1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frau.nashornchen

Beiträge von frau.nashornchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Innenkabine oder Balkonkabine

• frau.nashornchen
    • 2. Dezember 2014 um 15:53
    Zitat von Ulli82

Auch wenn es so viel teurer wäre?

Ich sehe es wie Esposita: Innenkabine kommt für mich nicht in Frage, meinen Urlaub will ich nicht ohne Tageslicht verbringen.

Tja, da für mich innen nicht in Frage kommt, schau ich mir die Preise gar nicht an, sondern überlege mir jeweils ob ich den Balkonkabinenpreis ok finde, oder eben nicht.

Und ich buche Balkon nicht, weil ich rauche oder weil ich bei Wind und Regen draussen sitzen möchte. Ich genieße einfach den Blick nach draußen von der Kabine aus und auch vom Bett, ja, auch wenn es regnet oder schneit, genieße ich den Blick.

• „Niemals AIDA!“

• frau.nashornchen
    • 1. Dezember 2014 um 20:00

Mir ist es noch nie passiert, dass ich vom Buffet geschubst wurde oder mit einem Ellenbogen zum Beeilen aufgefordert wurde.

Aber "zivilisiert" geht es m. M. auch nicht immer zu, wobei mich in erster Linie diejenigen stören, die sich das Beste aus den Schüsseln fischen.
    Also sich gezielt die Garnelen aus der Reispfanne picken und sorgfältig darauf achten, auch ja kein Reiskorn zu erwischen, die anderen Gäste können dann ja gerne den Reis mit Gemüse essen.

So etwas finde ich schon heftig, habe ich aber auch schon an Land in einem sehr guten Hotel erlebt, dort wurden dann die Himbeeren aus dem Obstsalat gefischt und den anderen Gästen wurden die Pfirsiche überlassen.

Aber was soll Aida dagegen machen? Fertige Portionen zuteilen?

Ich glaube, man muss damit leben, wenn man mit 2.000 Leuten das Essen teilt, dass immer mal einer dabei ist, der eine nicht ganz so gute Kinderstube erlebt hat.

• AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• frau.nashornchen
    • 26. November 2014 um 08:38

Na klar, werden die Produkte den unterschiedlichen Märkten angepasst. Nicht nur bei Cola!

Abgesehen davon, gibt es kaum Rezepte, die immer gleich schmecken. Wenn ich etwas nach Rezept koche und meine Tochter das gleiche Rezept nachkocht, schmeckt es oft ganz unterschiedlich.
    Es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, hier erwartet ja auch keiner, dass 2 baugleiche Golf den gleichen Verbrauch auf 100 km haben. :P

Aber ich wundere mich auch etwas über manche Kritiken. An Bord habe ich durchaus das Gefühl, dass dort viele normale Menschen unterwegs sind, und wenn ich hier lese, was alles kritisiert wird, wundere ich mich doch sehr.

Mag ja sein, dass das Fleischragout öfters unter verschiedenen Namen auftritt, aber neben dem Ragout gab es bei unseren Reisen auch immer noch Kurzgebratenes, , Geflügel, Fisch- und Gemüsegerichte, Gratins, Salate und Suppen.
    Also warum sollte es mich stören, wenn es jeden Tag das gleiche Essen gibt, wenn gleichzeitig die Auswahl so groß ist, dass ich nicht zweimal das Gleiche essen muss, wenn ich das nicht will.
    Und ich bin doch auch kein Kind mehr, dass einen Schreikrampf kriegt, wenn die geliebten Pommes mal aus sind, dann nehme ich stattdessen eben mal Reis o. ä., darüber verschwende ich nicht einen Gedanken.

Auch beim Frühstück gab es bisher immer diverse Käsesorten, Schinken, Wurst, Quark und Joghurtspeisen, Eier in allen erdenklichen Zubereitungsformen, große Auswahl an Obst und zig Sorten an Brot, Brötchen und Gebäck und Pfannkuchen, Konfitüren, Nusscremes, etliche Teesorten, Säfte etc.
    Also da über mangelnde Auswahl zu klagen, finde ich schon dekadent. Mehr als essen kann man doch nicht.

• Morgenkaffee auf Kabine bzw. Wasserkocher

• frau.nashornchen
    • 23. November 2014 um 15:45
    Zitat von Soraya

@ Frau.nashornchen

Also Latte und oder Cappucino bekommt man morgens in den Buffet restaurants. Aber nur auf Bestellung und natürlich gegen Bezahlung. Jedenfalls gab es das im März als wir auf der Sol waren.

Soraya, leider nicht. Es gab zwar auf der Stella die Hinweiskärtchen im Besteckständer, aber der Kellner erklärte, dass es das nicht gibt, so lange die Bars geschlossen sind.

• Morgenkaffee auf Kabine bzw. Wasserkocher

• frau.nashornchen
    • 23. November 2014 um 12:17

Ich würde auch gerne morgens mal einen leckeren Kaffe genießen und damit meine ich latte oder cappuccino.

Und das ist schlichtweg nicht möglich. Die Bars sind morgens geschlossen und beim Early Bird gibt es nur Warmhaltebehälter, bzw. Thermoskannen in den Restaurants.

Das entspricht heutzutage einfach nicht mehr dem Standard eines 4 Sterne Angebots.

Selbst bei MC Donalds oder Ikea bekomme ich latte macciato.

Ich weiß nicht, ob mein Heil in einer Nespressomaschine läge, ich habe die zwar auch zuhause, aber eben auch mit Milchtank und das wäre an Bord ohne Kühlschrank ja absolut unrealisierbar, zumal ja auch ein erhöhter Reinigungsaufwand anfallen würde.

Aber vielleicht könnte man ja im Treppenhaus Kaffevollautomaten aufstellen, wo man sich eben gegen Bezahlung rund um die Uhr einen Kaffe holen könnte ohne lange Wege.

Naja, und das die Dinger eigentlich längst auch ins Buffetrestaurant gehören, denke ich auch.

Zeiten ändern sich eben und was gestern first class war, ist heute eher Standard.

• Aida-Reise über Reisebüro gebucht

• frau.nashornchen
    • 22. November 2014 um 10:37

Und wie ist das dann bei der Anrechnung bei den Clubstufen?

• frau.nashornchen
    • 20. November 2014 um 23:51
    Zitat von Clipperbar

Hatten noch nie über Service bei allen Schiffen zu klagen. Okt. Mar war wieder super. Aber wir haben erlebt, daß manche Gäste vergessen haben sich mit einem guten Trinkgeld nach dem Essen zu bedanken. Gibt man doch in jedem Restaurant auch oder nicht. LG Carola

Ich gebe Trinkgeld, allerdings erst am letzten Abend, denn ich möchte nicht nur gut bedient werden, weil ich jemanden "besteche".

Glücklicherweise wurde ich bisher auch immer freundlich behandelt.

Aber es ist mir bei der letzten Reise auch aufgefallen, dass einige Passagiere mit Handschlag und Strahlen begrüßt wurden, obwohl die Gäste sich eher schlecht benommen haben, aber die eine oder andere Münze macht es möglich.

• frau.nashornchen
    • 20. November 2014 um 20:54

Ich war bis zum 9.11., also vor 2 Wochen auf der Stella und bin völlig überrascht über die negativen Beurteilungen.

Vom Service her und von der Qualität der Speisen war das eine der besten Fahrten die ich bislang mit Aida unternommen habe.

Lediglich einmal gab es bei dem Frühaufsteher-Frühstück ein Problem: Erst war der Kaffebehälter leer und als der aufgefüllt war, gab es keine Tassen.
    Aber das war an einem Morgen und betraf max. 10 Passagiere, bei den eigentlichen Mahlzeiten wurde immer nachgefüllt.

Und auch der Service war sehr gut, wir wurden sehr freundlich und zuvorkommend bedient und die Teller unverzüglich abgeräumt. Am letzten Morgen hat sich der Herr am Nachbartisch sogar beschwert, dass zu schnell abgeräumt wurde, da er die Butter und das halbe Brötchen doch noch essen wollte.

Als es etwas schaukelte waren die Serviceleute sehr bemüht, älteren Leuten oder Kindern die Teller zum Tisch zu bringen, ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Wir waren meistens morgens und abends im Marktrestaurant und mittags i. d. R. im Aussenbereich des Bella Donna.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• frau.nashornchen
    • 20. November 2014 um 10:35

Mimi1111, unsere Kabine ist in der Nähe der hinteren Aufzüge und hat einen Glasbalkon.
    Also mir gefällt die Lage und ich fnde es ok, mich irritiert nur das D.

Was war denn an euerer D Kabine nicht in Ordnung? Ausser der Stahlbrüstung, die ich ja definitiv nicht habe?
    Oder hat jemand noch Erfahrungen mit BD Kabinen auf der Mar?

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• frau.nashornchen
    • 17. November 2014 um 21:28

Wir haben für die erste Reise der mar in 2015 eine BD Kabine bekommen.

Was bedeutet das D? Ist die Kabine schlechter, als eine BA?

Oder liegt es nur an dem Deck?

Hatte bisher immer BA oder BB.

• 03.01.-10.01.2015

• frau.nashornchen
    • 13. November 2014 um 21:05

Zuteilung ist da :P
    Deck 6, Glasbrüstung und gute Kabinenbewertung.

Forumstreffen wäre prima.

• 03.01.-10.01.2015

• frau.nashornchen
    • 12. November 2014 um 08:58

Ja, wir sind auch noch in Kabine 1 untergebracht und fliegen um 14.45 ab Düsseldorf und um 20.15 zurück.

Malta wäre mir lieber gewesen, in Rom war ich schon mehrmals, aber ok, wir freuen uns riesig.

Ob morgen die Kabinenzuteilung erfolgt?

• 02.11 -09.11.2014

• frau.nashornchen
    • 12. November 2014 um 08:39

War eine tolle Reise.

Hat es euch auch so gut gefallen?

• Farewell Dinner wie 2005?

• frau.nashornchen
    • 11. November 2014 um 20:09

Also am Sonntag auf der Stella gab es keinen Hummer, aber kleine angerichtete Teller mit verschiedene Kaviarsorten.

Ich esse keinen Kaviar, habe die Teller aber gesehen, weil sie dort angerichtet standen, wo ansonsten meine geliebten "Fischpralinen" waren.

Ansonsten war das Essen während der 7 Tage durchweg sehr gut, sowohl von der Qualität, als auch von der Zubereitung.

Und am letzten Abend gab es Rinderfilet, zart und rosa, wie man es sich wünscht, Ente und Lachs und viele andere Köstlichkeiten.

Also vom Sparen haben wir nichts gemerkt, vor allem gab es während der ganzen Reise herrliche Früchte, nicht nur Melonen und Ananas sondern häufig auch Maracuja etc.

Gewundert haben wir uns nur, dass an manchen Tagen Weinkaraffen auf die Tische gestellt wurden und an anderen Tagen der Wein glasweise ausgeschüttet wurde.

• Aidamar umgeroutet aufgrund des Schlechten Wetters

• frau.nashornchen
    • 10. November 2014 um 05:31

Wir haben von aida die Nachricht bekommen, dass wir Anfang Januar auch umgeroutet werden: Statt Tunis wird es dann Rom werden.

• 02.11 -09.11.2014

• frau.nashornchen
    • 31. Oktober 2014 um 16:11

Habt ihr schon gepackt?

Ich weiß gar nicht, ob ich eher T-Shirts oder Pullis einpacken soll.

• 02.11 -09.11.2014

• frau.nashornchen
    • 31. Oktober 2014 um 09:50

Gibt es eigentlich ein Forumstreffen?
    Hat sich da jemand drum gekümmert?

Habe ich total vergessen. :traurig:

• Neues Clubmodell ab Herbst 2015

• frau.nashornchen
    • 24. Oktober 2014 um 19:22
    Zitat von Miss Lupe

Ich frage mich - was will AC mit der Änderung bezwecken.
    - Sollen mehr Reisen zu Premium Preisen verkauft werden? Wird meiner Meinung nach nicht passieren.
    - Sollen Premium Bucher belohnt werden? Fände ich gut. Sollte aber etwas sein, was man auch als Belohnung empfindet. Sehr schwierig das vernünftig hin zu bekommen.
    - Soll die Anzahl der grünen Clubmitglieder reduziert werden? - Geht meiner Meinung nach hinten los, da mehr Reisende den Status früher erlangen. Und wird nichts daran ändern, dass der ein oder Andere für eine Reise ca. 8.000 € hin blättert und andere für 4 Reisen innerhalb eines Jahres ebenfalls ca. 8.000 € bezahlen.
    Welchen Vorteil hat AC. Die machen es doch nicht um uns zu ärgern - sondern versprechen sich etwas davon.
    Trinke ich einen Cocktail mehr, wenn ich Punkte dafür sammeln kann - nein. (hauptsache keine Punkte in Flensburg ;-)))) Gibt es Alkoholkontrollen für Kapitäne? Würde die schlangenlinien auf dem Wasser erklären ...(grins)...... (ich schweife ab)

Gutes Marketing sieht für mich anders aus. Freue mich trotzdem auf unsere nächste Reise und bin gespannt, was kommen wird.

LG und genießt euer Wochenende

Was Aida bezwecken will, kann ich mir denken:

Sie wollen Anreize für treue Kunden schaffen, die verlässlich Geld in die Kasse bringen.

Ich vermute, dass das derzeitige System zu einem nicht unerheblichen Teil Gäste subventioniert, bei denen sich das einfach nicht rechnet.

Wenn Aida aktuell mehr Premiumbucher möchte, wäre es sinnvoll, die Premiumbucher morgens ins Rossini zu lassen oder beim Einchecken zu bevorzugen und nicht diejenigen immer weiter belohnt, die früher mal Geld einbrachten.

Überlegt mal: Ihr fahrt mit Freunden eine Tour, die Freunde sind grün und haben Vario innen für 2000 Euro gebucht, ihr fahrt zum ersten Mal und wolltet auf Nr. sicher gehen und habt Premium Balkon für 6000 Euro gebucht.

Während ihr in der Schlange steht, werden euere Freunde bevorzugt reingewunken. Am Pool erzählen euch die Freunde dann vom frischen Orangensaft und latte, den sie im Rossini hatten.

Am Abend können die Freunde nicht mit euch ins Buffetrestaurant, weil sie im Rossini speisen.

Zwischendurch erzählen die Freunde dann noch vom Clubtreffen mit Sekt und Kapitän.

Am letzten Abend trinken die Freunde nur noch Champagener für lau, denn das Bordguthaben muss ja aufgebraucht werden, während ihr für euer Wasser teuer bezahlt.

Und den Film bekommen sie auch noch, und ihr zahlt leicht überteuerte 50 Euro dafür.

KLar, der Grüne freut sich, hat einen Luxusurlaub für wenig Geld. Also das in frühere Reisen investierte Geld trägt reiche Zinsen.

Aber was ist mit dem Neukunden, der aktuell teuer bucht?

Der fühlt sich womöglich ein bißchen übervorteilt und hat fortan einen etwas schalen Geschmack im Mund, wenn er an Aida denkt.

Aus Aida-Sicht müssen die vorhandenen Ressourcen, also 100 Frühstücksplätze im Bedienrestaurant/Tag, 50 Plätze beim Kapitänsempfang, 100 zu verschenkende Filme auf eine größere Masse verteilt werden, damit sich jeder mal freut und glücklich geht.

• Neues Clubmodell ab Herbst 2015

• frau.nashornchen
    • 24. Oktober 2014 um 14:39
    Zitat von Kiwi

Gut und schön, aber ich habe auch schon Reisen gemacht, da war die Just-Reise fast 50% billiger. Pro Person versteht sich.

:P Na, dann.

Aber ich sehe es auch so.

Wenn es passt, buche ich auch Vario oder just und spare dabei so viel, dass ich davon jederzeit Frühstück oder Abendessen kaufen kann.

Oder vielleicht spare ich auch nicht, ich weiß gar nicht, ob meine Vario Balkonkabine immer billiger ist, als Premium innen. :frage1:

Aber erhlich gesagt, ist mir das schnurzpiepegal.

Ich weiß, was ich will und schaue, dass ich genau das zu einem angemessenen Preis finde.

Und wenn mir der Trubel im Buffetrestaurant zu viel wird oder das Balancieren des Tabletts mit Gehwägelchen zu kompliziert, dann buche ich wahrscheinlich eh ein anderes Schiff.

Momentan mag ich den Trubel und das Geld kann ich auch zuhause ins Restaurant tragen.

Da lohnt sich das dann richtig, weil eben die Alternative kein Buffet ist, sondern selbst kochen. :P

Aber ich bin im Forum auch noch nie angemacht worden.

• Vario gebucht - Premium bekommen?

• frau.nashornchen
    • 22. Oktober 2014 um 12:36

Wie ist das eigentlich bei diesen Kontingenten, werden die Tage bei der Clubstufenberechnung angerechnet oder nicht?

Wie ist das bei Tchibo-Reisen?

Weiß das jemand?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook