Heart of Asia ist eine mehr als mittelmäßige (bei alles Sympathie) Crew Show gewesen. Da spart Aida kosten ohne Ende.
Verstehe ich das richtig? Kochlöffel weglegen, Kellnerschürze aus und ab auf die Bühne?
Da hab ich dich jetzt mißverstanden - oder?
Heart of Asia ist eine mehr als mittelmäßige (bei alles Sympathie) Crew Show gewesen. Da spart Aida kosten ohne Ende.
Verstehe ich das richtig? Kochlöffel weglegen, Kellnerschürze aus und ab auf die Bühne?
Da hab ich dich jetzt mißverstanden - oder?
Du kommst aber nicht mehr durch das Hauptportal raus, sondern durch einen Nebeneingang, musst also mit deinem Gepäck erst mal um den Bahnhof drumherum. Und zum Bus musst du meines Wissens auch über zwei viel befahrene Straßen, allerdings mit Ampel.
Danke niciwi
Eine echte Verbesserung sehe ich da aber nicht wirklich. Ok, Augenblick hatten wir auch, hab ich vergessen.
Lediglich Heart of Asia klingt interessant. Wenn es allein 3 Shows gibt, bei denen die Gäste die Unterhaltung bestreiten........
Selbst die von Elbblick erwähnten Lesungen, hat man den Schauspielern wenigstens mal freie Hand gelassen oder sind das wieder diesselben?
Wäre das jetzt ein Aufsatz, dann Thema verfehlt.
Dafür durften wir wieder einen Werbeblock für Mein Schiff erleben. ![]()
![]()
Jede Show?
Wieviel waren das denn? Bzw. welche?
Wir hatten die AidaStars und Abba sowie Schlager auf dem Pooldeck. Fand ich nicht so dolle, war aber im letzten Jahr.
Ja, und man muss mit seinem Gepäck nicht einmal über die Straße.
Ich weiß nicht, ob die Baumaßnahmen am Bahnhof Zoologischen Garten schon abgeschlossen sind. Glaube eher nicht, in Berlin dauert so was ja auch schon mal länger
. Deswegen würde ich diesen Fernbahnhof derzeit für die An- und Abreise nicht empfehlen.
Ich habe auch gute Erfahrung mit dem Ibis am Hauptbahnhof gemacht. Sehr günstig gelegen. Das Hotel ist direkt am Bahnhof, wenn man die Rolltreppe am U-Bahn-Ausgang nimmt steht man beinahe davor. Gelegenheit für Essen und Trinken gibt es am Hauptbahnhof ohne Ende.
Auch direkt vor dem Hotel ist die Bushaltestelle. Genau wie Detlef es beschrieben hat kostet das Busticket auch hier 2,80, der Expressbus TXL fährt direkt zum Flughafen, Fahrtdauer gut 20 Minuten.
wenn dann noch Regen und Wind dazu kommt, bringt es auf einem Schiff keinen Spaß mehr. Dann lieber auf die Kanaren und Strandurlaub!
Da gibt es natürlich keinen Regen und keinen Wind.
Also ich stelle mir auch im Oktober die Fjorde wunderschön vor. Bei dieser imposanten Natur spielt die Jahreszeit kaum eine Rolle. Ich würde allerdings auch keine Ausflüge vorab organisieren, sondern spontan und dem Wetter angemessen.
Da findet sich doch bestimmt ein erfreuter Abnehmer, wie ich zum Beispiel
Wenn es die Becher jetzt im 2. Halbjahr wieder gibt, solltest du mal in der Tausch- und Geschenkbörse fragen. Manche goldenen fahren ja öfter im Halbjahr und haben daher alles doppelt. Viel Glück!
Ich habe jetzt endlich mal vor ein paar Wochen das andere Konzept kennen gelernt. Es ist wesentlich entspannter einen festen Sitzplatz zu haben. Bedient zu werden ist auch nicht schlecht, auf längeren Reisen würde ich mir sicher in dem Restaurant ein Buffet wünschen. Der Nachteil war die vorgeschriebene Uhrzeit.
Kurzum, jedes Konzept hat Schwächen und Stärken.
Apropos Stärken: Für Getränke gab es im Buffetrestaurant eine Ausgabestation. Das ist sicher der Tatsache geschuldet, dass die Getränke nicht inklusive sind. Aber das würde ich mir auf Aida auch wünschen.
Keiner hat es bisher in der Praxis erlebt aber (fast) alle sind schon am meckern.
Über eine schlechte Erfahrung in dem Restaurant kann man ja durchaus diskutieren. Aber noch sind es doch lediglich Spekulationen über Organisation und Angebot.
Wir sollten auf die ersten Erfahrungsberichte warten. Kann ja nicht mehr lange dauern.
Alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt noch Spekulation. Das einzige was feststeht scheint offensichtlich die Umgestaltung zu sein.
Es ist alles möglich.
Eigentlich hält Aida sich an die 90 Tage. Den Rückflug erfährst du dann eine Woche später, so ernst nehmen die das. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Für einen Direktflug hast du gute Karten. Die Umsteigeverbindungen bekommen meist die "Last-Minute-Bucher".
Du kannst nur abwarten.
Wenn du Premium gebucht hast könntest du ja den Flug noch umbuchen, falls es so gar nicht passt.
Rostflecke sind jetzt nicht unbedingt das ausschließliche Kriterium für einen notwendigen Werftaufenthalt.
Rostige Stellen waren da, eigentlich sogar in Hülle und Fülle wie es vorher noch auf keinem Schiff gesehen habe. Auch das Geschirr gehört dort ausgetauscht. Es gab kaum etwas, das nicht irgendwie angeschlagen war. Ist aber beides nicht unbedingt ein Grund für die Werft.
Was mir aber auch aufgefallen ist, war die "Anfälligkeit" der Technik. Irgendwas war immer kaputt. U.a. auch der Fernseher in der Kabine. Nicht nur meiner, es waren über 100 Kabinen betroffen. Mit einem Monteur bin ich ins Gespräch gekommen. Der sehnt die Werft auch herbei, weil sie mit Reparaturarbeiten gar nicht mehr nachkommen. Die Endgeräte wurden mal ausgetauscht, das ganze Kabelsystem ist aber uralt.
Wenn der Kapitän redet erfordert es eigentlich schon der Anstand, sich dann zumindest ruhig zu verhalten.
Es gibt aber auch gravierende Unterschiede bei den Durchsagen. Der eine macht es kurz und knackig - Begrüßung, Wettervorhersage und Hinweis auf alle Mann an Bord, ggf noch Besonderheiten. Das reicht mir vollkommen aus. Trotzdem erwische ich mich immer wieder dabei, das ich auf das Pling im Lautsprecher warte (obwohl ich die Infos eigentlich schon am Abend gelesen habe). Ich brauche keine ausführliche Angaben zur Destination. Die "Individuellen" haben das eh schon alles im Reiseführer gelesen, die "Oorganisierten" hören das alles noch vom Reiseleiter.
Auch brauche ich morgens keine nordischen Sagen, nenne jetzt bewusst keine Namen.
Jetzt war ich auf einem Nicht-Aida-Schiff. Die einzige Durchsage von der Brücke war die mittags beim Seetag. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe nichts vermisst.
Damit keine lange Weile im Stau von Heizergruss aufkommt, hier mal folgende Meldung.
Es ist aber weder ein Ein- bzw. Auslaufmanöver, sondern eher ein Auflaufmanöver:
Zitat:
"Fahrgastschiff vor Kiel aufgelaufen
(16.07.19) Am 4.7. um 15.30 Uhr kam es auf dem Kieler Fahrgastschiff ‘Schilksee’, 278 BRZ (IMO-Nr.: 8308733), zu einem Ausfall der Elektrik auf der Förde vor Möltenort. Das Schiff, das auf dem Weg nach Laboe war, wurde manövrierunfähig und lief bei stark böigem Wind auf Grund. Der SFK-Schlepper ’Kitzeberg’ wurde zu Hilfe gerufen.
Da der er aber nicht ins flache Wasser vordringen konnte, wurde eine Leine an einem Rettungsring festgemacht und über Bord geworfen. Er sollte zum Havaristen treiben. Da dies aber nicht gelang, kam ein Passant zu Hilfe. Er stieg kurzerhand ins Wasser, schwamm zum Rettungsring und brachte diesen zum Havaristen.
Daraufhin konnte das Schleppseil achtern festgemacht und das Schiff mit dem Heck voran ins tiefe Wasser gezogen werden. Es wurde längsseits genommen und dann zurück zum Kai der SFK in der Hörn geschleppt."
Quelle: Tim Schwabedissen
4 Tage später habe ich mit genau diesem Fahrgastschiff eine Hafenrundfahrt gemacht. Alles ok.
Es dauert nicht mehr lange, bis sich die Gäste im Bewertungsbogen darüber beschweren, dass sie vom Kapitän gestört werden![]()
Ich kenne das auch noch so, wenn der Kapitän redet verhalten sich alle anderen ruhig. Das ist lange her.
Manche Kapitäne haben es nach meiner Meinung aber auch etwas übertrieben. Andere Gäste mochten dies. Ok, die paar Minuten kann ich doch ruhig sein und respektieren, dass andere Gäste das hören möchten.
Ich denke aber auch, dass es früher oder später weniger bis keine Durchsagen nach dem An- bzw. vor dem Ablegen geben wird, spätestens wenn das Publikum international wird. Mehrsprachig wäre das wahrscheinlich für die meisten nur noch nervig.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()