Kann ich voll Zustimmen, hier wurde beim Pooldeck und dem Gedränge vor dem Marktrestaurant die ganz normale Bordroutine geschildert. Wer das verneint sollte mal seine rosa Brille ausziehen.....Die "laute" Lüftung war, wie schon mehrfach bemerkt, die im Bad, aber die "Reinigung" der Kabine sowie die Darmbakterien im Essen sind ein absolutes No go!!!
Ich hätte den Preis stärker mit in die Wertung einbezogen, da auf Seiten von AIDA wesentlich höhere Ausgaben als bei einer Clubanlage anfallen. Treibstoff braucht ein Hotel nicht, und an Personal vielleicht 10 % von dem eines Schiffes.
Es geht aber nicht nur um die "normale Bordroutine", sondern darum, dass durch dieses Bild der Eindruck entsteht, man müsse sich schon lange vor der Öffnungszeit in die Schlange stellen, um überhaupt einen Platz zu bekommen. Und das ist schlichtweg ein falscher Eindruck. Wir, als AIDA Fahrer wissen das, AIDA-Neulinge wissen das nicht.
Generell hatte ich den Eindruck, dass sehr viel Negatives dargestellt wurde, aber die durchaus vorhandenen Alternativen eben nicht. Beispiele sind hier schon genug genannt worden.... der völlig sinnfreie Ausflug für eine Familie mit kleinen Kindern, der hinkende Vergleich mit dem Fitness Studio, der fehlende Hinweis auf Ruhebereiche....etc. Es waren einfach für mich zuviele Kritikpunkte dabei, die man durch bessere Vorabinformation hätte wissen können, wenn nicht sogar müssen.
In Bezug auf die Hygiene sind wir uns sicher alle einig, das geht gar nicht. Da muß AIDA etwas tun.