1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Rheinmatrose

Beiträge von Rheinmatrose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Kapitäne

• Rheinmatrose
    • 12. Januar 2014 um 10:39
    Zitat von Wolfgang

Hallo,
    das liegt wohl daran, dass bei AC zur Zeit die Karten der Dienstpläne neu gemischt werden. Bis März/April müsste die Lösung auf dem Tisch liegen.

Wolfgang

Danke für die Info! Wird es denn jetzt das angekündigte Konzept geben, dass sich mehrere Kapitäne (3-4) zwei Schiffe teilen? Aktuell sind es ja eher überwiegend zwei Kapitäne + Springer.

• Routen 2015/2016

• Rheinmatrose
    • 12. Januar 2014 um 08:29

Civitavecchia und La Spezia sind wohl noch dabei (Quelle: Hafen von Civitavecchia). Ich tippe, dass Monaco dann noch diese Tour abrundet (sind ja 10 Tage).

• AIDA 2015/16 - Blick in die Glaskugel

• Rheinmatrose
    • 10. Januar 2014 um 22:10

Zur luna in Richtung Spitzbergen gibt es auch noch eine Änderung gegenüber des heutigen Routenverlaufs: Statt Lerwick geht es dann nach Kirkwall (Orkneyinseln). Dort ist sie am 13.06., 30.06 und 17.07. gemeldet.

Ansonsten findet man für den 08.-09.04.2016 auch eine Meldung von "Hyperion II" in Hongkong. Sieht zumindest danach aus, dass es das Gesankenapiel gibt die Überführung sehr ähnlich zu gestalten (die prima ist vom 10.-11.04.2015 dort gemeldet).

• Rheinmatrose
    • 7. Januar 2014 um 17:43

Die Theorien scheinen sich zu bestätigen, in Reykjavik sind folgende Anläufe gemeldet:

AIDAluna: 15.06., 02.07. & 19.07. jeweils 10:00-20:00 Uhr, sowie 01.09. 8:00-18:00 Uhr (wohl TA)
    AIDAdiva: 11.09. 8:00-18:00 Uhr (wohl ebenfalls TA)
    AIDAmar: 25.10. 8:00-18:00 Uhr (und damit wohl ebenfalls TA)
    AIDAcara: 23.06., 07.07., 21.07. & 04.08. jeweils 8:00-18:00 Uhr

Es sieht also nach der luna in Spitzbergen aus, die cara scheint die Runden um Island zu drehen und luna, mar sowie diva überwintern in der Karibik.

• Rheinmatrose
    • 7. Januar 2014 um 08:56

Ich bin mir auch relativ sicher, dass die diva im Sommer 2015 im Norden eingesetzt werden wird. Die letzte Etappe ihrer Rücküberführung aus Dubai endet am 07.04. in Mallorca. Dort ist sie dann auch mit Ankunft aus Tunis und Weiterfahrt nach Barcelona gemeldet. Am 18.04. ist sie dann in Le Havre gemeldet, das würde auf eine übliche ~14-tägige Überfahrt nach Hamburg deuten.
    Zusätzlich ist sie auch noch am 20.04. und 24.04. in Mallorca gemeldet, aber diese Anmeldungen existieren auch schon eine Weile und zudem findet sich für die bella nur am 19.04. eine Anmeldung in Mallorca die von Cadiz in Richtung Tunis deutet. Das würde ich auch als Zeichen deuten, dass sie sich in Richtung Adria und/oder östliches Mittelmeer bewegt (wäre auf jeden Fall für Aida untypisch wenn sie via Tunis in Richtung Norden überführt wird).

In Norwegen finden sich übrigens auch noch Anmeldungen eines Schiffes mit 69.203 BRZ am Nordkap am 21.06., 08.07. und 25.07.. Die cara ist auch dort ab dem 04.06. 14-tägig bis zum 30.07. gemeldet. Das legt schon die Vermutung nahe, dass ein großes Schiff sich in Richtung Spitzbergen aufmachen wird und die cara vielleicht die Nordkap/Island-Tour übernehmen wird? Dem widersprichen zwar die Meldungen in Le Havre und Götheborg, aber das kann sich ja auch noch ändern.
    Zudem vermute ich, dass die sol die 10-tägigen Touren nach Norwegen übernehmen wird. Sie kommt am 07.05. in Le Havre in Richtung Norden an, fährt dann 5x die bekannte Kurztour Ijmuiden und (vermutlich) Dover und ab dem 01.06. findet sich in Bergen bis zum 10.08. alle 10 Tage eine Meldung für eine neuere Sphinx-Klasse. Am 21.08. ist die sol wieder in Le Havre zur Fahrt Richtung Süden gemeldet. In meinen Augen sollte das ganz gut funktionieren.

Mein Tipp ist, dass luna und mar in die Ostsee gehen werden und der Rest sich mehr oder weniger im Norden herumtreiben wird.

Im Endeffekt ist es natürlich alles eine gewisse Lotterie, aber das ist ja auch genau die Spannung bis denn der neue Katalog endgültig erscheint.

• Interessanter Bericht über Aida Prima u. mein Schiff 3

• Rheinmatrose
    • 24. Dezember 2013 um 09:08
    Zitat von Kuddel

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Verpflegung teils zweimal um die halbe Welt gekarrt wird, weil Aida grundsätzlich nur "deutsche" Waren bunkert.

Doch, das ist wirklich so. Im östlichen Mittelmeer werden z.B. die Lebensmittel per LKW nach Piräus gebracht und dort verladen. Man sieht dann rund 14-15 Fahrzeuge mit deutschen Kennzeichen an der Pier.
    Non-Food geht auf diesen Routen - wenn ich mich richtig erinnere - nach Limassol.
    Für die Fernreisen wird der Großteil der Waren per Container verschifft.

• Rheinmatrose
    • 19. November 2013 um 21:15

Ganz am Rande kann man in Le Havre sehen, dass die Prima bereits wöchentlich bis zum 03.01.2017 gemeldet ist.
    Ansonsten würde ich da mal ein paar Tage abwarten, dort werden sicher noch Anmeldungen herausgenommen. Die Sol ist z.B. für kommendes Jahr auch noch komplett im System.

• AIDA Kapitäne

• Rheinmatrose
    • 29. Oktober 2013 um 18:03
    Zitat von paddington

Hallo zusammen,

welcher Kapitän wird im Dezember auf der Diva sein???

LG P.

Mein Tipp ist Sven Laudan.

• Zukünftige Wunschrouten & Häfen

• Rheinmatrose
    • 3. Juli 2013 um 07:07

Ich finde in der Ostsee wären noch ein paar Variationen möglich:

- Ronne (Bornholm, bekomme leider das korrekte o mobil nicht hin)
    - Visby (gab es ja früher schon)
    - Klaipeda
    - Riga
    - Turku
    - Stettin/Swinemünde (bis Stettin wird man vermutlich nicht kommen, aber Swinemünde könnte - ggf. mit Modifikationen - ein machbares Ziel sein)

Außerdem könnte man die kürzeren Reisen um eine 7-tätige Tour in Richtung UK erweitern.

Start und Ziel wäre Hamburg, dazu jeweils ein Seetag zu Beginn und am Schluss. Mögliche Ziele wären:

- Newcastle
    - South Queensferry (Edinburgh)
    - Invergordon
    - Kirkwall oder Lerwick

Die Tour könnte man natürlich auch auf 5 Tage kürzen, diese Reisen erfreuen sich ja auch wachsender Beliebtheit.

Ansonsten wäre es ja auch noch möglich im Winter eine Tour ab Hamburg bis zu den Kanaren und zurück anzubieten. Man sollte wohl etwas seefest dafür sein, aber zeitlich wäre das machbar:

Hamburg - See - See - La Coruna/Ferrol - Lissabon - See - Arrecife - Las Palmas - Santa Cruz d.T. - Funchal - See - Leixoes (Porto) - See - See - Hamburg

• Rheinmatrose
    • 21. Juni 2013 um 21:09

@PS: Ich hatte dabei eigentlich eher an die Windproblematik gedacht. Umso später es im Jahr wird, umso größer könnten auch diese Probleme werden. Man wird es aber ja schon in diesem Jahr mit der Sol sehen können.

• Rheinmatrose
    • 21. Juni 2013 um 09:16

Die Info zu Zadar ist korrekt, weitere Details gibt es hier: http://www.port-authority-zadar.hr/i_en_nova.html

Ansonsten würde ich noch die Frage aufwerfen ob AIDA mit den Neubauten noch (durchgehend) Amsterdam im Programm hält. Die Nutzng der Schleuse ist ja heute schon nicht unproblematisch. Eventuell geht es regelmäßig nur bis Ijmuiden oder nach Rotterdam (wobei der Weg von Zeebrügge nach Rotterdam auch ein Biking-Ausflug sein könnte)?

• Rheinmatrose
    • 20. Juni 2013 um 22:27
    Zitat von PS.

Den ersten Post hier würde ich unterschreiben.

@Holgi67: Die Aussage wundert mich etwas, da die Bosporusbrücken eine Höhe von 64 m haben und die Hardangerbrücke kurz vor/hinter Eidfjord hat nur eine Höhe von 55 m und da passen die AIDAs bekanntlich noch drunter durch. Ein Problem könnten da wohl eher die Tiefe der Häfen sein, soweit ich das schon von aura-Fahrern gehört hab. Davon abgesehen glaube ich auch nicht, dass eine große AIDA ins Schwarze Meer fährt.

Dem kann ich mich anschließen. Dieses Jahr passieren z.B. noch die Costa Deliziosa, MSC Musical und Queen Elizabeth den Bosporus. Die sollten eigentlich nicht wesentlich weniger Höhe als die Sphinx-Klasse haben.

Ansonsten stimme ich dem Threaderöffner zu. Das klingt überwiegend sehr plausibel. Zur Sol gab es ja auch einen italienischen Artikel der über ihren Einsatz ab Triest berichtete. Das Potential für eine 10 tägige Reise ist hier sicher vorhanden (Adria & griechische Inseln). Ob es auch noch für die Variante Richtung Westen reicht bleibt spannend.
    Im Norden würdenich im Herbst auch maximal von Nordeuropa 7 ausgehen, es könnte sich aber auch um Kurzreisen nsch Oslo handeln.
    Im Winter 2016 könnte ich mir vorstellen, dass die Tour Balearen-Kanaren wieder zurückkehrt.

• Am Montag wieder in Aschdod

• Rheinmatrose
    • 7. Juni 2013 um 14:09

Laut Info vom Schiff geht es auch diese Woche wieder nach Aschdod.

• Fragen zur AIDA Diva

• Rheinmatrose
    • 6. Juni 2013 um 12:53

Im letzten Jahr gab es auf der Diva - konkret im Bella Vista - sehr wohl Themenabende (an Spanien, Frankreich, Griechenland und Mexico kann ich mich ad hoc noch erinnern).

• AIDA Kapitäne

• Rheinmatrose
    • 31. Mai 2013 um 07:48
    Zitat von fs97

Darf man wissen, woher du die Info hast?

Schau einfach mal in seine Signatur. ;)

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Rheinmatrose
    • 9. März 2013 um 18:26
    Zitat von PS.

Das hat er auch geschrieben, allerdings kam auch dieser Anlauf erst später. Außerdem sind die anderen Schiffe auch nur bis Herbst 2015 in Le Havre angemeldet. Dann beginnt ja auch erst die erste Wintersaison von AIDAmitsu, wo dann die Metropolentour die wahrscheinlichste Variante ist. D. h. das heißt noch nichts.

Sorry, mir fällt gerade auf, dass ich heute Mittag wohl einen Satz vergessen habe: Es ist scheinbar kein anderes Schiff für diese Route eingeplant. Eigentlich startet diese ja wieder ab September. Das dürfte eher für den Einsatz des neuen Schiffes in diesem Bereich sprechen.

Kaffeesatz ist das natürlich alles, aber von irgendetwas muss ein Forum ja leben. :)

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Rheinmatrose
    • 9. März 2013 um 11:50

Zur Metropolentour vielleicht noch eine Randnotiz: Nach der mar im Frühjahr 2015 hat Aida keine weiteren wöchentlichen Ankünfte in Le Havre angemeldet. Entweder der Hafen/die Route fällt raus oder man lässt das neue Schiff erst später erscheinen (wobei die Überführung ja schon sichtbar ist).
    Prinzipiell sind schon Termine im Hafen bis in den Herbst 2015 bekannt (z.B. stella und cara in Richtung Süden).

• neuer AIDA Katalog 2014 / 2015

• Rheinmatrose
    • 7. Februar 2013 um 20:25

Hallo,

ändert sich auf den Adriarouten außer dem Abfahrthafen noch etwas?

Besten Dank!

• AIDA Kapitäne

• Rheinmatrose
    • 13. Juni 2012 um 08:05
    Zitat von AIDAstella

Ende Juli/Anfang August hat der weltbeste Kapitän das Kommando auf der Diva: Claas Cramer !

Danke für die Info! Weißt du zufällig auch bis wann er auf der Diva bleiben wird?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook