1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frau.nashornchen

Beiträge von frau.nashornchen

• Alles zu: Buffalo Steakhouse (Deck 10)

• frau.nashornchen
    • 13. September 2023 um 20:27

Ist m. E, auch vollkommen in Ordnung, insbesondere bei kürzeren Reisen ist man mit den inkludierten Angeboten gut versorgt und auch gut beschäftigt, bis man alles mal getestet hat.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• frau.nashornchen
    • 13. September 2023 um 14:13

Warum sollte deine Meinung belächelt werden?

Ich persönlich gehe ja davon aus, dass die Zuteilung via KI erfolgt und eine vorab Zuteilung von "Sonderfällen" ist ja durchaus logisch. Erstaunlich finde ich nur, dass dir das dann auch vorab mitgeteilt wird, da hätte ich eher erwartet, dass man die Zuteilung geheim hält, bis alles geklärt ist und alle Reisenden ihre Kabine bekommen.

• Upgrade und Upsell

• frau.nashornchen
    • 12. September 2023 um 17:48
    Zitat von Apfelfrau

Denn es ist ja kein klassischer Extra-Wunsch, sondern "nur" eine andere Kabine.

In Zeiten, wo man frühestmöglichen Checkin mit Kabinennutzung für Geld anbietet und auch sonst mit so ziemlich allem versucht, Extra-Einnahmen zu generieren, wird man wohl kaum "freiwillig" auf extra-Einnahmen durch an-Bord-Upsells verzichten.

Ich überlege gerade, ob Aida sich mit "nur" eine andere Kabine nicht das Konzept ruiniert. Wenn sich rumspricht, dass man an Bord günstig umbuchen kann, wollen das sicher Einige in Anspruch nehmen.

Ich arbeite nicht auf der Aida, aber ich kann mir vorstellen, dass das sehr, sehr viel Aufwand ist. Es geht ja nicht nur darum, die Bordkarten neu zu drucken, die Ausflüge, Bordguthaben, Einladungen zu Events, Restaurantreservierungen etc. müssen umgebucht werden. Der bestellte Topper muss aus einer Kabine entfernt und in das neue Bett gebracht werden. Ebenso das Babybett, die Kaffemaschine....

Womöglich waren die Gäste schon in ihrer zugeteilten Kabine, bevor sie zur Rezeption gegangen sind, dann müsste die ursprüngliche Kabine/Toiletten/Handtücher noch einmal hergerichtet werden, damit die dann freie Kabine ggf. auch wieder angeboten werden kann, die Listen für die SN-Übungen müssten ebenfalls neu erstellt werden und was weiß ich noch alles.

Und ob die Kapazitäten gerade an Wechseltagen dafür reichen? Ich meide den Bereich rund um die Rezi eh schon, weil es da sehr oft sehr voll ist.

Und dann geht wahrscheinlich das Theater los, wenn die dann neu gebuchte Kabine womöglich doch nicht den Wunschvorstellungen entspricht....

Und erzielbar wären damit allenfalls Schnäppchenpreise, denn zum regulären Preis hätte man das ja von zuhause aus buchen können, ohne den ersten Tag an der Rezeption verbringen zu müssen.

Es ist toll, wenn Aida das im Einzelfall ermöglicht, aber es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass man darauf ein Recht hat.

Ich stelle mir schon vor, wie die Leute am Vortag der Reise nach der besten noch freien Kabine recherchieren, dann die Rezi stürmen und diese Kabine verlangen und noch über die Zuzahlung diskutieren.

Und dann die vielen langen Gesichter an Bord, wenn doch nicht alle diese eine Wunschkabine bekommen haben.... :sdagegen: :lol1:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• frau.nashornchen
    • 12. September 2023 um 07:11
    Zitat von lora

Aber ganz ehrlich, ein WENIG rechnen tun wir doch alle ;) . Woher sollten wir sonst wissen ob es sich lohnt …

Mein Mann trinkt quasi nur Wasser und aufgrund der Premiumbuchung sind 2 Flaschen Wasser inklusive.

Was soll ich denn da rechnen? :lol1:

So lange wir beide das gleiche Paket buchen müssen und es keine Wertkarten gibt, ist es offensichtlich, dass wir kein Paket brauchen.

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• frau.nashornchen
    • 10. September 2023 um 23:01

Danke für den Hinweis. Ja, ist jetzt auch für unsere Reise buchbar.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• frau.nashornchen
    • 10. September 2023 um 22:33

Für unsere nächste Reise würde das Getränkepaket fast 2.160 Euro für zwei Personen kosten.

Ich bin gerade froh, dass ich mich gegen den Kauf entschieden habe.

• Restaurantreservierungen

• frau.nashornchen
    • 10. September 2023 um 21:52

Wir fahren im Oktober mit der Perla und da waren zwischendurch auch diverse Angebote nicht mehr buchbar. Das war aber immer eine Augenblicksaufnahme, schau einfach immer wieder rein, manchmal werden neue Kontingente frei geschaltet.

Und wenn nicht: An Bord gibt es auch noch Kapazitäten, entweder direkt am ersten Abend nachfragen oder am gewünschten Restaurant 15 Minuten nach Öffnung nachfragen, manche Gäste buchen und nehmen den Termin nicht wahr. Dann werden die Tische anderweitig vergeben. Insbesondere an Hafentagen geht immer was.

• Liegen buchen auf der AIDA

• frau.nashornchen
    • 10. September 2023 um 19:37

Ich bin absoluter Frühaufsteher und freue mich morgens auch auf mein early bird Kaffe und während ich den genieße, werden von den Mitarbeitern langsam die Liege aufgestellt und zeitgleich erscheinen dann die Liegenreservierer.

Natürlich mit dem Arm voller Handtücher.

Die werden hektisch auf die Liegen verteilt und genau so schnell sie erschienen sind, entschwinden die Herrschaften wieder, wahrscheinlich zurück ins Bettchen.

Da kann es passieren, dass morgens um 7 eine Handvoll Menschen an Deck sind, aber zig Liegen belegt sind. Das wäre der richtige Zeitpunkt zum Einsammeln der Handtücher.

Vor allem wenn man Handtücher nur noch gegen Pfand ab 10 Uhr ausgibt, würden sich manche vielleicht überlegen, ob sie das riskieren.

Aber was ich bei dieser Spezies schon beobachtet habe, würden die Herrschaften ihre Beute notfalls auch strikt und persönlich verteidigen und auch in Kauf nehmen, dass sie sich beim Frühstück mit ihrem Partner abwechseln.

Besonders nett ist es, wenn es dann zwischendurch mal regnet....

• frau.nashornchen
    • 10. September 2023 um 18:23

Mitarbeiter zum Kontrolieren abstellen oder Zettel verteilen funktioniert halt auch nur bedingt, Klar, bei Alleinreisenden könnte es funktionieren.

Aber bei den Mehrfachliegenbesetzer würde das eben nicht funktionieren. Dann wird eben alle 30 Minuten die Liege gewechselt, bzw. alle halbe Stunde ein Rundgang gemacht und alle Zettel von den "eigenen" Liegen entfernt.

So leicht wird man das Problem nicht in den Griff bekommen.

• frau.nashornchen
    • 10. September 2023 um 17:33
    Zitat von Robert Feuerstein

7 Jahre später:

Ich zumindestens leiste dem egoistischen und asozialen Treiben dieser rücksichtslosen Liegenreseviere keinen Vorschub und nehme nach einer angemessenen Warte-u. Beobachtungszeit das Korpus Okkupati weg und.........liege. :thumbsup:

Was ist denn für dich eine angemessene Beobachtungszeit?

Nach meinen Erfahrungen sind die Liegenreservierer ein ausgebuxtes Völkchen. Sie treten meistens in Gruppen von 4-6 Leuten auf, 2-3 sitzen im Schatten und beobachten die 3 Sonnenplätze. Sobald sich jemand den reservierten Plätzen nähert, sprinten sie nach vorne und erklären dem Liegeninteressenten, dass das die Plätze ihrer Kinder sind, die nur mal kurz im Wasser sind.

Stunden später tauchen diese auf, übernehmen die Plätze und die Eltern erholen sich vom anstrengenden Liegenverteidigen die nächsten Stunden auf der Kabine. Sie tauchen auch den restlichen Tag nicht mehr auf, die 3 Kinder wechseln dann abwechselnd von der Sonnenliege auf die Schattenliege. Ggf. geht man auch noch mal zu zweit etwas essen, dann ist eben einer für das Bewachen der sechs Liegen verantwortlich. Ein Knochenjob.

Ganz hartnäckige Liegeninterssierten wird, wenn es gar nicht anders geht, gestattet, sich mal kurz auf eine Liege zu setzen, aber diese müssen versprechen, die Liege sofot zu verlassen, wenn die Liegenreservierer doch noch einmal vorbei kommen.

• KINDER und JUGENDLICHE an Bord

• frau.nashornchen
    • 6. September 2023 um 15:56

Natürlich kann man Zwölfjährige nicht rund um die Uhr am Händchen halten und aufpassen. Mir wäre es allerdings wichtig, dass sie einen Ansprechpartner an Bord haben. Kann ja mal sein, dass es ihnen plötzlich schlecht geht, aber wenn sie Kontakt zu den Erziehern im Kidsclub haben, wäre das für mich auch ok.

• Rollstuhl ausleihen

• frau.nashornchen
    • 6. September 2023 um 15:34

Vielen Dank für den tollen Bericht, Katinka.

Du beschreibst eine Hilfsbereitschaft und eine Unkompliziertheit für die ich Aida immer geliebt habe. Schön, dass dieses Herzliche wenigstens noch in einigen Bereichen beibehalten wurde.

• Gepäckmitnahme mit Kind bei Anreise mit dem Auto - Buggy, Babybett, Gewichtsgrenzen?

• frau.nashornchen
    • 5. September 2023 um 22:22

Ich finde, dass das ausgesprochen mühsam und unbequem klingt, zumindestens in einer normalen Kabine. In einer großen Suite mag das anders aussehen.

Es müssen ja nicht nur die leeren Koffer untergebracht werden, sondern auch der Inhalt der "3 großen Koffer" und des Handgepäcks muss ja untergebracht werden.

Du wirst sicher deine Gründe haben für so viel Gepäck, aber hast du bedacht, dass es Waschmaschinen und Wäscheservice an Bord gibt?

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• frau.nashornchen
    • 5. September 2023 um 08:36

Oder die plötzlich verschwundenen BB Kabinen, wurden schon mal für die Zuteilung am 30.09. geblockt.

So einfach ist es nicht, Aida in die Karten zu schauen. :meinung:

• 💰 Angebote für Alleinreisende 💰 Diskussionen zu den Angeboten bitte im Thread Austausch Alleinreisende

• frau.nashornchen
    • 3. September 2023 um 12:54

Hallo,

wir sind normalerweise zu zweit unterwegs, nun würde ich aber gerne Anfang nächsten Jahres alleine fahren. Habe jetzt mal geschaut, Vario gibt es noch gar nicht und fast alle Angebote sind pauschal.

Sind 6 Monate Vorlauf noch zu lang? Kommt da noch was oder ist die Gefahr groß, dass es für Alleinreisende gar nichts mehr gibt?

Sind Angebote für Alleinreisende, also solche mit geringerem Zuschlag, besonders gekennzeichnet? Oder muss man da auf besondere Aktionen warten?

Problematisch ist, dass in mein mögliches Zeitfenster Karneval und der Beginn der Osterferien fällt.

Ich habe jetzt hier die letzten Seiten gelesen und habe das Gefühl, dass jetzt eher kurzfristige Schnäppchen behandelt wurden, ist das richtig?

Ich werde jetzt erst mal hier weiter lesen und freue mich auf den Austausch und Tipps.

Liebe Grüße

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

• frau.nashornchen
    • 2. September 2023 um 00:13

Ich bin gerade überfordert: Schweigen ist den meisten unangenehm, ein Gespräch über gemachte oder geplante Ausflüge wird auch als unangemessen empfunden.

Ebenso Gesprächseröffnungen, die zu persönlich sind oder von Politik,Religion etc. handeln.

Erzählungen über vergangene Reisen oder geplante, werden als Angeberei ausgelegt.

Wenn man die Qualität des Steaks lobt, kann man ja auch im Fettnäpfchen baden, wenn der Gegenüber vegan lebt. In der Karibik kann man ja auch schlecht jede Unterhaltung beginnen, indem man die Sonne erwähnt oder den Regenguss.

Wenn man den Tischwein lobt, outet man sich und allen ist klar, dass man keine Ahnung hat, wenn man ihn kritisiert, gilt man als Meckerer, wenn man sein Getränkepaket einsetzt, git man als Angeber.

Wie soll man denn ein Gespräch anfangen? :frage1: 8)  :verzweifelt: :thumbsup:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• frau.nashornchen
    • 1. September 2023 um 08:54

Keine Ahnung, wie das mit den Automaten auf der Aida ist, aber unser Cafe vor Ort hat eine Maschine, wo es zusätzllich zum normalen Milchbehälter einen kleinen Schlauch gibt, den die Besitzerin je nach Bedarf in jeden Tetrapack halten kann. Gibt ja mittlerweie in diesem Bereich so viele Extrawünsche, wie Fettgehalt, Hafer- oder Sojamilch, Mandelmilch, laktosefrei usw.

Nach Gebrauch wird das Schläuchlein kurz durchgespült und der Tetrapack wieder im Kühlschrank verstaut.

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

• frau.nashornchen
    • 1. September 2023 um 08:46

Gerne einen kleineren Tisch, wenn nichts frei ist, schauen wir genau, wer an den großen sitzt und wo wir uns dazu setzen. An einen leeren, großen Tisch würde ich mich nicht setzen.

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• frau.nashornchen
    • 31. August 2023 um 19:26

Dann bin ich mal gespannt, wie sich das auf dem Schiff auswirkt. Insbesondere in den ersten Tagen, wo die Außenbereiche ja ggf. nur eingeschränkt nutzbar sind.

• Restaurantreservierungen

• frau.nashornchen
    • 30. August 2023 um 22:54
    Zitat von Viervoskipper17

Hallo zusammen!

Leider sind auf unserer kurzfristig für Oktober gebuchten Reise mit der Cosma verschiedene Restaurants wie French Kiss, Ocean etc nicht mehr vorab buchbar.

Hier wurde geschrieben, dass ein weiteres Kontingent am Anreisetag freigeschaltet wird und dann über das Bordportal buchbar ist. Kann mir jemand sagen, ab welcher Uhrzeit? Denn leider kommen wir mit dem Anreisepaket erst gegen 17.00 Uhr an Bord. Nun mache ich mir natürlich Gedanken, dass dann bereits alle zusätzlichen Plätze ebenfalls wieder vergeben sind....

Hat da jemand Erfahrungen oder weitere Tipps?

Manche Reisen bestehen auch aus verschiedenen Teilabschnitten. Dann kann es auch passieren, dass für den 2. Teil der Reise auch erst nach einigen Tagen ein Kontingent frei geschaltet wird. Man kann aber auch immer mal am gewünschten Restaurant vorbei gehen und nachfragen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™