1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frau.nashornchen

Beiträge von frau.nashornchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 24.07.-03.08.2015

• frau.nashornchen
    • 6. Juli 2015 um 22:32

Ich bin auch dabei.

Habe heute spontan gebucht und noch eine Kabine erwischt, allerdings gab es kaum noch Flüge und daher fliege ich ab Hannover und zurück dann nach Düsseldorf.

Jetzt warte ich ganz gespannt auf die Kabinenzuteilung und die Flugdaten, wird hoffentlich nicht allzu lange dauern.

Liebe Grüße

Conny

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• frau.nashornchen
    • 13. Juni 2015 um 20:03

Ja, das ist die alles entscheidende Frage: Wer ist bereit, wieviel zusätzlich zu zahlen, bzw. in welchem Bereich würde man Einsparungen hinnehmen?

Mehr Leistung für das gleiche Geld wird nicht gehen.

Ich mag übrigens den Blumenladen und habe da auch schon die workshops besucht.

Ich weiß nicht, ob man wirklich eine Eisdiele braucht. Klar, ein Bananensplit oder ein Erdbeerbecher ist lecker.
    Aber wer möchte denn wirklich zwischen den Mahlzeiten noch mal 10 Euro für 1000 zusätzliche Kalorien bezahlen?

Täglich? 1 x pro Reise? Nur an Seetagen oder auch an Landtagen? Wieviel Eisbecher könnten wohl verkauft werden?

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• frau.nashornchen
    • 11. Juni 2015 um 08:57

Ich bin mit dem derzeitigen Preis-Leistungsverhältnis zufrieden.

Klar: Besser geht immer, aber wenn ich mal nur so für mich kalkuliere, wieviel Kühlschränke und Kaffemaschinen Aida anschaffen müsste, wieviel zusätzlicher Aufwand beim Putzen/Reparieren/Austauschen entstehen würde und wieviel Umsatz Aida verlieren würde, wenn die Leute ihren günstigen Landgangssekt im Kühlschrank kühlen könnten und dann abends ganz gemütlich auf dem Balkon beim Sonnenuntergang genießen könnten...

Ich schätze mal, dass die Reisen dann pro Woche mindestens 100 Euro teuerer werden müssten und das wäre es mir dann nicht wert.
    Genau so sehe ich es bei kostenlosen Bedienerrestaurants oder serviertes Frühstück auf dem Balkon: Der Aufwand ist einfach größer und die Kosten würden steigen.

Ich frage mal in die Runde: Wer wäre denn bereit für ein Standardfrühstück a la Ikea (2 Brötchen, Butter, Marmelade, Wurst, Käse, Kaffe) eine Servicegebühr von 10 Euro pro Person zu zahlen?
    Wohlgemerkt dieses Frühstück müsste man dann auf dem Bett sitzend oder auf dem Balkon auf den Knieen balancierend genießen, wenn man nicht gerade eine Terrassenkabine hat.

Und es ist ja nicht so, dass es keine Schiffe mit mehr Luxus gibt, aber dann muss man eben auch bereit sein, mehr zu zahlen.

Aida könnte ja mal ausprobieren, was passiert, wenn man ein Luxuspaket (Kühlschrank, Kaffemaschine) für 200 Euro pro Woche zusätzlich mieten könnte.

Ich habe keine Vorstellung davon, wieviel Leute das dann tatsächlich in Anspruch nehmen würden, bzw. ob die Kosten/Umsatzausfall realistisch wären.

Allerdings würde ich auf Reisen in warmen Gefilden auch in einen zusätzlichen Poolmitarbeiter investieren, der darauf achtet, dass keine Liegen reserviert werden.
    Ein zusätzliches Wochengehalt verteilt auf 1000 Gäste wäre auch nicht gleich eine so große Investition.

Das Konzept von Aida ist nun mal auf günstig ausgelegt, nicht auf Luxus pur.

Aber wenn ich mir etwas wünschen dürfte: Einen reservierten Liegestuhl. Dafür würde ich auch 100 Euro pro Woche zusätzlich zahlen.

• Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

• frau.nashornchen
    • 29. März 2015 um 22:43
    Zitat von SK92

Liebes AIDA-Clubteam mit komplettem Entscheidungsgremium:
    Denkt doch nochmal einen Moment darüber nach, ob die euch seit Jahren treuen AIDA-Kunden nicht derart viel wert sind, deren Reise-Seemeilen der vergangenen fünf Jahre auf das neue System zu übertragen; allein schon in der Hinsicht, diese Kunden auch weiterhin "treue Kunden" nennen zu können. Beachtet, die Konkurrenz schläft nicht.

Vielleicht sind die treuen Kunden Aida ja so viel wert, dass deshalb die erreichte Clubstufe weiter gewährt wird.

Viele beschweren sich hier ja, dass sie auf die Mindestmeilen ihrer erreichten Stufe zurückgesetzt werden, aber in vielen Fällen werden Gästen ja viele Meilen geschenkt:

Jemand der in den letzten 5 Jahren 10 x 10 Tage just innen gebucht hat, ist ja mit 100 Tagen grün.
    Nach neuem System stehen ihm 10 x 3000 = 30000 Meilen zu.

Dieser Gast würde sofort von grün auf blau fallen und bekommt jetzt 90000 Meilen geschenkt, damit er grün bleibt.

Natürlich halten diese Gäste sich in dieser Diskussion zurück, aber wenn man direkt alle Tage in Meilen umrechnen würden, würden ein paar blaue zwar mit 50000 Meilen starten und nicht mit 1 Meile, aber dafür würden dann andere klagen.

Aida hat halt nach ein System gesucht, dass vielen gerecht wird.

• frau.nashornchen
    • 29. März 2015 um 08:50

Ja, Diddi, es ist natürlich so, wie du es beschreibst. Es ist eine Mischkalkulation.

Aber dennoch bietet Aida Reisen zu Preisen an, die gerade mal kostendeckend sind und ebenso werden Reisen zu Preisen verkauft, wo etwas mehr hängen bleibt.

Und man kann Aida ja kaum verdenken, dass sie lieber Reisenden einen Vorteil gewähren, die zuvor auch für ordentlich Geld in der Kasse gesorgt haben, oder?

Für einen 399,--/Woche Schnäppchenfahrer braucht man kein Kundenbindungsprogramm, zu dem Preis finden sich immer Interessierte, da muss man nicht noch mit BGH und Extra-Frühstück locken.

Aber Kunden, die 2.500 Euro für eine Woche bezahlen, sind schon interessanter, die möchte man nicht verlieren.

Und daher hat Aida Kunden lieber, die für 7 Tage 2500 Euro ausgeben, als diejenigen, die 7 x für 399 Euro fahren.

Auch wenn einige das nicht einsehen wollen, weil 7 x 399 Euro ja mehr ist als 1 x 2.500.

• frau.nashornchen
    • 28. März 2015 um 19:38
    Zitat von AidaMia

Das neue "Vielzahler-Programm" von Aida ist leider nicht transparent, :hahaha:

Keiner weiß, wieviele Seemeilen er nun WIRKLICH zur Zeit, oder am 1.10. hat ! :Boot1: (ausrechnen geht nur so ungefähr) :frage1:

Auf jeden Fall gibt es unterschiedliche Aussagen, wie mit den Tagen, bzw. Seemeilen vom. 20..3. bis 1.10.2015 verfahren wird.

Aida hat es sich sehr einfach gemacht, erst mal ALLE zurückzustufen. :bye1:

und damit leider wenig Freude verbreitet ! :nein1:

Ich hoffe auch, daß noch mal nachbessert wird, wenn sich einige mit konstruktiver Kritik an Aida wenden ! :abfahrt:

:pirat:

Alles anzeigen

Findest du es nicht transparent?
    Ich schon.

Im Moment gibt es noch keine Meilen, sondern es werden noch die an Bord verbrachten Tage zugrunde gelegt.
    Am 30.9. wird dann geschaut, wer in welcher Clubstufe ist und jeder bekommt dann die der Stufe zugeteilten Meilen:

1 Meile bei blau, 60.000 bei rot, 90.000 bei gelb und 120.000 bei grün.

Einige bisher besonders grüne werden direkt in gold eingestuft und erhalten darüber separate Post von Aida.

Einfach finde ich das System schon, etwas unglücklich finde ich lediglich die eine Meile, die man den Blauen für ein ganzes Jahr verspricht.
    Der entsprechende Brief wirkt etwas höhnisch.

• frau.nashornchen
    • 28. März 2015 um 18:51
    Zitat von Saarbrigger

Noch ein ganz einfacher Vorschlag für die Berechung der Clubstufen:

Man nehme den Reisepreis in Euro und nehme dazu den Betrag der Bordrechung in Euro addiere diese beiden und gebe den Reisenden für jeden Euro einen Punkt - gerechter gehts nicht!!:sdafuer:

Das entspricht aber nur deiner Auffassung von Gerechtigkeit. Ich fände eine solche Handhabung nicht gerecht.

Dein System würde wieder keinen Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn machen und das bedeutet, dass diejenigen, die so wenig bezahlen, dass es für Aida gerade kostendeckend ist, dann Geschenke bekommen, die die Teuerfahrer finanzieren müssten.

Denn 100 x 0 bleibt 0 und von 0 Euro Gewinn kann man nun mal keine Geschenke ausschütten.

• frau.nashornchen
    • 28. März 2015 um 15:06

Ich habe mich an Bord einer Aida noch nie über den Preis, meiner Buchungskategorie oder über meine Kabine unterhalten und schon gar nicht über den Club.
    Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das momentan das Thema Nr. 1 auf den Schiffen ist.

Bei uns geht es in erster Linie darum, was man den Tag über gemacht hat, was derjenige gut fand und was nicht so gelungen war. Gelegentlich unterhält man sich auch mal über die erwachsenen Kinder daheim, die den Hund hüten oder über die jeweilige Heimatstadt oder über vergangene, empfehlenswerte Routen....

In der Wellness-Oase habe ich schon prima Buchtipps bekommen oder mir Tipps zu Segway-Touren geben lassen oder gegeben.

Evtl. erzähle ich mal, dass die jeweilige Tour nicht meine erste ist, aber wieviel ich schon gemacht habe, was ich dafür bezahlt habe oder was ich als Clubgeschenk bekommen habe, hat noch nie jemand erfahren.
    Wen soll das interessieren?

Abgesehen davon gibt es auch noch andere Möglichkeiten von Aida Geschenke zu bekommen, ganz unabhängig vom Clubstatus.

Auf unserer letzten Tour hatten wir beispielsweise durchgängig die WO gebucht und dafür neben Badelatschen und einen Raumduft auch noch jeder eine Massage bekommen.
    Und als wir unsere Silberhochzeit auf dem Schiff verbracht haben, wurden wir zu einem Sektempfang eingeladen und haben auch ein Foto und ein Marzipanherz bekommen.

Und wenn ich im Fotoshop Bilder bestelle, bekomme ich meistens ein Aidabild gratis dazu.....

Und vom vorführenden Koch beim Sushiworkshop habe ich nachher eine Flasche Pflaumenschnaps geschenkt bekommen.

Am Neujahrsmorgen wurden wir auch schon mit Marzipanschweinchen verwöhnt..

Und der Zimmerboy hat schon oft für uns herrliche Handtuchtiere gebastelt......

Also Aida bemüht sich schon sehr um seine Gäste und es gibt schon öfters mal aussergewöhnliche Kleinigkeiten. Man muss sie freilich auch wahrnehmen.
    Aber offensichtlich geht nichts über eine Anstecknadel, die man als Clubmitglied unbedingt braucht...

• frau.nashornchen
    • 28. März 2015 um 10:00

Ja, der Bordumsatz läßt sich sicherlich ermitteln.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich an der Tendenz nicht viel ändern würde, wenn man den Umsatz mit einbziehen würde.

Natürlich würde Aida dann auch die erforderlichen Meilen für jede Clubstufe hochsetzen und für Gold würde es dann auch wieder nur reichen, wenn man viele Ausflüge bucht, oft im Rossini essen geht, Friseur, Kosmetik regelmäßig nutzt und sich gelegentlich auch ein Bild aus der Galerie schicken läßt.

Ich glaube nicht, dass aus einem Just Innen Blauen ein Goldener würde, weil er Stammkunde in der Bar ist.

Mir fällt es jedenfalls sehr schwer zu glauben, dass alle Just Innen Bucher unglaublich hohe Bordumsätze haben, während die Premium Suitenbucher diejenigen sein sollen, die mit 0 Euro Umsatz von Bord gehen und somit die Berücksichtigung der Bordumsätze dafür sorgt, dass plötzich ganz andere Leute Gold wären.

• frau.nashornchen
    • 28. März 2015 um 08:41

Also ich finde die künftige Meilenverteilung in den meisten Fällen gerecht.
    Klar, gibt es Einzelfälle, wo es mal nicht passt, z. B. kann Balkon im November mal günstiger sein, als Innen in den Ferien.

Aber diejenigen, die dafür plädieren, dass jeder ausgegebene Euro künftig berücksichtigt wird, sollten sich mal Gedanken zu Umsatz und Gewinn machen, damit wird das künftige System nachvollziehbar und man sieht, dass es nicht von kompletten Deppen erstellt wurde.

Ja, wenn man Endpreise vergleicht, bekommt man i. d. R. weniger Meilen/Euro bei Just Innen, als bei Premium Balkon, aber wenn man dann mal die anfallenden Kosten abzieht, merkt man schnell, dass Just Innen Bucher vielleicht nur kostendeckend reisen, aber es bleibt eben nicht so viel Gewinn über, dass man davon noch großzügig Goodies verteilen kann.
    Der Premium Balkon Bucher verursacht kaum höhere Kosten, bezahlt aber mehr, folglich bleibt unterm Strich mehr über und von diesem Gewinn kann man dann eben ein Goodie gewähren.

Und auch der Bordumsatz ist immer relativ, ich glaube ja gerne, dass manch einer sich unglaublich dekadent vorkommt, wenn er sich täglich einen Cocktail und 2 Bier an der Bar gönnt und sich damit unglaublich überlegen vorkommt, wenn er liest, dass andere mit 0 Euro Rechnungen von Bord gehen.
    Aber mehr Umsatz macht wahrscheinlich derjenige, der in jedem Hafen den Ganztagesausflug mit Verpflegung bucht und sich abends dann vor dem Rossinibesuch eine Massage gönnt.

• frau.nashornchen
    • 25. März 2015 um 07:09

WMuck 49, das trifft es ziemlich genau. Musste auch lachen.

Allerdings habe ich noch eine Verständigungsfrage zum Verfall der Meilen:

Wenn jemand in den letzten 2 Jahren je 25 Tage an Bord war, ist er jetzt mit 50 Nächten rot.
    Wenn er weiter so reist, käme er in 2 weiteren Jahren auf 100 Nächte und wäre dann grün und da er weiter so reist, würden quasi alle 5 Jahre "veraltete" Tagen abgezogen, aber der Gast bekommt ja immer im gleichen Maße Nächte hinzu, ergo bleibt er relativ einfach grün.

So weit ist das ja richtig?

Nach dem neuen System bleibt er rot, denn ihm werden ja keine Tage gestrichen, allerdings sind diese Meilen nicht mehr so lange "haltbar" wie die Tage?
    Also wenn dieser Gast im 3. - 5. Jahr seiner Clubzugehörigkeit brav jeweils weiter jährlich 20 % der erforderlichen Meilen für den grünen Status, erfährt, ist er nach 5 Jahren dennoch nicht grün, weil die bei der Umstellung gewährten Meilen zum Teil schon nach einem Jahr veraltern, obwohl die zugrunde liegenden Tage noch lange nicht verfallen wären?

Also wären doch die eigentlichen Verlierer diejenigen, die noch keine 5 Jahre Gelegenheit zum Sammeln hatten?

Also diejenigen, die jetzt gold sind, können diesen Status relativ einfach behalten, indem sie jährlich die wegfallenden Meilen durch neue Fahrten ersetzen.
    So weit, so fair.

Aber der Neuling, der vom Buchungsverhalten dem "Goldenen" ebenbürtig ist und auf dem besten Weg zu einem künftigen treuen goldenen Fahrer ist, der wird durch die Umstellung richtig vor dem Kopf gestoßen, weil ihm eben vorzeitig Meilen abgezogen werden?

• frau.nashornchen
    • 24. März 2015 um 23:27

Wer dieses Jahr mit einer Meile beginnt, hat ja eigentlich keine Chance, eine andere Stufe zu erreichen, oder sehe ich das jetzt falsch?

Es werden ja jährlich Meilen abgezogen, bisher hatte man ja 5 Jahre Zeit zum Sammeln, bevor dann Tage wegfielen.

Wo ist mein Denkfehler?

• frau.nashornchen
    • 24. März 2015 um 12:49

Welch ein Drama.

Mein Mann hat ein paar Tage weniger als ich und startet mit einer Meile, ich bin rot und starte somit mit 50000 Meilen.

D. h. mein Mann muss dringend vor Oktober noch einmal fahren, mir bringt das aber nichts, weil die Meilen dann für mich verfallen, ich muss daher im Oktober fahren.

Nie wieder Urlaub zusammen mit meinem Mann :P :sironie:

• frau.nashornchen
    • 22. März 2015 um 09:40

Ich finde die Reaktionen hier unglaublich.

Wie kann man das denn so verbissen sehen und auf "Gerechtigkeit" pochen.

Was immer Aida entscheidet, ist gerecht! Es gibt kein anderes Recht in diesem Punkt.

Es ist doch gut geregelt: Wer bereit ist, viel für eine Reise zu bezahlen, wird auch künftig in gold großzügig belohnt.

Und Just Vielfahrer pendeln sich in gelb oder grün ein und bekommen auch noch ein Goodies. Auch 25 Euro Bordguthaben bedeuten immerhin ein paar geschenkte Cocktails.

Es kann doch niemand glauben, dass es "gerecht und fair" ist, wenn ein Justbucher für 399 Euro eine Reise bucht und dafür als Belohnung täglich ein exklusives Frühstück bekommt, zu einem kulinarischen Highligt eingeladen wird, eine DVD geschenkt bekommt, ein Willkommensgeschenk und weitere kleine Vorteile bekommt.

Leute, damit hat der Wert der Geschenke nahezu den Wert von 50 % des Reisepreises.

Aida musste was tun, und zwar bevor die Prima auf JFF geht. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der JFF überproportionale viele echte Fans = Grüne dabei sein werden und wenn die dann alle 50 Tage lang gut frühstücken möchten, dürfte es kompliziert werden.

Dass jetzt ein paar Leute Gold sind, finde ich gut, sie werden es verdient haben. Aber dass alle, die jetzt nicht gold sind, hier ihr ungerechtes Schicksal schildern und beklagen, verstehe ich nicht.
    Ob man jetzt blau ist, mit 47 Tagen oder einer Meile oder ob man rot ist, meine Güte, das ist doch kein Grund, um Aida schlecht zu machen, wenn die Reisen ansonsten wie erwartet verlaufen.

Ein bisschen dämlich finde ich lediglich den Brief, den Aida an meinem Mann geschriebe hat:

Nach heutigem Stand starten Sie auf der Clubstufe Blau mit 1 Seemeile, diesen Status sichern wir Ihnen ein ganzes Jahr lang zu.

Überlegt mal, wie hoch die Rückerstattung bei paypal ist, 1 %?
    Das sind Goodies im Wert von 3,99 bei einer 399 Euro teueren Reise.

• frau.nashornchen
    • 20. März 2015 um 09:01

Sky 4321, ich glaube, dass die Clubstufen ausserhalb dieses Forums, oder sogar außerhalb dieses threads einfach vollkommen unwichtig sind.
    Es sind m. M. nach nur wenige, für die das interessant ist. Nämlich diejenigen, die sich irgendwo in den Grenzzonen bewegen und jetzt entweder Chancen auf ein Goodie haben oder eben Gefahr laufen, es zu verlieren.

Und selbst in dieser Gruppe wird es einige geben, die es nicht wirklich interessiert, ob sie ihr Frühstück umsonst bekommen oder bezahlen müssen.

• frau.nashornchen
    • 19. März 2015 um 10:19

Ich wundere mich gerade sehr, wie wichtig dieses Thema für einige zu sein scheint.

Man kann das Frühstück doch ganz einfach dazu buchen, wo ist denn dann das Problem?

Aida ist doch nicht die Wohlfahrt, die Geschenke macht. Alle Leistungen müssen bezahlt werden.

Man hat eben die Wahl ob, man Premium bucht und nach der 20. Reise vielleicht zum Frühstück und ins Rossini eingeladen wird oder man bucht Vario oder Just und bezahlt vom Gesparten das Frühstück selbst.

Ich finde das hier diskutierte System schon mal gerechter, als das bisherige.
    Es berücksichtigt eben die Leute vermehrt, denen Komfort etwas wert ist und die dafür bezahlen.

Wem just innen genug Luxus bietet und wer das vollkommen ausreichend und angemessen findet, der ist doch auch mit dem umfangreichen Buffetfrühstück zufrieden.

• 2 Erwachsene + 2 Jugendliche in 13qm Kabine. Kann man sich das antun?

• frau.nashornchen
    • 1. März 2015 um 09:52

Ich denke, dass eine von denen Fragen ist, die ihr, und nur ihr ganz alleine beantworten könnt.

Machbar ist es, keiner muss auf dem Boden schlafen und dass ein Bad von 4 Personen benutzt wird, ist auch außerhalb von Aida nicht unüblich und soll sogar funktionieren, wenn alle Familienmitglieder pünktlich um 7.30 aus dem Haus müssen.

Alles andere ist m. M. nach eine Frage der Einstellung: Wenn alle sich wahnsinnig auf die Reise freuen und Lust darauf haben, dann werden alle zufrieden sein und alle werden einen tollen Urlaub verbringen. Gerade Teenies finden Klassenfahrten zuweilen ganz toll, auch wenn sie sich ein Zimmerchen mit 5 anderen teilen müssen und die Klamotten überall rumfliegen.

Wenn allerdings einer dabei ist, der eigentlich gar keine Lust auf das Schiff hat und lieber mit Kumpels chillen würde, dann wird er maulen und nörgeln und das Haar in der Suppe finden, das würde er auch in einer Suite, aber da würde es die 3 anderen nicht so tangieren.
    Also auf engem Raum mit einem unzufriedenen Teenager könnte richtig anstrengend werden.

Also da hilft nur: sich zusammen zu setzen und hören! was die Anderen sagen und nicht nur hören, was man hören möchte. Bedenken ernst nehmen, im Vorfeld vielleicht Regeln aufstellen, bzw. Ordnung, Schlafenszeiten, Ausflüge, Taschengeld für den Einzelnen etc.

• AIDA ändert zum 12.02.2015 Raucherpolitik

• frau.nashornchen
    • 16. Februar 2015 um 08:30

Sarasota, und hat der Vortragende sich dann anschließend selber eine angezündet?

Ich wohne neben einem Krankenhaus und sehe ständig, Notfall- und Intensivmediziner auf dem Hof vor der Notaufnahme stehen und rauchen.

Die sehen täglich, was Zigaretten anrichten und tun sich das trotzdem selbst an.

Und wer sich sehenden Auges selber schadet, wird kaum Interesse daran haben, Fremde zu schützen, bzw. reden sich Raucher das Risiko klein und glauben dann, dass das Risiko des Passivrauchers noch viel geringer als kaum vorhanden ist.

Vielleicht könnte das Hospitalteam von Aida ja mal Raucherentwöhnungskurse anbieten, ohne den Stress des Alltags und mit entsprechender Ablenkung durch das Animationsprogramm, hätte da bestimmt manch Reisender einen Erfolg.

Aber mit Logik kommt man da nicht weiter.

• Kosten für Sitzplatzreservierung gerechtfertigt ?

• frau.nashornchen
    • 6. Februar 2015 um 08:08

Gerechtfertigt finde ich beispielsweise einen Betrag von max. 10 Euro pro Person/Flug, weil ich durchaus einsehe, dass es ein kleiner Mehraufwand ist, wenn die Gäste sich die Plätze aussuchen möchten.
    Dieser Aufwand ist aber immer gleich groß und hat nichts mit der Länge des Fluges zu tun.

Aber da spielt dann eben das Prinzip von Angebot und Nachfrage eine Rolle, logischerweise möchte man auf Langstrecken weniger Kompromisse eingehen, als bei einem einstündigen Flug und daher lassen sich dann auch mal 60 Euro durchdrücken.
    Gerechtfertigt finde ich das in keinster Weise.

Witzig finde ich, dass bei solchen Fragen immer wieder jemand auftaucht, der auf Premiumbuchungen und die Geschäftsbedingungen verweist.
    Es geht ja nicht darum, ob es rechtens ist, sondern darum, ob es gerechtfertigt ist.

Ich frage mich manchmal, ob diese Antwort auch noch kommt, wenn ein Justbucher über einen Flug im Stehen berichtet oder ob dann manche Premiumbucher mal aufwachen und zugeben, dass das im Rahmen der Sicherheit selbst für Justbucher nicht mehr ok ist. :P

• Innenkabine oder Balkonkabine

• frau.nashornchen
    • 28. Januar 2015 um 10:12

Ich finde es gerade spannend, hier zu lesen.

Bei mir kam bislang immer nur Balkon in Frage, weil ich eben aufs Schiff gehe, um das Meer zu genießen und nicht nur stundenweise an Deck.
    Und ich stehe auf dem Standpunkt, lieber einmal eine schöne Reise machen und einmal zuhause die Ferien verbringen, als zweimal in einer dunkelen Kabine zu reisen.

Meine Kinder hatten einmal eine Aussenkabine, Deck 4 ganz vorne mit Bullaugen, das war eine Katastrophe, obwohl es ja eigentlich sogar eine der besseren "Aussen"kabine war.

Vielelicht riskiere ich doch mal eine Innenkabine, wenn ich alleine unterwegs bin, notfalls in Kombi mit der Wellnessoase, damit man irgendwo die Garantie hat, das Meer im Sitzen sehen zu können.

Und Off-topic: Eine Bekannte, die das erste Mal auf Aida gefahren ist, war völlig entsetzt, dass die Handtücher nur einmal täglich gewechselt wurden, das war sie von Mein Schiff anders gewohnt.
    Ich war dann entsetzt über diesen Anspruch.
    Zuhause wechsel ich die großen Badetücher einmal wöchentlich und das reicht, auf Aida lasse ich sie alle 2 -3 Tage tauschen, da das Bad so klein ist und sie nicht, wie zuhause an der frischen Luft trocknen.
    Aber 2 x täglich finde dekadent/verschwenderisch für den Durchschnittsgast.
    Und es gibt ja sicher immer die Möglichkeit, sich zusätzliche Handtücher zu organisieren, wenn das im Einzelfall mal notwendig wäre.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook