1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Prassat

Beiträge von Prassat

• MyAida Zahlungseingang

• Prassat
    • 21. November 2023 um 20:12
    Zitat von Sepp285

Die Transaktionsmethode "Sofort"-Überweisung scheint nun endgültig Geschichte zu sein. Bis vor drei Wochen konnte man damit noch zumindest den Reisepreis entrichten, dies ist aber in MyAida nur noch mit Kreditkarte oder Paypal möglich. Zwei weitere Auswahlmöglichkeiten sind Gutschein und Urlaubskasse.

Da ich bisher Paypal vermieden habe und auch keine Kreditkarte besitze, finde ich es schade, dass man nicht mehr in MyAida den Reisepreis bezahlen kann.

DAs betrifft nicht nur den Reisepreis. Bei der Urlaubskasse ist das ähnlich. Und bei den Gutscheinen. Dann wird eben bei Aida kein Gutschein gekauft.

• Preisentwicklung AIDA

• Prassat
    • 20. November 2023 um 14:57
    Zitat von Seebär5691

Ich liege bei 10% Premium/Probuchungen. Ich habe auch noch niemals eine „schlechte“ Kabine in vario/plus/pur zugeteilt bekommen.

Ich habe jetzt bei TUI und bei Aida Premium gebucht. Der Grund ist einfach, ich wollte eine der günstigen Einzelkabinen haben, da heißt es schnell sein. Im Fall Aida, es blieb trotz vieler Aktionen der günstigste Preis. Die TUI-Buchung ist neu. Jetzt bleibt für mich nur die Frage, wie wohl werde ich mich in dem "Studentenzimmer" fühlen. Der Preisunterschied lag bei knapp 300 Euro zur normalen IK. Eine Zeit lang war aber AI dabei, was ich aber eh nicht brauche.

• Preisentwicklung AIDA

• Prassat
    • 20. November 2023 um 14:34

Ich sehe auch, dass sich die Zielgruppe verändert hat.

Man spürt schon eine Weile, dass Kundenbindung immer weiter in den Hintergrund rückt, dafür liegt das Hauptaugenmerk auf Neukundengewinnung. Und dort speziell im Segment der Familienreisen. Die "lieben Kleinen" werden schon dafür sorgen, dass die Eltern auch im Folgejahr wieder eine Kreuzfahrt buchen.

Erstfahrer kennen das Preisgefüge aus den Vorjahren meist nicht, während Vielfahrer doch eher nicht nur die Preissteigerung bemerken, sondern auch den Leistungsverfall.

Gut für Aida, schlecht für uns. Denn für höhere Premium-Preise bekomme ich keine bessere Leistung. Vario lasse ich mal außen vor.

Dann sind da noch die Alleinreisenden. Als ich mich hier angemeldet habe - das war meine ich so um 2011 - war es ein echtes Problem, überhaupt eine Reise allein buchen zu können. Und das, obwohl der Zuschlag kurz zuvor von 25 auf 70 % erhöht wurde. Das wurde im Laufe der Jahre aber besser. Bis zum letzten Jahr waren die meisten Reisen auch für Alleinreisende nutzbar. Auch hier stelle ich mittlerweile einen Rückschritt fest.

• Preisentwicklung AIDA

• Prassat
    • 18. November 2023 um 10:49
    Zitat von gerdi83

Das ist dann aber verlängert worden, oder? Bin mir recht sicher, dass ursprünglich der 16.11. letzter Buchungstag war.

Die ging von Anfang an bis Nikolausi.

• Alles zur AIDAnova

• Prassat
    • 15. November 2023 um 18:10
    Zitat von Destiny1984

Wir haben heute noch eine Optionsbuchung im Vario laufen

Seit wann gibt es denn Optionsbuchungen bei Vario? Ich kenne nur 3 Tage bei Premium.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Prassat
    • 15. November 2023 um 16:10

Bei mir sieht es leider so aus. Im Anschluss folgten die Reisen, die ich doch buchen könnte......

• MyAIDA Login

• Prassat
    • 15. November 2023 um 13:47

Also,

am Rechner Topp!

am Handy Salat.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Prassat
    • 15. November 2023 um 13:07
    Zitat von kamama

Hallo, wir haben heute unsere Balkonkabine auf der Stella für die Fahrt vom 14.12.-24.12.23 bekommen, genau 29 Tage vor Abfahrt. Es ist die 6203 geworden und wir sind, nachdem wir die Bewertungen gelesen haben, etwas traurig. Sicher, das Risiko in Vario war uns bewusst, aber die allerschlechteste? Oder, gib es auch noch ein paar positive Bewertungen? LG 🙋🏼‍♀️

Ich hatte 2 ähnliche Kabinen.

Einmal eine Innenkabine direkt gegenüber. Die Geräuschkulisse ist aber dieselbe. Das Sirren der Seilwinden und die Bugstrahlruder hört man deutlich. Aber, das passiert nur vor dem Anlegen und nach dem Ablegen. Das sind schiffstypische Geräusche, die sich nicht vermeiden lassen. Ich konnte dem sogar etwas Positives abgewinnen: Ich habe nie das Anlegen verpasst.

Eine Balkonkabine in der Lage hatte ich auch schon, allerdings auf Deck 9. Der Kabine hat schon eine leichte Schräge, so hatte man auch einen guten Blick nach vorn. Während der Fahrt war natürlich die Windlast dadurch auch recht stark.

• MyAIDA Login

• Prassat
    • 15. November 2023 um 11:25

Ich habe eben auch gestaunt. Bei ausverkauften Ausflügen kann man sich jetzt benachrichtigen lassen. Hatten wir vor ein paar Jahren schonmal.......

• Check in Zeit

• Prassat
    • 14. November 2023 um 22:35
    Zitat von WLfranziska86

Hallo,

wir haben erstmals mit einem Jahr Vorlauf eine Aidareise gebucht- ab Kiel im Oktober 2025. Da wir eh einen Tag vorher anreisen, möchten wir am Abreisetag frühestmöglich aufs Schiff, aber ohne Zuzahlung. Aktuell kann man in my Aida noch keine Check in Zeit buchen. Ich möchte aber auch nicht jeden Tag reinschauen um zu schauen, ob man nun endlich buchen kann (aber ich möchte den Start auch nicht verpassen und dann nicht mehr die frühestmögliche Zeit zu bekommen). Deshalb meine Frage: Ab wie lange vor Start der Reise werden die normalen checkin-Zeiten zum Buchen/Reservieren freigeschaltet? Gibt es da Erfahrungswerte bei Forenmitgliedern? Und was ist eigentlich der früheste Check-in in Kiel?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Franziska

Naja, dass sind fast 2 Jahre Vorlauf. Dieser eine Monat macht doch den Kohl nicht fett ;) Das wird den Check-In-Zeiten noch lange dauern.

• Prassat
    • 14. November 2023 um 20:29
    Zitat von lk2000

Das haben hier schon einige beschrieben. Da ist dann wohl im System von AIDA irgendein Haken nicht gesetzt. Ich hatte das mal und 2-3 Tage später hat es "von allein" korrekt funktioniert. Sollte es schon länger nicht gehen, musst Du wohl an AIDA bzw. Dein Reisebüro herantreten, damit das korrigiert wird.

Danke, dann hoffe ich, das es sich von allein erledigt. Manchmal hat das ja früher im Büro auch geklappt 😉

• Prassat
    • 14. November 2023 um 10:33

Hattet ihr das schonmal, dass eine von drei Reisen zwar im Club angezeigt wird, aber keine Club-Stufe ausgewiesen ist? Auch werden keine SM oder BGH bei Buchung angezeigt.

An den Stammdaten hat sich nichts verändert, auch Kundennummer ist gleich.

• Kundennummer AIDA

• Prassat
    • 14. November 2023 um 10:16

Sorry, falscher Faden

• Alles zur AIDAnova

• Prassat
    • 13. November 2023 um 14:27

Ich war noch nie auf der Nova. Wäre da Platz für eine richtige Eisbahn?

Wird in den Gondeln bedient? Ich meine, kann man einen Glühwein oder so nachbestellen? Heißgetränke bleiben ja nicht 1,5 Stunden heiß.

• Kundennummer AIDA

• Prassat
    • 13. November 2023 um 14:23
    Zitat von Sylti

Ich habe nun auch zwei Kundennummern.

Looke ich mich über den CLub ein erscheint meine Reise jetzt im Dezember und die gebuchte Reise um Oktober 24. Allerdings nicht die Reise im April 24.

Habe dann mal die Kundennummern verglichen und es sind zwei verschiedene.

Wende ich ich da an mein RB oder an Aida direkt?

Denn grade die Reise im April 24 ist von den Seemeilen interessant, denn da wäre ich endlich in der Stufe Smilie und möchte natürlich diese Vorteile auch haben

Ich habe mal versehentlich Vor- und Nachnamen bei der Buchung vertauscht und hatte dadurch auch eine neue Kundennummer. War meine eigene Schuld. Anruf bei der Hotline, Mitarbeiter hat korrigiert, alles ohne Probleme.

• Kundennummer AIDA

• Prassat
    • 13. November 2023 um 10:07

Das macht mich sprachlos! Wozu überhaupt 2 Systeme? Ein System und ein Backup dazu, würde das nicht reichen? Ok, ich hab von IT keine Ahnung.

Anja1 Ich drücke dir die Daumen

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Prassat
    • 10. November 2023 um 20:52
    Zitat von Charlynn

Auf dem Bordkonto tut es nix für mich

Jein, wenn es eine längere Reise ist und viele Familienmitglieder, kommt da ganz schnell ein fetter Betrag zusammen. Da verstehe ich jeden, der die Kosten schon mal auf die Vormonate verteilt.

Zitat von loki18

Haben sie keinen Bargeldautomaten wie bei Costa?

Nein, so etwas gibt es bei Aida nicht. Du kannst aber immer noch am letzten oder vorletzten Tag deine EC oder KK hinterlegen. Dann wird der Restbetrag dorthin überwiesen.

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Prassat
    • 10. November 2023 um 09:36
    Zitat von loki18

Hallo,

ich bin noch ein Anfänger, was AIDA-Kreuzfahrten angeht und habe eine Frage zum Kauf von Bordguthaben über myAIDA.

Leider habe ich keine Kreditkarte und möchte nicht so viel Bargeld mit mir herumtragen.

Daher habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht, einen höheren Betrag (Bordguthaben) über myAIDA zu buchen? :frage1:

Ist es möglich, nicht verbrauchtes Guthaben am Ende der Kreuzfahrt bar auszahlen zu lassen, oder gibt es deswegen häufig Probleme?

Ein Bordguthaben, welches du dir selbst gekauft hast bekommst du selbstverständlich zurück, wenn am Ende der Reise etwas übrig ist. Auch als Barauszahlung, wenn du diese Option gewählt hast. Es geht also. Aber: Du musst innerhalb einer bestimmten Uhrzeit an die Rezeption, und viele andere mit dir. Ich empfinde das am letzten Abend als Stress.

• Kundennummer AIDA

• Prassat
    • 9. November 2023 um 23:13
    Zitat von Cap Hornier

Ich habe aus der Vergangenheit gelernt und mache 1x monatlich einen Screenshot von der Seemeilenübersicht.

Oh, ich hatte noch nie Probleme. Habe mir jetzt aber auch eine PDF erstellt und abgespeichert. Danke für den Hinweis.

• Alles zur Mein Schiff

• Prassat
    • 9. November 2023 um 17:00
    Zitat von Ramo

Du bist auf einem Voll-Charter ? :huh: Da gibt es oftmals vorher besondere Maßnahmen an Bord. Das wird dann eher nichts mit dem Draufbleiben ... :cry2:

Sonstige Tarifoptionen (wegen Umbuchung - 50 Tage vor Abfahrt)

https://www.meinschiff.com/preismodelle

Danke für den Hinweis.

Ich habe daraufhin heute Vormittag per Mail bei TUI angefragt und hatte ein paar Stunden später schon die Antwort (wow, geht das bei TUI immer so fix, ich bin begeistert). Es soll alles kein Problem sein. Die Koffer kann man wohl notfalls auch bei der Rezi parken.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      341
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      885
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™