Hallo zusammen,
ich habe die Soft-Tour im Dezember 2009 gemacht und würde Euch hier gerne meine Eindrücke wiedergeben.
Schon am Anfang möchte ich betonen, dass dies die Tour war, die uns bis jetzt die stärksten Eindrücke vermittelt hat. Allerdings sollte im Vorfeld auf die Umstände der Tour hingewiesen werden. Colon ist eine der gefährlichsten Städte der Welt. Touristen ist es zum Beispiel verboten, sich ohne Begleitung in der Innenstadt aufzuhalten, sie werden von der Polizei direkt zum Hafen zurückgebracht.
Die Fahrrad-Tour wird nicht mehr von Polizisten, sondern von Gang-Mitgliedern beschützt, weil diese mittlerweile die Sicherheit besser gewährleisten können als die Polizei. In Colon sind wir nicht nur durch reiche Villenviertel gefahren, sondern überwiegend durch die Innenstadt, die ein einziger großter Slum ist. Ich selbst habe noch nie zuvor eine solche Armut gesehen und mir ist bewußt geworden, wie gut wir es als AIDA-Touristen haben.
So wirklich unsicher gefühlt habe ich mich nicht während der Fahrt, wir durften aber keine Fotos machen und auf gar keinen Fall anhalten. Einmal wurde sogar unser "Gangmitglied" nervös und forderte uns auf noch schneller zu fahren, um die Straße schnell zu verlassen. Auch ein offenbar unter Drogen stehender Mann sprang uns vors Fahrrad.
Dies hört sich jetzt sicherlich ziemlich gefährlich an, aber wie gesagt, war diese Tour eine der beeindruckendsten, die wir bisher gemacht haben und ich würde sie jederzeit wiederholen. Die Tour an sich ist sehr flach und wirklich für jeden machbar. Die Fahrt zum Kanal war sehr interessant, die Schleusenbesichtigung war super und die Guides waren wie immer gut informiert und freundlich.
Viele Grüße