1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Prassat

Beiträge von Prassat

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Prassat
    • 7. September 2023 um 09:32
    Zitat von Ippon

Wir haben den Pauschal Tarif (also Vario mit Flug) gebucht. In der Buchung konnte ich hier kein All-Inclusive auswählen.

In MyAida kann ich das Comfort Deluxe Paket pro Tag p.P für 39,90 hinzubuchen.

Im Vergleich zu einer Premium/Vario Buchung mit All-Inklusive kostet das Comfort Deluxe Getränke Paket plus Social Media Flat nur 28 Euro pro Tag p.P.

Das ist schon ein herber Unterschied. Verstehe den Grund dahinter nicht.

Der Grund ist einfach, Aida ist ein Wirtschaftsunternehmen und möchte/muss Gewinne erwirtschaften.

Pauschal ist günstiger als Vario, ein BGH gibt's oben drauf. Da fällt das subventionierte Getränkepaket namens AI raus.

Grundsätzlich sollte man nicht beim bloßen Anblick des Preises buchen, sondern sich erst mit den Besonderheiten des Angebotes vertraut machen und rechnen. Das Ergebnis ist häufig anders, als es auf den ersten Blick scheint.

• Upgrade und Upsell

• Prassat
    • 5. September 2023 um 21:50

Es hatten doch einige für die Mar ein Gebot abgegeben. Hat es bei jemanden geklappt? Die Reise hat ja inzwischen begonnen.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Prassat
    • 5. September 2023 um 17:34
    Zitat von Charlynn

Warum?

Das Frage ich mich auch. Vario ist Vario. Zumal es auch durchaus sein kann, das Spätbucher ggf. sogar mehr zahlen.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Prassat
    • 5. September 2023 um 16:02
    Zitat von journey

Das bedeutet doch eigentlich nur, dass AC hier fleißig mitliest und all` die frühen Variobucher endlich mal belohnt :wiegeil: . Klar, kommt jedoch noch eine Anfrage im Premiumsegment nach einer bestimmten Kabine, kann sich die Variolotterie auch noch einmal schnell ändern... haben Freunde erst letztens erleben müssen :traurig: .

Sorry, warum sollten sie das tun? Ich finde eher, das der Premium-Tarif endlich aufgewertet wird und nicht das Vario-Bücher belohnt werden. Und ja, ich buche selbst auch Vario und habe auch schon ins Klo gegriffen. Dafür habe ich aber auch viel Geld gespart und war mir über das Risiko um klaren.

• 6125

• Prassat
    • 2. September 2023 um 10:11

AIDAdiva 6125

Da die Sicht-Einschränkungen bei Kabinen mit Sichtbehinderung immer von Interesse sind und es auch noch keine Beiträge gibt, hier ein Link zu meiner Bewertung (enthält keine Werbung) der 6125 auf der Diva:

🚢 Kabinen-Test: Kabine 6125 auf AIDAdiva
    Entdecke 1 Bewertung und detaillierte Kabinen-Daten zur Kabine 6125 auf AIDAdiva. Jetzt kostenlos auf Kabinen-Test.
    www.kabinen-test.de
  • Facecheck Southampton

• Prassat
    • 1. September 2023 um 16:34
    Zitat von Travelbee

Gibt es den Facecheck noch? Wir sind im November mit der Nova in Southhampton und würden gerne nach London auf eigene Faust.

Ja

• Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

• Prassat
    • 29. August 2023 um 20:13
    Zitat von Charlynn

Hallo Flo on Tour

Wie ich sehe haben hier ja schon einige geschrieben die es ähnlich sehen wie ich ;)

Und dein Vergleich " Klassische Ganzkörpermassage 80 Minuten bei Phoenix - 83,- € (Preis Feb 2023 - Amadea Reise)

gegenüber

Luxury Green Ganzkörpermassage 80 Minuten bei Aida - 129,- € (Preis Nov 2022 - Luna Reise) - das bisschen Aloe vera kann da die 46,- € nicht ausmachen"

Ist ja schon unfair, gibts bei AIDA keine Klassische Massage?

Und schreibst hier ja viel was dir bei Phoenix so gefällt und das ist ja auch toll und das ist es dir eben auch wert, aber wenn man die Reedereien vergleicht sollte man doch nur die Sachen nehmen die man auch benutzt und da würde mir ein Vergleich zwischen 2 Massagen gar nichts nützen.

Der reine Reise Tagespreis mit inkludierten Sachen ist das was für mich zählt und das was mir am Bord gefällt und was das kosten bzw. inkludiert ist und da ist AIDA auf jeden Fall günstiger für mich. Kann für dich anders sein

Ich gucke ja auch Verrückt nach Meer, ich sage nicht dass ich deshalb Phoenix kenne, aber ich kann abschätzen ob das Konzept zu mir passen würde und das sehe ich nicht. Nicht weil ich Party machen will oder unbedingt eine große Wasserrutsche brauche, was Einem ja schnell unterstellt wird :zwinker:

Nee, bin selber eher der Typ nette Unterhaltung reicht :)

Alles anzeigen

Ich habe mich auch für die Preise interessiert.

Phönix Teilkörpermassage = 40 Euro, AIDA Schulternackenmassage = 40 Euro. Die Dauer ist ebenfalls identisch.

Wobei Aida bei anderen speziellen Massagen schon hohe Preise aufruft, z.b. der Nachfolger der Short Harmonie auch unter einer halben Stunde mit gleich 55 Euro.

• Kiel Anreise

• Prassat
    • 29. August 2023 um 13:07
    Zitat von Apfelfrau

Anreise Kiel - Hotels.

Ich habe über die letzten Jahre schon mehrfach im Intercity Hotel Kiel übernachtet.

Die Lage ist TOP, man fällt quasi direkt aus dem Bahnhof ins Hotel.

Man bekommt dort auch als Einzelperson tw. noch einigermaßen bezahlbare Zimmer.

Und ja, wenn man ein Zimmer mit Blick auf die Hörn hat, ist das schön - gerade am morgen.

Ich habe jetzt nochmal eine Übernachtung dort im September (schon länger im Vorraus gebucht).

Würde das Hotel dann aber eher nur noch eingeschränkt empfehlen weil:

- in die Jahre gekommen / Sauberkeit Flure und tw. auch Zimmer(Teppich) lässt langsam zu wünschen übrig

- tw. schon sehr abgeranzt (besonders die Bäder - Stichwort: Kalkablagerungen, Urinstein... <X )

- KEINE Klimaanlage - im (Hoch)Sommer sind dann die Zimmer mit dem schönen Fördeblick trotz zu öffnendem Fenster total überhitzt

Meiner Meinung nach bräuchte das Hotel mal eine Generalüberholung.

Falls ich irgendwann nochmal ab Kiel reise und dort vorübernachte, würde ich wohl mal ein anderes Hotel testen.

Es gibt ja hier im Thread auch schon etliche Erfahrungen.

die Apfelfrau

Alles anzeigen

Da kann ich nur zustimmen. Ich hatte nicht den Ausblick gebucht und ein Zimmer Richtung Bahnhof, der öffentliche Parkplatz direkt darunter. Ok, ich wollte den Aufpreis nicht zahlen.

Aber: der Preis ist gestiegen. Zum Vergleich, 2019 297 mit Blick auf die Förde für 3 Nächte. Jetzt 109 Euro für eine Nacht mit Blick auf den Bahnhof. Die Leistungen sind eingeschränkt, was man erst im Zimmer liest. Z.B. Nach einer Nacht keine Reinigung, Gepäckaufbewahrung 1 Euro und das Ticket für die Öffis gibt es auch nicht mehr.

In der Kabine keine Klimaanlage, kein USB-Anschluss.......

Übrigens, wer das Hotel als Vorübernachtung nutzt und das Deutschlandticket hat: Spart euch den Kieler Linienbus oder das Geld für den Shuttle. Mit der Fähre eine Haltestelle fahren und ihr kommt direkt vor dem Schiff an.

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• Prassat
    • 27. August 2023 um 20:05
    Zitat von jkoeller

Natürlich würde ich mich freuen, die Kabine frühstmöglich zu beziehen.

Ich möchte nur wissen und verstehen nach welchen Kriterien eine Tageskabine zugewiesen wird.

Vermutlich werden wir an Bord fragen und dann ggf. dort buchen. Dann allerdings für 99 € statt 90 €. Aber ist dann auch nicht schlimm, wenn wir die gleiche Kabine bekämen.

Als Tageskabine werden die Kabinen vergeben, wo die neuen Gäste mit einem späten Flug ankommen. Das weiß die Rezi auch erst einen Tag vorher. Es ist also Glückssache, wenn man in der Kabine bleiben kann.

• Schiffe von "PHOENIX" auf der "Kieler Förde" und im "NOK"

• Prassat
    • 25. August 2023 um 12:42
    Zitat von Heizergruss

Prassat, da war das Wetter mit einem azurblauen Himmel aber noch deutlich schöner als abends zum Auslaufmanöver der "Artania"

Das war mittags, da habe ich noch Sonnencreme gebraucht.

• Schiffe von "PHOENIX" auf der "Kieler Förde" und im "NOK"

• Prassat
    • 25. August 2023 um 11:28

Gleiches Datum, von Bord der Fähre

• Upgrade und Upsell

• Prassat
    • 22. August 2023 um 18:11

Warum bucht ihr eigentlich nicht gleich was ihr möchtet?

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Prassat
    • 21. August 2023 um 17:27
    Zitat von _Meerelfe_

Aber meinst du wirklich?!

Ich gehe da jetzt mal von mir aus. Ich buche nach Route, da gucke ich zweitrangig aufs Schiff und was die Shows betrifft, da habe ich im Vorfeld keinen blassen Schimmer, welche Shows da überhaupt auf dem Programm stehen. Ich muss auch nicht jeden Abend eine Show haben. War auf der Diva jetzt auch so. Wenn mir eine Show nicht zugesagt hat, bin ich nicht hingegangen. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.

Dann muss ich jetzt doch dieses "früher" ins Spiel bringen. Früher habe ich mich auf eine Show gefreut, teilweise sogar zweimal am Abend gesehen. Letztens habe ich genau das getan, was du geschrieben hast, ist bin ins Theatrium gegangen, kurz stehen geblieben und beschlossen zu gehen.

Natürlich suche ich die Reisen nicht nach den Shows aus. Aber sie gehörten dazu.

• Prassat
    • 21. August 2023 um 17:00
    Zitat von Heizergruss

es sollen mit den Shows sicherlich auch die Passagiere auf die großen Dampfer gelockt werden um sie entsprechend gut zu füllen

Genau das ist mein Eindruck. Dazu kommt, es spricht sich rum, dass man auf den Sphinxen mal nicht kurz einen Happen zwischendurch essen kann. Wenn man wollte, könnte auch da ein Kühlschrank stehen..... Aber das gehört hier nicht mehr hin.

• Prassat
    • 21. August 2023 um 16:52

Jetzt noch zur Prima, also andere Schiffsklasse:

Show: Aida Stars, Secret GArden, Lets get loud und Addicted to love. Dazu das unvermeintliche WWM und das Wohnzimmerkonzert. DAmit war das Abendprogramm für eine Woche gefüllt. Dann noch die Nightfly, auch gutes Programm in gemütlicher Atmosphäre.

Da kann man noch von Entertainment sprechen.

Da entsteht im Vergleich zur Sphinx (und nicht mit früher!) schon der Eindruck, dass alle Energie für die Familienschiffe eingesetzt wird.

Ohne die neuen Shows zu kennen, 80iger klingt wieder so nach heruntergesungenen Titeln, während Heart of the Ocean so richtig neugierig macht.

• Prassat
    • 21. August 2023 um 16:31

Ich blende die Vergangenheit mal aus.

So erlebte ich heute das Entertainment nach Corona auf den Sphinxen:

Mitmachshows: WWM & Co. kann ich im Fernsehen sehen, und dann auch noch eine Teens-Variante.

Bingo: Was soll das auf einer Theaterbühne? Glücksspiel kann süchtig machen, hihi, und dann für alle Kids auf der Bühne vorführen.

Stadt Land Fluss: Einmal versucht mitzuspielen, nie wieder. Aida-Bar, die Band probte, es war laut, kein Tisch organisiert. In ihrer Not teilte uns die Gastgeberin in Zweiergruppen ein, die an der Bar jeweils an einem Zacken miteinander spielen sollten.

Sport: Mein Eindruck, juchuu, der EM freut sich, für Unterhaltung ist gesorgt.

Show: Die Aida-Stars gab es und eine weitere, sonst eine Aufzeichnung auf Leinwand. Ok, das war einmal krankheitsbedingt, aber einfallslos bleibt es trotzdem.

Primetime: Ist eine Werbeveranstaltung für Aida, die auch mit dem EM steht und fällt.

Reiseshows: Sind ebenfalls nur Werbung, auch wenn es eine musikalische Pause gibt.

Wohnzimmerkonzert: Grandiose Idee, da hat man doch schon wieder für einen Abend die Show gespart.

Bayrisch: Nichts gegen Bayern, tolles Urlaubsland. Wenn ich bayrisch möchte fahre ich dorthin und nicht auf Aida. Bayrischer Frühschoppen und Alpenglühn ist mir zuviel des Guten.

Mein Gesamteindruck (es waren mehrere Reisen mit gleichem Ergebnis): Ein All-Inclusive Hotel steht Aida in Sachen Unterhaltung in nichts nach.

Was mit bei dem letzten Gästefragebogen aufgefallen ist - nach dem Entertainment wurde überhaupt nicht mehr gefragt.

Wie gesagt, ich habe jetzt absichtlich nichts verglichen, sondern mein aktuelles Erleben nach Corona geschildert.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Prassat
    • 20. August 2023 um 17:59
    Zitat von Apfelfrau

Hast du mittlerweile schon eine "Idee", was die Luna in diesen 10 Tagen macht?

Vielleicht Werft?

• Prassat
    • 20. August 2023 um 17:57
    Zitat von omu

Wiseo findest du das die Ensembles deutlich kleiner sind. Ich meine auf den sphinx schiffen hat sich nichts verändert oder sind meine Gehirnzellen irgendwie abgestorben.?

Kann ich bestätigen, es waren definitiv mehr Sänger und Tänzer.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Prassat
    • 19. August 2023 um 11:03
    Zitat von Prassat

xutl

Was hast du gegen eine vegane Ecke.

Stört doch niemanden.

Ich entschuldige mich für diese Frage. Hätte ich geahnt, dass sich da wieder menschliche Abgründe auftun, hätte ich sie nicht gestellt.

• Prassat
    • 18. August 2023 um 23:25
    Zitat von Magrit

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war es damals so , dass alle Schiffe der Sphinx- Klasse zur Taufe eine eigene Show bekamen, die es nur auf diesem Schiff gab …

Alles sehr schöne Shows. Ich fand die Show auf der AIDAsol damals in Südostasien besonders eindrucksvoll ….

Einige Schiffe bekamen sogar eine 2. Show. Hieß dann nicht mehr Taufshow wie die Avalon, sondern Exklusivshow wie Bellaggio

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™