1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frau.nashornchen

Beiträge von frau.nashornchen

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• frau.nashornchen
    • 21. August 2023 um 18:52
    Zitat von wastl

Zu den den TV-Show Formaten, habe ich meine eigene Meinung, mein Ding ist es nicht. Aber das Theatrium ist regelmäßig voll und die Leute scheinen ihren Spaß zu haben. Jedem das Seine…

:meinung:

Hängt oft vom Moderator ab. Wir haben jetzt 2 x Danny Bedürftig erlebt und der war sympathisch und empathisch, das konnte ich mir schon gut mal anschauen.

• frau.nashornchen
    • 21. August 2023 um 15:45
    Zitat von Elbblick

Aber solange das Publikum, das als gut betrachtet, macht Aida alles richtig.

Die Zukunft wird es zeigen.

Als wir das erste Mal Aida gefahren sind, waren wir sofort infiziert, es war klar, dass wir das wiederholen wollten. Dieses herzliche "Willkommen zuhause" Gefühl. Und damals ging es vielen so, man fühlte sich wertgeschätzt, man hatte das Gefühl, dass die Animateute "Gastgeber" waren, denen das Wohl des Gastes wichtig war. Es wurde den müden Gästen schon vor dem Schiff ein Saft angeboten, oder nach Ausflügen ein ortstypischer Cocktail.

Aida ist durch die zufriedenen Gäste schnell gewachsen. Jedes Jahr ein neues Schiff etc.

Heute wird auf die Vielfahrer nicht mehr viel wert gelegt, man verlässt sich auf die Nachrücker.

Aber wenn man Erstfahrer nach ihren Eindrücken frage, kommt oft "war ok, vielleicht fahren wir irgendwann noch mal mit einem Schiff".

Dieser Enthusiasmus wird nicht mehr in dem Maße ausgelöst und wenn für Kreuzfahrten, aber nicht speziell für Aida.

Ob man ohne diese Kundenbindung und die damit verbundene Mund-zu-Mundpropaganda künftig auch die Schiffe mit Leichtigkeit vollbekommt, wird sich zeigen.

• frau.nashornchen
    • 21. August 2023 um 12:51
    Zitat von Charlynn

Findest du dass das gerade so ist?

Ja, leider ist das meine Erfahrung.

Nur mal ein Beispiel: Vor Corona gab es auch schon Werwolf. Man traf sich in einem dafür geeigneten, verdunkelten Raum, beispielsweise im Konferenzraum, die Gastgeber hatten Stühle aufgestellt und man wurde mit Saft oder Sekt begrüßt. Es gab eine Vorstellungsrunde, jeder Gast konnte auf Crepeband seinen Namen schreiben. Die Gastgeber haben das Spiel erklärt und los ging es. Zuspätkommer wurden auf die 2. Runde verwiesen. Man hat sich mit Namen angesprochen und es gab einen regen Austausch.

Beim letzten Mal fand es in einer Ecke der Bar statt, es war nicht klar, wer zum Spiel kam oder nur zufällig da saß. Es gab 5 oder 6 Stühle, die anderen Gäste saßen auf dem Boden. Der Gastgeber hat was erklärt, Gäste haben ihn verbessert, man hat sich auf andere Spielregeln geeinigt, es kamen neue Mitspieler dazu, es wurden neue Stühle geholt, der Gastgeber erklärt die Regeln, wurde verbessert, die ersten Gäste sind gegangen, die Karten wurden neu ausgeteilt usw. man kam nicht in den Fluß, nicht ins Gespräch.

Die das zum ersten Mal spielten wussten gar nicht, worum es ging.

Obwohl es früher, wie auch heuer, das Spiel Werwolf war, lagen doch Welten zwischen einem souveränen, erfahrenen Spielleiter, der sich Zeit für die Vorbereitung und Planung genommen hat und diesem Hopphopp abharken eines weiteren Punktes in der Aida Heute.

Ähnlich empfinde ich es beim Bingo, früher war das gute Unterhaltung, die letzten Male eher ein stupides Vorlesen von Zahlen.

Irgendwie ist es liebloser geworden, unpersönlicher.

Und bei den großen Shows empfinde ich es ähnlich. Man möchte, dass es in der Aida Heute so aussieht, wie früher. Aber was hinter den einzelnen Punkten steht, ist m. M. nach nicht mehr vergleichbar.

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• frau.nashornchen
    • 20. August 2023 um 17:57

Prima, dan.n wäre das Problem schon mal geklärt

• Check in Zeit

• frau.nashornchen
    • 20. August 2023 um 16:55

Wir reisen mit dem Zug nach Hamburg und haben die Zugnummer bei Buchung des Shuttles angegeben. Außerdem haben wir uns auch für eine zum Zug passende check in Zeit um 13 Uhr entschieden.

Nun teilt uns die DB mit, dass unser gebuchter Zug nicht zur Verfügung steht, er endet wohl schon vor HH. Nun müssen wir einen früheren Zug nehmen.

Muss ich den shuttle stornieren und neu buchen?

Und darf ich dann auch früher an Bord? Ich bin Clubstufe Kiss oder ist es gescheiter etwas Zeit am Bahnhof zu verbringen und alles beim Alten zu lassen?

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• frau.nashornchen
    • 20. August 2023 um 16:22

Nur noch 61 Tage.

Wir wollen mit der DB anreisen, heute haben wir die Mitteilung bekommen, dass unser gebuchter Zug nicht mehr zur Verfügung steht. Bin gespannt, wie sich das aufdröselt, denn bei Aida mussten wir für den Shuttle die Zugnummer angeben.

• frau.nashornchen
    • 20. August 2023 um 10:39
    Zitat von Charlynn

Aber dass sich Zeiten ändern, überall, in jedem Bereich, sollte auch jedem klar sein.

Was ist denn selbst im TV von den großen Samstag Abends Shows mit so vielen Künstlern übrig geblieben?

Alle paar Monate eine Dschungel- oder Tanzshow und die auch nur für einen begrenzten Zeitraum.

Dafür gibts jetzt andere Sachen, die mir auch nicht unbedingt gefallen

Natürlich ändern sich Trends und Geschmäcker. Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre und der blaue Bock sind nicht mehr zeitgemäß. Aber stattdessen entstehen Streamingdienste, so dass Unterhaltung weiterhin gewährleistet wird. Ich finde es ok, wenn große Shows nur noch sporadisch gezeigt werden, aber es müsste eben Alternativen angeboten werden oder man verkauft die pure Kreuzfahrt, gänzlich ohne Shows, aber dann sollte auch der Preis sinken. Aber in irgendeiner Art muss man sich positionieren.

Ich freue mich über die eine oder andere Show. Ich finde auch Lesungen in kleinerem Kreis unterhaltsam, spiele auch gerne mal Werwolf etc., aber auch für diese kleineren Höhepunkte braucht es Leute, die ihr Metier beherrschen. Ein Spielleiter, der die Regeln nicht beherrscht, ist eine Zumutung und kein Spaß.

Wenn man so viele Tausend Zuschauer unterhalten möchte, braucht es eben Profis, Jobbende Kids zwischen Schule und Studium können ein Gewinn sein, müssen es aber nicht.

• Workshops, Verkostungen & Seminare

• frau.nashornchen
    • 20. August 2023 um 10:18

Seit meine Kinder "aus dem Gröbsten raus sind", fehlt mir für solche Diskussionen echt die Geduld. Ist nicht mein Job. denen Lösungsansätze zu präsentieren. Erwachsene, die Geld für ihren Job bekommen, dürfen ihr Köpfchen ruhig selber mal benutzen.

Workshops können nach meinen Erfahrungen auch kurzfristig storniert werden, habe ich schon aus diversen Gründen gemacht. Ich glaube, damit muss Aida klar kommen, wenn sie die Termine im Vorfeld nicht bekannt geben.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• frau.nashornchen
    • 18. August 2023 um 18:55

Das können nur die Eltern entscheiden, denn nur die kennen ihre Kinder gut genug. Wenn ein Kind sehr selbstständig ist und sich regelmäßig mehr zutraut, als es eigentlich kann, wäre ich da vorsichtig.

Meine Tochter hat oft nach dem Motto gehandelt, dass sie auch kann, was ihre großen Brüder können. Im Leben nicht, hätte ich ihr erlaubt, da oben rumzukraxeln,

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• frau.nashornchen
    • 18. August 2023 um 18:09

Tröste dich, ich habe schon viel erreicht, wenn man es so schreiben kann, aber die Mails bekomme ich auch eher sporadisch. Gestern habe ich nur eine bekommen, in der ich gefragt wurde, ob ich schon einen Traumstart hingelegt habe.

• Check in Zeit

• frau.nashornchen
    • 18. August 2023 um 14:14

Wir hatten auf unserer letzten Reise das Problem, dass anhand der Bordkarte nicht klar war, dass wir kiss sind. Das gab ständig Probleme.

Als wir die Überholspur nutzen wollten, wurde uns das verwehrt und erst nach einiger Überzeugungsarbeit gewährt. Im French Kiss wollte man uns nicht frühstücken lassen, bevor man den Status überprüft hat und selbst, als wir samt Einladung zum Clubtreffen wollten, wurden wir aufgehalten.

Ich fand es mehr als peinlich und auch unverständlich, da dass System ja durchaus wusste, dass wir kiss sind, denn wir haben ja die entsprechenden Einladungen bekommen, aber es fehlte wohl ein Hinweis auf der Bordkarte.

Ich hatte ein upgrade gebucht und vermute, dass durch den Kabinenwechsel was schief gelaufen ist.

Wenn sich also der Clubstatus erst kurz vor der Reise ändert, muss man wohl damit rechnen, sich ständig durchsetzen zu müssen, wenn man seine Vorteile in Anspruch nehmen möchte.

• frau.nashornchen
    • 17. August 2023 um 21:51

Ich freue mich jetzt noch mehr auf die Perla.

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• frau.nashornchen
    • 15. August 2023 um 22:14

In einem 4 * Hotel würde ich allerdings Kaffespezialitäten ohne Zuzahlung erwarten. Also Aida müsste sich mal positionieren.

Bin mal gespannt, ob das Kissenmenü für Suitengäste auch aus dem Leistungsangebot genommen wird.

• Verlängerung an Bord

• frau.nashornchen
    • 14. August 2023 um 21:17

Wir haben das im November auf der Cosma gemacht. Es gab keinen Sonderpreis, unser Rückflug ist verfallen und wir mussten einen neuen Rückflug voll bezahlen.

Obwohl ich durch Mitreisende im Nachhinein erfahren habe, dass unsere ursprüngliche Maschine ausgebucht war und unsere Plätze erneut verkauft werden konnten.

• AIDA Traumstart um 12

• frau.nashornchen
    • 14. August 2023 um 12:22

Und hat schon jemand sein Wunschschnäppchen gebucht?

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• frau.nashornchen
    • 14. August 2023 um 12:19

Und die Preise sind unabhängig von der Reisedauer?

• Preisentwicklung AIDA

• frau.nashornchen
    • 14. August 2023 um 12:18
    Zitat von Mausgatt

Ich glaube nämlich, dass die Sicherheiten, wann man an ein Schnäppchen kommt und ob es überhaupt welche gibt, nicht mehr gegeben ist.

Sehe ich auch so. vielleicht arbeitet Aida ja auch mit KI und passt die Preise automatisch ans Buchungsverhalten an, für uns Menschen ist das dann eben nicht mehr nachvollziehbar oder vorausschaubar.

• Preisentwicklung AIDA

• frau.nashornchen
    • 14. August 2023 um 10:32
    Zitat von Matzethias

Oder meine Erwartungenshaltung steigt mit dem Alter und der Anzahl der Reisen...

Das habe ich auch schon gedacht. Das Gebotene schwankt oftmals von Schiff zu Schiff und von Urlaub zu Urlaub. Und je mehr Reisen man gemacht hat, desto mehr gute Erfahrungen hat man auf diversen Reisen gesammelt. Und die Erwartungen steigen entsprechend.

Wenn ich heute auf einer Reise nur Grannys, Orangen und Melonen vorfinde, bin ich enttäuscht und erinnere mich an Mangos und Maracujas. Wenn ein schlechter Gaststar auftritt, habe ich schon mal einen besseren gesehen etc .

Man erinnert sich aber selten daran, ob das Gute immer alles auf einer Reise war. :lol1:

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• frau.nashornchen
    • 14. August 2023 um 08:51
    Zitat von Dany101

Ich hatte es noch nie bei einer Premium Buchung, dass die Wasserflaschen aufgefüllt wurden, selbst wenn unsere noch zu waren :antwort: Aber eigentlich habt ihr Recht, theoretisch sollten pro Tag 2 neue Flaschen in die Kabine gestellt werden.

Das wäre zwar schön, aber ich glaube weiterhin nicht, dass es das ist, was Aida verspricht und worauf der Gast einen Anspruch hat. Vor langer Zeit wurde das hier schon mal diskutiert und damals war das Faszit, dass man nur Anspruch auf eine volle Flasche hat, wenn die alte leer dasteht.

Also bevor ich auf mein vermeintliches Recht bestehe, würde ich erst einmal klären, was genau Aida vertraglich zusichert.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• frau.nashornchen
    • 13. August 2023 um 19:32

Wie lautet denn der exakte Wortlaut, mit dem Aida die Wasserflaschen im Premium anbietet?

Ich habe mal gelesen, dass Gäste beispielsweise kleine Shampoofläschchen oder diese Miniseifen in Hotels nicht einstecken dürfen, die sind nur für den Gebrauch im Zimmer gedacht und gehen bei Nichtgebrauch nicht in das Eigentum der Gäste über.

Ich weiß nicht, wie das mit den Wasserflaschen rechtlich aussieht, vielleicht ist es rechtlich ok, dass Aida Diebesgut sicherstellt. :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™