Ich fände es am gerechtesten, wenn die Clubstufen abgeschafft würden und stattdessen ein Bonussystem eingeführt würde.
Also: Am 1.1.15 wird ermittelt, wieviel Umsatz ein Gast vom 1.1.10 - 31.12.14 gemacht hat und daraus wird dann abgeleitet, wieviel "Frühstücksgutscheine" ihm dann 2015 zur Verfügung stehen.
Wer 10.000 Euro umgesetzt hat, bekommt eben 12 Gutscheine, wer 20.000 Euro umgesetzt hat, darf 2015 25 x im Rossini frühstücken.
Man kann alternativ aber auch für 3 Gutscheine ein 3-Gang-Menü bekommen.....
Dann hätten auch diejenigen die Chance auf so eine Einladung, die nur selten in Urlaub fahren, aber dann eben eine Suite buchen und sich Champagner auf die Kabine servieren lassen und teuere Ausflüge mitmachen.
Gleichzeitig würde sich der "Bonus" für die Billig-Reise-Innenkabinebucher relativieren.
Wenn jemand für eine Nacht an Bord im Schnitt 80 Euro bezahlt, ist eine Frühstückseinladung im Wert von 20 Euro schon ein sehr großzügiges Extra.
chen
Mich interessiert das ganze aber eher am Rande, in Ruhe indoor frühstücken kann ich zuhause täglich, im Urlaub genieße ich es durchaus auf dem Aussendeck zu sitzen.
Falls ich mich doch mal bedienen lassen möchte, kann ich das Frühstück ja jederzeit buchen.