1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Franki31H

Beiträge von Franki31H

• Aida Suiten und weiteres

• Franki31H
    • 3. August 2023 um 16:16
    Zitat von Findus

Man muss zugeben, die Umbennung der Lanaikabinen zu Juniorsuiten war ein genialer Schachzug von Aida, denn vorher waren sie fast unverkäuflich (miese Lage auf Deck 8 an der Flaniermeile, großteils für jederman einsehbar und laut).

Leider musste darunter die wenigen echten Juniorsuite auf den großen Schiffen leiden, da sie bei den Suitenvorteilen auf das abspeckte Niveau runtergestuft wurden und leider ist seitdem die Lounge sehr, sehr gut besucht. :schaem:

Es wurden doch nicht alle Kabinen zu Juniorsuiten umgewandelt?! Auf Prima / Perla sind es nur die Kabinen ganz hinten, die nicht einsehbar sind.... Auf Nova / Cosma sind die Kabinen auf Deck 9 und auch nicht einsehbar....

• Franki31H
    • 3. August 2023 um 10:16
    Zitat von Ostseekind

Guten Morgen,

wir steigen am Samstag auf die Cosma und ich wollte mal fragen, wie derzeit die Situation in der Lounge ist? Vor zwei Wochen soll es ja drunter und drüber gegangen sein.

Danke und :abfahrt:

Wir sind jetzt rund zwei Wochen runter..... Ich würde nicht davon sprechen, dass es drunter und drüber ging.....

Im Innenbereich hat man immer problemlos einen Platz bekommen, im Außenbereich war es recht voll, da auch viele Liegen reserviert wurden. Außenbereich war aber für uns eh nicht interessant, da dort - während unserer Reise - leider generell massiv geraucht wurde und die Luft - durch die geschützte Lage - dort häufig sehr schlecht war...

Nervig waren die vielen Teens vom Typ "Ich bin Sohn, sehr wichtig und Papa zahlt", die tlw. angelachte Mädels mit in die Lounge nahmen und die Gäste, die meinen im Bikini / Badeshort - tlw. noch tropfend - ans Buffet zu gehen.

• Franki31H
    • 3. August 2023 um 09:17
    Zitat von Stern28

Hallo, weiss jemand welcher Concierge auf der Cosma ist? wir hatten ein paar mal Adriano und waren immer TOP zufrieden, toller Service! wir möchten im Dezember auf die Kanaren.

Bei uns war es Patricia Mosch. Ich fand sie gut...

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Franki31H
    • 2. August 2023 um 13:27
    Zitat von AlexM.

Aida und Hamburg haben diesem Vorschlag ja zugestimmt. Der Dank sollte schon allen drei Partien gelten :)

Mein Dank / Respekt galt AIDA insgesamt! Das war super! Die Sol kommt übrigens gerade an....

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Franki31H
    • 2. August 2023 um 12:26
    Zitat von Peggy1005

Sag ich doch , ein Hoch auf Kapitän Mey. Ein Geschenk für die Gäste , mit ihm zu reisen . Ich bedaure es sehr , das er sich bald in den verdienten Ruhestand verabschiedet . Er ist einer letzten Urgesteine bei Aida und hat noch Arsch in der Hose :thumbsup:

Respekt für diese Entscheidung im Kundeninteresse! Die Sol powerte ja nahezu die volle Strecke unter Volldampf.... Das kostet richtig... Hinzu kommen sicherlich erhöhte Liegegebühren in A Coruna.

• Franki31H
    • 1. August 2023 um 20:07

Sehe ich auch so! Super gemacht!

• Franki31H
    • 1. August 2023 um 17:26
    Zitat von wastl

Also ich wäre da richtig sauer… da sind endlich mal gute Aussichten auf ordentlichen Seegang, und dann umgeht der Kapitän das einfach :zorn: :zorn:

:lol1:

Ich finde es auch immer cool, wenn die Restaurants leer sind....

• Franki31H
    • 1. August 2023 um 16:14

Aber ohne jetzt ohne Spaß:

Die Strategie scheint perfekt aufzugehen. Wenn man sich die Wellenvorhersage auf meteoblue ansieht, bleibt die Sol ständig in angenehmen Fahrwasser.... Wellenhöhe um die 2,5 Meter....

Respekt! Im Prinzip fahren sie seit Sonntag mit vollem Speed, was richtig Geld kostet....

• Franki31H
    • 1. August 2023 um 16:02
    Zitat von Peggy1005

Komischerweise laufen solche Situationen mit Kapitän May immer ganz gut im Sinne des Gastes ab :abschied: . Selbst schon zweimal mit ihm erlebt , bei anderen Kapitänen gabs statt anderer Häfen oder anderer Reihenfolge Seetage .

In dem Alter kuscht man weniger....

• Franki31H
    • 1. August 2023 um 10:04

Wir hatten auf der Nova (Junior Suite) im Casa Nova gefrühstückt. Durch das French Kiss laufen Massen, dass fand ich ziemlich nervig (insbesondere Abends, als die Schlang aus der Burger Bar einmal durch das French Kiss reichte...)

Vorteil vom Steak House oder auf der Cosma dem Beach House ist, dass es dort jeweils auch noch ein kleines Buffet gibt, an dem man sich z. B. Müsli selbst zusammenstellen kann.....

• Franki31H
    • 31. Juli 2023 um 23:11
    Zitat von Lina3313

War das in der Biskaya?

Nein…. Das war 2012 Hamburg - New York

Wir hingen erst in Invergorden fest, dann ging es - mit 1,5 Tagen Verspätung - weiter…. Statt einem Seetag waren es dann vier, Island fiel aus, die Meerblickkabinen auf Deck 4 wurden seefest gemacht…. Wir waren recht weit vorn gelandet, hörten jede Welle und fühlten uns die erste Nacht wie in einer Schiffsschaukel….. Seekrank wurden wir nicht, meine Frau hatte jedoch - primär durch die Platte - große Bedenken und konnte nicht schlafen….

Jetzt wieder zur Sache:

Sie hat mir gerade von Bord geschrieben: Southampton fällt morgen - wie oben schon geschrieben - aus und soll zum Ende nachgeholt werden. Sie wollen schnell direkt nach La Coruna durchfahren.

Kapitän Mei wies allerdings darauf hin, dass es morgen zu Wellen bis zu 8 Meter kommen könnte…..

• Franki31H
    • 31. Juli 2023 um 22:24

Ob ich sie vorwarnen soll….

Bilder

• IMG_20120904_190117.jpg
      • 366,4 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 242

• Franki31H
    • 31. Juli 2023 um 22:19
    Zitat von aps

Oje.

Erste Kreuzfahrt und dann gleich Golf von Biscaya. Wer hat ihm das empfohlen????

Ich nicht… Sie wollte nicht fliegen und hat ohne zu fragen gebucht….

• Franki31H
    • 31. Juli 2023 um 22:03
    Zitat von AlexM.

Kapitän mai hat für 20 Uhr in Theatrium geladen. Aidasol muss ungeroutet werden, da für Mittwoch massive Unwetter in der biskaya erwartet werden.

Laut marinetraffic fällt Southampton morgen ebenso aus.

Oh, oh…. Mein Bruder ist mit seiner Familie auf seiner ersten Kreuzfahrt auf der Sol….

Seine Frau war vorher aufgeregt vorm möglichen Schaukeln….

Habe dann gesagt, dass sie sich keine Gedanken machen müssen… Heftiger wird es erst, wenn der Kapitän zu einer Infoveranstaltung lädt… 😳

Ernst wird es erst, wenn sie euch eine Stahlplatte vors Fenster schrauben….

• Alles zur AIDAcosma

• Franki31H
    • 29. Juli 2023 um 21:15

Super! Besten Dank!

• Check in Zeit

• Franki31H
    • 28. Juli 2023 um 19:42

Und der Kabine etwas Zeit zu geben, dass sich die Ausdünstungen der Vorgänger etwas verziehen, ist vielleicht auch nicht die schlechteste Variante…..

Hinzu kommt, dass in deutschen Wechselhäfen die Kabinen auch oft von externen Reinigungskräften hergerichtet werden….. Nich mehr Zeitdruck trägt da auch nicht für ein super Ergebnis bei….

• Alles zur AIDAcosma

• Franki31H
    • 28. Juli 2023 um 11:08

War hier jemand vom 15.-22.07. auf der Cosma und kann mir den Link zu dem "Welcome Back" Video senden?

Wir sind in Rom am 18.07. abgestiegen und habe nur das Video der ersten (Haupt)Woche, erhalten..... Würde gern sehen, ob es dort einen Ausschnitt von "Wer wird Millionär" gibt....

• Preisentwicklung AIDA

• Franki31H
    • 28. Juli 2023 um 09:56

Ich habe nur wenige der letzten Seiten gelesen.....

Mein Eindruck ist, dass die VARIO Preise deutlich schlechter sind als in den vergangenen (Vorcorona)Jahren....

Ich denke, dass AIDA davon weg will, die oft hohen Preisdifferenzen ofenzulegen. Anstatt günstiger VARIO Preise geht AIDA nunmehr den Weg über Upsells. Die teuren Kabinen werden über Upsells teils sehr günstig verkauft, die günstigen gegen wieder in die Buchung.

Ich sehe jetzt sehr oft, dass selbst die "günstigen" Juniorsuiten (JB, die sonst oft noch sehr lange verfügbar waren) nicht mehr verfügbar sind. Verandakabinen gibt es stattdessen ohne Ende.....

Ich persönlich finde diesen Weg nicht gut, da ich nicht Monate im Voraus den Urlaub planen kann. Vor Corona war dies - selbst in den Ferien - nie ein Problem. Aktuell bleiben häufig nur noch die "schlechteren" Kabinen über.....

Liege ich falsch oder seht ihr es auch so?

• Alles zur AIDAcosma

• Franki31H
    • 27. Juli 2023 um 10:41

An den Bars ist aus meiner Sicht eher das Thema, dass die Ellenbogenmentalität vieler Mitreisender wieder Einzug erhalten hat. Es geht nicht mehr der Reihe nach, sondern danach, wer sich am Besten in Position bringt....

Das war während Corona besser gelöst, wo sich alle in eine Reihe einreihen mussten....

Auf meiner 11tägigen Cosma Reise gab es aber nie signifikante Wartezeiten.

• Check in Zeit

• Franki31H
    • 27. Juli 2023 um 08:55
    Zitat von becci82

Vor Corona ging das auch ohne Check In Reservierung reibungslos..... :meinung:

Reibungslos bedeutete, gerade zu den frühen Zeiten, tlw. 1 Stunde und länger in der Schlange zu stehen……

D finde ich es mit festen Zeiten, die auch kontrolliert werden, wesentlich entspannter…..

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™