Den ersten Post hier würde ich unterschreiben.
@Holgi67: Die Aussage wundert mich etwas, da die Bosporusbrücken eine Höhe von 64 m haben und die Hardangerbrücke kurz vor/hinter Eidfjord hat nur eine Höhe von 55 m und da passen die AIDAs bekanntlich noch drunter durch. Ein Problem könnten da wohl eher die Tiefe der Häfen sein, soweit ich das schon von aura-Fahrern gehört hab. Davon abgesehen glaube ich auch nicht, dass eine große AIDA ins Schwarze Meer fährt.
Dem kann ich mich anschließen. Dieses Jahr passieren z.B. noch die Costa Deliziosa, MSC Musical und Queen Elizabeth den Bosporus. Die sollten eigentlich nicht wesentlich weniger Höhe als die Sphinx-Klasse haben.
Ansonsten stimme ich dem Threaderöffner zu. Das klingt überwiegend sehr plausibel. Zur Sol gab es ja auch einen italienischen Artikel der über ihren Einsatz ab Triest berichtete. Das Potential für eine 10 tägige Reise ist hier sicher vorhanden (Adria & griechische Inseln). Ob es auch noch für die Variante Richtung Westen reicht bleibt spannend.
Im Norden würdenich im Herbst auch maximal von Nordeuropa 7 ausgehen, es könnte sich aber auch um Kurzreisen nsch Oslo handeln.
Im Winter 2016 könnte ich mir vorstellen, dass die Tour Balearen-Kanaren wieder zurückkehrt.