Wo ist die Artania zwischen 15.12. und 23.23.12.2023 ?
Beiträge von Peregrino
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
Also als Alleinreisende war mir die Kabine groß genug. Zusammen mit meinem Mann aber sind die normalen Kabinen für uns ein no Go, zumal wir nicht gerade zu den schlanken Leuten zählen. Deshalb auf der Artania nur JS
-
Als ehemalige AIDA Vielfahrerin habe ich mich nach der letzten großen Karibikreise nun endgültig von AIDA und TUI verabschiedet.
Ich hasse es wenn bei jedem Tischgespräch die Frage kommt „Was habt ihr denn bezahlt „.
Bei Phoenix bezahlt man was im Katalog steht und muss nicht auf Schnäppchen warten. Außerdem sind das noch wirklich Kreuzfahrten und keine schwimmende Clubs. Die Passagiere wollen die Welt sehen. (Jedenfalls die allermeisten)
-
In einer Reportage hat sich vor kurzem der pensionierte Kapitän derEuropa geäußert. Er sagte im Ernstfall ist es unmöglich ein Riesenschiff mit 5000 Leuten zu retten.
-
-
Das mit den tollen Abendessen in der Bodega Bar ist aber schon ewig her. Mittlerweile gibt es dort nur noch den speziellen "Pub", "Wikingerpub" in Norwegen z. B. und dann mit regionalem Bier und entsprechender Landesdeko. Vielleicht auf langen Reisen am Stück. Ich spekuliere darauf während unserer Atlantiküberquerung im Oktober.
Ja war zuletzt die große Kanadareise 6 Wochen
-
4 Wochen - an eine Weltreise mag ich gar nicht denken 🤣
Das relativiert sich dann wieder, du isst dann immer weniger.
-
und wer auf der Karte nun gar nichts für sich Passendes findet ... der kann sich beim Oberkellner ein Schnitzel Wiener Art mit Pommes bestellen ... klappt (habs nicht selbst gemacht, aber bei anderen gesehen.
Das klappte, als es Schnitzel noch auf die Kabine gab. Leider jetzt nur noch als Event in der Bodega Bar, einmal pro Reiseabschnitt
-
Ich muss mal allen hier ein Kompliment machen, dass man auch mal sachlich über das Essen auf der Artania schreiben kann.
Ich bin in einem anderen Forum gleich unmöglich angegriffen worden, nur weil ich schrieb, dass auf der Artania manchmal komische Menüzusammenstellung ist.
(So in der Art, bleib doch zuhause)
-
Eine gewisse Routine kommt bei mir nach 4 Wochen auf, weshalb ich derzeit nicht länger am Stück auf Kreuzfahrt gehe. Das sich das Programm von einer Tour zur nächsten wiederholt, wäre für mich jetzt kein Problem, wenn die Route stimmt und ich denke, Ihr, die mehrere Routen hintereinander fahrt, seht das ähnlich.
Ja es ist ja klar, dass Phoenix nicht über die ganze Weltreise verschiedene Shows bieten kann. Das gleiche gilt für das Essen. Aber zuhause kocht man im Grunde ja auch oft das gleiche. Es ist auch gut, dass sich Routine einschleicht, dann nimmt man bei drei Abschnitten nicht zu.
Wir fliegen inzwischen sehr ungern, weshalb wir die Weihnachtsreise zugebucht haben, damit wir nur den Rückflug haben, obwohl wir den ersten Abschnitt schon oft gefahren sind. Hat auch den Vorteil, dass man sich gut erholt und keine Ausflüge buchen muss.
-
Ich habe noch einen Nachtrag zur Partyreise "50 Jahre Phoenix" vom 24.-27.08.2023 aus einem anderen Forum und zwar einen Kommentar von meinem Vater (der besagte 83-jährige in Sakko und Schlips :-)), den ich hier mit seinem Einverständnis einkopiere. Es ist etwas, das ich selbst vorab erwartete, aber völlig vergessen hatte zu formulieren. Und es hat nichts mit Kleidung, Klientel gut oder schlecht, Service gut oder schlecht zu tun, woran ich mich zugegebenermaßen etwas aufgehängt hatte. Ich fand den Beitrag toll

Liebe Freundin Christiane, liebe Mitautoren, ich teile Eure Meinungen uneingeschränkt. Das war keine Jubiläumstour. Ich bin kein Event-Manager, es wäre aber schön gewesen, 50 Jahre Phoenix noch einmal vorbeiziehen zu lassen. Schiffe, Personen und besondere Ereignisse in kleinen Vorträgen, Musikstücken, Sketschen noch einmal in Erinnerung zu rufen. Kurz um: es fehlte mir ein Jubiläumstag frei von dem Alhergebrachten, das auf allen Reisen immer wieder routinemäßig angeboten wird. Auch die Küche hätte den Jubiläumstag kulinarisch einmal vom Frühstück bis zum Abendessen ideenreicher und dem Anlass entsprechend mundfeiner machen können. Es besteht allgemein die Gefahr, dass die Kreuzfahrten mit Tagestemen/Tagesabläufen/Speisekarten/Abendshowen zur reinen Routine werden. Ich gehe davon aus, dass viele von Euch ähnlich denken, besonders die, die zwei Fahrten unmittelbar nacheinander machen. Bereits auf der zweiten Fahrt: "im Westen nichts neues".
Besonders dem letzten Satz kann ich uneingeschränkt zustimmen.
-
Mit anderen Worten: Man zieht sich an wie es andere erwarten. Ist für mich ein Grund derartig verstaubte Veranstaltungen nicht zu besuchen. Aber da gibt es ja Alternativen: Public Viewing am Kapitelplatz. Lustiger, leger, kostenlos und man sieht besser.
Ich ziehe mich nicht an wie andere es erwarten, sondern so wie es für die jeweiligen Anlässen entspricht. Es ist doch seltsam, dass man Kleidervorschriften bei MSC oder Cunard, oder Hapag-Lloyd akzeptiert aber bei einem rein deutschen Unternehmen nicht akzeptiert. Für mich ist elegant eben nicht Jeans. Das Argument „ sauber“ sollte wohl selbstverständlich sein.
Zu Publicity Viewing kann natürlich jeder angezogene kommen wie er will. Ich denke nicht dass man die Atmosphäre mit dem Festspielhaus vergleichen kann.
Ist aber alles meine subjektive Meinung. Ich erwarte ja auch, dass der Kapitän zum Galadiner nicht im Blaumann kommt (Achtung Ironie 😉)
Noch ein Satz zu verstaubte Veranstaltung:
Die Salzburger Festspiele bestehen schon 100 Jahre und sind durchaus nicht verstaubt sondern immer noch zeitgemäß.
-
-
-
-
-
Die Gastkünstler die man bei verrückt nach Meer gesehen hat, wurden vom BR bezahlt
-
-
Alles anzeigen
Hallo Lothar,
der 11.02. ist perfekt. Allerdings wären noch zwei oder drei Mitfahrer gut, zu viert ist es doch arg teuer
.Ich hoffe sehr, dass sich noch jemand findet - ich denke, das ist eine tolle Tour.
Ich behalte das mal im Auge . . .
Viele Grüße
Elisabeth.
Würdest du die Tour bitte kurz beschreiben?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-