Vielen Dank an Hafenratte für die gute Berichterstattung von der Costa Smeralda.
Mein Plan war eigentlich Dir nächste Woche zu folgen und am nächsten Sonntag in La Spezia zuzusteigen.
Ligurien (Genua & La Spezia) und Sizilien (Messina) waren ja schon orange Zonen und Campania (Neapel) ist jetzt noch als rote Zone hinzugekommen, was fast zu erwarten war, wenn man den Berichten aus Neapel gefolgt ist.
Ich will zwar das Beste hoffe, aber ich befürchte, dass Costa und MSC im Tyrrhenischen Meer eine Pause einlegen müssen, wobei nicht die Kreuzfahrt an sich das Problem ist, sondern die Verhältnisse an Land, die als entscheidende negative Faktoren wirken.
Letztendlich ist auch die AIDAblu mit den Bella Italia Touren an den bekannten schierigen deutschen „Land-Verhältnissen“ gescheitert. Es gab offensichtlich nur ein recht kurzes Zeitfenster (Oktober bis Mitte November) in den das Konzept, westliches Mittelmeer mit italienischen Häfen (Ausnahme Malta) durchführbar war. Wenn nicht noch ein Corona-Wunder passiert, werden wir wohl bis ins nächste Frühjahr und auf fallenden Infektionszahlen warten müssen.
Beiträge von aidabluman
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Na, ich vermute mal, dass die Tour aber in Zukunft schwieriger wird, da die Häfen in Sizilien (Messina) und Ligurien (Savona und La Spezia) jetzt schon in orangenen Zonen liegen und dort gilt:
...in dem orangefarbenen Band, das als "mittelschwer" gilt und ein Bewegungsverbot zwischen einer Region und der anderen sowie zwischen einer Gemeinde und einer anderen vorsieht....
Weshalb bei Hafenratte wahrscheinlich die Excursion in Messina abgesagt wurde.
Das läuft auf eine Tour ohne Landgänge hinaus, wenn überhaupt, schade...
Beziehungweise frage ich mich, wie soll eine Einschiffung in Savona oder La Spezia stattfinden, wenn niemand sich zu der "Einschiffungs-Gemeinde" hinbewegen darf....
-
Bericht und eine Fotoserie (7 Bilder) aus der Abwrackwerft in Aliaga, Izmir, in der Türkei...
-
Die Bilder von Hafenratte (auch weiter oben, das Foto mit der Kaimauer) sind schön, aber auch traurig, momentan liegen in und um Civitaveccia Hafen folgende Schiffe auf Wartepositionen, hoffentlich wird es kein Schiffs-Friedhof, hoffen wir mal auf bessere Zeiten, die hoffentlich bald kommen, zuvor es zu spät ist...
An der Kaimauer: Costa Fortuna, MSC Divina, Pacific Princess, Costa Diadema, Norwegian Star
Ankerplatz vor dem Hafem: Carnival Valor, Costa Favolosa, Costa Pacifica, Carnival Magic, AIDAblu
-
Hier noch ein paar Eindrücke und Gedanken zum Aufenthalt auf der MSC Grandiosa (abseits von Corona)
Lage der Kabine:
Wir hatten eine Kabine (10173) im Bereich der hinteren Aufzüge, was ich aufgrund des kurzen Weges zu den Aufzügen als günstig empfand, da sich dort im Umfeld der hinteren Aufzüge auf den verschiedenen Decks die wesentlichen, gemeinschaftlichen Bereiche des Schiffes befinden.
* das Atrium mit Musik Veranstaltungen (mit der Bühne auf Deck 5)
* Rezeption (Deck 5), Ausflugsbüro (Deck 5), verschiedene Bars (Deck 5, 6 & 7), Buffet Restaurant (Deck 15), Sky Lounge (Deck 18), Bedienrestaurant zum Abendessen (Deck 6)
Getränkepaket:
Wer gerne Cocktails trinkt, braucht schon das Getränkepaket Premium (39 Euro pro Tag). Damit sind Getränke bzw. Cocktails bis 10 Euro abgedeckt (Beispiele: Aperol Spritz, Mojito, Mai Tai, Caiprrinha, Daiquiri, Margarita, Piña Coloda alle kosten 8,00 Euro).
Mit dem Getränkepaket Premium sind die Getränke in den Restaurants der Galerie Grandiosa mit abgedeckt. Das hat den Vorteil, dass man dort zumindest ohne Probleme eine Platz gefunden hat, wenn die anderen Bars bereits besetzt waren.
In der Champagner-Bar auf Deck 7 kann man mit dem Getränkepaket Premium nur Prosecco (8,00 Euro) trinken, trocken oder halbtrocken, der aber sehr gut ist, alle anderen Getränke kosten dort mehr als 10 Euro...
Sky Lounge, Deck 18:
Ist (bar-technisch) gesehen, meines Erachtens der schönste Platz auf dem Schiff, mit Blick auf den Swimming Pool, am Abend auch mit dezenter Jazz Musik. Es gibt aber eine spezielle Getränkekarte mit Cocktails ab 14 Euro aufwärts. Auch irgend einen normalen Cocktail kann man dort nicht bestellen, mein Premium Getränkepaket war dort nicht einsetzbar. Das ist sehr schade, da, wie gesagt, die Sky Lounge die schönste Bar im ganzen Schiff ist. Somit war sie leider (fast) ohne Besucher, nur eine Sitzgruppe war besetzt, was ich auf die MSC Preispolitik zurückführe.
Bars & Restaurants in der MSC Grandiosa Galerie
Die Restaurants waren eigentlich immer ziemlich leer. Sollte man mit dem Premium Getränkepaket auf jeden Fall ausnützen. Wie oben bereits erwänt, sind die Getränke dort (fast) immer inkludiert.
* Master of the Sea (selbst getestet):Schöne Bar im Stiel der Englischen Pubs, es gibt verschieden internationale Biersorten, mein Favorit Murphy’s Irish Red, gut um nach einem Ausflug die durstige Kehle zu löschen. Es gibt (traditionelle, englische) Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch, Fish and Chips (4,20 Euro), Hot Dog mit Cheddar & pikanter Sauce (2,88 Euro) sowie zwei Arten von Burger, Fish & Chips sowie Hot Dog selbst getestet, war sehr lecker...
* Tapas Bar: Macht erst um 19:00 Uhr auf, somit gab es immer einen Konflikt mit dem Abendessen, deshalb nicht dort gewesen, zu meinem Bedauern...
* Jean-Philippe Cafe: Auf Empfehlung dort zweimal eine heiße Schokolade (4,72 Euro) getrunken, sehr zu empfehlen, muss immer bezahlt werden, auch mit Getränkepaket
-
Das ist aber nichts neues, das gilt schon eine ganze Weile und man kann es auf der MSC Homepage so nachlesen...
Wenn man aus einem Gebiet kommt, das MSC als Risikogebiet einstuft (Grundlage dazu ist ecdc, siehe unten), muss man einen negativen Test mitbringen, der Test beim Einchecken ist klar (und obligatorisch) und ein weiterer an Bord während der Reise, ist übrigens bei den anderen Gesellschaften auch nicht viel anders....
-
Laut dem Bericht von gestern (05.11.2020) fährt Costa weiter im Mittelmeer, da das neue italienische Dekret Kreuzfahrten unter italienischer Flagge weiterhin erlaubt.
(*)
Allerdings ist das in Bezug auf die Costa Deliziosa mit dem total Lockdown in Griechenland ab dem nächsten Wochenende schwer vorstellbar.
Zumindest eine Rückbesinnung auf ausschließlich italienische Häfen müsste die Folge sein.
Auch der deutsch Teil-Lockdown seit dem 02.11.2020 soll angeblich keine Auswirkungen haben. Was für die MSC Magnifica schon mal nicht zutrifft, wie die Aussetzung der Touren bis Mitte Dezember 2020 zeigen. Der Bericht ist vom 29.10.2020
(*)
-
Folgende Anmerkungen sind aus meiner Sicht zu Matthias Morrs Video zu machen.
Wir waren in der KW43, vom 18. bis 25. Oktober 2020 auf der MSC Grandiosa
1) Ich habe keine Partys erlebt, die in der Laden-Galerie stattfanden, aber auch sonst keine.
.2) Es gab auch nur vorwiegend Einzelkünstler und Künstlerpaare und kein Shows mit großen Ensembles. Die größte Show (die ich kenne und besucht habe) war die Beatles Show mit 4 Musikern, die die 4 Beatle Musiker repräsentiert haben.
.3) Zu den Shows im Theater musste man sich über ein Menü im Kabinenfernseher anmelden, wobei die Anzahl der Besucher gezählt wurde, damit jede Veranstaltung nur zu ca. 50 % mit Zuschauern gefüllt wird. Eine Show lief deshalb auch über zwei Tage, also 4 Veranstaltungen pro Show-Thema.
4) Die Maskendisziplin fand ich sehr gut. Nur einmal habe ich Mitreisende gesehen, die das unzureichend eingehalten haben.
5) Wie im Video richtig beschrieben, ist in dem Buffetrestaurant alles was normalerweise von mehreren Gästen angefasst werden würde, eliminiert worden, so das jeder Gast nur mit den Gegenständen in Berührung kommt, die er auch selbst benutzt.
Das heißt zum Beispiel, Tabletts und Besteck werden jeder Person individuell gereicht, Salatdressing wird von den Bediensteten auf den Salat gegeben oder bei Essig & Öl gibt es abgepackt Portionen. Senf, Salz und Pfeffer ist ebenfalls abgepackt, Kaffee und Wasser wird an der Ausgabestelle gereicht.
Das trifft auch auf der Abendessen zu. Der Salat wird von dem Ober angerichtet, der die Utensilien danach aber wieder mitnimmt.
Die Speisekarten wurden durch QR Codes ersetzt. Ob konsequenterweise die Plastikständer, in der sich das Papier mit den QR Codes befinden, dann auch regelmäßig abgewicht werden, kann nur MSC beantworten.
6) Landausflüge: Eine Preisreduktion bei Landausflügen kann ich nicht unbedingt bestätigen.
Es gibt das sog. „Welcome Back with Excursions – Paket“ für 100 Euro, das 3 Ausflüge beinhaltet und dass zusammen mit der Kabine gebucht werden muss. Bei der Buchung müssen die Ausflüge mit angeben werden.
Das heißt, ein Ausflug kostet im Durchschnitt 33,33 Euro. Wenn man die Ausflüge einzeln bucht (ohne Welcome Paket) werden ca. 40 Euro berechnet. Hier ergibt sich also eine gewisse Ersparnis.
Da es vier Destinationen gibt (Rom, Neapel, Palermo & Malta), muss also ein Ausflug regulär gebucht werden. In unserem Fall war das Rom, siehe unten.
Man kann auch Ausflüge aus dem Welcome Package tauschen, dann wird ein Upgrade Preis fällig. In unserem Fall war das Sorent & Pompeii in Hafen Neapel.
* Grande Tour of Rome, the Eternal City, Lunch included – 100,99 Euro
* Sorrento & Pompeii, Lunch included – 45,99 Euro Upgrade auf Paketpreis 33,33 Euro
Darüber hinaus werden natürlich nicht alle (vielleicht sogar eher wenige) Ausflüge in deutscher Sprache angeboten. Etwas (ausflugstechnisch) Exotisches wie "Tuscania und Tarquina" (Hafen Civitaveccia) gab es nur auf italienisch.
Bei den Ausflügen wird immer eindringlich darauf hingewiesen und so weit wie möglich auch darauf geachtet, dass die Menschen der Ausflugsgruppe keinen Kontakt zu der einheimischen Bevölkerung hat. Das wurde auch von den Ausflugsgruppen so eingehalten.
Es werden dann oft, explizit ausgewählte Geschäfte angesteuert bei denen das Personal nach Angaben der Reiseleitung regelmäßig auf Covid 19 getestet werden. Ein gewisser Touch von Verkaufsveranstaltung bleibt jedoch haften.
7) Die Crew wird laut eigenen Angaben zweimal pro Woche auf Civid 19 getestet.
.8) Am vorletzten Tag vor der Ausschiffung in Genua gab es einen zweiten Covid 19 Antigen N Immunfluoreszenz Test (den ersten bei der Einschiffung). Das Ergebnis wird einem schriftlich mitgeteilt.
-
Wenn man heute Nachmittag in Google die Suchworte - Griechenland landesweiter Lockdown - eingibt, erhält nach zahlreiche Artikel zum dreiwöchigen, landesweiten und vollständigen Lockdown in Griechenland ab dem 07.11.2020.
Ich denke, das erklärt, warum MSC die Reisen mit der MSC Magnifica aussetzt.
-
Meine Frage nach der Costa Diadema hat sich scheinbar geklärt:
Seit heute bis Ende Dezember 2020 sind alle Reisen mit der Costa Diadema auf dem Buchungsportal von Costa verschwunden.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wann und ob die Angebote für Costa Smeralda (ab Mitte Nov. mit Barcelona & Marseille) and Costa Deliziosa (ab Mitte Nov. mit Split und Kotor) der aktuellen Lage angepasst werden. Das kann meines Erachtens nur heißen Fortführung der aktuellen Routen (wenn überhaupt...).
-
Weiß jemand was jetzt aus der Costa Diadema wird....???
Wird es eine zeitliche Verschiebung bzw. Routenänderung geben....???
Laut Costa Buchungsportal soll in 5 Tagen eine Reise in Richtung Kanaren losghen ab Barcelona und über Marseille (beide Häfen kann man wohl derzeit vergessen....).
Laut marinetraffic befindet sich die Costa Diadema noch in Civitaveccia, heute 27.10.2020, 21:00 Uhr
13 Tage (12 Nächte), Costa Diadema, Abfahrt: 1. Nov. 2020, Ankunft: 13. Nov. 2020
Barcelona (Abfahrt), Marseille, Savona, Civitavecchia / Roma, Fuerteventura, St. Santa Cruz De Tenerife, Arrecife... Barcelona (Ankunft)
Ich vermute mal, dass gibt eine Luftnummer, seriöse Angebote nach heutigem Stand sind offensichtlich nur die AIDAblu, Costa Deliziosa, Costa Smeralda, MSC Grandiosa and MSC Magnifica....
-
Im täglichen Programm wird die Abendgardarobe vorgeschlagen.
Es gibt die Themen: weiß, leger, elegant, tropical wobei es bei elegant ein gutes Hemd mit Hose auch tut...
Und zu den poetischen Anmerkungen von Hafenratte steuere ich noch bei:
...nur wer nichts besitzt, ist wirklich frei... (frei übersetzt nach Janis Joplin...)
-
Ja, man kann wechseln beim Maitre der Restaurants, wir haben auf die spätere Tischzeit gewechselt, es werden nach wievor auch Ganztagestouren angeboten, bei denen man relativ spät zurück kommt...
-
In Civitavecchia sind wir erst kurz vor 19.00 Uhr von unserem Ausflug aus Rom zurück gekommen, also eine Tischzeit um 17.00 Uhr wäre eindeutig zu früh gewesen, kann ich mir auf einem italienischen Schiff kaum vorstellen...
-
Es gibt nach wie vor Tischzeiten, die da waren letzte Woche 19.00 Uhr und 21.30 Uhr...
-
Das mit dem englisch ist nicht war, es wird englisch gesprochen und auch verstanden. Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, was an dem Sevice schlecht sein soll.
Gestern wurde ein Antigen N Immunfluoreszenz Test durchgeführt, sowie schriftlich bestätigt, dass das Ergebnis SARS CoV 2 Antigen N negativ ausgefallen ist.
-
Ich habe unsere Bedienung bei Abendessen gefragt, wie oft die Besatzung auf Covid 29 getestet wird. Er sagte zweimal pro Woche. Wir die Gäste, die in Genua eingestiegen sind, sind heute das zweite Mal getestet worden. Das heißt, Abstrich in der Nase mir anschießendem Schnelltest. Ich denke, es handelt sich dabei um die genetischen Schnelltests...
-
Ok, eine zweite Quelle meinte, es seien in dieser Woche 1.800 Gäste an Bord der MSC Grandiosa, wobei damit die Tour von Genua nach Genua gemeint ist...
-
Laut unserer Bedienung bei Abendessen sind ca. 2.400 Gäste an Bord, ansonsten gibt es viele Nationalitäten an Bord mit der Majorität auf Italien, was aber nicht verwunderlich ist, da man ja quasi in jedem italienischen Hafen zusteigen kann....
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-