1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Humme

Beiträge von Humme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 15.04.-27.04.2007 Aida Fans meet Crew TE 2007

• Humme
    • 14. Mai 2007 um 12:11

Michi,

wie war das mit Lüdenscheid-Nord, ich weiß genau wen Du meinst, die Waffen :pirat: darfst Du wählen. Wäre der Springerplatz OK, ist für Dich dann ja ein Heimspiel, ausserdem solltest Du über den "Deutschen Meister 2008" nicht so schlecht reden, zumal wenn man Fan vom "Absteiger 2008" ist.

Anja,

wenn wir HH-NY- Indian Summer buchen sollten und ihr nach uns auf den Kahn geht, können wir ja kleine Präsente für euch auf dem Schiffchen lassen, z.B. unsere Getränkerechnung :trrink1:. Einverstanden :frage1::kissme:

Mich in eurer VIP-Familie haben zu dürfen, muss doch eigentlich reichen. Nie mehr Langeweile, immer jemanden der einen mittrinkt:trrink1:, und um das weibliche Personal in eurem Schloss würde ich mich auch kümmern :kiss: :kissme: :loveyou: und und ......

Tschüsskes Jochen

• Humme
    • 12. Mai 2007 um 14:16

Michi,

da kommt man ins grübeln :gruebel:, wir werden uns mit der Sache mal näher beschäftigen, wahrscheinlich, wenn AC mit den Preisen für HH-NY und Indian Summer rauskommt. Dafür haben wir uns ja so ziemlich mit als erste vormerken lassen. Mit der Diva ist es schon so, wie wir vermutet haben, die ersten Berichte sind sehr differenziert, die einen loben alles über den grünen Klee(Aidabrille) und die anderen haben doch mal kritisch hingesehen.

Stephan,

gestern abend haben sich Goofys von der Diva gemeldet, gefällt ihnen super, ist alles Tip Top, bin mal auf ihren Bericht über die Diva gespannt. Bei den beiden gibt es ja auch wieder genug Anschauungsmaterial, so wie ich sie kenne.

Bis dann, mache mich jetzt nach Dortmund auf,

Ciao Jochen

• Humme
    • 11. Mai 2007 um 20:10

Hi Michi,

ich bin doch ein zugereister Dortmunder, der aber insgesamt mehr Spiele des VFL gesehen hat, als von den Dortmundern und nur wenn die beiden gegeneinander spielen, schlägt mein Herz schwarzgelb. Bekomme ich jetzt nichts von Deinem grossen Biervorrat, wenn ich vorbeischaue :frage1:.

Schalke kriegt morgen einen auf den Sack und der VFL macht einen grossen Schritt Richtung UI-Cup, Uefa Cup reicht glaube ich nicht auf Anhieb.

Das Kopfschmerzbier kommt mir nicht am Zäpfchen vorbei, soviel Dortmund brauche ich dann doch nicht.

Mit NCL in den Indian Summer 07 oder Aida 08:frage1:. Falls NCL, was kostet das denn mit denen :frage1:., einen Katalog habe ich von NCL nämlich nicht.

Stephan,

wäre schon Klasse, wenn das klappen würde im August. Gibt es dann für Melanie genug Aktivitäten auf dem Ami Pott :frage1:. Ute ist sich noch nicht sicher, ob das mit der Sichtbehinderung OK ist, dann lieber ein paar Euros mehr.

Wo ist denn der Rest :frage1:. Grit und Mathias hattet ihr einen Rückfall :trrink1: :stossen: :frage1:.

Anja,

wenn Du unterwegs bist, dann lass halt Helmut an die Tasten.

Tschüss Jochen

• Humme
    • 10. Mai 2007 um 13:36

Hi Michi,

das war der entscheidende Tipp, jetzt werde ich euch finden. Ich als alter Dortmunder werde dir schon diesen blau-weissen Fetzen vom Mast holen :pirat:.

Grit,

ich glaube mit den Schrippen kennen wir uns besser aus, die komischen Dinger auf dem Schiffchen waren doch bestimmt aus Westpolen, zu betrachten im Avatar.

Anja,

treibst du dich auf den Ämtern rum und besorgst schon die Adoptionspapiere :frage1:. Wenn du dich beeilst kann ich vielleicht noch mit auf die Diva im Juni.

Stephan,

an dem Termin im August geht vielleicht noch was, müssen wir noch ein paar Tage abwarten und dann muss auf dem Schiffchen noch was frei sein.

:bye1: Jochen

• 29.04.-12.05.06 Aura Tm

• Humme
    • 10. Mai 2007 um 09:38

Guten Morgen lieber Jürgen,

heute gibt es einen Beitrag nur Dich, ist das nicht herrlich :frage1:

:birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday:

wünschen Dir Ute und Jochen.

Die beste Frau der Welt an Deiner Seite, wird Dir den Tag heute bestimmt versüßen, äh, es sollte ja nur um Dich gehen, sorry.

Vor einem Jahr ging es Dir wahrscheinlich besser oder doch nicht :frage1:, denn es war ja dieser Quantensprung in ein neues Jahrzehnt, aber wenigstens in einer herrlichen Umgebung(Schiff) mit vielen netten Leuten.

Schade, das wir heute nicht wieder einen auf die Lampen giessen :trrink1: können, das holen wir dann im Juli nach.

Lass es Dir gut gehen, feiere schön und den ersten Ramzzotti (tu mi piaci) jetzt zum Frühstück trinke ich auf Dein Wohl.

Ciao :blumen: Ute und Jochen

• Humme
    • 9. Mai 2007 um 11:40

@all,

jetzt sind alle noch da und trotzdem ist hier extrem tote Hose, Frühjahrsmüdigkeit oder den Verstand :trrink1: :frage1:.

alex,

besser fünfmal dieselbe mail, als gar keine Post im Kasten, aber ich bin froh :jump:, das du das wenigstens noch gemerkt hast, bei dem was du um die Ohren hast :zwinker:

Wünsche dir eine gute Zeit auf dem :bayern:Hügel und fall mir nicht runter.

Chefin,

von Dir gibt es hier ja kaum mehr etwas zu lesen(3 Beiträge in 14 Tagen)Pulver verschossen, kein Interesse mehr :frage1:.

Marion,

jau, wir freuen uns auch auf das das Treffen des SC und hoffen, das es denn auch stattfindet. An Gesprächsstoff dürfte ja bestimmt kein Mangel herrschen, nach 8 Monaten.

Am 6.06.07, so gegen 13.30 Uhr, erwarte ich dann eine Verpflegungsstation an der Ausfahrt Rosbach, mit den ganzen den Köstlichkeiten, die eure Küche so hergibt, also Flaschenbier :trrink1: und Ramazotti :stossen:, Ramazotti, Rama........

Bis dann, Grüße aus dem Revier,

:bye1:Jochen

• Humme
    • 9. Mai 2007 um 11:02

Hallo Nina,

ich habe deine Hinweise jetzt mal in mein Navi eingegeben und was glaubst, hat es ausgespuckt na, :frage1:: Sie versuchen über den Bürgermeister von Stahlhausen an die Kohle ihrer Erbtante zu kommen :nein1:.

Ich werde mich daher jetzt strikt an deine Anweisungen halten und beim nächsten Sonnenstrahl der nach 17.00 Uhr über Weitmar zu sehen ist, in Richtung Fahne aufmachen, die auf dem Gang zu deinem Schlafzimmer steht und von wo aus ich einen Blick auf das Haus des Bürgermeisters habe, der mit meiner Erbtante liiert ist :zwinker:. Riiiichtisch :frage1:.

Anja,

ich habe gedacht, das jetzt, wo ich Leute :crazy: im südlichen Niedersachsen kenne, der richtige Zeitpunkt zur Markteinführung ist. Sollte sich der erwartete Erfolg einstellen, werde ich den Verkauf im gesamten Bundesgebiet und Westpolen veranlassen.

Ich hoffe, du hast die leckeren Backwaren verkostet und sie sind dir bei dem Gedanken an mich, nicht im Hals stecken geblieben sind :lachzwink:.

Da ich auch mal dahin möchte, wo du schon bist(Suiten auf Deck 7 :daumen:), muss ich meine Fühler provisionstechnisch, gerade als Banker, in alle Richtungen ausstrecken.

Hast du schon mal daran gedacht mich zu adoptieren :loveyou:, das würde vieles einfacher machen, zumal das Verhältnis :trrink1: :gitarre: :stossen: zu meinem Adoptivpapa in spe und zu Oma und Opa ja als hervorragend zu bezeichnen ist.

LG an alle,

Jochen

• Humme
    • 8. Mai 2007 um 16:02

Hi Nina,

schön auch von Dir mal wieder etwas zu lesen :jump:, Du vertrittst dann ja wohl den gesammelten Rest.

Vielleicht war das aber auch nur ein Schutzreflex, wenn man so einen prominenten Bürgermeister :crazy: hat, soll ja nicht jeder zu ihm durchkommen.

Beim nächsten Mal verabreden wir uns dann mit Dir, Du wirst uns dann schon zu ihm führen oder wohnst Du auch in seinem Reich :frage1:. "Michi for President" :lachzwink:.

Anja,

das der Kommentar von Dir kommt, war mir fast klar :verzweifelt:, ich habe schon so viele Bilder eingestellt und immer haben alle gemeckert, ooohhhhhh :traurig:, nur wenn Ute alleine zu sehen war, kam keine Kritik.
    Schweres Los, das ich da trage und keiner der mich :troest:, da bleibt mir nur :trrink1:, mir fehlt der Helmut, alleine :trrink1: macht keinen Spass.

:ciao: Jochen

• Humme
    • 8. Mai 2007 um 10:54

Anja und Michi,

ich denke, an der Diva werden sich die Aidafangeister scheiden, denn was uns alle bisher geeint hat, war dieses eine Konzept und das wird es so nicht mehr geben.

Daher wird den einen die diva gefallen und die anderen werden sie ablehnen und Erfahrungsberichte welcher Art auch immer, werden subjektiv bleiben, erst wenn man selbst drauf war, kann man das beurteilen, aber auch dann immer nur für sich selbst. Tendenziell glaube ich, das uns die "alten Schiffe" mehr liegen, aber warten wir es ab. Ich freue mich trotzdem auf die Berichte von Anja und Helmut.

Michi,

aber machen die Untertanen nicht das, was ihnen der Bürgermeister vorgibt :zwinker: und wenn der sagt, für die Hummes bleibe ich unerkannt, welche Chance haben wir da :antwort:. Vielleicht kann man die Bürger von Stahlhausen ja mit :trrink1: :gitarre: :stossen: bestechen.

Anja,

die Umschläge sind in der Poststelle, werden euch dann bestimmt morgen erreichen und wie jetzt, das war nicht so ernst gemeint :gruebel:, wir sind hier doch nicht zum Spass :zwinker: :hahahah:.

Grüsse an den gesamten TE 07 Haufen,

Jochen

• Humme
    • 8. Mai 2007 um 09:34

Anja,

die Post geht selbstverständlich für euch auch raus, Du sollst doch etwas auf die Ohren kriegen von unserem Bochumer :lachroll:.

Das mit dem Treffen hat nichts mit unserer TE zu tun, da würden wir euch natürlich nicht übergehen und das meine ich jetzt ehrlich :kissme:. Über Marco gibt es manchmal die Möglichkeit einer besonderen Werftbesichtigung bei Meyer oder Aidaveranstaltungen an einem kleinen See hier in der Nähe und daran haben Stephan und Melanie Interesse, weil das für sie ja um die Ecke liegt.

Anderen After TE Planungen :zwinker: möchte ich da nicht vorgreifen.

Michi,

wir sind jetzt schon mehrere Male mit einem Poster :foto: von euch durch Stahlhausen gelaufen, aber keiner hat euch erkannt oder lasst ihr euch verleugnen :frage1: oder waren wir nur in der falschen Strasse :frage1:.

Natürlich werden wir bei Gelegenheit gerne helfen, das hohe Niveau eures
    Biervorrats zu senken :trrink1:, auf das senken des Niveaus verstehen wir uns generell sehr gut, das können auch Papierschlosser :lol1:.

Da sich der Testamentsvollstrecker noch nicht bei uns gemeldet hat :traurig:, nehme ich an, das die Erbtante noch lebt, genaues weiß ich nicht.

Grit,

bei "Das hat mir gut gefallen" hast Du nicht erwähnt, wie herzlich wir Wessis euch Quotenossis in unsere Runde aufgenommen haben. So geht das nicht :nein1:.

Dann man tau, dann lasst uns alle die Pitkes für die nächste Reise verdienen, bis dann,

Jochen

• Humme
    • 7. Mai 2007 um 21:48

@all,

die CD´s sind fertig und gehen morgen mit einem Tag Verspätung raus.

@Grit&Mathias,

wollt ihr uns drohen mit der Quote :frage1: :pirat:, aber sind 70% wirklich noch zu steigern :frage1:

Ihr seid auch nach mehrmaligen Versuchen nicht über eure e-addy zu erreichen.

Noch ein paar Aidareisen und wir haben keine Freunde und Nachbarn, solche Dinge kann man nur Aida Infizierten vorführen.

Anja,

Du orientierst Dich ja schon wieder neu, na kein Wunder, wenn man in ein paar Wochen schon wieder aufs Schiffchen geht. Für euch gilt dann ja wohl aus den Augen aus dem Sinn :schaem: :traurig:.

Stephan,

auch für euch geht die Post morgen ab und wenn es sonst nicht läuft, dann läuft es wenigstens am PC :zwinker:. Wir sind mal gespannt was die JFF Fahrer so berichten, scheint ja geteilte Meinungen zu geben.

Marco und Simone gehen am Freitag auf die Diva, vielleicht kriegen wir ja mal ein gemeinsames Treffen hin.

@CG a.Sth.,

ihr wohnt am nächsten und von euch wissen wir gar nichts, wahrscheinlich habt ihr Angst :erschrecken:, das, wenn wir kommen, das Bier :trrink1: nicht reicht.

So, der Montag ist geschafft, ab jetzt geht es bergauf, bis dann,

Grüsse aus Bochum,

:ciao:Ute und Jochen

• Humme
    • 7. Mai 2007 um 17:46

claudia
    Ja da hast du wirklich Recht, ich habe mich so weggelacht,
    daß ich mich an Deinen und Schwattens Spruch erinnert habe( Ute
    Luftholen , Luftholen :jump: :jump: :jump:
    Kein Mensch rechnet damit, dass er am Geburtstag mit Spucke eine Irokensenfrisur von Kay Ray geschenkt bekommt. Das werde ich nie in meinem Leben vergessen. :crazy:
    Sonst war auch alles super geil, der Sekt von Ulli schmeckte uns zwar ,
    aber wir haben noch drei Flaschen draufgelegt; wenn schon feiern,
    dann richtig, gell :stossen: :stossen: :stossen:
    Beim nächsten Treffen werden wir uns alle ordentlich was zu erzählen haben. Bis dahin bleibt gesund und arbeitet nicht zuviel.
    Tschüß Ute :loveyou:

• Humme
    • 6. Mai 2007 um 21:06

Hi Stephan,

dann müssen wir noch 4 Wochen die Füsse still halten :schlafen: und bis dahin die Preise beobachten, Ute kann sich für diese Variante auch begeistern :jump:, vielleicht probieren wir im August dann mal NCL.

Grit und Mathias,

uns hat die Post dann doch nicht vergessen, wir hatten es gestern im Kasten :jump: und gestern Abend haben wir dann gleich Freunde gezwungen sich das Material anzusehen. Vielen Dank für eure Mühen, ihr habt etwas gut bei uns :kissme: War der Lebenslauf so ok :frage1:

@der Rest,

:trrink1: :hunger::stossen: :gitarre: :frage1:

LG Ute und Jochen

• Humme
    • 4. Mai 2007 um 22:52

Hi Grit,

habe gerade mal unter "neue Beiträge" geguckt und gesehen, das Du ja richtig aktiv bist. Bei diesem Tempo wird es nicht lange dauern und Du zählst zu den Top Postern.

Ute hat mich alles machen lassen, was Du ihr empfohlen hast :zorn:, jetzt kann ich das Bier :trrink1: nur noch aus der Schnabeltasse trinken :lechz:.

Bei uns war heute noch nichts im Kasten, wir liegen ja auch etwas weiter im Westen und sind keine Suitenbucher, hallo Anja :zwinker:, wahrscheinlich liegt es daran.

Stephan,

meinst Du, das sich beim Preis nach hinten raus noch etwas tut und sich das warten lohnt :frage1:.

Ciao Jochen

• Humme
    • 4. Mai 2007 um 12:34

Anja,

genau, wir Armenschlucker wohnen alle aufm Haufen, da ist der Zusammenhalt :trrink1:größer und wir können so gegen die Suitenbucher bestehen, die immer den Larry raushängen lassen :zungeraus:.

Schöne Grüße an Helmut und an Deine Eltern

Michi,

ich musste zu Hause auch Männchen machen, das ist der Preis dafür, das wir auf dem Schiffchen Singleurlaub gemacht haben :hahahah:. Für diesen Satz, lässt Ute mich gleich wahrscheinlich die Terasse schrubben :verzweifelt:.

Stephan,

Schweiz war doch schon im März, für August war Malle geplant, was auch nicht schlecht ist, am Besten aber vom Wasser aus :Boot1:, an der Kathedrale vorbei.

Was war das noch für eine Tour mit der Norwegian Jewel :frage1:.

Gruß an Melanie,

Tschüsskes Jochen

• Humme
    • 4. Mai 2007 um 09:24

@all,

na, dann haben wir sie ja jetzt fast alle wieder und auch noch im richtigen Forum :zwinker:.

Anja,

von Helmut sind wir es ja ein bisschen gewohnt, aber das Dir jetzt auch die Worte ausgehen :frage1:.

Unsere DVD´s sind auch fast fertig und das Bonbon für Dich/Euch Anja, habe ich nicht vergessen, Du weißt was ich meine, jetzt wo es fast 12 schlägt.

@Quotenossis,

freuen :jump:uns schon auf die DVD, weil es sich diesmal lohnt, da wir ja alle ein paarmal zu sehen sind, besonders die Bierbunkerer :trrink1: von Deck 12.

Steckt dem Aida Virus bitte nur die jüngeren und netten Westpolen an, die anderen lasst dann doch lieber die Mecklenburger Seenplatte erkunden :lol1:.

Melanie und Stephan,

bei uns sitzt vielleicht im August noch eine Woche Schiffchen :titanic: dran, ab 10.08., Du kennst Dich doch überall aus, gibt es keine guten Angebote :frage1:, muss nicht Aida sein.

Peter,

meine mail ist raus, mal sehen welche Reaktionen es gibt, aber vielleicht lohnt es sich bei AC ja noch, im Gegensatz zur Bahn.

Michi und Gang,

eure CD/DVD braucht ihr nicht über den Zaun zu werfen, wer anklingelt, dem wird aufgetan und erhält ein leckeres Gerstenkaltgetränk, das wären im schlimmsten Fall bei euch ja 14 Leute.

So, jetzt wird weiter kräftig Richtung WE gearbeitet, Ute kann das schöne Wetter ja noch den ganzen Tag geniessen, dank Erkältung und Arzt.

Bis dann,

:ciao: :ciao: Jochen

• Humme
    • 3. Mai 2007 um 22:53

@all,

sitze nicht beleidigt in der Ecke stop kein Sturm im Pott stop Ute pflegt ihre Erkältung stop lass mich von euch Meckerziegen nicht einschüchtern stop nicht von euch stop

Kurz genug :frage1:ja das Alter macht auch vor euch keinen Halt, lange zusammenhängende Sätze sind nichts mehr für euch :antwort: Vielleicht doch zuviel :trrink1:

:ciao:

• 4235

• Humme
    • 30. April 2007 um 17:13

Es ist eine a-aussen Kabine, backbord, fast mittig, sehr ruhig, nur ein paar Meter zum Treppenhaus und zur Wasserstation, Doppelbetten.

Sie liegt direkt über dem Ausstieg auf Deck 3, das kann, falls man auf dieser Seite anlegt, zu Lärm führen. Aber wie oft passiert das? Während der 13 Tage an Bord kam es bei uns nicht einmal vor, der Ausstieg war entweder auf Deck 6 oder auf der anderen Seite, an Seetagen spielt das eh keine Rolle und als Frühaufsteher ist man auch nicht betroffen.

Wir können die Kabine nur empfehlen und würden sie jederzeit wieder nehmen.

• Humme
    • 30. April 2007 um 15:12

claudia,

dachte, es würde euch interessieren was so auf dem Schiffchen abgegangen ist. Dann eben nicht.

Auf Wiedersehen

• Humme
    • 30. April 2007 um 09:46

@all:
    Lieben herzlichen Dank Euch allen für die vielen Geburtstagsgrüße,
    ich habe mich über jeden einzelnen ganz toll gefreut. :kissme: :kissme: :kissme: Ute

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook