1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Prassat

Beiträge von Prassat

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Prassat
    • 5. August 2022 um 10:41
    Zitat von steini55

Moin,

gibt es auf der Perla/Prima Verandakabinen (VG/VH), die man lieber nicht bucht, bzw. beim Vario zugelost bekommen sollte? Im Juni hatte ich auf der Prima die 11232 ... fand ich sehr schön :).

Hat jemand Erfahrungen mit Verbindungstür-Kabinen, wenn man diese Kabinen als Paar oder Single bekommt? Wie sind die Türen verschlossen? Hört man mehr Geräusche aus der Nachbarkabine als bei normalen Kabinen? Ist die Tür lichtdicht?

Danke steini

Von der 10147 würde ich dir abraten. Durch die Verbindungstür hast du zwar keine Geräusche, aber auch kein kleines Sofa. Ich war froh, dass es nur eine Kurzreise war. Meine Bewertung findest du hier (an Admins, die Seite enthält keinerlei Werbung).

🚢 Kabinen-Test: Kabine 10147 auf AIDAprima
    Entdecke 1 Bewertung und detaillierte Kabinen-Daten zur Kabine 10147 auf AIDAprima. Jetzt kostenlos auf Kabinen-Test.
    www.kabinen-test.de
  • Kabine über myAIDA umbuchen

• Prassat
    • 5. August 2022 um 10:16
    Zitat von Ellert

Also wenn ich schaue was noch in Premium buchbar wäre dann wäre dass keine gute Wahl

Wir haben jetzt Deck 11 und es wäre nur Deck 9 verfügbar, Kabine wäre nun kein echter Unterschied, und sind die Vorteile so viel Aufpreis wert ?

Hab dir eine PN geschickt.

• Aida Suiten und weiteres

• Prassat
    • 3. August 2022 um 18:23
    Zitat von claudi257

Hallo,

wir wollen im Dezember die Nova mal testen. Wir = 2 Erwachsene, 1 Jugendlicher 23 Jahre alt

So. Zunächst wollte ich eine Junior Suite im Vario Tarif buchen, bin nun aber unschlüssig ob nicht eine Veranda Deluxe All incl. besser wäre da evtl grösser?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Leider darf man dir keine PN schicken. Google mal nach "Suitenleistungen auf AIDAcosma". Da geht's speziell um die Junior-Suiten. Verlinken darf ich den Artikel nicht wegen der Affi..dingsbums (gibt es dafür auch ein deutsches wort :lachroll: ). Und nein, es ist nicht von SuK. Vielleicht hilft dir der Beitrag beim Entscheiden.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Prassat
    • 3. August 2022 um 09:39

Kurzes Update: Umgebucht von Vario MB auf Premium Balkon und trotzdem 100 gespart.

• Prassat
    • 31. Juli 2022 um 18:03
    Zitat von Julimond21

Prassat , anrufen und nachfragen bevor der Alleinreisendenzuschlag wieder erhöht wird ;)

Du rettest gerade meinen Tag. Klasse Argumentation.

Ich werde meiner Reiseberaterin eine nette Mail mit dem Umbuchungswunsch schreiben. Mal sehen, was passiert.

• Prassat
    • 31. Juli 2022 um 17:39
    Zitat von GymSporty at Sea

Umbuchen von Vario auf Premium(natürlich mit höherem Preis) = keine Umbuchungsgebühr

aber das ist...

:meinung:

Durch den Wegfall von Zuschlag ist Vario MB bei Buchung teurer gewesen als jetzt Vario Balkon.

• Prassat
    • 31. Juli 2022 um 17:38
    Zitat von Julimond21

Prassat, ich hatte so ein ähnliches Problem, also Einzelbelegungszuschlag nach Buchung gesenkt. Eine Umbuchung aufgrund des Sommerversprechens war lt. Mitarbeiterin möglich, weil dann ein anderer Reisetermin gewählt werden muss. Ich konnte aber, nach Rücksprache mit der Fachabteilung, von Vario auf Premium in der selben Kabinenkategorie umbuchen, obwohl der alte Variopreis höher war als der gesenkte Premiumpreis. Eine Umbuchungsgebühr ist nicht angefallen.

Das klingt super. Ich würde ja sogar auch statt MB Balkon buchen.

Eins steht fest, bei Aida wird es nicht langweilig.

• Prassat
    • 31. Juli 2022 um 17:35

Erstmal danke.

Es ist also tatsächlich nicht so eindeutig. Ich dachte, ich stelle mich irgendwie blöd an.

Es sind noch gut 100 Tage. Die Frist ist also kein Problem. Der Balkonpreis zwischen Vario und Premium ist minimal, würde also auch Premium buchen. Vielleicht sogar besser, da weiß ich, was ich bekomme.

Was mich schon wieder so ärgert ist, dass ich die Reise jetzt noch garnicht gebucht hätte, wenn Aida mir meine Vita-Reise nicht storniert hätte, die ich 3 Tage zuvor auf der Bella gebucht hatte. Frist zur Umbuchung war aber Mitte Juli.

• Prassat
    • 31. Juli 2022 um 16:16

Hallo, jetzt brauche ich euer Schwarmwissen.

Im Aida-Versprechen heißt es, dass Umbuchen in allen Tarifen möglich ist. Sind damit die 150 Euro Gebühr im Vario hinfällig.

Aktuell ist MB Vario gebucht. Durch die Reduzierung des EZ-Aufschlags ist jetzt sogar eine Balkonkabine günstiger. Also von Vario auf Vario. Von Vario auf Premium wäre auch eine Variante. Mir geht's um die Gebühr, innerhalb der Frist bin ich noch.

• Alles zur AIDAcosma

• Prassat
    • 26. Juli 2022 um 09:12
    Zitat von Taurus689

Wir hatten nur einen Farewell-Abend am Freitag bemerkt. Leider ist diese eigentlich tolle Sache fast bis zur Unkenntlichkeit degradiert worden. Sollte meines Wissens ja eigentlich eine Alternativ-Veranstaltung für ein Kapitäns-Dinner sein. Vor Jahren wurden die Tische toll eingedeckt und mit Stoffdecken, Buffets zelebriert mit Deko von geschnitzten und/oder aus Eis gestochenen Figuren, Hummer, Weinbergschnecken, Surf & Turf und Riesengarnelen satt präsentiert. Ein Erlebnis für die Sinne.

Heute ist davon nur noch Torte, 3. Klasse Kaviar und ein Gläschen Sekt übrig geblieben.

Aber was soll die ohnehin schon unterbesetzte Crew denn noch ein alles machen?

• Austausch Alleinreisende

• Prassat
    • 23. Juli 2022 um 14:57
    Zitat von Apfelfrau

Prassat - ok, da wäre mir der Balkon u.U. auch noch fast bissel teuer.

Kommt aber natürlich auf die Reisezeit an - Ferien noch?

Ups, gerade nochmal nachgesehen, Balkon jetzt 1189

• Prassat
    • 23. Juli 2022 um 14:54
    Zitat von Apfelfrau

Prassat - ok, da wäre mir der Balkon u.U. auch noch fast bissel teuer.

Kommt aber natürlich auf die Reisezeit an - Ferien noch?

Ich glaube ja, mit Ferien kenne ich mich nicht so aus. Ist Ende August.

• Prassat
    • 23. Juli 2022 um 14:50
    Zitat von Apfelfrau

Welche Reise (Fahrtgebiet, Dauer) - wenn ich mal fragen darf?

Eine Woche Diva, Dänemark und Norwegen.

• Prassat
    • 23. Juli 2022 um 13:18
    Zitat von Apfelfrau

Den Preis mag es schon länger geben - ich glaube (weiß es aber natürlich nicht), daß in der jetzigen Situation tatsächlich ein größerer "Bedarf" an Balkonkabinen besteht, bzw. Gäste vermehrt die "Frischluftvariante" buchen.

Damit hadere ich auch gerade, Innen 819 Euro, aber Balkon fast 1300.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Prassat
    • 23. Juli 2022 um 11:15
    Zitat von Zugvogel29

Aber alleine bei einer 10 Tage Reise 30 Kapseln da muss Aida nochmal nacharbeiten

Selbst ich als bekennender Kaffee Junkie hab da am Ende der Reise Kapseln übrig

Selbst bei einer Kurzreise sind es 20 Kapseln! Seitdem hat sich das Thema für mich erledigt.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Prassat
    • 23. Juli 2022 um 10:35

Unabhängig davon, seit wann kann sich ein Premiumpreis ändern?

• Prassat
    • 23. Juli 2022 um 09:59
    Zitat von Juchhu

Und wo steht das🤔?

Punkt 7.1

• Prassat
    • 23. Juli 2022 um 09:47
    Zitat von diddi4

Juchhu bei Premium konntest du schon immer vor der 60 Tagefrist kostenlos umbuchen, auch vor Coronna. Es geht nur darum, wenn die neue Reise billiger ist, was dann? Ich frage deshalb, weil meine 14 Tage Orient seit heute im Premium 1000 € billiger ist.

Und ich dachte immer, Premiumpreise sind fix, nur mit der Ausnahme, dass Frühbucherrabatte wegfallen und so der Preis nach oben geht.

Normalerweise gilt, dass der Reisezuschnitt erhalten bleiben muss, dass betrifft auch den Preis.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, das scheint ein "interessanter Fall" zu sein.

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Prassat
    • 22. Juli 2022 um 18:55
    Zitat von Elbblick

Wenn das alles so sein sollte. Dann kann ich nicht alle Schiffe fahren lassen. 1 Schiff aussetzen und man hat ca. 600 Mann/Frau zusätzlich für die anderen Schiffe und dann stimmt der Service evtl. wieder.

Vielleicht passiert das auch noch. Ich sehe im Winter keine 3 Schiffe in der Karibik fahren.

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Prassat
    • 22. Juli 2022 um 18:26
    Zitat von Tocami Ma

Naja, wer gut bezahlt und behandelt, wird sicherlich auch fündig.... Aber in der Größenordnung wie wohl aktuell der Bedarf zu sein scheint, wachsen die Mitarbeiter nicht am Hafen.... Ein Schritt in die richtige und gerechte Richtung der zahlenden Gäste ist, die Schiffe nur angepasst zur Crew zu belegen und nicht auf Kosten aller, dass Schiff fast voll zu packen! Das geht dann zu Lasten der Gäste und auch auf die Knochen der Crew, wohl bemerkt bei vollem Reisepreis !!!

Denke die Regie der Crewkampagne führte Rostock alleine.....

Ganz so einfach ist das glaube ich nicht. Keiner kann wissen, wieviel Crew beispielsweise für Reise X krank ist. Gehen wir von einem unerwartet hohen Krankenstand aus, das Schiff ist aber ausgebucht. Was dann? Mal eben 10 bis 20 % der Gäste die Reise kurzfristig stornieren, damit das crew-Gast-Verhältnis wieder passt? Und wem sollte dann storniert werden?

Und zahlende Gäste. Seien wir doch Mal ehrlich. Wer Bucht Premium? Die meisten (ich natürlich auch) warten auf Vario. Und selbst wenn Vario da ist kommt die Frage, ob der Preis noch weiter runter geht.

Dazu kommen steigende Preise.

Und was ist eine gute Bezahlung? Nur mal so ein paar Gedanken von mir. So einfach, wie man sich das vorstellt ist das sicher nicht.

Angenommen die Crew ist vollzählig, aber die Reisen sind nur zu 60 % gebucht. Dann muss Crew bezahlt werden, die nicht gebraucht wird. Alles nicht so einfach!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™