1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Franki31H

Beiträge von Franki31H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Rauchverbot / Rauchen

• Franki31H
    • 21. Dezember 2008 um 18:30
    Zitat

Original von Anna Renate
    Nichtraucher waren in den vergangenen Jahren nur "friedlich", weil sie es nicht anders kannten.... Mangels Alternativen musten sie wohl oder übel den Gestank in Kauf nehmen.

wieso? Sie brauchen sich dort nicht aufzuhalten, wo geraucht wird.

Schönen Dank! Und dann sprechen Raucher von militanten Nichtrauchern.....

Deine Meinung ist also: Wenn es die Nichtraucher stört, sollen sie halt zu Hause bleiben....

Fakt ist, auf der AIDA Diva / Bella gibt es ab ca. 24 Uhr keinen Platz mehr, an dem man rauchfrei, gemütlich mit Musik einen Cocktail trinken kann!

Die Bars rd. ums Theater schließen nach der letzten Vorstellung, Anytime und AIDA Bar sind verraucht.... Auf den kleinen Schiffen bleibt ja zumindest die Nightfly Bar (sofern sie nicht auch früh schließt).....

• Rauchverbot / Rauchen

• Franki31H
    • 21. Dezember 2008 um 13:31
    Zitat

Original von Werber
    ...kann die AIDA Bar ruhig rauchfrei bleiben. Mir tut es nur um die Mitarbeiter leid, die sich täglich die Beine in den Bauch stehen, und es kommt keiner.

Das Schöne an dieser Situation ist, daß auf Vita und Aura dann die Anytime schön früh voll ist und dementsprechend die Partystimmung gut.

Immerhin ist eine leere AIDA Bar ein schöner Beweis der These, daß ein Rauchverbot zu leereren Kneipen und Bars führt und zum Kneipensterben beiträgt. Und das ist etwas, was die militanten Nichtraucher ja immer negiert haben.

Werber

Militante Nichtraucher? Die Nichtraucher mussten das Rauchen jahrelang aushalten....

Fakt ist, dass es auf der Diva oder Bella nach Ende des Theater-Programms keine Bars mehr gibt, die rauchfrei sind! Dem Nichtraucher bleibt insofern die Wahl zwischen stinkenden Klamotten oder ins Bett zu gehen.... Da von militanten Nichtrauchern zu sprechen, finde ich - freundlich ausgedrückt - nicht sehr fair!

Wo liegt das Problem, wenn die Raucher, wenn sie rauchen möchten, einfach kurz raus gehen und anschließend wieder reinkommen???? Einfach nur Bequemlichkeit....

Die jetzige Lösung, eine Aufteilung in Steuer- und Backbord, ist doch totaler Blödsinn! Der Rauch zieht durch den ganzen Raum....

Deine These, dass das Rauchverbot zum Kneipensterben führt, ist auch falsch! Vor kurzem habe ich erst ein Interview mit einem Besitzer eines großen Brauhauses in Hannover gelesen. Ursprünglich war er auch sehr negativ dem Rauchverbot gegenüber eingestellt. Mittlerweile haben sich die Besucher jedoch daran gewöhnt, Raucher gehen für ihre "Sucht" kurz raus und kommen anschließend wieder rein. Umsatzeinbrüche gab es nur in den ersten Wochen! Meines Erachtens muss es in Deutschland selbstverständlich werden, dass in öffentlichen Räumen nicht geraucht wird!!!

Ich bin der Meinung, dass manche Kneipenbesitzer das Rauchverbot gern vorschieben um damit die grundsätzlichen Probleme der Branche zu vertuschen.....

Nichtraucher waren in den vergangenen Jahren nur "friedlich", weil sie es nicht anders kannten.... Mangels Alternativen musten sie wohl oder übel den Gestank in Kauf nehmen.

In Deutschland gibt es ca. 1/3 Raucher. Ich finde es von AIDA eine Frechheit , dass sie das Meckern dieser Minderheit über die Gesundheit der sonstigen Besucher stellen.....

• Rauchverbot / Rauchen

• Franki31H
    • 20. Dezember 2008 um 18:04

Ich finde es unmöglich, wie AIDA den Nichtraucherschutz mit Füßen tritt....

Sowohl in Italien als auch Deutschland gibt es ein Nichtraucherschutzgesetz.

Ignoriert AIDA diese Gesetze? Oder gilt für Schiffe etwas anderes?

• Gran Canaria

• Franki31H
    • 25. März 2008 um 12:00

Ich habe bereits Soft-Touren in Rom, Oslo, Cadiz und Alicante mitgemacht.

Die Tour auf Gran Canaria war mit Abstand die schlechteste. Die Strecke ist sehr kurz, lange Aufenthalte am Columbus-Haus und am Strand.....

Es gibt wenig zu sehen, ständiges Anhalten....

Leider ist es die einzige Soft-Tour auf den Kanaren. Dies hat auch zur Folge, dass das Publikum auf dieser Tour sehr, sehr alt ist.....

Fazit: EUR 49,00 sind für diese Tour viel zu teuer!!!!!

P.S.: Rom und Oslo sind ein Muss!

• Mallorca / Abreise (individuell)

• Franki31H
    • 24. März 2008 um 11:51

Der Bus hält in der Nähe des Schiffs, für die Koffer ist genug Platz. Er fährt bis zum Flughafen.

Billiger geht es nicht!

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Franki31H
    • 23. März 2008 um 22:12

Es fährt ein Bus direkt vom Flughafen zur AIDA! Für Eure Koffer ist auch genug Platz!

• Kanaren / Anreise (individuell)

• Franki31H
    • 6. März 2008 um 17:03

Wir haben die Kanaren Tour vom 19. - 26.01.2008 gemacht.

Zurück sind wir zum Busbahnhof gelaufen. Sofern man einen Rollenkoffer hat, ist die Strecke überhaupt kein Problem. Bei gemütlichem Gang ist man nach ca. 20 Minuten dort!

• Abreise Kanaren (INDIVIDUELL)

• Franki31H
    • 14. Februar 2008 um 12:46

Die Koffer stehen in einer offenen Halle im abgesperrten Hafenbezirk.... Es sitzen dort ständig AIDA-Mitarbeiter rum.

Allerdings würden sie nicht wirklich merken, wenn sich ein fremder Gast an Euren Koffern zu schaffen macht.... Von daher: Keine Wertsachen im Koffer lassen!

Wir sind um 19.55 zurück geflogen. Sind mit dem öffentlichen Bus zum Flughafen gefahren. Die Haltestelle ist in ca. 20 Minuten zu Fuß zu erreichen. Am Hafenausgang links der Hauptstraße folgen! Der Bus fährt direkt unten an der Straße ab! Insofern nicht die Straße hoch zum Busbahnhof laufen!!!!!

Meines Erachtens lohnen sich die EUR 23,50 pro Person für den Tagesaufenthalt nicht! Lieber in Ruhe frühstücken und dann langsam um kurz nach 11 vom Schiff gehen und der Einkaufsmeile von Santa Cruz einen Besuch abstatten....

Ein Bus zum Flughafen fährt um 15.30 Uhr. Fahrtzeit: Eine Stunde!

Frank

• Rauchverbot AIDA ab 2008

• Franki31H
    • 30. Januar 2008 um 14:39

In der AIDAHeute stand:

auf den Balkonen der Kabine!

Der Aschenbecher wurde bei Kabinenbezug auch auf den Balkontisch gestellt.

• Madeira

• Franki31H
    • 29. Januar 2008 um 18:43

Die Schnuppertour ist Montag

• Franki31H
    • 29. Januar 2008 um 11:40

Mein Aussage "brav" war nicht wertend gemeint!

Ich wollte damit nur klarstellen, dass es keinerlei Probleme gab!

Ich habe nirgends "schimpfende" Raucher gesehen!

Außerdem gab es drei Poolpartys.....

• Alles zu: Bella Vista Restaurant (Deck 11)

• Franki31H
    • 28. Januar 2008 um 14:22

Bin gerade zurück von meiner Diva Tour...

Also ich war vom Bella Vista schwer enttäuscht!

Die Auswahl sowohl zum Frühstück (z. B. kein Schinken, Crepes, Milchmixgetränke etc.) , als auch am Abend sind sehr dürftig! Es ist nicht mehr vergleichbar mit den italienischen Abenden an Bord der anderen Schiffe! Eher ein Pasta-Restaurant......

Richtig ist, das Carpaccio ist sehr gut....

Weiterer Vorteil: Man findet immer einen Platz, kein Getümmel....

• Franki31H
    • 28. Januar 2008 um 14:13

Hallo,

komme gerade von meiner Diva Woche zurück.....

Ich fand das Rauchverbot einfach klasse! Super Luft in den Bars, im Theatrium.....

Probleme habe ich nirgends mitbekommen. Die Raucher sind brav nach draußen gegangen...

Bravo AIDA!

• Puerto del Rosario / Fuerteventura

• Franki31H
    • 28. Januar 2008 um 12:54

Hallo,

eine Fahrt nach Corralejo ist zu empfehlen. Aussteigen müsst Ihr aber unbedingt bei den beiden RIU-Hotels!

Der Ort Corralejo, wir sind leider erst dort ausgestiegen, ist nicht sehenswert!!!!!!! Fahrt zurück zu den RIU-Hotels mit dem Taxi hat EUR 5 gekostet.

Und fallt nicht auf die Aussagen von AIDA rein! Der eigene Strandtransfer wird offensiv angepriesen. Einem Pärchen vor uns am Buchungsschalter wurde sogar gesagt: "Es ist schwierig in Corralejo ein Taxi zu bekommen, es sind schon mal Gäste bis zum Schiff zurück gelaufen.... Voller Panik haben sie die EUR 19 p. P. geblecht!

Kosten:

AIDA-Transfer: EUR 19,00 p. P.

Touristentransfer: EUR 10,00 p. P. (Bus hält direkt vorm Schiff)

öffentlicher Bus: EUR 2,80 p. P. bis Corralejo

Der öffentliche Bus hält direkt am Ausgang des Hafengeländes (rechts). Er fährt, mit Ausnahme der Mittagszeit, halbstündlich hin und zurück. 13.00 und 14.00 Uhr nur stündlich!

Nehmt den Strandabschnitt links neben den Hotels, dort seid Ihr fast alleine!

• Franki31H
    • 10. Januar 2008 um 15:25

Liebe Raucher,

vielleicht klärt mich mal einer von Euch auf....

Auf der AIDA sind die Außendecks nur wenige Schritte von den Bars entfernt.... Was ist so schlimm daran, für 5 Minuten raus zu gehen, eine Zigarette zu rauchen und anschließend wieder an die Bar zu gehen????

• Franki31H
    • 29. Dezember 2007 um 18:24

Hallo,

habe heute meine Reiseunterlagen für die Diva-Tour ab 19.01. erhalten. Folgender Hinweis ist aufgeführt:

Nichtraucherschutz:

Mit einem erholsamen Urlaub an Bord von AIDA gönnen Sie auch Ihrer Gesundheit etwas Gutes. Seit Januar 2008 sind alle Kabinen und öffentlichen Räume unserer Clubschiffe Nichtraucher-Bereiche. Damit folgen wir den europaweiten Bestrebungen und der gültigen Gesetzgebung zum Schutz der Nichtraucher. Für Gäste, die nicht gänzlich auf eine Zigarette verzichten möchten, stehen auf jedem Schiff ausgewiesene Raucherbereiche zur Verfügung: die Anytime Bar, die Kabinenbalkons und die Freidecks, sofern letztere nichts aus Brandschutzgründen als Nichtraucherbereiche gekennzeichnet sind.

:lachroll:Super! AIDA scheint das konsequent durchzuziehen. Ich freue mich jetzt noch viel mehr auf meinen Urlaub!!!!! :daumen:

• Franki31H
    • 22. Dezember 2007 um 20:50

Die Klage richtet sich gegen Einraumkneipen!

Restraurants und Keipen, die die Möglichkeit haben, einen Raucherraum zu schaffen, werden auch künftig ans Rauchverbot gebunden sein!

Insofern: Auf der AIDA gibt es genug Raum! Raucherräume (Anytimebar) können insofern eingerichtet werden!

• Biking in Oslo und Kopenhagen

• Franki31H
    • 19. Dezember 2007 um 12:43

Weiß ich leider nicht mehr..... Bin im Juni 2005 gefahren.

Ich meine es gab eine Aktiv-Tour zur Schanze. Bin mir aber nicht sicher. Wenn Du etwas von der Stadt sehen möchtest, ist die Soft-Tour nur zu empfehlen!

• Biking in Oslo und Kopenhagen

• Franki31H
    • 19. Dezember 2007 um 09:51

Hallo,

habe die Soft-Bikingtour in Oslo gemacht!

Nur zu empfehelen. Schade ist nur, dass man aufgrund der viel zu kurzen Liegezeit anschließend keine Zeit mehr hat selbst in die Stadt zu gehen!

Grüße

Frank

• Franki31H
    • 17. Dezember 2007 um 10:14

Ich verstehe Euch Raucher einfach nicht mehr!

Hier wird davon gesprochen, dass Ihr Raucher mit Euren Steuern die Nichtraucher unterstützt.... Milchmädchenrechnung! Man muss nur die Krankheitskosten gegenrechnen, schon dreht sich die Rechnung dahin, dass ich als Nichtraucher die Raucher unterstütze!

Ebenso ist es blauäugig, daran zu glauben, dass ein Restaurantbetreiber sein Restaurant freiwillig zu einem Nichtraucherrestaurant erklärt? Warum auch? Die Nichtraucher haben es jahrzehntelang hingenommen. So würden sie es auch künftig tun! Der Dumme wäre wieder mal der Nichtraucher!

Was ist so schlimm daran, zum Rauchen raus zu gehen? Ich verstehe es nicht! Scheinbar macht es Euch Rauchern Spaß in Restaurants und Bars zu rauchen um damit die Nichtraucher zu ärgern!

Ich hoffe nur, dass AIDA konsequent bleibt! Ich freue mich bereits auf meine rauchfreie Reise vom 19.01. - 26.01.2008!!!!!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook