Hallo,
Außer auf der Tour "Rotes Meer" haben wir bisher eigentlich unsere Ausflüge immer auf eigene Faust durchgeführt . Wer war denn schon an Zielen dieser Tour und hat eventuell ein paar Tipps dazu.
Ich selbst habe eine Anmerkung zu dem Ausflug nach Kairo von Sokhna aus. Wir hatten diesen im April dieses Jahres über AIDA gebucht und waren enttäuscht. Ok. es ist klar, dass Aida diese Ausflüge nur vermittelt und sie von örtlichen Agenturen durchgeführt werden. Aber das Ganze hatte schon eher den Charakter einer Kaffeefahrt. Unser Reiseführer war eigentlich nur daran interessiert seine T-Shirts, CD's und sonstigen Kram zu verkaufen. Bei der Anfahrt zu den Pyramiden gabs eine kurze Erklärung.
An den Pyramiden legten wir zwei Stopps ein. Allerdings wurden wir dort einfach rausgeworfen und sollten nach jeweils 20 Minuten!!! wieder am Bus sein. Vielleicht wollte man uns dadurch vor unüberlegten Käufen bei anderen als dem Reiseführer schützen. Ich war schon mehrfach in Ägypten. Aber ich glaube die aufdringlichsten und nervigsten Verkäufer lungern an den Pyramiden herum. Gut dafür kann Aida ja nix. Und wenn man resolut ist kommt man schon durch.
Was mich/uns störte, war die kurze Zeit an den Pyramiden. Obwohl wir alle länger bleiben wollten drängte der Reiseleiter auf Abfahrt. Seltsamerweise war dann alle Zeit der Welt in einer Papyrus-Manufaktur. Vorsorglich wurde dort hinter uns schon mal die Türe abgeschlossen, damit keiner vor dem Verkaufsgespräch abhaut. Raus gings dann durch einen Nebeneingang, der zufällig direkt vor das Reisemitbringsel-Müll-Geschäft des Nachbarn führte, der natürlich auch noch eine Scheibe von dem Braten wollte.
Danach war noch eine Nilfahrt angesagt. Die war bis auf das Essen (ist halt so in Ägypten - auch Geschmacksache) ganz in Ordnung.
Hm. Jetzt ist die Sache länger geworden als ich eigenlich wollte. Vielleicht wäre das Ganze in einem Reisebericht auch besser aufgehoben. Aber ich wollte das jetzt einfach mal los werden. Wir haben die o.g. Punkte auch bei AIDA angesprochen und man versprach sich mit den Agenturen besser abzusprechen. Vielleicht ist es ja besser geworden. Und vielleicht hatten wir auch nur einen Bus mit einem besonders eifrigen Verkäufer erwischt.
Ich will auch keine Werbung machen. Aber wie ich hörte ist das bei Bakadi-Tours anders gelaufen. Da nahm man mehr Rücksicht auf die Wünsche seiner Gäste.
Vergesst bitte trotz des etwas längeren Kommentars bitte nicht meine Eingangsfrage.
Brigitte und Thomas