1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Taunus_1973

Beiträge von Taunus_1973

• Weihnachten/Silvester

• Taunus_1973
    • 18. Oktober 2012 um 20:00

Freut Euch auf die Reise. Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass gerade die Feiertage und der Jahreswechsel an Bord von AIDA etwas ganz besonderes ist.

• Klaus Große im Ruhestand

• Taunus_1973
    • 18. Oktober 2012 um 19:56

Ein ganz großer - im wahrsten Sinne des Wortes - geht in den Ruhestand. Für uns sehr schade. Er ist halt der beste. Klaus - wenn Du das hier evtl. liest: Alles Gute im neuen Lebensabschnitt.

Da wir in den letzten Jahren fast ausnahmslos mit den großen Schiffen gefahren sind haben wir ihn leider schon länger nicht mehr getroffen. Diese hat er nämlich nie wirklich gemocht - vielleicht auch genau deshalb, weil er dort seine eigenen Ansprüche und das Tüpfelchen mehr nicht bieten konnte.

Weiß einer von Euch ob er eigentlich überhaupt mal eine Saison auf einem der großen Schiffe gefahren ist.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Taunus_1973
    • 16. Oktober 2012 um 07:26

Siegburg - stimmt. Das iPhone kann nur für eine bestehende Mobilfunkdatenverbindung einen Hotspot bereitstellen, nicht aber eine Ad Hoc WLAN zu WLAN Verbindung.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Taunus_1973
    • 15. Oktober 2012 um 22:20

So dann versuche ich mal einigen hier weiter zu helfen:

olbi0909: - Airport ist ein Produkt von Apple genau genommen einen WLAN Router, also ein Teil, was am DSL Anschluss zu Hause angeschlossen wird um dann ins Internet zu kommen. siehe https://www.apple.com/de/airportexpress/ und http://www.apple.com/de/airportextreme/

Marysue: - Babyphone App sollte nicht funktionieren, da das WLAN (hoffentlich) nicht die Verbindungen zwischen einzelnen Geräten der AIDA Gäste zulässt. Der Zugriff auf AIDA heute etc. wird ohne gekauften Internet Zugang funktionieren, da hierfür keine Anmeldung möglich nötig ist.

Ronman: - egal ob ihr nun Airport Extreme oder Airport Express gekauft habt: Wenn das zum Zwecke des Internetzugangs auf AIDA gekauft wurde - schickt es zurück. Ihr bekommt von AIDA entsprechende Anmeldedaten für einen Internetzugang, hierzu meldet ihr Euch über eine sog. Portalseite an. Das wird nie und nimmer mit einem Router funktionieren. Es ist technisch einfach ausgeschlossen. Aber die Flat könnt ihr auf mehr als einem Gerät nutzen, ich meine mich aber zu erinnern, dass es gleichzeitig nur mit einem funktioniert. Wenn Ihr Glück habt gehen auch beide gleichzeitig. Eine evtl. funktionierende Möglichkeit wäre: Ein MacBook mitnehmen und dieses als Ad Hoc Hotspot zu benutzen. siehe zum Bsp. hier: http://www.heise.de/ct/hotline/Mac…ot-1029852.html - Das kappt aber nicht zwischen 2 iPhones / iPads etc. sondern nur mit dem Mac. Da ich Macuser bin weiß ich nicht, ob es mit einem Windows Notebook auch gehen wird.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Taunus_1973
    • 7. Oktober 2012 um 00:42
    Zitat von bordguthaben

Im neuen Katalog könnte ja das erste der beiden Schiffe dann schon drin sein...

Nein, wird es nicht. Das erste Schiff von Mitsubishi wird erst im Katalog, der in 2014 herauskommt drin sein. In der Zeit bis dahin wird es häppchenweise neue Infos geben.

• Mein Schiff 2 und AIDAblu – Erfahrungen aus zwei Kurzreisen

• Taunus_1973
    • 6. Oktober 2012 um 11:54

Die hier gemachten Aussagen decken sich im großen und ganzen mit unseren Erfahrungen. Alles in allem sind die Nachteile auf den TUI Schiffen im großen und ganzen tatsächlich dem Alter der Schiffe geschuldet.

Wir sind gespannt, wie sich das ganze mit der Indienststellung des Neubaus entwickeln wird.

Das Thema Housekeeping ist in der Tat bei TUI um Welten besser als bei AIDA. Ich habe mal überlegt, ob ich AIDA den Vorschlag unterbreiten soll, das Housekeeping abhängig vom gebuchten Ausflug durchzuführen. Sprich: Kabinen von Halbtagesausflüglern werden gegenüber den Kabinen der Ganztagesausflüger bevorzugt, so dass bspw. wir Biker nach der (Halbtages)Radtour eine gemachte Kabine haben. Wie oben schon geschrieben ist es sehr unschön, wenn man auf die Kabine zurückkehrt und diese noch nicht gemacht ist.

• Sitzplatzreservierung Flug Asien

• Taunus_1973
    • 1. Oktober 2012 um 15:11

AIDA gibt (so unsere Erfahrung) die Passagierdaten erst "auf den letzten Drücker" an die Fluggesellschaft. Grund hierfür ist, dass die sich evtl. Umbuchungsgebühren oder Namesänderungsgebühren sparen wollen. Sprich die Plätze sind zwar gebucht - aber ohne dass diesen ein Name zugewiesen ist.

Den Buchungscode der Airline (6stelliger alphanumerischer Code) - diesen nicht verwechseln mit der AIDA Buchungsnummer - rückt AIDA eigentlich nie raus, hat wohl mit den Gruppenbuchungen zu tun.

Fazit: Vorab Sitzplatz reservieren bei einer AIDA Pauschalbuchung ist bei Flügen mit Linienfluggesellschaften nahezu unmöglich.

• Motoraustausch bei welcher Aida ?

• Taunus_1973
    • 29. September 2012 um 13:52

Mir ist nicht bekannt, dass bei einer der AIDAs überhaupt schon einmal ein kompletter Motorblock getauscht wurde. Vielleicht täuscht sich der Ingenieur ja irgendwie. Die Sphinx Klasse scheidet definitiv aus, ebenso ist Aura und Vita extrem unwahrscheinlich.

Bleibt also aus meiner Sicht nur die Cara oder aber die alte Blu.

• Premium Karibik 6 - plötzlich teurer?

• Taunus_1973
    • 26. August 2012 um 10:53

Keiner von uns kann hellsehen oder hat Zugriff auf die Buchungslage bei AIDA.

Generell haben wir die Erfahrung gemacht, dass letztendlich jede Reise auch kurzfristig im Vario ist. Aber: Es gibt keine Garantie für Euren Wunschflughafen und auch die Verfügbarkeit von 3er Kabinen ist immer ein Glücksspiel.

Bitte beachten, dass in den Preisen auf aida.de jeweils der Frühbucherrabatt bei Premium schon eingepreist ist. Beispiel: Luna 11.03.13 - Premium innen für 3 Personen ab FRA = 7.562 EUR - das selbe für Vario = 6.920 EUR. Dies sind in beiden Fällen die Endpreise.

• Alles zu: Probleme mit dem Flug / Flugzeiten

• Taunus_1973
    • 25. August 2012 um 18:36

Ein Anruf bei der Lufthansa kann letztendlich nicht schaden - aber die Chancen, dass ihr damit etwas umbiegen könntet schätze ich sagen wir mal gegen null ein.

Warum: AIDA kauft bei den Liniengesellschaften Kontingente einem speziellen Preis ein. Es kann sogar sein, dass AIDA einfach nur für einen bestimmten Tag ein bestimmtes Kontingent bucht. Das würde dann bedeuten, dass tatsächlich LH "Schuld" hätte, nämlich die über AIDA gebuchten Passagiere auf die Flüge von D nach NYC einbucht, wie gerade Platz ist. Wenn LH die LH400 halt ohne AIDA gut voll bekommt wird sie dies auch tun. Insgesamt fliegt die LH 6x am Tag aus Deutschland nach NYC (3x FRA / 2x MUC / 1x DUS). Also genug Varianten, die AIDA Gäste zu befördern. Wir hatten sogar auf einer AIDA Reise ab New York sogar schon Tischnachbarn, die von FRA nach MUC und dann von dort nach NYC geflogen sind mit LH.

Weiteres Problem: Ihr habt sicher den Filekey der Fluggesellschaft (das ist ein 6 stelliger Code aus Zahlen und Buchstaben) nicht bekommen. Ohne diesen Code kann man Euch nicht eindeutig identifizieren. Auch ist gar nicht sicher, ob AIDA Euere Daten schon an die Lufthansa übergeben hat oder einfach nur die Plätze ohne Namen geblockt sind.

• Zustand der Aura

• Taunus_1973
    • 23. August 2012 um 08:07
    Zitat von Wolfgang

...
    die Aura ist ganz einfach ein Nachbau der Vita. Hier wurde an verschiedenen Stellen gespart, was aber AC schon bitter aufgestossen ist....

Wäre mir noch nicht aufgefallen, aber vielleicht nennst Du mal ein paar Stellen wo das der Fall sein soll...?!

• Hellesylt / Norwegen

• Taunus_1973
    • 5. August 2012 um 14:52

Ein Großteil der Höhenmeter liegt ziemlich am Anfang der Tour. Aber mit dem eigenen Tempo gefahren ist es zu schaffen. Wenn ich mich recht entsinne geht die Tour den selben Weg zurück - wenn es also gar nicht mehr geht kann man sicher zwischendurch auf die Rückkehr der Gruppe warten.

Nur nicht die Kräfte am Anfang aufzehren, denn die Tour ist von der Länge her nicht zu unterschätzen.

• In welchem Restaurant sind größten Tische?

• Taunus_1973
    • 5. August 2012 um 13:16

Das Markt Restaurant hat auf keinem der AIDA Schiffe einen Außenbereich. Auch meine ich mich zu erinnern, dass es auch 10er Tische gibt. Ob die nun größer als die 8er waren oder es sich um 8er mit 10 Stühlen handelt - keine Ahnung.

• WISO - Robinson vs. AIDA

• Taunus_1973
    • 16. Juli 2012 um 20:24

Ich koche gerade... Und das ohne die rosarota AIDA Brille.

Nur mal ein paar Punkte:

Fitness: Wer sagt, dass der Personal Trainer bei Robinson kostenlos war? Die Geräte sind bei AIDA immer top. Wenn wirklich mal was defekt sein sollte wird es sehr schnell repariert und erst mal für die Nutzung gesperrt. Gerade die Vita hat erst nagelneue Geräte bekommen. Total subjektiv.

Internet: Na klar, da wird die teuerste Tagespauschale genommen und ins Verhältnis gesetzt. Mal ganz abgesehen davon, dass die Satellitenverbindung auch ein paar (viel) Euro kostet. Nur dadurch hat Robinson gewonnen. Für Otto Normalinternetuser würde sicher eine halbe Stunde am Tag reichen. Macht so ca. 15 EUR, mit Minutenpaketen noch weniger.

Kabine: Steht nicht im Prospekt, wie groß die Kabine ist? Dann sollte ich auch wissen, dass 17 qm / 4 Pers. nun mal nicht üppig ist.

Das einzig wirklich schlimme war die nicht ausreichende Kabinenhygiene.

Alles in allem: Wir kennen und lieben AIDA, was aber mögen Neulinge denken? Ich freue mich schon auf die Diskussionen im Büro.

• Wird AIDA TV live am abend abgeschafft?

• Taunus_1973
    • 9. Juli 2012 um 20:52

Über Bordlautsprecher wäre grauenvoll. Davon ist aber aus meiner Sicht nicht auszugehen, das würde glaub ich massig Beschwerden hageln.

• Taunus_1973
    • 9. Juli 2012 um 19:31

siggi02 - muss Dich enttäuschen bei Mein Schiff gibt kein Mein Schiff TV ;) - ansonsten ausprobieren & freuen :)

• Taunus_1973
    • 9. Juli 2012 um 18:12

Auch wenn es doch immer mehr zur Dauerwerbesendung wurde - es war kurzweilig. Konnte man schön beim zu Abend fein machen schauen und dann evtl. noch beim Gewinnspiel anrufen oder vor Ort nett mit dem Moderator plaudern.

Morgens um 7 - 8 Uhr schlafe ich normalerweise und wenn nicht dann muss es schnell gehen, da ein entsprechender Ausflug ansteht.

Manchmal kommt Rostock auf Ideen...?!

• Taunus_1973
    • 9. Juli 2012 um 18:09

http://www.facebook.com/AIDA

Ich hoffe das Text zitieren ist OK:

"Jetzt heißt es jeden Tag - Guten Morgen, AIDA! Mit dem neuen Sendeformat aus dem AIDA TV Studio beginnen jetzt die Kreuzfahrertage an Bord von AIDA. Die Sendung wird täglich zwischen 7 und 8 Uhr morgens ausgestrahlt und löst das abendliche "AIDA TV live" ab. Inhalt und Schwerpunkt des neuen Formates sind Infos zum Bordleben, Boulevard-Themen und Infotainment aus den Schiffsbereichen und den angefahrenen Reisezielen. In dem einstündigen Sendekonzept werden alle relevanten Informationen zum bevorstehenden Urlaubstag an Bord unserer Flotte spannend aufbereitet."

• ITV auf Aidacara, Aidavita, Aidaaura

• Taunus_1973
    • 5. Juli 2012 um 08:33

Kurze Antwort: Nein, und wird auch sicher (so schnell) nicht kommen, da die technische Infrastruktur dafür (Netzwerk) nicht vorhanden ist.

• Auf Passagiere warten

• Taunus_1973
    • 1. Juli 2012 um 16:33

Gerne - Gute Reise und Viel Spass im Schwarzen Meer - Grüss mir die Aura :)
    Was war denn genau los? Zumindest eine merkwürdige Route seid ihr geflogen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      390
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      362
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      858
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      737
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™