1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frau.nashornchen

Beiträge von frau.nashornchen

• Clubfahrt mit der Prima?

• frau.nashornchen
    • 30. März 2016 um 19:02

Gescholten habe ich die Zweiklassengesellschaft nicht.

Aber an Bord der Aida gibt es bestimmte Bereiche, die eben nur den Bewohnern der angrenzenden Suiten zur Verfügung stehen.

Und ich denke, dass eben ein Goldener nicht begeistert davon sein wird, dass er diesen Bereich dann eben nicht nutzen darf, sondern eben "noch goldeneren" vorbehalten bleibt, die auch auf dieser Tour eine Suite bekommen.

• Clubfahrt mit der Prima?

• frau.nashornchen
    • 30. März 2016 um 18:15

Puuh, da hat die Marketingabteilung den Managern an Bord ja etwas aufgebürdet.

Ganz schön mutig, die erste volle Tour hauptsächlich an die Goldenen zu verkaufen.

Wie hier ja schon anklang, sind das ja doch hauptsächlich Kunden, die i. d. R. Premium buchen, weil sie eben doch ganz bestimmte Vorstellungen von ihren Kabinen haben.
    Und bei dieser Reise wird sich wohl auch der ein oder andere Premium-Suiten-Bucher eine Innenkabine bekommen und damit die 2 Klassengesellschaft der Prima von der falschen Seite kennen lernen.

Und wenn alle an Bord Gold sind oder besondere Ansprüche haben, weil die Reise als Wiedergutmachung zu sehen ist, wird es schwierig mit exklusivem Fühstück. Da werden wohl auch Goldene im Buffet frühstücken müssen.

Ob damit alle glücklich sind?
    Also die, die über Geld sprechen vielleicht schon, aber die, die es haben?

Als Aidaverantwortlicher hätte ich mich nie getraut, meine zahlungskräftigsten Kunden als Probanden zu nehmen. Die Gefahr, das nicht alles auf Anhieb perfekt läuft, ist ja doch gegeben.
    Ich hätte da eher einen "Abenteuerer-Entdecker-Tarif" aufgerufen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• frau.nashornchen
    • 20. März 2016 um 06:15
    Zitat von miwa

Das RB soll den Mitarbeiter in die Wüste schicken oder AGBs zum lesen geben.

Ich habe direkt bei Aida gebucht.

• Fanreise Aida Prima 25.04.-29.04.16

• frau.nashornchen
    • 17. März 2016 um 18:31

Wir sind auch dabei.

Ich suche noch nach günstiger Bahnfaht, Hinreise ist ja kein Problelm, aber die Rückreise am Freitag ist deutlich teuerer.

Und den shuttle bei myaida sehe ich auch nicht.

Bin jetzt müde, werde morgen noch einmal schauen. :P

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• frau.nashornchen
    • 17. März 2016 um 06:40

Joshia, wenn das euere erste Kreuzfahrt ist und ihr auch ein bißchen aufs Geld schauen möchtet, würde ich kein Getränkepaket kaufen.

Während aller Mahlzeiten, Frühstück, Mittag, Nachmittagskaffe, Abendessen sind Getränke inklusive. Auf der Kabine könnt ihr die Wasserflasche für 2,50 kaufen oder euch während der Fahrt bei Landausflügen was besorgen.
    Also reichen tut das, verdursten tust du sicher nicht.

Die Frage ist halt, was ihr nach dem Abendessen macht. Wenn ihr in die Show geht, braucht ihr nichts bestellen, beim Bingo war es auf unserer letzten Fahrt so, dass zur gleichen Zeit die 2 für 1 Aktion lief, da gelten die Pakete nicht.
    Wenn ihr abends gerne ruhig auf dem Balkon sitzt, könnt ihr euere mitgebrachte Getränke konsumieren...

Falls ihr aber zwischendurch noch gerne einen Cappu trinkt, oder abends lange in der Bar sitzt und dabei mehrere Bier oder Weine trinkt oder bei tollem Wetter am Deck mehrere Getränke konsumiert, könnte sich eine Getränkeflat lohnen.

Wenn ihr eher bescheiden seid, würde ich das auf mich zukommen lassen und meine Getränke mit der Bordkarte zahlen, die 70 Euro Bordguthaben reichen da schon für ein paar Cocktails, Kaffe und Wasserflaschen.

Viel Spaß

Ich werde gleich meine Bahnfahrt und meinen Shuttle buchen.

Ist egal, ob ich das über Aida mache oder selbst plane?
    Ich muss auf jeden Fall um 11 vom Schiff, oder?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• frau.nashornchen
    • 15. März 2016 um 18:14

Ich habe gerade meine nächste Reise gebucht und zufällig kamen wir auf die neuen Getränkepakete zu spechen.

Der Mitarbeiter hat mir glaubhaft versichert, dass alle Erwachsenen einer Kabine das gleiche Paket buchen müssen. Demnach kann man nicht einmal light und comfort kombinieren.

Betrifft mich jetzt aber nicht unmittelbar, weil es eine Kurzreise ist und ich da nur die Bordkarte nutzen werde.

• frau.nashornchen
    • 9. März 2016 um 08:02
    Zitat von miwa

Enigma1902
    Wie du selbst schreibst müsste es in den AGBs heißen " jeder muss ein Paket buchen" , sie schreiben aber " alle müssen ein Paket buchen" .
    Beispiel:
    Alle müssen einen Apfel essen. Kann einer für alle sein oder einer für jeden.
    Jeder muss einen Apfel essen ist klar definiert .

Gruß Miwa

Da es aber durchaus Menschen an Bord gibt, die kein Paket buchen, dürfte deine Interpration von "alle müssen ein Paket buchen" hinreichend widerlegt sein.

Ansonsten sehe ich es wie Nickel: Abwarten, was noch berichtet wird.

• frau.nashornchen
    • 6. März 2016 um 15:26
    Zitat von Babs2

Das finde ich allerdings völlig unlogisch. Es handelt sich bei dem Paket ja um einen 10%igen Rabatt, warum sollte das bei Erwachsenen lukrativ sein bei Kindern aber nicht?!

Die Genießerpakete ja ist quasi wie Bargeld, würdest du dein 4 jähriges Kind wirklich mit 100 Euroscheinen rumlaufen lassen?

Und die light Karte nur fürs Kind wird sich nicht rentieren. Aida gewährt ja schon hohe Nachlässe für Kinder, da wird es sich nicht rechnen, wenn die Kinder den ganzen Tag auf dem Schiff rumrennen und ständig trinken, während die Erwachsenen im Restaurant kostenlos trinken und sich an Land versorgen.

Wie ist das denn im kidsclub, wenn die Kinder dort durstig sind? Gibt es dort dann kostenlos Tee oder bekommen die Eltern dann eine Rechnung über die verkonsumierten Getränke der Kinder?

• frau.nashornchen
    • 5. März 2016 um 20:55
    Zitat von Babs2

Im Übrigen wollen wir kein Paket für uns sondern eins fürs Kind.

LG Babs

Ja, und?

Aida findet es aber nicht lukrativ und bietet es nicht an.

Ich hätte auch gern, dass man mit dem alkoholfreien Paket Kaffespezialitäten bekommt.

Ist aber nicht!

Aida macht Vorschläge und der Kunde bucht, was ihm gefällt oder läßt es bleiben.

• Noch mehr neue Paketideen!

• frau.nashornchen
    • 5. März 2016 um 20:06

Ich interessiere mich für das Gangwaypaket. Aber eine Frage hätte ich noch: Gibt es Ermäßigungen für Kinder? Also wenn ich mein Kind auf dem Arm nehme, betritt es die Gangway ja gar nicht?
    Und sprechen kann mein Kind auch noch nicht, wird es da vielleicht ein Cappy geben mit entsprechender Aufschrift?

Also die Infos lassen ja schon zu wünschen übrig, Aida sollte das dringend konkretisieren.

• frau.nashornchen
    • 29. Februar 2016 um 19:44
    Zitat von Enigma1902

Da du ja anscheinend umfassend und einwandfrei Bescheid weißt, kannst du ja alle Unklarheiten beseitigen, oder?
    Es ist doch offensichtlich, dass es die Leute nicht nachvollziehen können. Deswegen fragen sie nach. Leider erhalten sie keine belastbaren Aussagen von AIDA.

Aber doof sind dann wieder die Leute und nicht AIDA? Sorry, das ist mir einfach zu dumm.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand heute umfassend und einwandfrei Bescheid weiß.

Aber Aida hätte wahrscheinlich ein 100seitiges Handbuch zur Einführung der Pakete bereitstellen müssen und selbst dann wären einigen Leuten hier noch Fragen eingefallen.
    Dass der Einzelne sich dafür interessiert, ob die gestreiften Maiglöckchen zum Paket A oder B gehören ist ja irgendwie verständlich, aber akzeptiert doch jetzt erst einmal, dass das momentan nicht einwandfrei zu klären ist.

• frau.nashornchen
    • 28. Februar 2016 um 17:34

Dabadee hatte gefragt, ob man in der WO für den Tee die Bordkarte benötigt und ich habe ihm geantwortet, dass das bisher im Eintrittsgeld der Wo inkludiert war.

Schön, dass du mit dem Obstkorb auch schon bessere Erfahrugen gemacht hast, ich habe da bisher leider nur zahlreiche schlechte Erfahrungen gemacht, bestenfalls wurde der Korb am Nachmittag einmal ausgetauscht.

Aber auch das Obst ist dann inklusive und muss nicht mit dem Guthaben der Genießerkarte bezahlt werden.

• frau.nashornchen
    • 28. Februar 2016 um 17:14
    Zitat von Dabadee

Wie ist das mit Getränken im Spa Bereich? Dort soll es ja verschiedene Tee's und Wasser geben (kostenlos, oder braucht man da ein Getränkepaket bzw die Boardkarte?).

Mit dem Geniesserpaket kann jedenfalls nicht bezahlt werden, da dies explizit vom Spabereich ausgeschlossen ist.

Wie ist das nun, wenn man in der Wellness Oase ist und einen Softdrink, ein Bier oder einen Cocktail trinken möchte? Muss man sich diesen an der nächsten Bar (Poolbar?) selber holen oder gibt es andere Möglichkeiten im Spa Bereich?

Danke und Gruss

Dabadee

Bisher war es so, dass es in der WellnessOase heißes Wasser und Teebeutel gab und außerdem ein eher bescheiden ausgestatteter Obstkorb zur Selbstbedienung bereit steht.
    Wenn man also den Eintritt für die WO bezahlt hat, kann man sich einen Tee machen, einen Granny, eine Banane oder 3 Weintrauben genießen.

Man kann auch die WO verlassen und am Empfang des Wellnessbereichs eine Kaffespezialität bestellen und bezahlen und da ist wohl auch keine Änderung geplant.

Andere Getränke gibt es dann in der Bar auf dem Aussendeck, also 50 m vor dem Wellnessbereich, dort müsstest du dann ja alles mit deinen Paketen bezahlen können.

• frau.nashornchen
    • 25. Februar 2016 um 08:51

Wenn Aida die Pakete schlicht auf die Bordkarte aufbuchen würde. zusätzlich verschiedenfarbige Armbänder für die Flatratepakete ausgeben würde und die Flatrate-Getränke in anderen Gläsern ausgeben würde, wäre alles ok.

Dann würde man auf einem Blick erkennen, wenn jemand ohne Armband unberechtigt trinken würde.

Besser wäre noch, wenn den Getränken Farbstoffe zugesetzt würden. Und wenn dann einer nur ein rotes Bändchen hat, aber eine blaue Zunge hat, wäre der Täter sofort überführt.

Falls so etwas nicht angedacht ist, ist es ja einfach unlogisch, wenn man innerhalb einer Kabine ein Flatratepaket mit dem Genießerpaket kombinieren könnte.
    Also ich würde da auch fast drauf wetten, dass das Genießerpaket dann nicht für Kaffe und Bier genutzt wird, sondern man dafür dann selbstverständlich gemeinsam die Flatkarte benutzt.

Ich glaube wirklich, dass wir erst durch Erfahrungsberichte klüger werden.

Denn "Aida" postet nicht in FB und geht auch nicht ans Telefon, das sind immer nur Mitarbeiter und i. d. R. wohl Aushilfskräfte auf 450 Euro Basis, die Aussagen werden wohl nie verbindlich sein.

Momentan ist alles noch in der Planung und noch sehr theoretisch, da braucht man dann etwas Toleranz. Aber ich habe auch den Eindruck, dass hier gerade viele Fässer unnütz aufgemacht werden.
    So unverständlich ist das System nun auch wieder nicht.
    Und vieles hängt auch später noch von den einzelnen Mitarbeitern und Vorgesetzten auf den Schiffen ab. Der eine hält sich strikt an die Vorgaben, der Andere ist kundenorientierter und gibt auch Kakao auf eine Kaffekarte raus.

• frau.nashornchen
    • 24. Februar 2016 um 09:55

Wir trinken wenig Alkohol und auf dem Schiff reicht mir i. d. R. schon der Seegang für ein gewisses beschwipstes Gefühl.

Den Preis von 10 Euro für das light-Paket finde ich allerdings fair, weil Aida ja einbeziehen muss, dass die Leute mit einer Flat auch mal etwas mehr trinken.
    Und dennoch hätte sich das Paket für uns auf unseren bisherigen Fahrten nicht gerechnet, weil wir tagsüber entweder nicht an Bord sind oder in der WO sind, da greifen die Pakete nicht.

Nach dem Abendessen trinken wir dann 1-2 alkoholfreie Cocktails im Theatrium oder beim Bingo, wobei es da oft auch noch 2 für 1 Angebote gab.
    Die Wasserflaschen im Zimmer sind ja schon im Premiumpreis mit drin und ansonsten sind sie ja in den Paketen eh nicht inkludiert.

Offiziersshaken, Erdbeerbowle, Eisschokolade und Malzbier im Brauhaus muss auch weiterhin zusätzlich bezahlt werden.

Also für uns ist es letztlich egal, ob wir das light-Paket buchen oder nicht.

Wenn keiner seekrank wird, das Wetter top ist und unser Reisebüro uns keine Cocktailgutscheine schenkt, sparen wir mit den Paketen evtl. mal 5 Euro.
    Im Falle von Seekrankheit und geschenkten Cocktailgutscheinen würden wir wahrscheinlich einen Verlust in ähnlicher Höhe machen.

Also: Gehupft wie gesprungen.

Trotzdem finde ich die Diskussion hier interessant, zumal ich die Regeln von Aida ziemlich eindeutig finde und die vielen aufgeworfenen Fragen nicht wirklich nachvollziehen kann.

Was mich aber wirklich stört, sind die postings, die nur mal die Lücken im System aufzeigen wollen.

Leute, wenn jemand einen Paket-Kaffe trinkt, der dieses Paket nicht gebucht hat, ist das Betrug!
    Wenn jemand einen Kaffe ausgeben möchte, dann muss er dafür seine Bordkarte zücken und nicht auf Aidas Kosten den Großzügigen spielen.

• Zusatz-/Nebenkosten Prima

• frau.nashornchen
    • 21. Februar 2016 um 09:10

Wir konnten auf der Sol für die erste Januartour den Wochenpass nicht buchen, haben dann einzeln die Seetage gebucht und waren ziemlich einsam in der Oase.

Sauna vertrage ich nicht, aber ich habe es gerne mal ruhig und gehe dann in die WO.

Ich fände es schade, wenn die Plätze dann so heiß umkämpft wären von den Saunabesuchern.

So wie das Konzept jetzt aussieht, finde ich es nicht besonders gelungen. Da werden Leute, die mal zwei Stunden in die Sauna wollen, gezwungen, eine Tageskarte zu kaufen und so einen Platz den ganzen Tag zu blockiere.
    Derjenige, der sich spontan entscheidet an Bord zu bleiben, hat dann aber keine Chance den Bereich zu nutzen, weil er leer, aber ausgebucht ist.

Vielleicht wäre es noch eine Idee, neben den Tageskarten von 10 - 18 Uhr Saunakarten für die Morgen- und Abendstunden anzubieten.
    Eben von 7.30 - 9.30 und 18.30 - 21.30.

Muss sich ja alles noch einspielen, aber wenn de facto nur Premiumbucher die Chance auf eine Karte für diesen Bereich haben, fürchte ich, dass die Varionachteile allmählich so gravierend werden, dass die entsprechenden Bucher auch nicht mehr interessiert sind.
    Und ob die sich dann für eine Verandakabine im Premiumtarif im europäischen Schmuddelwetter entscheiden?

Klar, aus Aidasicht eine tolle Sache, das Geld ist in der Kasse und alles ist gut, Kundenfreundlich ist das Konzept aber nicht.

Zumal viele sicher auch nicht bereit sind, ihre Urlaubstage straff zu organisieren. Für mich gehört Flexibilität auch zum Urlaub, Aber wenn ich mich Wochen vorher festlegen muss, zu welchem Ausflug ich Lust habe, wann ich wo essen möchte und wann ich in die Sauna gehe, wird mir das zu stressig.

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• frau.nashornchen
    • 15. Februar 2016 um 19:51
    Zitat von h.p.g.

Die Seemeilen nach Buchungsverhalten anzurechnen ist gerechter als die Anrechnung der Tage an Bord. Die Clubstufe Gold zu behalten ist doch gar nicht so schwer.
    Gut, es werden dann zum Stichtag von den 150.000 SM 30.000 SM abgezogen aber dann bucht man halt einmal 14 Tage Balkon Premium = 28.000 SM und einmal 7 Tage Balkon Vario = 8.000 SM = 36.000 SM, schon stehen wieder 156.000 SM auf dem Konto. :daumen:

Ich stimme dir zu, dass man eine Clubstufe gut halten kann.

Und diejenigen, die jetzt ihre erste Fahrt machen, haben auch die Chance, sich 5 Jahre lang eine Stufe aufzubauen, ohne dass gleichzeitig wieder Meile abgezogen werden.
    Etwas chancenlos sind aber diejenigen, die seit 3 oder 4 Jahre mit Aida fahren und schon viele Tage auf dem Konto hatten und mit dem alten System durchaus in Kürze grün geworden wären.
    Durch die Umstellung wurden sie dann aber wieder auf den Anfang der erreichten Clubstufe gesetzt und ausserdem werden ab sofort jährlich 20 % abgezogen, obwohl sie ja eigentlich noch in der 5 jährigen "Ansparphase" waren und eigenlich noch keine Fahrten verfallen würden?

Wäre ja schon ärgerlich, wenn die Clubstufen echte Vorteile bieten würden.

Gerecht finde ich das neue System aber schon, wenngleich die Umstellung etwas unglücklich ist, weil eben nur langjährige und neue Kunden fair behandelt werden.

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• frau.nashornchen
    • 14. Februar 2016 um 23:08

Also werden nun immer im Oktober 20% der Meilen abgezogen?
    Unabhängig von der vorher geltenden 5 Jahresregel?

Also wer nach 3 Jahren 60000 Meilen hat und für die nächste Stufe 90000 brauchtn muss 2016 42000 Meilen erfahren?

Es reicht nicht mehr, in den nächsten beiden Jahren 30000 Meilen zu fahren?

• AIDA DIVA im September 2016 Indian Summer

• frau.nashornchen
    • 12. Februar 2016 um 23:12

Ich würde die Route unglaublich gerne fahren, allerdings ist mein Mann sehr skeptisch, weil zu der Zeit häufig mit heftigen Stürmen zu rechnen ist.

Wie sehen denn euere Erfahrungen diesbezüglich aus?

LG

• Kein All inclusive bei AIDA

• frau.nashornchen
    • 7. Februar 2016 um 10:34

Ok, für diejenigen die AI lediglich wegen des erhöhten Komforts wünschen und die dafür auch erheblich höhere Kosten in Kauf nehmen würden, gibt es vielleicht generell besser geeignete Schiffe?

Wenn Aida AI künftig anbietet, dann ja nicht, damit es für die Reisenden günstiger wird, sondern damit für sie unterm Strich mehr in der Kasse bleibt.

Und der Wareneinsatz wird mit AI bestimmt um 50 % steigen, zum einen, weil man vielleicht doch eher mal eine Kaffespezialität wählt, statt des schnöden Kaffes, zum anderen, weil man vielleicht auch mal etwas Neues probiert, wenn es schon mal umsonst ist.
    Und wenn es dann doch nicht schmeckt, läßt man es halt stehen, ebenso wie das warm gewordene Getränk. Und die bisher eher sparsamen Trinker wollen dann ja auch was für ihr Geld haben.
    Eine Menge Leute werden dann feststellen, dass der bisherige Tischwein ihren Qualitätsansprüchen nicht genügt und sich für, im Einkauf, teuerere Getränke entscheiden.

Aber letztlich ist es eine Frage des Preises.

Ich gehe davon aus, dass eine Reise, die jetzt für 1149 zu haben ist, mit AI mindestens 1449 Euro koste würde. Klar, dafür fällt die Bordrechnung geringer aus, aber teuerer wird es für den Durchschnitt schon.

Und wenn man das dann auf ein Paar oder eine mehrköpfige Familie hochrechnet, wird es viel teuerer.

Wie gesagt, immer für den Durchschnitt, ich glaube schon, dass es Einzelne geben wird, die mit so einem Modell sparen würden, weil sie eben gerne mit Zigarette und Cocktail stundenlang in der Bar sitzen. Aber diejenigen die viele Ausflüge machen, ziehen den Kürzeren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      913
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™