1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frau.nashornchen

Beiträge von frau.nashornchen

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• frau.nashornchen
    • 22. Mai 2016 um 11:46
    Zitat von aidaurlauber111

Manche Dinge, wie z. B. Rabatt auf die Plastikenten, sind doch ein Witz. :meinung:

Auf der Prima habe ich die Nachricht bekommen, dass ich den Rabatt für das Entchen im Blumenmeer bekomme.
    Leider gab es das Entchen dort nicht, sondern nur im danebenliegenden Shop. Dort gab es aber keinen Rabatt.

Ich mag die Entchen sehr und habe es mir dann auch ohne Rabatt gekauft, wären ja eh nur ein paar Cent gewesen.

Aber Aida sollte schon aufpassen, dass so großzügige Aktionen nicht nach hinten losgehen, irgendwie denke ich doch öfter an die Geschichte, wenn ich das Entchen abstaube.
    Und es ist nicht "Großzügigkeit" was ich dabei mit Aida verbinde, sondern eher in Richtung "unseriöse Gechäftspraktiken".

Wenn sie so etwas häufig genug wiederholen, wird das Image mehr leiden, als der Club ausbügeln kann.

• AIDAPrima/Perla Patio-Deck Fans

• frau.nashornchen
    • 21. Mai 2016 um 07:22
    Zitat von Leatoria

Ich vermute mal, dass Eltern mit Kindern sowieso nicht dieses Deck buchen, da es ja als nicht voll nutzbar ( zu windig und nicht regenfest durch fehlende Überdachung) ist. Für Kinder ist dieses Deck sehr langweilig, das tun sich Eltern mit Kindern nicht an.
    Es wäre doch mal interessant, ob bei den bisherigen Fahrten überhaupt Kinder dieses Deck bevölkert haben.

Hast du dejots Beitrag gelesen?
    Er schreibt ausdrücklich, dass er eine Suite buchen wird, wenn er mit seiner Tochter den exklusiven Bereich nutzen kann.

Die bisherigen Fahrten waren ausserhalb der Ferien und bei eher suboptimalen Wetter, da war das Deck überhaupt nicht bevölkert.

Wenn aber Kinder zugelassen sind, werden sie spätestens in den Ferien das Deck auch nutzen, sicherlich nicht den ganzen Tag, aber immer mal zwischendurch .

Aida muss Farbe bekennen und kann das Fähnchen nicht immer in den Wind hängen: Entweder man setzt auf ruhebedürftige Erwachsene oder auf Familien.

• AIDAPrima/Perla Patio-Deck Fans

• frau.nashornchen
    • 20. Mai 2016 um 21:46

Ich bin durchaus der Meinung, dass es auf so einem großen Schiff auch kinderfreie Bereiche geben sollte. Es gibt nun mal Menschen, die im Urlaub auch mal etwas Ruhe möchten.

Und einen guten Kompromiss gibt es nicht: Entweder sind Kinder zugelassen, dann wird es auch zu entsprechenden Lärm kommen oder Kinder sind nicht zugelassen.

Dieses Rumeiern "gut erzogene Kinder machen weniger Lärm, als Erwachene" bringt doch nichts.
    Hat hier jemand ein schlecht erzogenes Kind? Natürlich nicht!
    Und dennoch kennen wir alle Kinder, die quengeln, schreien oder sich mit Geschwistern streiten...

Klar vernünftige Eltern könnten Rücksicht nehmen, vorausgesetzt sie empfinden das bisschen Quengeln als störend. Aber vernünftige Leute reservieren auch keine Liegen...
    Und gibt es auf Aida blockierte Liegen?

Aida Mitarbeiter greifen bei den Liegen nicht ein und sie werden auch niemanden rauswerfen, weil das Kind mal ein bißchen schreit...

Ein Ruhebereich sollte den Ruhebedürftigen zur Verfügung stehen, und da sollte dann klar sein, dass auch das eigene Kind im Ruhebereich nicht am besten aufgehoben ist.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• frau.nashornchen
    • 18. Mai 2016 um 06:52

Auf welchen Schiffen gibt es denn jetzt die Kaffevollautomaten in den Buffetrestaurants?

Technisches Problem? Ist das denn so schwierig? Kann man den Computer nicht vor Rechnungsstellung veranlassen, die entsprechenden Posten zu ignorieren?
    Also wenn der Kunde eine Getränkeflat hat, dann wird die Automatenbuchung nicht berechnet.
    Eine flat mit Kaffespezialitäten, die aber beim Frühstück nicht genutzt werden kann, finde ich so sinnvoll, als wenn alkoholische Getränke nur bis 15 Uhr inkludiert wären.

• 02.11.2016 - 22.11.2016

• frau.nashornchen
    • 10. Mai 2016 um 19:36

wir auch :P

• 02.11.2016 - 22.11.2016

• frau.nashornchen
    • 5. Mai 2016 um 18:53

Guten Abend,

wir haben die 20 Tagestour gebucht und fliegen ab Düsseldorf.

Ich freue mich schon sehr auf die vielen Häfen, aber auch auf die Mar.

Liebe Grüße

• Bordguthaben vom Reisebüro vereinbar mit Reisekasse?

• frau.nashornchen
    • 4. Mai 2016 um 06:04

Ja, ich habe die Bestätigung von der Urlaubskasse schon.

Und mittlerweile habe ich auch die Nachricht, dass ich die Urlaubskasse zwar anrechnen lassen kann, aber daraus kein Bordguthaben bekommen würde.
    Das Bordguthaben kommt lt. Aussage der Mitarbeiterin von Aida und wird von den Profis nur weitergegeben, was aber nicht im Angebot stand.

Danke für euere Antworten

• Reise an Bord buchen - Bordguthaben?

• frau.nashornchen
    • 3. Mai 2016 um 14:22

Mir wurde es heute auch so erklärt, wie Mamamia es geschildert hat:

Ich bekomme ein Bordguthaben von Aida für meine Novemberreise.

Die bestehende Urlaubskasse über 200 Euro kann ich auf der Reise zwar als Anzahlung abziehen lassen, aber ein zusätzliches Bordguthaben gibt es nicht.

• Zusatz-/Nebenkosten Prima

• frau.nashornchen
    • 3. Mai 2016 um 10:46

Eiskarte und Spaghettieis habe ich nicht gesehen.

Es gibt eine Eistheke mit ein paar Eissorten und ein paar Tischen, aber der große Renner ist in der Tat das Eis am Stiel. :P

Es ist Vanilleeis am Stiel und man kann sich dann aussuchen, ob man hellen, dunkelen oder weißen Überzug mag, entsprechend taucht der Mitarbeiter das Eis dann in flüssiger Schokolade, und darauf gibt es dann verschiedene "Zutaten", die man sich aussuchen kann. Also beispielsweise Kekse, geraspelte Schokolade, Smarties etc.

Das ganze kommt dann in ein kleines Pappschälchen.
    Der dortige Mitarbeiter war gut darauf und unterhielt sein Publikum ziemlich gut, so dass das Warten fast ein Event war.

An Bord fehlte aber noch einiges, kann durchaus sein, dass auf den nächsten Reisen noch Karten und Ausstattungen dazukommen und dann auch Eisbecher angeboten werden.

• frau.nashornchen
    • 2. Mai 2016 um 18:53

In der Pier 3 Bar war eine Maschine ausgestellt mit entsprechender Beschreibung.
    Dieser konnte man entnehmen zu welchen Konditionen die Maschine gemietet werden kann und welche Kaffesorten zur Verfügung stehen und wie man diese kombinieren kann.

Da stand nichts, dass die Maschine nicht für Innen- oder Aussenkabinen zur Verfügung stehen.

• Bordguthaben vom Reisebüro vereinbar mit Reisekasse?

• frau.nashornchen
    • 2. Mai 2016 um 18:45

Hallo,

ich habe meine nächste Reise inkl. Bordguthaben bei den clubschiff-profis gebucht.

Ausserdem habe ich vorige Woche auf der Prima eine Reisekasse abgeschlossen, weiß jemand, ob man beides bekommt oder die Urlaubskasse keinen Sinn macht in dem Fall?

Danke

• Kabinen Ausstattung fehlerhaft

• frau.nashornchen
    • 1. Mai 2016 um 11:10

Nein, das habe ich auch so nicht verstanden.

Aber manches liest sich negativer, als man es eigentlich gemeint hat. Und Zahnputzbecher und Haken gab es bei uns.

• London

• frau.nashornchen
    • 1. Mai 2016 um 11:02

Wir waren vorige Woche mit Aidaprima in Southhampton und haben dann den Ausflug "London auf eigene Faust" gemacht.
    Gekostet hat er pro Prerson ungefähr 60 Euro.

Treffen war um 9.30 im Theatrium, da jeder Gast in dem Hafen die Gesichtskontrolle durchlaufen muss, startete die Tour gegen 10.15.

Man hatte mir bei der Buchung zugesagt, dass der Bus am Embakement hält, das war vorige Woche aber nicht so, wir wurden an der Park Lane am Hydepark abgesetzt. Wir hatten Glück und die Hnfahrt dauerte nur 2,5 h, das ist manchmal wohl deutlich länger, insbesondere die Strecke durch London am Harrods vorbei war sehr voll.

Aufenthalt in London dann 4 h, wir hatten in London die Oysterkarte für die U-Bahn und einen ortskundigen Führer. So dass wir dann ein paar schöne Stunden hatten. Hardrock-Cafe, M&M-Laden, Harrods, Hydepark.
    Für die Rückkehr zum Bus sollte man schon Zeit einplanen, die Reiseleiterin machte darauf aufmerksam, dass der Bus nicht viel Reserve hat, da um 19.30 alle Mann an Bord sein müssen und die Rückfahrt mit dem Taxi rund 300 -400 Pfund kosten würde.

Aufgrund der vielen Staus waren wir tatsächlich um 19.15 wieder auf dem Schiff.

Also die Zeit zwischen Schiffsfreigabe und alle Mann an Bord ist nicht sehr üppig, zumal es bei der Passkontrolle lange Warteschlangen gab. Wer sich dann nicht gut mit den Zugverbindungen auskennt oder nicht weiß, wo es Baustellen gibt, kann schnell Schwierigkeiten bekommen.

• frau.nashornchen
    • 1. Mai 2016 um 10:21
    Zitat von sarasota

Das Sprichwort sagt: "Was lange währt, wird endlich gut". Trifft wohl nicht immer so zu !

Moment mal, nicht dass da Missverständnisse auftreten: Ich finde die Prima richtig gut gelungen und hatte viel Spaß an Bord!

Mein Beitrag ist eher so zu verstehen, dass ich das mit den Spiegeln anders gelöst hätte, auch den Vergrößerungsspiegel im Bad finde ich schlecht gemacht.

Das heißt aber nicht, dass ich das Schiff nicht gut finde oder den ganzen Tag unter dem fehlenden Spiegel gelitten habe.

• frau.nashornchen
    • 30. April 2016 um 21:16

In unserer "Verandakabine komfort mit 2 Badezimmern" gab es keinen großen Spiegel.
    In den Badezimmern gab es einen über den Waschbecken, im Duschbad war auf dem Spiegel noch ein kleiner Vergrößerungsspiegel aufgeklebt.
    Und man konnte eben den "Schreibtisch" zum Schminktisch umbauen, wenn man vorher alles weggeräumt hat. Wenn man sich dann mit ca 70 cm Abstand vor das Tischchen gesetzt hat, konnte man sich beim Haarstylen sehen.

Im Schrank gab es bei uns (noch?) keinen Spiegel.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• frau.nashornchen
    • 30. April 2016 um 20:58
    Zitat von Tisy

Wir waren 2 Wochen auf der Diva und mir ist aufgefallen dass es außer in der aidaheute nirgends den Hinweis für den Cocktail des Tages gibt (und hier noch nicht mal mit Preisen. Ich weiß also als erstfahrer gar nicht dass der billiger ist...) so als ob ja niemand merken soll, dass es ihn gibt und besser die teureren Cocktails aus der Karte bestellt...

In der Aida Heute der Prima gab es den Hinweis auf den ockktail des Tages aber nicht. Und an Bord wussten eben viele auch nicht, was das sein soll und trotzdem wurden im Vorfeld dafür Gutscheine verkauft. :P

• frau.nashornchen
    • 30. April 2016 um 10:58

Ich war jetzt auf der Prima, da es eine Kurzreise war, gab es auch keine Getränkekarte.

Allerdings gibt es ja auf dem Schiff diverse Automaten, die mit der Bordkarte funktionieren, eben für Kaffe, Wein, Colaflaschen und Süßigkeiten.

Ich habe dann auch Mitarbeiter gefragt, ob die Nutzung der Kaffeautomaten dann im Getränkepaket inkludiert ist, die Antwort war:

"Nein, die gelten nur in den Bedienrestaurants und Bars, ich bin aber nur für Buffet zuständig, da muss man das über Bordkarte zusätzlich bezahlen, obwohl.........hm, eigentlich kann das ja auch nicht sein, vielleicht wird das doch gehen?"

Also zum jetzigen Zeitpunkt würde ich keine Getränkekarte für die Prima buchen. Keiner weiß, wie es funktioniert und ich fände es wirklich ärgerlich, wenn ich hauptsächlich für meinen morgendlichen Kaffe die Karte buchen würde und den Kaffe dann doch extra bezahlen müsste oder alternativ nur im French kiss frühstücken dürfte, wo die Getränke zuzahlungspflichtig sind und somit die Karte greift.

Auf der Prima waren übrigens etliche Mitarbeiter in den Restaurants und Bars, die sich nicht auf deutsch verständigen konnten und deren Englischkenntnisse auch eher rudimentär waren.
    Am Donnerstag hat es jedenfalls 3 Mitarbeiter und eine Stunde gebraucht, bis ich meinen Gutschein für den "Cocktail des Tages" einlösen konnte. Eigentlich hätte ich im Vorfeld gerne gewusst, welches überhaupt der Cocktail des Tages war, Infos darüber gab es aber nirgends.
    Nach einer Stunde war ich dann dankbar, überhaupt ein Getränk zu bekommen, egal was:cry2:.

Mit den Mitarbeitern würde ich ungern über Getränkekarten diskutieren.
    Das mag mit den deutschen Kellnern im Brauhaus besser funktionieren.

Und da das Bordportal auch nicht wirklich funktionierte, ist die Kontrolle eben auch nicht möglich. Ich habe mir meine Bordrechnung gestern nur an den öffentlichen Bildschirmen neben den Fahrstühlen anschauen können, um zumindestens grobe Fehler zu vermeiden.

• Eine Mutter verpasst die Breakaway, ihre Kinder hingegen sind an Bord

• frau.nashornchen
    • 29. April 2016 um 22:16

Wie kann man davon ausgehen, dass 2000 Mann an Bord warten, weil einer ohne trifftigen Grund nicht pünktlich ist?

Die anderen Gäste planen doch auch ihren Abend, möchten vielleicht beim Ablegen zusehen, dann pünktlich essen, um dann noch eine Show zu sehen oder zum reservierten Termin in der Bar erscheinen.

Im Falle eines Unfalls oder einer sonstigen nicht vorhersehbaren Situation finde ich es richtig, wenn der Kapitän da einen gewissen Spielraum hat und da würde ich auch immer fürs Warten plädieren.

Aber so wie der Fall geschildert wurde, war ja der reine Egoismus der Frau Schuld an der Misere und da finde ich es richtig, dass der Kapitän die Interessen der anderen Passagiere über denen der einzelnen Frau stellt.

• frau.nashornchen
    • 29. April 2016 um 21:50

Wir hatten eine Verandakabine mit 2 Badezimmer. Ich würde das so nicht noch mal aussuchen, weil es im Bad mit der Dusche doch sehr eng ist.
    Und mir fehlte ein Spiegel in der Kabine. Ok, in den Bädern gab es welche und im Schreibtisch ist einer versenkt, den man ausklappen kann, wenn Mann die Fläche nicht als Ablagefläche für den Laptop nutzt.
    Dafür ist der Fernseher schön groß, schade, dass er nicht funktioniert hat.

Aber wie hieß es in der Primetime? Ist halt der gleiche Hersteller, wie der der Aufzüge..

• frau.nashornchen
    • 29. April 2016 um 20:52

Wir waren auch auf der 4 Tagestour.

Wir hatten übrigens auch mehrere Getränke bestellt ohne dass wir vorher eine Ahnung hatten, wie teuer diese waren. Es gab noch nicht überall Karten und die Kommunikation mit den Mitarbeitern war zum Teil sehr schwierig, es ist mitnichten so, dass alle Mitarbeiter in den Restaurants oder Bars deutsch verstehen.

Die Kaffeautomaten in den Buffetrestaurants sind klasse. Einen latte oder cappu habe ich bisher beim Frühstück immer vermisst. Und mit 2,60 kann ich leben, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass 2 Euro Zuzahlung in einem Selbstbedienungsrestaurant auch gereicht hätten.
    Zu den Weinzapfstellen kann ich nichts sagen, da sie allesamt ausser Betrieb waren.

Den Überblick über das Bordkonto konnte man auch leicht verlieren, weil bei uns der Fernseher zeitweise und das Bordportal überhaupt nicht funktionierten.

Heute Morgen habe ich eine Mitarbeiterin gefragt, wie das denn künftig mit den Getränkekarten in den Buffetrestaurants funktioniert.
    Erst meinte sie, dass man damit in den Buffetrestaurants keinen kostenlosen Milchkaffe bekommen kann, dann meinte sie, dass sie sich das aber auch nicht vorstellen kann, also vielleicht ginge das dann doch.
    Also Wissen tut an Bord keiner etwas.

Mein highlight: Ich bekam ein Schreiben, dass ich als Clubmitglied 10 % Rabatt auf das limitierte Aidaentchen im Blütenmeer bekomme.
    Ok, ich liebe diese Entchen und wollte es tatsächlich gerne haben. Das Problem war aber, dass es das Entchen im Blütenmeer nicht gab, sondern nur im danebenliegenden Shop, dort konnte man aber die 10% nicht gewähren.
    Ich habe dann halt den vollen Preis von 6,90 bezahlt und auf die 69 cent Rabatt verzichtet.
    Aber ich finde solche Angebote schon peinlich.

Die Currywurst war umsonst, wann immer ich da vorbeigekommen bin, auch gestern Abend um 22 Uhr nach "Wer wird Millionär".

Das selbstkreierte Magnumeis war bei uns sehr beliebt und für 3,50 auch nicht zu teuer.

In dem Restaurant im Four Elements (Fuego?) gab es übrigens während unserer Reise immer kostenlose Getränke während der Kaffezeit und auch abends um 23 Uhr noch, also zumindestens an dem Abend, als mein Sohn nachts Hamburger essen war.

Es gibt dort allerdings auch Getränkeautomaten, die gegen Bezahlung arbeiten, also man könnte das künftig auch noch umstellen.

Ansonsten ist es ein tolles Schiff und es gibt viele Angebote in den verschiedenen Ecken.
    Leider bekommt man nicht alles mit, weil vieles in "Aida heute" nicht erwähnt wurde, und man es eben nur zufällig entdeckt hat oder eben auch nicht. :P

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      752
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      963
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™