1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. roland48

Beiträge von roland48

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 22.10.16 - 11.11.16

• roland48
    • 27. Juni 2016 um 17:05

Auch ich habe heute noch mal einen appellierende Email an Aida geschrieben, dabei alle
    Informationen aufgezählt, die unsere Sicht bestätigen und drauf hingewiesen, dass ihre Interpretaion des AA Textes in unserem Fall nicht zutreffend ist.
    Irgenwann müssen die es doch einsehen!!

Gabi:
    Manifest ausfüllen:

Visumnummer: gib einfach "on arrival" ein
    Tag der Ausstellung: ein Datum vor dem heutigen Tag
    Gültigkeit bis: da hab ich den 11.11.2016 eingegeben

Dann klappt's.

Gruß
    Roland

• 22.10.16 - 11.11.16

• roland48
    • 27. Juni 2016 um 15:05

Die jordansiche Botschaft in Berlin gibt auf ihrer homepage ja auch keine hilfreichen Informationen.

Ganz anders die jordanische Botschaft in London, dort kann man sich von dieser Seite eine pdf-Datei runterladen, auf der sogar in Fettschrift hervorgehoben ist, dass u.a. deutsche Bürger KEIN Visum in advance benötigen.

Weiter heißt es zur Erläuterung, für diejenigen die es immer noch nicht verstehen:

Accordingly, passport holders of the
    following countries can obtain their Visas
    either upon arrival to Jordan (24/7) or by applying to the consulate department.
    und bei den aufgeführten Ländern ist natürlich auch Deutschalnd dabei.

Wir sollten gegenüber AIDA nicht locker lassen.

Gruß
    Roland

Nachtrag: Wichtig bei derartigen Informationen auch immer das Datum: Die pdf ist Stand Februar 2016.

• 09.11.2016 - 28.11.2016

• roland48
    • 26. Juni 2016 um 19:38

Hallo Dieter,

das ist ja wohl eindeutig, wird das AIDA jetzt einsehen?

Schickst du die Info an AIDA? Oder sollen wir noch mal von "allen Seiten" die bestürmen?

Gruß
    Roland

• 22.10.16 - 11.11.16

• roland48
    • 23. Juni 2016 um 14:50

Ja, Martina, auf jeden Fall zunächst abwarten und nicht vorschnell das Geld für ein Visum ausgeben.
    Nach Auskunft des Konsulats in Düsseldorf braucht es für die Ausstellung - bei persönlichem Vorsprechen - nur wenige Tage. Also wird man auch für eine Beantragung über den Postweg mit 4 Wochen hinkommen. Bis Mitte September sehen wir alle vielleicht noch etwas klarer und der Druck auf AIDA wächst vielleicht noch, hier von ihrer Seite zu handeln, was nach Auskunft des Konsulats der sinnvollere Weg wäre.

Lassen wir uns aber davon nciht die Vorfreude auf die Reise verderben.

• 09.11.2016 - 28.11.2016

• roland48
    • 23. Juni 2016 um 09:09

Hallo diddi4 Dieter,

auch im benachbarten Stella Thread 22.10. diskutiert und rätselt man über die Visums Frage Jordanien.

Da du hier sehr interessante Informationen von kompetenter Seite eingestellt hast, habe ich mir erlaubt, deine wesentlichen Aussagen dort (im Stella Thread 22.10. Seite 17) zu zitieren (natürlich wie sich das gehört unter Nennung der Quelle und des Autors).

Wir sind gespannt, wie es weitergeht.

Gruß
    Roland

• 22.10.16 - 11.11.16

• roland48
    • 23. Juni 2016 um 09:04

Das Forumsmitglied "diddi4" hat sich im Bella Thread 9.11. intensiv um die Visumsfrage gekümmert.
    Da er in Berlin wohnt, hat er direkt telefonisch (na ja das kann man auch von Düsseldorf) und
    persönlich Kontakt mit der Botschaft. Er schreibt:

"ich habe jetzt die Botschaft bzw. das Konsulat in Berlin (komme ja aus
    Berlin) angerufen. Also, es kostet nichts. Laut Auskunft kommt ein
    Beamter an Bord des Schiffes und stempelt das Visum in den Pass. Nehme
    an, dass dazu Aida die Pässe einsammelt und es nicht ein Face Check ist,
    wie in den USA. Aber das müssten ja eigentlich die Leute wissen, die
    schon einmal in Aqaba waren."

"Konfusion. Laut Aussage von Aida braucht man ab dem Winter 16/17, also
    schon im November ein Visum. Laut Aussage der
    Botschaft/Konsularabteilung in Berlin bekommt man für Aqaba kein Visum,
    dieses sei nicht nötig. "Aqaba ist die einzige Stadt in Jordanien, die
    ihre eigenen Stempel hat und das Visum bekommt man nur vor Ort. Es ist
    kostenlos. Wir haben hier gar nicht diese Stempel". Aussage eines
    Mitarbeiters in Berlin.

Aida fragt jetzt bei der Botschaft bzw. Konsulat nach, wie es ist. Die
    Mitarbeiterin der Botschaft hat mich direkt aufgefordert, Aida zu
    benachrichtigen, damit sie diese Aussage schriftlich bekommen."

Dann geht es weiter mit:

"Habe jetzt noch einmal mit Aida telefoniert. Auskunft: "Wir haben von
    der Botschaft die Auskunft, das ein Visum benötigt wird. Sie können sich
    von der Botschaft bzw. Konsulat in Berlin einen Schrieb holen, der
    bestätigt, dass Sie für Aqaba das Visum vor Ort bekommen. Das können Sie
    dann beim CheckIn vorlegen"

Im Manifest soll man eintragen, "Visum vor Ort". "

Und der zunächst letzte Stand:

"Ich war jetzt persönlich bei jordanischen Botschaft in Berlin und deren
    Konsular Abteilung. Sie stellen einen keine Bescheinigung aus, das man
    dort ein Visum vor Ort bekommt. Aida möge bitte auf den entsprechenden
    Webseiten nachlesen, dort würde es überall stehen, dass es das Visum vor
    Ort gibt. Darauf habe ich Tui Cruises angerufen, Auskunft: "Nein, für
    Aqaba müssen sie kein Visum bei der Botschaft beantragen, dass mach wir
    für sie vor Ort".

Ich habe dann noch einmal mit der Fachabteilung von Aida gesprochen. Die
    stellen sich stur, für Jordanien braucht man ein Visum, die Auskunft
    haben sie vom Auswärtigen Amt.

Natürlich braucht man für Jordanien ein Visum, aber es geht ja um die Ein- und Ausreise über Aqaba.

Angeblich hätten sie der Botschaft geschrieben, bekämen aber keine Antwort. "

Und:

"So, jetzt habe ich endlich al mit einem freundlichen Mitarbeiter mit der
    Fachabteilung von Aida gesprochen, Der hat sich von mir erst einmal die
    entsprechenden Seiten im Internet zeigen lassen und war ganz
    überrascht, das es ja eigentlich ganz klar ist, dass man das Visum wie
    schon immer, immer noch vor Ort bekommt.

Er will das jetzt mit der Rechtsabteilung klären. Mal sehen was kommt. "

Alle Zitate aus dem Bella Thread 9.11. vom Teilnehmer "diddi4".

Ja, mal sehen was noch kommt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• roland48
    • 23. Juni 2016 um 08:50

Nein, die Antwort auf ihre Frage findet Petra dort nicht!
    Und sie ist völlig berechtigt: auch für die Reise Stella ab 22.11. scheint es so:

Noch vor wenigen Tagen (vielleicht auch 1 bis 2 Wochen) konnte man bei MyAIDA die
    Getränkepakete, wie sie im anderen thread heiß diskutiert werden, auswählen und buchen.
    Als ich gestern hineinschaute, weil ich mich endlich für eines entschieden hatte,sah ich das gleiche wie Petra: NIX.
    Man kann den Unterpunkt "Getränkepakete" zwar anwählen, erhält dann aber keine Auswahl,

Petras Frage bleibt also unbeantwortet.

Gruß
    Roland

• 22.10.16 - 11.11.16

• roland48
    • 22. Juni 2016 um 13:18

Interessante Diskussion dort, danke für den Hinweis Globetrotter.

Man kann m.E. aber nicht nur AIDA Schuld an der Konfusion geben: Die Informationen die von jordanischer Seite kommen sind ja auch widersprüchlich, wie ich das oben geschildert habe.

Wir haben ja noch etwas Zeit, das wird sich bis dahin ja wohl definitiv klären lassen.
    Nur sollte keiner jetzt vorschnell das Geld für ein Visum ausgeben.

• 22.10.16 - 11.11.16

• roland48
    • 22. Juni 2016 um 12:52

Ja, die Sache mit dem Visum für Jordanien scheint kompliziert zu sein, und auch die jordanische Seite tut wenig, um hier konkrete zuverlässige Informationen zu geben:

1. Erster Ansprechpartner für Informationen sollte die Botschaft sein: auf der Seite der Jordanische Botschaft in Berlin werden die Bedingungen mit Stand von 2014 (!!) genannt, die ja offenbar nicht mehr so gültig sind. Ich habe auf den Botschaftsseiten mehrere Länder (also jordanische Botschaften in USA, Frankreich, Österreich, Schweiz) nachgesehen: überall der gleiche schlechte Informationsstand. Nur die Seite der jordanische Botschaft in London war top-aktuell (heute leider nicht erreichbar).

2. Auf der fast offiziellen Seite "visitjordan" (auf die wird von der Botschaft verwiesen) gibt es einen sehr unterschiedlichen Informationsstand auf der deutsche und auf der internationalen (englischen) Seite: Während auf der deutschen Seite noch die Sonderzone Aqaba mit den besonderen Bedingungen genannt wird; ist dies auf der internationalen nicht der Fall: dort werden ausdrücklich die Bedingungen ab 1.1.2016 genannt und keine speziellen Bedingungen für die Einreise in Aqaba.

3. Auch auf der homepage der Rgion Aqaba (http://www.aqaba.jo) werden noch die speziellen Bedingungen der Sonderzone Aqaba genannt, ich habe schon vor einigen Wochen die angeschrieben, mit der Bitte um Bestätigung (oder Aktualisierung der Seite, aber bisher keine Antwort erhalten.

4. Aus allen Informationen geht aber hervor, dass deutsche Staatsbürger kein Visum im voraus benötigen, sonder ein "visum on arrival" bekommen können. AIDA möchte uns aber "zwingen" vorher ein Visum zu beschaffen, sonst kommmen wir ja nicht mal beim Ausfüllen des Schiffsmanifests weiter. Allerding erlauben sie, dort "an Bord" einzutragen, dann müsse man aber auch an Bord bleiben.

5. Auch das Konsulat in Düsseldorf ist der Meinung, dass AIDA hier im Vorfeld aktiv werden könnte; auf jeden Fall kann man bis September mit der Beantragung warten.

So weit mein Erkenntnisstand, ich warte erst mal ab.

Gruß
    Roland

• 22.10.16 - 11.11.16

• roland48
    • 21. Juni 2016 um 14:14

Auch wir haben über AIDA gebucht und sehen den Hinflug schon seit einigen Tagen in MyAIDA,
    Rückflug natürlich noch nicht.

• 22.10.16 - 11.11.16

• roland48
    • 21. Juni 2016 um 12:54

.... auch wir sind aus Düsseldorf dabei. Fliegen mit eurowings um 11:45 und sollen um 14:05 in Mallorca sein,
    wenn es denn diesmal keine Probleme mit dem Nachtflugverbot gibt :schlafen: . Dafür dürfen wir aber 23 kg mitnehmen.
    Bei dieser Ankunftszeit werden wir ja kaum vor der Rettungsübung auf dem Schiff sein.
    Wir freuen uns auf 20 schöne Tage, mit euch.

• St. Petersburg

• roland48
    • 12. Juni 2012 um 19:46

Hallo Kleinereisenbaer,

vielen Dank für deine Hinweise.

Seid ihr an beiden Tagen mit dem gleichen Visum mehrmals von Bord gegangen? Vielleicht könntest du nochmal auf dein Visum schauen und nachsehen ob da etwas von "einmaliger" Einreise oder "zweimal" draufsteht? Diese Information wäre sehr hilfreich, besonders welche praktischen Erfahrungen ihr gemacht habt.

Vielen Dank schon mal
    Roland

• St. Petersburg

• roland48
    • 12. Juni 2012 um 15:50

Hallo an Alle,
    die mit Touristenvisum Erfahrung haben,

reicht ein Visum für einmalige Einreise oder MUSS man eines für zweimalige haben, wenn man an beiden Tagen mit diesem Visum von Bord gehen will?
    Wer hat zuverlässige Erfahrungen?

Und noch eine spezielle Ffrage: Ich habe jetzt eine "Einladung" über AIDA bekommen, aber mit dem Hinweis, dass man dann mit diesem Visum keinen durch eine örtliche Agentur organisierten Ausflug machen darf - angeblich behördliche Bestimmung. Wer hat Erfahrung (oder Meinung) ob sich dies auch auf Ausflüge mit z.B. Sergej oder Sofia bezieht?

Vieln Dank für die Information
    Gruß
    Roland

• St. Petersburg

• roland48
    • 8. Juni 2012 um 21:55

Hallo an Alle besonders an Sergej und Sofia,

eine Frage zum Tourticket: Habe ich es richtig vertanden, dass man mit diesem "Visum" nur zusammen mit dem Guide sich in Petersburg aufhalten darf, d.h. nach Abschluss der Tour muss einen der Reiseleieter wieder zum Schiff bringen und man muss die Stadt verlassen. Oder andersrum gefragt, man darf sich im Anschluss an die Tour nicht noch selbständig in der Stadt aufhalten?

Ist das so zu verstehen?

Gruß
    Roland

• St. Petersburg

• roland48
    • 7. Juni 2012 um 21:11

Danke Euch beiden für eure Antworten, werde mich gleich morgen mal mit AIDA in Verbindung setzen.

Gruß
    Roland

• St. Petersburg

• roland48
    • 7. Juni 2012 um 15:50

Hallo,

auch meine Frau und ich sind im Juli in St. Petersburg und wollen uns einer Tour mit Sergej oder Sofia anschliessen. Wir wollen darüber hinaus aber auch etwas unabhängig sein und ein Touristenvisum beantragen, damit wir auch unabhängig vom jeweiligen Guide uns bewegen können.
    Für die Beantragung dieses Visums benötigt man eine "Einladung" die eigentlich vom Reiseveranstalter kommen müßte.

Hat jemand Erfahrung damit, wie man von AIDA eine solche Einladung bekommen kann? An wen muss man sich dort wenden und wie lange dauert es?

Dankbar für jeden Hinweis
    Gruß
    Roland

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 2 Wochen AIDA Urlaub ab € 1.145,- p.P. - Warum Erholung erst dann anfängt, wenn andere schon abreisen

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 3. Februar 2026 um 13:45
  • Mein Schiff Angebot der Woche - Wild Tattoo Cruise, Mittelmeer & Norwegen zum Aktionspreis

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 3. Februar 2026 um 11:26
  • Topseller-Routen im Norden - warten Sie nicht zu lange

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 31. Januar 2026 um 10:00
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook