1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Franki31H

Beiträge von Franki31H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Suiten und weiteres

• Franki31H
    • 28. August 2023 um 00:25
    Zitat von Findus

Mein Vorschlag: Ein adults only Bereich in den Restaurants und Zutritt zum Rossini erst ab 14 Jahren. Es ist weder für die Kinder noch für die Eltern noch für die anderen Gäste angenehm, wenn gelangweilte Kinder während des Essens im Rossini 2 Stunden lautstark ihren Unmut kundtun.

Oder einfach kein Familienschiff buchen….

• Franki31H
    • 27. August 2023 um 11:28

Fakt ist: Du Buchungslage ist gut und AIDA testet aus, wie weit sie auf der Kostenseite gehen können (Showprogramm, Essen, …). Das zieht sich in allen Bereichen durch.

Manche sprechen von Kleinigkeiten (Gesichtscreme), andere ärgert es….. Die Suitenleistungen sind auf AIDA sehr gering. Trotzdem gehen die (höherwertigen) Suiten ruck zuck weg…. Insofern testet AIDA, wann es zu Buchubgsrückgängen kommt.

• Franki31H
    • 27. August 2023 um 08:53
    Zitat von Fichtenmoped

Naja, die Qualität steuert man da nicht. Eher die (Un-)Zufriedenheit der Kunden.

Bislang waren neben den Suiten Gästen auch andere Gäste in den Restaurants. Dies führte dazu, dass die Karte hochwertig sein musste, um die hohen Preise, insbesondere im Steakhouse, zu rechtfertigen. Auf der Cosma konnte ich z. B. Rodizzio auswählen, was AIDA sicherlich recht teuer kam….

Habe ich jetzt am ersten Tag nur Suitengäste, kann ich ein 0815 Dreigangmenü anbieten…..

• Franki31H
    • 27. August 2023 um 00:05
    Zitat von Sepp285

Und was versprechen sie sich davon? Außer, dass sie gutzahlende Kunden verärgern? Wenn Rossini und Buffalo nun jeden Abend aus allen Nähten platzen würden, könnte ich es vielleicht noch verstehen.

Wenn am ersten Abend nur Suitengäste in den Restaurants sind, kann man die Qualität entsprechend steuern und damit wieder sparen….

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Franki31H
    • 25. August 2023 um 08:03

Bezeichnend finde ich, dass Aida auch im Fragebogen nach der Reise nicht mehr nach der Qualität der Shows / Bands fragt….

• Rom / Italien

• Franki31H
    • 25. August 2023 um 07:52
    Zitat von WLfranziska86

Hallo in die Runde,

wir werden im Oktober in Rom sein. Mit dabei unsere zwei Kinder im Alter von 5 und 9 Jahren. Was habt ihr denn so mit Kindern gemacht? Wir hatten überlegt mit dem Zug vom Hafen in die Stadt zu fahren - da freut sich unser Fünfjähriger. Aber in Rom selbst? Fanden eure Kinder Rom toll? Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass unsere da keine Lust haben, einfach nur durch die Stadt zu laufen und alte Gebäude anzuschauen. Gibt es irgend etwas total kinderfreundliches/ein Highlight für Kinder, was man zwischendurch machen kann, um die Kinder bei Laune zu halten?

Viele Grüße

Franziska

Du kannst in Rom auch Extra Kinderführungen buchen (z. B. Asterix….)

• Rom / Italien

• Franki31H
    • 25. August 2023 um 07:51
    Zitat von WLfranziska86

Hallo in die Runde,

wir werden im Oktober in Rom sein. Mit dabei unsere zwei Kinder im Alter von 5 und 9 Jahren. Was habt ihr denn so mit Kindern gemacht? Wir hatten überlegt mit dem Zug vom Hafen in die Stadt zu fahren - da freut sich unser Fünfjähriger. Aber in Rom selbst? Fanden eure Kinder Rom toll? Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass unsere da keine Lust haben, einfach nur durch die Stadt zu laufen und alte Gebäude anzuschauen. Gibt es irgend etwas total kinderfreundliches/ein Highlight für Kinder, was man zwischendurch machen kann, um die Kinder bei Laune zu halten?

Viele Grüße

Franziska

Für meinen Sohn (7) war Rom das Highlight. Er findet alte Burgen und Gebäude toll….

Wir waren in der Engelsburg (Kanonen), sind dann Richtung Pantheon (kostet mittlerweile Eintritt! Karten im Vorfeld online kaufen) gelaufen. Zwischendurch gab es ein lecker Eis. Weiter ging es zum Trevi Brunnen. In einer Seitenstraße eine lecker Pizza gegessen. Dann durch den Seiteneingang ins Forum Romanum. Abschließend ging es in Colosseum (Karten mit Zeitfenster). Er fand alles super spannend und beeindruckend, war bloß, aufgrund der Hitze, total KO…. Rückfahrt dann im Schnellzug (etwas teurer) zurück.

• Rom / Italien

• Franki31H
    • 25. August 2023 um 07:44
    Zitat von WLfranziska86

Hast du zwischenzeitlich Erfahrung mit der App machen können?

Ja, das geht problemlos und gut mit der App.

Vor Nutzung musst Du Dich registrieren.

Auch in den anderen Orten (z. B. La Spezia) war die App eine große Hilfe, da die Schlangen tlw. Extrem lang waren.

Nachteil in Rom: Birg Ticket nicht buchbar. Braucht man, da die Strecken kurz sind, m. E. aber eh nicht.

• Franki31H
    • 10. August 2023 um 11:54
    Zitat von frau.nashornchen

Aber vielleicht ist das der Preis, wenn man ständig mehrere Tausend Gäste kostengünstig unterhalten möchte.

Darum geht es.

Versteht mich bitte nicht falsch, auf den Schiffen wird viel geboten und es ist auch insgesamt gut. Auffällig waren für mich auf der Cosma nur die klassischen Abendshows im Theatrium. Das war nichts im Vergleich zur Vor -Corona-Zeit. Aber auch im vergleich zur Nova im Herbst letzten Jahres fand ich es sehr "einfach".... Es war OK, das Theatrium war immer voll, es gab Gastkünstler......

Kann aber auch an der Reise gelegen haben. Es wurde geprobt und bei den den Proben übten auch wieder Artisten....

• Franki31H
    • 9. August 2023 um 22:18

Auch auf der Cosma war ich Anfang Juli (11 Tage an Bord) sehr enttäuscht von den Shows im Theatrium…..

Im Prinzip war es nur noch Gesang mit etwas Tanzen und eine Geigerin. Die Möglichkeiten, die gerade die Bühne der großen Schiffe bietet, wurde überhaupt nicht genutzt. Nicht mehr zu vergleichen mit den Shows vor Corona….. da hat man echt gesehen, dass daran gespart wird.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Franki31H
    • 9. August 2023 um 12:56

Man sollte auch immer überlegen ob tatsächlich ein teures Internetpaket erforderlich ist. Tagsüber seid ihr meistens in einem Hafen, wo ihr - zumindest in der EU / Europa - in der Regel euren Handytarif nutzen könnt. Empfang ist oft auch noch recht lange nach dem Auslaufen möglich.

Ich war über die schlechte Geschwindigkeit der Internetverbindung / das ständige erneute Einloggen an Bord oft genervt. Insofern habe ich kein Paket mehr gebucht sondern - wenn es tatsächlich mal erforderlich war - den Zeittarif gewählt.

• Franki31H
    • 9. August 2023 um 10:35
    Zitat von Flo on Tour

Gerade gesehen - wie kann man die Glasscheibe nur so niedrig machen :gruebel:

Da sind zwei Glasscheiben.... Das Wasser spritzt nur rüber, wenn es bewusst gewollt ist....

• Franki31H
    • 9. August 2023 um 09:48
    Zitat von Reiselustiger

Die Lanai Kabinen, sorry „Juniorsuiten“, lassen sich auch nur noch im Variotarif oder als Upsell Angebote für kleines Geld verkaufen. Ohne den Loungezugang wären sie unverkäuflich.

Dabei hat Aida allerdings übersehen, dass die Lounge auf der Prima und der Perla für soviele Menschen nicht gebaut wurde, so dass sie häufig überfüllt ist.

Im Premium Tarif bucht diese Kabinen kein vernünftiger Mensch, der sie schon mal bewohnt hat. :meinung:

Sehe ich anders. Der Wintergarten bietet gerade für Familien einen echten Mehrwert. Mehr Platz (auf der Cosma z. B. Sideboard wo man weitere Kleidung unterbringen kann), ferner können Kinder in der Kabine schlafen, während die Eltern sich im Wintergarten - ggf. erweitert um den Balkon - aufhalten können. Auf Cosma / Nova sind die Kabinen nicht vom Deck einsehbar, auf Perla / Prima ggf. ein oder zwei Kabinen.

Es gibt halt immer unterschiedliche Bedürfnisse! Neben DINKS und Rentnern gibt es auch andere Reisende...... Und diesen die Vernunft abzusprechen, finde ich eine Frechheit!

Gerade in den Ferien sind diese Kabinen häufig schon früh ausgebucht.

• Upgrade und Upsell

• Franki31H
    • 4. August 2023 um 14:14

Super Schachzug von AIDA....

Die VARIO Preise führen doch immer wieder zu Diskussionen zwischen den Reisenden. Funktioniert das System, wird AIDA die VARIO Angebote stark zurückfahren bzw. die Preisnachlässe reduzieren. Viele Gäste buchen aus finanziellen Gründen - zwangsläufig - dann eine günstigere Kategorie Premium (z. B.Meerblick) obwohl sie eigentlich Balkon wollen.....

Wenn Ihnen dann die Möglichkeit angeboten wird, auf ein Upgrade zu bieten, werden Sie mitbieten. Aus Angst nicht zum Zug zu kommen, bieten sie einen höheren Preis als eigentlich (im Vergleich zu den bisherigen VARIO Preisen) notwendig / finanziell eigentlich machbar.

Im Ergebnis erreicht AIDA einen höheren Durchschnittspreis und gleichzeitig nimmt die Diskussion über die Preisunterschiede an Bord ab....

• Franki31H
    • 4. August 2023 um 12:20
    Zitat von Nerdpfleger

Danke für die Tipps. Koffer kommen unters Bett sofern diese passen. Kennt jemand zufällig die maximal mögliche Höhe?

Ja, dass war uns klar, wobei natürlich schon auch etwas gepokert wurde mit der Hoffnung auf JA.

Wir sind aber mit der Lage oberhalb des Spa auch zufrieden. Zwar gegenüber von Aufzug und Treppe aber zum Glück nicht Brauhaus und Restaurantbereich.

Aber vielleicht erscheint ja noch innerhalb der verbliebenen 29 Tage bis zur Abfahrt eine Upgradekachel auf JC (da sind noch ein paar frei) oder JA (sofern ein Upgrade von JB auf JA allgemein überhaupt angeboten wird).

Kann es sich ansonsten beim Checkin lohnen nochmals nachzufragen ob kurzfristig eine JA Kabine freigeworden ist?

Fragen kann man immer. Aber AIDA lässt sich das entsprechend bezahlen. Ein kostenloses Upgrade auf JA wirst Du nicht bekommen.

Von den Aufzügen bekommst Du nicht viel mit.

• Franki31H
    • 4. August 2023 um 12:04
    Zitat von Nerdpfleger

Heute wurden für die Norwegen Kreuzfahrt mit der Nova ab 2.9.23 die Vario Kabinen verteilt und wir haben mit zwei Kids (10 + 13) die Junior-Suite JB Kabine 9106 mit Pullman Bett und Verbindungstür zugewiesen bekommen. Ist unsere erste Kreuzfahrt und war mir sorgen macht, wie wir das ganze Gepäck auf einer Reise zu der man auch warme Bekleidung mitnehmen muss für 4 Personen (die Kids sind auch 150 - 170cm groß) in diese frei kleinen Kleiderschränke bekommen soll, die ja auch zum Teil schon vorgelegt sind mit den Schwimmwesten, Tresor, Schirm, Bademantel usw.

Hat da jemand Erfahrungen mit dieser oder einer baugleichen JS-JB bei 4er Belegung mit größeren Kindern?

Ich habe einen einzigen Beitrag zu einer ähnlichen Kabine gefunden und dort wurde neben der mangelnden Größe des Kleiderschrankes auch der enge schlauchige Durchgang (zwischen am Fußende des Bettes) bei einer Belegung von vier Personen kritisiert.

OK.... Das Du eine Kabine dieser Größe bekommst, war ja vorher klar. Vorteil bei dieser Kabine ist, dass sie vorne liegt und somit keine Lärmbelästigung durch das Brauhaus vorliegt.

Fakt ist, der Schrank ist klein. Ich würde nicht zu viel mitnehmen. An Bord könnt ihr, bei Bedarf, recht komfortabel waschen. Die Rettungswesten hatten wir in die Lounge ausgelagert. Auf der Nova gibt es ja leider noch nicht den Schrank in der Lounge.... Da ist auf der Cosma noch einmal mehr Platz....

Ansonsten müsst ihr halt Teile im Koffer lassen....

• Kristiansand / Norwegen

• Franki31H
    • 4. August 2023 um 08:59
    Zitat von lanani

Wir ( mit 2 Kindern) sind auf den Baneheia gegangen. Von dort hat man zunächst einen tollen Ausblick über die Stadt und das Schiff. Dann gehen Wanderwege in den Wald und man kann den See umrunden. Uns hat es super gefallen.

Das hatte ich auch mit meinem Sohn gemacht. Man ist aus der Stadt raus und von jetzt auf gleich ist man in der freien Natur.... Wunderschön!

Für Kinder und auch für die Papas gibt es viel zu klettern und zu entdecken. Wasser, Felsen, Hügel....

• Franki31H
    • 3. August 2023 um 16:16
    Zitat von Findus

Man muss zugeben, die Umbennung der Lanaikabinen zu Juniorsuiten war ein genialer Schachzug von Aida, denn vorher waren sie fast unverkäuflich (miese Lage auf Deck 8 an der Flaniermeile, großteils für jederman einsehbar und laut).

Leider musste darunter die wenigen echten Juniorsuite auf den großen Schiffen leiden, da sie bei den Suitenvorteilen auf das abspeckte Niveau runtergestuft wurden und leider ist seitdem die Lounge sehr, sehr gut besucht. :schaem:

Es wurden doch nicht alle Kabinen zu Juniorsuiten umgewandelt?! Auf Prima / Perla sind es nur die Kabinen ganz hinten, die nicht einsehbar sind.... Auf Nova / Cosma sind die Kabinen auf Deck 9 und auch nicht einsehbar....

• Franki31H
    • 3. August 2023 um 10:16
    Zitat von Ostseekind

Guten Morgen,

wir steigen am Samstag auf die Cosma und ich wollte mal fragen, wie derzeit die Situation in der Lounge ist? Vor zwei Wochen soll es ja drunter und drüber gegangen sein.

Danke und :abfahrt:

Wir sind jetzt rund zwei Wochen runter..... Ich würde nicht davon sprechen, dass es drunter und drüber ging.....

Im Innenbereich hat man immer problemlos einen Platz bekommen, im Außenbereich war es recht voll, da auch viele Liegen reserviert wurden. Außenbereich war aber für uns eh nicht interessant, da dort - während unserer Reise - leider generell massiv geraucht wurde und die Luft - durch die geschützte Lage - dort häufig sehr schlecht war...

Nervig waren die vielen Teens vom Typ "Ich bin Sohn, sehr wichtig und Papa zahlt", die tlw. angelachte Mädels mit in die Lounge nahmen und die Gäste, die meinen im Bikini / Badeshort - tlw. noch tropfend - ans Buffet zu gehen.

• Franki31H
    • 3. August 2023 um 09:17
    Zitat von Stern28

Hallo, weiss jemand welcher Concierge auf der Cosma ist? wir hatten ein paar mal Adriano und waren immer TOP zufrieden, toller Service! wir möchten im Dezember auf die Kanaren.

Bei uns war es Patricia Mosch. Ich fand sie gut...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      276
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      254
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      379
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      431

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook