Bei einem Schwesterschiff der Blu wäre doch wieder eine italienische Farbe passend, z.B.
AIDArossa
AIDAbianca
AIDAnera
AIDAgialla
AIDAverde
Na, wir werden ja sehen.
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Bei einem Schwesterschiff der Blu wäre doch wieder eine italienische Farbe passend, z.B.
AIDArossa
AIDAbianca
AIDAnera
AIDAgialla
AIDAverde
Na, wir werden ja sehen.
Hach, Prag! Ich habe vor 10 Jahren für 3 Jahre dort gelebt. Eine wunderschöne Stadt!
Wie die meisten Städte ist auch Prag am besten zu Fuß erkundbar. Eine sehr alte Stadt, eindeutig nicht für Autoverkehr gebaut und daher entsprechend staugefährdet. Mit der U-Bahn kommt man aber super gut herum.
Was man unbedingt machen muss sind natürlich Hradschin (Burg) mit Veitsdom und Goldener Gasse (die kostet extra Eintritt). Da würde ich auch einen Bummel in der Altstadt um die Burg herum machen, das hat meinen Besuchern immer extrem gut gefallen.
Dann natürlich die Karlsbrücke - ein absolutes Muss. Die führt dich in die neuere Stadt (alt genug), und dort spaziert man am besten zum Altstädter Ring (Staroměstské náměstí) - für mich einer der schönsten Plätze in Europa. Auf das Rathaus kann man hinaufgehen (Eingang links wenn man vor der berühmten Uhr steht). Dort findet man noch die Teynkirche und das Jan-Hus-Denkmal.
Nicht weit von dort und ein weiteres Highlight ist der alte Jüdische Friedhof und das Jüdische Museum (beides mit Eintrittsgebühr).
Sehr empfehlenswert ist auch eine Schiffstour. Man kann entweder mit einem Ausflugsschiff eine Runde drehen (Abfahrt ist ganz in der Nähe der Karlsbrücke auf der Hradschin-Seite), oder man nimmt ein Tretboot oder Ruderboot, das haben wir immer sehr gern gemacht.
Wir sind auch immer gerne auf den Markt ganz in der Nähe von Mustek beim Graben (Na Přikope) in Richtung Altstädter Ring gegangen.
Eine super Aussicht hat man vom Petřín-Aussichtsturm auf der Hradschin-Seite (eine verkleinerte Kopie des Eiffelturms), dort kann man auch sehr nett spazieren gehen.
Nicht entgehen lassen darf man sich das ausgezeichnete (und recht günstige) tschechische Bier. Als Souvenirs eignet sich Kristall sehr, dafür ist das Land auch sehr bekannt.
Hotels habe ich in Prag selten gebraucht. Wenn ich jetzt für ein Wochenende hin fahre, suche ich mir immer über HRS eines, das verkehrsgünstig liegt (am besten im 1. oder 2. Bezirk, idealerweise in der Nähe von Straßenbahn und U-Bahn).
Viel Spaß in der Goldenen Stadt!
Bei St. Barth ist die große Größe (ich glaube 200 ml) eine Glasflasche und die kleinere (ich glaube 125 ml) eine Plastikflasche. Das Problem bei der Glasflasche ist einerseits das Gewicht und andererseits wird der Schraubverschluss leicht etwas undicht, was im Koffer sehr unangenehme Folgen haben kann! Auf unserer letzter Aida-Reise gab es aber leider nur die 200 ml Flaschen - die habe ich dann natürlich nicht genommen! Ich kann zwar natürlich die Flaschen in Plastik einpacken, damit das restliche Gepäck im Koffer nichts abbekommt, aber ich mag das gar nicht, wenn das die Flasche außen ganz klebrig ist, weil ein kleines bisschen des Inhalts ausgeronnen ist.
Ja, wir fliegen auch am liebsten im Frühjahr oder Herbst, wobei uns der Herbst noch lieber ist als das Frühjahr. Unsere bevorzugte "Rom-Reisezeit" ist Oktober, eventuell auch noch Anfang November.
Im Frühjahr gibt es einige kirchliche Feiertage, die aus dem Grund dann sehr überlaufen und auch entsprechend teurer sind. Ostern in Rom würde ich nie buchen, da sind mir echt zu viele Leute dort.
Ich kann mich Gila nur anschließen!
Rom ist fantastisch und immer eine Reise wert! Wir buchen meist Flug und Hotel separat, und wenn man den Flug lange im Voraus bucht, dann bekommt man wirklich gute Angebote. Für Hotel haben wir mit hrs.de sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir suchen uns immer ein Hotel in der Nähe einer U-Bahn-Station, da kann man dann seine Touren (wie bei jeder Stadt - viel zu Fuß) gut starten. Viel U-Bahn gibt es ja nicht in Rom, denn jedesmal, wenn sie irgendwo zu graben beginnen, finden Sie wieder etwas Antikes.
Viel Spaß in der Ewigen Stadt!
Jetzt lese ich schon so lange hier mit, aber mir ist gerade eben erst aufgefallen, dass der Name des Themas etwas missverständlich ist
Hygiene-Prävention finde ich jetzt mal witzig! Vor allem angesichts einiger Kommentare hier!!
Nichts für ungut - ist ja nur
@ powermac1980
Genau das planen wir für heuer! Wir wollen gerne mal was anderes ausprobieren. Sicher nicht aus dem Grund, dass es kein Bonus-Programm gibt, sondern weil wir uns insgesamt nicht mehr so gut betreut fühlen wie früher.
Mal sehen, was wir kurzfristig bekommen werden!
Ich habe 15 AIDA-Reisen hinter mir, die meisten lange vorher gebucht und Premium. Wir hatten noch nie ein Up-grade.
Schöne Grüße aus
Hallo sun-Cruiser,
Bei diesem Wien-Flug war es insofern anders, als es nie einen solchen Flug (New York - Wien) gab. Eine AC-Mitarbeiterin sagte uns, das sei wohl geplant gewesen, die Vereinbarung mit der Fluglinie kam aber nicht zustande. AC hat also etwas in den Katalog geschrieben, was es noch nicht gab, und was es dann auch nie gab. Sie haben einfach auf "Flug über Frankfurt" abgeändert. Fand ich nicht in Ordnung, wenn es auch durch die AGB gedeckt war.
Mit uns in Zukunft jedenfalls nicht.
Julia
Auch auf der Aura hatten wir letztes Jahr schon das vorgeschnittene Brot. Ich finde das nicht so toll, weil es wirklich schnell trocken wird. Auch haben wir unterschiedliche Geschmäcker, was die Scheibendicke angeht (mein Mann mag es lieber dicker, ich schneide es eher dünner). Außerdem habe ich das Messer gerne verwendet, um das Gebäck (Brötchen) auseinander zu schneiden. Mit dem normalen Messer geht das nicht so gut.
@ sunCruiser
Den Unterschied zwischen Direktflug und Nonstop-Flug kenne ich schon, aber es war letztendlich weder noch, sondern klar zwei Flüge mit Umsteigen. Erst der Linienflug New York - Frankfurt, und dann der Linienflug Frankfurt - Wien. Das ist ganz klar nicht das, was angekündigt war. Aber natürlich stand in den AGBs, dass sie alles ändern dürfen, und darauf haben sie sich auch zurückgezogen, als ich versucht habe, telefonisch eine Lösung zu finden - keine Chance.
Für uns spricht also vor allem gegen die Pauschalanreise, dass AC alles ändern kann (Fluglinie, direkt oder nicht) und dass auch die Zeiten sich bis kurz davor ändern können (und das leider auch immer wieder tun) und dass die Flugzeiten häufig nicht die angenehmsten sind.
Schöne Grüße
Julia
Wir wären eigentlich typische Pauschalbucher. Wir haben es gerne bequem, schätzen die Sicherheit, das Schiff nicht zu versäumen, und haben selten die Urlaubstage, um früher anreisen oder später heimfliegen zu können.
Trotzdem hat uns AC ziemlich vergrault, da die Pauschalflüge alles andere als "Premium" sind (wir haben bisher recht häufig Premium gebucht). Die Flugzeiten waren meistens ungünstig, und was bei der letzten Reise passiert ist, hat uns endgültig vergrämt:
Wir fuhren HH - NY und haben den Rückflug pauschal gebucht, da im Katalog ein Direktflug nach Wien angegeben war. Das ist mir besonders wichtig, da ich ein erhöhtes Tromboserisiko habe und meine Flugzeiten so kurz wie möglich halte. Da die einzige Fluglinie, die NY - VIE direkt fliegt, die Austrian ist, wollte ich auch noch mit meinen Meilen upgraden. Die Flüge nach Deutschland waren hauptsächlich Lufthansa-Flüge, also auch Star Alliance, das hat alles gut zusammen gepasst (machte für mich die Variante Austrian sehr wahrscheinlich).
Das war der Plan, aber dann kam alles anders. Die längste Zeit gab es keine Angaben zum Flug. Erst kurz vor der Reise kamen die Fluginformationen, und wir hatten einen LH-Flug von New York nach Frankfurt mit Anschlussflug nach Wien Stunden später. Nun war es natürlich zu spät um selbst zu buchen, und auch das Up-grade hat nicht mehr funktioniert, da AC die Buchung als Gruppenbuchung hatte und die einzelnen Buchungen nicht heraus gelöst werden konnten.
Wir sind jedenfalls vom Pauschal-Buchen geheilt!
Neben dem "Schwarm", den ich auch toll fand, kann ich auch "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach empfehlen. Behandelt auch ein top-aktuelles Thema, liest sich etwas leichter als "Der Schwarm", ist sehr spannend und gibt viel zum Nachdenken mit auf den Weg.
@ Margit
Ich habe bisher erst einmal eine zweite Vierteltablette nachgeworfen, nachdem die Beschwerden nicht nachgelassen haben. Die hat dann gewirkt, und ich habe keinen Unterschied zu sonst gemerkt.
Ich bin mit Tabletten grundsätzlich vorsichtig und versuche nicht mehr als absolut notwendig zu nehmen. Besonders bei denen, denn bevor es Restex gab, habe ich andere Tabletten gegen die Restless Legs bekommen - das waren Parkinson-Medikamente! Es waren schon sehr niedrig dosierte, aber ich muss sagen, egal war mir das nicht! Es ist aber nun mal ein Nervenleiden, und die Medikamente sind halt Dopamin-Präparate.
Über Restless Legs gibt es übrigens auch viel im Internet, und es ist nicht mal so schlimm wie bei manchen anderen Sachen, wo man das Lesen besser bleiben lassen sollte, weil man nur Horrorgeschichten liest. Wenn es dich interessiert, schau doch mal zu http://www.restless-legs.at/
Schöne Grüße
Julia
@ imgeistimmerjung
Ich habe auch "nervöse Beine" - korrekt heißt es "restless legs syndrom". Dafür gibt es - zumindest hier in Österreich - ein tolles Medikament, Restex. Mir hilft meist schon 1/4 Tablette. Frag doch mal deinen Arzt, ob es bei dir auch das sein kann.
Schöne Grüße aus Wien!
Wir waren auch auf der HH - NY Tour, und die Verwirrung bezüglich der Internet-Ausflugstickets war kaum zu überbieten.
Wie Gila schon geschrieben hat, mussten wir die Tickets für die ersten beiden Häfen abholen, die anderen kamen auf die Kabine. Dies wurde aber vorher nicht bekannt gegeben und erfolgte auch erst kurz vor oder nach Öffnung der Schalter. So kamen viele Leute zu den Schaltern, stellten sich an, erfuhren dann, dass die Tickets auf der Kabine waren, holten diese, stellten in manchen Fällen fest, dass es ein anderer Ausflug als gebucht war (einer wurde z.B. gar nicht durchgeführt und stark verändert mit neuer Nummer angeboten, und man wurde automatisch auf diesen neuen gebucht), wer das nicht wollte, musste sich nun nochmals anstellen, um den Ausflug wieder zu stornieren oder umzubuchen, ...
Nicht optimal organisiert.
Das positive Feedback kann ich auch bestätigen: Wir waren auf der HH - NY Tour ein paar Mal dort, und es war sensationell. Wir fanden es sogar besser als auf den bisherigen Reisen. Das gilt sowohl für das Essen als auch für den Service (danke Thomas!).
Ich bin Nichtraucher und ich stehe auch dazu - mich stört Rauch enorm. Wo es nach Rauch riecht halte ich mich nicht gerne auf. Die Regelung mit der geteilten AIDA-Bar (steuerbord durfte man rauchen, backbord nicht) fand ich sehr gut. Auf der Nichtraucher-Seite habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Zum Thema "es ist früher ja auch gegangen" möchte ich aber noch was sagen: Früher (und jetzt meine ich, vor 20 Jahren oder so) war es ja so, dass überall geraucht wurde. Die meisten Raucher rauchten daheim, in so gut wie jedem Büro wurde geraucht, usw. Hier hat sich schon einiges verändert - heute sind rauchfreie Büros Normalität. Als damit begonnen wurde, gab es ähnliche Reaktionen wie teilweise auch jetzt.
Ich denke, dass die Entwicklung weiter gehen wird, und dass es in einigen Jahren tatsächlich normal sein wird, nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten zum Rauchen zu haben. Ich bin froh darüber, und auch der Rückgang des Anteils der Raucher an der Gesamtbevölkerung (heute ca. 1/3, früher viel mehr) spricht dafür.
Entwicklung ist etwas ganz Normales. Stillstand ist in kaum einem Bereich möglich, und in diesem Sinne sehe ich es als ganz natürlich an, dass wir dazu lernen, dass sich Gewohnheiten und Einstellungen ändern und damit auch letztendlich Gesetze.
@ Moni
Ja, eines war da noch:
Zitat: man musste schon vor 12 Uhr vom Schiff/aus dem Hafen, zu früh am Flughafen (Rückflug erst am Abend)
Das stimmt! Wir hatten den Shuttle bereits um 11:30 Uhr, sodass wir trotz großer Verkehrtsprobleme (Unfall) um 13:00 Uhr am Flughafen waren, und das für einen Flug um 17:50 Uhr - obwohl der Check-In "rücksichtsvoller Weise" sehr langsam abgewickelt wurde, blieb immer noch extrem viel Zeit, in der wir den relativ kleinen Terminal mehrmals ablaufen konnten und trotzdem richtig viel Langeweile aufkam.
Dies hätte man sicher auch anders organisieren können (z.B. noch einen Ausflug anbieten).
Gestört hat uns auch, dass man vor dem Shuttle nicht von Bord durfte. Wir hätten gerne noch morgens die Brooklyn Bridge angesehen. Mit dem Taxi hin und retour wäre das leicht in 1,5 Stunden zu machen gewesen, aber man hat uns nicht lassen. Interessanterweise waren die Begründungen, die wir vom Security Personal und von der Rezeption bekommen haben, völlig unterschiedlich.
Hallo Johannes!
Ja, Claus und ich sind - leider - auch wieder gut in Wien gelandet. Nach 2 1/2 Wochen Urlaub ging leider der Bürostress gleich wieder voll los.
Bei einem nächsten Treffen sind wir natürlich wieder dabei!
Bis dann!
Julia