1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Roter Specht

Beiträge von Roter Specht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Reisebericht A-ROSA Donna Donau (Wien, Linz) 5. - 9. April 2016

    • Roter Specht
    • 15. April 2016 um 16:01

    Vorab: dies ist der Reisebericht zu der Reise, die ich im Rahmen des Gewinnspiels in diesem Forum gewonnen habe. Ich danke den Forenbetreibern sowie A-ROSA herzlich für diese wunderschöne Tour. Jetzt will ich Euch aber an dem teilhaben lassen, was wir erlebt haben:

    Nach wunderbaren 12 Urlaubstagen in Prien am Chiemsee in einer Ferienwohnung gingen wir (mein Mann, unser 11jähriger Sohn und ich) am Dienstag, dem 5. April zu Teil 2 des Osterurlaubs über: einer Flusskreuzfahrt nach Wien und Linz. Günstig mit dem Bayern-Ticket reisten wir vom Chiemsee nach Passau (und trafen im Regionalzug von München nach Passau schon diverse Mitreisende, u.a. unsere Kabinennachbarn). Bei dieser Reise sind offensichtlich sehr viele Teilnehmer mit dem Zug angereist. Zumindest gab es entgegen den Reiseunterlagen von A-ROSA nicht nur einen Transfer um 15 Uhr, sondern gleich mehrere Bustransfers. Der erste Bus fuhr schon gegen 14 Uhr, war aber leider voll, so dass wir etwas warten mussten. Gegen 14.25 Uhr fuhr dann unser Bus los. Engelhartszell, von wo die Donaureisen von A-ROSA seit diesem Jahr beginnen, erreichten wir gegen 15 Uhr. Der Check-in ging sagenhaft schnell, so dass sich unser Sohn schon gegen 15.30 Uhr (nicht, ohne vorher noch ordentlich Kuchen beim Willkommen-Snack verspeist zu haben) in den Pool stürzen konnte – es herrschte nämlich Sonnenschein bei fast 25 Grad!

    Wir hatten Kabine 116 – eine Dreibettkabine auf dem untersten Deck. Die Ausstattung war identisch zu Kabine 133, die wir auf unserer Reise in den letzten Herbstferien bewohnt hatten (Doppelbett + Sofabett). Im Laufe der Reise stellte sich allerdings heraus, dass Kabine 116, die im vorderen Schiffsteil liegt, von den Fahrtgeräuschen deutlich ruhiger war als die weiter hinten gelegene Kabine 133. Bei Flusskreuzfahrten empfiehlt es sich also, die Kabine eher vorne zu wählen (allerdings aufgrund des Bugstrahls auch nicht ganz vorne). Aufgrund des vorherigen Aufenthalts in einer Ferienwohnung hatten wir sehr viel Gepäck (drei Koffer und eine Reisetasche). Ich habe es aber geschafft, fast alles in den Schränken unterzubringen. Nur die Wanderschuhe, die Gewürze und die Geschirrhandtücher sind in der Reisetasche geblieben. Wie bei Hochseereisen auch konnten wir Koffer und Reisetasche problemlos unter dem Doppelbett bzw. im Schrank verstauen. Unter dem Sofabett nutzt A-ROSA den Stauraum allerdings selbst für Kisten mit Bettzeug und Wolldecken.

    Auch bei Flussreisen gibt es eine Seenotrettungsübung – allerdings ohne Schwimmwesten. Es wird lediglich in der Lounge ein Film mit Sicherheitsinformationen gezeigt. Das Ganze geht dann nahtlos in die Ausflugsvorstellung über. Letztere fand bei unserer Gruppe (die Seenotrettungsübung findet zu verschiedenen Zeiten für Passagiere mit geraden und mit ungeraden Kabinennummern statt, da nicht alle gleichzeitig in die Lounge passen) allerdings nicht mehr viel Aufmerksamkeit, weil wir mit leichter Verspätung gegen 17.30 Uhr ablegten. Schon nach einer guten Stunde erreichten wir die Schlögener Schlinge, die vom Schiff aus allerdings längst nicht so spektakulär aussieht wie die Luftbilder im Reiseprospekt.

    Nach dem Abendessen gingen wir relativ bald schlafen. Die erste Nacht auf der Donau enthält zahlreiche Schleusen, so dass ich für meine Nachtruhe das Schlimmste befürchtete. Ich habe allerdings (wenn auch mit Ohrenstöpseln) erstaunlich gut geschlafen.

    Am nächsten Morgen war ich dann von uns Dreien die erste, die wach wurde. Sonst eher ungewöhnlich für mich, war ich schon zu Beginn der Essenszeit um 7.30 Uhr beim Frühstück. Der Rest meiner Langschläferfamilie hat es mit Ach und Krach um 9.30 Uhr zum Frühstück geschafft (die Frühstückszeit ging bis 10 Uhr), während ich mich dann schon gemütlich auf den Weg in die Sauna machte. Heute war es deutlich frischer als gestern, für die Jahreszeit aber immer noch recht warm, so dass unser Sohn vormittags die Gelegenheit nutzte, noch einmal in den Pool zu springen. Etwa zwei Stunden früher als geplant, nämlich schon gegen 12 Uhr, erreichten wir Wien. Unser Schiff legte an der Reichsbrücke an. Die nächste U-Bahn-Station (ca. 10 Minuten Fußweg) ist Vorgartenstraße. Von dort fuhren wir 4 Stationen bis zum Stephansplatz. Nach einem Besuch des Stephansdoms, einem kleinen Bummel durch die Fußgängerzone und einem schönen Spaziergang an der Hofburg vorbei trafen wir uns um 16 Uhr mit Freunden am Naturhistorischen Museum. Dieses Museum ist nicht nur von der Ausstellung her sowohl für Kinder als auch für Erwachsene interessant. Schon das Gebäude selbst ist außen und innen viele Blicke wert.

    Abends mussten wir uns dann beeilen, um noch Abendessen auf dem Schiff zu bekommen. Aufgrund diverser Abendausflüge war nämlich die Essenszeit etwas vorverlegt worden (auf 18.30 – 20.30 Uhr statt wie sonst von 19 – 21 Uhr). Nachdem wir unseren Sohn ins Bett verfrachtet hatten, sind mein Mann und ich durch das nächtliche Wien gebummelt.

    Am nächsten Morgen war es dann schon fast 11 Uhr, bis wir drei endlich startklar waren. Es ging zuerst mit der U-Bahn zu Schloss Schönbrunn. Dort genossen wir die Frühlingsblüte im Park. Auf eine Schlossbesichtigung verzichteten wir, da mein Mann und ich das Schloss schon kannten und unser Sohn nach der Besichtigung von Schloss Herrenchiemsee nicht wirklich Lust auf eine weitere Schlossbesichtigung hatte. Weiter ging es mit der U-Bahn zum Karlsplatz, wo wir ausgiebig über den Naschmarkt bummelten und dann – vorbei an der schönen Karlskirche – durch den Stadtpark zum Prater gingen. Auf eine Fahrt mit dem Riesenrad habe ich verzichtet (ich habe Höhenangst). Stattdessen waren wir bei Madame Tussauds. Da wir Merlin-Premiumkarten haben (Jahreskarten für alle deutschen Attraktionen von Merlin Entertainments, also alle SeaLife Center, Legoland, Heide-Park Soltau, etc. sowie einige ausländische Attraktionen wie z.B. Madame Tussauds in Wien), war der Eintritt für uns kostenlos. Den regulären Eintritt würde ich für die eher kleine Ausstellung, die man locker in einer Stunde anschauen kann, wohl eher nicht bezahlen. Zurück ging es vom Prater aus in kurzer Zeit zurück zum Schiff, wobei inzwischen Gedränge herrschte. Im Laufe des Tages hatten nämlich noch die A-ROSA Riva und die A-ROSA Bella Wien erreicht, so dass drei A-ROSA-Schiffen nebeneinander lagen („unsere“ Donna hatte nach ganz außen gewechselt, da wir als erste wieder ablegten).

    Der Tag heute war immer noch trocken und recht warm gewesen. Das änderte sich am Freitag, den 8. April, der kühl und wolkig begann. Das richtige Wetter für einen Saunabesuch. Gegen 13 Uhr – wieder eher als im Programm geplant – erreichten wir Linz. Nach einem kleinem Stadtbummel zum Hauptplatz sowie zum alten und neuen Dom und einem ausgiebigen Aufenthalt in der Einkaufspassage hatte es zu regnen begonnen. Also trennten sich unsere Wege. Unser Sohn wollte auf dem Schiff bleiben, mein Mann noch weiter durch Linz bummeln und ich habe das Lentos-Kunstmuseum besucht, das praktisch direkt neben dem Anleger liegt.

    In Linz leuchtet nachts nicht nur das Lentos-Museum, sondern auch die Ars Electronica – diese sogar in wechselnden Farben.

    Am nächsten Morgen erreichten wir dann wieder Engelhartszell. Es gab um 8 und um 9 Uhr Transfers zum Bahnhof, außerdem um 8.30 Uhr einen Transfer zur Parkgarage (für diejenigen, die mit dem Auto angereist sind).

    Es war eine sehr schöne Reise. Im Vergleich zu der 5-Nächte-Tour Wien-Budapest-Bratislava-Wachau, die wir in den Herbstferien auf demselben Schiff unternommen hatten, lassen sich einige Unterschiede feststellen:

    - Bei dieser 4-Nächte Tour sind die Liegezeiten vor Ort deutlich länger als bei der 5-Nächte-Tour. Das hat vor allem meinem Mann, der sich eher für die Ziele als für das Schiff interessiert, deutlich besser gefallen als die letzte Reise.

    - Vom Publikum habe ich noch nie so wenige Kinder erlebt wie auf dieser Reise (die für meinen Sohn und mich schon die fünfte Reise mit A-ROSA war). Neben unserem Sohn gab es noch einen Jungen im Teenageralter mit seinen Eltern, ansonsten war das Publikum überwiegend im Seniorenalter. Dies hatte sicherlich auch etwas damit zu tun, dass zu unserem Reisezeitpunkt nur noch Schleswig-Holstein und Hessen Osterferien hatten.

    - Im Gegensatz zu letztem Jahr gibt es abends wieder Turndown-Service sowie nachmittags Sahne zum Kuchen. Die Getränkekarte wurde leicht überarbeitet, was ich bei den alkoholfreien Cocktails nicht als Vorteil betrachte (letzteres ist aber wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau).

    Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen und wir können uns gut vorstellen, bei Routen mit langen Liegezeiten mal wieder eine Reise mit A-ROSA zu machen.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • 06.08.17 - 27.08.17

    • Roter Specht
    • 11. April 2016 um 10:29

    Hallo,

    mein Sohn und ich sind bei der Grönlandreise der Cara dabei. Mein Sohn wird während der Reise 13 Jahre alt werden. Ich freue mich schon sehr auf Grönland, Island und Schottland, mein Sohn freut sich auf 10 Seetage. Wer ist noch mit an Bord? Wir würden uns insbesondere über Kontakt zu Familien mit ungefähr gleichaltrigen Kindern/Jugendlichen freuen.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Katalog 2017 kommt am 23.3.2016

    • Roter Specht
    • 21. März 2016 um 18:56

    Nichts drittes Bett, ich reise allein mit Kind.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Katalog 2017 kommt am 23.3.2016

    • Roter Specht
    • 21. März 2016 um 18:24

    Hallo Heizergruss,

    Du bist super! Für unsere Schulferien kommt nur der Termin am 6.08. in Frage (ich reise mit Kind). Die Preise scheinen in der gleichen Region zu liegen wie dieses Jahr für die Grönland-Reise mit der Aura.

    Da ich sehr lärmempfindlich bin, gibt es auf der Cara für mich nicht allzu viele Kabinen, die in Frage kommen. Deshalb werde ich wohl das erste Mal bei AIDA zum Premium-Preis buchen.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Katalog 2017 kommt am 23.3.2016

    • Roter Specht
    • 21. März 2016 um 17:39

    Hallo Heizergruss,

    ganz vielen Dank. Wir wollen bei der zweiten Grönlandreise dabei sein und ich überlege, auf welcher Schiffsseite ich die Kabine wähle.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Katalog 2017 kommt am 23.3.2016

    • Roter Specht
    • 21. März 2016 um 14:18

    Jetzt habe ich auch Fragen an die glücklichen Katalogbesitzer:
    - In welcher Reihenfolge werden die Häfen bei der Grönlandtour mit der Cara angelaufen (insbesondere in Island: kommt Reykjavik auf der Hinreise nach Grönland und Akureyri und Seydisfjördur auf der Rückreise oder umgekehrt?
    - Wie sind die Preise für die Außenkabinen mit beschränkter Sicht (Kategorie CA)?
    - In welchen Häfen wird getendert?

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Katalog 2017 kommt am 23.3.2016

    • Roter Specht
    • 21. März 2016 um 10:56

    Die 17tägigige Spitzbergentour wird einmal mit der AIDAsol ab Hamburg gefahren (14.06 - 01.07.2017), außerdem mit der AIDAluna viermal ab Kiel (ab 22.05./08.06./25.06. und 12.07.2017).

  • Phoenix/Albatros Neuseeland 20.02.-05.03.2016

    • Roter Specht
    • 16. März 2016 um 09:17
    Zitat von bootsmann67

    Andere, die vielleicht auf dem modernsten 3000er Schiff Urlaub gemacht haben und weitlaeufige Poollandschaften, eine Eislaufhalle, ein IMAX-Kino brauchen, sind auf der Albatros falsch.
    Wrr Kinder hat, ist auf jeden Fall falsch :)

    Hallo Olaf,

    herzlichen Dank für Deinen Bericht. Mein Sohn (11 Jahre) und ich haben nach diversen Reisen mit AIDA, Costa und MSC vor Weihnachten die Albatros getestet (bei der Kurztour ab Hamburg zu den nordischen Weihnachtsmärkten). Wir beide waren schwer begeistert. Mein sagt, das war seine bisher schönste Kreuzfahrt. Neben den vielen Freiflächen und der Rundum-Promenade auf der Albatros haben meinem Sohn besonders das Bordkino und der Raum mit den Tischtennisplatten und dem Tischkicker sehr gut gefallen. Im Gegensatz zu den langwierigen Sitzungen im Bedienrestaurant bei Costa oder MSC haben wir den flotten Service bei den Mahlzeiten auf der Albatros als sehr angenehm empfunden. So macht auch einem Kind das Essen im Bedienrestaurant Spaß. Highlight der Reise war für meinen Sohn der Besuch auf der Brücke.

    Von daher würde ich die Albatros für Familien mit Kindern nicht völlig ausschließen. Es muss den Eltern allerdings schon klar sein, dass es dort kein Kinderprogramm, keine Videospiele o.ä. und nur sehr wenige - wenn überhaupt - andere Kinder an Bord gibt. Für Kinder, die ohne die Technikbespaßung durch Wii, Videospiele o.ä. leben können, kann es aber durchaus auch eine tolle Reise sein.

    Wir waren jedenfalls beide so angetan von Phoenix, dass wir diesen Sommer mit der Artania nach Spitzbergen fahren.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • A-ROSA Flusskreuzfahrten 2017

    • Roter Specht
    • 11. März 2016 um 08:34

    A-ROSA Flusskreuzfahrten hat bereits die Routen für 2017 veröffentlicht. https://www.a-rosa.de/flusskreuzfahrten/angebote-und-buchen/suchen-buchen.html#|tmonth|2017|pricecategory|PRE

    Neben Rhein, Donau und Rhone kommen ab 2017 Touren mit der A-ROSA Viva ab Paris auf der Seine hinzu.

    Neuerungen gibt es auch beim Preissystem. Während der Premium alles inklusive Tarif gegenüber 2016 unverändert bleibt, wird der bisherige Classic Tarif (vergleichbar bisher mit Vario bei AIDA oder Flex bei Costa und TUI) umbenannt in Basic und enthält künftig hinsichtlich der Verpflegung nur noch das Frühstück. Vollpension kann kostenpflichtig nachgebucht werden. https://www.a-rosa.de/flusskreuzfahr…ystem-2017.html

    Im Premium alles inklusive Tarif reisen Kinder bis 15 Jahre weiterhin kostenfrei in Begleitung eines Erwachsenen.

  • Akureyri / Island

    • Roter Specht
    • 10. März 2016 um 14:31

    Husavik (in der Nähe von Akureyri) gilt als die Wal-Hauptstadt Europas. Dort dürfte die Chance, große Wale wie z.B. Buckelwale, zu sehen, noch höher sein als von Reykjavik aus.

  • Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

    • Roter Specht
    • 3. März 2016 um 09:33

    Ein Geburtstagsständchen einschließlich eines geschmückten Platzes (auf der Albatros hat man für die gesamte Reise einen festen Platz im Restaurant) ist bei Phoenix Standard. Wenn man es nicht möchte, muss man es explizit abmelden.

  • A-ROSA Donna 24. - 29.10.2015 Reisebericht Donaukreuzfahrt

    • Roter Specht
    • 22. Januar 2016 um 16:19

    Premiere: die erste Kreuzfahrt für meinen Mann. Unser Sohn (11) und ich sind dagegen schon „alte Hasen“ – für uns war es die vierte Flusskreuzfahrt, allerdings die erste auf der Donau (bisher waren wir nur auf dem Rhein unterwegs gewesen).

    24.10.15: Passau

    Parken im Globus-Parkhaus und Transfer zum Schiff klappten prima. Für Mitglieder im Kundenklub (ab 3 A-ROSA-Reisen kann man Mitglied werden) ist das Parken in Passau und Köln übrigens kostenlos, wenn die Reise zum Premium-Tarif gebucht wurde. Wir lagen leider in Passau-Lindau, was natürlich längst nicht so schön ist wie Passau Altstadt. Als unser gesamtes Gepäck auf die Kabine kam (3 Koffer + eine große Reisetasche – wir haben nämlich nicht nur fünf Nächte Flusskreuzfahrt gemacht, sondern vorher und hinterher jeweils noch Urlaub in Ferienwohnungen, so dass wir ziemlich viel Gepäck dabei hatten), habe ich erst mal fast Platzangst bekommen und Mann und Kind aus der Kabine gescheucht. Letztlich konnte ich aber alles gut verstauen. Mein Mann und ich hatten ein Doppelbett und unser Sohn ein Schlafsofa.

    25.10.15: Wien
    In Wien haben wir mittags knapp zwei Stunden eher angelegt als geplant – was aber zumindest zum Teil an der Zeitumstellung auf Winterzeit und damit einer gewonnenen Stunde gelegen haben dürfte. Wien kannten wir schon von mehreren Städtereisen, deshalb gab es dieses Mal während der verhältnismäßig kurzen Liegezeit für uns kein großes Besichtigungsprogramm. Zunächst sind wir kurz auf die Donauinsel gegangen, dann zurück zum Schiff zum Mittagessen. Nachmittags haben wir uns mit Bekannten getroffen. Wir waren mit den Kindern im Prater.

    26.10.15: Budapest
    Vormittags war es noch neblig, doch als wir uns mittags Budapest näherten, wurde es wieder schön. Das Anlegen zog sich etwas hin. In Budapest haben wir über A-ROSA eine Stadtrundfahrt gemacht und sind anschließend noch durch die Fußgängerzone gebummelt. Da in Budapest die Entfernungen zwischen den Sehenswürdigkeiten recht groß sind, lohnt sich für Erstbesucher meiner Meinung nach angesichts der kurzen Liegezeit eine Stadtrundfahrt. Das Ablegen war dann am frühen Abend (durch die Zeitumstellung war es schon früh dunkel) bei toller Beleuchtung. Budapest hat uns ausgezeichnet gefallen, da müssen wir unbedingt mal auf einer längeren Städtereise hin.

    27.10.15: Bratislava
    Gegen Mittag erreichten wir Bratislava – auch hier strahlender Sonnenschein. Es musste unsere Liegezeit leider um zwei Stunden verkürzt werden, da im weiteren Verlauf wohl einige Schleusen nur durch eine Kammer befahrbar waren und es dadurch sonst zu Verzögerungen gekommen wäre. In Bratislava ist unser Sohn an Bord geblieben, weil er sich nicht wohl fühlte (ich vermute, er hat sich am Vorabend am Nachtisch "überfressen", es gab Crêpes und er hat zwei Crêpes (mit drei Kugeln Eis pro Crêpe) verdrückt). Von daher konnten mein Mann und ich ohne schimpfendes Kind, das keine Lust zu laufen hat, in Ruhe zur Burg hinauf und durch die Altstadt laufen. Die Altstadt von Bratislava ist ganz nett, aber da ist man schnell durch (nicht zu vergleichen mit Budapest). Deshalb war die Verkürzung der Liegezeit auch nicht ganz so tragisch.

    28.10.15: Wachau
    In der Wachau haben wir dann einen Flusstag eingelegt, da wir die Ausflüge (Radtour von Krems bis Melk bzw. Busausflug nach Dürnstein und zum Stift Melk) schon von unserer Radreise 2013 her kannten. Vormittags war es noch frisch und zum Teil neblig, nachmittags wurde es aber immer schöner. Es gibt viel zu sehen (nette kleine Orte, alte Burgen, Kirchen und Klöster), außerdem erlebt man gerade auf diesem Stück auch einige Schleusen bei Tag, was sehr interessant ist.

    29.10.15: Passau
    Morgens früh legten wir in Passau (Altstadt) an. Der Transfer mit dem Bus zum Globus-Parkhaus erfolgte um 8.45 Uhr.

    Allgemein:
    Die gesamte Kreuzfahrt hatten wir tolles Wetter, immer trocken, meistens Sonnenschein und blauen Himmel, nur morgens manchmal Nebel. Ich war so häufig an Deck wie noch auf keiner Kreuzfahrt. Auf dem Sonnendeck konnte man Minigolf, Shuffleboard und Schach spielen. Bei gutem Wetter ist eine Kreuzfahrt im Herbst aufgrund des verfärbten Laubs der Bäume besonders schön.

    Es waren mehrere Familien mit Kindern (übrigens nur mit Jungen) an Bord, so dass unser Sohn auch Anschluss gefunden hat, wobei der Junge, der ihm altersmäßig am nächsten war, recht zurückhaltend war, so dass sich erst an den letzten beiden Tagen eine dickere Freundschaft entwickelte.

    Kabine:
    Da wir zu dritt unterwegs waren, konnten wir nur eine Kabine auf dem untersten Deck wählen (auf dem mittleren und oberen Deck gibt es nur 2-Bett-Kabinen). Wir hatten Kabine 133. Ich weiß nicht, ob es an der Lage im hinteren Drittel oder an den vielen Schleusen auf der Donau lag, vielleicht auch daran, dass wir zum ersten Mal eine Kabine auf dem untersten Deck hatten, aber ich habe aufgrund von (Maschinen-)Geräuschen eher mittelmäßig geschlafen. Während normaler Fahrt war es ruhig, aber Einfahrt in und Ausfahrt aus einer Schleuse waren teilweise ziemlich laut. Bei der Belegung mit 3 Personen ist der Schrankplatz relativ eng bemessen, da ca. ein Drittel der Schrankfläche schon mit den drei Rettungswesten sowie zusätzlichen Wolldecken belegt war. Insgesamt muss ich aber sagen, dass es für ein Flusskreuzfahrtschiff schon toll ist, dass es überhaupt so viele Kabinen gibt, die zu dritt belegbar sind und dass es sich bei dem dritten Bett um ein Sofabett (und nicht nur um ein ausklappbares Oberbett) handelt. Die Einrichtung der Kabine erinnert sehr stark an die bei AIDA.

    Fazit:
    Für einen ersten Eindruck von den Städten oder von einer Flusskreuzfahrt allgemein war es eine tolle Reise. Das All-inklusive im Premiumtarif bei A-ROSA ist natürlich eine schöne Sache. Wir mögen auch das Buffetkonzept (ohne Probleme bei der Platzsuche wie auf so manchem Hochseeschiff). Der Alleinunterhalter war nicht so ganz unser Fall (obwohl er phasenweise auch durchaus für jüngeres Publikum erträgliche Musik spielte). Wir haben dann abends aber lieber in der Day Lounge gesessen und ein Gesellschaftsspiel gespielt. Der Saunabereich mit finnischer Sauna und Ruheraum (jeweils mit Flussblick) sowie Bio-Sauna gefällt mir sehr gut. Uns Langschläfern kam besonders entgegen, dass man – bis auf die Stopps für die Ausflügler in der Wachau in Krems und Melk – jeweils erst gegen Mittag anlegte. Zum tieferen Kennenlernen von Wien und Budapest sind die Aufenthalte dort aber zu kurz. Bei meinem Mann hat der Kreuzfahrtvirus leider nicht so recht angeschlagen. Sein Fazit zu Kreuzfahrten: „Zu viel Essen und zu wenig Bewegung.“ Immerhin würde er durchaus noch mal an Bord gehen.

  • A-ROSA Donna 5. - 9.04.2016

    • Roter Specht
    • 14. Dezember 2015 um 11:22

    Hallo,

    diese Reise ist der 1. Preis aus dem Gewinnspiel. Zuerst hatte ich schon befürchtet, meinen Gewinn gar nicht antreten zu können, weil der ursprüngliche Gutschein für eine Kurzkreuzfahrt auf der Donau im November 2015 vorgesehen war und ich so kurzfristig nicht mehr reisen konnte. Das Reisebüro, das dieses Forum hier betreibt, hat sich dann aber bei A-ROSA für eine Gutscheinverlängerung eingesetzt. Jetzt gehen wir im April auf Tour und obwohl der Gutschein nur für 2 Personen ausgeschrieben war, dürfen mein Mann und ich noch kostenlos unseren 11jährigen Sohn mitnehmen. An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an die Forumsbetreiber sowie an A-ROSA.

    Ist noch jemand aus dem Forum bei dieser Reise nach Wien und Linz dabei?

    Viele Grüße
    Stefanie

  • MSC Essenszeiten

    • Roter Specht
    • 19. November 2015 um 10:09

    Hallo Lumo,

    Du kannst bei jeder Bestellung wählen, ob Du Sprudel oder stilles Wasser ("natural") möchtest.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • MSC Essenszeiten

    • Roter Specht
    • 18. November 2015 um 10:42

    Hallo Lumo,

    die Coupons des Wasserpaketes kannst Du jederzeit einlösen, wo Du willst: im Bedienrestaurant, im Buffetrestaurant oder auch an Bars (z.B. zur Mitnahme auf einen Ausflug oder für nachts auf die Kabine).

    Im Bedienrestaurant bestellst Du normalerweise vor dem Essen die Getränke. Nach dem Essen erhältst Du die Rechnung und gibst den Coupon beim Kellner ab. Danach bekommst Du vom Kellner einen "Nullbon", also einen Beleg, dass Du 1 Flasche Wasser gegen 1 Coupon erhalten hast.

    Wenn Du beim Essen die Flasche nicht ausgetrunken hast, kannst Du sie mitnehmen. Was bei Wasser leider nicht geht, ist die Aufbewahrung im Restaurant für den nächsten Abend (das wird nur bei Wein gemacht). Die Wasserflasche ist nicht auf eine Person beschränkt, wenn Ihr z.B. zu zweit esst, kannst Du auch eine Wasserflasche für beide bestellen.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Akureyri / Island

    • Roter Specht
    • 10. November 2015 um 15:52

    Wir haben im Sommer 2015 eine Super Jeep Tour mit IceAk gebucht (S10 - The Fantastic Falls) http://www.iceak.is/#!summer-tours/cbh6
    Die Tour war toll, einige Ziele waren wirklich nur per Geländewagen erreichbar und dort waren wir alleine, ohne andere Touristen. Der englischsprachige Fahrer hat uns viel über Land und Leute erzählt. Ich habe die Tour online reserviert, eine Vorauszahlung oder die Angabe einer Kreditkartennummer war nicht notwendig - ein wichtiger Punkt, falls das Schiff aufgrund schlechten Wetters nicht anlegen kann.
    Ich kann IceAk sehr empfehlen.

  • MSC Essenszeiten

    • Roter Specht
    • 10. November 2015 um 15:23

    Hallo Lumo,

    es kommt darauf an, was Du trinken möchtest. Neben den Getränkepaketen, die pro Tag und Person zu bezahlen sind und dann für unbegrenzt Getränke zu den Mahlzeiten (Cheers) bzw. ganztägig auch an den Bars (Allegrissimo) gelten, bietet MSC auch vergünstigte Pakete für bestimmte Getränkemengen an. Dafür erhältst Du dann ein Couponheft. Mein Sohn und ich hatten zusammen für unsere 12-Tages-Tour ein Wasserpaket (14 Flaschen Wasser à 1l für 27 EUR), ein Softdrinkpaket (14 Softdrinks oder Säfte für 34 EUR) und das Doremi-Paket (10 alkoholfreie Cocktails oder Milchshakes inklusive einer Trinkflasche für ca. 35 EUR) und sind damit prima ausgekommen. Weitere "Mengenpakete" gibt es auch für Wein, Bier und Kaffeespezialitäten. Man muss dann halt nur daran denken, die Coupons immer bei sich zu tragen.

    Für Costa gibt es ähnliche "Mengenpakete", allerdings teurer als bei MSC. Bei beiden Gesellschaften gibt es aber auch immer mal wieder Angebote, bei denen das Getränkepaket zu den Mahlzeiten inklusive ist - wenn Du nicht früh buchen musst, dann achte einfach mal auf Angebote ca. 2 - 5 Monate vor Deinem geplanten Reisetermin.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • MSC Essenszeiten

    • Roter Specht
    • 10. November 2015 um 12:40

    Hallo Lumo,

    ich war im Sommer 2015 auf der MSC Splendida und antworte zu den Punkten, bei denen sich seit den Erfahrungen von weltreisende67 etwas geändert hat:

    zu 3) Abendessen im Buffetrestaurant gibt es bis ca. 22 oder 23 Uhr. Auch danach musst Du im Buffetrestaurant nicht hungern, es ist bis 2 Uhr früh geöffnet und bietet nachts Pizza und Sandwiches an.
    zu 4) wir hatten bei 12 Nächten dreimal Gala, ein- oder zweimal elegant, einen weißen Abend und einen italienischen Abend (bei letzterem war Kleidung in den Farben rot, grün und / oder weiß erwünscht). Sichtbar an die Kleidungsempfehlung gehalten hat sich die Mehrzahl der Passagiere bei unserer Reise nur an die Galaabende.
    zu 7) zum Frühstück gab es neben Tee, Kaffee, Milch (warm und kalt) und Kakao auch verschiedene Säfte aus Automaten inklusive.
    zu 8) im Buffetrestaurant sind zum Mittagessen (bzw. während der gesamten Öffnungszeiten von 6 Uhr früh bis 2 Uhr nachts) Tee, Kaffee, Milch und Wasser (ohne Kohlensäure) inklusive. Mit Eiswürfeln und Zitronenscheibe (ebenfalls zur Selbstbedienung inklusive) schmeckt auch das Wasser erträglich.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Kirkwall / Schottland

    • Roter Specht
    • 10. August 2015 um 11:46

    Ob getendert oder an der Pier angelegt wird, hängt davon ab, ob noch weitere Schiffe im Hafen sind. An dem Anleger kann nur ein Schiff anlegen. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien entschieden wird, wer den Anleger bekommt - die Größe des Schiffes ist jedenfalls nicht ausschlaggebend. Wir mussten im Juli von der riesigen MSC Splendida aus tendern, während die relativ kleine Prinsendam von Holland America Line den Anleger bekommen hat. Bei der Islandreise der Splendida im Juni dagegen konnte sie dort anlegen.

  • Kirkwall / Schottland

    • Roter Specht
    • 7. August 2015 um 13:31

    Hallo Angelika,

    ich war gerade in Kirkwall, allerdings mit MSC. Die günstigste Möglichkeit ist der Linienbus https://www.stagecoachbus.com/uploads/orkney…top_forweb1.pdf

    Von MSC wurden diverse Rundfahrten angeboten, wir hatten eine Tour zu den Klippen von Yesnaby (bei der Linienbusfahrt leider nicht dabei; die Klippen sind sehr sehenswert, vielleicht googlest Du mal nach Bildern) und zum Steinkreis Ring of Brodgar gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass AIDA einen ähnlichen Ausflug anbietet.

    Viele Grüße
    Stefanie

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™