1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sofia

Beiträge von Sofia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • St. Petersburg / Russland

• Sofia
    • 13. Februar 2018 um 10:54

Hallo @jumala,

Freue mich, von Ihnen zu lesen und dass die Tour gut gefallen hat!

Normalerweise kann man die Bootsfahrt schon verschieben , soweit die Plätze noch frei sind . Aber an den großen feierlichen Tagen ist alles natürlich ausgebucht , da bucht man vor eigenen Wochen vor dem Termin.

An solchen Tagen gibt es entweder gar keine Navigation vormittags oder man weiß , wegen Absperrungen , nicht , wie lange und was genau abgesperrt wird und ob die Gruppe das Boot rechtzeitig erreicht, also ist schon logisch das zu organisieren , wenn die Parade vorbei ist (wobei die Menschenmassen bleiben und noch chaotischer laufen ;)

Liebe Grüße
    Sofia

• Sofia
    • 4. August 2017 um 11:03
    Zitat von Baerchen2013

Ja, genau, weil die Sie die Kassen für die Agenturen gesehen haben, die normalen Kassen sind ja woanders ;) Die Tickets werden da nicht gekauf sondern gegen Voucher getauscht.

.... am Ende des Tages hatten wir alle gewünschten Orte gesehen gehabt und von der Seite her gesehen war alles in Ordnung. :)

Super!

Gruß aus Sankt Petersburg
    Sofia

Alles anzeigen

• Sofia
    • 4. August 2017 um 10:55
    Zitat von Mar-Lene

Sofia, ich finde gut, dass Du auf die Kritik eingehst (auch wenn ich bei dem Satz mit den neuen jungen Reiseleiterinnen kein gutes Gefühl habe - ich weiß aus eigener Anschauung, dass es bezüglich der Mitarbeiterführung in russischen Unternehmen sehr anders läuft als hierzulande, aber das ist ein anderes Thema).

Hallo Mar-Lene,

jeder von uns hat ja irgendwann angefangen, man wird leider nicht schon erfahren geboren :D Diese Mädels (die doch natürlich eine Ausbildung und alle Lizenzen haben, und auch erstmal Praktikum gemacht haben, schon eine Zeit lang gearbeitet haben) sind wahrscheinlich in paar Jahren super Reiseleiterinnen, die auf jede Situation schnell und richtig reagieren, vielleicht aber auch nicht, das ist klar. Ich kann nur erstmal ihre Deutschkentnisse prüfen und ob sie alle Lizenzen haben und dann frage ich jede Gruppe, ob es gut gefallen hat .Vorher hatte ich nur gutes von den beiden gehört, deswegen arbeiten sie noch bei mir (ab jetzt glaube ich nicht). Wahrscheinlich reichte die Erfahrung dieses mal nicht.

Sonst sind alle meine Reiseleiterinnen schon sehr erfahren, man muss doch ab und zu die neuen nehmen, weil die anderen mit diesem Job aufhören, manchmal hat man Pech damit ;(

Deswegen ist es mir wichtig, dass meine Kunden hier Berichte schreiben, weil ich leider nicht alle Gäste persönlich begleiten kann (schade!! )

• Sofia
    • 4. August 2017 um 09:49

Hallo liebe Freunde,

erstmal tut es mir natürlich sehr leid, wenn ich sowas negatives lese. Habe ich zum erstem Mal :schaem: Natürlich ist es eine Frage zu der Reiseleiterinnen, weil die bekommen eigentlich ein Programm mit den Wünsche den Kunden und das werde ich klären.

Am 27.7 gabs sehr viele Gruppen,man sollte deswegen leider ein paar junge Reiseleiterinnen beauftragen (die doch natürlich eine Ausbildung und alle Lizenzen haben, und auch erstmal Praktikum gemacht haben, und schon paar Jahre gearbeitet haben) , die es wahrscheinlich nicht so gut geschafft haben :( . Schade, dass Sie es mir nicht sofort nach der Tour gesagt haben.

Auf jeden Fall, falls was nicht stimmt oder nicht passt, kann man immer mich per Handy von der Reiseleiterin erreichen und alles klären

Was die Tickets angeht:

Wir buchen die Tickets für alle Museen über die Firmen, die den Vertrag mit diesen Museen haben, jeder von uns hat anderen Anbieter , deswegen auch unterschiedlichen Preise. Dafür kommt man in die Museen ohne lange Schlange rein und bekommt auch die Führung (die Reiseleiter darf auch mit „normalen“ Tickets nichts erzählen und verliert ihre Lizenz , wenn sie das macht)

Meine Preise sind ja auch kein Geheimnis, die bekommt man bevor man die Tour bucht, und man hat ja Wahl, buchen oder nicht

Wegen Katharinenpalast ist es ja nur eine Empfehlung, es ist wirklich fast immer überfüllt, manchmal hat man Glück schnell rein zu kommen, aber garantieren kann das keiner.

Auf jeden Fall, versuchen wir besser zu werden, danke für Ihre unterschiedlichen Berichte!

Liebe Grüße aus Sankt Petersburg
    Sofia

• Sofia
    • 4. Mai 2017 um 23:14
    Zitat von jumala

Hallo Zusammen,,
    Weiss jemand, wie diese Kirche heisst? Lohnt sich ein Besuch?
    So soeht sie ja sehr schön aus!
    Danke und beste Grüße!

Hallo Jumala,

meine persönliche Meinung ist - die Kirche ist von außen viel schöner als drin, lohnt sich eher, wenn man längere Zeit in Sankt Petersburg verbringt und schon viel sehen hat. Ansonsten empfehle ich lieber die Blutskirche :thumbup: und Isaakskathedrale!

Sofia

• Sofia
    • 17. März 2017 um 21:41
    Zitat von jumala

Was passiert denn bei solchen individuellen Ausflügen, wenn z.B. das Auto eine Panne hat?
    Generell bin ich da nicht sooo misstrauisch, aber in St. Petersburg kommt ja hinzu, dass man ohne Visum nicht alleine unterwegs sein darf...

Habt ihr für solche Fälle einen Plan B, Irina, Sofia und Sergej?

Hallo Jumala,

falls so was passiert, wird das Fahrzeug so schnell wie möglich ersetzt , natürlich auf unsere Kosten ;) Normalerweise geht es sehr schnell, da wir unsere Busse in verschiedenen Teilen der Stadt haben und es gibt da immer freie Plätze, außerdem haben wir immer ein leeres Fahrzeug "auf alle Fälle" im Hafen.

Sofia

• St. Petersburg

• Sofia
    • 19. Juni 2015 um 13:19
    Zitat von attalein

Kann ich vorher herausfinden, wo die Schiffe anlegen? Wir waren 2011 schon mal in St. Petersburg, mit der Sol, dieses Jahr kommen wir mit der Cara wieder (falls sich das nach Schiffsgröße evtl. unterscheidet).

Hallo !

Aida cara legt im neuen Passagierhafen an, http://www.portspb.ru/en/about-port

Liebe Grüße
    Sofia

• St. Petersburg

• Sofia
    • 28. April 2015 um 08:58
    Zitat von nickel

...und was ist das Highlight in St. Petersburg, was sagt ihr, was muss man gesehen haben ???
    (alles außer Bernsteinzimmer)
    Bitte... :blumen:

Hallo!

Die Blutskirche und Park mit Fontänen im Peterhof :meinung:

Liebe Grüße
    Sofia

• St. Petersburg

• Sofia
    • 17. April 2015 um 11:42
    Zitat von VAJA

Wie lange dauert die Kontrolle so ungefähr???

Hallo Vaja,

Am meisten geht's schnell an der Kontrolle - ein paar Minuten, lt. meinen Touristen, da die große Gruppen normalerweise schon früher weg sind. Falls noch welche Aida-Gruppen gleichzeitig raus gehen, dann eben braucht man eben etwas mehr Zeit ;)

LG
    Sofia

• St. Petersburg

• Sofia
    • 12. April 2015 um 22:30
    Zitat von diana&steffen

Hat jemand schon mal ein Visum beantragt uns ist alleine in der Stadt gewesen.
    Würden uns über die Erfahrungen interessieren?????

habe PN geschrieben

LG
    Sofia

• St. Petersburg

• Sofia
    • 7. Juli 2014 um 11:46
    Zitat von aidafan 2003

ein hallo in die runde!
    wir fahren zu viert vom 20.09.-27.09.2014. die ostssetour.
    meine frage:wo kann man ein tourivisum beantragen,vielleicht hat jemand einen tipp für uns,ich finde,man wird mit angeboten erschlagen!

Hallo Kersrin,

Das Visum für Sankt Petersburg kann man in der russischen Bootschaft in Deutschland bekommen , verschiedene Reisebüros bieten diese Möglichkeit auch an. Was es kostet kann ich leider nicht genau sagen. Mit dem Visum kann man sich frei bewegen und selbständig die Stadt erkunden. Etwas preiswerter sind die Tourtickets - das ist
    dasselbe wie Visum, der einzige Unterschied ist - Sie dürfen NUR in Begleitung
    von Reiseleiterin in der Stadt sein.

Sofia :ciao:

• St. Petersburg

• Sofia
    • 10. Juni 2014 um 19:00
    Zitat von Daniela Bobek

Wer weiß wie teuer es wird wenn man im Katharinenpalast eine Video und Fotoerlaubniss kaufen möchte?
    Vlg Dani

Hallo Dani,

es ist kostenlos:) Im Palast darf man alle Räume, außer Bernsteinzimmer fotografieren, aber natürlich ohne Blitz.

Lg
    Sofia

• St. Petersburg

• Sofia
    • 24. April 2014 um 20:51

HAllo Erdbeerbowle,

die Bootsfahrt in Sankt Petersburg ist was besonderes! Man sieht wirklich das ganze Zentrum, die Hauptfasaden sind immer dem Wasser zugewandt, denn die Stadt wurde als "Venedig Russlands" geplannt . Während der Fahrt bekommt man Information vom Reiseleiter erzählt, die Fotos kann man auch ruhig machen - aber aufpassen und die manchmal sehr niedrige Brücken mit dem Kopf nicht treffen! :zwinker:

Was Essen angeht - es gibt unzählige Cafés auf den Newskij Prospekt, besonders beliebt von den Einheimischen und den Touristen ist "Stolle" - gibt es sowohl auf dem Newskij (Haus № 11), als auch in den anderen Teilen der Stadt. Da kann man die leckere gefüllte Teigtaschen kosten - typische russische Spezialität.

Souveniergeschäfte gibt es fast an jeder Ecke - man kann da mit jeder Währung bezahlen (nicht vergessen zu handeln ;) )

Viel Spaß in Sankt Petersburg! :ciao:
    Sofia

Zitat von Erdbeerbowle

Am Meisten interessiert mich: Wie viel sieht man vom Boot aus? Hat man einen guten Blick auf die Sehenswürdigkeiten, so dass man ab und an auch mal Fotos schießen kann ? Fährt der Reiseführer mit bzw. bekommt man auch Infos? Und wo kann man während der 1 1/2 Std. Pause zum Essen auf dem Newski Prospekt gut Mittagessen oder schöne Souvenirs kaufen ?

• St. Petersburg

• Sofia
    • 22. März 2014 um 17:09
    Zitat von ElkMar

Leider sind wir am Montag und Dienstag in Petersburg, wobei es sich auch noch um den letzten Montag und Dienstag im Monat handelt. An diesen Tagen sind aber offensichtlich sowohl der Peterhof als auch der Katharinenpalast geschlossen!

Hallo Elke und Martin,

Montags und Dienstags ist Peterhof doch geöffnet, auch Zarendorf ist in der Saison an dem letzten Montag auf. Aber dienstags kann man diese Residenz nur mit Aida besuchen.

Lg
    Sofia

• St. Petersburg

• Sofia
    • 10. Dezember 2013 um 19:49
    Zitat von Mariella

Im Sommer 2014 bietet AIDA einen Ausflug an, mit "...ca. 4 h 30 Freizeit im Stadtzentrum (Nähe Newskij Prospekt)". Hat schon mal jemand einen AIDA-Ausflug in St. Petersburg mit "Freizeit" gebucht?

Ist man in dieser Zeit auf irgendeine Weise eingeschränkt (muss man in der näheren Umgebung bleiben) oder kann man sich wirklich frei und alleine bewegen, z.B. eine Metro-Fahrt unternehmen?

Eure Mariella

Hallo Mariella,

Bei dieser Tour hat man bestimmt ein Visum und in diesem Fall kann man die freie Zeit so verbringen, wie man möchte;)

Lg
    Sofia

• St. Petersburg

• Sofia
    • 5. August 2013 um 13:14
    Zitat von knappen

Weiß zufällig jemand ob man Abends zu einer bestimmten Uhrzeit wieder im Hafen sein muß?

Hallo knappen,

zu der bestimmten Zeit muss du im Hafen sein nur falls du Tourtickets hast. Falls du ganz normales Visum hast, kannst du zu jeder Zeit kommen, besser wäre doch vor 23 Uhr zurück sein, denn danach bleiben nicht viele Beamten im Hafen und es kann kompliziert sein, jemanden rauszukriegen (wie Erfahrung zeigt! ) ;)

LG
    Sofia

• St. Petersburg

• Sofia
    • 1. August 2013 um 04:55

Liebe Gina,

Wie meine Gäste berichten, brauchten sie weniger als 10 Minuten, denn alle große Reisegruppen waren zu dem Zeitpunkt bereits weg vom Schiff!

Lg
    Sofia :ciao:

• St. Petersburg

• Sofia
    • 29. Juni 2013 um 11:52
    Zitat von rieke

Kann mir jemand sagen, wie langevor der Reise ihr eure Touristenvisum bekommen habt.

Hallo,

Das hängt davon ab, wann Sie Ihre Daten für die tourtickets geschickt haben. Es dauert normalerweise von einem Tag bis zu einer Woche, bis man die beantragte tourtickets bekommt und den Touristen schickt! Aber, dass sie Ihre tourtickets bekommen, das ist sicher!;)

Lg
    Sofia

• 20.07.13 - 27.07.13

• Sofia
    • 24. Juni 2013 um 23:48
    Zitat von Secrets1971

Ja, jetzt wir 9 Personen, aber ich glaube dass ist noch ok im Vergleich zu aida .

Hi!

9 Personen sind gar nicht so viel - man kann die Tour ist auf jeden Fall individuell machen ;)

Bis dann!

Lg
    Sofia

• 18.08. - 28.08.13

• Sofia
    • 24. Juni 2013 um 23:34
    Zitat von knappen

Es gibt auch die Möglichkeit das der Anbieter das mit übernimmt, einzige Bedingung man darf sch nur in Begleitung des Reiseleiters in Petersburg bewegen.

Genau so ist es! Das heißt "tourticket", man organisiert es sehr schnell und unkompliziert;)

Lg
    Sofia

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook