1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Prassat

Beiträge von Prassat

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Prassat
    • 28. Februar 2023 um 22:10
    Zitat von bunny76

Bei mir steht noch Le Havre drin🤷🏼‍♀️

Ich glaub, wir können nur abwarten, wie es mit den Streiks in Frankreich weitergeht.

Das ist aktuell die Ursache, wenn Le Havre nicht angefahren wird

Dann wäre es aber schon sonderbar, dass Le Havre gegen Cherbourg getauscht wird.

• Upgrade und Upsell

• Prassat
    • 28. Februar 2023 um 10:50
    Zitat von Carlamaria

Für die Primareise Norwegen im September haben wir auch die Kachel in Myaida. Aber die Angebote sind uns viel zu teuer, kein Thema!

Ist das wirklich die Upgrade-Kachel? Es gibt auch bei Premium noch eine Kachel zum Kabine umbuchen. Das sind dann Katalogpreise. September erscheint mir für ein Upgrade sehr früh.

• Restaurantreservierungen

• Prassat
    • 27. Februar 2023 um 12:32
    Zitat von Escape

Aber einfach umbuchen geht nicht? Ich wollte nur wissen ob ich die Rechnung dann neu bezahlen muss oder ob einfach Umbuchen auf einen anderen Termin geht.

Umbuchen kannst du nur auf dem Schiff. Da geht das problemlos. Da gehst du aber das Risiko ein, dass dein Wunschtermin nicht mehr frei ist.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Prassat
    • 27. Februar 2023 um 12:29

Gibt es eigentlich schon eine Info, ob in Stavanger wieder Schiffe in Mekjarvik liegen?

Auf der Portseite finde ich nur 16 Anläufe für das Jahr 2023 insgesamt. Mache ich da bei den Einstellungen was falsch oder gibt es noch eine andere Seite?

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Prassat
    • 25. Februar 2023 um 05:54
    Zitat von Heizergruss

In 6 Tagen kann man sich die Megametropole Dubai doch sehr umfangreich ansehen

Sicherlich

Da kann man aber auch gleich ein Hotel buchen. Für mich wäre das ein Hotelschiff und keine Kreuzfahrt.

• Alles zur AIDAcosma

• Prassat
    • 23. Februar 2023 um 23:40

Die Tische werden dann zusammengestellt, wie hier im French Kiss

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Prassat
    • 21. Februar 2023 um 21:54

Ich habe in 3 von 3 Häfen jeweils einen Clubausflug und den "einfachen" dazu. Das muss sich sicher alles erst alles einspielen.

• Prassat
    • 21. Februar 2023 um 21:40
    Zitat von Julia80

Also die Clubausflüge sind nur für Clubmitglieder. Gutschein kann wie du beschrieben hast eingelöst werden.

Ich glaube nicht, dass in deinem Fall alle in einen Bus gesteckt werden. Das werden bestimmt zwei getrennte Gruppen. Genau beantworten kann ich es dir aber nicht, da der Ausflug auf Madeira nur für Clubmitglieder angeboten wurde. Vor der Reise war er in MyAida nicht sichtbar.

Es gab einen ähnlichen Ausflug „für alle“, da war aber ein Stopp weniger.

Das sind mit Sicherheit zwei getrennte Gruppen, denn die Startzeiten sind anders. Mich hat es nur stutzig gemacht, dass ich die Ausflüge Jetzt schon sehe und beide Varianten buchen könnte.

• Prassat
    • 21. Februar 2023 um 16:55
    Zitat von Julia80

Ich hatte mich ja entschieden, meinen Gutschein doch für den Ausflug auf Madeira und nicht fürs Restaurant zu nutzen. Das war für mich quasi der „bessere Deal“ :zwinker: Und ich muss sagen, der Ausflug war richtig schön. Wir waren nur 12 Personen. Eine Mitreisende meinte, dass es gestern als sie gebucht hatte, sogar nur 5 Anmeldung gab. Wir waren daher auch nur mit einem kleinen Bus unterwegs.

Ich muss jetzt noch mal genau nachfragen (bin blond). Es werden mir unter My Aida 2 inhaltlich fast identische Ausflüge zeigt. Einmal "normal" und einmal als Clubausflug mit Bewirtung und 10 Euro mehr. Es kann dann also jeder den Clubausflug buchen, und bei entsprechender Reiselänge und Clubstufe könnte der Ausflug mit Gutschein bezahlt werden. Es ist also nicht nur für Clubmitglieder? Danke

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Prassat
    • 20. Februar 2023 um 23:45
    Zitat von Gotur

Hallo. Die Konzession fuer Ho-Ho-Busse in Geiranger laeuft Ende Maerz 2023 aus. Die zustaendigen Behoerden hat die Verlaengerung der Konzession allesamt verweigert und auch den Einspruch abgelehnt. Sieht also alles danach aus, dass ab 2023 kein Ho-Ho-Busse mehr in Geiranger unterwegs sind

Danke für die Info. Das wäre ja doof. Könnte es sein, dass die Busse vielleicht im Laufe des Jahres wieder fahren? Hast du da eine Quelle?

• Norwegen erwägt Einführung von Besuchergebühren für Tourismus-Attraktionen

• Prassat
    • 20. Februar 2023 um 09:54
    Zitat von noba410

Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht so recht. Mittlerweile zahlt man doch auch in deutschen Hotels eine Kurtaxe :gruebel:

Wir sind demnächst 2 Nächte in einem Kölner Hotel, eigentlich wegen Verwandtenbesuch, und da haben wir auch den Hinweis, das wir Kurtaxe bezahlen müssen :gruebel:

Ich meine AIDA kann das in seinen Ausflügen dazu berechnen, die selbst von Bord gehen müssen es halt selbst bezahlen :gruebel:

Hab ich einen Denkfehler? :gruebel:

Du bekommst aber meist etwas für die Kurtaxe, selbst wenn es nur ermächtigt er Eintritt ist.

Und warum soll das nur bei Aida-Ausflügen berechnet werden? Im Hotel zählt jeder, ob er in die Stadt geht oder nur zu Verwandten.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Prassat
    • 20. Februar 2023 um 09:51

Mir ist im Dezember auch nichts aufgefallen.

Aber ich war auch nicht auf der Wasserrutsche 😄 oder überhaupt im Four Elements. Das Patio-Deck war nur am ersten Tag gesperrt. Mir sind jedenfalls keine Schilder aufgefallen. Sogar die Softeismachine🍦hat funktioniert mit täglich wechselnden Sorten. Von daher relativieren sich solche Aussagen. Ich glaube kaum, dass jeder Gast jeden Bereich genutzt hat.

• Norwegen erwägt Einführung von Besuchergebühren für Tourismus-Attraktionen

• Prassat
    • 19. Februar 2023 um 10:35
    Zitat von Juni13

Die 5€ meine ich allgemein, als so genannte Kurtaxe. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Passagiere z.B. im Rahmen einer Reise durch Norwegen, dies nicht bereit sind zu zahlen. Hier in Deutschland ist das vielerorts schon Gang und Gebe.

Ich halte die Aussage von Aida in Bezug auf Umroutungen für einen absoluten vorgeschobenen Grund, warum auch immer??? Ich wäre bereit diese „ Kurtaxe“ zu zahlen, um auch weiterhin schützenswerte Orte zu besuchen. Ich glaube, die Masse an Touristen ist das Problem!

Noch sind das ja alles nur Vermutungen.

Ich vermute dann jetzt auch mal. Du bist bereit, einen Betrag x zu zahlen. Viele andere sicher auch. Aber ich höre schon die Diskussionen von Gästen, die an Bord bleiben. Und es geht noch weiter. Was ist mit der Crew, die Landgang hat? Eigentlich nicht zu händeln, außer der Hafen stellt eine Rechnung für die Anzahl der Personen auf dem Schiff. Ist dann allein für die Crew ein nettes Sümmchen, was auf die Reedereien zukommt. Und das möglicherweise gleich in mehreren Häfen auf der Route.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Prassat
    • 16. Februar 2023 um 21:20
    Zitat von Anja1

Normalerweise ist et mit Volker Baumgart auf der Bella, daher habe ich mich auch gewundert. Mal sehen.

Aber der ist doch schon Kapitän und nicht GM.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Prassat
    • 16. Februar 2023 um 07:45
    Zitat von Dany101

Es hat Aida nicht gut getan, dass sie Borris Brandt entlassen haben :meinung:

Der hat doch erst diesen Spielschei... anstelle der Exklusiveshows eingeführt.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Prassat
    • 15. Februar 2023 um 22:16
    Zitat von fernwehtina

Früher gab es auch 6 Solisten (Sänger), jetzt nur noch 4. Und die Zahl der Tänzer ist von 8 auf 6 geschrumpft. ;(

Und früher waren auch noch Schauspieler an Bord. Alles eingespart, schon vor Corona.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Prassat
    • 15. Februar 2023 um 20:58
    Zitat von _Meerelfe_

Die Frage nach dem Spitznamen habe ich vorhin auch schon gestellt, Prassat . Als Laie würde ich mir nie anmaßen, die Entscheidung eines Kapitäns in Zweifel zu ziehen.

Ich frage auch gar nicht erst, wer Kapitän ist. Ich habe einmal Mein Schiff getestet. Ich wäre froh, wenn dort ein Kapitän "Vorsicht" gewesen wäre. Der Sturm war da, wir auch, wir mussten bleiben. Ergebnis 12 Stunden zu spät in Warnemünde. Keine Chance nach Hause zu kommen. Auf den Kosten für Übernachtung und neue Bahntickets bin ich sitzen geblieben. Die hochgelobte Reederei hält es nicht mal für nötig auf meine Mail zu antworten.

Aida Kurzreise, Auslaufverbot in Hamburg. Mit 23 Stunden Verspätung abgelegt, keiner durfte mehr vom Schiff und wir hatten trotzdem Spaß.

• Prassat
    • 15. Februar 2023 um 20:50
    Zitat von Bellamare3

Kapitän "Vorsicht" hat gerade wieder ausgeholt. Southampton wurde soeben ersatzlos gestrichen. Wir fahren heute mit der Prima auf direktem Wege zurück nach Hamburg und bleiben dort bis Samstag

Was heißt Kapitän "Vorsicht"? Ist es nicht vielmehr Kapitän "Realist". Was habt ihr davon, auf der Nordsee abzuwettern und alle verpassen Flieger und Züge?

• Prassat
    • 14. Februar 2023 um 21:17

Es wäre jetzt einfacher, wenn man eine KabInnennummer oder zumindest den infrage kommenden Schiffsbereich kennen würde.

• Prassat
    • 14. Februar 2023 um 21:16
    Zitat von Apfelfrau

Stimmt - bei den "normalen" Verandakabinen ist das so.

:daumen:

Stimmt, außer sie haben eine Verbindungstür. Dann gibt's keine Sitz-Ecke.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™