crazy:

Zitat von samsonist

Oh nein, stimmt ja! Laktoseintoleranten Menschen "reichen" ja Produkte ohne Laktose. Das war also total falsch gedacht... :schaem:

Danke für diesen Anstoß. Auch wenns gar nicht SO gemeint war :)

:gruebel: ... :hahaha: Lass mal B12-Werte checken! Deinem Hirn scheint was zu fehlen! :sironie:
    Weidefläche wäre schon krass! Aber vlt. gibt's wenigstens ein Puttinggreen für Golfer, auf dem wir uns zum Grasen niederknien könnten...

• muffhans
    • 15. Juni 2012 um 17:12

Benny87: Vielen Dank für dein hilfreiches Feedback. Werde mich dann auch nochmal mit AIDA direkt in Verbindung setzen.

samsonist: Noch so ein lebender Beweis gegen die Stellungnahmen der Agrarminister und Molkereilobbyisten in der DGE :gruebel:
    "Veganisch" ist aber auch süß von denen ^^
    Bei mir steht bisher nur das Schiff fest, fahre aber u.U. auch im August - Ich bin dann am Buffet der mit dem Büschel Gras im Mund :zungeraus:
    Ist meine erste Kreuzfahrt. Von daher: Einschiffung = Bording/Checkin? Also reicht es denen, wenn ich denen Bescheid gebe, wenn ich das Schiff betrete?

• muffhans
    • 7. Juni 2012 um 12:08

Benny87: Du hast also trotz einer Allergie nicht im Vorfeld Kontakt mit Aida aufgenommen, sondern erst auf dem Schiff? Frage nur, weil mich interessiert ob das dann zeitlich ausgereicht hat, dass sie sich dann noch nach dir richten konnten. Ansonsten mache ich mir aufgrund deiner Ausführung der möglichen vegnanen Lebensmittel auch absolut keine Gedanken mehr, dass ich das Schiff nach einer Woche Milchprodukte hoffnungslos vergasen muss :swarsnicht:

• muffhans
    • 7. Juni 2012 um 11:53
    Zitat von Gila

Menschen mit speziellen Allergien haben am Anfang der Reise ein Treffen mit dem Küchenchef - meldet man das in Rostock an? keine Ahnung - vielleicht gibt es ja auch für dich die Möglichkeit. Der erzählt dann, was du essen kannst. Würde ich versuchen.

Vielen Dank für den Tip. Danach werde ich mich weiter erkundigen.

Zitat von jenni_roland

Den Begriff VEGAN würde ich nicht so einfach definieren....
    Es ist zu berücksichtigen, daß Veganismus eigentlich eine Lebenseinstellung ist, die auch eine Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ablehnt. Darunter fällt aber noch viel mehr als nur die Ernährung sondern betrifft auch Kleidung (Leder und Wolle z.B.) sowie Kosmetika und Medikamente mit tierischen Anteilen. Auch würden Veganer nie ein Haus- oder Heimtier halten.
    Also gar nicht so einfach..... wenn man behauptet, daß man Veganer ist. In den allermeisten Fällen ist das dann doch nur eine etwas strengere Form der vegetarischen Ernährungsweise.
    Ich denke, aus den vorhergehenden Posts ist herauszulesen, daß eben viele nicht den ganz großen Unterschied zwischen Vegan und Vegetarisch kennen.

Ich hab ja im Titel daher auch explizit nach Menschen gefragt, die sich vegetarisch/vegan ERNÄHREN! Und ich hab mich bewusst auch nicht als Veganer bezeichnet, sondern als, primär aus gesundheitlichen Gründen, vegan-bevorzugenden Menschen, der auch selten Ausnahmen bzgl. Milchprodukten und Eiern macht, wenn's eben mal nicht anders geht oder die gesellschaftlichen Konventionen es quasi erwarten lassen (ich persönlich will bspw. von meinen omnivoren Freunden nicht verlangen, dass sie sich ein Bein in der Küche für mich ausreißen, wenn sie mich einladen. Ich war auch mal Fleischesser und weiß, wie schwer es ist, da eine gescheite Idee auf den Teller zu bringen, wenn nicht nur Fleisch und Fisch, sondern auch noch Milchprodukte und Eier wegfallen). Jedenfalls kann man die Sache vlt. als ein weites Spektrum zwischen karnivoren Menschen und Menschen, die sich an der Photosynthese versuchen betrachten. Und in diesem Spektrum findet jeder seinen individuellen Platz und befindet sich dort auch in einem Entwicklungsprozess. Wirklich vegan leben geht mMn nicht, da bspw. das Haus, in dem ich Lebe, Lebensraum vieler Tiere genommen hat und das Getreide, welches ich esse, wurde mit großen Erntemaschinen gemäht, die eben keine Rücksicht auf die vielen Lebewesen auf dem Feld nehmen können. Ich bin, wie die meisten anderen "Veganer" heute auch, ein ganz normaler Kerl, der einfach versucht einen persönlichen Weg zu finden, mit dem er sich wohl fühlt und dem man auch gar nicht ansieht, dass er was mit vegan am Hut hat. Und dazu gehört dann eben auch mal das (ökologisch völlig unnötige) Reisen mit einem Schiff, das mit seinen Geräuschen u.U. zur Desorientierung von Meeressäugern beiträgt... Und, oh mein Gott, ich finanziere mit meinem Geld ja auch noch das Fleisch am Buffet mit, statt es zu spenden! :sironie: Aber hier ist denke ich nicht der rechte Platz, das weiter auszuführen. Jeder so wie er mag und auf seinem individuellen Level :sot:

Zitat von Laba42

Schön, dass ihr so offen seid.

Zitat von Laba42

Abwarten, hier kann es auch ganz anders zu gehen!

Zitat von Laba42

Also ich persönlich könnte auf Fleisch verzichten , aber auf Käse überhaupt nicht !

Bisher bin ich nur positiv überrascht, ein Forum gefunden zu haben, in dem die Leute einfach hilfreiche und sachliche Beiträge leisten und die Einstellung anderer dabei so tolerieren, wie sie sind - so wie erwachsene Menschen das eben machen sollten. Und wenn jemand eine Bemerkung macht, die man mit Humor nehmen kann, dann bin ich voll dabei. Ich verstehe auch da Spaß! Unfundierte Meinungen darüber, was mir gut tut und was nicht kann ich überlesen. Diskutieren bringt gerade bei dem Thema nimanden weiter. Jeder soll seine eigenen Überzeugungen haben. Deshalb hab ich mich auch eingangs schon gleich von den gesellschaftlich inkompatiblen "Vegan-Nazis" distanziert.

Zitat von Benny87

Du kannst, wenn Du Bedenken hast, am ersten Tag Deiner Reise mit dem zuständigen Sous-Chef Kontakt aufnehmen. Er wird Dir Auskunft über Deine Wahlmöglichkeiten geben und Dir evtl. sogar extra Lebensmittel besorgen. (Mir hat der Sous-Chef auf AIDAsol sogar angeboten, extra veganen Quark oder Käse für mich herzustellen/einzukaufen.)

Auch dir vielen Dank für den Tip. Werde mich in jedem Fall noch mit AIDA direkt in Kontakt setzen, sobald der Reisetermin fest ist!

@All: Die Fragen, die in meinem Kopf umherschwirrten wurden alle besser beantwortet, als ich dies erwartet hätte. Angst zu hungern hatte ich auch keine. Bin da ganz entspannt und bisher konnte ich noch überall ohne Vorbereitung gut vegan durchkommen. Man findet immer was. Ich lege als Sportler eben nur Wert auf eine ausgewogene Ernährung und wenn Nüsse, Gemüse, Obst und verschiedene Beilagen zu finden sind, habe ich alles was ich brauche und werde mir nicht extra Nüsse in den Koffer packen. Und in der Türkei werde ich dann vlt. mal noch leckere Falafel und in Griechenland Semsamriegel essen, sofern ich an Land noch genügend Hunger und Zeit dazu habe :hunger:

• muffhans
    • 6. Juni 2012 um 19:32

Hm, das ist allerdings nicht so toll, wenn auf sowas verbreitetes (und im Erwachsenenalter auch absolut natürliches) wie eine Laktoseintolleranz nicht ausreichend Rücksicht genommen wird. Aber ich persönlich bevorzuge dann doch lieber eine Tasse grünen Tee, der dann auch ruhig aus dem Beutel sein darf. Diese Alternative habe ich auch schon auf einem AIDA-Foto gesehen :) Und veganen Kuchen erwarte ich nun wirklich nicht :P

• muffhans
    • 6. Juni 2012 um 17:15
    Zitat von AnniV85

Hallo
    Ich bezeichne mich selbst nicht als Vegetarierin aber ich esse auch kein Fleisch. Ich bin nicht sehr wählerisch im Umgang mit dem Essen ich nehme dann halt das was da ist! Hier mal eine kleine Auswahl meines "Aida-Speiseplans":Verschiedenste Brote/ Brötchen, (Vollkorn-) Nudeln, Kartoffeln, Reis, gedämpftes Gemüse, Gemüse Curry, Gemüse Pfanne, Polenta (leckerschmecker), Salate, Rohkost und Obst. Also wenn man die Messlatte nicht zu hoch oben ansetzt wird man auf jeden Fall satt und nicht zu vergessen es schmeckt auch noch super (bei mir scheitert es immer an meiner Paprikaallergie, da der fast überall dabei ist, bleibt nicht mehr viel übrig was ich essen kann, aber dafür kann Aida ja nichts :zwinker: )

OH, das hört sich wunderbar an. Ich esse gerne gut und auch anspruchvolle Gerichte, kann aber auch meine hellste Freude an einem Stück Rohkost finden und mich voll auf Basics konzentrieren. Aber wenn man wirklich eine Allergie hat und dann auch noch gegen sowas wie Paprika hat, die ja wirklich in fast allem vorkommt, wenn man mal drauf achtet, will ich wirklich nicht tauschen!

• muffhans
    • 6. Juni 2012 um 16:59
    Zitat von Anna Renate

Dann hoffe ich, das wir dir einigermaßen helfen konnten.

Ja, in jedem Fall! Insbesondere, dass ich weiß, dass es Pflanzenmilch und Nüsse zu geben scheint ist sehr gut. Sonst brauche ich nicht viel für die eine Woche. Obst und Gemüse wird es sicherlich auch ausreichend geben. Genauso beilagen wie Reis oder Brot. Wenn's dann noch Getreideflocken o.ä. zum Frühstück gibt, bin ich im Himmel!

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen für die nette Hilfe bedanken!

• muffhans
    • 6. Juni 2012 um 16:49
    Zitat von Haukur

ach so, nicht wegen der tiere.

Doch doch! Aber ich kann die Gründe (Tierrechte, Umwelt, Gesundheit, ungerechte Lebensmittelverteilung etc.) für mich persönlich nicht in eine Rangfolge bringen. Die Gründe überzeugen mich persönlich alle, wobei ich natürlich die gesundheitlichen am ehesten merke :jump:

Zitat von Anna Renate

Hatte ich ja schon mal geschrieben. Würde vor der Reise nachfragen. Stand davon nicht auch was im Schiffsmanifest?

Vielen Dank für die Anmerkung. Das werde ich in jedem Fall noch machen. Eine Extrawurst erwarte ich aber nie. Bisher habe ich noch immer was gefunden. Das ist auch nicht so kompliziert und einschränkend, wie man sich das als nicht-Veganer vlt. vorstellen mag. Ich war schließlich auch mal ein großer Fleischesser und dachte mir auch immer, dass "die" nur noch Karotten und Salat essen können. Ich wollte eben wie gesagt nur mal eine Vorstellung haben, auf was ich mich einzustellen habe. Und davon bekommt man meiner Meinung nach eben am besten einen Eindruck durch Erfahrungen anderer Reisender.

• muffhans
    • 6. Juni 2012 um 16:40
    Zitat von Capsoni

Mir sind durchaus die Gründe bekannt warum man Veganer wird.. ich hatte hier aber Muffhans nach seiner Intension gefragt

Schön, dass ihr so offen seid. Aber es gibt eben nicht nur die ethischen Gründe, an die man meistens so denkt. Sehr viele Leute verzichten einfach aus gesundheitlichen Gründen auf tierische Produkte. Aber auch die Umwelt oder wirtschaftliche Auswirkungen auf Entwicklungsländer sind Gründe für eine vegane Ernährung. Und wenn man sieht, was eine solche Ernährung mit einem Menschen anstellen kann, dann wird es richtig interessant --> siehe bspw. Mike Tyson, Nena, oder hier: http://www.attilahildmann.com/fitness

• muffhans
    • 6. Juni 2012 um 16:34

@ Kate2011: Jep, Sojamilch ist (i.d.R.) Vegan, da quasi nur Wasser und Sojabohnen enthalten sind. Und das ist super, dann ist schonmal eine grundlegende Sache an Bord! :)

Capsoni: Natürlich darf man fragen! Es gibt da so viele verschiedene Gründe, wie es Veganer gibt... Ich persönliche hatte anfangs einfach geschmacklich keine Lust mehr auf Fleisch. Da ich mich schon immer sehr bewusst ernährte und durchaus auch ein Genussmensch bin (ja das geht auch vegan), habe ich mich nach fleischlosen Alternativen umgesehen. Dabei eröffnete sich mir eine ganz neue Vielfalt neuer Lebensmittel und Gerichte. Je mehr ich mich mit der Materie auseinadersetzte, umso weniger sah ich für mich einen Grund überhaupt noch Fleisch zu essen, aber sehr viele dagegen. Nach einer Weile wurde es dann auch immer weniger Fisch, immer weniger Milchprodukte und immer weniger Eier auf meinem Speiseplan. Was mir besonders aufgefallen ist, dass ich mich persönlich einer besseren Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden und sogar größerer Abwechslung auf dem Teller erfreuen kann. Aber wie Laba42 zitierte: Jeder wie er mag :hunger:

• muffhans
    • 6. Juni 2012 um 16:20

Wow, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Anna Renate: Sorry, hätte ich vlt. kurz erläutern sollen. Aber ja: vegetarisch = nicht vom toten Tier, vegan = gar nichts vom Tier. Dazu kann ich sagen, dass ich in Ausnahmesituationen (Urlaub, Freunde kochen für mich...) selten auch Milchprodukte oder Eier esse. Leider vertrage ich dies nur gesundheitlich nicht besonders gut und eine Woche lang würde ich diese Ausnahmeregelung daher nicht besonders gerne anwenden. Vor allem nicht im Urlaub!

• muffhans
    • 6. Juni 2012 um 16:06

Hallo liebes Forum!

Da meine erste Kreuzfahrt ansteht (AIDA Diva - Antalya), bin ich noch auf vorfreudiger Informationssuche zu allen möglichen Fragen. Leider konnte ich hier im Forum erst einen unglücklichen Threat zum Thema vegetarischer Verpflegung auf der Aida finden... Die Seite von AIDA selbst gibt auch keine sonderlich umfangreichen Informationen dazu.

Mich würde interessieren, ob es hier evtl. vegetarisch oder noch besser vegan geneigte User gibt, welche mir ihre Erfahrungen auf einer Aida bzgl. der Verpflegung mitteilen könnten. Natürlich würde ich mich auch über entsprechende Beiträge von Fleischessern freuen, wie diese die Lage für Vegetarier/Veganer auf der Aida einschätzen. Es geht mir darum einschätzen zu können, auf was ich mich einzustellen habe. Ob ich etwa für eine vollwertige vegane Ernährung bspw. auf dem Land zusätzlich entsprechendes "Futter" suchen muss, oder ob das Angebot auf der Aida ausreichend wäre... oder ob ich mir einige kleine Snacks im Koffer mitnehmen sollte (Nüsse etc.)...

Was mich nicht interessiert ist, ob Spanferkel o.ä. auf dem Schiff präsentiert werden - ich bin kein sozial-unverträglicher, militanter und dogmatischer Veganer! :sdagegen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook