1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Prassat

Beiträge von Prassat

• AIDA - Bordshop

• Prassat
    • 14. September 2022 um 10:03
    Zitat von Escape

Ich habe keine Frage zu Schmuck und Uhren.

Aber kann ich an Bord Batterien kaufen oder sollten wir die lieber mitnehmen?

Nimm bitte mit. Das Problem hatte ich selbst schon, das war aber vor C. Der Bordshop hat keine, wohl aber der Photoshop. Dort sind sie aber nicht günstig, wenn überhaupt die Richtige vorrätig ist

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Prassat
    • 12. September 2022 um 22:58

pios1969 Vielen lieben Dank.

Die Anwendung sind 50 Euro, sollte passen. Dann wird das wohl erst auf dem Schiff verrechnet? Bei Early hätte ich die letzte Check-In Zeit auswählen müssen, hab ich aber die Erste. Ich habe also alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte :traurig:

Weißt du zufällig auch, ob man dann (also nach dem Check-In um 9) noch frühstücken kann oder sollte ich vorher beim Bäcker vorbei gehen?

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Prassat
    • 12. September 2022 um 22:09

Ich schon wieder :verzweifelt: Für die erste Buchung sollte man vielleicht doch in ein Reisebüro gehen.

Ich habe reichlich Kuddelmuddel veranstaltet und bekomme das jetzt nicht mehr aufgedröselt. Die App schreibt leider nur, bei Fragen soll man sich an das Reisebüro wenden.

Vielleicht hilft mir auch euer Schwarmwissen.

Der ursprüngliche Plan: Early Check-In mit einer Anwendung. Irgendwo (keine Ahnung mehr wo) stand geschrieben, die Anwendung muss vor 16.00 Uhr beginnen. Hat geklappt, 15.35. Aber, inzwischen habe ich bei Tui auf der Seite gelesen, dass es bis eine Stunde nach dem offiziellen Check-In sein muss. Das wäre in meinem Fall bis 14 Uhr. Einen Termin vor 14 Uhr gab es nicht. Soweit klar. Dann kam der Online Check-In. Ich habe daraufhin 13 Uhr gewählt, weil ich schon um 10 Uhr das Hotel verlassen muss. So steht es jetzt auch auf dem Schiffspass.

Aber im Reiseplan steht auch der Early für 35 Euro. Inzwischen gab es einen freien Termin um 10.30. Die 35 Euro sind trotzdem im Reiseplan ausgewiesen.

Überhaupt sieht das jetzt lustig aus. 10.30 Spa, 13.00 Check-In und als Zusatzleistung Early für 35. Weder Check-In noch Early lassen sich ändern oder stornieren.

Was gilt denn jetzt?

Und wenn noch Jemand weiß, wo Musterstation A ist?

DAnke

• PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• Prassat
    • 12. September 2022 um 22:00

Dankeschön, das beruhigt mich schon mal.

• PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• Prassat
    • 12. September 2022 um 21:45

N'Abend

TUI schreibt ja, der Test muss am Anreisetag Tag sein und nur in Ausnahmefällen vom Vortag (24h). Angenommen ich hätte den Early Check-In, heißt ab 9 Uhr. Das Testcenter in Warnemünde öffnet aber erst um 9 Uhr, einen Termin braucht man auch, könnte also später werden. Zählt das als Ausnahmefall? Muss man das überhaupt begründen oder nachweisen?

Danke

• Matratzentausch auf den AIDA Schiffen?

• Prassat
    • 11. September 2022 um 18:58
    Zitat von Eigner

Ganz ehrlich, die Rezeption war bei mir am ersten Tag unten durch, als ich nach einer Luftpumpe fragte, da meine Frau runden Geburtstag feierte und ich die 2 Zahlen dann selbst aufblasen musste, da man keinen Bock hatte, einen Finger krumm zu machen.

Wenn du die Rezi nicht brauchst, ist es am besten, so meine Erfahrungen.

Wegen den Matratzen würde mich das mal allgemein interessieren, nach wieviel Jahren diese gewechselt werden!

Luftpumpe, warum bist du nicht besser zu den Scouts gegangen. Die Outdoorscouts hätten dich sicherlich pumpen lassen.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Prassat
    • 11. September 2022 um 11:54
    Zitat von Mausschubser

Ok, wenn ich es jetzt richtig verstehe, bekommt man viele Infos über den TV (Bordsystem)... insofern braucht man nicht zwingend die App....alles klar. ist für mich als Newbe ziemlich verwirrend.

Danke Dir... denke nach ein paar Tagen hat man hoffentlich auch ein wenig Orientierung. ... die Pläne in der App waren für mich auch eher sekundär.

Manchmal helfen Kleinigkeiten bei der Orientierung. Bei den Fahrstühlen auf den großen Schiffen ist auch eine kleine Aida an der Wand. Das ist nicht nur Deko. Das Schiff zeigt so die richtige Richtung an. So weiß man gleich, wo vorn und hinten ist.

• Prassat
    • 11. September 2022 um 10:01
    Zitat von Escape

Ändern sich die Zeiten denn noch bei den Ausflügen? Die weiß ich ja schon bei Reservierung?

Gut, ein Balkon wird bei uns nicht gereinigt. Vielleicht kommt jemand zum Fensterputzen. :) Wir sind ja ziemlich nah an der Wasserkante. ;)

Ist nicht die Regel, kommt aber durchaus vor. Eine Absage hatte ich bei der letzten Reise auch nur über das Bordsystem bekommen. Man sollte also wirklich nachsehen. Das mit der Balkonreinigung war nur ein Beispiel.

• Prassat
    • 11. September 2022 um 09:52
    Zitat von Haegii

Sorry, falsch ziti

Mausschubser

Du bekommst 2 Tage vor Abfahrt eine Mail mit einem Reiseplan. Da sind die gebuchten Ausflüge, Reservierungen und Anwendungen auch aufgelistet. Speichere dir die Datei einfach ab, und du hast immer alles verfügbar. Nur bei den Ausflügen brauchst du am Tag zuvor doch das Bordsystem um die genaue Uhrzeit zu erfahren.

Übrigens solltest du das Bordsystem ohnehin mindestens einmal am Tag aufrufen. Da werden auch Informationen hinterlegt, wie z.B. wann dein Balkon gereinigt wird.

• Mein Schiff 4: Kurzreise mit Klaipeda & Riga | 5 Nächte | 30.09.2022 bis 05.10.2022 (Freitag, 30. September 2022, 00:00 - Mittwoch, 5. Oktober 2022, 00:00)

• Prassat
    • 8. September 2022 um 17:50
    Zitat von Juchhu

Darf ich fragen, wie früh/ spät du gebucht hast?

20. Juni

• Mein Schiff 4: Kurzreise mit Klaipeda & Riga | 5 Nächte | 30.09.2022 bis 05.10.2022 (Freitag, 30. September 2022, 00:00 - Mittwoch, 5. Oktober 2022, 00:00)

• Prassat
    • 8. September 2022 um 17:49
    Zitat von ruebezahl666666

Sichtbehinderung kann max. ein Kran vom Rettungsboot davor stehen. Würde ich bei dem Preis im Pur Tarif OK finden. Hatte ich bei meiner ersten Reise auch. Dafür eine schöne Kabine und auf dem Schiff das meisste Inklusiv. Mein Schiff wird Dir sicher gefallen.

Aber nicht ganz vorn. Das sieht eher aus wie ein Stück Schiffswand.

• Prassat
    • 8. September 2022 um 17:33
    Zitat von ruebezahl666666

Auch mit Sichtbehinderung gebucht?

Pur-Tarif, zugeteilt Kategorie H mit Sichtbehinderung.

• Prassat
    • 8. September 2022 um 17:26

Ich komme mit euch :Boot1:

Das erste mal Mein Schiff, die Kabine scheint aber nicht so dolle zu sein, ganz vorn mit Sichtbehinderung.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Prassat
    • 8. September 2022 um 13:20
    Zitat von jebe100

Es ist schon auffallend, dass über Aida mehr berichtet wird als über Tui. Die haben aber auch deutlich weniger Schiffe im Einsatz, und kleinere Schiffe.

Dazu kommt, wieviel Foris fahren Aida und wieviel TUI. Das Verhältnis ist sicherlich deutlich zu Gunsten Aida.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Prassat
    • 8. September 2022 um 10:14
    Zitat von becci82

Finde ich aber alles schon wieder sehr merkwürdig. Wir sind auch auf der Prima.

Gestern beim Ablegen wurde dann mal mitgeteilt, dass wir nicht den Liegeplatz in der Stadt bekommen. Es stehen aber Shuttlebusse zur Verfügung. Aber nicht wie man das sonst kennt. Jederzeit hin und zurück. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl mit wenig Plätzen und festen Abfahrtzeiten. Die waren natürlich auch alle sofort ausgebucht.

Es wird immer wieder gesagt, dass der Liegeplatz schon vor nem Jahr gebucht wurde. Dann hätte man das ganze viel früher kommunizieren können. Viele erreichen ihre privat gebuchten Ausflüge auch nicht da kein Shuttle mehr verfügbar ist.

Wir werden den Tag wohl auf dem Schiff verbringen. Schade....

Die festen Zeiten wären doch nur für die ersten Busse. Und das macht auch Sinn. Ab 11 Uhr könnte man fahren wie man will. Oder ist das diesmal anders. Und die immer hochgelobten privaten Anbieter sollten auch über den Liegeplatz bescheid wissen und entsprechend reagieren.

• Prassat
    • 8. September 2022 um 10:08
    Zitat von Butterblume78

Da war die MeinSchiff 4 wohl schneller 🤔

Uns wurde gesagt, es geht nach Schiffsgröße, und die mein Schiff ist zwar in etwa gleich lang, aber 5 Meter breiter.

• Prassat
    • 8. September 2022 um 10:02
    Zitat von click

Aktuell von der Aida Prima: Liegeplatz in Stavanger belegt. Dafür legen wir in sieben Kilometer Entfernung an einem Schrotthafen an. Das ist schon ... naja

Hatten wir im Mai auch, Zuschauerplätze von der Lanai-bar direkt auf die Müllverbrennungsanlage

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Prassat
    • 7. September 2022 um 23:18
    Zitat von omu

Das dann das AI nicht mehr vom einzelnen ausgenutzt wird. Wie ich schon mehrfach erlebt habe gibt es immer Gruppen wo einige ai haben und der rest nicht, aber der wird dann durchgeführtert.

Ich wurde auch schon mehrfach angesprochen, du hast ai also bestell mir das bitte mit ...

Deswegen wäre ich für abschaffen statt AI für alle. Ich hatte nämlich genausowenig Lust, die Getränke der anderen Gäste mit zu finanzieren.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Prassat
    • 7. September 2022 um 22:37

Am besten gar kein AI, jeder zahlt für sein Getränk und fertig. Meinetwegen auch gern die Genießerpakete wieder reaktivieren.

• Prassat
    • 7. September 2022 um 22:34
    Zitat von omu

Das ist aber aktuell relativ schwer, da die Katalage schon veröffentlicht sind. Denke Aida möchte einen Grund finden das es alle kaufen müssen und es nicht mehr ohne geht ... da es vom reinen Handling und auch von der Fairness einfach besser ist wenn alle AI haben ...

Aber warten wir einfach mal ab was passiert ...

Wo ist das fair, wenn ich plötzlich AI bezahlen muss, ein Wert, der weit über meine übliche Getränkerechnung hinausgeht? Da kann ich gleich TUI buchen und habe noch die Kaffeemaschine auf der Kabine. Aber einfacher ist es definitiv.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™