Dann will ich mich mal in die lange Schlange der Nörgler einreihen.
outfan: Du warst schneller und bist mir mit diesem Thread zuvor gekommen. ![]()
Es war unsere erste Kreuzfahrt überhaupt und die Erwartungshaltung dementsprechend. Mit dem Casino, der Kunstgalerie und den Shops hatten wir uns schnell arrangiert. Alles war easy, bis zu dem Zeitpunkt, als eine Frau Manou Lenz im Theatrium ihre 80er-Jahre-Kollektion (Tigerkopf) anpries. Schlimmer noch war das penetrante Verweisen auf ihre Verwandtschaft und Bekanntschaft aus Showbiz und Business. Dem ganzen setzte sie mit der Alleinvertretung japanischer Fett-weg-Unterwäsche die Krone auf. Massagepunkte, die Fettzellen aufspalten und das Fett aus dem Körper massieren - hart an der Grenze der Seriosität (oder schon weit darüber).
In eine ähnliche Kerbe schlug auch ein gewisser Joachim Kaeser. Mit Halbwahrheiten Unsicherheit verbreiten und rein zufällig gleich das (überteuerte) Allheilmittel mitliefern. Mikronährstoffe sind nicht neu und bei wie auch immer bedingten Mangelerscheinungen eine wichtige Nahrungsergänzung. Ansonsten reicht wie bei vielen anderen "Zivilisationskrankheiten" auch eine ausgewogene Ernährung völlig aus. Diverses Gelästere über Wettbewerber und Gejammere über Ideenklau und wie schlecht die Welt doch ist machten diesen Menschen und seine Produkte für mich nicht interessanter.
Offensichtlich waren aber ausreichend Vertreter der Zielgruppen an Board, wie sonst sind die gut besuchten Veranstaltungen der beiden Protagonisten zu erklären. Mich hat das Ganze nur angewidert. Fehlte nur noch, dass jemand mit Lamadecken und Superkochtopf um die Ecke geschossen kam.
Ich habe meinen Unmut über dieses Konzept ebenfalls sehr ausführlich im Fragebogen vermerkt. Von Aida erwarte ich da aber wenig bis gar nix. Letztendlich haben wir es doch selbst in der Hand (oder in den Beinen), diesem Spuk durch demonstratives Fernbleiben ein Ende zu bereiten. Nachfrage bestimmt auch hier das Angebot und Ignorieren ist eine äußerst effektive Form der Wertschätzung. ![]()