1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Prassat

Beiträge von Prassat

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Prassat
    • 18. August 2019 um 18:21
    Zitat von ralf1

Moin...

ich werde diese Schiffe erst gar nicht testen. Mir gefallen diese schwimmenden Hallenbäder nicht.

Ich glaube einige Nova-Fahrer wären froh, wenn sie ein richtiges Schwimmbad hätten. Aber du kannst ja nicht wissen, dass es nicht nur ein schwimmendes Hallenbad ist. Du vermutest es höchstens.

Zitat von Elagi

Ich wünschte mir nur eine andere Route und ab 10 Tage aufwärts, 7 Tage sind zu wenig

Ich wünsche mir genau das Gegenteil, ein paar Kurzreisen ab Deutschland zum Ausprobieren.

• Austausch Alleinreisende

• Prassat
    • 18. August 2019 um 18:10

Ich versuche mal die Entwicklung zusammen zu fassen.

Zuerst waren Viele Alleinreisende voller Freude, dass es auf der Nova EK geben wird. Der geringere Aufschlag wurde toleriert. Dafür spricht die Info von El-Capitano, dass während der Pressefahrt bereits die EK für einen langen Zeitraum ausgebucht waren.

Jetzt hat sich die anfängliche Freude ins Gegenteil gewendet, da die Kabinen als zu klein und die Betten als zu schmal empfunden werden. Stattdessen wird nun das Varioangebot favorisiert, im Vertrauen darauf, dass es ein Vario-Angebot geben wird. Auch das Kabinenbingo wird akzeptiert.

Fazit: Ich finde es gut, dass Aida erstmals bereits bei der Schiffsplanung an Alleinreisende gedacht hat. Für mich eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung. Dumm nur, dass es ausgerechnet ein Familienschiff ist.

Aber: Es ist jedem selbst überlassen, was er bucht. EK, Premium DK und Vario DK sind möglich. Somit hat es jeder in der eigenen Hand.

Und: Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es für Aida unerlässlich auf einen Zuschlag zu verzichten.

Und marktwirtschaftlich genauso. Die Alleinreisenden buchen, warum soll er dann abgeschafft oder reduziert werden? Das ändert sich erst, wenn die EK zum Ladenhüter werden. Und damit ist vorerst nicht zu rechnen.

• Prassat
    • 18. August 2019 um 17:56
    Zitat von doro

Charlynn .... wieso bist du immer noch auf der Suche nach Preisverbesserungen bei den gegebenen Tatsachen?

Es sind nun mal bestehende Vorgaben seitens Aida`s, die man entweder akzeptiert oder es eben lässt :meinung:

Im Prinzip hast du ja recht, aber ..... warum nicht darüber reden? Letztendlich müssen wir alles akzeptieren was Aida vorgibt, dass betrifft nicht nur die EK. Die Alternative wäre Verzicht.

Und solange Charlynn Niemanden angreift. Ich finde es sogar gut, dass sie sich Gedanken macht und nach Lösungen sucht - nur gibt es die meiner Meinung nach nicht.

• Prassat
    • 18. August 2019 um 01:22
    Zitat von Charlynn

Wie das? Du warst als 3. in einer DK? Dann ist das normal. Ich war auch schon öfter als 3. in einem DZ und hab darauf geschlafen. Dafür bezahlt man dafür aber auch einen angemessenen Preis

Nein,

ich war die Zweite. Die Kabine war lediglich seitenverkehrt wie auf dem Bild oben. Die hatte nur das Bett hinten und an der Seite dieses Schlafsofa.

Jetzt aber wirklich :schlafen:

• Prassat
    • 18. August 2019 um 01:20
    Zitat von Charlynn

Dann möchte ich jetzt mal 2 Vollzahler sehen die eine Kabine mit zwei 80er Sofas als Bett bekommen und dafür noch zuzahlen sollen

Warum sollen denn jetzt 2 Vollzahler zuzahlen:frage1:?

Ich glaube es ist zu spät, um das jetzt zu verstehen.

Gute Nacht:schlafen:

• Prassat
    • 18. August 2019 um 01:17
    Zitat von Charlynn

Möchtest du wirklich auf einem 80er Bett schlafen mit einem Stoffteil im Rücken wo jeder dran liegt?

Hab ich sogar schon müssen, ich fahre nicht immer allein. Gleich auf der allerersten Tour hatte ich so ein Schlafsofa mit Stoffteil. Ob es jetzt 80 cm waren - keine Ahnung. Habe die Breite noch nie gemessen.

• Prassat
    • 18. August 2019 um 01:13
    Zitat von Charlynn

Und trotzdem zahlt man auch auf der Nova für die EK noch Zuschlag

Ja, weil es flächenmäßig nicht eine halbe Kabine ist, sondern ca 2/3.

Sprich, Aida würde mehr Geld einnehmen, wenn sie 2 DK = 4 Peronen statt 3 EK = 3 Personen bauen.

• Prassat
    • 18. August 2019 um 01:10
    Zitat von Apfelfrau

Bin da durchaus - im Rahmen - kompromissbereit und zahle halt drauf.

Genau das ist die Frage.

Ich ärgere mich jedes mal über die 70 %. Wenn ich die Chance hätte, eine EK für nur 20 % mehr zu buchen würde ich dies tun. Aber es kann gut sein, das es das erste und gleichzeitig das letzte mal ist. Aber erst würde ich es mal probieren.

• Prassat
    • 18. August 2019 um 01:01
    Zitat von Charlynn

Ein 90cm Bett ist Luxus? haben Doppelkabinen nur 160er Betten? Es muss nur ein normales Bett in der Ek sein und kein Schlafsofa. Wieso sollen sich Alleinreisende mit einem Schlafsofa begnügen und trotzdem noch Aufschlag bezahlen?

Irgendwie reden wir an einander vorbei.

Zitat von Charlynn

Bei der EK auf der Nova gibts aber kein Anderes das man nehmen könnte

Du hattest vom Bett aussuchen geschrieben. Das ist der Luxus, den ich meine.

Und der Aufschlag bezieht sich doch nicht auf das Bett, sondern kommt daher, dass man hätte auf gleicher Fläche 2 Personen unter bringen könnte.

• Prassat
    • 18. August 2019 um 00:58
    Zitat von Apfelfrau

Hier wird ja nicht gemeckert. Oder habe ich was verpasst?

Hier wird sich ausgetauscht.

Meinungen und so...

So habe ich das auch verstanden. Meckern sieht anders aus!

Und unterschiedliche Meinungen darf man doch haben.

• Prassat
    • 18. August 2019 um 00:54
    Zitat von Apfelfrau

Und: Ich habe mir noch nie kleine Einzelkabinen gewünscht.

Sorry, ich habe niemanden persönlich gemeint.

Der Wunsch ist -auch bei mir - entstanden, um den immensen Zuschlag zu sparen. Da ist es für mich logisch, dass die Kabinen klein sind.

Aber jeder wie er mag. Zum Glück ist es ja nach wie vor möglich eine DK zur Alleinnutzung zu buchen.

• Prassat
    • 18. August 2019 um 00:49

Naja, wenn ich ein Bett zur Auswahl haben möchte, darf ich mich auch nicht über den Aufschlag beschweren. Solch Luxus kostet hat.

Ich finde es echt schade, dass es die EK erst ab Nova gibt. Ausgerechnet auf dem Familienschiff.

Ach wäre das schön, wenn man auf den anderen Schiffen beim nächsten Werftaufenthalt aus 2 normalen Kabinen jeweils 3 EK in jeder Kategorie machen würde. Ja, ich weiß, wird nicht passieren. Aber man darf doch träumen.

• AIDA Kapitäne

• Prassat
    • 18. August 2019 um 00:41
    Zitat von Heizergruss

Wenn ich mir die Kreuzfahrerliste ansehe,dann gibt es in den letzten Jahren doch einige neue Kapitäne in der AIDAflotte

Gibt ja auch einige neue Schiffe in der Flotte.

Ist eigentlich schon durchgesickert, wer die Mira übernimmt? Oder gibt es eine Vermutung?

• Prassat
    • 18. August 2019 um 00:37
    Zitat von Apfelfrau

Und dann noch das ungeschützte Stoffteil des Schlafsofas an der Wand, wo jeder drankommt...

Das gibt es doch auf der Cara auch.

Bei Einzelnutzung kann man ja das andere nehmen - wie hier.

Aber zu zweit kommt man an dem Stoffteil nicht vorbei.

Mich wundert es jetzt schon etwas, erst wollten alle EK, jetzt geht der Trend in die andere Richtung. Wenn ihr jetzt geschrieben hättet, dass die Kabinen sehr laut sind oder etwas in der Art, dass hätte ich ja verstanden. Aber das sie schmal sind, geht doch gar nicht anders.

Aber für 120 % würde ich sie probieren. Für 170 % habe ich zwar "mehr Bett", aber auch das "Kabinenbingo".

• TV August 2019 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 25.08.2019

• Prassat
    • 16. August 2019 um 21:41
    Zitat von _Meerelfe_

Ich weiß nur nicht, ob die Tipps überhaupt (noch) von vielen gelesen werden. Es kann ja auch sein, dass sie gar nicht mehr gewünscht sind, dann würde ich mir die Arbeit sparen.

Erstmal für deine Arbeit und mach bitte weiter :sbitte::sbitte::sbitte::sbitte:

• 30.11. - 04.12.2019 Welcome Cruise

• Prassat
    • 16. August 2019 um 21:01
    Zitat von CuriousHH

Was auch immer AIDA damit gemacht hat...

Wahrscheinlich die Warteliste abgearbeitet

• TV August 2019 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 25.08.2019

• Prassat
    • 16. August 2019 um 19:28
    Zitat von _Meerelfe_

20:15 Uhr, NDR: mareTV – Norwegens Traumfjorde: Der Geiranger und seine Nachbarn

Die Sendung war noch interessanter als der Titel vermuten läßt. Außer Geiranger ging es auch um den Bau des Holzturmes in Alesund, der Tsunami-Gefahr für Hellesylt und Geiranger, einem Festival und noch einiges mehr. Dazu viele fantastische Bilder.

Ich weiß nicht, ob die Sendung wiederholt wird, absolut empfehlenswert.

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• Prassat
    • 16. August 2019 um 19:04
    Zitat von Wolfgang

Hallo, am Flughafen haben wir noch nie ein Manifest gebraucht

Soweit mir bekannt ist, werden die Daten ausschließlich an die Hafenämter gemeldet.

• Bewertung nach der Reise

• Prassat
    • 16. August 2019 um 19:00

Wolfgang

Da hatte ich Bedenken, dass ich dich falsch verstehe. Aber es ist wohl eher umgekehrt.

Schreib doch einfach mal ein Wörtchen mehr, bitte.

Was hat denn die Restaurantleiterin angestellt? Ich bin wohl die Doofe, denn deine beiden Aussagen

Zitat von Wolfgang

aber sie hat vor Schwäche gestrotzt.

Zitat von Wolfgang

(*) Bezug wurde entfernt

verstehe ich nicht so richtig.

Meinst du mit Tablet die elektronischen Dinger (tatsächlich doof, hab vergessen wie die heißen), die überall auf dem Schiff stehen? Die habe ich selbst noch nicht benutzt.

• AIDA Kreuzfahren mit Kreditkarte bezahlen

• Prassat
    • 16. August 2019 um 18:28
    Zitat von Julia80

Ich denke daher nicht, dass Aida die Karten ablehnt.

Ist mir aber leider passiert.

Also, du kannst damit alles bezahlen, was du selbst irgendwo eingibst. Nur an der Rezeption darfst du sie nicht einlesen lassen. Die können nicht prüfen, ob du ein Guthaben hast. Also unbedingt vorher über MyAida registrieren. Dann hast du keine Probleme.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      438
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      332
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      380
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      945
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™