1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frau.nashornchen

Beiträge von frau.nashornchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• frau.nashornchen
    • 3. Januar 2015 um 11:30

Naja, Vitamin B wird helfen, wenn man genau d e n einen Mitarbeiter kennt, der das entsprechende Computerprogramm betreut, dass die Zuteilungen vornimmt.

Ich glaube nicht, dass es reicht, irgendeinen Mitarbeiter zu kennen oder dass ein Reisebüromitarbeiter da Einfluss nehmen kann.

Also Vitamin B ist vielleicht für eine Handvoll Roststocker eine Option für die anderen eher nicht.

Und das ist ja auch gut so, jeder unberechtigte Vorteil ist ja letztlich ein Nachteil für die anderen Bucher, die an der "Verlosung" teilnehmen.

• frau.nashornchen
    • 3. Januar 2015 um 10:14

SBD,

das tut mir leid, die 6203 gehört eindeutig zu den Kabinen, die man sich nicht aussuchen würde.

Wobei mich die An- und Ablegegeräusche nicht so sehr stören würden, weil ich die Manöver gerne beobachte und Ausschlafen kann man ja an den Seetagen.
    Die Stahlbrüstung würde mich stören, weil ich es liebe vom Bett aus rauszuschauen.

Aber ich finde die Kabine immer noch besser, als eine Innenkabine und du hast hoffentlich nicht mehr für deine Balkonkabine bezahlt.

Schade nur, dass du schon zum wiederholten Mal Pech hattest.

• frau.nashornchen
    • 3. Januar 2015 um 10:04

Hallo AS67,

bei Vario gibt es kein ersichtliches Prinzip. Du buchst eine Kategorie und Aida´s Computer lost Dir eine passende Kabine zu.

Es gab hier schon 1000e Versuche das System zu verstehen, aber Aida läßt sich da nicht in die Karten schauen.

Einige behaupten, Vitamin B hilft, andere schwören auf frühes Buchen und wieder andere behaupten, bei späten Buchungen die beste Kabine bekommen zu haben.

Vario bedeutet, dass man ein bißchen Glück braucht und nicht, dass man geschickter sein muss, als Andere.

• Wann bucht ihr lieber, extrem früh oder extrem spät?

• frau.nashornchen
    • 2. Januar 2015 um 10:59

Ich bin vom Typ her sehr spontan.
    Wenn ich mir etwas in den Kopf setze, dann wird das zeitnah umgesetzt.

Vorfreude?
    Ja, ein oder zwei Monate gerade noch akzeptabel, aber wenn ich jetzt etwas toll finde, weiß ich ja nicht, ob ich es in einem oder anderhalb Jahren auch noch so sehe.

Aber wir haben auch eine Kinderschar und pflegebedürftige Eltern und sind selbstständig, da muss man die Gelegenheit beim Schopf packen, wenn sie sich bietet.
    Langfristige Planungen würden mit großer Wahrscheinlichkeit Umbuchungen oder Stornierungen nach sich ziehen.

Wobei ich aber auch erwähnen muss, dass wir eher im Winter fahren können und ich auch nicht gerne lange Strecken fliege.
    Naja, WMM oder Kanaren neigen auch nicht zum Ausgebuchtsein.

• 03.01.-10.01.2015

• frau.nashornchen
    • 30. Dezember 2014 um 22:52

Wir hatten letztes Jahr auf der Silvesterreise sehr gutes Wetter, Sonne satt.
    Unsere Nachbarin hat die gleiche Reise über Weihnachten gemacht und hatte nur Sturm.

Da hilft nur abwarten.

WO ist gebucht und wir freuen uns schon.

• Seenotrettungsübung

• frau.nashornchen
    • 29. Dezember 2014 um 19:06
    Zitat von frau.nashornchen

Im Ernstfall kann eine Rettung nur funktionieren, wenn möglichst viele möglichst genau wissen, was sie zu tun haben.

Und das ist dann eben nicht Sache des Einzelnen, denn wenn dann Einige nicht wissen, wohin sie müssen oder irgendwo im Weg mit ihren Westen kämpfen, gefährden sie eben auch Andere.

Und ja, ich finde es auch unumgänglich, dass alle Menschen an Bord, die im Notfall gerettet werden wollen, an den Übungen teilnehmen. Nur so hat die Crew m. E. die Chance zu handeln, wenn sie sehen, dass in einem Bereich plötzlich 4 Rollstuhlfahrer, 6 Kleinkinder und 10 Hundertjährige sind.
    Die Zusammensetzung der Rettungsstationen ist auch wichtig und da bekommt man keinen Überblick, wenn nur die Zugestiegenen erscheinen oder man das Baby, den Opa, die Mama mit Migräne schlafen läßt oder den Vielfahrer befreit, weil er schon alles weiß.

Zitat von Amanpuri

Wow, das nenn ich aber mal Inklusion:

Die Behinderten sollen dann wohl besser daheim bleiben, denn sie würden ja im Notfall alle anderen nur behindern, im Flugzeug und auf dem Schiff. (Ich denke da nicht nur an mich mit nem Asthmaanfall sondern auch an Rollstuhl- und Rollatorfahrer. Auch kleine Kinder sind da sicher eher hinderlich)

Du hast 2 Aussagen aus unterschiedlichen postings aus dem Zusammenhang gerissen und völlig willkürlich zusammengesetzt.
    Was soll denn so etwas? :sdagegen:

• Seenotrettungsübung

• frau.nashornchen
    • 29. Dezember 2014 um 12:01

Bini und das sehe ich eben anders.

Im Ernstfall kann eine Rettung nur funktionieren, wenn möglichst viele möglichst genau wissen, was sie zu tun haben.

Und das ist dann eben nicht Sache des Einzelnen, denn wenn dann Einige nicht wissen, wohin sie müssen oder irgendwo im Weg mit ihren Westen kämpfen, gefährden sie eben auch Andere.

• Seenotrettungsübung

• frau.nashornchen
    • 29. Dezember 2014 um 11:50

Amanpuri, jedes Ding hat zwei Seiten.

Ich kann dich ja verstehen, ich habe auch schon mal nach einem langen Tag völlig erschöpft um 22 Uhr dagestanden und es nahm und nahm kein Ende.

Aber auf dem Schiff sind ein paar Tausend Menschen und da muss der vorgegebene Ablauf eingehalten werden, insbesondere auch im Ernstfall, der ja simuliert werden soll.
    Da geht es um die Rettung von sehr vielen Menschen und nicht um das Wohlergehen des Einzelnen.

Was soll es denn bringen, wenn man dem zuständigen Crewmitglied schriftlich nachweist, dass man gesundheitliche Einschränkungen hat?
    Wenn du schon während einer Übung Panik und Asthmaanfälle bekommst, was machst du denn im Ernstfall?
    Aktuell auf dem brennenden Schiff stehen die Menschen schon seit 30 h da und hoffen auf Rettung und das auf einem brennenden Schiff bei Sturm.

Sorry, aber wer gesundheitlich so eingeschränkt ist, dass er die Übung nicht durchsteht, sollte sich im Vorfeld, mit oder ohne entsprechenden Nachweis beim Arzt melden und das Vorgehen besprechen, aber der Moment der Übung, wenn alle "gedrängt an der Rezeption stehen, es unerträglich heiß ist und alle klitschnass waren" wie du schreibst ist einfach nicht der passende Moment für den großen Auftritt Einzelner.

Und wenn dir schon mit dem Kapitän gedroht wurde, wirst du dich vielleicht auch nicht freundlich verhalten habe und die notwendige Disziplin gefährdet haben.
    Bei den Übungen, bei denen ich anwesend war, waren die Mitglieder freundlich und bestimmt und sehr bemüht, es schnell über die Bühne zu bringen.

• Seenotrettungsübung

• frau.nashornchen
    • 29. Dezember 2014 um 11:11

Genau das habe ich auch gedacht, Frankfurter.

Nach der Übung weiß man dann, dass die Weste funktionsfähig ist und richtig eingestellt ist.

Wenn man nur einen Film gesehen hat, kommt nachher die Panik, wenn man merkt, dass die Weste doch nicht über das Bäuchlein passt oder ein defekter Verschluss übersehen wurde.

Inwieweit eine SNRÜ gut war oder nicht, stellt sich eh erst im Ernstfall raus und den müssen wir hoffentlich nie erleben.

• Kabine an Bord tauschen oder upgrade an Bord ?

• frau.nashornchen
    • 29. Dezember 2014 um 08:48

Wobei man durchaus definieren muss, was man "mit sowas" meint.

Klar, im Katalog steht, dass es Doppelbetten und einzeln stehende Betten gibt, dass es Glasbrüstung und Stahlbrüstungen gibt, etc.
    Und dass man vielleicht nicht optimum bekommt, ist klar.
    Aber mangelhafte, unzumutbare Kabinen würde ich auch im Justtarif nicht akzeptieren.

• Seenotrettungsübung

• frau.nashornchen
    • 28. Dezember 2014 um 23:42

Ich verstehe einfach nicht, warum man sich über Notwendigkeiten aufregt, zumal die Spielregeln im Vorfeld feststehen.

Wenn man an Bord geht, weiß man, dass man zu der Übung muss und man weiß bei Aida auch, dass die vorm Auslaufen stattfindet.

Wo ist da das Problem?
    Wem es zu anstrengend ist, abends um 21 Uhr daran teilzunehmen, kann sich vorab auf der Krankenstation melden oder sich generell die Frage stellen, ob er den Strapazen einer solchen Reise gewachsen ist.
    Und wenn ich befürchte, dass es für mein Baby oder Kleinkind zu anstrengend ist, nach einem langen Tag mit langem Flug daran teilnehmen zu müssen, dann würde ich mir überlegen, ob ich mir und meinem Kind mit so einer Reise einen Gefallen tue.
    Ich würde aber nicht erwarten, dass internationale Richtlinien zu meiner Bequemlichkeit geändert werden.

Und ja, ich finde es auch unumgänglich, dass alle Menschen an Bord, die im Notfall gerettet werden wollen, an den Übungen teilnehmen. Nur so hat die Crew m. E. die Chance zu handeln, wenn sie sehen, dass in einem Bereich plötzlich 4 Rollstuhlfahrer, 6 Kleinkinder und 10 Hundertjährige sind.
    Die Zusammensetzung der Rettungsstationen ist auch wichtig und da bekommt man keinen Überblick, wenn nur die Zugestiegenen erscheinen oder man das Baby, den Opa, die Mama mit Migräne schlafen läßt oder den Vielfahrer befreit, weil er schon alles weiß.

• Kabine an Bord tauschen oder upgrade an Bord ?

• frau.nashornchen
    • 28. Dezember 2014 um 23:08

Ich buche erst einmal billig unter der Voraussetzung, dass mir die Kabine egal ist und wenn die Kabine dann doch nicht meinem Ideal entspricht, buche ich an Bord um?
    Entweder völlig kostenlos oder gegen einen Aufpreis, bei dem ich aber auf jedem Fall spare, da mir ja ein nie gezahlter Premiumpreis zur Differenzberechnung angerechnet wird?

Dann geht ein Vario/Justbucher ja eigentlich kein Risiko ein, wenn er an Bord dann noch seine Wünsche günstig realisieren kann.

• AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• frau.nashornchen
    • 18. Dezember 2014 um 09:58

So einfach finde ich das Thema Trinkgeld nicht, weil wir oft von mehreren Kellnern betreut werden.

Ich habe meistens einen 5 Euro Schein in der Hosentasche und wenn ein Kellner sehr aufmerksam ist und mal nachschenkt und nicht nur die Karaffe auf den Tisch knallt, dann gibt es eben Trinkgeld.
    Aber eben nicht bei jeder Mahlzeit, weil "man" das so macht.

Auf meiner vorletzten Reise wurde das Early-Bird-Frühstück quasi durchgehend vom gleichen Mitarbeiter betreut, aber der war so stieselig, dass man schon glücklich war, wenn es gleichzeitig saubere Tassen und eine gefüllte Kanne gab und als ich ihn mal nach Milch gefragt habe, hat er irgendwas gebrummt. :traurig: Das brauche ich morgens im Urlaub einfach nicht.
    Also da gebe ich dann auch eine Woche lang kein Trinkgeld.

Und wenn man dann zum regulären Frühstück kommt und dort freundlich begrüßt wird und der Kellner einem sogar den Kaffe einschüttet und sich nach dem Wohlbefinden erkundigt, fühlt sich das einfach besser an und dann gebe ich auch gerne etwas, damit es ihm dann auch gut geht. :P

Und: Nein, ich erwarte keine Gegenleistung und reservierte Tische brauche ich auch nicht, weil ich mir als Frühaufsteher immer einen Platz aussuchen kann.

Aber wenn ich früh im Restaurant sitze und auf meinen Mann warte, ist mir auch schon aufgefallen, dass die Kellner einzelne Tische reservieren.
    Einfach mit dem "Reserviert für Rollstuhlfahrerschild" und wenn der gewünschte Kunde dann kommt, wird das Schild diskret weggeräumt und das Scheinchen eingesteckt.

Mein Ding wäre das nicht, aber wenn es Einzelfälle sind, ja mei, warum nicht.
    Der Kellner freut sich sicherlich sehr über jeden Euro und der Gast hat mal die Möglichkeit sich für kleines Geld als "Mann von Welt" zu fühlen.

Am letzten Abend bekommen dann die Mitarbeiter an den Stationen etwas, insbesondere natürlich diejenigen, die sich was besonderes einfallen lassen.

Zimmerservice bekommt zum Ende der Reise ein Trinkgeld, es sei denn, der Service ist aussergewöhnlich gut und macht mir Freude, z. B. hatte ich mal am 2. Tag einen Handtuchschwan auf meinem Bett, das fand ich so nett, dass ich mich dafür gerne revanchiere.
    Wenn ich unzufrieden bin, lasse ich das die Leute auch wissen, z. B. wenn der Seifenspender nicht nachgefüllt wird..

Einmal habe ich zu Beginn der Reise noch meine Kabine gesucht und just in dem Moment kam ein Mitarbeiter, der für das Gepäck zuständig war, schaute auf meine Zimmertür und brachte mir 2 Minuten später mein Gepäck.
    Das fand ich so angenehm, dass ich ihm natürlich etwas gegeben habe.

Mir machen so Kleinigkeiten einfach Freude und wenn ich die Möglichkeit habe, meinem Gegenüber auch eine Freude zu machen, dann tue ich es.
    Und ich glaube einfach, dass sich Menschen, die viel für wenig Geld arbeiten über etwas Geld mehr freuen, als über Selfies oder emailnachrichten.
    Dass alle Menschen gleich sind und daraus ein respektvoller Umgang resultiert, ist selbstverständlich.

• Liegenreservieren einmal anders

• frau.nashornchen
    • 16. Dezember 2014 um 07:55

:P
    Für alle, die glauben, dass nur Deutsche Liegen im Urlaub reservieren, hier mal die Schilderung einer wahren Begebenheit, ausserhalb dieses Klischees:

Ort: Die Ambulanz des örtlichen Krankenhauses, gestern 17 Uhr.
    10 Holzstühle stehen für Patienten und Angehörige bereit.
    Es erscheint eine (türkische?) Familie, Vater, Mutter und 4 fast erwachsene Kinder. Freie Plätze gab es dann keine mehr.
    Die Familie wird aufgerufen, die Mutter! und die 4 Kinder gehen in das Sprechzimmer und der Vater nimmt seine Zeitung und legt auf jeden der freigewordenen 5 Plätze ein Blatt. :P

Und als ein junger Mann mit Krücken erschien, ließ er sich nur widerwillig darauf ein, zumindestens einen Stuhl zu räumen.

Offensichtlich beherrschen also auch andere Nationalitäten die Kunst des Reservierens, wenn auch in Ermangelung von Handtüchern mit Zeitungen. :P

• Liegenreservieren wird jetzt bei AIDA gesellschaftfähig

• frau.nashornchen
    • 14. Dezember 2014 um 08:20

Es ist sooo ärgerlich, dass man als Nichtliegenreservierer kaum die Chance hat, an Seetagen mal eine Liege für 30 Minuten zu ergattern, länger brauche ich eigentlich nie eine Liege, so bequem sind sie ja auch nicht.

Liegenreservierer sind ja auch nicht blöd, sie treten in Gruppen auf, so dass auf 10 belegt-freie Liegen ein Aufpasser kommt.
    Wehe, wenn man sich dann einer Liege nähert: Mein Mann, meine Bekannte, meine Tochter....... sind nur mal schnell an der Bar oder holen sich ein neues Buch aus der Kabine.
    Da hat man auch bei massenweise unbenutzter Liegen keine Chance, man kann auch nichts wegräumen, weil es ja Aufpasser gibt, die notfalls auch mal rotieren, damit es flüchtigen Betrachtern nicht auffällt, dass stundenlang nur eine von drei reservierten Liegen genutzt wird.
    Und es gibt ja nun nicht wirklich Leute, die ihren Urlaub damit verbringen, akribisch aufzuschreiben, wie lange eine Liege nicht genutzt wird.

Aber ich kann auch absolut nicht abschätzen, wieviele der belegt-freien Liegen tatsächlich eigentlich frei gegeben werden könnten, wenn nicht die Beleger egoistisch wären.
    Denn auf dem Pooldeck laufen ja auch ständig Leute rum, und klar behält man seine Liege, wenn man mal auf Toilette oder an die Bar oder in den Pool geht.
    Also wenn man versucht sich einer Liege zu nähern, steht dann oft doch ein Besitzer da, der eben doch nur mal 5 m weiter mit einem Bekannten gequatscht hat.

Also wenn Aida das Problem ernsthaft angehen möchte, wird sie wohl einen technischen Aufwand betreiben müssen und dafür sorgen müssen, dass Liegen kostenpflichtig werden. :cry2:
    Aber warum sollten sie das tun?

Und warum ihr euch jetzt so auf Bernd einschießt verstehe ich nicht, denn er sagt ja wenigstens, dass er die Liege auch den ganzen Tag nutzt.
    Mich ärgern ja nicht die mit Menschen belegten Liegen, sondern die, die mit Büchern belegt sind.

• 03.01.-10.01.2015

• frau.nashornchen
    • 13. Dezember 2014 um 09:33

Ich warte gespannt auf unsere Unterlagen, bis jetzt habe ich noch nichts bekommen.

• AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• frau.nashornchen
    • 6. Dezember 2014 um 20:09

Du kannst auch bis zum Rosenmontag warten und dann am Rosenmontagszug versuchen, Kamelle oder ein Blumensträußchen zu fangen.
    Auch sehr beliebt bei Siegertypen. :P

• Innenkabine oder Balkonkabine

• frau.nashornchen
    • 3. Dezember 2014 um 10:05
    Zitat von Heizergruss

immer diese albernen Sprüche :schaem:

Sorry, Heizergruß,
    aber mir war absolut nicht klar, dass du deinen Spruch ernst gemeint haben könntest.

Wo bleibt denn deine geforderte Logik?

Die Balkonkabine hat einen Nachteil gegenüber den Innenkabinen, weil man die Fjorde nur einseitig sehen kann?

Hm, eine Seite ist m. E. besser, als gar nicht.

• frau.nashornchen
    • 2. Dezember 2014 um 23:34

Ich lese immer wieder, dass Manche nur zum Duschen und Schlafen auf der Kabine sind.

Und das ist der Punkt, der auf mich nicht zutrifft. Ich bin auch mal zum Entspannen auf der Kabine oder zum Lesen.
    Gerade wenn an Seetagen das Wetter mal nicht so toll ist und sich die Gäste auf wenige freie Plätze drängen, ist es sehr angenehm, sich in eine luftige, helle Balkonkabine zurückziehen zu können.

Also schlechtes Wetter ist für mich absolut kein Contraargument für eine Balkonkabine, denn gerade dann brauche ich die Ruhe meiner Kabine.

• frau.nashornchen
    • 2. Dezember 2014 um 19:31
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

in den norwegischen Fjorden haben die Balkonkabinen aber auch einen Nachteil

Man hat nur einen einseitigen Blick und keinen Panoramablick (z.B. an Oberdeck) auf die faszinierende Fjordlandschaft

Schöne Grüße

Heizergruss

Als wir die Tour gemacht haben, durften wir auch ans Deck, obwohl wir eine Balkonkabine hatten. Hat sich da was geändert? :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook