1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frau.nashornchen

Beiträge von frau.nashornchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Liegen buchen auf der AIDA

• frau.nashornchen
    • 10. September 2023 um 18:23

Mitarbeiter zum Kontrolieren abstellen oder Zettel verteilen funktioniert halt auch nur bedingt, Klar, bei Alleinreisenden könnte es funktionieren.

Aber bei den Mehrfachliegenbesetzer würde das eben nicht funktionieren. Dann wird eben alle 30 Minuten die Liege gewechselt, bzw. alle halbe Stunde ein Rundgang gemacht und alle Zettel von den "eigenen" Liegen entfernt.

So leicht wird man das Problem nicht in den Griff bekommen.

• Liegen buchen auf der AIDA

• frau.nashornchen
    • 10. September 2023 um 17:33
    Zitat von Robert Feuerstein

7 Jahre später:

Ich zumindestens leiste dem egoistischen und asozialen Treiben dieser rücksichtslosen Liegenreseviere keinen Vorschub und nehme nach einer angemessenen Warte-u. Beobachtungszeit das Korpus Okkupati weg und.........liege. :thumbsup:

Was ist denn für dich eine angemessene Beobachtungszeit?

Nach meinen Erfahrungen sind die Liegenreservierer ein ausgebuxtes Völkchen. Sie treten meistens in Gruppen von 4-6 Leuten auf, 2-3 sitzen im Schatten und beobachten die 3 Sonnenplätze. Sobald sich jemand den reservierten Plätzen nähert, sprinten sie nach vorne und erklären dem Liegeninteressenten, dass das die Plätze ihrer Kinder sind, die nur mal kurz im Wasser sind.

Stunden später tauchen diese auf, übernehmen die Plätze und die Eltern erholen sich vom anstrengenden Liegenverteidigen die nächsten Stunden auf der Kabine. Sie tauchen auch den restlichen Tag nicht mehr auf, die 3 Kinder wechseln dann abwechselnd von der Sonnenliege auf die Schattenliege. Ggf. geht man auch noch mal zu zweit etwas essen, dann ist eben einer für das Bewachen der sechs Liegen verantwortlich. Ein Knochenjob.

Ganz hartnäckige Liegeninterssierten wird, wenn es gar nicht anders geht, gestattet, sich mal kurz auf eine Liege zu setzen, aber diese müssen versprechen, die Liege sofot zu verlassen, wenn die Liegenreservierer doch noch einmal vorbei kommen.

• KINDER und JUGENDLICHE an Bord

• frau.nashornchen
    • 6. September 2023 um 15:56

Natürlich kann man Zwölfjährige nicht rund um die Uhr am Händchen halten und aufpassen. Mir wäre es allerdings wichtig, dass sie einen Ansprechpartner an Bord haben. Kann ja mal sein, dass es ihnen plötzlich schlecht geht, aber wenn sie Kontakt zu den Erziehern im Kidsclub haben, wäre das für mich auch ok.

• Rollstuhl ausleihen

• frau.nashornchen
    • 6. September 2023 um 15:34

Vielen Dank für den tollen Bericht, Katinka.

Du beschreibst eine Hilfsbereitschaft und eine Unkompliziertheit für die ich Aida immer geliebt habe. Schön, dass dieses Herzliche wenigstens noch in einigen Bereichen beibehalten wurde.

• Gepäckmitnahme mit Kind bei Anreise mit dem Auto - Buggy, Babybett, Gewichtsgrenzen?

• frau.nashornchen
    • 5. September 2023 um 22:22

Ich finde, dass das ausgesprochen mühsam und unbequem klingt, zumindestens in einer normalen Kabine. In einer großen Suite mag das anders aussehen.

Es müssen ja nicht nur die leeren Koffer untergebracht werden, sondern auch der Inhalt der "3 großen Koffer" und des Handgepäcks muss ja untergebracht werden.

Du wirst sicher deine Gründe haben für so viel Gepäck, aber hast du bedacht, dass es Waschmaschinen und Wäscheservice an Bord gibt?

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• frau.nashornchen
    • 5. September 2023 um 08:36

Oder die plötzlich verschwundenen BB Kabinen, wurden schon mal für die Zuteilung am 30.09. geblockt.

So einfach ist es nicht, Aida in die Karten zu schauen. :meinung:

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

• frau.nashornchen
    • 2. September 2023 um 00:13

Ich bin gerade überfordert: Schweigen ist den meisten unangenehm, ein Gespräch über gemachte oder geplante Ausflüge wird auch als unangemessen empfunden.

Ebenso Gesprächseröffnungen, die zu persönlich sind oder von Politik,Religion etc. handeln.

Erzählungen über vergangene Reisen oder geplante, werden als Angeberei ausgelegt.

Wenn man die Qualität des Steaks lobt, kann man ja auch im Fettnäpfchen baden, wenn der Gegenüber vegan lebt. In der Karibik kann man ja auch schlecht jede Unterhaltung beginnen, indem man die Sonne erwähnt oder den Regenguss.

Wenn man den Tischwein lobt, outet man sich und allen ist klar, dass man keine Ahnung hat, wenn man ihn kritisiert, gilt man als Meckerer, wenn man sein Getränkepaket einsetzt, git man als Angeber.

Wie soll man denn ein Gespräch anfangen? :frage1: 8)  :verzweifelt: :thumbsup:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• frau.nashornchen
    • 1. September 2023 um 08:54

Keine Ahnung, wie das mit den Automaten auf der Aida ist, aber unser Cafe vor Ort hat eine Maschine, wo es zusätzllich zum normalen Milchbehälter einen kleinen Schlauch gibt, den die Besitzerin je nach Bedarf in jeden Tetrapack halten kann. Gibt ja mittlerweie in diesem Bereich so viele Extrawünsche, wie Fettgehalt, Hafer- oder Sojamilch, Mandelmilch, laktosefrei usw.

Nach Gebrauch wird das Schläuchlein kurz durchgespült und der Tetrapack wieder im Kühlschrank verstaut.

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

• frau.nashornchen
    • 1. September 2023 um 08:46

Gerne einen kleineren Tisch, wenn nichts frei ist, schauen wir genau, wer an den großen sitzt und wo wir uns dazu setzen. An einen leeren, großen Tisch würde ich mich nicht setzen.

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• frau.nashornchen
    • 31. August 2023 um 19:26

Dann bin ich mal gespannt, wie sich das auf dem Schiff auswirkt. Insbesondere in den ersten Tagen, wo die Außenbereiche ja ggf. nur eingeschränkt nutzbar sind.

• Restaurantreservierungen

• frau.nashornchen
    • 30. August 2023 um 22:54
    Zitat von Viervoskipper17

Hallo zusammen!

Leider sind auf unserer kurzfristig für Oktober gebuchten Reise mit der Cosma verschiedene Restaurants wie French Kiss, Ocean etc nicht mehr vorab buchbar.

Hier wurde geschrieben, dass ein weiteres Kontingent am Anreisetag freigeschaltet wird und dann über das Bordportal buchbar ist. Kann mir jemand sagen, ab welcher Uhrzeit? Denn leider kommen wir mit dem Anreisepaket erst gegen 17.00 Uhr an Bord. Nun mache ich mir natürlich Gedanken, dass dann bereits alle zusätzlichen Plätze ebenfalls wieder vergeben sind....

Hat da jemand Erfahrungen oder weitere Tipps?

Manche Reisen bestehen auch aus verschiedenen Teilabschnitten. Dann kann es auch passieren, dass für den 2. Teil der Reise auch erst nach einigen Tagen ein Kontingent frei geschaltet wird. Man kann aber auch immer mal am gewünschten Restaurant vorbei gehen und nachfragen.

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• frau.nashornchen
    • 28. August 2023 um 18:03

Ausschlafen an Wechseltagen finde ich immer schwierig. Insbesondere, wenn die Nachbarn einen frühen Flug haben und folglich um 6 Uhr duschen.

Bis dato wurde noch keine Tageskabine für meine Reise angeboten, werde aber wohl eher schauen, dass ich die WO für den Tag buche, da hat man auch ein ruhiges Plätzchen.

Erfahrungsgemäß bringt Aida einen ja sehr zeitig zum Flughafen und wenn der Flughafenshuttle um 15 Uhr startet, hat man nach einem gemütlichen Mittagessen ja auch nicht mehr so viel Zeit.

• Aida Suiten und weiteres

• frau.nashornchen
    • 27. August 2023 um 09:38

Es gab ja auch mal die Möglichkeit die WO am Anreisetag kostenlos zu nutzen. Wer dann erste eine späte Anreise hatte, konnte das nicht nutzen. Es ist dann eben verfallen.

Ersatz dafür gab es nicht, es hat sich auch keiner für den Grund interessiert, warum es nicht genutzt wurde.

Vielleicht ist das jetzt auch der Plan, wer kommt, kommt, wer nicht kommt, hat Pech gehabt.

Wenn Aida jemanden zum Essen einladen möchte, kann es denen doch egal sein, wann die Einladung angenommen wird. Ob die Dorade im Einkauf 2 Euro weniger kostet, als das Rindfleisch, fällt doch wirklich nicht ins Gewicht bei den Suitenpreisen.

Es ist halt ein weiteres Beispiel für dieses ungastliche Verhalten, was mir langsam aber sicher den Spaß an Aidareisen nimmt.

Es reiht sich ein mit Kaffe ist im Getränkepaket inkludiert, aber nicht der vom Starbucks. Wassers ist inkludiert, aber nicht die Wassserflasche im Rossini.

Da geht es auch jeweils um Centbeträge und hat nichts mehr mit Gastfreundschaft zu tun, sondern ist bei Licht betrachtet einfach nur noch lächerlich.

• Aida Suiten und weiteres

• frau.nashornchen
    • 26. August 2023 um 22:29

Im Juni auf der Cosma hat die Concierge auch schon so eine wage Andeutung gemacht. Irgendetwas in Richtung "eigentlich sollten das Dinner am Anreisetag" eingenommen werden.

Also man hätte da durchaus auf einen anderen Termin bestehen können, aber man merkte schon, dass das nicht mehr gewünscht ist.

Ich hatte mir da noch nichts bei gedacht, aber dann passt es ja jetzt ins Bild.

Also 6 Gang Menü mit Flasche Wein und Flasche Wasser im Rossini für ft as100 Euro Zuzahlung wird es dann für uns nicht werden.

Am Anreisetag habe ich dafür keine Muse.

• Check in Zeit

• frau.nashornchen
    • 26. August 2023 um 10:28

Ich denke, dass wohl einige Gäste mit dem Wunsch, die Kabine zeitig beziehen zu können, an Aida herangetreten sind. Und wie Sepp 285 schon schrieb, gibt es bestimmt Konstellationen, wo es einem das wert Es ist m. M. nach ein reines Serviceangebot für Menschen, die sich ansonsten eine solche Reise gar nicht zumuten würden.

Und daher hoffe ich auch, dass der Preis so hoch bleibt, dass es nur Leute buchen, die in gewisser Weise darauf angewiesen sind. Das Housekeeping kann wahrscheinlich mit entsprechender Planung sicherstellen, dass eine handvoll Kabinen bevorzugt gereinigt werden. Beispielsweise eine Kabine pro zur Verfügung stehenden Steward.

Bei mehr Buchungen würde der Planungsaufwand wohl unangemessen steigen, ebenso das Risiko, das doch mal eine Kabine nicht zeitig fertig wird und dann entsteht ja auch wieder ein wahnsinniger Verwaltungsaufwand mit Prüfung, Erstattung, Schadensersatz etc.

Ich denke also nicht, dass Aida das anbietet, um sich mit zusätzlichen Einnahmen ein goldenes Näschen zu verdienen, sondern es tatsächlich als Serviceangebot betrachtet werden sollte,

Ob sich daraus später eine Geschäftsidee entwickelt, die zum Geldverdienen geeignet ist, wird man sehen. Beispielsweise, Zimmerfreigabe um 18.00 Uhr, jeder früherer Termin muss gebührenpflichtig gebucht werden, aber so weit ist es ja noch nicht.

• Check in Zeit

• frau.nashornchen
    • 25. August 2023 um 18:37

In Hamburg gibt es das für unsere Reise nicht. Ich kann ab 10 Uhr einchecken ohne Kosten buchen.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• frau.nashornchen
    • 25. August 2023 um 12:20

Danke schön

• Preisentwicklung AIDA

• frau.nashornchen
    • 25. August 2023 um 11:55

Um relevante Aussagen über die Preisentwicklung zu machen, müsste man schon aufwändige Studien veranstalten. Hier werden ja nur Momentaufnahmen verglichen, die wenig aussagekräftig sind.

Es gibt bestimmt Leute hier, die dieses Jahr weniger bezahlt haben als letztes Jahr und umgekehrt genauso.

Ich unterhalte mich gelegentlich gerne mit Vielfahrern, da gibt es manchmal wirklich interessante Typen, die einem wertvolle Tipps für den nächsten Hafen geben können.

Aber leider gibt es auch die von Padddington beschriebenen ganz schlauen Bucher, die von ihren Reisen erzählen und ganz verwundert sind, dass die anderen Goldenen beim Clubstufentreffen auch nicht zum ersten Mal fahren.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• frau.nashornchen
    • 24. August 2023 um 18:11

Ich auch nicht.

Bin aber auch nicht so der Gourmet, ich mag sogar den Kaffe in den Buffetrestaurants. Aber wenn man etwas rausschmeckt, was man nicht mag, dann muss man eben entsprechend handeln, ist doch selbstverständlich.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• frau.nashornchen
    • 24. August 2023 um 18:02

:lol1:

Ich lebe auch noch, obwohl ich das Wasser aus dem Hahn nehme. Allerdings trinke ich nicht häufig Kaffe. Aber ich glaube auch nicht, dass die Kaffemaschinen in den Bars und Restaurants mit Flaschen befüllt werden, die werden auch direkt an der Wasserleitung angeschlossen sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook