1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Prassat

Beiträge von Prassat

• Upgrade und Upsell

• Prassat
    • 20. Januar 2023 um 12:31

Ich hatte diese 4. Kachel (eine Bahn-Kachel gab es da noch nicht) bisher zweimal.

Beim ersten mal war es ein halbes Jahr vor Abreise. Da entsprach das sogenannte Angebot aber nur einer Umbuchung ohne Ersparnis.

Beim zweiten mal kam die Kachel etwa 4 Wochen vor Abreise. In dem Fall war es die Möglichkeit von einer einfachen Veranda auf eine Panoramakabine zu wechseln. Das war dann auch ein "echtes" Angebot.

Wir haben in der Reisegruppe bei .... (hier läuft ja in dieser Hinsicht kaum noch was) versucht herauszufinden, wer ein Angebot bekommt und wer nicht. Natürlich hängt das von der Verfügbarkeit ab. Aber rausgekommen ist, dass alle die den Pauschaltarif (inkl. Seetours) gebucht hatten, nicht upgraden konnten.

Vielleicht kann das ja hier jemand bestätigen oder vom Gegenteil berichten.

• Upgrade und Upsell

• Prassat
    • 16. Januar 2023 um 20:56

Ich hatte die 16119, die ist nicht kleiner.

• AIDA App

• Prassat
    • 15. Januar 2023 um 21:44
    Zitat von Steph2013

Ich habe eine Frage zu der Reisesuche in der App. Die Reisen, die ich mir dort gemerkt habe, finde ich die irgendwo wieder?

Ja, oben links auf die 3 Striche. Dann öffnet sich ein Menü. Ganz unten steht Merkliste.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Prassat
    • 13. Januar 2023 um 14:18
    Zitat von Sepp285

Ich habe mir den Sommerfahrplan der Perla noch einmal angesehen und mit Hafenmeldungen abgeglichen.

Zu Änderungen im Routenverlauf scheint es auf folgenden Reisen zu kommen:

• ab 25. Mai: Haugesund statt Stavanger am 2. Juni
    • ab 4. Juni: nicht wie geplant am 6. Juni in Bergen gemeldet, Haugesund statt Stavanger am 12. Juni
    • ab 23. Juni: Haugesund statt Bergen am 25. Juni
    • ab 23. Juli: Stavanger statt Bergen am 25. Juli, Hellesylt/Geiranger erst am 28. Juli statt am 26. Juli (Ersatz unklar), Kristiansand statt Stavanger am 31. Juli.
    • ab 2. August: Bergen nicht am 4. August (Ersatz unklar), dafür Bergen statt Stavanger am 9. August.

Zu den Meldungen:

• In Stavanger scheinen auf der Hafenseite etliche Meldungen zu fehlen (oder ich habe nicht die richtigen Einstellungen gewählt. Die Perla taucht in 2023 bei mir nur einmal dort auf)
    • In Andalsnes und Molde habe ich keine Liste gefunden.
    • In Alesund sind auf der Hafenseite nur sieben Anläufe bei geplanten 18 Anläufen aufgeführt.

Stavanger hat bisher nur 16 Anläufe insgesamt gelistet.

Auffällig ist, das Stavanger häufig ersetzt wurde. Ich war bisher davon ausgegangen, dass Stavanger wieder mehr Anläufe genehmigt. Deine Recherche sagt eigentlich das Gegenteil. Es bleibt spannend!

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Prassat
    • 11. Januar 2023 um 15:26

Auweia, ich denke das mal nicht weiter. Aber ich verstehe es nicht.

Da ist jemand seit längerem unzufrieden, vermutlich auch berechtigt. Das trifft aber auf viele zu.

Da dauert eine Klärung über Rostock zu lange. Das trifft auch auf viele zu.

Was privilegiert jemanden eine Freifahrt zu bekommen, während alle anderen Unzufriedenen (ich unterstelle auch berechtigt) den üblichen Weg gehen müssen. Ergo: Man bittet an Bord um ein letztes Gespräch und hat den nächsten Urlaub für umme?

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, deshalb schreibe ich auch keine Namen. Aber erstens hat Aida bisher meist ohne mit der Wimper zu zucken Stammgäste ziehen lassen und zweitens, wenn das Schule macht ..... nicht auszudenken.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Prassat
    • 10. Januar 2023 um 12:25

Ich würde ja noch ein paar Tage mit dem Buchen warten.......

Sicher ist sicher, ich hätte da nicht soviel Vertrauen in die IT, heute gleich loszulegen.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Prassat
    • 10. Januar 2023 um 11:48
    Zitat von Sepp285

Wobei ich mich frage, wie groß das Einsparpotenzial für Aida ist, wenn sie nur noch eine Show pro Abend anbieten. Ich habe keine Ahnung, wie das Ensemble bezahlt wird, aber sie sind ja ohnehin 24/7 an Bord.

Ich vermute, es geht hier nicht um Einsparung. Das scheint mir eher eine Form von Eigenwerbung zu sein. Die Leute sollen Lust auf die großen Schiffe bekommen, die müssen ja schließlich voll werden. Auf der Prima wurde auch einmal um 19 Uhr SteamPunk gezeigt.

• Prassat
    • 10. Januar 2023 um 11:43
    Zitat von User123

Denn nur dort hat man weihnachtliche Leckereien bekommen,was ich auch sehr schade fand. Man hätte doch auch anderes vielleicht ein paar Plätzen oder Stollen verteilen können z.b. zur Kuchen zeit.

Standen die Teller neben den Lebkuchenhäusern nicht mehr? Ich war vor Weihnachten an Bord. Dort standen bei jedem (und es gab eine Menge davon) ein Teller mit weihnachtlichem Gebäck. Wer wollte, konnte sich im Prinzip bei jeden Weg über das Schiff durchfuttern.

• Aida Suiten und weiteres

• Prassat
    • 7. Januar 2023 um 19:17
    Zitat von reisefips

Wie sieht es mit den Juniorsuiten der Kategorie JB auf der prima aus: Ist die Loungenutzung möglich und erfolgt die Seemeilenberechnung im Premium auch mit dem Faktor 10 oder fallen die unter Veranda Deluxe (mit Lounge). Wenn ich es richtig verstehe liegen diese JB auf Deck ; welche Kabinennummer könntet ihr empfehlen, an der nicht jeder vorbeispaziieren kann. Danke für Eure Einschätzung.

Ich hatte eine JB auf der Cosma, ja, der Faktor bei den Seemeilen ist 10. Die Juniorsuiten beginnen ab 8x17 aufwärts. Von 17 bis 20 solltest du Abstand nehmen. Bei 21 beginnt die Treppe. So ab 8x25 dürfte keiner mehr vorbei laufen.

• Prassat
    • 3. Januar 2023 um 21:11
    Zitat von Capitano65

Ok. Danke

Kann man diese Kabinen auch bekommen wenn man vario Veranda (Standard) bucht?

Die ersten beiden auf jeder Seite sind keine Deluxe-Kabinen. Aber in welchem Vario-Topf die kommen, weiß ich leider auch nicht.

• Prassat
    • 3. Januar 2023 um 17:17
    Zitat von Sonja980

Wir überlegen gerade ob es notwendig ist vorab im French Kiss und Casa Nova zu reservieren. Werden hier wie bei den Ausflügen Restplätze zurückgehalten die an Bord reservierbar sind? Oder haben wir keine Chance mehr wenn wir spontan dort essen gehen wollen?

Jein. Das hängt von der Auslastung ab. Wir waren 2700 Gäste, da war es kein Problem, spontan noch Platz zu bekommen. Es werden aber auch Plätze zurückbehalten. Du kannst über die 5000 problemlos reservieren.

• Prassat
    • 3. Januar 2023 um 16:56

Am schlimmsten finde ich ja diesen Handtuchschrank zwischen den beiden Infinity-Pools.

• Prassat
    • 3. Januar 2023 um 16:29

Ich denke die Strandkörbe sind fest montiert. Die Dame sitzt zwischen 8110 und 8111. Schau mal auf die Seite Kabinen-Test.de (keine Werbung auf der Seite). Da ist zwar nicht jede Kabine bewertet, aber für alle Spannerkabinen ist ein Bild mit jeweils dem Blick vor dem Balkon.

• Check in Zeit

• Prassat
    • 31. Dezember 2022 um 20:40
    Zitat von Julia80

Apfelfrau

Es gab letztes ja frühere Zeiten, da konnte man den CheckIn ab 10 Uhr - so war es bei mir im November in Hamburg. Das wurde dieses Jahr irgendwann geändert.

ich bin tatsächlich gern früh auf dem Schiff, das wäre mir vermutlich die 25 Euro wert.

Die gab es nur wegen dem PCR-Test im Terminal. Anders hätte das Labor das nicht bewältigen können.

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Prassat
    • 30. Dezember 2022 um 21:59
    Zitat von Herumtreiber

Nicht präsenter Kapitän

Hauptsache er ist auf der Brücke präsent.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Prassat
    • 30. Dezember 2022 um 11:48

Hallo,

gibt es eine Übersicht oder eine Webseite, wo ich ersehen kann, welche Häfen (ohne Weltreise) von Aida erstmalig angelaufen werden? Meine Suche ergab keine Treffer.

Oder weiß jemand, was 2023 / 2024 / 2025 neu im Programm von Aida ist?

Dankeschön

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Prassat
    • 29. Dezember 2022 um 11:43
    Zitat von Mausgatt

Mag sein. Aber ein Schiff wird den Hafen doch wohl kaum verlassen müssen, wenn man dort mal liegt? Und man kommt ja auf Madrira auch zu Fuß von Bord ohne jemanden vom Hafen zu brauchen. Und Landstrom gibt es auch nicht. Meine ich. Das Schiff braucht doch dann nur den Platz. Oder sehe ich das zu optimistisch.

Den Optimismus teile ich nicht so ganz. Nur angenommen, dass Wetter schlägt plötzlich um und das Schiff muss den Hafen verlassen oder eine Leine reißt. Muss nicht sein, aber falls doch? Wer trägt die Verantwortung?

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Prassat
    • 29. Dezember 2022 um 10:34
    Zitat von Escape

???

Ich reise doch immer auf dem Schiff mit Reisepass? Aus genau diesem Grund? :frage1:

Vorbildlich.

Auf innereuropäischen Routen reicht aber der Perso. Viele haben gar keinen Reisepass.

• Upgrade und Upsell

• Prassat
    • 29. Dezember 2022 um 10:28
    Zitat von wastl

Dazu wäre es natürlich interessant zu wissen, welches die genaue Kategorie bisher war, und welche im Kabinenupgrade angeboten wurde.

Bei mir war das damals klar erkennbar von Veranda Komfort auf Veranda Deluxe oder Juniorsuite.

Am Heck der Sol sind BA-Kabinen, also schon die beste Kategorie. Wenn Balkonkabinen angeboten wurden, kann das im Prinzip nur innerhalb der Kategorie sein.

Ich könnte mir einzig noch vorstellen, dass das System den ursprünglichen Frühbuchervorteil nicht berücksichtigt.

• Prassat
    • 29. Dezember 2022 um 08:04

Mausgatt

Marokko dürfte schon deswegen nicht möglich sein, weil dann ein Reisepass gebraucht wird.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™