Also um 10 Uhr sitzen wir im Urlaub an einem Seetag frühestens beim Frühstück.
Ich werfe mal noch eine Zeit in den Topf, uns würde eher 14 Uhr vorschweben, von mir aus auch 11 Uhr, aber 10 Uhr ist für uns definitiv zu früh...
Sorry ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Also um 10 Uhr sitzen wir im Urlaub an einem Seetag frühestens beim Frühstück.
Ich werfe mal noch eine Zeit in den Topf, uns würde eher 14 Uhr vorschweben, von mir aus auch 11 Uhr, aber 10 Uhr ist für uns definitiv zu früh...
Sorry ![]()
Hi, ja super! Ich dachte schon, wir müssen alleine fahren ![]()
Wir sind schon so gespannt!!! ![]()
Und weiter gehts:
1. Picture-Producer
2. Wintersonnenschein
3. piratin & Gatte, eventuell 2 Freunde
4. anpr70 (Andrea und Thomas)
Cool, dann sind wir ja nicht mehr alleine auf dem riesigen Schiff ![]()
Hallo,
ich hoffe es füllt sich hier, würden uns freuen, vielleicht schon ein paar Kontakte vorab knüpfen zu können. Sind schon so gespannt, auf Schiff und Feeling! ![]()
Viele Grüße und hoffentlich bis bald
Andrea und Thomas
Wir sind vom 10.07.-17.07.2016 dabei, bin schon echt gespannt! ![]()
Wir haben ja die Silvestertour mit der flora gemacht... Sprich, wir waren kurz nach Weihnachten in Straßburg...
Ich kann den Straßburger Münster und den Platz davor, wie auch die Altstadt nur empfehelen. Zur Weihnachtszeit gibt es da eine Art Wettschmücken der Häuser und es ist echt toll, was man da sehen kann, sehr beliebt sind Plüschteddys, kleine, große oder riesige mit passender Weihnachtsdeko... Einmalig, habe ich noch nie so gesehen
Auch im Münster konnten wir noch die tolle Krippe bewundern.
Strassburg ist sicher immer eine Reise wert, aber zur Weihnachtszeit vielleicht noch ein kleines bisschen mehr ![]()
danke
und kannst du schreiben, wie sie es fanden.
![]()
Vielen Dankeschön.![]()
![]()
Ja, kann ich gerne schreiben!
Eigentlich wollten wir diese Reise auch buchen, mit ein paar Tagen Mallorca vorneweg und individuellen Flügen. Nun sind plötzlich alle Balkonkabinen ausgebucht??? Irgendwie merkwürdig ...
Liebe @ Janina4887: Verrätst du mir auch den Tipp?
Nun überlegen wir die neu angebotene Route davor von Venedig nach Mallorca, also die umgekehrte Reihenfolge, zu buchen. Aber eigentlich ist uns die zweite lieber.
Kann ich mir kaum vorstellen... Hast du es schon mal mit Hilfe des Deckplanes über die Eingabe der Wunschkabine probiert, in der Regel werden nicht alle freien Kabinen angezeigt... Kostet nur etwas Zeit...
Im Prinzip kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Einzig was die Seenotrettungsübung angeht, meine ich, gab es keine, wie man sie von AIDA her kennt, aber ich bin der Meinung es gab eine entsprechende Infoveranstaltung und einen Film... Allerdings kann ich mich echt nicht mehr genau erinnern, haben mit a-Rosa flora die Silvestertour im letzten Jahr gemacht...
Ein großer Unterschied sind aber die Buchungsformen, Classic und Premium... Bei Premium steht ein AI-Konzept dahinter, was ich super finde, besser als das Getränkepakettheater, zusätzlich gibt es inkl. den Transfer zum Schiff, einen kostenlosen Halbtagesausflug, freies WLAN usw.
Es werden scheinbar auch Upgrads auf eine höhere Kabinenkategorie vergeben, was uns bei AIDA so auch noch nicht passiert ist, auf a-Rosa aber schon.
Was ich auch sehr schön fand, die Rose zur Begüßung für die Damen und eine Vase wartete auch schon auf der Kabine, bei Premium auch eine Flasche Sekt.
Wenn Du die Donau buchen willst, ist zu beachten, dass die Touren in 2016 nicht mehr in Passau los gehen, sondern in Engelhartszell, dies liegt schon in Österreich.
Meine Eltern fahren jetzt die Donautour im Oktober, sie sind ja skeptisch... Kennen bislang nur AIDA, aber wollten halt nicht mehr fliegen... Bin mal gespannt, was sie erzählen...
Wir fahren bereits am Donnerstag los!
Erst noch eine Übernachtung in Lübeck und am nächsten Tag gehts nach Warnemünde zum Vorabendessen des am Samstag stattfindenen AIDA Fantreffens und am Samstag gehts dann ab aufs Schiff. ![]()
In Warnemünde findet an dem Wochenende ügrigens auch das Stromfest statt, mit Feuerwerk am Samstag, noch hoffe ich ja, dass wir deshalb wie bei der Hanse Sail auch später auslaufen... Wetter soll am Samstag heiter bis wolkig werden, also Ausflügler wird es da sicher einige geben... ![]()
Bislang sieht es wettertechnisch doch garnicht so schlecht aus, für Tallinn heiter bei 15 Grad... Hauptsache die Sonne scheint, in Spitzbergen gab es im Juni nur 7 Grad, aber Sonne, von daher war es super! Gibt ja genug Kleidung, im Nordland hat sich der Zwiebellook bewährt...
Noch 2 Tage und den Rest von heute arbeiten und dann gehts für uns los ![]()
![]()
![]()
Viele Grüße!!!
Bin schon am Überlegen, was ich wettermäßig so einpacken sollte. Hoffentlich hält das Wetter.
Wir haben im Juni die erste große Nordlandtour gemacht und hatten von Frühling bis Winter dabei. Ich denke, hier sollte es reichen für Sommer und Herbst das passende dabei zu haben, ist also ein großer Fortschritt für uns ![]()
Feste Schuhe, Regenjacke, Pullover sollten ebenso wenig fehlen, wie offene Schuhe, T-Shirts und ne kürzere Hose (bei uns 3/4). ![]()
Hallo,
ich war schon in Stockholm und wir haben damals die hop on hop off boote genommen, diese fahren aber wohl scheinbar leider nur bis ende August und wir sind im September in Stockholm.
Kann mir jemand sagen, ob sich die hop on hop off busse genau so lohnne, wie die Boote?
Vielen lieben Dank schon mal vorab
und sonnige Grüße
Hallöchen,
die Hop on - Hop off Boote sind wirklich klasse, ein perfekte Art das wunderschöne Stockholm zu erkunden.
Allerdings befürchte ich ein wenig, dass die Saison im August endet.
Auf der Internetseite gibt es Termine für August und der nächste wählbare Monat ist der Mai 2016...Falls es nicht so ist, umso besser - aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Spaß macht es auf jeden Fall
![]()
Stimmt wohl leider... Aber die Busse scheinen zu fahren, ist ja wenigstens was...
Hat jemand von Euch Interesse an einem Treffen am 1.Seetag an der Poolbar oder Oceanbar?
Wir hätten Interesse an einem Treffen am 1. Setag, am liebsten in der Oceanbar und bei schlechtem Wetter vielleicht an der AIDAbar oder Anytimebar!? ![]()
Wir haben die Silvestertour mit der A-rosa Flora von Köln nach Basel und zurück, immer mit mehreren Stopps gemacht.
In Basel haben wir zu Silvester gelegen und sollten auch dort das Höhenfeuerwerk genießen können. Allerdings hat man uns in den Industriehafen geschickt, die Aqua stand aber mit diversen anderen Schiffen in erster Reihe...
Wir haben eine Stadtrundfahrt (Halbtagesausflug) über A-rosa gebucht, welchen ich sehr empfehlen kann. Erst gab es eine kleine Rundfahrt und im Anschluß einen Rundgang mit fast allen Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie das rote Rathaus, dem Münster von dem man eine tolle Aussicht auf den Rhein hat, entlang den wunderschönen alten Gässchen mit ihren vielen toll renovierten Zunft- und Bürgerhäusern. Es gibt in Basel wohl auch das Geschäft mit dem längsten Namen "Weihnachtsbaumschmuckausstattungsspezialgeschäft".
Es gab auch noch am Rathaus, vor dem es auch einen kleinen Markt gab, 30 Minuten zur freien Verfügung. Basel ist wirklich sehenswert, auch eine Shoppingtour lohnt sich bei den vielen kleinen Läden sicher, nur dafür hatten wir leider keine Zeit, 3 Stunden sind immer viel zu schnell vorbei.
Da wir etwas außerhalb gelegen haben und bestimmt so 20-30 Minuten bis ins Zentrum gebraucht hätten, blieben wir die restliche Zeit an Bord. Um 21 Uhr hieß es kurzfristig alle man an Bord und ab zum Feuerwerk. Wir haben direkt neben/an der Aqua festgemacht und hätten, wäre der aufgezogene Nebel nicht gewesen, ein sicher tolles Feuerwerk genießen können... Naja, man kann nicht alles haben... Irgendwann ging es zurück zu unseren Liegeplatz und später dann auf den Rückweg in Richtung Köln.
Wir (44/47) haben inzwischen schon 3 Flusskreuzfahrten gemacht...
Die erste war 2012, die wollte mein Mann unbedingt machen, war mit 1A-vista von Passau nach Budapest und zurück. Ich war etwas skeptisch, weil ich halt auch immer eher nen Rentnerurlaub damit in Verbindung brachte... Prinzipiell ist es auch so, das Durchschnittsalter auf auf der vista Explorer lag schon bei 70 und mit noch 1-2 Pärchen waren wir die jüngsten an Bord. Aber ich muss sagen, es war einfach Erholung pur, bei super Essen in Menuewahl (keine Hausmannskost und diche Soßen...), All Inclusive (hier aber nur Softdrinks, Wein und Bier), netten Gesprächen und tollen Städten. Klar, die Unterhaltung beim "Tanz mit Josef" oder das morgentliche wecken mit "Guten Morgen, Sonnenschein" von Nana Mouskouri war gewöhnungsbedürftig, aber wir haben uns gut mit lesen und spielen die Zeit vertrieben. Auf der vista Explorer haben wir ein kostenloses Upgrade auf eine Kabine mit französischen Balkon bekommen und die Kabine war echt toll und meiner Meinung nach auch eher größer als auf Hochseeschiffen.
Unsere 2. Reise mit einem Flusskreuzfahrtschiff, war 2013 eine vorweihnachtliche Kurztour auf dem Rhein (Köln bis Mainz und zurück mit einigen Zwischenstopps) mit der Elegant Lady und auch hier muss ich sagen hatten wir eine tolle Zeit und durch die oftmals zentrale Lage viel Spaß auf den diversen Weihnachtsmärkten. Hier zur Vorweihnachtszeit war der Altersdurchschnitt auch jünger, ich würde sagen so zwischen 40 und 50, denn es wurde scheinbar auch von Firmen davon Gebrauch gemacht, mit seinen Mitarbeitern eine Weihnachtstour statt einer Weihnachtsfeier zu machen. Hier hatten wir eine Kabine mit Panoramafenster, wo tagsüber die Betten zu Sofas umgeklappt werden konnten und auch hier war das Essen wirklich super und auch als Wahlmenue, Getränke wurden extra bezahlt, wobei die Preise ok waren.
Unsere 3. Reise war über Silvester 2014/2015 mit der A-rosa Flora den südlichen Rhein entlang, sprich von Köln bis Basel und zurück. Es ist richtig, A-rosa hat ein ähnliches Konzept wie AIDA, dies wird man direkt beim Bezug der Kabinen bemerken oder spätestens beim Essen, wenn man ans Buffet geht und sich sein Besteck vom wohlbekannten Besteckständer nimmt. Allerdings gibt es im Premiumbereich schon einige angenehme Vorteile, wie kostenloses WLAN (was nicht immer gut funktioniert, wenn man auf weiter Flur ist), einen kostenlosen Halbtagesausflug und All Inclusive (alles bis auf die Sachen die im roten Kartenteil standen, wie Champagner etc.) und natürlich das kostenlose Wasser auf der Kabine. Von diesen Vorteilen könnte sich AIDA allerdings eine Scheibe abschneiden, denn dann würde vielleicht auch dort der Premium-Preis wieder Sinn machen...
Bei A-rosa ist auch der Empfang schon ein etwas andere, denn jede Frau erhält bei der Ankunft eine rote Rose, auf der Kabine steht dafür auch schon eine Vase bereit, außerdem wartet auf der Kabine bereits eine Flasche A-rosa Sekt. Hier hatten wir auch eine Kabine im unteren Bereich, allerdings schon mit großem Fenster, das Wasser ging außen würde ich sagen über das erste Drittel der Kabine, was auch Klucksgeräusche verursachte, mein Mann hatte da nachts auch so seine Schwierigkeiten mit dem einschlafen, ich habe aber wie immer auf einem Schiff, geschlafen wie ein Stein. Das Durchschnittsalter würde ich bei der Reise auf ca. 55 Jahre schätzen, Kinder gab es keine an Bord. Wir hatten auch einen Alleinunterhalter an Bord, welcher natürlich überwiegend Schlager spielte, außerdem gab es Vorträge und Bingo, aber zu Silvester gab es auch ein kleines Rahmenprogramm. Essen gab es wie gesagt vom Buffet, aber ich muss sagen, das Essen war super lecker und das Silvesterbuffet der Knaller, wer da nichts findet ist meiner Meinung nach selbst schuld, alles wurde immer mit sehr viel Liebe angerichtet.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir sicher nicht komplett auf Flusskreuzfahrten umsteigen werden, aber diese immer für uns eine super Alternative sein werden, von der wir auch zukünftig Gebrauch machen werden! Bei den Vorteilen muss man auf jeden Fall die wesentlich günstigeren Ausflugspreise, die zentrale Lage (meist mitten in der Stadt), die Ruhe und das wirklich sehr gute Essen nennen. Von Nachteil ist die ausbaufähige Unterhaltung. Ich muss aber sagen, dass es uns vom Feeling her und auch vom AI-Konzept her auf A-rosa bislang am Besten gefallen hat, was aber nicht heißt, dass wir nicht auch wieder mit einer anderen Reederei eine Flusskreuzfahrt unternehmen werden.
Wenn jemand Fragen hat, ich beantworte sie sehr gerne...
Wir haben heute unsere Kabinenzuteilung erhalten und hatten Glück, Deck 7 mittig ![]()
![]()
![]()
Ja, alles geregelt, er hat um uns eine neue Gruppe gebildet, damit wir nicht zu viele Wiederholungen dabei haben. Habe heute schon unsere Tourtickets erhalten. Super nette Kommunikation, wir freuen uns schon total.
Nein, sicher nicht... Aber wir haben eine Reise umgebucht und da 2016 bereits mit der bella und MS4 (beides längere Touren) beplant ist, mussten wir auf 2017 ausweichen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()