Stavanger war im Oktober unser erster Hafen bei unserer Norwegen Kreuzfahrt mit AIDAperla. Hier wartete eins unserer beiden gebuchten Highlights der Reise auf uns - eine Fahrt mit dem Speedboot zum Preikestolen.
Gebucht hatte ich bereits einige Monate vorher bei Stavanger RIB für elf Uhr. Gegen 10:40 Uhr fanden wir uns bereits am Treffpunkt in der Nähe der AIDAperla ein. Hier wurden wir alle mit Schutzanzügen eingekleidet und haben die Rettungswesten erhalten. Alle Leute wurden ihrem Boot und ihrem Kapitän zugewiesen und dann ging es pünktlich los. Im Boot selber waren an jedem Sitz noch Handschuhe und Schutzbrille bereit udn schon startete die klasse Tour. Erst gemütlich durch das Hafengebiet und dann nahmen wir Fahrt auf. Unsere siebenjährige bewegte sich bis zum ersten Stopp gar nicht. Ich hatte erst Angst, dass sie es blöd findet, aber sie musste sich erst an die Geschwindigkeit gewöhnen. Sie fand es klasse. Für unseren zwölfjährigen war es sogar das Highlight der kompletten Reise.
Es ging dann mit voller Geschwindigkeit in den Fjord rein, mit ein paar Haltepunkten, u.a. auch der Preikestolen.
Wir fanden die Tour wirklich klasse und können sie absolut empfehlen. Allerdings sollte man wirklich keine Knie- oder Rückenprobleme haben. Unser Kapitän sagte gleich, dass man bei den Wellen immer leicht stehen soll und das aufschlagen des Bootes dadurch immer leicht abfedern sollte.
Wieder zurück im Hafen schlenderten wie noch durch die Innenstadt und durch die schöne Altstadt mit ihren weißen Häusern, bevor es dann nachmittags wieder auf die schöne Perla ging (witzig, dass ich das mal sage: 2017 nach meiner ersten fand mit dieser Schiffsklasse auf der prima, fand ich das Schiff schrecklich 😂, mittlerweile finde ich sie klasse).