Wir waren im April in Indien und hatten Dollar in kleinen Scheinen mit. Damit haben wir die Taxifahrten gezahlt, die Backwater-Tour, Postkarten, Gewürze, Wasser.....In Mumbai auch mit Dollar und Kreditkarte. Sicherlich zahlt man z.B. für Wasser und Postkarten in Dollar etwss mehr als in Rupien, aber dafür ist man mit Dollars sehr flexibel...
Beiträge von Claudia120988
-
-
Naja, vielleicht sollten auch Sandkübel aufgestellt werden, damit man den Händen ein Peeling verabrecihen kann, da wird dann alles runtergerubbelt

-
Ok, keimfrei war falsch formuliert. Entschuldigung. Dennoch wasche ich mir lieber einmal mehr die Hände als zu wenig und nutze auch die Desinfektionsteile vor den Restaurants und beim Betreten des Schiffes. Ich finde es z.B. absolut grottig, wenn Menschen sich nach der Toilette die Pfötchen nicht waschen und dann Klinken benutzen, Geländer anfassen, am Besteckständer rumgrabbeln, Brot nicht mit der Zange aus dem Brotkorb nehmen.................................... Ich habe dann für mich ein besseres Gefühl, wenn ich ein paar Spielregeln einhalte. Und wenn sich mehr Menschen an ein paar Regeln halten würden, wären manche Risiken sicherlich nicht ausgeschalten, aber dennoch minimiert.
-
Ich hatte letzten November eine Vario-Einzelkabine gebucht, ca. 3 Wochen vor Abreise und habe die 8412 bekommen. Absolut ruhig, schnell zu erreichen und weitere Vario-Einzelreisende hatten auch in dieser Gegend ihre Kabinen.
-
Was ist denn aber so schlimm dran, auch frisch gewaschene Hände nochmals zu desinfizieren? Auf dem Weg vom Waschbecken zum Restaurant gibt es doch genügend Möglichkeiten, irgendetwas anzufassen, dass nicht keimfrei ist.
-
Na, Hauptsache, dass solche Auskünfte dann auch ehrlich gegeben werden, sonst macht es ja wenig Sinn.
Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass wir bei der Einreise mit dem Flugzeug in Thailand zu Zeiten der (abklingenden) Vogelgrippe Stichprobenkontrollen zu erhöhter Temperatur bzw. Fieberbei jedem zweiten oder dritten Reisenden gemacht wurden. Da hatte man schneller ein Fiebermeßgerät im Ohr als man maulen konnte. -
Wir hatten 2012 für die Kapverden einen Ausflug über AC gebucht. Dort stand in der Ausflugsbeschreibung, dass damit zu rechnen ist, dass der Guide nur englisch spricht. Wenn ich kein ausreichendes englisch sprechen würde, würde ich diesen Ausflug nicht buchen und mich anders kümmern. Ohne diese Info gehe ich mal davon aus, dass die im Programm angebotenen Ausflüge in deutscher Sprache angeboten werden. Da die Bordsprache deutsch ist, wäre das nun ein Punkt, über den ich gar nicht weiter nachdenken würde.
Unser Kapverden-Ausflug war dann wirklich in englisch und die Übersetzungen des AC-Guides in der Form haarsträubend, dass vielleicht 20-30% des Gesagten übersetzt wurden und dann z.T. auch noch sehr ungenau. Übersetzen in guter Qualität muss auch gelernt sein! Die Leute im Bus, die den englisch-Hinweis überlesen haben/ wollten, waren dann aber sehr froh den AC-Guide dabei zu haben oder klebten bei anderen Reisenden an den Mündern.
Fazit: wenn es schon so ist, dass Ausflüge u.U. nicht in deutscher Sprache geleistet werden, dann muss darauf in der Ausflugsbeschreibung hingewiesen werden. Damit kann ich dann bewusst entscheiden, ob ich das möchte oder nicht oder mich um eine Alternative kümmern.
-
Ja, sind geöffnet, Da kann man gut bummeln und so die Zeit überbrücken, wenn ihr nicht zu müde seid.
-
Die Handtücher haben wir im Gästebad stationiert und die Schlappen kommen in die Tüte mit weiteren Schlappen, die für Gäste zur Verfügung stehen. Die Schlappen sind ja auch so, dass man sie bei täglicher Nutzung ohnehin nur kurz nutzen könnte. Bei punktueller Nutzung für Gäste halten sie schon mal länger.
Wir haben zwischenzeitlich Clubgeschenke, die bei uns übrig sind bzw. wären. Dann bleibt halt mal etwas auf dem Schiff liegen oder werden gerne auch mal weiterverschenkt an Bekannte, die gerade ihre erst Kreuzfahrt vor sich haben..... Auch haben wir mal ein Säckchen voller Pins beim Spaßwichteln in den Pott geworfen, weil wir mit Pins so gar nichts am Hut haben.
Ich finde es irgenwie nett, wenn es alle Jahre andere Geschenke gibt, Lanyards haben noch in Mengen, wobei die bronzefarbenen richtig gut aussehen. -
Gibt es von den Schlappen ein Foto?
-
Das wurde gefühlt schon x-mail behandelt. Schau doch bitte mal in der Suchfunktion z.B. mit "mein schiff aida" - da werden genügend Seiten angezeigt, die genau diese Frage beantworten.
-
Ich finde die Diskussion nicht schlecht, weil immer wieder Denkansätze dabei sind, die mir so völlig fremd sind. Das ist keine Wertung pro oder kontra, sondern einfach nette Unterhaltung. Schön, einige "grüne" Zuwendungen zu haben, aber nicht dramatisch, wenn ich sie nicht mehr hätte. Wir planen ja derzeit unsere 2015er Reisen und u.U. ist da eine Premium dabei, wo es vielleicht mehr "Anrechnungsnächte" gibt. Andere Touren werden Vario sein und so ist es dann wieder wurscht. Aber gespannt bin ich dennoch auf das neue Konzept, wird sich aber auf unser Buchungsverhalten wohl nicht auswirken.
-
-
Wir stehen total auf Transreisen und auch auf viele Seetage, mögen aber auch Reisen besonders, die länger als eine Woche sind. Auf der Transamazonas hatten wir 5 Seetage am Stück (wenn ich mich recht erinnere) und keine Minute Langeweile, der Atlantik spiegelglatt. Erst auf den letzten Seemeilen nach Gibraltar bis Mallorca war es ein wenig schaukliger. Jetzt im Frühjahr von Cochin nach Antalya auch Ententeich und keine Langeweile. Im Sommer dann die Nordeuropa-Tour mit Nordkap und Island und mit 9 Seetagen bei einer Zwei-Wochen-Reise und sehr kalten Phasen unterwegs auch keine Langeweile und wir waren extrem viel an Deck. Hatten entsprechende Kleidung mit und haben uns sehr gut erholt und waren nachher erstaunt, wie oft und lange wir draußen waren und rs total genossen haben.
Unsere nächste Tour wird eine Transasien sein und eine Transkaribik ist auch schon fest geplant. -
In der Panoramakabine und Suite gab es den Service, in den anderen von uns bisher genutzen Kabinenkategorien nicht. Wir haben (sehr selten) mal ein Getränk mit auf die Kabine genommen, hat auch nie jemand etwas dagegen gesagt. Aber irgendwie schlürfen wir lieber unsere Getränke an den Bars...
-
"So viele" -das weiß ich nicht, aber wir benötigen auch für jeden von uns ein zweites Kopfkissen. Haben wir zu hause auch, ist für uns bequemer. Und wenn man dann im Urlaub nur ein Kissen hat, beeinträchtigt das die Schlafqualität und das will man ja nicht. Mensch = Gewohnheitstier! Nur das ist der Grund für uns.

-
Irgendwie würde ich mich gar nicht entscheiden wollen und können. Wir buchen nach Route und die Abwechslung beim Schiffstyp finde ich sehr schön.
Die Theater auf den kleinen Schiffen gefallen uns nicht, die Theatrium(s) viel besser.
Ach ja, auf Touren mit kühleren Temperaturen finden wir die runden Sofas rund um das Theatrium auf den großen Schiffen sehr angenehm. Wir haben mit ein paar wenigen "Nichtfrostbeulen" Stunde um Stunde draußen zugebracht im Nordmeer, aber irgendwann war's dann doch eisig und dann von dort nach draußen schauen, lesen, Musik hören, schwatzen und rumlümmeln - das ist auch Urlaub.
Claudia -
Du meinst sicher die Disko
- Anytime-Bar oder ? Mit ihren Sitzgelegenheiten ist sie auf der aura und vita die schönste Bar ihrer Art. Alleine schon der noch weit nach Achtern reichende Aussenbereich ist unschlagbar.GENAU, endlich versteht mich mal wer

-
Für uns wirklich angenehm sind das Brauhaus und der California Grill auf den großen, neuen AIDAs.
Auf der AURA hat uns sehr gut der " Lümmelbereich " an der hinteren oberen Bar außen gefallen. -
doch hier,
noch ein Kopfkissen ordern
Ja, Kopfkissen ordern ist wirklich eine wichtige Sache, das machen wir auch noch kurz nach der Anreise.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de